Technik - Erkenntnisgewinnung
Für die Orientierung in einer technisch geprägten Welt benötigen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse über funktional-konstruktive und human-soziale Aspekte technischer Systeme und Verfahren. Unterschiedliche unterrichtsmethodische Formen ermöglichen vielfältige Zugänge zu technischem Wissen.
Die Schülerinnen und Schüler können
Informationsbeschaffung
- technische Informationen aus verschieden Quellen sammeln und strukturiert auswerten
Experiment und Erkundung
- technische Experimente planen, durchführen und auswerten
- mit gezielten Fragestellungen außerschulische Lernorte erkunden (zum Beispiel technische Anlagen und Betriebe, Ausbildungswerkstätten, technische Museen)
Instruktion
- technische Informationen mit vorhandenem Wissen verknüpfen und anwenden
Planung und Strukturierung
- Konstruktions- und Herstellungsprozesse planen und strukturieren
- geeignete Methoden zur Gewinnung von Lösungsideen anwenden
Analyse
- Schlüsse aus der Differenz zwischen Plan und Realisierung ziehen
- Fragestellungen durch die Analyse technischer Systeme beantworten (unter anderem Demontage)

Video
![]() |
Füge hier ein passendes Video aus Vimeo, YouTube oder Dailymotion ein.
|
QUIZit
![]() |
Erstelle interaktive Aufgaben, wie z.B. Multiple-Choice-Fragen (ohne Programmierkenntnisse). Du musst beim Bearbeiten einfach nur die Fragen und Antworten anpassen. Unter "Interaktive Aufgaben" findest Du noch weitere Aufgabentypen und eine ausführliche Anleitung für MOOCwiki-Aufgaben und zusätzliche LearningApps. |
Multiple-Choice
![]() |
Stelle Multiple-Choice-Fragen. Trage in der Klammer für "RICHTIG" die richtige Antwort ein und für "FALSCH" jeweils eine falsche Antwort. Alle mit "!" gekennzeichneten Antworten sind FALSCH. |
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage?
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage mit mehreren richtigen Antworten?
...
Kreuzworträtsel
![]() |
Erstelle ein Kreuzworträtsel. Trage für "Frage" eine Aufgabe und für "Lösung" die Antwort ein. |
Um das Kreuzworträtsel zu füllen, drückst du mit der Maus auf ein Feld mit einer Zahl, dann erscheint ein Eingabedialog mit der Frage und der Eingabemöglichkeit.
Waagrecht → | Senkrecht ↓ |
---|---|
|
|
...
Memory
![]() |
Erstelle ein Memory. Ersetze einfach die vorgegebenen Elemente. |
Dein Memory-Titel
Finde die Paare.
Passt zu CPasst zu BCABPasst zu A
...
Lückentext
![]() |
Erstelle einen Lückentext.
|
Beispiel: "Ersetze im Bearbeitungsmodus diese Zeilen durch Deinen und markiere einzelne Wörter , damit diese dann später als Lücke im Frontend erscheinen und von MOOC-Nutzern per Drag and Drop gefüllt werden müssen."
(Eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit bei Smartphones.)
Textfett
...
Drag and Drop
![]() |
Erstelle ein Zuordnungsspiel
|
Ordne die richtigen Begriffe zu. | Dein Thema |
---|---|
Vorgabe 1 | |
2 | |
3 | |
4 | |
5 |
Suchbegriff 5Suchbegriff 2Suchbegriff 3Suchbegriff 4Suchbegriff 1
...
Suchen und Finden
![]() |
Erstelle ein "Suchen und Finden" Spiel. |
- Finde die Wörter! (Waagrecht, senkrecht und schräg)
- Um ein gefundenes Wort zu markieren, ziehe mit der Maus über das Wort und markiere es dadurch.
- Hilfe: Es wurden die Worte: MOOCit, Video, Interaktive Aufgaben, Mini MOOC und MOOC Auftrag versteckt.
