(32 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) Zeile 1:
Zeile 1:
'''Menschen der Ur- und Frühgeschichte / Sprache und Verstehen'''<br>
# '''Schule''': Unterricht in heterogenen Klassen seit 2002
# '''Dissertation''': Schwerpunkt Medienbildung
# '''Medienkonzept''': Strategien für heterogene Klassen
# '''Verlagsarbeit''': Cornelsen, Selbstverlag > Unterrichtsmaterial "Digital und Print"
# '''Vorträge''': Qualitätszirkel Digitalisierung, Medienmentoren Fortbildung
# '''MOOC Portal''': Neues Lernformat für Binnendifferenzierung
<br>
<br />
[[Datei:MOOCit Logo Main MOOC.png|400px|center|link=MOOCit - (R)Evolution in der digitalen Bildung]]
{{:MOOC-Inputbox}}
<br />
<br />
<br />
Zeile 22:
Zeile 8:
<br />
<br />
<br />
<br />
= Schule =
<br />
{| align=center
|
[[Datei:Deutsch-MOOCs_MOOC_it.png|400px|link=Deutsch]]<br />
|}
{{:Kompetenzraster Intro}}<br>
<br>
<br>
{| align=center
|
[[Datei:Kunst_MOOCs_MOOC_it.png|400px|link=Kategorie:Kunst]] <br />
|}
<br>
[[Datei:Technik_MOOCs.png|300px|center|link=Kategorie:Technik]]
<br>
<br>
= Faktoren der Heterogenität =
<br>
<br>
* Alter
* Aufenthaltsdauer in Deutschland
== Heimlich Deutsch ==
* Bedarf / Bedürfnisse
* '''Fachfremd''': Projektunterricht, Computertechnologie, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Kommunikationstraining, Mathematik, Englisch
* Berufswunsch
* '''Schularten''': Technisches Gymnasium, Realschule, VAB (zuvor BVJ), VAB O (Flüchtlingsklassen)
* Bildungssozialisation
<br>
* Deutschkenntnisse
<br>
* Geschlecht
* Gesellschaftliche Sozialisation
== Sprachsensibler Umgang in Textauswahl und den Aufgaben ==
* Grad der Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit
# '''Textverständnis''': Lesen, markieren, bearbeiten
* Herkunftsland
# '''Schreiben''' >> Freude an der Sprache!!!
* Kulturelle Sozialisation
#* Spielerisch: Kreatives Schreiben, Dialog, Streitgespräch, Erzählung, Beschreibung, ... (Klasse 5-6)
* Lernpotenzial
#* Förmlich: Bericht, Brief, Inhaltsangabe, Erörterung
* Lerntradition
# '''Stellung beziehen''': Kommentare, Pro und Contra
* Lernvoraussetzungen
# '''Freie Aufgabe''': Kunst, Literatur, Musik, Projekt z.B. in Technik
* Mehrsprachigkeit
* Migrationserfahrung
* Motivation
* Muttersprache
* Praktikum -Erfahrungen
* Religion
* Rolle , die in der aufnehmenden Gesellschaft eingenommen wird
* Schulbildung / Berufsausbildung
* Sprach-Lernerfahrung
<br>
<br>
<br>
<br>
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
<br />
<br />
= Dissertation & Publikationen=
[[Datei:9783940320063.jpg|thumb|center|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[Digitale Diskurskultur in der Bildung]]: Print bei [https://www.amazon.de/Digitale-Diskurskultur-Bildung-Kommunikationstheoretische-hinsichtlich/dp/3940320064 Amazon], [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] oder [http://d-nb.info/1127070908 Deutsche Nationalbibliothek] ]]
[[Datei:9783940320131.jpg|thumb|center|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]]
{| align=center
|
[[Datei:1Cover IBW-Modell.png|200px|rahmenlos||link=https://www.amazon.de/dp/3940320153]]
[[Datei:1001_German_Angst_vor_der_digitalen_R-Evolution_-_Grundrechte_Countdown_978-3-940320-14-8.png|200px||link=https://www.amazon.de/dp/3940320145]]
[[Datei:Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte.png|210px||link=https://www.amazon.de/dp/3940320250]]
|}
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
Zeile 160:
Zeile 117:
[[Datei:Entlastung_Schulentwicklung_Fortbildung.png|150px|link=Entlastung der Lehrenden - Medienkonzept - Schulentwicklung]]
[[Datei:Entlastung_Schulentwicklung_Fortbildung.png|150px|link=Entlastung der Lehrenden - Medienkonzept - Schulentwicklung]]
[[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|150px|link=Zertifizierung]]
[[Datei:Zertifikat-Stempel-MOOCit.png|150px|link=Zertifizierung]]
<br />
<br />
<big>'''Kommentare'''</big><br />
[[Datei:1001 German Angst vor der digitalen Revolution.png|150px|link=1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution in der Bildung]]
[[Datei:90 – 9 – 1 MOOC it.png|150px|link=90 – 9 – 1 MOOC it!]]
[[Datei:Wir sind unser Schulverlag.png|250px|link=Wir sind unser Schulverlag]]
<br />
<br />
Zeile 190:
Zeile 138:
<br />
<br />
= Verlagsarbeiten: Digital und Print =
<br>
[[Datei:Deutschbuch2.jpg|250px|rahmenlos|zentriert]]
<br>
{| align=center
|
[[Datei:Bierdeckelquiz Freiburgspiel Freiburger Stadttour.png|265px|link=http://Freiburgspiel.de]]
[[Datei:Titel Freiburgspiel Kult-Spiel.png|200px|link=https://www.amazon.de/dp/3940320013/]]
[[Datei:Freiburger Stadtführung 978-3-940320-20-9.png|160px|link=https://www.amazon.de/dp/394032020X]]
[[Datei:SW Cover Freiburger Stadtführung.png|164px|link=https://www.amazon.de/Freiburger-Touri-Tour-Schulklassen-Touristen-Version/dp/173142812X/]]
|}
<br>
{{:MOOC Produkte Glanz-Verlag}}
<br>
<br>
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
<br />
<br />
= Vorträge & Workshops =
* Lernende: [[Fortbildung|Medienmentoren Fortbildung]], [[Fortbildung|Online-Projekte verwirklichen]]
* Lehrkräfte | Studierende: [[Fortbildung|Medienkonzept, Workshop, Materialerstellung]] usw.
* Fachberater: [https://www.ph-freiburg.de/hochschule/zentrale-einrichtungen/zentrum-fuer-lehrerfortbildung-freiburg/qualitaetszirkel-fbu/qz-digitalisierung-0319.html Qualitätszirkel "Digitalisierung"] (PH FR)
<br>
[[Datei:Fortbildung MOOCwiki.png|200px|rahmenlos|zentriert|link=Fortbildung]]
<br>
<br>
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
<br />
<br />
= P4P Mini MOOCs: Neue Handlungsfelder in der Bildung =
= P4P Mini MOOCs: Neue Handlungsfelder in der Bildung =
Zeile 330:
Zeile 243:
== Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen" ==
== Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen" ==
<br />
<br />
[[Datei:MOOC_Vorlage_MOOCit.png|200px|center|link=MOOCit Vorlage]]
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#]]
<br />
<br />
= Funktionierende Netzwerke effizient nutzen =
<br />
[[Datei:Wiki-Family-MOOCit.png|500px|center|link=Materialnetzwerk@MOOCit - Netzwerke nutzen]]
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Bilder, Animationen => Wikimedia Commons]]
== Bilder, Animationen => Wikimedia Commons ==
<gallery mode="slideshow">
Datei:Frontal lobe animation.gif
Datei:MOOCit Logo.png|Revolution in der Bildung
Datei:MOOCs_selbst_erstellen.png
Datei:Bloom's Taxonomy.png
</gallery>
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Begriffe => Wiktionary]]
== Begriffe => Wiktionary ==
<iframe > https://de.m.wiktionary.org/wiki/MOOC</iframe>
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Informationen => Wikipedia]]
== Informationen => Wikipedia ==
<iframe > https://de.m.wikipedia.org/wiki/Massive_Open_Online_Course </iframe>
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Zitate => Wikiquote]]
== Zitate => Wikiquote ==
<iframe > https://de.m.wikiquote.org/wiki/Lernen</iframe>
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Literatur => Wikisource]]
== Literatur => Wikisource ==
<iframe > https://de.m.wikisource.org/wiki/Faust_-_Der_Trag%C3%B6die_erster_Teil </iframe>
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Videos]]
== Videos ==
[http://www.spiegel.de/netzwelt/web/youtube-muss-mail-adresse-von-nutzern-bei-urheberrechtsverstoessen-angeben-a-1166025.html Urheberrechte & YouTube]
<br />
<br />
{{#ev:youtube| https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg |400|center}}
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Interaktive Aufgaben erstellen]]
== Interaktive Aufgaben ==
<iframe> https://LearningApps.org/watch?v=p9sea69q517 </iframe>
<br />
<br />
<iframe> https://LearningApps.org/watch?v=pyne6dyj517 </iframe>
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Präsentationen]]
<br />
= Menschen der Ur- & Frühgeschichte: Vergleich Buchner - MOOCit =
[[Datei:Venus von Willendorf 01.jpg|200px|rahmenlos|zentriert|„Venus von Willendorf“ (Altsteinzeit / ca. 25.000 v. Chr.)]]
