Technik Klasse 9: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ 300px|center|link=Kategorie:Technik {| align=center | 70px|link=Technik Klasse 9 |} {{:Technik}}“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<br> | |||
[[Datei:Technik_MOOCs.png|300px|center|link=Kategorie:Technik]] | [[Datei:Technik_MOOCs.png|300px|center|link=Kategorie:Technik]] | ||
Zeile 8: | Zeile 9: | ||
= Kompetenzraster = | |||
== Technisches Zeichnen == | |||
[[Technisches Zeichnen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Technisches Zeichnen - G|G}} Ich kann die [[Technik - Technisches Zeichnen - Grundregeln - G - Kompetenzraster Technik|Grundregeln des technischen Zeichnens]] erkennen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Technisches Zeichnen - M|M}} Ich kann verschiedene [[Technik - Technisches Zeichnen - Linienarten - M - Kompetenzraster Technik|Linienarten]] in technischen Zeichnungen unterscheiden. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Technisches Zeichnen - E|E}} Ich kann eine technische Zeichnung mit korrekter [[Technik - Technisches Zeichnen - Normschrift - E - Kompetenzraster Technik|Normschrift]] und [[Technik - Technisches Zeichnen - Bemaßung - E - Kompetenzraster Technik|Bemaßung]] anfertigen. | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
# [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/praktische-faecher/technik/unterrichtsmaterialien/tz Schule-BW: Technisches Zeichnen] | |||
# [[Technik - Technisches Zeichnen - Grundregeln|TZ - Grundregelin]] | |||
# [[Technik - Technisches Zeichnen - Linienarten|TZ - Linienarten]] | |||
# [[Technik - Technisches Zeichnen - Normschrift|TZ - Normschrift]] | |||
# [[Technik - Technisches Zeichnen - Bemaßung|TZ - Bemaßung]] | |||
# [[Technik - Technisches Zeichnen - Dreitafelprojektion|TZ - Dreitafelprojektion]] | |||
{{o}} [[Technik - Technisches Zeichnen - Technische Skizzen anfertigen|Technische Skizzen]] | |||
{{o}} [[Technik - Technisches Zeichnen - Perspektivisches Zeichnen|Perspektivisches Zeichnen]] | |||
{{o}} [[CAD-Grundlagen|CAD-Grundlagen]] | |||
{{o}} [[3D-Modellierung|3D-Modellierung]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br /> | |||
== Arduino == | |||
[[Arduino]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Arduino - G|G}} Ich kann die Grundlagen von [[Arduino - Einführung in die Plattform und ihre Möglichkeiten - G - Kompetenzraster Technik|Einführung in die Plattform und ihre Möglichkeiten]] verstehen und einfache [[Arduino Schaltungen|Schaltungen]] nach Anleitung aufbauen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Arduino - M|M}} Ich kann selbstständig [[Arduino Schaltungen|Schaltungen]] aufbauen und einfache [[Arduino Prüfungsaufgaben|Prüfungsaufgaben]] lösen, wie z.B. eine [[Arduino Ampel|Ampel]] oder eine [[Arduino Alarmanlage|Alarmanlage]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Arduino - E|E}} Ich kann komplexe Projekte umsetzen, wie eine [[Arduino Haustierfütterung|Haustierfütterung]], einen [[Arduino Hitzeschutz|Hitzeschutz]], ein [[Arduino Musikinstrument|Musikinstrument]] oder eine Integration von [[Arduino TTS - STT|Text-to-Speech und Speech-to-Text]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
# [[Arduino]] | |||
# [[Arduino Prüfungsaufgaben]] | |||
<br> | |||
'''[[Arduino Schaltungen]]''' | |||
# [[Arduino Alarmanlage]] | |||
# [[Arduino Ampel]] | |||
# [[Arduino Haustierfütterung]] | |||
# [[Arduino Hitzeschutz]] | |||
# [[Arduino Musikinstrument]] | |||
# [[Arduino TTS - STT]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Werkstoffkunde == | |||
[[Werkstoffkunde]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 9 - Werkstoffkunde - G|G}} Ich kann [[Werkstoffkunde - Eigenschaften und Verwendung von einfachen Werkstoffen wie Holz und Metall benennen - G - Kompetenzraster Technik 9|Eigenschaften und Verwendung von einfachen Werkstoffen wie Holz und Metall benennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 9 - Werkstoffkunde - M|M}} Ich kann [[Werkstoffkunde - Unterschiedliche Werkstoffe hinsichtlich ihrer spezifischen Eigenschaften und Einsatzgebiete vergleichen - M - Kompetenzraster Technik 9|unterschiedliche Werkstoffe hinsichtlich ihrer spezifischen Eigenschaften und Einsatzgebiete vergleichen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 9 - Werkstoffkunde - E|E}} Ich kann [[Werkstoffkunde - Werkstoffeigenschaften beurteilen und für komplexe Anwendungen auswählen - E - Kompetenzraster Technik 9|Werkstoffeigenschaften beurteilen und für komplexe Anwendungen auswählen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Elektrotechnik == | |||
[[Elektrotechnik]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 9 - Elektrotechnik - G|G}} Ich kann [[Elektrotechnik - Grundlegende elektrische Schaltungen aufbauen und einfache Messungen durchführen - G - Kompetenzraster Technik 9|grundlegende elektrische Schaltungen aufbauen und einfache Messungen durchführen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 9 - Elektrotechnik - M|M}} Ich kann [[Elektrotechnik - Funktion und Aufbau von elektrischen Maschinen und Anlagen verstehen - M - Kompetenzraster Technik 9|Funktion und Aufbau von elektrischen Maschinen und Anlagen verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 9 - Elektrotechnik - E|E}} Ich kann [[Elektrotechnik - Komplexe elektrotechnische Systeme analysieren und Fehler systematisch diagnostizieren - E - Kompetenzraster Technik 9|komplexe elektrotechnische Systeme analysieren und Fehler systematisch diagnostizieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Konstruktion und Mechanik == | |||
[[Konstruktion und Mechanik]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 9 - Konstruktion und Mechanik - G|G}} Ich kann [[Konstruktion und Mechanik - Einfache mechanische Systeme wie Hebel und Räder verstehen und anwenden - G - Kompetenzraster Technik 9|einfache mechanische Systeme wie Hebel und Räder verstehen und anwenden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 9 - Konstruktion und Mechanik - M|M}} Ich kann [[Konstruktion und Mechanik - Mechanische Systeme analysieren und einfache Konstruktionen erstellen - M - Kompetenzraster Technik 9|mechanische Systeme analysieren und einfache Konstruktionen erstellen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 9 - Konstruktion und Mechanik - E|E}} Ich kann [[Konstruktion und Mechanik - Komplexe mechanische Systeme und Konstruktionen entwickeln und optimieren - E - Kompetenzraster Technik 9|komplexe mechanische Systeme und Konstruktionen entwickeln und optimieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Automation und Robotik == | |||
[[Automation und Robotik]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 9 - Automation und Robotik - G|G}} Ich kann [[Automation und Robotik - Grundlagen der Robotik und einfache automatisierte Systeme verstehen - G - Kompetenzraster Technik 9|Grundlagen der Robotik und einfache automatisierte Systeme verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 9 - Automation und Robotik - M|M}} Ich kann [[Automation und Robotik - Programmierung von einfachen Robotern und Automatisierungskomponenten durchführen - M - Kompetenzraster Technik 9|Programmierung von einfachen Robotern und Automatisierungskomponenten durchführen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 9 - Automation und Robotik - E|E}} Ich kann [[Automation und Robotik - Komplexe automatisierte Systeme entwerfen und optimieren - E - Kompetenzraster Technik 9|komplexe automatisierte Systeme entwerfen und optimieren]]. | |||
<br> | |||
{{:NAO - Spezial}} | |||
<br> | |||
== Technische Informatik == | |||
