Heterogenität: effektive Lernsettings und Professionalität an Schulen (HeLPS): Unterschied zwischen den Versionen

Markierungen: mobile edit mobile web edit
 
(14 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Menschen der Ur- und Frühgeschichte / Sprache und Verstehen'''<br>
# '''Schule''': Unterricht in heterogenen Klassen seit 2002
# '''Dissertation''': Schwerpunkt Medienbildung
# '''Medienkonzept''': Strategien für heterogene Klassen
# '''Verlagsarbeit''': Cornelsen, Selbstverlag > Unterrichtsmaterial "Digital und Print"
# '''Vorträge''': Qualitätszirkel Digitalisierung, Medienmentoren Fortbildung
# '''MOOC Portal''': Neues Lernformat für Binnendifferenzierung
<br>
<br />
[[Datei:MOOCit Logo Main MOOC.png|400px|center|link=MOOCit - (R)Evolution in der digitalen Bildung]]
{{:MOOC-Inputbox}}


<br />
<br />
<br />


Zeile 22: Zeile 8:
<br />
<br />
<br />
<br />
= Schule: Passende Fächer =
<br />
{| align=center
|
[[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|400px|link=Deutsch]]
[[File:Ötzischuh 2.jpg|200px|rahmenlos||Ötzischuh)]]
|}
{{:Kompetenzraster Intro}}<br>


<br>
<br>
= Faktoren der Heterogenität =
<br>
<br>
<br>
* Alter
 
* Aufenthaltsdauer in Deutschland
{| align=center
* Bedarf / Bedürfnisse
|
* Berufswunsch
[[Datei:Kunst_MOOCs_MOOC_it.png|400px|link=Kategorie:Kunst]]
* Bildungssozialisation
[[Datei:Venus von Willendorf 01.jpg|200px|rahmenlos||„Venus von Willendorf“ (Altsteinzeit / ca. 25.000 v. Chr.)]]
* Deutschkenntnisse
|}
* Geschlecht
<br>
* Gesellschaftliche Sozialisation
 
* Grad der Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit
{| align=center
* Herkunftsland
|
* Kulturelle Sozialisation
[[Datei:Technik_MOOCs.png|300px|center|link=Kategorie:Technik]]
* Lernpotenzial
[[File:Faustkeil neandertaler.png|200px|rahmenlos||Faustkeil)]]
* Lerntradition
|}
* Lernvoraussetzungen
<br>
* Mehrsprachigkeit
<br>
* Migrationserfahrung
 
* Motivation
 
* Muttersprache
== "Diskreter" Deutschunterricht ==
* Praktikum-Erfahrungen
* '''Fachfremd''': Projektunterricht, Computertechnologie, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Kommunikationstraining, Mathematik, Englisch
* Religion
* '''Schularten''': Technisches Gymnasium, Realschule, VAB (zuvor BVJ), VAB O (Flüchtlingsklassen)
* Rolle, die in der aufnehmenden Gesellschaft eingenommen wird
<br>
* Schulbildung / Berufsausbildung
<br>
* Sprach-Lernerfahrung
 
== Sprachsensibler Umgang in Textauswahl und den Aufgaben ==
# '''Textverständnis''': Lesen, markieren, bearbeiten
# '''Schreiben''' >> Freude an der Sprache!!!
#* Spielerisch: Kreatives Schreiben, Dialog, Streitgespräch, Erzählung, Beschreibung, ... (Klasse 5-6)
#* Förmlich: Bericht, Brief, Inhaltsangabe, ...
# '''Stellung beziehen''': Kommentare, Pro und Contra
# '''Freie Aufgabe''': Kunst, Literatur, Musik, Projekt z.B. in Technik
<br>
<br>
<br>
<br>
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
<br />
<br />
= Dissertation & Publikationen=
[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|center|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon],  [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] oder [http://d-nb.info/1127070908 Deutsche Nationalbibliothek] ]]
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|center|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
{| align=center
|
[[Datei:1Cover IBW-Modell.png|200px|rahmenlos||link=https://www.amazon.de/dp/3940320153]]
[[Datei:1001_German_Angst_vor_der_digitalen_R-Evolution_-_Grundrechte_Countdown_978-3-940320-14-8.png|200px||link=https://www.amazon.de/dp/3940320145]]
[[Datei:Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte.png|210px||link=https://www.amazon.de/dp/3940320250]]
|}


[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
Zeile 166: Zeile 117:
[[Datei:Entlastung_Schulentwicklung_Fortbildung.png|150px|link=Entlastung der Lehrenden - Medienkonzept - Schulentwicklung]]
[[Datei:Entlastung_Schulentwicklung_Fortbildung.png|150px|link=Entlastung der Lehrenden - Medienkonzept - Schulentwicklung]]
[[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|150px|link=Zertifizierung]]
[[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|150px|link=Zertifizierung]]
<br />
<br />
<big>'''Kommentare'''</big><br />
[[Datei:1001 German Angst vor der digitalen Revolution.png|150px|link=1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution in der Bildung]]
[[Datei:90 – 9 – 1 MOOC it.png|150px|link=90 – 9 – 1 MOOC it!]]
[[Datei:Wir sind unser Schulverlag.png|250px|link=Wir sind unser Schulverlag]]


<br />
<br />
Zeile 196: Zeile 138:
<br />
<br />


= Verlagsarbeiten: Digital und Print =
<br>
[[Datei:Deutschbuch2.jpg|250px|rahmenlos|zentriert]]
<br>
{| align=center
|
[[Datei:Bierdeckelquiz Freiburgspiel Freiburger Stadttour.png|265px|link=http://Freiburgspiel.de]]
[[Datei:Titel Freiburgspiel Kult-Spiel.png|200px|link=https://www.amazon.de/dp/3940320013/]]
[[Datei:Freiburger Stadtführung 978-3-940320-20-9.png|160px|link=https://www.amazon.de/dp/394032020X]]
[[Datei:SW Cover Freiburger Stadtführung.png|164px|link=https://www.amazon.de/Freiburger-Touri-Tour-Schulklassen-Touristen-Version/dp/173142812X/]]
|}
<br>
{{:MOOC Produkte Glanz-Verlag}}
<br>
<br>
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
<br />
<br />
= Vorträge & Workshops =
* Lernende: [[Fortbildung|Medienmentoren Fortbildung]], [[Fortbildung|Online-Projekte verwirklichen]]
* Lehrkräfte | Studierende: [[Fortbildung|Medienkonzept, Workshop, Materialerstellung]] usw.
* Fachberater: [https://www.ph-freiburg.de/hochschule/zentrale-einrichtungen/zentrum-fuer-lehrerfortbildung-freiburg/qualitaetszirkel-fbu/qz-digitalisierung-0319.html Qualitätszirkel "Digitalisierung"] (PH FR)
<br>


[[Datei:Fortbildung MOOCwiki.png|200px|rahmenlos|zentriert|link=Fortbildung]]
<br>
<br>
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
<br />
<br />


= P4P Mini MOOCs: Neue Handlungsfelder in der Bildung =
= P4P Mini MOOCs: Neue Handlungsfelder in der Bildung =
Zeile 336: Zeile 243:
== Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen" ==
== Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen" ==


<br />
<br />
[[Datei:MOOC_Vorlage_MOOCit.png|200px|center|link=MOOCit Vorlage]]
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
<br />
<br />
= Funktionierende Netzwerke effizient nutzen =
<br />
[[Datei:Wiki-Family-MOOCit.png|500px|center|link=Materialnetzwerk@MOOCit - Netzwerke nutzen]]
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Bilder, Animationen => Wikimedia Commons]]
== Bilder, Animationen => Wikimedia Commons ==
<gallery mode="slideshow">
Datei:Frontal lobe animation.gif
Datei:MOOCit Logo.png|Revolution in der Bildung
Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png
Datei:Bloom's Taxonomy.png
</gallery>
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Begriffe => Wiktionary]]
== Begriffe => Wiktionary ==
<iframe > https://de.m.wiktionary.org/wiki/MOOC</iframe>
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Informationen => Wikipedia]]
== Informationen => Wikipedia ==
<iframe >  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Massive_Open_Online_Course </iframe>
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Zitate => Wikiquote]]
== Zitate => Wikiquote ==
<iframe >  https://de.m.wikiquote.org/wiki/Lernen</iframe>
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Literatur => Wikisource]]
== Literatur => Wikisource ==
<iframe >  https://de.m.wikisource.org/wiki/Faust_-_Der_Trag%C3%B6die_erster_Teil </iframe>
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Videos]]
== Videos ==
[http://www.spiegel.de/netzwelt/web/youtube-muss-mail-adresse-von-nutzern-bei-urheberrechtsverstoessen-angeben-a-1166025.html Urheberrechte & YouTube]
<br />
<br />
{{#ev:youtube|  https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg  |400|center}}
<br />
<br />
 
