|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| | | {{:Medienbildung als Schulprofil - Schulentwicklung}} |
| | |
| | |
| | |
| | |
| [[Image:Fortbildung_MOOCit.png|350px|center|link=Fortbildung]]
| |
| | |
| | |
| | |
| | |
| __TOC__
| |
| | |
| | |
| | |
| = MOOCs in der Bildung einsetzen =
| |
| Wir bieten Fortbildungsreihen zum Themengebiet MOOCs in der Bildung an.
| |
| <br />
| |
| | |
| | |
| {| align=center | |
| |
| |
| Ansprechpartner: [[Dr. Udo Glanz]]<br />
| |
| Mail: info(at)moocit.de<br />
| |
| Tel.: 0172-4647199
| |
| |}
| |
| | |
| = Zielgruppe =
| |
| Bildungseinrichtungen
| |
| # Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte, Klassen
| |
| # Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
| |
| # Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen
| |
| | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| <br />
| |
| | |
| [[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
| |
| | |
| = Basismodul =
| |
| # Was ist ein P4P Mini-MOOC?
| |
| # Was ist MOOCit?
| |
| # Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
| |
| # Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht?
| |
| # Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen und anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning)
| |
| # Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende?
| |
| # Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen?
| |
| | |
| <br />
| |
| | |
| = Workshop =
| |
| A) Wie wird ein MOOC erstellt?
| |
| # Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
| |
| # Wie erfolgt die Registrierung?
| |
| # Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt?
| |
| # Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
| |
| # Wie werden interaktive Aufgabe erstellt?
| |
| <br />
| |
| | |
| B) Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt?
| |
| # Beispiele: MOOC-Reihen
| |
| # Wie werden Themen angelegt?
| |
| # Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?
| |
| | |
| <br />
| |
| | |
| Infos zur Dissertation und den Folgepublikationen: [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]
| |
| | |
| <br />
| |
| | |
| = Erweiterungsmodule =
| |
| | |
| == Theoretisches Fundament ==
| |
| [[Datei:9783940320063.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
| |
| | |
| # Digitale Diskurskultur in der Bildung
| |
| # Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
| |
| # Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
| |
| # 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
| |
| # Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir ihn in der Schule etablieren?
| |
| # Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
| |
| # Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
| |
| # Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
| |
| # Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung
| |
| # Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft: Kreativwirtschaft im Bildungsbetrieb: AuftragsMOOCs
| |
| | |
| <br />
| |
| | |
| == Anerkennung von Online-Leistungen ==
| |
| [[Datei:9783940320063_BC.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
| |
| | |
| # Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
| |
| # Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
| |
| # Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
| |
| # Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat?
| |
| | |
| <br />
| |
| | |
| == Film im Unterricht ==
| |
| # Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein.
| |
| # Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein?
| |
| # Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
| |
| | |
| <br />
| |
| | |
| == Medienkonzept ==
| |
| # Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig?
| |
| # 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution
| |
| # MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen
| |
| # Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
| |
| # Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt.
| |
| # [[Schulentwicklung]]
| |
| | |
| | |
| <br />
| |
| | |
| [[Image:Schulentwicklung_MOOCit.png|350px|center|link=Schulentwicklung]]
| |
| | |
| <br />
| |
| | |
| = Weitere Informationen =
| |
| A) Referent: [[Dr. Udo Glanz]]
| |
| | |
| | |
| B) Mögliche Themen der Fortbildung finden Sie auch unter:
| |
| * [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]
| |
| * [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]
| |
| * [[Schulentwicklung]]
| |
| | |
| | |
| C) Wir stellen Ihnen gerne ein Angebot zusammen<br />
| |
| Die Gesamtkosten setzen sich aus folgenden Komponenten zusammen:
| |
| * Dauer der Veranstaltung: Tage bzw. Stunden
| |
| * Reisekosten
| |
| * Themenwahl
| |
| | |
| {| align=center
| |
| |
| |
| Ansprechpartner: [[Dr. Udo Glanz]]<br />
| |
| Mail: info(at)moocit.de<br />
| |
| Tel.: 0172-4647199
| |
| |}
| |
| | |
| <br />
| |