[[Technische Informatik]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 9 - Technische Informatik - G|G}} Ich kann [[Technische Informatik - Grundlegende Funktionen und Komponenten eines Computers verstehen - G - Kompetenzraster Technik 9|grundlegende Funktionen und Komponenten eines Computers verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 9 - Technische Informatik - M|M}} Ich kann [[Technische Informatik - Grundlagen der Programmierung und Algorithmenentwicklung verstehen - M - Kompetenzraster Technik 9|Grundlagen der Programmierung und Algorithmenentwicklung verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 9 - Technische Informatik - E|E}} Ich kann [[Technische Informatik - Komplexe Software- und Hardwareprobleme analysieren und Lösungen entwickeln - E - Kompetenzraster Technik 9|komplexe Software- und Hardwareprobleme analysieren und Lösungen entwickeln]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Sicherheit und Umweltschutz == | |||
[[Sicherheit und Umweltschutz]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 9 - Sicherheit und Umweltschutz - G|G}} Ich kann [[Sicherheit und Umweltschutz - Grundlegende Sicherheitsregeln und umweltbewusstes Verhalten im Technikbereich anwenden - G - Kompetenzraster Technik 9|grundlegende Sicherheitsregeln und umweltbewusstes Verhalten im Technikbereich anwenden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 9 - Sicherheit und Umweltschutz - M|M}} Ich kann [[Sicherheit und Umweltschutz - Sicherheitsrisiken erkennen und Maßnahmen zur Unfallverhütung treffen - M - Kompetenzraster Technik 9|Sicherheitsrisiken erkennen und Maßnahmen zur Unfallverhütung treffen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 9 - Sicherheit und Umweltschutz - E|E}} Ich kann [[Sicherheit und Umweltschutz - Konzepte für umweltfreundliche und nachhaltige Technologien entwickeln und umsetzen - E - Kompetenzraster Technik 9|Konzepte für umweltfreundliche und nachhaltige Technologien entwickeln und umsetzen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Themen = | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Bautechnik]]''' | |||
{{o}} [[Wohnen als Grundbedürfnis]] | |||
{{o}} [[Bauen früher]] | |||
{{o}} [[Bauen heute]] | |||
{{o}} [[Lasten und Kräfte am Bauwerk]] | |||
{{o}} [[Die Konstruktion trägt alle Lasten]] | |||
{{o}} [[Versorgung und Entsorgung]] | |||
{{o}} [[Wie nutzen wir Energie?]] | |||
{{o}} [[Stromversorgung im Haus]] | |||
{{o}} [[Geräte im Haushalt]] | |||
{{o}} [[Energie sparen im Haushalt]] | |||
{{o}} [[Ohne Heizung bleibt das Haus kalt]] | |||
{{o}} [[Warmwasserversorgung im Haus]] | |||
{{o}} [[Wärmedämmung]] | |||
{{o}} [[Energieausweisberater]] | |||
{{o}} [[Smart Home]] | |||
{{o}} [[Brücken verbinden]] | |||
{{o}} [[WERKSTATT Brückenprojekte]] | |||
{{o}} [[Stabil oder nicht?]] | |||
{{o}} [[Projekt Haussdämmung]] | |||
{{o}} [[Werkstatt: Weitere Dämmung im Haus]] | |||
{{o}} [[Bauökologie und Nachhaltigkeit]] | |||
|} | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Energieversorgung]]''' | |||
{{o}} [[Energieerzeugung in Deutschland|Energieerzeugung in Deutschland]] | |||
{{oo}} [[Erneuerbare Energien|Erneuerbare Energien]] | |||
{{oo}} [[Wie kommt der Strom in die Steckdose?|Wie kommt der Strom in die Steckdose?]] | |||
{{oo}} [[Fossile und nukleare Energieträger|Fossile und nukleare Energieträger]] | |||
{{oo}} [[Wärmekraftwerke|Wärmekraftwerke]] | |||
{{oo}} [[Regenerative: Frischer Wind für Strom|Regenerative: Frischer Wind für Strom]] | |||
{{oo}} [[Regenerativ: Sonne für Strom und Wärme|Regenerativ: Sonne für Strom und Wärme]] | |||
{{oo}} [[Wasserkraftwerke|Wasserkraftwerke]] | |||
{{oo}} [[Kraft mit Wärme koppeln|Kraft mit Wärme koppeln]] | |||
{{oo}} [[Erdwärme und Biomasse|Erdwärme und Biomasse]] | |||
{{oo}} [[Smart Grid – das intelligente Stromnetz|Smart Grid – das intelligente Stromnetz]] | |||
{{oo}} [[Nachhaltigkeit und Produktlebenszyklus|Nachhaltigkeit und Produktlebenszyklus]] | |||
{{o}} [[Modell eines Solarkollektors|Modell eines Solarkollektors]] | |||
{{o}} [[Regenerative Stromerzeugung im Modell|Regenerative Stromerzeugung im Modell]] | |||
