AES Glossar: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) (→B) |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
[[Kategorie:AES]] | |||
<big><big>{{TOC}}</big></big> | |||
{ | |||
{ | |||
=== A === | === A === | ||
Zeile 281: | Zeile 16: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[Abfallmanagement]]: Strategien und Maßnahmen zur effektiven Entsorgung und Wiederverwertung von Abfall. | |||
{{o}} [[Achtsamkeit]]: Bewusstsein und Fokus auf den gegenwärtigen Moment, oft im Kontext von Gesundheits- und Lebensgestaltungsthemen. | |||
{{o}} [[Achtsamkeit]]: Eine Praxis der bewussten Aufmerksamkeit und Wahrnehmung des gegenwärtigen Moments. | |||
{{o}} [[Alkoholprävention]]: Maßnahmen zur Vermeidung des Missbrauchs von Alkohol und zur Aufklärung über dessen Risiken. | |||
{{o}} [[Allergene]]: Substanzen, die allergische Reaktionen auslösen können. | |||
{{o}} [[Allergien und Intoleranzen]]: Wissen über Nahrungsmittelunverträglichkeiten und deren Management. | |||
{{o}} [[Alltag]]: Die Gesamtheit der täglichen Routinen und Praktiken, die das Leben einer Person strukturieren. | {{o}} [[Alltag]]: Die Gesamtheit der täglichen Routinen und Praktiken, die das Leben einer Person strukturieren. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Alltagskultur]]: Die Kultur der alltäglichen Lebensführung, einschließlich Bräuche, Traditionen und soziale Praktiken. | ||
{{o}} [[Altenpflege]]: Die Betreuung und Unterstützung älterer Menschen zur Förderung ihrer Lebensqualität. | {{o}} [[Altenpflege]]: Die Betreuung und Unterstützung älterer Menschen zur Förderung ihrer Lebensqualität. | ||
{{o}} [[Arbeitsmarkt]]: Das Zusammentreffen von Arbeitsangebot und -nachfrage. | {{o}} [[Arbeitsmarkt]]: Das Zusammentreffen von Arbeitsangebot und -nachfrage. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Arbeitswelt und Berufswahl]]: Orientierungshilfen und Kenntnisse über die Arbeitswelt, inklusive der Bedeutung von Berufswahlentscheidungen. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Armut und Konsum]]: Untersuchung der Zusammenhänge zwischen wirtschaftlichen Verhältnissen und Konsumverhalten. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Armut]]: Ein Zustand, in dem einem Individuum oder einer Gruppe die finanziellen Mittel fehlen, um einen Mindestlebensstandard zu sichern. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Aufklärung über Drogen und Suchtprävention]]: Informationen und Präventionsstrategien bezüglich des Konsums von Drogen und der Entwicklung von Suchtverhalten. | ||
{{o}} [[Ausgewogene Ernährung]]: Eine Ernährungsweise, die alle notwendigen Nährstoffe in den richtigen Mengen und Verhältnissen umfasst. | |||
{{o}} [[Ausgewogene Ernährung]]: Ernährungsweise, die alle Nährstoffe in den richtigen Mengen und Verhältnissen beinhaltet. | |||
|} | |} | ||
Zeile 296: | Zeile 38: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Berufsorientierung]]: Prozess der Selbstfindung und Entscheidungsfindung bezüglich der beruflichen Laufbahn. | ||
{{o}} [[Berufsvorbereitung]]: Vorbereitung auf die Arbeitswelt durch Entwicklung von Schlüsselkompetenzen und Kenntnissen über verschiedene Berufsfelder. | |||
{{o}} [[Betreutes Wohnen]]: Wohnform für Menschen, die Unterstützung im Alltag benötigen. | |||
{{o}} [[Bewegung und Gesundheit]]: Die Bedeutung körperlicher Aktivität für die körperliche und psychische Gesundheit. | |||
{{o}} [[Bewegung]]: Körperliche Aktivität zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens. | {{o}} [[Bewegung]]: Körperliche Aktivität zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens. | ||
{{o}} [[Bildung für nachhaltige Entwicklung]]: Erziehung zur Förderung des Verständnisses und der Wertschätzung nachhaltiger Lebensweisen. | |||
{{o}} [[Biolebensmittel]]: Lebensmittel, die ohne den Einsatz von chemischen Pestiziden und Düngemitteln produziert werden. | |||
{{o}} [[Biologische Lebensmittel]]: Nahrungsmittel, die ohne synthetische Pflanzenschutzmittel und gentechnisch veränderte Organismen produziert werden. | |||
{{o}} [[Budgetplanung]]: Das Erstellen und Verwalten eines Haushaltsplans zur Kontrolle von Einnahmen und Ausgaben. | |||
{{o}} [[Bullying]]: Wiederholte aggressive Verhaltensweisen gegenüber einer Person, oft in Schulen oder am Arbeitsplatz. | {{o}} [[Bullying]]: Wiederholte aggressive Verhaltensweisen gegenüber einer Person, oft in Schulen oder am Arbeitsplatz. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Bürgerliches Engagement]]: Die aktive Teilnahme an gesellschaftlichen Prozessen und Initiativen. | ||
{{o}} [[Burnout]]: Ein Zustand der Erschöpfung und reduzierten Leistungsfähigkeit, resultierend aus chronischem Arbeitsstress. | {{o}} [[Burnout]]: Ein Zustand der Erschöpfung und reduzierten Leistungsfähigkeit, resultierend aus chronischem Arbeitsstress. | ||
|} | |} | ||
Zeile 310: | Zeile 56: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[Chancengleichheit]]: Das Prinzip, dass jeder Mensch die gleichen Möglichkeiten haben sollte, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder anderen Merkmalen. | |||
{{o}} [[Chronische Erkrankungen]]: Langandauernde gesundheitliche Störungen und deren Einfluss auf die Lebensgestaltung. | |||
{{o}} [[Chronische Krankheiten]]: Lang andauernde Krankheiten mit dauerhaften Auswirkungen auf die Gesundheit. | {{o}} [[Chronische Krankheiten]]: Lang andauernde Krankheiten mit dauerhaften Auswirkungen auf die Gesundheit. | ||
{{o}} [[Community]]: Eine Gruppe von Menschen, die durch gemeinsame Interessen oder Lebensumstände verbunden sind. | |||
{{o}} [[Consumerism]]: Eine soziale und wirtschaftliche Ordnung, die das Erwerben von Waren und Dienstleistungen in immer größerem Ausmaß fördert. | |||
{{o}} [[Consumerism]]: Kritische Auseinandersetzung mit dem Konsumverhalten in der Gesellschaft und dessen Auswirkungen auf Umwelt und Wohlstand. | |||
{{o}} [[Cooking Basics]]: Grundlegende Kochfähigkeiten und -techniken zur Zubereitung gesunder Mahlzeiten. | |||
{{o}} [[Coping-Strategien]]: Methoden zur Bewältigung von Stress und schwierigen Lebenssituationen. | {{o}} [[Coping-Strategien]]: Methoden zur Bewältigung von Stress und schwierigen Lebenssituationen. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Coping-Strategien]]: Techniken und Methoden zur Bewältigung von Stress und Problemen im Alltag. | ||
{{o}} [[Crowdfunding]]: Eine Methode der Finanzierung, bei der viele Menschen kleine Beträge beitragen, um ein Projekt oder eine Idee zu unterstützen. | {{o}} [[Crowdfunding]]: Eine Methode der Finanzierung, bei der viele Menschen kleine Beträge beitragen, um ein Projekt oder eine Idee zu unterstützen. | ||
{{o}} [[Curriculum]]: Der Lehrplan, der den Inhalt und die Struktur eines Bildungsprogramms definiert. | |||
{{o}} [[Cybermobbing]]: Das Belästigen, Bedrohen oder Bloßstellen von Personen über digitale Plattformen. | {{o}} [[Cybermobbing]]: Das Belästigen, Bedrohen oder Bloßstellen von Personen über digitale Plattformen. | ||
|} | |} | ||
=== D === | === D === | ||
Zeile 325: | Zeile 74: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Datenschutz]]: Maßnahmen und Bestimmungen zum Schutz von persönlichen Informationen vor Missbrauch. | ||
{{o}} [[Dehydration]]: Ein Mangel an Körperflüssigkeit, der die Gesundheit beeinträchtigen kann. | |||
{{o}} [[Demenzprävention]]: Maßnahmen zur Verringerung des Risikos einer Demenzentwicklung, einschließlich gesunder Ernährung und geistiger Aktivität. | |||
{{o}} [[Demokratieerziehung]]: Bildungsprozesse, die auf die Förderung demokratischer Werte, Fähigkeiten und Beteiligung abzielen. | |||
{{o}} [[Diätetik]]: Die Wissenschaft und Praxis der Ernährung und Diätplanung zur Förderung der Gesundheit. | {{o}} [[Diätetik]]: Die Wissenschaft und Praxis der Ernährung und Diätplanung zur Förderung der Gesundheit. | ||
{{o}} [[Diätetik]]: Wissenschaft der Ernährung und Diätetik, einschließlich der Erstellung von Ernährungsplänen zur Förderung der Gesundheit. | |||
