[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
= Basismodul =
# Was ist ein P4P Mini-MOOC?
# Was ist MOOCit?
# Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
# Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht?
# Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen und anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning)
# Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende?
# Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen?
<br />
= Workshop =
A) Wie wird ein MOOC erstellt?
# Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
# Wie erfolgt die Registrierung?
# Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt?
# Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
# Wie werden interaktive Aufgabe erstellt?
<br />
B) Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt?
# Beispiele: MOOC-Reihen
# Wie werden Themen angelegt?
# Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?
<br />
Infos zur Dissertation und den Folgepublikationen: [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]
<br />
= Erweiterungsmodule =
== Theoretisches Fundament ==
[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
# Digitale Diskurskultur in der Bildung
# Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
# Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
# 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
# Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir ihn in der Schule etablieren?
# Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
# Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
# Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
# Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative in der Bildung
# Übergang zur Arbeitswelt: P4P Mini-MOOCs als Brücke zwischen Bildung und Wirtschaft: Kreativwirtschaft im Bildungsbetrieb: AuftragsMOOCs
<br />
== Anerkennung von Online-Leistungen ==
[[Datei:9783940320063_BC.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
# Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
# Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
# Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
# Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat?
<br />
== Film im Unterricht ==
# Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein.
# Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein?
# Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
<br />
== Medienkonzept ==
# Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig?
# 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution
# MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen
# Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
# Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt.