Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(78 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{:Kompetenzraster Intro}}
{{:Kompetenzraster Intro}}
<br>
<br>
<br>
<br>
__NOTOC__
__NOTOC__
[[Datei:Sprechen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Sprechen]]<br>
[[Datei:Sprechen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Sprechen]]<br>
[[Datei:Lesen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Lesen]]<br>
[[Datei:Lesen_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Lesen]]<br>
Zeile 13: Zeile 16:
[[Datei:Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Medien]]<br>
[[Datei:Medien_Kompetenzraster_Materialnetzwerk_Deutsch.jpg|center|200px|link=#Medien]]<br>
<br>
<br>
[[Datei:Kompetenzraster_Deutsch_Phase_6_2016_Neuer_Bildungsplan.jpg|500px|center|Kompetenzraster]]
[[Datei:MOOCit Deutsch 6.jpg|500px|center|]]


== Sprechen ==
== Sprechen ==
[[Sprechen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprechen - G|G}} Ich kann [[Sprechen - Von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen - M - Kompetenzraster Deutsch 6|von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprechen - M|M}} Ich kann [[Sprechen - Von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen - Kompetenzraster Deutsch 6|von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprechen - M|M}} Ich kann [[Sprechen - Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen - R - Kompetenzraster Deutsch 6|Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprechen - R|R}} Ich kann [[Sprechen - Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen - Kompetenzraster Deutsch 6|Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen]].
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprechen - E|E}} Ich kann mich [[Sprechen - Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen- E - Kompetenzraster Deutsch 6|mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen]]  
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprechen - E|E}} Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen (VU, Verknüpfung mit Literatur E6).
<br>
<br>


 
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
# [[Kommunikationstraining]]
# [[Jugendsprache]]
# [[Abkürzungen verstehen|Abk.]]
# [[Emojis verstehen|Emojis]]
# [[Ich-Botschaft]]
|}
<br>
<br>


== Lesen ==
== Lesen ==
[[Lesen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Lesen - G|G}} Ich kann [[Lesen - Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Lesen - M|M}} Ich kann [[Lesen - Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben - R - Kompetenzraster Deutsch 6|Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Lesen - M|M}} Ich kann Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Lesen - E|E}} Ich kann [[Lesen - Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen]].  
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Lesen - R|R}} Ich kann Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Lesen - E|E}} Ich kann Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen.


{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Lesetraining]]
# [[Vorlesewettbewerb]]
|}
<br>
<br>


== Literatur ==
== Literatur ==
[[Literatur]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Literatur - G|G}} Ich kann selbstständig ein [[Literatur - Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Literatur - M|M}} Ich kann [[Literatur - Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben - R - Kompetenzraster Deutsch 6|Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Literatur - M|M}} Ich kann selbstständig ein Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Literatur - E|E}} Ich kann mich [[Literatur - Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen]]
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Literatur - R|R}} Ich kann Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Literatur - E|E}} Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen (VU, Verknüpfung mit Sprechen E6).


{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Buchvorstellung]]
{{o}} [[Der Kampf um Troja|Kampf um Troja]]
{{o}} [[Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry|Der kleine Prinz]]
{{o}} [[Theaterstück spielen]]
{{o}} [[Einen Kurzfilm drehen|Kurzfilm drehen]]
|}


'''Sonderaufgabe''': Ich spiele in einem Theaterstück mit oder drehe einen Kurzfilm.
<br>
<br>
<br>
<br>