{{o}} [[Digitale Kompetenz]]: Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Technologien, die für das Lernen, die Arbeit und die Teilhabe an der digitalen Welt notwendig sind. | |||
{{o}} [[Digitalisierung]]: Der Prozess der Umwandlung von Informationen in ein digitales Format, welches die Informationsverarbeitung, das Teilen und die Speicherung erleichtert. | {{o}} [[Digitalisierung]]: Der Prozess der Umwandlung von Informationen in ein digitales Format, welches die Informationsverarbeitung, das Teilen und die Speicherung erleichtert. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Diversität und Inklusion]]: Anerkennung und Wertschätzung von Vielfalt in der Gesellschaft sowie Förderung der Teilhabe aller Menschen. | ||
{{o}} [[Diversitätsmanagement]]: Strategien zur Förderung und Verwaltung von Vielfalt innerhalb von Organisationen. | |||
{{o}} [[Diversity]]: Die Anerkennung und Wertschätzung von Vielfalt in Bezug auf Rasse, Geschlecht, Alter, Religion und andere Merkmale. | |||
{{o}} [[Drogenaufklärung]]: Bildungsprogramme, die über die Risiken und Auswirkungen des Drogenkonsums informieren. | {{o}} [[Drogenaufklärung]]: Bildungsprogramme, die über die Risiken und Auswirkungen des Drogenkonsums informieren. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Drogenaufklärung]]: Informationen und Bildungsmaßnahmen über die Risiken und Konsequenzen des Drogenkonsums. | ||
|} | |} | ||
Zeile 340: | Zeile 93: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Ehrenamt]]: Freiwillige, unbezahlte Arbeit für gemeinnützige Organisationen oder Projekte, die der Gemeinschaft zugutekommen. | ||
{{o}} [[Einkommensverteilung]]: Die Verteilung des Gesamteinkommens einer Gesellschaft über die verschiedenen Haushalte oder Individuen. | |||
{{o}} [[Elternbildung]]: Bildungsangebote, die darauf ausgerichtet sind, Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken und zu unterstützen. | |||
{{o}} [[Empathie]]: Die Fähigkeit, die Gefühle und Perspektiven anderer zu verstehen und nachzuempfinden, was für zwischenmenschliche Beziehungen essentiell ist. | {{o}} [[Empathie]]: Die Fähigkeit, die Gefühle und Perspektiven anderer zu verstehen und nachzuempfinden, was für zwischenmenschliche Beziehungen essentiell ist. | ||
{{o}} [[Energiebilanz]]: Das Gleichgewicht zwischen der Energie, die durch Nahrung aufgenommen wird, und der Energie, die durch körperliche Aktivitäten verbraucht wird. | {{o}} [[Energiebilanz]]: Das Gleichgewicht zwischen der Energie, die durch Nahrung aufgenommen wird, und der Energie, die durch körperliche Aktivitäten verbraucht wird. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Energiebilanz]]: Verständnis der Balance zwischen Energieaufnahme durch Nahrung und Energieverbrauch durch körperliche Aktivität. | ||
{{o}} [[Energieverbrauch]]: Die Menge an Energie, die von Individuen oder Gesellschaften für verschiedene Aktivitäten und Prozesse verbraucht wird. | |||
{{o}} [[Entscheidungsfindung]]: Fähigkeiten zur bewussten und informierten Entscheidungsfindung in verschiedenen Lebensbereichen. | |||
{{o}} [[Entwicklungspolitik]]: Politische Maßnahmen und Programme, die auf die Förderung der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung in weniger entwickelten Ländern abzielen. | |||
{{o}} [[Ernährungsbildung]]: Vermittlung von Wissen und Kompetenzen zur Förderung einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. | |||
{{o}} [[Ernährungswissenschaft]]: Das Studium der Nahrungsmittel und ihrer Auswirkungen auf die Gesundheit, einschließlich der Wege, wie der Körper Nahrung aufnimmt, verarbeitet und nutzt. | |||
{{o}} [[Essstörungen]]: Informationen über Ursachen, Erscheinungsformen und Behandlungsmöglichkeiten von Essstörungen. | |||
{{o}} [[Essstörungen]]: Psychische Störungen, die durch ernsthafte Probleme mit dem Essverhalten und der Körperwahrnehmung charakterisiert sind. | {{o}} [[Essstörungen]]: Psychische Störungen, die durch ernsthafte Probleme mit dem Essverhalten und der Körperwahrnehmung charakterisiert sind. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Ethischer Konsum]]: Bewusster Konsum von Produkten und Dienstleistungen, die unter fairen und umweltschonenden Bedingungen hergestellt werden. | ||
|} | |} | ||
Zeile 355: | Zeile 113: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[Fairer Handel]]: Ein Handelssystem, das darauf abzielt, Produzenten in Entwicklungsländern bessere Handelsbedingungen und faire Preise zu bieten. | |||
{{o}} [[Familienplanung]]: Die Praxis, Entscheidungen über die gewünschte Anzahl von Kindern und den Zeitpunkt ihrer Geburt zu treffen. | {{o}} [[Familienplanung]]: Die Praxis, Entscheidungen über die gewünschte Anzahl von Kindern und den Zeitpunkt ihrer Geburt zu treffen. | ||
{{o}} [[Familienplanung]]: Informationen und Beratung zu Themen wie Partnerschaft, Schwangerschaft und Elternschaft. | |||
{{o}} [[Familienstrukturen]]: Die verschiedenen Formen und Zusammensetzungen von Familien, einschließlich traditioneller, alleinerziehender und Patchwork-Familien. | |||
{{o}} [[Fettleibigkeit]]: Eine medizinische Zustand, bei dem überschüssiges Körperfett gesundheitliche Probleme verursachen kann. | |||
{{o}} [[Finanzielle Bildung]]: Die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten, die notwendig sind, um finanzielle Entscheidungen zu treffen und finanzielle Ressourcen zu verwalten. | {{o}} [[Finanzielle Bildung]]: Die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten, die notwendig sind, um finanzielle Entscheidungen zu treffen und finanzielle Ressourcen zu verwalten. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Finanzielle Bildung]]: Wissen und Fähigkeiten im Umgang mit Geld, inklusive Sparen, Investieren und Budgetieren. | ||
{{o}} [[Fitness und Bewegung]]: Wichtigkeit und Methoden zur Integration von Bewegung in den Alltag für die Gesundheitsförderung. | |||
{{o}} [[Fitness]]: Ein Zustand körperlicher Gesundheit und Wohlbefinden, der durch regelmäßige körperliche Aktivität erreicht wird. | {{o}} [[Fitness]]: Ein Zustand körperlicher Gesundheit und Wohlbefinden, der durch regelmäßige körperliche Aktivität erreicht wird. | ||
{{o}} [[Förderung der mentalen Gesundheit]]: Strategien und Praktiken zur Unterstützung der psychischen Wohlbefinden. | |||
{{o}} [[Freiwilligendienst]]: Eine Form des ehrenamtlichen Engagements, bei der Personen zeitlich befristet in sozialen, ökologischen oder kulturellen Projekten mitarbeiten. | {{o}} [[Freiwilligendienst]]: Eine Form des ehrenamtlichen Engagements, bei der Personen zeitlich befristet in sozialen, ökologischen oder kulturellen Projekten mitarbeiten. | ||
{{o}} [[Friedenserziehung]]: Bildungsansätze, die auf die Förderung von Frieden, Konfliktlösung und Toleranz abzielen. | {{o}} [[Friedenserziehung]]: Bildungsansätze, die auf die Förderung von Frieden, Konfliktlösung und Toleranz abzielen. | ||
|} | |} | ||
Zeile 369: | Zeile 131: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Gemeinschaft und Soziales Engagement]]: Die Bedeutung von sozialer Interaktion und ehrenamtlicher Arbeit für das individuelle Wohlbefinden und die Gemeinschaft. | ||
{{o}} [[Gemeinwohl]]: Das Wohl und die Interessen der Gesamtheit der Gesellschaft oder Gemeinschaft. | |||
{{o}} [[Gender Mainstreaming]]: Eine Strategie zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter, indem Geschlechterperspektiven in alle politischen, wirtschaftlichen und sozialen Prozesse einbezogen werden. | {{o}} [[Gender Mainstreaming]]: Eine Strategie zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter, indem Geschlechterperspektiven in alle politischen, wirtschaftlichen und sozialen Prozesse einbezogen werden. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Gender und Gleichstellung]]: Auseinandersetzung mit Genderperspektiven und der Förderung von Gleichstellung in allen Lebensbereichen. | ||
{{o}} [[Generationenvertrag]]: Ein implizites soziales Abkommen, das die gegenseitige Unterstützung zwischen den Generationen regelt, insbesondere in Bezug auf Renten- und Sozialsysteme. | {{o}} [[Generationenvertrag]]: Ein implizites soziales Abkommen, das die gegenseitige Unterstützung zwischen den Generationen regelt, insbesondere in Bezug auf Renten- und Sozialsysteme. | ||
{{o}} [[Genussmittel]]: Substanzen, die konsumiert werden, um Vergnügen oder Entspannung zu erzeugen, aber keine notwendigen Nährstoffe liefern. | |||
{{o}} [[Gesundheitsbildung]]: Vermittlung von Wissen über Gesundheit, Prävention von Krankheiten und Förderung eines gesunden Lebensstils. | |||
{{o}} [[Gesundheitserziehung]]: Bildungsprogramme, die darauf abzielen, das Bewusstsein und das Wissen über Gesundheitsfragen zu erhöhen und gesunde Lebensweisen zu fördern. | |||
{{o}} [[Gesundheitsförderung]]: Maßnahmen und Strategien, die darauf abzielen, die Gesundheit von Einzelpersonen und der Bevölkerung insgesamt zu verbessern. | {{o}} [[Gesundheitsförderung]]: Maßnahmen und Strategien, die darauf abzielen, die Gesundheit von Einzelpersonen und der Bevölkerung insgesamt zu verbessern. | ||
{{o}} [[Gewaltprävention]]: Programme und Strategien, die darauf ausgerichtet sind, Gewalt in allen ihren Formen zu verhindern und zu reduzieren. | {{o}} [[Gewaltprävention]]: Programme und Strategien, die darauf ausgerichtet sind, Gewalt in allen ihren Formen zu verhindern und zu reduzieren. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Globale Ernährungsfragen]]: Betrachtung globaler Herausforderungen in der Ernährungssicherheit und nachhaltigen Lebensmittelproduktion. | ||
{{o}} [[Globale Erwärmung]]: Die langfristige Erhöhung der Durchschnittstemperatur der Erdatmosphäre und der Ozeane, die wesentlich durch menschliche Aktivitäten verursacht wird. | |||
|} | |} | ||
Zeile 384: | Zeile 151: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[Haltbarkeit von Lebensmitteln]]: Informationen zur sachgerechten Lagerung von Lebensmitteln zur Verlängerung ihrer Haltbarkeit und Reduzierung von Lebensmittelverschwendung. | |||
{{o}} [[Haushaltseinkommen]]: Das gesamte verfügbare Einkommen eines Haushalts, das für den Konsum, das Sparen und die Deckung von Lebenshaltungskosten zur Verfügung steht. | |||
{{o}} [[Haushaltsführung]]: Die Verwaltung und Organisation des häuslichen Lebens, einschließlich der Planung von Budgets, Einkäufen und Mahlzeiten. | {{o}} [[Haushaltsführung]]: Die Verwaltung und Organisation des häuslichen Lebens, einschließlich der Planung von Budgets, Einkäufen und Mahlzeiten. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Haushaltsführung]]: Kompetenzen und Techniken zur effizienten Führung eines Haushalts, einschließlich Reinigung und Wartung. | ||
{{o}} [[Häusliche Gewalt]]: Gewalttätige Handlungen, die im privaten Bereich, oft innerhalb der Familie, zwischen Partnern oder gegen Kinder erfolgen. | {{o}} [[Häusliche Gewalt]]: Gewalttätige Handlungen, die im privaten Bereich, oft innerhalb der Familie, zwischen Partnern oder gegen Kinder erfolgen. | ||
{{o}} [[Heilpädagogik]]: Ein erzieherischer und therapeutischer Ansatz, der sich mit der Förderung und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen oder Entwicklungsverzögerungen befasst. | |||
{{o}} [[Herausforderungen des Erwachsenwerdens]]: Begleitung und Beratung zu Themen wie Identitätsfindung, Selbstständigkeit und sozialen Beziehungen. | |||
{{o}} [[Hobby]]: Eine Freizeitaktivität oder ein Interesse, das außerhalb der beruflichen Tätigkeiten liegt und zur Entspannung oder Vergnügen dient. | |||
{{o}} [[Humanitäre Hilfe]]: Unterstützung in Form von Gütern oder Dienstleistungen, die darauf abzielt, das Leiden von Menschen in Notlagen zu lindern, insbesondere bei Naturkatastrophen oder Konflikten. | {{o}} [[Humanitäre Hilfe]]: Unterstützung in Form von Gütern oder Dienstleistungen, die darauf abzielt, das Leiden von Menschen in Notlagen zu lindern, insbesondere bei Naturkatastrophen oder Konflikten. | ||
{{o}} [[Hunger]]: Ein Zustand, in dem einem Individuum die notwendige Nahrungsmenge für eine gesunde Lebensführung fehlt. | {{o}} [[Hunger]]: Ein Zustand, in dem einem Individuum die notwendige Nahrungsmenge für eine gesunde Lebensführung fehlt. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Hygiene und Prävention]]: Wissen über persönliche und Lebensmittelhygiene sowie Maßnahmen zur Verhütung von Krankheiten. | ||
{{o}} [[Hygiene]]: Praktiken und Bedingungen, die zur Erhaltung der Gesundheit und zur Verhinderung der Ausbreitung von Krankheiten beitragen. | |||
|} | |} | ||
Zeile 398: | Zeile 169: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[Identitätsbildung]]: Der Prozess, durch den Individuen ihr Selbstverständnis und ihre Persönlichkeit im Kontext ihrer sozialen Umgebung entwickeln. | |||
{{o}} [[Identitätsbildung]]: Unterstützung der Schüler bei der Entwicklung ihrer persönlichen, sozialen und beruflichen Identität. | |||
{{o}} [[Impfungen]]: Die Verabreichung von Impfstoffen zur Vorbeugung gegen bestimmte Krankheiten, eine Schlüsselkomponente der öffentlichen Gesundheitsvorsorge. | |||
{{o}} [[Informationskompetenz]]: Die Fähigkeit, Informationen effizient zu suchen, zu bewerten und zu nutzen. | |||
{{o}} [[Inklusion]]: Der Prozess der Schaffung von Bedingungen, unter denen alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten oder Eigenschaften. | {{o}} [[Inklusion]]: Der Prozess der Schaffung von Bedingungen, unter denen alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten oder Eigenschaften. | ||
{{o}} [[Innovative Ernährungskonzepte]]: Erkundung neuer Trends und Ansätze in der Ernährung, wie Superfoods, vegetarische und vegane Ernährung. | |||
{{o}} [[Integration]]: Der Prozess, durch den Neuankömmlinge oder Minderheiten in die soziale, kulturelle und wirtschaftliche Struktur einer Gesellschaft aufgenommen werden. | |||
{{o}} [[Interkulturelle Kompetenz]]: Die Fähigkeit, effektiv und respektvoll mit Menschen aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zu interagieren. | {{o}} [[Interkulturelle Kompetenz]]: Die Fähigkeit, effektiv und respektvoll mit Menschen aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zu interagieren. | ||
{{o}} [[Interkulturelle Kompetenz]]: Fähigkeiten und Wissen, um kulturelle Unterschiede zu verstehen und wertzuschätzen sowie effektiv in einem multikulturellen Umfeld zu interagieren. | |||
{{o}} [[Internet und Medienkompetenz]]: Kritischer und verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien und Informationen. | |||
{{o}} [[Internet-Sicherheit]]: Maßnahmen und Praktiken zum Schutz von Personen online vor Bedrohungen wie Cybermobbing, Identitätsdiebstahl und anderen Arten von Online-Gefahren. | {{o}} [[Internet-Sicherheit]]: Maßnahmen und Praktiken zum Schutz von Personen online vor Bedrohungen wie Cybermobbing, Identitätsdiebstahl und anderen Arten von Online-Gefahren. | ||
{{o}} [[Investition in Bildung]]: Die Allokation von Ressourcen für Bildungszwecke, um langfristig gesellschaftlichen und individuellen Nutzen zu erzielen. | {{o}} [[Investition in Bildung]]: Die Allokation von Ressourcen für Bildungszwecke, um langfristig gesellschaftlichen und individuellen Nutzen zu erzielen. | ||
|} | |} | ||
=== J === | === J === | ||
Zeile 412: | Zeile 190: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Jahreszeiten und Ernährung]]: Verständnis der saisonalen Verfügbarkeit von Lebensmitteln und deren Einfluss auf Ernährung und Gesundheit. | ||
{{o}} [[Jahreszeitenküche]]: Die Praxis, Lebensmittel zu konsumieren, die saisonal verfügbar sind, um Frische und Nachhaltigkeit zu fördern. | |||
{{o}} [[Jobcoaching]]: Unterstützungs- und Beratungsleistungen, die Individuen helfen, ihre beruflichen Ziele zu erreichen und Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt zu bewältigen. | {{o}} [[Jobcoaching]]: Unterstützungs- und Beratungsleistungen, die Individuen helfen, ihre beruflichen Ziele zu erreichen und Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt zu bewältigen. | ||
{{o}} [[Jobvorbereitung]]: Maßnahmen und Programme zur Vorbereitung auf die Berufswelt, einschließlich Bewerbungstraining und Karriereplanung. | |||
{{o}} [[Jugendhilfe]]: Ein Bereich sozialer Arbeit, der sich auf die Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Lebenslagen konzentriert. | {{o}} [[Jugendhilfe]]: Ein Bereich sozialer Arbeit, der sich auf die Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Lebenslagen konzentriert. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Jugendkultur]]: Die Kulturen, Praktiken und Identitäten, die von Jugendlichen geschaffen und gelebt werden, oft als Ausdruck von Rebellion gegen oder Anpassung an die Normen der Erwachsenengesellschaft. | ||
{{o}} [[Jugendkulturen]]: Auseinandersetzung mit den verschiedenen Jugendkulturen und ihren Einflüssen auf Identität und Sozialverhalten. | |||
{{o}} [[Jugendschutz]]: Gesetzliche Maßnahmen und Bestimmungen, die darauf abzielen, Kinder und Jugendliche vor Gefahren und negativen Einflüssen zu schützen. | {{o}} [[Jugendschutz]]: Gesetzliche Maßnahmen und Bestimmungen, die darauf abzielen, Kinder und Jugendliche vor Gefahren und negativen Einflüssen zu schützen. | ||
{{o}} [[Jugendschutz]]: Informationen über Rechte und Schutzmechanismen für Jugendliche in verschiedenen Lebensbereichen, wie Arbeit, Konsum und Mediennutzung. | |||
{{o}} [[Justiz]]: Das System von Gerichten und anderen Einrichtungen, das darauf ausgerichtet ist, Recht und Ordnung durchzusetzen, Rechtsstreitigkeiten zu schlichten und Rechtsverletzungen zu ahnden. | {{o}} [[Justiz]]: Das System von Gerichten und anderen Einrichtungen, das darauf ausgerichtet ist, Recht und Ordnung durchzusetzen, Rechtsstreitigkeiten zu schlichten und Rechtsverletzungen zu ahnden. | ||
|} | |} | ||
Zeile 425: | Zeile 207: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[Klimawandel]]: Langfristige Veränderungen im Durchschnittswetter und Klimamustern der Erde, vor allem verursacht durch menschliche Aktivitäten. | {{o}} [[Klimawandel]]: Langfristige Veränderungen im Durchschnittswetter und Klimamustern der Erde, vor allem verursacht durch menschliche Aktivitäten. | ||
{{o}} [[Kochtechniken]]: Erlernen grundlegender und fortgeschrittener Techniken zur Zubereitung gesunder und schmackhafter Mahlzeiten. | |||
{{o}} [[Kommunikationsfähigkeit]]: Die Fähigkeit, Informationen, Ideen und Gefühle effektiv durch Sprechen, Schreiben und andere Formen der Interaktion zu vermitteln. | {{o}} [[Kommunikationsfähigkeit]]: Die Fähigkeit, Informationen, Ideen und Gefühle effektiv durch Sprechen, Schreiben und andere Formen der Interaktion zu vermitteln. | ||
{{o}} [[Kommunikationsfähigkeit]]: Entwicklung effektiver Kommunikationsstrategien für persönliche und berufliche Kontexte. | |||
{{o}} [[Konfliktlösung]]: Methoden und Techniken, die eingesetzt werden, um Konflikte zwischen Individuen oder Gruppen auf eine friedliche und konstruktive Weise zu lösen. | |||
{{o}} [[Konsumbildung]]: Bildung über nachhaltigen Konsum, Konsumerismus und die Auswirkungen des eigenen Konsumverhaltens auf Umwelt und Gesellschaft. | |||
{{o}} [[Konsumverhalten]]: Die Entscheidungen und Handlungen von Verbrauchern beim Kauf und Verwenden von Produkten und Dienstleistungen. | {{o}} [[Konsumverhalten]]: Die Entscheidungen und Handlungen von Verbrauchern beim Kauf und Verwenden von Produkten und Dienstleistungen. | ||
{{o}} [[Körperbewusstsein]]: Das Bewusstsein und Verständnis einer Person für ihren eigenen Körper, einschließlich der Fähigkeit, körperliche Empfindungen und Bedürfnisse wahrzunehmen. | |||
{{o}} [[Körperbewusstsein]]: Förderung eines positiven Körperbildes und Verständnisses der körperlichen Veränderungen während der Pubertät und des Erwachsenenalters. | |||
{{o}} [[Kritikfähigkeit]]: Die Fähigkeit, Argumente und Informationen zu analysieren und zu bewerten, um zu begründeten Urteilen oder Entscheidungen zu kommen. | |||
{{o}} [[Küchenhygiene]]: Praktiken und Maßnahmen zur Verhinderung von Lebensmittelvergiftungen und -kontaminationen in der Küche. | |||
{{o}} [[Kulturelle Identität]]: Das Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Gruppe oder Kultur, das durch gemeinsame Sprache, Traditionen und Werte geprägt ist. | {{o}} [[Kulturelle Identität]]: Das Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Gruppe oder Kultur, das durch gemeinsame Sprache, Traditionen und Werte geprägt ist. | ||
|} | |} | ||
Zeile 439: | Zeile 225: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[Leadership]]: Die Fähigkeit, eine Gruppe oder Organisation zu leiten, zu motivieren und zu inspirieren, um gemeinsame Ziele zu erreichen. | |||
{{o}} [[Lebensgestaltung]]: Strategien und Konzepte zur Gestaltung eines zufriedenen und erfüllten Lebens, einschließlich Zeitmanagement und Lebensbalance. | |||
{{o}} [[Lebenslanges Lernen]]: Der kontinuierliche, lebenslange Prozess des Erwerbs von Wissen und Fähigkeiten, sowohl aus persönlichem Interesse als auch für berufliche Entwicklung. | |||
{{o}} [[Lebensmittelkunde]]: Das Wissen über verschiedene Lebensmittel, deren Nährwert, Zubereitung und Lagerung. | {{o}} [[Lebensmittelkunde]]: Das Wissen über verschiedene Lebensmittel, deren Nährwert, Zubereitung und Lagerung. | ||
{{o}} [[Lebensmittelkunde]]: Wissen über die Herkunft, Zusammensetzung und Nährwert von Lebensmitteln. | |||
{{o}} [[Lebensmittelverschwendung]]: Das Wegwerfen von essbaren Lebensmitteln, die aufgrund verschiedener Faktoren wie Überproduktion, Verfallsdaten oder Überschuss nicht genutzt werden. | |||
{{o}} [[Lebensqualität]]: Der Grad des Wohlbefindens und der Zufriedenheit eines Individuums oder einer Gruppe, oft in Bezug auf Gesundheit, Komfort und Glück. | {{o}} [[Lebensqualität]]: Der Grad des Wohlbefindens und der Zufriedenheit eines Individuums oder einer Gruppe, oft in Bezug auf Gesundheit, Komfort und Glück. | ||
{{o}} [[Lebenszyklus und Nachhaltigkeit]]: Verständnis des Lebenszyklus von Produkten und deren Auswirkungen auf die Umwelt. | |||
{{o}} [[Lernstrategien]]: Techniken und Methoden, die angewendet werden, um das Lernen effektiver und effizienter zu gestalten. | {{o}} [[Lernstrategien]]: Techniken und Methoden, die angewendet werden, um das Lernen effektiver und effizienter zu gestalten. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Literacy]]: Die Fähigkeit zu lesen und zu schreiben, sowie die Fähigkeit, Informationen zu verstehen und kritisch zu bewerten. | ||
{{o}} [[Lokale und regionale Ernährung]]: Bedeutung und Vorteile des Konsums von lokal und regional produzierten Lebensmitteln. | |||
{{o}} [[Lokale Wirtschaft]]: Die Wirtschaftsaktivitäten, die innerhalb einer bestimmten geografischen Region stattfinden, oft mit Schwerpunkt auf Kleinunternehmen und lokalen Märkten. | {{o}} [[Lokale Wirtschaft]]: Die Wirtschaftsaktivitäten, die innerhalb einer bestimmten geografischen Region stattfinden, oft mit Schwerpunkt auf Kleinunternehmen und lokalen Märkten. | ||
|} | |} | ||
Zeile 453: | Zeile 243: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[Mahlzeitenplanung]]: Der Prozess der Vorbereitung und Planung von Mahlzeiten im Voraus, oft um eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu gewährleisten. | |||
{{o}} [[Marktwirtschaft und Verbraucherrechte]]: Grundkenntnisse über wirtschaftliche Systeme und die Rechte von Konsumenten. | |||
{{o}} [[Medienbildung]]: Erziehung zur kritischen Auseinandersetzung mit Medieninhalten und -formen sowie zur kreativen Mediennutzung. | |||
{{o}} [[Medienkompetenz]]: Die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte kritisch zu verstehen, zu analysieren und zu nutzen. | {{o}} [[Medienkompetenz]]: Die Fähigkeit, Medien und ihre Inhalte kritisch zu verstehen, zu analysieren und zu nutzen. | ||
{{o}} [[Mental Health Awareness]]: Bewusstsein und Verständnis für psychische Gesundheit und Wohlbefinden. | |||
{{o}} [[Mental Health]]: Der Zustand des psychischen Wohlbefindens, in dem ein Individuum seine Fähigkeiten erkennen, mit den normalen Lebensstress umgehen, produktiv arbeiten und zur Gemeinschaft beitragen kann. | |||
{{o}} [[Mikronährstoffe]]: Vitamine und Mineralstoffe, die in kleinen Mengen für die Gesundheit, das Wachstum und die Entwicklung essentiell sind. | |||
{{o}} [[Mobbing]]: Systematisches Schikanieren oder Demütigen von Individuen durch andere, oft in Schulen oder am Arbeitsplatz. | {{o}} [[Mobbing]]: Systematisches Schikanieren oder Demütigen von Individuen durch andere, oft in Schulen oder am Arbeitsplatz. | ||
{{o}} [[Mobilität]]: Die Fähigkeit, sich von einem Ort zum anderen zu bewegen, oft im Kontext von sozialer und wirtschaftlicher Zugänglichkeit. | {{o}} [[Mobilität]]: Die Fähigkeit, sich von einem Ort zum anderen zu bewegen, oft im Kontext von sozialer und wirtschaftlicher Zugänglichkeit. | ||
{{o}} [[Mülltrennung]]: Die Praxis der Trennung von Abfall in verschiedene Kategorien für Recycling oder spezielle Entsorgung. | {{o}} [[Mülltrennung]]: Die Praxis der Trennung von Abfall in verschiedene Kategorien für Recycling oder spezielle Entsorgung. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Müllvermeidung und Recycling]]: Praktiken zur Reduzierung von Müll und zur Förderung von Recycling und Nachhaltigkeit. | ||
{{o}} [[Multikulturalismus]]: Ein gesellschaftliches Konzept, das die Vielfalt der Kulturen innerhalb einer Gemeinschaft wertschätzt und fördert. | |||
|} | |} | ||
Zeile 467: | Zeile 261: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[Nachbarschaftshilfe]]: Unterstützung und Hilfeleistungen, die von Mitgliedern einer Gemeinschaft oder Nachbarschaft füreinander erbracht werden. | |||
{{o}} [[Nachhaltige Entwicklung]]: Entwicklung, die auf die Befriedigung der Bedürfnisse der heutigen Generation abzielt, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu beeinträchtigen. | |||
{{o}} [[Nachhaltige Lebensmittelproduktion]]: Ansätze und Praktiken zur umweltschonenden Erzeugung von Lebensmitteln. | |||
{{o}} [[Nachhaltigkeit]]: Das Prinzip, die Bedürfnisse der Gegenwart zu erfüllen, ohne die Fähigkeit zukünftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen. | {{o}} [[Nachhaltigkeit]]: Das Prinzip, die Bedürfnisse der Gegenwart zu erfüllen, ohne die Fähigkeit zukünftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen. | ||
{{o}} [[Nährstoffbedarf]]: Verständnis der verschiedenen Nährstoffe und ihres Bedarfs für eine gesunde Ernährung. | |||
{{o}} [[Nährstoffdichte]]: Ein Maß für die Nährstoffmenge (wie Vitamine und Mineralstoffe) im Verhältnis zur Gesamtenergiemenge eines Lebensmittels. | |||
{{o}} [[Nahrungsmittelsicherheit]]: Die Gewährleistung, dass Lebensmittel frei von schädlichen Stoffen sind und sicher zum Verzehr sind. | {{o}} [[Nahrungsmittelsicherheit]]: Die Gewährleistung, dass Lebensmittel frei von schädlichen Stoffen sind und sicher zum Verzehr sind. | ||
{{o}} [[Naturschutz und Biodiversität]]: Wissen über die Wichtigkeit der Erhaltung natürlicher Lebensräume und der biologischen Vielfalt. | |||
{{o}} [[Naturschutz]]: Praktiken und Politiken, die auf den Schutz natürlicher Ressourcen und die Erhaltung der biologischen Vielfalt abzielen. | |||
{{o}} [[Netzwerkbildung]]: Fähigkeiten zur Bildung und Pflege von sozialen und professionellen Netzwerken. | |||
{{o}} [[Netzwerken]]: Der Aufbau und die Pflege von professionellen oder sozialen Kontakten, die gegenseitig vorteilhaft sein können. | {{o}} [[Netzwerken]]: Der Aufbau und die Pflege von professionellen oder sozialen Kontakten, die gegenseitig vorteilhaft sein können. | ||
{{o}} [[Nichtregierungsorganisationen (NGOs)]]: Private Organisationen, die unabhängig von der Regierung arbeiten, oft mit dem Ziel, soziale oder politische Probleme zu adressieren. | {{o}} [[Nichtregierungsorganisationen (NGOs)]]: Private Organisationen, die unabhängig von der Regierung arbeiten, oft mit dem Ziel, soziale oder politische Probleme zu adressieren. | ||
|} | |} | ||
=== O === | === O === | ||
Zeile 481: | Zeile 280: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Obst- und Gemüsekonsum]]: Bedeutung einer ausreichenden Zufuhr von Obst und Gemüse für eine gesunde Ernährung. | ||
{{o}} [[Obst- und Gemüsekonsum]]: Die Aufnahme von Obst und Gemüse als wesentlicher Bestandteil einer gesunden Ernährung. | {{o}} [[Obst- und Gemüsekonsum]]: Die Aufnahme von Obst und Gemüse als wesentlicher Bestandteil einer gesunden Ernährung. | ||
{{o}} [[Öffentliche Gesundheit]]: Das Wissenschafts- und Praxisfeld, das darauf ausgerichtet ist, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Bevölkerungen durch Prävention, Förderung und Interventionsmaßnahmen zu schützen und zu verbessern. | {{o}} [[Öffentliche Gesundheit]]: Das Wissenschafts- und Praxisfeld, das darauf ausgerichtet ist, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Bevölkerungen durch Prävention, Förderung und Interventionsmaßnahmen zu schützen und zu verbessern. | ||
{{o}} [[Öffentliche Gesundheit]]: Wissen über Gesundheitsförderung und Präventionsmaßnahmen auf Gemeinschafts- und Bevölkerungsebene. | |||
{{o}} [[Ökologischer Fußabdruck]]: Ein Maß für den Umweltimpact eines Individuums, einer Gemeinschaft oder einer Organisation, basierend auf dem Verbrauch von Ressourcen und der Produktion von Müll. | |||
{{o}} [[Ökologischer Fußabdruck]]: Verständnis der eigenen Auswirkungen auf die Umwelt und Maßnahmen zur Reduzierung des persönlichen Fußabdrucks. | |||
{{o}} [[Ökonomische Kompetenz]]: Die Fähigkeit, wirtschaftliche Prinzipien und Konzepte zu verstehen und sie in Entscheidungen über persönliche Finanzen und Konsum zu integrieren. | {{o}} [[Ökonomische Kompetenz]]: Die Fähigkeit, wirtschaftliche Prinzipien und Konzepte zu verstehen und sie in Entscheidungen über persönliche Finanzen und Konsum zu integrieren. | ||
{{o}} [[Online-Lernen]]: Bildungsprozesse, die über das Internet stattfinden und Zugang zu Wissen und Lernressourcen aus der Ferne ermöglichen. | |||
{{o}} [[Organisation und Management im Haushalt]]: Strategien zur effektiven Organisation und Verwaltung des häuslichen Lebens. | |||
{{o}} [[Organisation]]: Eine Gruppe von Personen, die sich zusammenschließen, um gemeinsame Ziele zu erreichen, oft im Rahmen von Unternehmen, Vereinen oder Stiftungen. | |||
{{o}} [[Outreach-Arbeit]]: Aktivitäten, die darauf abzielen, Dienstleistungen und Unterstützung an Personen zu liefern, die möglicherweise keinen Zugang zu herkömmlichen Ressourcen oder Hilfsangeboten haben. | {{o}} [[Outreach-Arbeit]]: Aktivitäten, die darauf abzielen, Dienstleistungen und Unterstützung an Personen zu liefern, die möglicherweise keinen Zugang zu herkömmlichen Ressourcen oder Hilfsangeboten haben. | ||
|} | |} | ||
Zeile 494: | Zeile 297: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[Partizipation]]: Die aktive Beteiligung und Mitwirkung von Individuen oder Gruppen an Entscheidungsprozessen, die sie betreffen. | |||
{{o}} [[Partnerschaften]]: Die Zusammenarbeit zwischen Individuen, Organisationen oder Staaten zum Erreichen gemeinsamer Ziele oder zur Bewältigung gemeinsamer Herausforderungen. | |||
{{o}} [[Peer-Education]]: Ein Ansatz der Bildung und Aufklärung, bei dem Gleichaltrige als Informationsvermittler und Unterstützer für ihre Peers agieren. | |||
{{o}} [[Persönlichkeitsentwicklung]]: Der Prozess des Wachstums und der Veränderung im Laufe des Lebens, der darauf abzielt, die eigenen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen zu erkennen und zu verbessern. | |||
{{o}} [[Persönlichkeitsentwicklung]]: Unterstützung der Schüler bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, einschließlich Selbstvertrauen und sozialen Fähigkeiten. | |||
{{o}} [[Plastikreduktion]]: Strategien und Maßnahmen zur Verringerung des Verbrauchs und der Abhängigkeit von Kunststoffprodukten, insbesondere Einwegplastik. | |||