== Bildungsplan Vorgaben ==
* G: das Leben in der Alt- und Jungsteinzeit beschreiben sowie das Alte Ägypten mit Europa während der Steinzeit vergleichen
(Altsteinzeit, Jungsteinzeit)
* M: + Neolithische Revolution
* E: + Neolithische Revolution
<br>
<br>
'''Kein eigenständiges Kapitel'''
<small>
# Exemplarisches Vorgehen - kompetenzorientiertes Lernen
# Thema ist bereits bekannt - auch aus der Grundschule
# Ägypten ist motivierender
# Ausnahmen sind Lehrenden erlaubt
Quelle: [https://hse.hypotheses.org/332 HSE]
</small>
<br>
<br>
== Thematische Gliederung ==
Buchner: "Das waren Zeiten – Neue Ausgabe Baden-Württemberg"<br>
[[Datei:Bildschirmfoto 2019-04-17 um 20.44.15.png|800px|rahmenlos|zentriert]]
<small>Quelle: [https://www.ccbuchner.de/_files_media/livebook/3595/html5.html Das waren Zeiten 1], [https://www.ccbuchner.de/titel-8-8/band_1-3595/ Buchner - Aus dem Inhaltsverzeichnis]</small>
<br>
'''Auf MOOCit möglich'''<br>
{{:V}} Experiment Zeitreise<br>
{{:V}} Fragen an die Menschen damals<br>
{{:V}} Vergleich Neandertaler und Menschen heute<br>
{{:V}} Jäger und Sammler<br>
{{:V}} Jungsteinzeit<br>
{{:V}} Spurensuche<br>
{{:V}} Vom Kupfer zum Eisen<br>
{{:V}} Forschung / Salz<br>
{{:V}} Kelten<br>
{{:V}} Quiz<br>
<br>
== Chronologische Gliederung ==
<br>
<br>
{{:Vorlage:Europäische Frühgeschichte}}
<br>
<br>
{{:Vorlage:Dreiperiodensystem}}
<br>
<br>
== Basisinformationen zu allen Bereichen ==
<iframe> https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ur-_und_Fr%C3%BChgeschichte </iframe>
<br>
<br>
== Bilder mit Urheberrechtskontrolle ==
<gallery mode="slideshow">
Datei:Frontal lobe animation.gif
File:Primate skull series.png|Primaten Schädelserie
File:Neandertaler reconst-2.jpg
File:KM - Altsteinzeit Kratzer.jpg|Altsteinzeit Kratzer
File:KM - Altsteinzeit Jurte.jpg|Altsteinzeit Jurte
File:KM - Altsteinzeit Frauenköpfchen.jpg|Altsteinzeit Frauenkopf
File:Iron Age - Spindle whorl - Stone (FindID 264859).jpg|Spindel Reif
</gallery>
<br>
<br>
== Videos für ein individuelles Lerntempo ==
* Individuelles Lerntempo
* Vertiefungsthemen für Interessierte
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=Ve_9FC7V5vo | 300 | center}}
<br>
<br>
== Aufgaben mit Interaktivität ==
<iframe> https://learningapps.org/1759312 </iframe>
<iframe> https://learningapps.org/4132860 </iframe>
<iframe> https://learningapps.org/987298 </iframe>
<br>
<br>
== Karten zur Orientierung ==
[https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Maps Extension:Maps]
<br>
<br>
[[Datei:Archeological cultures in Northern and Central Europe at the late pre-Roman Iron Age.png|Eisenzeit­liche Kulturen des 2./1. Jahr­hunderts v. Chr. {{Farblegende|#18AA00|nordische Gruppe}}
{{Farblegende|#B31010|[[Jastorf-Kultur]]}}
{{Farblegende|#BBDD00|[[Przeworsk-Kultur]]}}
{{Farblegende|#FFA401|[[Latènezeit|La-Tène-Kultur]]}}
|miniatur|center]]
<br>
<br>
== Timeline zur Orientierung==
[https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:EasyTimeline/syntax Extension:EasyTimeline]
<br>
<br>
[[Datei:Timeline Eisenzeit in Kulturregionen.png|700px|rahmenlos|zentriert]]
<br>
<br>
== Informationen für die Tiefe ==
# Jugendliche und Erwachsene: Google + Wikipedia + Fachliteratur
# Kinder: Kindersuchmaschinen + Kinderwikis + Schulbücher
#* [https://www.fragfinn.de/?s&q=Suchmaschinen FragFinn.de]
#* [https://www.blinde-kuh.de/index.html Blinde Kuh]
#* [https://www.helles-koepfchen.de/?suche=Suchmaschinen Helles Köpfchen]
#* [https://klexikon.zum.de/wiki/Steinzeit Klexikon Steinzeit - Einfache Sprache]
<br>
<br>
== Beispiel: Blinde Kuh ==
<br>
<iframe> https://www.blinde-kuh.de/bksearch.cgi?smart=0&query=Steinzeit </iframe>