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Interaktive Aufgaben erstellen]]
== Interaktive Aufgaben ==
<iframe>    https://LearningApps.org/watch?v=p9sea69q517    </iframe>
<br />
<br />
<iframe>    https://LearningApps.org/watch?v=pyne6dyj517    </iframe>
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Präsentationen]]
<br />
= Menschen der Ur- & Frühgeschichte: Vergleich Buchner - MOOCit  =
[[Datei:Venus von Willendorf 01.jpg|200px|rahmenlos|zentriert|„Venus von Willendorf“ (Altsteinzeit / ca. 25.000 v. Chr.)]]
== Bildungsplan Vorgaben ==
* G: das Leben in der Alt- und Jungsteinzeit beschreiben sowie das Alte Ägypten mit Europa während der Steinzeit vergleichen
(Altsteinzeit, Jungsteinzeit)
* M: + Neolithische Revolution
* E: + Neolithische Revolution
<br>
<br>
'''Kein eigenständiges Kapitel'''
<small>
# Exemplarisches Vorgehen - kompetenzorientiertes Lernen
# Thema ist bereits bekannt - auch aus der Grundschule
# Ägypten ist motivierender 
# Ausnahmen sind Lehrenden erlaubt
Quelle: [https://hse.hypotheses.org/332 HSE]
</small>
<br>
<br>
== Thematische Gliederung Buchner ==
Buchner: "Das waren Zeiten – Neue Ausgabe Baden-Württemberg"<br>
[[Datei:Bildschirmfoto 2019-04-17 um 20.44.15.png|800px|rahmenlos|zentriert]]
<small>Quelle: [https://www.ccbuchner.de/_files_media/livebook/3595/html5.html Das waren Zeiten 1],  [https://www.ccbuchner.de/titel-8-8/band_1-3595/ Buchner - Aus dem Inhaltsverzeichnis]</small>
<br>
<br>
== Menschen der Ur- und Frühgeschichte auf MOOCit ==
Alle Buchner-Kapitel sind möglich!
{{:V}} Grüner Haken = MOOC bereits mit Bildern, Videos und Aufgaben angelegt
<br>
<br>
{{:Menschen der Ur- und Frühgeschichte}}
<br>
<br>
[[Kategorie:Menschen der Ur- und Frühgeschichte]]
<br>
== Chronologische Gliederung ==
<br>
<br>
{{:Vorlage:Europäische Frühgeschichte}}
<br>
<br>
{{:Vorlage:Dreiperiodensystem}}
<br>
<br>
== Bilder mit Urheberrechtskontrolle ==
<gallery mode="slideshow">
Datei:Frontal lobe animation.gif
File:Primate skull series.png|Primaten Schädelserie
File:Neandertaler reconst-2.jpg
File:KM - Altsteinzeit Kratzer.jpg|Altsteinzeit Kratzer
File:KM - Altsteinzeit Jurte.jpg|Altsteinzeit Jurte
File:KM - Altsteinzeit Frauenköpfchen.jpg|Altsteinzeit Frauenkopf
File:Iron Age - Spindle whorl - Stone (FindID 264859).jpg|Spindel Reif
</gallery>
<br>
<br>
== Videos für ein individuelles Lerntempo ==
* Individuelles Lerntempo
* Vertiefungsthemen für Interessierte
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=Ve_9FC7V5vo | 300 | center}}
<br>
<br>
== Aufgaben mit Interaktivität ==
<iframe> https://learningapps.org/view1759312 </iframe>
<iframe> https://learningapps.org/view4132860 </iframe>
<iframe> https://learningapps.org/view987298 </iframe>
<br>
<br>
== Karten zur Orientierung ==
[https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Maps Extension:Maps]
<br>
<br>
[[Datei:Archeological cultures in Northern and Central Europe at the late pre-Roman Iron Age.png|Eisenzeit&shy;liche Kulturen des 2./1. Jahr&shy;hunderts v. Chr. {{Farblegende|#18AA00|nordische Gruppe}}
{{Farblegende|#B31010|[[Jastorf-Kultur]]}}
{{Farblegende|#BBDD00|[[Przeworsk-Kultur]]}}
{{Farblegende|#FFA401|[[Latènezeit|La-Tène-Kultur]]}}
|miniatur|center]]
<br>
<br>
== Timeline zur Orientierung==
[https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:EasyTimeline/syntax Extension:EasyTimeline]
<br>
<br>
[[Datei:Timeline Eisenzeit in Kulturregionen.png|700px|rahmenlos|zentriert]]
<br>
<br>
== Informationen für die Tiefe ==
# Jugendliche und Erwachsene: Google + Wikipedia + Fachliteratur
# Kinder: Kindersuchmaschinen + Kinderwikis + Schulbücher
#* [https://www.fragfinn.de/?s&q=Suchmaschinen FragFinn.de]
#* [https://www.blinde-kuh.de/index.html Blinde Kuh]
#* [https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Suchmaschinen Helles Köpfchen]
#* [https://klexikon.zum.de/wiki/Steinzeit Klexikon Steinzeit - Einfache Sprache]
<br>
<br>
== Beispiel: Blinde Kuh ==
<br>
<iframe> https://www.blinde-kuh.de/bksearch.cgi?smart=0&query=Steinzeit </iframe>
<br>
<br>
== Basisinformationen zu allen Bereichen ==
<br>
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ur-_und_Fr%C3%BChgeschichte </iframe>
<br>
<br>
== Offene Aufgaben & Projekte ==
# Verständnisfragen
# Bewertungsfragen
# Transferfragen
# Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, Kunst, Literatur, ...
<br />
{{:MOOC it: Neues 10er QUIZit}}
<br />
{{:MOOC it: Neuer Mini MOOC}}
<br />
<br />
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Feedback / Diskussion / Bewertung]]
<br />
== Feedback / Diskussion / Bewertung ==
{| align=center
| [[Datei:Diskussion_MOOC_it.png|200px|link=:Diskussion:{{PAGENAME}}]]
|}
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Zertifikat]]
<br />
<br />
<br />


