Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:


= Einleitung =
= Einleitung =
LINK: [http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite/BP2016BW_ALLG/BP2016BW_ALLG_LP_MB Bildungspläne-BW.de, Bildungsplan 2016, Leitperspektive Medienbildung]
[[Datei:Notwendigkeit_Schulentwicklung_Fortbildung.png|150px|link=Notwendigkeit der Medienbildung - Medienkonzept - Schulentwicklung]]
[[Datei:Notwendigkeit_Schulentwicklung_Fortbildung.png|150px|link=Notwendigkeit der Medienbildung - Medienkonzept - Schulentwicklung]]
[[Datei:Bildungsplan_Schulentwicklung_Fortbildung.png|150px|link=Medienbildung im Bildungsplan - Medienkonzept - Schulentwicklung]]
[[Datei:Bildungsplan_Schulentwicklung_Fortbildung.png|150px|link=Medienbildung im Bildungsplan - Medienkonzept - Schulentwicklung]]
<br />
<br />


=Unsere Schule =
=Unsere Schule =

Version vom 6. Juli 2017, 13:22 Uhr

Ein Medienkonzept schafft Verbindlichkeit und Transparenz für die Schule im Bereich Medienbildung. Für ein Medienkonzept sind unterschiedlichen Formteile erforderlich. Teilweise können Grundideen unter Medienkonzept - Schulentwicklung eingebracht werden. Andere Formteile beziehen sich direkt auf die Schule und müssen für jede Bildungseinrichtung neu formuliert werden. Hier finden Sie einen Beispiel Überblick über mögliche Inhalte.


Einleitung

LINK: Bildungspläne-BW.de, Bildungsplan 2016, Leitperspektive Medienbildung


Unsere Schule

Kurzbeschreibung der Schule

Was macht die Schule aus?

Leitbild

Welches Leitbild verfolgt die Schule?

Aktuelle Teilnahme an Projekten

Welche besonderen Projekte könnten auch für die Medienbildung wichtig sein...

Steuergruppe

Organe, Namen, Aufgaben, ...


Medienpädagogisches Konzept der Schule

=> Schwerpunkt Pädagogik

Ausgangslage

Wie startet die Schule in die neue Herausforderung?

Umstrukturierungen

Welche Umstrukturierungen werden angestrebt bzw. sind schon in den GLKs beschlossen worden?

Ziele

Welche Ziele werden im Hinblick auf die Medienbildung angestrebt?


Konsequenz für die Medienausstattung

Welche Konsequenzen verlangen die Umstrukturierungen im Hinblick auf die Medienausstattung? Begründung.

Organisatorisches

Fortbildungsplan

Welche Fortbildungen sind erforderlich, um das Medienkonzept umzusetzen.



P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium




Aufgaben und Verantwortlichkeiten

Wer, wo, wann, was???

Ausfallskonzept

Beispiel

  • DiLer-Ausfall: DiLer ist Server-basiert und beim Land BW gehostet. Ausfallsicherheit und regelmäßige Backups garantiert der Hoster (Service durch die DiLer Partner Edition). Dieser ist ebenfalls verantwortlich für Datenschutz und Sicherheit. Für einen Ausfall der „Schul-kommunikation“ wird ein „Notfall-Print-Protokoll“ entwickelt. Updates der Serversoftware und von DiLer werden zentral aufgespielt. Höchst mögliche Aktualität und Datensicherheit ist somit garantiert.
  • WLAN-Ausfall: Bei einem Ausfall auf lokaler Ebene (in Bezug auf Hardware und Internet-Verfügbarkeit) greift der Netzwerkberater mit Unterstützung von externen Dienstleistern ein. Vorübergehender Umstieg auf Apps, welche kein WLAN benötigen bzw. Printmedien.
  • Tablet-Ausfall: Umstieg auf Printmedien. Voraussichtlich Betreuung des KMZ Freiburg.
  • Materialnetzwerk Ausfall: Service durch die DiLer Partner Edition. Im Notfall Umstieg auf Printmedien


Nutzungsvereinbarung für Lernbegleiter und SuS

Beschluss in den Konferenzen

Bestandsaufnahme und SOLL-Zustand

IST-Zustand

Was ist bereits vorhanden? Geräte - Räume - Verantwortliche?

  • Computer: Feste und mobile Lösungen?
  • Beamer
  • Drucker
  • Kopierer
  • ...


SOLL-Zustand und Zeitraum der Umsetzung

Hinführung zum Thema

Ausstattung SOLL

  • Mobiles Arbeiten
  • Raumausstattungen / Stationäres Arbeiten
  • Konzeptrahmen: Welches Portal eignet sich

  • Finanzmodelle: Was kostet was? Gibt es Kooperationsmöglichkeiten?

Zeitraum der Umsetzung

Beispiel

  1. ERSTES JAHR: Schuljahresbeginn: Umstellung der Schulkommunikation auf DiLer
    • WLAN im gesamten Schulgebäude, abschaltbare Zellen
    • Mobile Endgeräte für alle Lernbegleiter: Apple Ipad Pro, Stift, Smart Keyboard und Halterung
  2. ZWEITES JAHR: Materialnetzwerk und Mobile Endgeräte für 5 - 7
  3. DRITTES JAHR: Materialnetzwerk und Mobile Endgeräte für 5 - 10


Qualitätsentwicklung durch formative Evaluation

Gerede im Bereich Medienkonzept und Medienbildung können viele Entwicklungen nicht vorausgesagt werden. Aus diesem Grund werden die Phasen der Umsetzung in formativer Evaluation weiterentwickelt. Auch die Anschaffungen werden den aktuellen Umständen angepasst werden. Zuständiges Organ für die Qualitätsentwicklung, die dem Deming-Zyklus entspricht, ist das Medienkompetenz-Team.

Die vier Phasen des PDCA Zirkels bezogen auf die Norm ISO 50001 (Energiemanagementsysteme)


Kompetenzraster

LINK





Operatoren, OERs und (Selbst-) Bildung

Unterrichtskonzeption

Blended Learning, Flipped Classroom / Inverted Classroom

LINK: Blended Learning, Inverted Classroom, Flipped Classroom


Medienmentoren-Erweiterung


Kommunikation und Unterricht


Quellen



Glanz, Udo; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei Amazon oder Buchhandel.de


Glanz, Udo; Digitale Diskurskultur in der Bildung: Print bei Amazon, Buchhandel.de oder Deutsche Nationalbibliothek









Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren & aiMOOCs




Kommentare



Inhalte






















Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)