Kompetenzraster - Deutsch 6: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(66 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:Kompetenzraster Intro}} | {{:Kompetenzraster Intro}} | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
[[Datei:Sprechen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Sprechen]]<br> | [[Datei:Sprechen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Sprechen]]<br> | ||
[[Datei:Lesen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Lesen]]<br> | [[Datei:Lesen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Lesen]]<br> | ||
Zeile 13: | Zeile 16: | ||
[[Datei:Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Medien]]<br> | [[Datei:Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Medien]]<br> | ||
<br> | <br> | ||
[[Datei: | [[Datei:MOOCit Deutsch 6.jpg|500px|center|]] | ||
== Sprechen == | == Sprechen == | ||
[[Sprechen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprechen - G|G}} Ich kann [[Sprechen - Von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen - M - Kompetenzraster Deutsch 6|von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprechen - M|M}} Ich kann [[Sprechen - Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen - R - Kompetenzraster Deutsch 6|Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprechen - E|E}} Ich kann mich [[Sprechen - Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen- E - Kompetenzraster Deutsch 6|mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen]] | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
# [[Kommunikationstraining]] | |||
# [[Jugendsprache]] | |||
# [[Abkürzungen verstehen|Abk.]] | |||
# [[Emojis verstehen|Emojis]] | |||
# [[Ich-Botschaft]] | |||
|} | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
== Lesen == | == Lesen == | ||
[[Lesen]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Lesen - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Lesen - G|G}} Ich kann [[Lesen - Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen]]. | ||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Lesen - M|M}} Ich kann [[Lesen - Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben - R - Kompetenzraster Deutsch 6|Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Lesen - E|E}} Ich kann [[Lesen - Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen]]. | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Lesetraining]] | |||
# [[Vorlesewettbewerb]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Literatur == | == Literatur == | ||
[[Literatur]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Literatur - G|G}} Ich kann selbstständig ein [[Literatur - Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Literatur - | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Literatur - M|M}} Ich kann [[Literatur - Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben - R - Kompetenzraster Deutsch 6|Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Literatur - E|E}} Ich kann mich [[Literatur - Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen]] | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Buchvorstellung]] | |||
{{o}} [[Der Kampf um Troja|Kampf um Troja]] | |||
{{o}} [[Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry|Der kleine Prinz]] | |||
{{o}} [[Theaterstück spielen]] | |||
{{o}} [[Einen Kurzfilm drehen|Kurzfilm drehen]] | |||
|} | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
== Schreiben == | == Schreiben == | ||
[[Schreiben]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Schreiben - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Schreiben - G|G}} | ||
* Ich kann [[Schreiben - Eigene Texte mit Hilfe eines Clusters planen und verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 6|eigene Texte mit Hilfe eines Clusters planen und verfassen]]. | * Ich kann [[Schreiben - Eigene Texte mit Hilfe eines Clusters planen und verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 6|eigene Texte mit Hilfe eines Clusters planen und verfassen]]. | ||
* Ich kann [[Schreiben - Einfache Vorgänge beschreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 6|einfache Vorgänge beschreiben]]. | * Ich kann [[Schreiben - Einfache Vorgänge beschreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 6|einfache Vorgänge beschreiben]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Schreiben - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Schreiben - M|M}} | ||
* Ich kennen die [[Schreiben - Methode der Schreibkonferenz - R - Kompetenzraster Deutsch 6|Methode der Schreibkonferenz]] und kann an einer teilnehmen (Pflichtinput). | * Ich kennen die [[Schreiben - Methode der Schreibkonferenz - R - Kompetenzraster Deutsch 6|Methode der Schreibkonferenz]] und kann an einer teilnehmen (Pflichtinput). | ||
* Ich kann [[Schreiben - Personen und Gegenstände beschreiben - R - Kompetenzraster Deutsch 6|Personen und Gegenstände beschreiben]]. | * Ich kann [[Schreiben - Personen und Gegenstände beschreiben - R - Kompetenzraster Deutsch 6|Personen und Gegenstände beschreiben]]. | ||
Zeile 64: | Zeile 101: | ||
* Ich kann meine [[Schreiben - Texte selbstständig überarbeiten - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Texte selbstständig überarbeiten]]. | * Ich kann meine [[Schreiben - Texte selbstständig überarbeiten - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Texte selbstständig überarbeiten]]. | ||
* Ich kann [[Schreiben - Komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben - E - Kompetenzraster Deutsch 6|komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben]]. | * Ich kann [[Schreiben - Komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben - E - Kompetenzraster Deutsch 6|komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben]]. | ||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Schreibtraining]] | |||
{{o}} [[Schreibkonferenz]] | |||
{{o}} [[Journalismus]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Textsorten == | == Textsorten == | ||
[[Textsorten]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - G|G}} Ich kenne [[Textsorten - Fabeln und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Fabeln und ihre Merkmale]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - M|M}} Ich kann [[Textsorten - Sagen und Fabeln unterscheiden - R - Kompetenzraster Deutsch 6|Sagen und Fabeln unterscheiden]]. Ich kann mit diesen Textsorten produktiv umgehen. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - E|E}} Ich kann [[Textsorten - Den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten - E - Kompetenzraster Deutsch 6|den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - E|E}} Ich kann [[Textsorten - Den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten - E - Kompetenzraster Deutsch 6|den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten]]. | ||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
# [[Literaturgeschichte]] | |||
# [[Literaturspiel]] | |||
# [[Textarten]] | |||
<br> | |||
'''[[Materialnetzwerk]]''': | |||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_6/Textsorten%20-%20Fabeln%20M%206.pdf D6 G Fabeln] | |||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_6/Textsorten%20R%206.pdf D6 M Fabeln und Sagen] | |||
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_6/Textsorten%20E%206.pdf D6 E Fabeln und Sagen] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
== Rechtschreibung == | == Rechtschreibung == | ||
[[Rechtschreibung]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - G|G}} | ||
* Ich kann [[Rechtschreibung - Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben]] (Verlängern, Ableiten). | * Ich kann [[Rechtschreibung - Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben]] (Verlängern, Ableiten). | ||
* Ich kann mir gängige [[Rechtschreibung - Wörter einprägen und richtig schreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Wörter einprägen und richtig schreiben]] (Merkwörter). | * Ich kann mir gängige [[Rechtschreibung - Wörter einprägen und richtig schreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Wörter einprägen und richtig schreiben]] (Merkwörter). | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kann [[Rechtschreibung - Die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 6|die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann die [[Rechtschreibung - Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann die [[Rechtschreibung - Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen]]. | ||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
# [[Rechtschreib-Diagnose]] | |||
# [[Rechtschreibung]] (nach Bedarf) | |||
'''Beispiele''' | |||
# [[Ableiten]] | |||
# [[Schwingen]] | |||
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]] | |||
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]] | |||
{{o}} [[Zeichensetzung]] | |||
{{o}} [[Dehnung und Schärfung]] | |||
# [[Doppelkonsonanten]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Sprachwissen == | == Sprachwissen == | ||
[[Sprachwissen]] / [[Grammatik]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprachwissen - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprachwissen - G|G}} | ||
* Ich kenne die [[Sprachwissen - Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt]] und kann sie im Satz erkennen. | * Ich kenne die [[Sprachwissen - Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt]] und kann sie im Satz erkennen. | ||
* Ich kann [[Sprachwissen - Sätze und Satzteile verbinden - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Sätze und Satzteile verbinden]]. | * Ich kann [[Sprachwissen - Sätze und Satzteile verbinden - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Sätze und Satzteile verbinden]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprachwissen - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprachwissen - M|M}} | ||
* Ich kann [[Sprachwissen - Drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden - R - Kompetenzraster Deutsch 6|drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden]]. | * Ich kann [[Sprachwissen - Drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden - R - Kompetenzraster Deutsch 6|drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden]]. | ||
* Ich kann [[Sprachwissen - Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen - R - Kompetenzraster Deutsch 6|Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen]]. | * Ich kann [[Sprachwissen - Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen - R - Kompetenzraster Deutsch 6|Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen]]. | ||
Zeile 108: | Zeile 193: | ||
* Ich kann [[Sprachwissen - Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen]]. | * Ich kann [[Sprachwissen - Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen]]. | ||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
# [[Grammatik-Training]] >> [[Grammatik-Training#Themen|Alle Themen]] | |||
# [[Feldermodell]] | |||
<br> | |||
'''[[Materialnetzwerk]]''': [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_6/Sprachwissen%20I%20-%20Satzglieder%20M%206.pdf D6 Sprachwissen Satzglieder] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== WIEDERHOLUNG SPRACHWISSEN === | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - G|G}} <br> | |||
{{:V}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Wortarten - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv]]. <br> | |||
{{:V}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Zeitformen - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I]] und kann sie verwenden. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - M|M}} <br> | |||
{{:V}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Wortarten - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Wortarten Pronomen und Präposition]]. | |||
<br> | |||
{{:V}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Zeitformen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Zeitform Perfekt]] und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - E|E}} <br> | |||