{{o}} [[Modell eines Pumpspeicherkraftwerks|Modell eines Pumpspeicherkraftwerks]] | |||
{{o}} [[Modell eines Windkraftwerks|Modell eines Windkraftwerks]] | |||
|} | |||
{| align=center | |||
{{:D-Tab}} | |||
'''[[Steuern und Regeln]]''' | |||
{{o}} [[Messgeräte, Steuern und Regeln|Messgeräte, Steuern und Regeln]] | |||
{{oo}} [[Vom Messen zum Schalten|Vom Messen zum Schalten]] | |||
{{oo}} [[Analoge und digitale Signale|Analoge und digitale Signale]] | |||
{{oo}} [[Informationen speichern und abrufen|Informationen speichern und abrufen]] | |||
{{oo}} [[Logische Grundschaltungen|Logische Grundschaltungen]] | |||
{{oo}} [[Ein IC: Logik auf kleinstem Raum|Ein IC: Logik auf kleinstem Raum]] | |||
{{oo}} [[Logische Schaltungen mit IC-Technik|Logische Schaltungen mit IC-Technik]] | |||
{{oo}} [[Ampelanlage|Ampelanlage]] | |||
{{oo}} [[Assistenzsysteme in modernen Fahrzeugen|Assistenzsysteme in modernen Fahrzeugen]] | |||
{{o}} [[Logische Schaltungen in Fahrzeugen|Logische Schaltungen in Fahrzeugen]] | |||
{{o}} [[Elektronisch gesichert|Elektronisch gesichert]] | |||
{{oo}} [[Signale auf Zeit: Mono-Flop und Flip-Flop|Signale auf Zeit: Mono-Flop und Flip-Flop]] | |||
{{o}} [[Projekte: Elektronik in Haus und Fahrzeug|Projekte: Elektronik in Haus und Fahrzeug]] | |||
{{o}} [[Mikrocontroller und ihre Anwendungen|Mikrocontroller und ihre Anwendungen]] | |||
|} | |||
<br /> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Technik = | |||
{{:Technik}} | {{:Technik}} |
Aktuelle Version vom 9. April 2024, 20:42 Uhr
Kompetenzraster
Technisches Zeichnen
Ich kann die Grundregeln des technischen Zeichnens erkennen.
Ich kann verschiedene Linienarten in technischen Zeichnungen unterscheiden.
Ich kann eine technische Zeichnung mit korrekter Normschrift und Bemaßung anfertigen.
Arduino
Ich kann die Grundlagen von Einführung in die Plattform und ihre Möglichkeiten verstehen und einfache Schaltungen nach Anleitung aufbauen.
Ich kann selbstständig Schaltungen aufbauen und einfache Prüfungsaufgaben lösen, wie z.B. eine Ampel oder eine Alarmanlage.
Ich kann komplexe Projekte umsetzen, wie eine Haustierfütterung, einen Hitzeschutz, ein Musikinstrument oder eine Integration von Text-to-Speech und Speech-to-Text.
Werkstoffkunde
Ich kann Eigenschaften und Verwendung von einfachen Werkstoffen wie Holz und Metall benennen.
Ich kann Werkstoffeigenschaften beurteilen und für komplexe Anwendungen auswählen.
Elektrotechnik
Ich kann grundlegende elektrische Schaltungen aufbauen und einfache Messungen durchführen.
Ich kann Funktion und Aufbau von elektrischen Maschinen und Anlagen verstehen.
Ich kann komplexe elektrotechnische Systeme analysieren und Fehler systematisch diagnostizieren.
Konstruktion und Mechanik
Ich kann einfache mechanische Systeme wie Hebel und Räder verstehen und anwenden.
Ich kann mechanische Systeme analysieren und einfache Konstruktionen erstellen.
Ich kann komplexe mechanische Systeme und Konstruktionen entwickeln und optimieren.
Automation und Robotik
Ich kann Grundlagen der Robotik und einfache automatisierte Systeme verstehen.
Ich kann Programmierung von einfachen Robotern und Automatisierungskomponenten durchführen.
Ich kann komplexe automatisierte Systeme entwerfen und optimieren.
Technische Informatik
Ich kann grundlegende Funktionen und Komponenten eines Computers verstehen.
Ich kann Grundlagen der Programmierung und Algorithmenentwicklung verstehen.
Ich kann komplexe Software- und Hardwareprobleme analysieren und Lösungen entwickeln.
Sicherheit und Umweltschutz
Ich kann grundlegende Sicherheitsregeln und umweltbewusstes Verhalten im Technikbereich anwenden.
Ich kann Sicherheitsrisiken erkennen und Maßnahmen zur Unfallverhütung treffen.
Ich kann Konzepte für umweltfreundliche und nachhaltige Technologien entwickeln und umsetzen.
Themen
Technik
Videos finden
Überprüfe die Videoplaylist und füge nützliche Videos hinzu.