<br>
<br>
== Offene Aufgaben & Projekte ==
# Verständnisfragen
# Bewertungsfragen
# Transferfragen
# Anregungen zur Eigenproduktion: Video, Quiz, MOOC, Kunst, Literatur, ...
<br />
{{:MOOC it: Neues 10er QUIZit}}
<br />
{{:MOOC it: Neuer Mini MOOC}}
<br />
<br />
<br />
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Feedback / Diskussion / Bewertung]]
<br />
== Feedback / Diskussion / Bewertung ==
{| align=center
| [[Datei:Diskussion_MOOC_it.png|200px|link=:Diskussion:{{PAGENAME}}]]
|}
<br />
[[Datei:Pfeil weiter.png|250px|rahmenlos|zentriert|link=#Zertifikat]]
<br />
<br />
<br />
Zeile 628:
Zeile 257:
== Tutorials. Mitmachen. Teilen. Bewerten. ==
== Tutorials. Mitmachen. Teilen. Bewerten. ==
{{:Teilen - MOOCit}}
{{:Teilen - MOOCit}}
__NOTOC__
= Fragen =
* Start?
* Abordnung?
* Lehre?
* Postdoc / Habilitation?
* Home Office?
* MOOCit?
* ...
Faktoren der Heterogenität
Alter
Aufenthaltsdauer in Deutschland
Bedarf / Bedürfnisse
Berufswunsch
Bildungssozialisation
Deutschkenntnisse
Geschlecht
Gesellschaftliche Sozialisation
Grad der Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit
Herkunftsland
Kulturelle Sozialisation
Lernpotenzial
Lerntradition
Lernvoraussetzungen
Mehrsprachigkeit
Migrationserfahrung
Motivation
Muttersprache
Praktikum-Erfahrungen
Religion
Rolle, die in der aufnehmenden Gesellschaft eingenommen wird
Schulbildung / Berufsausbildung
Sprach-Lernerfahrung
Medienkonzept: Strategien für heterogene Klassen
P4P Mini MOOCs: Neue Handlungsfelder in der Bildung
Vorteile
Workshop
Glotzen, Klicken, Wischen: Konsumieren vs. MOOCs selbst erstellen
Bloomsche Taxonomie
1 % Regel
Motto gesucht
Man lernt am besten, wenn man erklärt.
Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt.
Man lernt am besten, wenn man MOOCs erstellt.
Differenzierung
Förderschule, VAB, VAB O, Realschule, Gymnasium
Niveau --> Deutsch: OER-Kombination zum differenzierten, selbständigen Lernen z. B. im Flipped Classroom // Kompetenzraster Deutsch 5 > Sprachwissen > 3 Niveaustufen | Kooperation Materialnetzwerk
Niveau --> Deutsch als Fremdsprache: Deutschkurs für Asylbewerber | Förderschüler_Innen-MOOCs für Asylbewerber der GWS Lörrach
Fächer --> Deutsch, Kunst, Musik, Geschichte, ...: Kurzfilmkanon.de, 100 Kurzfilme für die Bildung | Stipendienprojekt inkl. Videowettbewerb
Sprache --> Deutsch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Mensch-Natur-Technik: Rette unsere Zukunft – Beispiel: Fleischkonsum | Umweltprojekt der Realschule Endingen
Interesse --> Deutsch, Englisch: Bob Dylan im Schulunterricht | Emil-Thoma-Realschule Freiburg
Religionszugehörigkeit --> Deutsch, Ethik, Geschichte: Addbooks | Bsp.: Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
Kunstempfinden --> Kunstgeschichte | Technisches Gymnasium GWS Lörrach
Template: "Lehrkräfte lieben Kopiervorlagen"
Qualitätsmanagement.
Tutorials. Mitmachen. Teilen. Bewerten.
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
YouTube Music: THE MONKEY DANCE
Spotify: THE MONKEY DANCE
Apple Music: THE MONKEY DANCE
Amazon Music: THE MONKEY DANCE
The Monkey Dance SpreadShirtShop
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025 . Alle Infos zur Challenge hier >> . Infos zum Camp25 gibt es hier . Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT .