|
|
(14 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
| '''Menschen der Ur- und Frühgeschichte / Sprache und Verstehen'''<br>
| |
|
| |
| # '''Schule''': Unterricht in heterogenen Klassen seit 2002
| |
| # '''Dissertation''': Schwerpunkt Medienbildung
| |
| # '''Medienkonzept''': Strategien für heterogene Klassen
| |
| # '''Verlagsarbeit''': Cornelsen, Selbstverlag > Unterrichtsmaterial "Digital und Print"
| |
| # '''Vorträge''': Qualitätszirkel Digitalisierung, Medienmentoren Fortbildung
| |
| # '''MOOC Portal''': Neues Lernformat für Binnendifferenzierung
| |
| <br>
| |
|
| |
| <br />
| |
| [[Datei:MOOCit Logo Main MOOC.png|400px|center|link=MOOCit - (R)Evolution in der digitalen Bildung]]
| |
| {{:MOOC-Inputbox}}
| |
|
| |
|
| <br />
| |
| <br /> | | <br /> |
|
| |
|
Zeile 22: |
Zeile 8: |
| <br /> | | <br /> |
| <br /> | | <br /> |
| = Schule: Passende Fächer =
| |
|
| |
| <br />
| |
| {| align=center
| |
| |
| |
| [[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|400px|link=Deutsch]]
| |
| [[File:Ötzischuh 2.jpg|200px|rahmenlos||Ötzischuh)]]
| |
| |}
| |
|
| |
| {{:Kompetenzraster Intro}}<br>
| |
|
| |
|
| <br> | | <br> |
| | = Faktoren der Heterogenität = |
| <br> | | <br> |
| <br>
| | * Alter |
| | | * Aufenthaltsdauer in Deutschland |
| {| align=center
| | * Bedarf / Bedürfnisse |
| |
| | * Berufswunsch |
| [[Datei:Kunst_MOOCs_MOOC_it.png|400px|link=Kategorie:Kunst]]
| | * Bildungssozialisation |
| [[Datei:Venus von Willendorf 01.jpg|200px|rahmenlos||„Venus von Willendorf“ (Altsteinzeit / ca. 25.000 v. Chr.)]]
| | * Deutschkenntnisse |
| |}
| | * Geschlecht |
| <br>
| | * Gesellschaftliche Sozialisation |
| | | * Grad der Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit |
| {| align=center
| | * Herkunftsland |
| |
| | * Kulturelle Sozialisation |
| [[Datei:Technik_MOOCs.png|300px|center|link=Kategorie:Technik]]
| | * Lernpotenzial |
| [[File:Faustkeil neandertaler.png|200px|rahmenlos||Faustkeil)]]
| | * Lerntradition |
| |}
| | * Lernvoraussetzungen |
| <br>
| | * Mehrsprachigkeit |
| <br>
| | * Migrationserfahrung |
| | | * Motivation |
| | | * Muttersprache |
| == "Diskreter" Deutschunterricht ==
| | * Praktikum-Erfahrungen |
| * '''Fachfremd''': Projektunterricht, Computertechnologie, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Kommunikationstraining, Mathematik, Englisch | | * Religion |
| * '''Schularten''': Technisches Gymnasium, Realschule, VAB (zuvor BVJ), VAB O (Flüchtlingsklassen) | | * Rolle, die in der aufnehmenden Gesellschaft eingenommen wird |
| <br>
| | * Schulbildung / Berufsausbildung |
| <br>
| | * Sprach-Lernerfahrung |
| | |
| == Sprachsensibler Umgang in Textauswahl und den Aufgaben ==
| |
| # '''Textverständnis''': Lesen, markieren, bearbeiten
| |
| # '''Schreiben''' >> Freude an der Sprache!!!
| |
| #* Spielerisch: Kreatives Schreiben, Dialog, Streitgespräch, Erzählung, Beschreibung, ... (Klasse 5-6)
| |
| #* Förmlich: Bericht, Brief, Inhaltsangabe, ...
| |
| # '''Stellung beziehen''': Kommentare, Pro und Contra
| |
| # '''Freie Aufgabe''': Kunst, Literatur, Musik, Projekt z.B. in Technik
| |
| <br> | | <br> |
| <br> | | <br> |
|
| |
| [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
| |
| <br />
| |
| <br />
| |
|
| |
| = Dissertation & Publikationen=
| |
|
| |
| [[Datei:9783940320063.jpg|thumb|center|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon], [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] oder [http://d-nb.info/1127070908 Deutsche Nationalbibliothek] ]]
| |
|
| |
|
| |
| [[Datei:9783940320131.jpg|thumb|center|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
| |
|
| |
| {| align=center
| |
| |
| |
| [[Datei:1Cover IBW-Modell.png|200px|rahmenlos||link=https://www.amazon.de/dp/3940320153]]
| |
| [[Datei:1001_German_Angst_vor_der_digitalen_R-Evolution_-_Grundrechte_Countdown_978-3-940320-14-8.png|200px||link=https://www.amazon.de/dp/3940320145]]
| |
| [[Datei:Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte.png|210px||link=https://www.amazon.de/dp/3940320250]]
| |
| |}
| |
|
| |
|
| [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]] | | [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]] |
Zeile 166: |
Zeile 117: |
| [[Datei:Entlastung_Schulentwicklung_Fortbildung.png|150px|link=Entlastung der Lehrenden - Medienkonzept - Schulentwicklung]] | | [[Datei:Entlastung_Schulentwicklung_Fortbildung.png|150px|link=Entlastung der Lehrenden - Medienkonzept - Schulentwicklung]] |
| [[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|150px|link=Zertifizierung]] | | [[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|150px|link=Zertifizierung]] |
|
| |
| <br />
| |
| <br />
| |
|
| |
| <big>'''Kommentare'''</big><br />
| |
|
| |
| [[Datei:1001 German Angst vor der digitalen Revolution.png|150px|link=1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution in der Bildung]]
| |
| [[Datei:90 – 9 – 1 MOOC it.png|150px|link=90 – 9 – 1 MOOC it!]]
| |
| [[Datei:Wir sind unser Schulverlag.png|250px|link=Wir sind unser Schulverlag]]
| |
|
| |
|
| <br /> | | <br /> |
Zeile 196: |
Zeile 138: |
| <br /> | | <br /> |
|
| |
|
| = Verlagsarbeiten: Digital und Print =
| |
| <br>
| |
|
| |
| [[Datei:Deutschbuch2.jpg|250px|rahmenlos|zentriert]]
| |
|
| |
| <br>
| |
|
| |
| {| align=center
| |
| |
| |
| [[Datei:Bierdeckelquiz Freiburgspiel Freiburger Stadttour.png|265px|link=http://Freiburgspiel.de]]
| |
| [[Datei:Titel Freiburgspiel Kult-Spiel.png|200px|link=https://www.amazon.de/dp/3940320013/]]
| |
| [[Datei:Freiburger Stadtführung 978-3-940320-20-9.png|160px|link=https://www.amazon.de/dp/394032020X]]
| |
| [[Datei:SW Cover Freiburger Stadtführung.png|164px|link=https://www.amazon.de/Freiburger-Touri-Tour-Schulklassen-Touristen-Version/dp/173142812X/]]
| |
| |}
| |
| <br>
| |
|
| |
| {{:MOOC Produkte Glanz-Verlag}}
| |
|
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
| |
| <br />
| |
| <br />
| |
|
| |
| = Vorträge & Workshops =
| |
| * Lernende: [[Fortbildung|Medienmentoren Fortbildung]], [[Fortbildung|Online-Projekte verwirklichen]]
| |
| * Lehrkräfte | Studierende: [[Fortbildung|Medienkonzept, Workshop, Materialerstellung]] usw.
| |
| * Fachberater: [https://www.ph-freiburg.de/hochschule/zentrale-einrichtungen/zentrum-fuer-lehrerfortbildung-freiburg/qualitaetszirkel-fbu/qz-digitalisierung-0319.html Qualitätszirkel "Digitalisierung"] (PH FR)
| |
| <br>
| |
|
| |
|
| [[Datei:Fortbildung MOOCwiki.png|200px|rahmenlos|zentriert|link=Fortbildung]]
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
| [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
| |
| <br />
| |
| <br />
| |
|
| |
|
| = P4P Mini MOOCs: Neue Handlungsfelder in der Bildung = | | = P4P Mini MOOCs: Neue Handlungsfelder in der Bildung = |
Zeile 336: |
Zeile 243: |
| == Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen" == | | == Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen" == |
|
| |
|
| <br />
| |
| <br />
| |
|
| |
| [[Datei:MOOC_Vorlage_MOOCit.png|200px|center|link=MOOCit Vorlage]]
| |
|
| |
| <br />
| |
| <br />
| |
|
| |
| [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
| |
|
| |
| <br />
| |
| <br />
| |
|
| |
| = Funktionierende Netzwerke effizient nutzen =
| |
| <br />
| |
|
| |
|
| |
| [[Datei:Wiki-Family-MOOCit.png|500px|center|link=Materialnetzwerk@MOOCit - Netzwerke nutzen]]
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
|
| |
| [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Bilder, Animationen => Wikimedia Commons]]
| |
|
| |
| == Bilder, Animationen => Wikimedia Commons ==
| |
|
| |
| <gallery mode="slideshow">
| |
| Datei:Frontal lobe animation.gif
| |
| Datei:MOOCit Logo.png|Revolution in der Bildung
| |
| Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png
| |
| Datei:Bloom's Taxonomy.png
| |
| </gallery>
| |
|
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
|
| |
| [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Begriffe => Wiktionary]]
| |
|
| |
| == Begriffe => Wiktionary ==
| |
| <iframe > https://de.m.wiktionary.org/wiki/MOOC</iframe>
| |
| <br />
| |
|
| |
| [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Informationen => Wikipedia]]
| |
|
| |
|
| |
| == Informationen => Wikipedia ==
| |
| <iframe > https://de.m.wikipedia.org/wiki/Massive_Open_Online_Course </iframe>
| |
| <br />
| |
|
| |
| [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Zitate => Wikiquote]]
| |
|
| |
|
| |
| == Zitate => Wikiquote ==
| |
|
| |
| <iframe > https://de.m.wikiquote.org/wiki/Lernen</iframe>
| |
| <br />
| |
| <br />
| |
|
| |
| [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Literatur => Wikisource]]
| |
|
| |
|
| |
| == Literatur => Wikisource ==
| |
|
| |
| <iframe > https://de.m.wikisource.org/wiki/Faust_-_Der_Trag%C3%B6die_erster_Teil </iframe>
| |
| <br />
| |
|
| |
| [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Videos]]
| |
|
| |
|
| |
|
| |
| == Videos ==
| |
| [http://www.spiegel.de/netzwelt/web/youtube-muss-mail-adresse-von-nutzern-bei-urheberrechtsverstoessen-angeben-a-1166025.html Urheberrechte & YouTube]
| |
|
| |
| <br />
| |
| <br />
| |
|
| |
| {{#ev:youtube| https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg |400|center}}
| |
| <br />
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Interaktive Aufgaben erstellen]]
| |
|
| |
|
| |
|
| |
| == Interaktive Aufgaben ==
| |
| <iframe> https://LearningApps.org/watch?v=p9sea69q517 </iframe>
| |
| <br />
| |
| <br />
| |
| <iframe> https://LearningApps.org/watch?v=pyne6dyj517 </iframe>
| |
| <br />
| |
| <br />
| |
| [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Präsentationen]]
| |
|
| |
|
| |
| <br />
| |
| = Menschen der Ur- & Frühgeschichte: Vergleich Buchner - MOOCit =
| |
|
| |
|
| |
| [[Datei:Venus von Willendorf 01.jpg|200px|rahmenlos|zentriert|„Venus von Willendorf“ (Altsteinzeit / ca. 25.000 v. Chr.)]]
| |
|
| |
|
| |
| == Bildungsplan Vorgaben ==
| |
|
| |
| * G: das Leben in der Alt- und Jungsteinzeit beschreiben sowie das Alte Ägypten mit Europa während der Steinzeit vergleichen
| |
| (Altsteinzeit, Jungsteinzeit)
| |
| * M: + Neolithische Revolution
| |
| * E: + Neolithische Revolution
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| '''Kein eigenständiges Kapitel'''
| |
| <small>
| |
| # Exemplarisches Vorgehen - kompetenzorientiertes Lernen
| |
| # Thema ist bereits bekannt - auch aus der Grundschule
| |
| # Ägypten ist motivierender
| |
| # Ausnahmen sind Lehrenden erlaubt
| |
|
| |
| Quelle: [https://hse.hypotheses.org/332 HSE]
| |
| </small>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Thematische Gliederung Buchner ==
| |
| Buchner: "Das waren Zeiten – Neue Ausgabe Baden-Württemberg"<br>
| |
|
| |
| [[Datei:Bildschirmfoto 2019-04-17 um 20.44.15.png|800px|rahmenlos|zentriert]]
| |
| <small>Quelle: [https://www.ccbuchner.de/_files_media/livebook/3595/html5.html Das waren Zeiten 1], [https://www.ccbuchner.de/titel-8-8/band_1-3595/ Buchner - Aus dem Inhaltsverzeichnis]</small>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Menschen der Ur- und Frühgeschichte auf MOOCit ==
| |
| Alle Buchner-Kapitel sind möglich!
| |
|
| |
| {{:V}} Grüner Haken = MOOC bereits mit Bildern, Videos und Aufgaben angelegt
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| {{:Menschen der Ur- und Frühgeschichte}}
| |
| <br>
| |
|
| |
|
| |
| <br>
| |
|
| |
|
| |
| [[Kategorie:Menschen der Ur- und Frühgeschichte]]
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Chronologische Gliederung ==
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| {{:Vorlage:Europäische Frühgeschichte}}
| |
|
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| {{:Vorlage:Dreiperiodensystem}}
| |
|
| |
|
| |
|
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Bilder mit Urheberrechtskontrolle ==
| |
| <gallery mode="slideshow">
| |
| Datei:Frontal lobe animation.gif
| |
| File:Primate skull series.png|Primaten Schädelserie
| |
| File:Neandertaler reconst-2.jpg
| |
| File:KM - Altsteinzeit Kratzer.jpg|Altsteinzeit Kratzer
| |
| File:KM - Altsteinzeit Jurte.jpg|Altsteinzeit Jurte
| |
| File:KM - Altsteinzeit Frauenköpfchen.jpg|Altsteinzeit Frauenkopf
| |
| File:Iron Age - Spindle whorl - Stone (FindID 264859).jpg|Spindel Reif
| |
| </gallery>
| |
|
| |
|
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Videos für ein individuelles Lerntempo ==
| |
| * Individuelles Lerntempo
| |
| * Vertiefungsthemen für Interessierte
| |
|
| |
| {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=Ve_9FC7V5vo | 300 | center}}
| |
|
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Aufgaben mit Interaktivität ==
| |
| <iframe> https://learningapps.org/view1759312 </iframe>
| |
|
| |
| <iframe> https://learningapps.org/view4132860 </iframe>
| |
|
| |
| <iframe> https://learningapps.org/view987298 </iframe>
| |
|
| |
|
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Karten zur Orientierung ==
| |
| [https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Maps Extension:Maps]
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| [[Datei:Archeological cultures in Northern and Central Europe at the late pre-Roman Iron Age.png|Eisenzeit­liche Kulturen des 2./1. Jahr­hunderts v. Chr. {{Farblegende|#18AA00|nordische Gruppe}}
| |
| {{Farblegende|#B31010|[[Jastorf-Kultur]]}}
| |
| {{Farblegende|#BBDD00|[[Przeworsk-Kultur]]}}
| |
| {{Farblegende|#FFA401|[[Latènezeit|La-Tène-Kultur]]}}
| |
| |miniatur|center]]
| |
|
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Timeline zur Orientierung==
| |
| [https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:EasyTimeline/syntax Extension:EasyTimeline]
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| [[Datei:Timeline Eisenzeit in Kulturregionen.png|700px|rahmenlos|zentriert]]
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Informationen für die Tiefe ==
| |
|
| |
| # Jugendliche und Erwachsene: Google + Wikipedia + Fachliteratur
| |
| # Kinder: Kindersuchmaschinen + Kinderwikis + Schulbücher
| |
| #* [https://www.fragfinn.de/?s&q=Suchmaschinen FragFinn.de]
| |
| #* [https://www.blinde-kuh.de/index.html Blinde Kuh]
| |
| #* [https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Suchmaschinen Helles Köpfchen]
| |
| #* [https://klexikon.zum.de/wiki/Steinzeit Klexikon Steinzeit - Einfache Sprache]
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Beispiel: Blinde Kuh ==
| |
| <br>
| |
| <iframe> https://www.blinde-kuh.de/bksearch.cgi?smart=0&query=Steinzeit </iframe>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Basisinformationen zu allen Bereichen ==
| |
| <br>
| |
| <iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ur-_und_Fr%C3%BChgeschichte </iframe>
| |
| <br>
| |
| <br>
| |
|
| |
| == Offene Aufgaben & Projekte ==
| |
| # Verständnisfragen
| |
| # Bewertungsfragen
| |
| # Transferfragen
| |
| # Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, Kunst, Literatur, ...
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| {{:MOOC it: Neues 10er QUIZit}}
| |
| <br />
| |
|
| |
| {{:MOOC it: Neuer Mini MOOC}}
| |
|
| |
| <br />
| |
| <br />
| |
| <br />
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Feedback / Diskussion / Bewertung]]
| |
|
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| == Feedback / Diskussion / Bewertung ==
| |
|
| |
|
| |
| {| align=center
| |
| | [[Datei:Diskussion_MOOC_it.png|200px|link=:Diskussion:{{PAGENAME}}]]
| |
| |}
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
|
| |
|
| |
| [[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Zertifikat]]
| |
| <br />
| |
| <br /> | | <br /> |
|
| |
|
Zeile 635: |
Zeile 257: |
| == Tutorials. Mitmachen. Teilen. Bewerten. == | | == Tutorials. Mitmachen. Teilen. Bewerten. == |
| {{:Teilen - MOOCit}} | | {{:Teilen - MOOCit}} |
| __NOTOC__
| |
|
| |
| = Fragen =
| |
| * Start?
| |
| * Abordnung?
| |
| * Lehre?
| |
| * Postdoc / Habilitation?
| |
| * Home Office?
| |
| * MOOCit?
| |
| * ...
| |