- Technik Klasse 5-6 Youtube Videoplaylist
- Technik Klasse 7-8 Youtube Videoplaylist
- Technik Klasse 9-10 Youtube Videoplaylist
- Technik-Themen (allgemein)
Sicherheit
Ich kenne und befolge die grundlegenden Regeln im Technikunterricht.
Ich kann die Werkstattordnung verstehen und entsprechend handeln.
Ich kann beim sicheren Arbeiten und bei Experimenten Risiken erkennen und Maßnahmen zur Vermeidung ergreifen.
Technisches Zeichnen
Ich kann die Grundregeln des technischen Zeichnens erkennen.
Ich kann verschiedene Linienarten in technischen Zeichnungen unterscheiden.
Ich kann eine technische Zeichnung mit korrekter Normschrift und Bemaßung anfertigen.
Werkstoff Holz
- Praktische Arbeiten: Instrument, Tischtennisschläger, Werkzeug, Buch-Halter, Handy-Klappstuhl, ...
- Bewertungskriterien
Ich kann einfache Gegenstände aus Holz unter Anleitung herstellen und kenne die grundlegenden Eigenschaften von Holz sowie einfache Werkzeuge zur Holzbearbeitung.
Ich kann unter Anleitung komplexe Projekte wie einen Handy-Klappstuhl oder ein einfaches Instrument aus Holz herstellen und kenne die Eigenschaften von Holz sowie die korrekte Anwendung von Anreißwerkzeugen und Bohrmaschinen.
Ich kann selbstständig komplexe Holzarbeiten durchführen, die Planung, Fertigung und die Serienfertigung von Holzgegenständen umfassen. Ich beherrsche den sicheren Umgang mit Maschinen, kenne die Arbeitssicherheitsregeln und kann die Oberflächenbearbeitung von Holz professionell durchführen.
Kunststoff
Praktische Arbeiten: Schlüsselanhänger, Bilderhalter, Instrument, Spiel, Werkzeug, ...
Ich kann einfache Gegenstände aus Kunststoff, wie Schlüsselanhänger oder Bilderhalter, herstellen und dabei grundlegende Kunststoffarten und -eigenschaften kennen lernen.
Ich kann mit unterschiedlichen Kunststoffen arbeiten und daraus komplexere Objekte, wie Instrumente oder Spiele, herstellen, indem ich die Techniken der Kunststoffverarbeitung anwende.
Ich kann selbstständig komplexe Projekte, wie Werkzeuge oder anspruchsvolle Spielzeuge, aus Kunststoff entwickeln und dabei mein Wissen über Technik - Kunststoffeigenschaften und -verarbeitung vertiefen und anwenden.
Werkstoff Metall
Ich kann grundlegende Informationen über Metalle und ihre Gewinnung aus Erz nennen und einfache Anreiß- und Körnarbeiten durchführen.
Ich kann Metallhalbzeuge in Werkzeuge umformen, genaue Messungen mit dem Messschieber durchführen und Metalle sachgerecht sägen.
Ich kann komplexe Prozesse wie das Hartlöten verstehen und anwenden sowie die Verwendung und Funktion verschiedener Maschinen in der Metallverarbeitung erklären.
Elektrotechnik
Ich kann einfache elektrische Schaltungen verstehen und aufbauen.
Ich kann Funktion und Aufbau von grundlegenden elektrischen Bauteilen erklären.
Ich kann elektrische Schaltungen planen, realisieren und analysieren.
Mechanik
Ich kann einfache mechanische Prinzipien verstehen und anwenden.
Ich kann mechanische Systeme und deren Funktionen beschreiben.
Ich kann komplexe mechanische Systeme analysieren und optimieren.
Informationstechnik
Ich kann grundlegende Funktionen von Computern und Software nutzen.
Ich kann digitale Werkzeuge zur Problemlösung einsetzen.
Ich kann komplexe IT-Systeme verstehen und für spezifische Aufgaben konfigurieren.
Elektronik
Praktische Arbeiten: Ampelsteuerung, Miniorgel, ...
Ich kann einfache elektronische Schaltungen verstehen und unter Anleitung eine einfache Ampelsteuerung oder eine Miniorgel bauen.
Ich kann unter Anleitung und mit Grundkenntnissen der Sicherheit beim Umgang mit Strom sowie des Nutzung des elektrischen Stroms komplexere Schaltungen wie Sensorschaltungen oder Verzögerungsschaltungen bauen und einfache Fehlersuchen durchführen.
Ich kann selbstständig und mit fundiertem Wissen über Mikroelektronik und deren Anwendung in der Steuerungs- und Regelungstechnik sowie der Erneuerbaren Energien komplexe Projekte wie eine Ampelsteuerung oder eine elektronische Miniorgel planen, durchführen und optimieren.
Arduino
Ich kann die Grundlagen von Einführung in die Plattform und ihre Möglichkeiten verstehen und einfache Schaltungen nach Anleitung aufbauen.
Ich kann selbstständig Schaltungen aufbauen und einfache Prüfungsaufgaben lösen, wie z.B. eine Ampel oder eine Alarmanlage.
Ich kann komplexe Projekte umsetzen, wie eine Haustierfütterung, einen Hitzeschutz, ein Musikinstrument oder eine Integration von Text-to-Speech und Speech-to-Text.
Programmieren
Ich kann einfache Anweisungen in einer visuellen Programmierumgebung umsetzen.
Ich kann grundlegende Kontrollstrukturen wie Schleifen und bedingte Anweisungen verwenden.
Werkstoffe und Produkte
Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien
Ich kann Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung benennen und deren Einsatzgebiete erläutern.
Ich kann Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse entwickeln und anwenden.
Arbeitsprozess und Ergebnisse
Ich kann einen Arbeitsprozess selbstständig beurteilen und Ergebnisse systematisch optimieren.
Ich kann komplexe Arbeitsprozesse kritisch analysieren, optimieren und die Ergebnisse umfassend beurteilen.
Produktionstechnik
Serienfertigung, Produktionsvorrichtungen, Serienprodukts
Ich kann die grundlegenden Prinzipien der Serienfertigung verstehen und ein einfaches Objekt (z.B. Spielzeug, Dekorationsobjekt) unter Anleitung herstellen, inklusive einfacher Zeitplanung und Kostenkalkulation.
Ich kann eigenständig einfache Produktionsvorrichtungen entwickeln und fertigen (z.B. Bohrschablone, Sägevorrichtung) und habe ein Grundverständnis für arbeitsteilige Produktion.
Ich kann den Herstellungsprozess eines Serienprodukts analysieren und bewerten (z. B. Arbeitsablauf, Qualität, Ressourcen, Arbeitsbedingungen) und Ansätze zur Optimierung von Herstellungsprozessen erkennen und vorschlagen.
Arbeitsteilige Produktion, Industrielle Serienfertigung, Aktuelle Entwicklungen
Ich verstehe die Basisprinzipien der arbeitsteiligen Produktion und kann einfache Aufgaben in einem Team übernehmen.
Ich kann einen Überblick über verschiedene Bereiche der industriellen Serienfertigung gewinnen (z. B. durch Betriebserkundung, Expertenbefragung) und einfache Kooperationen mit außerschulischen Partnern pflegen.
Ich kann die Technik - Auswirkungen der industriellen Serienfertigung auf den Menschen, das Berufsleben und die Gesellschaft kritisch reflektieren und aktuelle Entwicklungen wie die Digitalisierung der Fertigung (u. a. Smart Factory) in ihren Potenzialen und Herausforderungen beurteilen.
Versorgung und Entsorgung
Regenerativer Energie, Verteilung von Energie, Energieeinsparung
Ich kann verschiedene Primärenergieträger zur Gewinnung von Nutzenergie nennen und einfache Beispiele für regenerative Energiequellen aufzählen.
Ich kann den Wirkungsgrad von Energiewandlern (z. B. bei Sonnen- und Windenergie) erklären und grundlegende Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Energiebereitstellung und -verteilung beschreiben.
Ich kann Energieversorgungssysteme nach funktionalen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Kriterien analysieren und bewerten sowie Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich erarbeiten und beurteilen.
Produktlebenszyklus
Ich kann einfache Objektanalysen technischer Geräte durchführen und einfache Aspekte des Produktlebenszyklus (z. B. Planung und Herstellung) beschreiben.
Ich kann technische Geräte hinsichtlich ihres Produktlebenszyklus (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung) analysieren und erste Überlegungen zur Verwertung und Entsorgung anstellen.
Ich kann den gesamten Produktlebenszyklus (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung / Entsorgung) detailliert analysieren und hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte bewerten.
Spezial
|
Mobilität
Maschinen und Motoren
Ich kann die grundlegenden Funktionen einer Dampfmaschine und eines Elektromotors erklären.