{{o}} [[Plastikreduktion]]: Strategien zur Verringerung des Plastikkonsums und zur Förderung von Alternativen. | |||
{{o}} [[Prävention]]: Maßnahmen, die darauf abzielen, Krankheiten oder Probleme zu verhindern, bevor sie entstehen. | {{o}} [[Prävention]]: Maßnahmen, die darauf abzielen, Krankheiten oder Probleme zu verhindern, bevor sie entstehen. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Präventive Gesundheitsmaßnahmen]]: Maßnahmen und Verhaltensweisen zur Vorbeugung von Krankheiten und zur Förderung der Gesundheit. | ||
{{o}} [[Produktlebenszyklus]]: Verständnis der verschiedenen Phasen, die ein Produkt von der Herstellung bis zur Entsorgung durchläuft. | |||
{{o}} [[Projektmanagement]]: Die Anwendung von Wissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Techniken, um Projektaktivitäten zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren, um die Projektziele zu erreichen. | {{o}} [[Projektmanagement]]: Die Anwendung von Wissen, Fähigkeiten, Werkzeugen und Techniken, um Projektaktivitäten zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren, um die Projektziele zu erreichen. | ||
{{o}} [[Psychische Gesundheit]]: Ein Zustand des Wohlbefindens, in dem das Individuum seine Fähigkeiten ausschöpfen, die normalen Lebensbelastungen bewältigen, produktiv arbeiten und einen Beitrag zur Gemeinschaft leisten kann. | {{o}} [[Psychische Gesundheit]]: Ein Zustand des Wohlbefindens, in dem das Individuum seine Fähigkeiten ausschöpfen, die normalen Lebensbelastungen bewältigen, produktiv arbeiten und einen Beitrag zur Gemeinschaft leisten kann. | ||
|} | |} | ||
=== Q === | === Q === | ||
Zeile 509: | Zeile 315: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[Qualitätsbewusstsein bei Lebensmitteln]]: Erkennung und Auswahl von Lebensmitteln hoher Qualität, unter Berücksichtigung von Frische, Nährwert und Herkunft. | |||
{{o}} [[Qualitätsmanagement]]: Die Anwendung von Prinzipien und Verfahren, um sicherzustellen, dass Produkte oder Dienstleistungen den festgelegten Anforderungen entsprechen. | {{o}} [[Qualitätsmanagement]]: Die Anwendung von Prinzipien und Verfahren, um sicherzustellen, dass Produkte oder Dienstleistungen den festgelegten Anforderungen entsprechen. | ||
{{o}} [[Quantitative Forschung]]: Eine Forschungsmethode, die darauf abzielt, Phänomene durch quantifizierbare Daten und statistische, mathematische oder numerische Analyse von Datenmengen zu verstehen. | |||
{{o}} [[Quantitative und qualitative Forschungsmethoden]]: Einführung in die Methoden der Sozialforschung, einschließlich der Analyse von Verhaltensmustern in Bezug auf Ernährung und Gesundheit. | |||
{{o}} [[Quarantäne]]: Eine vorübergehende Isolationsmaßnahme, die zur Verhinderung der Ausbreitung von Krankheiten ergriffen wird, insbesondere bei Verdacht auf ansteckende Krankheiten. | {{o}} [[Quarantäne]]: Eine vorübergehende Isolationsmaßnahme, die zur Verhinderung der Ausbreitung von Krankheiten ergriffen wird, insbesondere bei Verdacht auf ansteckende Krankheiten. | ||
{{o}} [[Quellenkritik]]: Die Bewertung und Analyse von Informationsquellen hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit und Relevanz. | {{o}} [[Quellenkritik]]: Die Bewertung und Analyse von Informationsquellen hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit und Relevanz. | ||
{{o}} [[Quellwasser vs. Leitungswasser]]: Information über die Vor- und Nachteile des Konsums von Quellwasser im Vergleich zu Leitungswasser. | |||
|} | |} | ||
Zeile 519: | Zeile 328: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[Rassismusprävention]]: Maßnahmen und Strategien, die darauf abzielen, Rassismus und Diskriminierung in der Gesellschaft zu verhindern und zu bekämpfen. | |||
{{o}} [[Raucherentwöhnung]]: Programme und Strategien, die darauf abzielen, Individuen beim Aufhören des Rauchens zu unterstützen. | |||
{{o}} [[Rechte und Pflichten von Verbrauchern]]: Wissen über gesetzliche Regelungen und den Schutz von Konsumenten. | |||
{{o}} [[Rechte und Pflichten]]: Die gesetzlich oder moralisch festgelegten Ansprüche und Verantwortlichkeiten, die Individuen in einer Gesellschaft haben. | |||
{{o}} [[Recycling]]: Der Prozess der Umwandlung von Abfallmaterialien in neue Produkte, um den Verbrauch von frischen Rohstoffen zu reduzieren. | |||
{{o}} [[Regionale Lebensmittelketten]]: Förderung des Verständnisses und der Wertschätzung für lokale Lebensmittelproduktion und -vertrieb. | |||
{{o}} [[Reproduktive Gesundheit]]: Ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens in allen Aspekten, die sich auf das reproduktive System beziehen. | |||
{{o}} [[Resilienz im Alltag]]: Entwicklung von Fähigkeiten zur Bewältigung von Herausforderungen und Stress im persönlichen und schulischen Leben. | |||
{{o}} [[Resilienz]]: Die Fähigkeit eines Individuums oder einer Gemeinschaft, sich von Rückschlägen oder Herausforderungen zu erholen und gestärkt daraus hervorzugehen. | {{o}} [[Resilienz]]: Die Fähigkeit eines Individuums oder einer Gemeinschaft, sich von Rückschlägen oder Herausforderungen zu erholen und gestärkt daraus hervorzugehen. | ||
{{o}} [[Ressourcenmanagement]]: Der effiziente und effektive Einsatz von Ressourcen wie Zeit, Geld und natürlichen Ressourcen. | {{o}} [[Ressourcenmanagement]]: Der effiziente und effektive Einsatz von Ressourcen wie Zeit, Geld und natürlichen Ressourcen. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Ressourcenschonender Konsum]]: Bewusster Konsum von Ressourcen, um Verschwendung zu vermeiden und Nachhaltigkeit zu fördern. | ||
{{o}} [[Risikomanagement]]: Die Identifizierung, Bewertung und Priorisierung von Risiken gefolgt von koordinierten und wirtschaftlich sinnvollen Anwendungen von Ressourcen, um die Wahrscheinlichkeit und Auswirkung von unerwünschten Ereignissen zu minimieren. | {{o}} [[Risikomanagement]]: Die Identifizierung, Bewertung und Priorisierung von Risiken gefolgt von koordinierten und wirtschaftlich sinnvollen Anwendungen von Ressourcen, um die Wahrscheinlichkeit und Auswirkung von unerwünschten Ereignissen zu minimieren. | ||
|} | |} | ||
Zeile 533: | Zeile 346: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[Schuldenmanagement]]: Strategien und Maßnahmen zur Verwaltung und Reduzierung von Schulden. | |||
{{o}} [[Selbstfürsorge]]: Praktiken und Aktivitäten, die Individuen durchführen, um ihre Gesundheit, ihr Wohlbefinden und ihre Lebensqualität zu verbessern. | {{o}} [[Selbstfürsorge]]: Praktiken und Aktivitäten, die Individuen durchführen, um ihre Gesundheit, ihr Wohlbefinden und ihre Lebensqualität zu verbessern. | ||
{{o}} [[Selbstversorgung und Nachhaltigkeit]]: Fähigkeiten zur Eigenproduktion von Nahrungsmitteln und zur Förderung eines nachhaltigen Lebensstils. | |||
{{o}} [[Selbstwirksamkeit]]: Der Glaube an die eigene Fähigkeit, durch eigenes Handeln gewünschte Effekte zu erzielen. | |||
{{o}} [[Sexualerziehung]]: Bildung und Information über sexuelle Entwicklung, sexuelles Verhalten und reproduktive Gesundheit. | |||
{{o}} [[Sicherheit im Internet]]: Maßnahmen und Praktiken zur Sicherung der eigenen Daten und zum Schutz vor Online-Gefahren. | |||
{{o}} [[Sozialarbeit]]: Ein Berufsfeld, das sich mit der Unterstützung und dem Empowerment von Individuen, Familien und Gemeinschaften befasst, um deren Wohlbefinden zu verbessern. | |||
{{o}} [[Soziale Gerechtigkeit]]: Ein Zustand, in dem die Rechte, Chancen und Ressourcen innerhalb einer Gesellschaft gleichmäßig verteilt sind. | {{o}} [[Soziale Gerechtigkeit]]: Ein Zustand, in dem die Rechte, Chancen und Ressourcen innerhalb einer Gesellschaft gleichmäßig verteilt sind. | ||
{{o}} [[Soziale Medien und digitale Identität]]: Bewusster Umgang mit sozialen Medien und dessen Einfluss auf die persönliche und soziale Identität. | |||
{{o}} [[Stressmanagement]]: Techniken und Methoden zur Bewältigung und Reduzierung von Stress und seinen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit. | {{o}} [[Stressmanagement]]: Techniken und Methoden zur Bewältigung und Reduzierung von Stress und seinen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit. | ||
{{o}} [[Stressmanagement]]: Techniken und Methoden zur Reduzierung von Stress und zur Förderung des Wohlbefindens. | |||
{{o}} [[Sustainable Development Goals (SDGs)]]: Ein universeller Aufruf zu Aktion, um Armut zu beenden, den Planeten zu schützen und sicherzustellen, dass alle Menschen Frieden und Wohlstand genießen. | {{o}} [[Sustainable Development Goals (SDGs)]]: Ein universeller Aufruf zu Aktion, um Armut zu beenden, den Planeten zu schützen und sicherzustellen, dass alle Menschen Frieden und Wohlstand genießen. | ||
|} | |} | ||
=== T === | === T === | ||
Zeile 548: | Zeile 364: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[Teamarbeit und Kooperation]]: Entwicklung von Fähigkeiten zur effektiven Zusammenarbeit in Gruppen und Teams. | |||
{{o}} [[Teamarbeit]]: Die Zusammenarbeit von Mitgliedern einer Gruppe oder eines Teams, um gemeinsame Ziele zu erreichen. | {{o}} [[Teamarbeit]]: Die Zusammenarbeit von Mitgliedern einer Gruppe oder eines Teams, um gemeinsame Ziele zu erreichen. | ||
{{o}} [[Technologiekritik]]: Eine kritische Betrachtung der Auswirkungen von Technologie auf die Gesellschaft, Umwelt und individuelles Verhalten. | {{o}} [[Technologiekritik]]: Eine kritische Betrachtung der Auswirkungen von Technologie auf die Gesellschaft, Umwelt und individuelles Verhalten. | ||
{{o}} [[Technologische Entwicklungen im Haushalt]]: Einsatz neuer Technologien zur Verbesserung der Effizienz und Nachhaltigkeit im Haushaltsmanagement. | |||
{{o}} [[Teilhabe]]: Die Möglichkeit, an gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Prozessen aktiv teilzunehmen und davon zu profitieren. | |||
{{o}} [[Tierwohl und ethischer Konsum]]: Bewusstsein für die Bedingungen der Tierhaltung und die Wahl von Produkten, die ethische Standards erfüllen. | |||
{{o}} [[Tierwohl]]: Die Lebensbedingungen und Behandlung von Tieren, die darauf abzielen, Leiden zu minimieren und ein angemessenes Wohlbefinden zu gewährleisten. | {{o}} [[Tierwohl]]: Die Lebensbedingungen und Behandlung von Tieren, die darauf abzielen, Leiden zu minimieren und ein angemessenes Wohlbefinden zu gewährleisten. | ||
{{o}} [[Toleranz]]: Die Bereitschaft, die Existenz von Meinungen oder Verhaltensweisen zu akzeptieren, die man selbst nicht teilt oder billigt. | |||
{{o}} [[Transkulturelle Kompetenz]]: Die Fähigkeit, effektiv und respektvoll in verschiedenen kulturellen Kontexten zu kommunizieren und zu handeln. | |||
{{o}} [[Transparenz in der Lebensmittelproduktion]]: Bedeutung von Informationen über Herkunft, Produktion und Inhaltsstoffe von Lebensmitteln. | |||
{{o}} [[Traumabewältigung]]: Methoden und Techniken zur Unterstützung von Personen, die traumatische Ereignisse erlebt haben, um mit den psychologischen Auswirkungen umzugehen. | {{o}} [[Traumabewältigung]]: Methoden und Techniken zur Unterstützung von Personen, die traumatische Ereignisse erlebt haben, um mit den psychologischen Auswirkungen umzugehen. | ||
{{o}} [[Trinkwasserversorgung]]: Die Bereitstellung von sauberem und sicherem Wasser für den menschlichen Gebrauch und Konsum. | {{o}} [[Trinkwasserversorgung]]: Die Bereitstellung von sauberem und sicherem Wasser für den menschlichen Gebrauch und Konsum. | ||
|} | |} | ||
Zeile 562: | Zeile 382: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[Umgang mit Geld]]: Grundlagen des finanziellen Managements, einschließlich Sparen, Budgetierung und verantwortungsvollem Umgang mit Geld. | |||
{{o}} [[Umgang mit Konflikten]]: Strategien und Fähigkeiten, die notwendig sind, um Konflikte auf eine konstruktive und effektive Weise zu bewältigen. | |||
{{o}} [[Umgangsformen]]: Die sozialen Verhaltensregeln und Etikette, die in der Gesellschaft als angemessen und höflich betrachtet werden. | |||
{{o}} [[Umwelterziehung]]: Bildung über Umweltthemen, einschließlich der Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Natur und Maßnahmen zum Umweltschutz. | |||
{{o}} [[Umwelterziehung]]: Bildungsinitiativen und Programme, die darauf abzielen, das Bewusstsein und Verständnis für Umweltthemen zu erhöhen und nachhaltiges Verhalten zu fördern. | {{o}} [[Umwelterziehung]]: Bildungsinitiativen und Programme, die darauf abzielen, das Bewusstsein und Verständnis für Umweltthemen zu erhöhen und nachhaltiges Verhalten zu fördern. | ||
{{o}} [[Umweltschutz]]: Maßnahmen und Praktiken zum Schutz der natürlichen Umwelt vor Schäden und Zerstörung. | |||
{{o}} [[Ungleichheit]]: Die Existenz von ungleichen Chancen und Ressourcen für verschiedene soziale Gruppen innerhalb einer Gesellschaft. | |||
{{o}} [[Universal Design]]: Das Design von Produkten und Umgebungen, die von allen Menschen, unabhängig von Alter, Fähigkeit oder Status, ohne Anpassung oder Spezialisierung genutzt werden können. | |||
{{o}} [[Unternehmerisches Denken]]: Förderung der Fähigkeit, innovative Ideen zu entwickeln und umzusetzen, insbesondere im Kontext nachhaltiger Lebensführung. | |||
{{o}} [[Unternehmertum]]: Die Initiative, ein Geschäft oder Unternehmen zu gründen und zu führen, oft verbunden mit Risiken und der Suche nach Innovation. | {{o}} [[Unternehmertum]]: Die Initiative, ein Geschäft oder Unternehmen zu gründen und zu führen, oft verbunden mit Risiken und der Suche nach Innovation. | ||
{{o}} [[Urbane Landwirtschaft]]: Der Anbau von Pflanzen und die Haltung von Tieren innerhalb und am Rande von Städten zur Reduzierung der Lebensmittelwege und Förderung der lokalen Nahrungsmittelversorgung. | {{o}} [[Urbane Landwirtschaft]]: Der Anbau von Pflanzen und die Haltung von Tieren innerhalb und am Rande von Städten zur Reduzierung der Lebensmittelwege und Förderung der lokalen Nahrungsmittelversorgung. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Urbane Landwirtschaft]]: Konzepte und Praktiken des Anbaus von Lebensmitteln in städtischen Gebieten zur Förderung der Nachhaltigkeit und lokalen Versorgung. | ||
|} | |} | ||
Zeile 576: | Zeile 400: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[Vegetarismus und Veganismus]]: Informationen über vegetarische und vegane Lebensstile sowie deren gesundheitliche, ökologische und ethische Aspekte. | |||
{{o}} [[Verantwortungsbewusstsein]]: Das Bewusstsein für die Auswirkungen des eigenen Handelns auf andere und die Bereitschaft, dafür Verantwortung zu übernehmen. | {{o}} [[Verantwortungsbewusstsein]]: Das Bewusstsein für die Auswirkungen des eigenen Handelns auf andere und die Bereitschaft, dafür Verantwortung zu übernehmen. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Verantwortungsvoller Konsum]]: Bewusstsein für die ökologischen und sozialen Auswirkungen des eigenen Konsumverhaltens und die Umsetzung nachhaltiger Konsumpraktiken. | ||
{{o}} [[Verbraucherbildung]]: Bildung, die darauf abzielt, Individuen zu informieren und zu befähigen, bewusste und reflektierte Entscheidungen als Verbraucher zu treffen. | {{o}} [[Verbraucherbildung]]: Bildung, die darauf abzielt, Individuen zu informieren und zu befähigen, bewusste und reflektierte Entscheidungen als Verbraucher zu treffen. | ||
{{o}} [[Verbraucherschutz]]: Kenntnisse über die Rechte als Verbraucher und den Umgang mit Verbraucherbeschwerden. | |||
{{o}} [[Verhandlungsführung]]: Die Fähigkeit, Diskussionen und Verhandlungen zu leiten, um eine Einigung oder Lösung für ein Problem oder eine Herausforderung zu erreichen. | |||
{{o}} [[Vernetzung]]: Der Aufbau und die Pflege von Beziehungen und Verbindungen zwischen Individuen oder Organisationen mit ähnlichen Interessen oder Zielen. | {{o}} [[Vernetzung]]: Der Aufbau und die Pflege von Beziehungen und Verbindungen zwischen Individuen oder Organisationen mit ähnlichen Interessen oder Zielen. | ||
