(Die Seite wurde neu angelegt: „HIER ENTSTEHT EIN QUELLENVERZEICHNIS FÜR DEN BEREICH Medienkonzept - Schulentwicklung.<br /> QUELLENSAMMLUNG UNVOLLSTÄNDIG. Datei:9783940320131.jpg…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
HIER ENTSTEHT EIN QUELLENVERZEICHNIS FÜR DEN BEREICH [[Medienkonzept - Schulentwicklung]].<br />
<br />
<br />
[[Datei:Quellen_Medienkonzept_Schulentwicklung Kopie.png|250px|center|link=Quellen - Medienkonzept - Schulentwicklung]]
<br />
<br />


QUELLENSAMMLUNG UNVOLLSTÄNDIG.




[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
HIER ENTSTEHT EIN QUELLENVERZEICHNIS FÜR DEN BEREICH [[Medienkonzept - Schulentwicklung]]. QUELLENSAMMLUNG UNVOLLSTÄNDIG.  




= Quellen der Kultusministerien =
>> [[Quellen - Literaturangaben für MOOC Fortbildung]]
* [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/Bildung_digitale_Welt_Webversion.pdf Bildung in der digitalen Welt - Strategie der Kultusministerkonferenz]
* ...


 
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
= Themen =
 
== Medienkonzept ==
* [https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Medien/ELearning/Kontext/Bausteine-fuer-das-schulische-Medienkonzept/index.html Bausteine für ein Medienkonzept]
 
 
<br />




 
= Notwendigkeit der Medienbildung =
 
== Notwendigkeit der Medienbildung ==
[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon],  [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] oder [http://d-nb.info/1127070908 Deutsche Nationalbibliothek] ]]
[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon],  [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] oder [http://d-nb.info/1127070908 Deutsche Nationalbibliothek] ]]


* Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (MPFS): KIM-Studie 2014 –  Kinder + Medien, Computer + Internet, http://www.mpfs.de/fileadmin/PM/PM_3_2015.pdf, aufgerufen am 01.03.2015
* Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (MPFS): 15 Jahre JIM-Studie – Jugend, Information, (Multi-) Media, http://www.mpfs.de/fileadmin/JIM15/PDF/15JahreJIMStudie.pdf, aufgerufen am 01.07.2015
* Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (MPFS): JIM-Studie 2014 – Jugend, Information, (Multi-) Media, https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2014/JIM_Studie_2014.pdf, aufgerufen am 01.03.2015
*Massachusetts Institute of Technology (MIT), Center of Collective Intelligence: Homepage-Index, http://cci.mit.edu/, aufgerufen am 20.03.2015<br />
*Massachusetts Institute of Technology (MIT), Center of Collective Intelligence: Homepage-Index, http://cci.mit.edu/, aufgerufen am 20.03.2015<br />
* Kruse, P.: Zukunft von Führung: kompetent, kollektiv oder katastrophal? https://www.youtube.com/watch?v=gLa4ropqcuY, aufgerufen am 20.03.2015<br />
* Kruse, P.: Zukunft von Führung: kompetent, kollektiv oder katastrophal? https://www.youtube.com/watch?v=gLa4ropqcuY, aufgerufen am 20.03.2015<br />
Zeile 34: Zeile 29:
* Godwin, M.: Cyber Rights: Defending Free Speech in the Digital Age. MIT Press, 2003 (Godwin’s Law: „Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit den Nazis oder Hitler dem Wert Eins an.“)<br />
* Godwin, M.: Cyber Rights: Defending Free Speech in the Digital Age. MIT Press, 2003 (Godwin’s Law: „Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit den Nazis oder Hitler dem Wert Eins an.“)<br />
*Brandt, W.: Regierungserklärung am 28. Oktober 1969, Seite 19/19. Video:  https://www.youtube.com/watch?v=w0otNPt50uY  t=2m52s, aufgerufen am 30.04.2015<br />
*Brandt, W.: Regierungserklärung am 28. Oktober 1969, Seite 19/19. Video:  https://www.youtube.com/watch?v=w0otNPt50uY  t=2m52s, aufgerufen am 30.04.2015<br />
[16] Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland in der im Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 100-1, veröffentlichten bereinigten Fassung, das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 11. Juli 2012 (BGBI. I) geändert worden ist. (Ausfertigungsdatum: 23.05.1949) Online: https://www.bundestag.de/grundgesetz, aufgerufen am 24.08.2015<br />
* Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland in der im Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 100-1, veröffentlichten bereinigten Fassung, das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 11. Juli 2012 (BGBI. I) geändert worden ist. (Ausfertigungsdatum: 23.05.1949) Online: https://www.bundestag.de/grundgesetz, aufgerufen am 24.08.2015
* Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg: Bildungsplanreform, http://www.km-bw.de/,Lde/Startseite/Themen/Bildungsplanreform, aufgerufen am 04.05.2015
* Spitzer, M.: Digitale Demenz – Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer an der DHBW Stuttgart, https://www.youtube.com/watch?v=FnDEF7Aw9HI, aufgerufen am 27.06.2015
 






{{:Medienkonzept - Schulentwicklung}}
{{:Medienkonzept - Schulentwicklung}}

Aktuelle Version vom 24. Oktober 2019, 17:20 Uhr






HIER ENTSTEHT EIN QUELLENVERZEICHNIS FÜR DEN BEREICH Medienkonzept - Schulentwicklung. QUELLENSAMMLUNG UNVOLLSTÄNDIG.


>> Quellen - Literaturangaben für MOOC Fortbildung

Glanz, Udo; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei Amazon oder Buchhandel.de


Notwendigkeit der Medienbildung

Glanz, Udo; Digitale Diskurskultur in der Bildung: Print bei Amazon, Buchhandel.de oder Deutsche Nationalbibliothek








Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren & aiMOOCs




Kommentare



Inhalte






















Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)