Ich kann die Funktionsweisen unterschiedlicher Motoren wie Verbrennungsmotoren, Zweitaktmotor, Viertaktmotor und Stirlingmotor verstehen und vergleichen.
Ich kann den Wirkungsgrad von Antriebssystemen analysieren und die Umweltbelastung von Antriebssystemen sowie die Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen kritisch bewerten.
Bedeutung von Mobilität
Ich kann die Funktion eines einfachen Getriebes verstehen.
Ich kann die individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität erkennen und beschreiben.
Ich kann die wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft analysieren und bewerten.
Aktuelle Entwicklungen der Mobilität
Ich kann einfache aktuelle Entwicklungen der Mobilität benennen.
Ich kann die aktuellen Entwicklungen der Mobilität verstehen und deren Bedeutung für die Gesellschaft erkennen.
Ich kann die aktuellen Entwicklungen der Mobilität kritisch hinterfragen und deren potenzielle Zukunftsszenarien entwickeln und diskutieren.
Modellbau
Ich kann einfache Modelle wie ein Wasserrad-Modell oder Mausefalle-Auto bauen und grundlegende physikalische Prinzipien erkennen.
Ich kann komplexere Modelle wie ein Elektromotor oder Solarauto konstruieren und die technischen Funktionsweisen verstehen.
Ich kann anspruchsvolle Projekte wie einen Hydraulikarm oder Roboterarm entwickeln und physikalische sowie ingenieurwissenschaftliche Konzepte integrieren.
Bautechnik
Bautechnik Grundlagen
Ich kann grundlegende Planungsunterlagen der Bautechnik wie einen Lageplan oder Wohnungsgrundriss identifizieren und deren Inhalt grob verstehen.
Ich kann einfache Experimente zu bautechnischen Problemstellungen durchführen und die Funktionen von statischen Grundkonstruktionen sowie die Grundlagen von Wärme- und Schalldämmung verstehen.
Ich kann die Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden analysieren und verstehen, wie Systeme wie Heizung, Beleuchtung oder Alarmanlagen funktionieren.
Funktionsmodell, Energiesparendes Bauen, Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik
Ich kann ein einfaches Funktionsmodell aus der Bautechnik wie eine Alarmanlage unter Anleitung nachbauen.
Ich kann Grundprinzipien des energiesparenden Bauens verstehen und einfache Maßnahmen zur Gebäudesanierung erklären.
Ich kann aktuelle Systeme der Gebäudetechnik wie Bustechnologie oder Smart Home Systeme in ihren Grundzügen verstehen und deren Vorteile für moderne Gebäude beschreiben.
Spezial
|
Systeme und Prozesse
Elektronische Schaltungen
Technik - Elektronische Schaltungen
Ich kann grundlegende elektronische Schaltungen wie eine einfache Zeitschaltung und eine bistabile Kippstufe verstehen und aufbauen.
Ich kann Funktion und Aufbau von Logik-Gattern in einer bistabilen Kippstufe analysieren und erklären.
Ich kann komplexe Schaltungen eigenständig entwickeln und optimieren.
Spezial
|
Steuern und Regeln
Ich kann die grundlegenden Unterschiede zwischen Steuern und Regeln benennen.
Ich kann Regelkreise und deren Komponenten mit Blockschaltbildern darstellen.
Ich kann komplexe Steuerungs- und Regelungsaufgaben analysieren und lösen.
CAD, CAM, CNC und KOSY
Technik - CAD, CAM, CNC und KOSY
Ich kann die Grundlagen und die Bedeutung von CAD, CAM, CNC und KOSY verstehen und erklären.
Ich kann einfache Konstruktionen und Bearbeitungen mit CAD- und CAM-Software durchführen.
Ich kann komplexe Projekte unter Anwendung von CAD, CAM, CNC und KOSY in Projekten planen, durchführen und auswerten.
Spezial: CAD, CAM, CNC und KOSY
|
Mensch und Technik
Technik - Zielorientierung technischen Handelns
Technik - Zielorientierung technischen Handelns
Ich kann einfache technische Produkte und deren Nutzen beschreiben.
Ich kann den Prozess der technischen Entwicklung nachvollziehen und bewerten.
Ich kann komplexe Technologien analysieren und in Bezug auf ihre Zielorientierung reflektieren.
Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen
Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen
Ich kann grundlegende Chancen und Risiken von Technologien benennen.
Ich kann Chancen und Risiken technischer Lösungen für spezifische Anwendungsfelder analysieren.
Ich kann Auswirkungen von Technologien auf Mensch, Gesellschaft und Umwelt kritisch bewerten.
Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung
Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung
Ich kann den Einfluss einfacher Technologien auf den Alltag beschreiben.
Ich kann die Rolle von Technologie in verschiedenen Berufsfeldern analysieren.
Ich kann strategische Entscheidungen bezüglich Technologieeinsatz in Beruf und Privatleben treffen.
Spezial
|
Umweltschutz
Praktische Arbeiten: Upcycling-Projekt, Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage, ...
Ich kann an einem einfachen Upcycling-Projekt teilnehmen und verstehe die Grundideen von Abfallwirtschaft.
Ich kann die Schadstoffbelastungen erkennen und einfache Maßnahmen erörtern. Außerdem kann ich ein kleines Upcycling-Projekt eigenständig planen und durchführen.
Ich kann einen Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage erstellen und verstehe komplexe Zusammenhänge in der Abfallwirtschaft und Upcycling.
Klimawandel
Ich kann Grundlagen und einfache Fakten zur Erderwärmung verstehen.
Ich kann Zusammenhänge zwischen Energieverbrauch und Klimawandel erkennen.
Ich kann Auswirkungen der Ernährung auf das Klima analysieren und bewerten.
Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
Die Erde
Ich kann Grundlagen der Erdgeschichte und geografische Besonderheiten erkennen.
Ich kann komplexe geologische Prozesse verstehen und die Bedeutung der Erde im kosmischen Kontext bewerten.
Das Universum
Ich kann Grundkonzepte des Universums und des Sonnensystems verstehen.
Ich kann detaillierte Konzepte des Universums und des Sonnensystems erforschen und erklären.
Elektrizität
Ich kann einfache Stromkreise verstehen und einfache elektrische Geräte benutzen.
Energie
Ich kann verschiedene Energieformen und ihre grundlegenden Anwendungen kennen.
Ich kann Energiequellen vergleichen und die Auswirkungen der Energiegewinnung auf die Umwelt beurteilen.
Chemie
Ich kann grundlegende chemische Prozesse und ihre Anwendung im Alltag verstehen.
Ich kann chemische Reaktionen analysieren und die Rolle der Chemie in verschiedenen Industrien verstehen.
Bauen und Architektur
Technik - Bauen und Architektur
Ich kann Grundprinzipien des Bauens und einfache architektonische Stile erkennen.
Ich kann Baukonstruktionen analysieren und architektonische Stile im historischen Kontext verstehen.
Medizin
Ich kann Grundlagen der menschlichen Anatomie und einfache medizinische Maßnahmen verstehen.
Ich kann Körpersysteme und Krankheiten verstehen und einfache medizinische Prozeduren erklären.
Technik
Ich kann grundlegende technische Geräte und ihre Funktionen kennen.
Ich kann verschiedene technische Systeme und ihre Anwendungen verstehen und analysieren.
Physik
Ich kann grundlegende physikalische Konzepte und einfache Experimente verstehen.
Ich kann physikalische Phänomene untersuchen und physikalische Gesetze in verschiedenen Kontexten anwenden.
Technik Themen
Arbeiten im Technikraum
Fertigen eines Werkstücks
Maschinen und Mobilität
Mobilität
Werkstoffe
Elektrotechnik und Elektronik
Bautechnik
Energieversorgung
Steuern und Regeln
Technik
Vorlagenschleife entdeckt: Technik
Technische Erfindungen
Früher: FIP – Fachinterne Prüfung - Technik (Realschule)
FIP – Fachinterne Prüfung - Technik (Realschule)
Technische Berufe als MOOC
Mach aus Deinem Traumberuf einen MOOC, hol Dir dafür ein Zertifikat und bereichere damit Deine Bewerbung.
Infos zu Berufen findest Du unter BerufeNET - Bundesagentur für Arbeit
MOOCs zum Leitgedanken
Link: Leitgedanke
- Technik - Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Technik - Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
- Technik - Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
- Technik - Berufliche Orientierung (BO)
- Technik - Medienbildung (MB)
- Technik - Verbraucherbildung (VB)
MOOCs zu den prozessbezogenen Kompetenzen
- Technik - Erkenntnisgewinnung
- Technik - Kommunikation
- Technik - Bewertung
- Technik - Herstellung und Nutzung
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
Bildungsplan
Thematische Links
- Planet Schule - SWR
- Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
- Klimawandel
- BerufeNET - Bundesagentur für Arbeit
Klassenarbeiten
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|