{{:V}} Ich kenne die Fälle [[Sprachwissen - Wortarten - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ]] und kann sie bei Nomen bilden. | |||
<br> | |||
{{:V}} Ich kenne das [[Sprachwissen - Aktiv und Passiv - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Aktiv und Passiv]], kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden. | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Präsentieren == | == Präsentieren == | ||
[[Präsentieren]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Präsentieren - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Präsentieren - G|G}} Ich kann [[Präsentieren - Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Präsentieren - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Präsentieren - M|M}} Ich kann eine [[Präsentieren - Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben - R - Kompetenzraster Deutsch 6|Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Präsentieren - E|E}} Ich kann [[Präsentieren - Zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Präsentieren - E|E}} Ich kann [[Präsentieren - Zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen]]. | ||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial: Präsentation = Statement''' | |||
# [[Gegen Rassismus]] | |||
# [[Klimawandel]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Medien == | == Medien == | ||
[[Medien]] | |||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Medien - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Medien - G|G}} Ich kann standardisierte [[Medien - E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 6|E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Medien - | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Medien - M|M}} Ich kann das [[Medien - Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen - R - Kompetenzraster Deutsch 6|Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Medien - E|E}} Ich kann meinen [[Medien - Umgang mit Medien reflektieren und mögliche Gefahren erkennen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Medien - E|E}} Ich kann meinen [[Medien - Umgang mit Medien reflektieren und mögliche Gefahren erkennen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren]]. | ||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
# [[Medienmentor Ausbildung]] | |||
# [[10 Finger System als MOOC|10 Finger-System]] | |||
# [[Kurzfilmkanon]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 136: | Zeile 279: | ||
<br> | <br> | ||
== | == Deutsch == | ||
{{:Deutsch}} | {{:Deutsch}} | ||
[[Kategorie:Deutsch]] | [[Kategorie:Deutsch]] |
Aktuelle Version vom 31. Januar 2024, 13:18 Uhr
Sprechen
Ich kann von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen.
Ich kann Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen.
Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen
Lesen
Ich kann Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen.
Ich kann Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben.
Ich kann Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen.
Spezial |
Literatur
Ich kann selbstständig ein Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen.
Ich kann Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben.
Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen
Schreiben
- Ich kann eigene Texte mit Hilfe eines Clusters planen und verfassen.
- Ich kann einfache Vorgänge beschreiben.
- Ich kennen die Methode der Schreibkonferenz und kann an einer teilnehmen (Pflichtinput).
- Ich kann Personen und Gegenstände beschreiben.
- Ich kann meine Texte selbstständig überarbeiten.
- Ich kann komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben.
Textsorten
Ich kenne Fabeln und ihre Merkmale.
Ich kann Sagen und Fabeln unterscheiden. Ich kann mit diesen Textsorten produktiv umgehen.
Ich kann den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten.
Rechtschreibung
- Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).
- Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).
Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.
Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.
Sprachwissen
- Ich kenne die Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt und kann sie im Satz erkennen.
- Ich kann Sätze und Satzteile verbinden.
- Ich kann drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden.
- Ich kann Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen.
- Ich kenne die Bedeutungen der Satzglieder im Satz und kann produktiv mit ihnen umgehen.
- Ich kann Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen.
WIEDERHOLUNG SPRACHWISSEN
Ich kenne die Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv.
Ich kenne die Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I und kann sie verwenden.
Ich kenne die Wortarten Pronomen und Präposition.
Ich kenne die Zeitform Perfekt und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.
Ich kenne die Fälle Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ und kann sie bei Nomen bilden.
Ich kenne das Aktiv und Passiv, kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.
Präsentieren
Ich kann Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren.
Ich kann eine Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben.
Ich kann zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen.
Spezial: Präsentation = Statement |
Medien
Ich kann standardisierte E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden.
Ich kann das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen.
Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren.
Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Deutsch
|
Lernnachweise
- Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
- Lernnachweise Deutsch Grammatik
- Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht
Kompetenzbereiche
Glossar
Glossar für den Deutschunterricht
Prüfung
Hauptschule, Werkrealschule, Realschule 2024
Links |
Teilen - Diskussion - Bewertung
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|