Heterogenität: effektive Lernsettings und Professionalität an Schulen (HeLPS): Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 11: | Zeile 11: | ||
<br> | <br> | ||
= Faktoren der Heterogenität = | = Faktoren der Heterogenität = | ||
<br> | |||
* Alter | * Alter | ||
* Aufenthaltsdauer in Deutschland | * Aufenthaltsdauer in Deutschland | ||
| Zeile 40: | Zeile 41: | ||
<br /> | <br /> | ||
<br /> | <br /> | ||
= Medienkonzept: Strategien für heterogene Klassen = | = Medienkonzept: Strategien für heterogene Klassen = | ||
Aktuelle Version vom 27. Februar 2024, 14:01 Uhr


Faktoren der Heterogenität
- Alter
- Aufenthaltsdauer in Deutschland
- Bedarf / Bedürfnisse
- Berufswunsch
- Bildungssozialisation
- Deutschkenntnisse
- Geschlecht
- Gesellschaftliche Sozialisation
- Grad der Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit
- Herkunftsland
- Kulturelle Sozialisation
- Lernpotenzial
- Lerntradition
- Lernvoraussetzungen
- Mehrsprachigkeit
- Migrationserfahrung
- Motivation
- Muttersprache
- Praktikum-Erfahrungen
- Religion
- Rolle, die in der aufnehmenden Gesellschaft eingenommen wird
- Schulbildung / Berufsausbildung
- Sprach-Lernerfahrung

Medienkonzept: Strategien für heterogene Klassen

|
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan & MOOC-Kompetenzraster
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren
Inhalte |

P4P Mini MOOCs: Neue Handlungsfelder in der Bildung


Vorteile

|
|

Workshop

|
|

Glotzen, Klicken, Wischen: Konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen
Bloomsche Taxonomie

1 % Regel

Motto gesucht

|
Man lernt am besten, wenn man erklärt. |
Differenzierung
Förderschule, VAB, VAB O, Realschule, Gymnasium
- Niveau --> Deutsch: OER-Kombination zum differenzierten, selbständigen Lernen z. B. im Flipped Classroom // Kompetenzraster Deutsch 5 > Sprachwissen > 3 Niveaustufen | Kooperation Materialnetzwerk
- Niveau --> Deutsch als Fremdsprache: Deutschkurs für Asylbewerber | Förderschüler_Innen-MOOCs für Asylbewerber der GWS Lörrach
- Fächer --> Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, ...: Kurzfilmkanon.de, 100 Kurzfilme für die Bildung | Stipendienprojekt inkl. Videowettbewerb
- Sprache --> Deutsch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Mensch-Natur-Technik: Rette unsere Zukunft – Beispiel: Fleischkonsum | Umweltprojekt der Realschule Endingen
- Interesse --> Deutsch, Englisch: Bob Dylan im Schulunterricht | Emil-Thoma-Realschule Freiburg
- Religionszugehörigkeit --> Deutsch, Ethik, Geschichte: Addbooks | Bsp.: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Kunstempfinden --> Kunstgeschichte | Technisches Gymnasium GWS Lörrach

Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"
Qualitätsmanagement.


Tutorials. Mitmachen. Teilen. Bewerten.
Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.