Zeile 635: Zeile 257:
== Tutorials. Mitmachen. Teilen. Bewerten. ==
== Tutorials. Mitmachen. Teilen. Bewerten. ==
{{:Teilen - MOOCit}}
{{:Teilen - MOOCit}}
__NOTOC__
= Fragen =
* Start?
* Abordnung?
* Lehre?
* Postdoc / Habilitation?
* Home Office?
* MOOCit?
* ...

Aktuelle Version vom 27. Februar 2024, 14:01 Uhr







Faktoren der Heterogenität


  • Alter
  • Aufenthaltsdauer in Deutschland
  • Bedarf / Bedürfnisse
  • Berufswunsch
  • Bildungssozialisation
  • Deutschkenntnisse
  • Geschlecht
  • Gesellschaftliche Sozialisation
  • Grad der Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit
  • Herkunftsland
  • Kulturelle Sozialisation
  • Lernpotenzial
  • Lerntradition
  • Lernvoraussetzungen
  • Mehrsprachigkeit
  • Migrationserfahrung
  • Motivation
  • Muttersprache
  • Praktikum-Erfahrungen
  • Religion
  • Rolle, die in der aufnehmenden Gesellschaft eingenommen wird
  • Schulbildung / Berufsausbildung
  • Sprach-Lernerfahrung





Medienkonzept: Strategien für heterogene Klassen







Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan & MOOC-Kompetenzraster



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren



Inhalte












P4P Mini MOOCs: Neue Handlungsfelder in der Bildung










Vorteile








Workshop





Wie erstelle ich einen MOOC?

Titel eingeben, MOOC-Vorlage wird automatisch geladen. Keine Programmierkenntnisse erforderlich. MOOC anlegen

Text bearbeiten, Links einfügen. Text bearbeiten

Bild einfügen z.B. aus Wikimedia Commons. Bild einfügen

Video einbetten: Link kopieren und an die Stelle der URL-Vorlage einsetzen. Video einbetten

Interaktive Aufgaben erstellen: Fragen stellen und Antwortmöglichkeiten in die Klammern eintragen. Das Ausrufezeichen kennzeichnet FALSCHE Antworten. Interaktive Aufgaben erstellen

Medien als IFrame einbinden: Link kopieren und in Vorlage einfügen => Wikimedia Commons, Wikisource, Wikipedia, Wikiquote, LearningApps, ... Iframes einbinden

Zertifizierung: Qualitätsrichtlinien einhalten und Zertifikat bekommen Zertifikat erhalten






Glotzen, Klicken, Wischen: Konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen



Bloomsche Taxonomie




1 % Regel




Motto gesucht

Man lernt am besten, wenn man erklärt.
Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt.
Man lernt am besten, wenn man MOOCs erstellt.



Differenzierung

Förderschule, VAB, VAB O, Realschule, Gymnasium

  • Niveau --> Deutsch: OER-Kombination zum differenzierten, selbständigen Lernen z. B. im Flipped Classroom // Kompetenzraster Deutsch 5 > Sprachwissen > 3 Niveaustufen | Kooperation Materialnetzwerk
  • Niveau --> Deutsch als Fremdsprache: Deutschkurs für Asylbewerber | Förderschüler_Innen-MOOCs für Asylbewerber der GWS Lörrach
  • Fächer --> Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, ...: Kurzfilmkanon.de, 100 Kurzfilme für die Bildung | Stipendienprojekt inkl. Videowettbewerb
  • Sprache --> Deutsch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Mensch-Natur-Technik: Rette unsere Zukunft – Beispiel: Fleischkonsum | Umweltprojekt der Realschule Endingen
  • Interesse --> Deutsch, Englisch: Bob Dylan im Schulunterricht | Emil-Thoma-Realschule Freiburg
  • Religionszugehörigkeit --> Deutsch, Ethik, Geschichte: Addbooks | Bsp.: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
  • Kunstempfinden --> Kunstgeschichte | Technisches Gymnasium GWS Lörrach






Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"


Qualitätsmanagement.





Tutorials. Mitmachen. Teilen. Bewerten.





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)