Medienbildung als Profil der Schule - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:Medienkonzept - Schulentwicklung}} | |||
Die Schulentwicklung aller Schulen muss in Richtung Medienbildung gehen, da auf diesem Feld noch die größten Defizite in der Bildungslandschaft in Deutschland liegen. | Die Schulentwicklung aller Schulen muss in Richtung Medienbildung gehen, da auf diesem Feld noch die größten Defizite in der Bildungslandschaft in Deutschland liegen. | ||
Zeile 16: | Zeile 22: | ||
= Fortbildung Medienbildung = | |||
{{:Die MOOCit Fortbildung: Mini MOOCS in Schule, Ausbildung und Studium}} | |||
[[Kategorie:Schulentwicklung]] | |||
[[Kategorie:Fortbildung]] | |||
[[Image:Fortbildung_MOOCit.png|300px|right|link=Fortbildung]] | |||
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | |||
{{:Teilen - MOOCit}} | |||
Aktuelle Version vom 25. Juni 2017, 13:05 Uhr
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
Kommentare
Inhalte |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Die Schulentwicklung aller Schulen muss in Richtung Medienbildung gehen, da auf diesem Feld noch die größten Defizite in der Bildungslandschaft in Deutschland liegen.
Profil, Konzept bzw. Leitbild
Offene Schule, welche sich als Dienstleistungsunternehmen für gutes Lernen versteht (siehe Alemannschule Wutöschingen) sind Vorbilder für die notwendige Entwicklung zur Medienbildung.
Beispiel ASW
"Bereits seit dem Jahr 2008 hat sich die ASW auf den Weg gemacht individualisiertes, kooperatives und reziprokes Lernen zu kultivieren. In den Arbeitsfeldern Raum, Zeit, Schüler und Lehrer wurden zielgerichtet und auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse Veränderungsprozesse eingeleitet. Klassenzimmer sind weitgehend verschwunden und wurden durch Lernateliers, Input-Räume und kooperative Lernbereiche ersetzt. Es wurde eine Rhythmisierung eingeführt, die auf die Bedürfnisse der Lernenden Rücksicht nimmt. Lehrer wurden zu Lernbegleitern und Schüler wurden zu Lernpartnern." (Quelle: Alemannschule Wutöschingen)
Fortbildung Medienbildung
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|