(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „{{:Medienbildung als Schulprofil - Schulentwicklung}}“)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{:Medienbildung als Schulprofil - Schulentwicklung}}
 
 
 
 
[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|350px|center|link=Fortbildung]]
 
 
 
 
__TOC__
 
 
 
= MOOCs in der Bildung einsetzen =
Wir bieten Fortbildungsreihen zum Themengebiet MOOCs in der Bildung an.
<br />
 
 
{| align=center
|
Ansprechpartner: [[Dr. Udo Glanz]]<br />
Mail: info(at)moocit.de<br />
Tel.: 0172-4647199
|}
 
= Zielgruppe =
Bildungseinrichtungen
# Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte, Klassen
# Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
# Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen
 
 
 
 
 
<br />
 
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
 
= Basismodul =
# Was ist ein P4P Mini-MOOC?
# Was ist MOOCit?
# Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
# Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht?
# Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen und anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning)
# Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende?
# Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen?
 
<br />
 
= Workshop =
A) Wie wird ein MOOC erstellt?
# Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
# Wie erfolgt die Registrierung?
# Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt?
# Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
# Wie werden interaktive Aufgabe erstellt?
<br />
 
B) Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt?
# Beispiele: MOOC-Reihen
# Wie werden Themen angelegt?
# Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?
 
<br />
 
Infos zur Dissertation und den Folgepublikationen: [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]
 
<br />
 
= Erweiterungsmodule =
 
== Theoretisches Fundament ==
[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
 
# Digitale Diskurskultur in der Bildung
# Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
# Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
# 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
# Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir ihn in der Schule etablieren?
# Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
# Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
# Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
# Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung
# Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft: Kreativwirtschaft im Bildungsbetrieb: AuftragsMOOCs
 
<br />
 
== Anerkennung von Online-Leistungen ==
[[Datei:9783940320063_BC.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
 
# Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
# Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
# Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
# Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat?
 
<br />
 
== Film im Unterricht ==
# Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein.
# Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein?
# Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
 
<br />
 
== Medienkonzept ==
# Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig?
# 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution
# MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen
# Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
# Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt.
# [[Schulentwicklung]]
 
 
<br />
 
[[Image:Schulentwicklung_MOOCit.png|350px|center|link=Schulentwicklung]]
 
<br />
 
= Weitere Informationen =
A) Referent: [[Dr. Udo Glanz]]
 
 
B) Mögliche Themen der Fortbildung finden Sie auch unter:
* [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]
* [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]
* [[Schulentwicklung]]
 
 
C) Wir stellen Ihnen gerne ein Angebot zusammen<br />
Die Gesamtkosten setzen sich aus folgenden Komponenten zusammen:
* Dauer der Veranstaltung: Tage bzw. Stunden
* Reisekosten
* Themenwahl
 
{| align=center
|
Ansprechpartner: [[Dr. Udo Glanz]]<br />
Mail: info(at)moocit.de<br />
Tel.: 0172-4647199
|}
 
<br />

Version vom 27. Februar 2017, 14:49 Uhr



Medienbildung als Schulprofil
Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden - weil sie es müssen.








Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren & aiMOOCs




Kommentare



Inhalte






















Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

5.00
(eine Stimme)







Fortbildung Medienbildung



P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium




Glanz, Udo; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei Amazon oder Buchhandel.de






Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

5.00
(eine Stimme)