{{o}} [[Vielfalt]]: Die Bandbreite der Unterschiede zwischen Menschen, einschließlich Rasse, Geschlecht, Alter, Ethnizität, sexueller Orientierung, Religion und anderen Merkmalen. | {{o}} [[Vielfalt]]: Die Bandbreite der Unterschiede zwischen Menschen, einschließlich Rasse, Geschlecht, Alter, Ethnizität, sexueller Orientierung, Religion und anderen Merkmalen. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Volksgesundheit]]: Die Wissenschaft und Praxis der Vorbeugung von Krankheiten und Förderung der Gesundheit durch organisierte Anstrengungen und informierte Entscheidungen der Gesellschaft, Organisationen, öffentlichen und privaten Gemeinschaften sowie Einzelpersonen. | ||
{{o}} [[Volksgesundheit]]: Verständnis der Faktoren, die die Gesundheit der Bevölkerung beeinflussen, und die Rolle der öffentlichen Gesundheitspflege. | |||
{{o}} [[Vorurteile]]: Vorgefasste Meinungen oder Urteile über Personen oder Gruppen, die nicht auf individuellen Erfahrungen oder rationalen Argumenten basieren. | {{o}} [[Vorurteile]]: Vorgefasste Meinungen oder Urteile über Personen oder Gruppen, die nicht auf individuellen Erfahrungen oder rationalen Argumenten basieren. | ||
|} | |} | ||
=== W === | === W === | ||
Zeile 590: | Zeile 417: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[Wasserqualität]]: Die Beschaffenheit von Wasser basierend auf chemischen, physikalischen und biologischen Eigenschaften, die seine Eignung für verschiedene Verwendungen bestimmt. | {{o}} [[Wasserqualität]]: Die Beschaffenheit von Wasser basierend auf chemischen, physikalischen und biologischen Eigenschaften, die seine Eignung für verschiedene Verwendungen bestimmt. | ||
{{o}} [[Wasserversorgung und -verbrauch]]: Wissen über die Bedeutung der Wasserversorgung, den sparsamen Verbrauch und den Schutz von Wasserressourcen. | |||
{{o}} [[Weltanschauung]]: Ein umfassendes System von Überzeugungen und Einstellungen, das die Wahrnehmung und Interpretation der Welt um eine Person herum prägt. | |||
{{o}} [[Werteerziehung]]: Der Prozess der Vermittlung grundlegender Werte und Normen, die das Zusammenleben in der Gesellschaft regeln und fördern. | |||
{{o}} [[Wiederverwertung und Upcycling]]: Praktiken zur Reduzierung von Abfall durch die Wiederverwendung und kreative Aufwertung von Produkten. | |||
{{o}} [[Wiederverwertung]]: Die Nutzung von Abfallmaterialien zur Herstellung neuer Produkte, was zur Ressourcenschonung und Reduzierung von Abfällen beiträgt. | {{o}} [[Wiederverwertung]]: Die Nutzung von Abfallmaterialien zur Herstellung neuer Produkte, was zur Ressourcenschonung und Reduzierung von Abfällen beiträgt. | ||
{{o}} [[Wirtschaftliches Handeln]]: Verständnis für wirtschaftliche Grundprinzipien und deren Auswirkung auf das individuelle und gesellschaftliche Leben. | |||
{{o}} [[Wirtschaftskompetenz]]: Die Fähigkeit, wirtschaftliche Prinzipien und Mechanismen zu verstehen und in Alltagsentscheidungen anzuwenden. | |||
{{o}} [[Wohlbefinden und Lebensqualität]]: Strategien zur Förderung der eigenen Lebensqualität und des Wohlbefindens, einschließlich Work-Life-Balance. | |||
{{o}} [[Wohlbefinden]]: Ein Zustand der Zufriedenheit, der Gesundheit und des Glücks, der durch ein Gleichgewicht physischer, psychischer und sozialer Faktoren erreicht wird. | {{o}} [[Wohlbefinden]]: Ein Zustand der Zufriedenheit, der Gesundheit und des Glücks, der durch ein Gleichgewicht physischer, psychischer und sozialer Faktoren erreicht wird. | ||
{{o}} [[Wohnungslosigkeit]]: Das Fehlen eines stabilen und angemessenen Wohnraums, oft verbunden mit sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen. | {{o}} [[Wohnungslosigkeit]]: Das Fehlen eines stabilen und angemessenen Wohnraums, oft verbunden mit sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Work-Life-Balance]]: Das Gleichgewicht zwischen beruflichen Verpflichtungen und persönlichem Leben, das eine Zufriedenheit in beiden Bereichen ermöglicht. | ||
|} | |} | ||
Zeile 604: | Zeile 435: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[Xenophobie und Toleranz]]: Auseinandersetzung mit Fremdenfeindlichkeit und der Förderung von Toleranz und interkulturellem Verständnis in der Gesellschaft. | |||
{{o}} [[Xenophobie]]: Die Angst oder Abneigung gegenüber Menschen aus anderen Ländern oder Kulturen. | {{o}} [[Xenophobie]]: Die Angst oder Abneigung gegenüber Menschen aus anderen Ländern oder Kulturen. | ||
{{o}} [[Xeriscaping]]: Eine Landschaftsgestaltungstechnik, die darauf abzielt, den Wasserbedarf durch die Verwendung trockenresistenter Pflanzen und effiziente Bewässerungsmethoden zu reduzieren. | {{o}} [[Xeriscaping]]: Eine Landschaftsgestaltungstechnik, die darauf abzielt, den Wasserbedarf durch die Verwendung trockenresistenter Pflanzen und effiziente Bewässerungsmethoden zu reduzieren. | ||
Zeile 613: | Zeile 444: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[Yoga und Achtsamkeit]]: Praktiken zur Förderung der körperlichen Gesundheit, mentalen Klarheit und des emotionalen Wohlbefindens. | |||
{{o}} [[Yoga]]: Eine Praxis, die körperliche Übungen, Atemtechniken und Meditation umfasst, um die Gesundheit und das Wohlbefinden zu fördern. | |||
{{o}} [[Youth Empowerment]]: Strategien und Maßnahmen, die darauf abzielen, Jugendlichen die Mittel, Möglichkeiten und Unterstützung zu geben, um ihre Lebensumstände zu verbessern und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. | {{o}} [[Youth Empowerment]]: Strategien und Maßnahmen, die darauf abzielen, Jugendlichen die Mittel, Möglichkeiten und Unterstützung zu geben, um ihre Lebensumstände zu verbessern und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. | ||
{{o}} [[ | {{o}} [[Zeitmanagement]]: Die Fähigkeit, die verfügbare Zeit effektiv zu nutzen, um gesetzte Ziele und Aufgaben zu erreichen. | ||
|} | |} | ||
Zeile 622: | Zeile 454: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
{{:D-Tab}} | {{:D-Tab}} | ||
{{o}} [[Zeitmanagement]]: Techniken und Strategien zur effizienten Nutzung der Zeit für schulische, berufliche und persönliche Ziele. | |||
{{o}} [[Zero Waste]]: Lebensstil und Praktiken, die darauf abzielen, Abfall zu minimieren und Ressourcen effizient zu nutzen. | |||
{{o}} [[Zivilcourage]]: Die Bereitschaft, für die eigenen Überzeugungen einzustehen und in schwierigen oder gefährlichen Situationen mutig zu handeln, insbesondere zum Schutz anderer. | {{o}} [[Zivilcourage]]: Die Bereitschaft, für die eigenen Überzeugungen einzustehen und in schwierigen oder gefährlichen Situationen mutig zu handeln, insbesondere zum Schutz anderer. | ||
{{o}} [[Zivilcourage]]: Förderung der Bereitschaft, in Situationen sozialer Ungerechtigkeit oder Diskriminierung einzugreifen und zu handeln. | |||
{{o}} [[Zuckerkonsum]]: Die Aufnahme von Zucker durch Nahrung und Getränke, deren Auswirkungen auf die Gesundheit und Möglichkeiten zur Reduzierung. | |||
{{o}} [[Zugang zu Bildung]]: Die Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit von Bildungsmöglichkeiten für alle Menschen, unabhängig von ihrem sozialen oder wirtschaftlichen Hintergrund. | |||
{{o}} [[Zukunftsfähige Lebensstile]]: Exploration von Lebensweisen, die zur langfristigen Erhaltung der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Grundlagen der Gesellschaft beitragen. | |||
{{o}} [[Zukunftsfähigkeit]]: Die Fähigkeit, langfristig zu denken und zu handeln, um die Bedürfnisse der gegenwärtigen Generation zu erfüllen, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu gefährden. | {{o}} [[Zukunftsfähigkeit]]: Die Fähigkeit, langfristig zu denken und zu handeln, um die Bedürfnisse der gegenwärtigen Generation zu erfüllen, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu gefährden. | ||
{{o}} [[Zusammenarbeit]]: Das gemeinsame Arbeiten von Individuen oder Gruppen zur Erreichung eines gemeinsamen Ziels. | {{o}} [[Zusammenarbeit]]: Das gemeinsame Arbeiten von Individuen oder Gruppen zur Erreichung eines gemeinsamen Ziels. | ||
|} | |} | ||
Aktuelle Version vom 25. März 2024, 17:36 Uhr
AES Glossar
A
|
B
|
C
|
D
|
E
|
F
|
G
|
H
|
I
|
J
|
K
|
L
|
M
|
N
|
O
|
P
|
Q
|
R
|
S
|
T
|
U
|
V
|
W
|
X
|
Y
|
Z
|
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|