A | U | N | W | O | F | W | M | T | J | T | F | Y | R | M | X | Q | R | A | W | Q | T | V | B | N |
X | R | F | L | N | N | Q | E | Q | N | A | J | X | A | V | V | F | G | K | L | S | T | N | E | W |
N | K | Z | M | I | S | T | A | G | U | Q | S | M | Y | O | M | T | P | R | W | E | F | B | Z | W |
I | B | X | I | P | F | T | D | V | A | E | X | Z | J | C | T | Y | T | U | P | T | A | R | R | O |
M | S | R | I | R | D | P | J | M | M | I | S | Z | J | Z | K | V | W | T | N | G | Z | S | D | E |
P | S | N | H | Y | W | B | Y | T | U | Q | V | J | B | V | W | D | R | H | F | V | M | H | R | G |
P | G | L | T | N | W | K | R | Q | Z | V | X | Y | Z | U | K | Y | J | U | P | B | M | P | K | G |
R | Z | S | D | S | Z | G | Q | J | Y | B | Q | P | E | W | Y | M | A | M | L | A | P | Z | X | N |
H | R | O | B | W | R | A | V | O | L | P | R | A | R | H | T | W | U | I | R | L | F | N | E | |
M | Z | Z | S | U | M | I | G | M | T | J | A | U | Z | W | E | V | I | O | L | D | S | S | B | J |
U | H | N | C | R | F | W | M | D | Z | E | E | F | P | V | A | M | M | P | E | Y | B | X | F | I |
G | C | T | A | H | Y | Z | A | O | G | L | S | P | I | O | G | L | D | D | A | Z | Z | C | X | I |
F | P | Y | P | W | M | E | M | U | J | C | O | T | N | E | Z | M | U | K | Y | F | F | Z | E | G |
M | I | N | I | M | O | O | C | I | M | K | H | A | M | K | P | P | R | L | Z | L | E | I | K | |
P | P | U | W | G | K | E | O | C | W | A | I | K | H | N | H | F | R | Q | A | Z | M | C | X | U |
Z | G | K | X | M | D | E | C | C | R | X | F | R | X | O | V | S | B | J | Y | S | Q | M | Q | E |
Q | E | Y | B | I | P | L | I | E | U | C | X | B | Z | T | F | A | Y | L | P | A | E | O | P | |
X | R | P | V | Z | S | A | T | R | D | A | B | S | C | A | A | X | X | Y | I | P | W | Q | K | K |
K | Y | Y | J | Y | V | N | H | L | Z | M | U | A | D | K | R | C | L | Q | X | M | L | W | Y | A |
B | B | L | R | G | I | H | A | T | O | X | F | F | E | N | D | E | P | V | S | U | Q | T | V | M |
T | O | Z | F | A | Y | W | V | P | I | Q | R | N | T | L | P | Y | K | U | P | O | A | Q | L | P |
A | W | X | D | J | M | Q | M | I | B | W | F | A | H | R | E | O | C | Y | Q | Q | K | F | V | C |
Q | H | T | Q | K | L | R | I | B | W | Q | R | I | B | Y | A | E | K | V | D | V | B | O | K | C |
M | M | V | Z | C | T | M | W | X | Z | Z | O | B | V | K | Q | G | R | U | K | F | Z | F | V | W |
...
Offene Aufgaben & Projekte
![]() |
Stelle offene Aufgaben, welche das Thema betreffen (aber nicht nur Wissen abfragen).
|
Feedback / Diskussion / Bewertung
![]() |
Die Qualität eines Wiki-MOOCs kann durch die Beteiligung mehrerer Personen gesteigert werden.
|

Links
![]() |
Hier können noch wichtige interne und externe Links ergänzt werden. |
- Intern: MOOCit
- Extern: Fair-Image
Test
![]() |
Hier kann ein Test ergänzt werden, der den Lernerfolg abfragt. |
Kontakt
![]() |
Du bist Experte? Hier kannst Du eingeben, wie Du andere beim Lernen z.B. als Nachhilfelehrer unterstützen möchtest:
A) im MOOCit-Diskussionsbereich, |
Zuordnung
![]() |
Bitte bei jedem MOOC die Kategorie-Zuordnungen ergänzen, sonst ist Dein Beitrag im Überblick nicht zu finden: Autoren, Fächer und Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad. Mehrfachnennungen sind möglich! Beispiel: |
Autor: [[Benutzer:Dein Name]] Fach: [[Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber]] Schwierigkeitsgrad: [[Kategorie:Klasse 9-10 = Alter 15-16]]
Zertifikat
![]() |
Kontrolliere alle Inhalte, lösche die Anleitungen in geschwungener Klammer und hol Dir Dein Zertifikat für Deinen Mini-MOOC. Mehr >> |