== Schreiben ==
== Schreiben ==
[[Schreiben]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Schreiben - G|G}}
* Ich kann [[Schreiben - Eigene Texte mit Hilfe eines Clusters planen und verfassen - M - Kompetenzraster Deutsch 6|eigene Texte mit Hilfe eines Clusters planen und verfassen]].
* Ich kann [[Schreiben - Einfache Vorgänge beschreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 6|einfache Vorgänge beschreiben]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Schreiben - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Schreiben - M|M}}  
* Ich kann eigene Texte mit Hilfe eines Clusters planen und verfassen.
* Ich kennen die [[Schreiben - Methode der Schreibkonferenz - R - Kompetenzraster Deutsch 6|Methode der Schreibkonferenz]] und kann an einer teilnehmen (Pflichtinput).
* Ich kann einfache Vorgänge beschreiben.
* Ich kann [[Schreiben - Personen und Gegenstände beschreiben - R - Kompetenzraster Deutsch 6|Personen und Gegenstände beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Schreiben - E|E}}
* Ich kann meine [[Schreiben - Texte selbstständig überarbeiten - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Texte selbstständig überarbeiten]].
* Ich kann [[Schreiben - Komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben - E - Kompetenzraster Deutsch 6|komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Schreiben - R|R}}
* Ich kennen die Methode der Schreibkonferenz und kann an einer teilnehmen (Pflichtinput).
* Ich kann Personen und Gegenstände beschreiben.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Schreiben - E|E}}
* Ich kann meine Texte selbstständig überarbeiten.
* Ich kann komplexere Vorgänge, Personen und Gegenstände beschreiben.


{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Schreibtraining]]
{{o}} [[Schreibkonferenz]]
{{o}} [[Journalismus]]
|}
<br>
<br>


== Textsorten ==
== Textsorten ==
[[Textsorten]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - G|G}} Ich kenne [[Textsorten - Fabeln und ihre Merkmale - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Fabeln und ihre Merkmale]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - M|M}} Ich kann [[Textsorten - Sagen und Fabeln unterscheiden - R - Kompetenzraster Deutsch 6|Sagen und Fabeln unterscheiden]]. Ich kann mit diesen Textsorten produktiv umgehen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - E|E}} Ich kann [[Textsorten - Den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten - E - Kompetenzraster Deutsch 6|den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten]].
<br>
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - M|M}} Ich kenne Fabeln und ihre Merkmale.
 
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
# [[Literaturgeschichte]]
# [[Literaturspiel]]
# [[Textarten]]
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - R|R}} Ich kann Sagen und Fabeln unterscheiden. Ich kann mit diesen Textsorten produktiv umgehen.
 
'''[[Materialnetzwerk]]''':
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_6/Textsorten%20-%20Fabeln%20M%206.pdf D6 G Fabeln]
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_6/Textsorten%20R%206.pdf D6 M Fabeln und Sagen]
# [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_6/Textsorten%20E%206.pdf D6 E Fabeln und Sagen]
|}
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Textsorten - E|E}} Ich kann den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten.


<br>
<br>


== Rechtschreibung ==
== Rechtschreibung ==
[[Rechtschreibung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - G|G}}
* Ich kann [[Rechtschreibung - Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben]] (Verlängern, Ableiten).
* Ich kann mir gängige [[Rechtschreibung - Wörter einprägen und richtig schreiben - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Wörter einprägen und richtig schreiben]] (Merkwörter).
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - M|M}} Ich kann [[Rechtschreibung - Die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden - R - Kompetenzraster Deutsch 6|die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann die [[Rechtschreibung - Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - M|M}}
* Ich kann Wörter durch Rechtschreibstrategien richtig schreiben (Verlängern, Ableiten).
* Ich kann mir gängige Wörter einprägen und richtig schreiben (Merkwörter).
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - R|R}} Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Rechtschreibung - E|E}} Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.


{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
# [[Rechtschreib-Diagnose]]
# [[Rechtschreibung]] (nach Bedarf)
'''Beispiele'''
# [[Ableiten]]
# [[Schwingen]]
{{o}} [[Groß- und Kleinschreibung]]
{{o}} [[Getrennt- und Zusammenschreibung]]
{{o}} [[Zeichensetzung]]
{{o}} [[Dehnung und Schärfung]]
# [[Doppelkonsonanten]]
|}
<br>
<br>


== Sprachwissen ==
== Sprachwissen ==
[[Sprachwissen]] / [[Grammatik]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprachwissen - G|G}}
* Ich kenne die [[Sprachwissen - Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt]] und kann sie im Satz erkennen.
* Ich kann [[Sprachwissen - Sätze und Satzteile verbinden - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Sätze und Satzteile verbinden]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprachwissen - M|M}}  
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprachwissen - M|M}}  
* Ich kenne die Satzglieder Prädikat, Subjekt, Objekt und kann sie im Satz erkennen.
* Ich kann [[Sprachwissen - Drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden - R - Kompetenzraster Deutsch 6|drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden]].
* Ich kann Sätze und Satzteile verbinden.
* Ich kann [[Sprachwissen - Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen - R - Kompetenzraster Deutsch 6|Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprachwissen - E|E}}
* Ich kenne die [[Sprachwissen - Bedeutungen der Satzglieder im Satz - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Bedeutungen der Satzglieder im Satz]] und kann produktiv mit ihnen umgehen.
* Ich kann [[Sprachwissen - Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen]].
 
<br>
<br>
 
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
# [[Grammatik-Training]] >> [[Grammatik-Training#Themen|Alle Themen]]
# [[Feldermodell]]
<br>
 
'''[[Materialnetzwerk]]''': [https://moocit.de/MNW/Deutsch/Deutsch_6/Sprachwissen%20I%20-%20Satzglieder%20M%206.pdf D6 Sprachwissen Satzglieder]
|}
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprachwissen - R|R}}
 
* Ich kann drei Objekte und die adverbialen Bestimmungen erkennen und unterscheiden.
* Ich kann Sätze, Satzreihen und Satzgefüge mit Konjunktionen verknüpfen.
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Sprachwissen - E|E}}
* Ich kenne die Bedeutungen der Satzglieder im Satz und kann produktiv mit ihnen umgehen.
* Ich kann Kommata richtig setzen und die unterschiedliche Wirkung der Konjunktionen bewusst nutzen.


=== WIEDERHOLUNG SPRACHWISSEN ===
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - G|G}} <br>
{{:V}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Wortarten - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv]]. <br>
{{:V}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Zeitformen - M - Kompetenzraster Deutsch 5|Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I]] und kann sie verwenden.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - M|M}} <br>
{{:V}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Wortarten - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Wortarten Pronomen und Präposition]].
<br>
{{:V}} Ich kenne die [[Sprachwissen - Zeitformen - R - Kompetenzraster Deutsch 5|Zeitform Perfekt]] und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 5 - Sprachwissen - E|E}} <br>
{{:V}} Ich kenne die Fälle [[Sprachwissen - Wortarten - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ]] und kann sie bei Nomen bilden.
<br>
{{:V}}  Ich kenne das [[Sprachwissen - Aktiv und Passiv - E - Kompetenzraster Deutsch 5|Aktiv und Passiv]], kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.
<br>
<br>
<br>


== Präsentieren ==
== Präsentieren ==
[[Präsentieren]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Präsentieren - G|G}} Ich kann [[Präsentieren - Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren - M - Kompetenzraster Deutsch 6|Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Präsentieren - M|M}} Ich kann eine [[Präsentieren - Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben - R - Kompetenzraster Deutsch 6|Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Präsentieren - M|M}} Ich kann Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Präsentieren - E|E}} Ich kann [[Präsentieren - Zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen]].
 
 
<br>
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Präsentieren - R|R}} Ich kann eine Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben.
 
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial: Präsentation = Statement'''
# [[Gegen Rassismus]]
# [[Klimawandel]]
|}
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Präsentieren - E|E}} Ich kann zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen.


<br>


== Medien ==
== Medien ==
[[Medien]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Medien - G|G}} Ich kann standardisierte [[Medien - E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden - M - Kompetenzraster Deutsch 6|E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Medien - M|M}} Ich kann standardisierte eMails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Medien - M|M}} Ich kann das [[Medien - Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen - R - Kompetenzraster Deutsch 6|Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen]].
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Medien - R|R}} Ich kann das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen.
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Medien - E|E}} Ich kann meinen [[Medien - Umgang mit Medien reflektieren und mögliche Gefahren erkennen - E - Kompetenzraster Deutsch 6|Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren]].
 
<br>
<br>
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Deutsch 6 - Medien - E|E}} Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren.


{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
# [[Medienmentor Ausbildung]]
# [[10 Finger System als MOOC|10 Finger-System]]
# [[Kurzfilmkanon]]
|}
<br>


'''Sonderaufgabe "Tippen"''': 10 Finger-System beherrschen
<br>
<br>
<br>
<br>
Zeile 125: Zeile 279:
<br>
<br>


== Zurück zu ... ==
== Deutsch ==
{{:Kompetenzraster Intro}}
{{:Deutsch}}
{{:Deutsch}}
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Deutsch]]

Aktuelle Version vom 31. Januar 2024, 13:18 Uhr

  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10












  • Sprechen

    Sprechen

  • G
  • Ich kann von Erlebnissen und Erfahrungen erzählen.

  • M
  • Ich kann Geschichten anschaulich und lebendig nacherzählen.

  • E
  • Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen



    Lesen

    Lesen

  • G
  • Ich kann Inhalte von einfachen Tabellen und Plakaten entnehmen und verstehen.

  • M
  • Ich kann Inhalte aus Fahrplänen, Tabellen und Grafiken strukturiert und zusammenhängend beschreiben.

  • E
  • Ich kann Sachtexte und grafische Darstellungen untersuchen und bewerten und sie für eigene Interessen nutzen.



    Literatur

    Literatur

  • G
  • Ich kann selbstständig ein Buch auswählen und dieses unter Anleitung und mit Hilfe eines Stichwortzettels vorstellen.

  • M
  • Ich kann Erzählungen lesen und die Texte auf einfache Weise beschreiben.

  • E
  • Ich kann mich mit literarischen Texten auseinandersetzen und Inhalte am Text belegen



    Schreiben

    Schreiben

  • G

  • M

  • E




  • Textsorten

    Textsorten

  • G
  • Ich kenne Fabeln und ihre Merkmale.

  • M
  • Ich kann Sagen und Fabeln unterscheiden. Ich kann mit diesen Textsorten produktiv umgehen.

  • E
  • Ich kann den Ursprung von Sagen und Fabeln erläutern, den Inhalt untersuchen und eigene Texte gestalten.




    Rechtschreibung

    Rechtschreibung

  • G

  • M
  • Ich kann die grundlegenden Rechtschreibstrategien in Übungen anwenden.

  • E
  • Ich kann die Rechtschreibstrategien fachlich erklären und auf die Schreibung von Wörtern übertragen.




    Sprachwissen

    Sprachwissen / Grammatik

  • G

  • M

  • E




  • WIEDERHOLUNG SPRACHWISSEN

  • G

  • Ich kenne die Wortarten Nomen, Verb und Adjektiv.
    Ich kenne die Zeitformen Präteritum, Präsens und Futur I und kann sie verwenden.

  • M

  • Ich kenne die Wortarten Pronomen und Präposition.
    Ich kenne die Zeitform Perfekt und kann die Bildung und Verwendung aller Zeitformen erklären.

  • E

  • Ich kenne die Fälle Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ und kann sie bei Nomen bilden.
    Ich kenne das Aktiv und Passiv, kann die Verwendung erklären, es erkennen und bilden.


    Präsentieren

    Präsentieren

  • G
  • Ich kann Informationen zu einem selbstgewählten Thema suchen und strukturiert präsentieren.

  • M
  • Ich kann eine Präsentation hinsichtlich der bekannten Kriterien untersuchen und Feedback geben.

  • E
  • Ich kann zu einem Thema vielfältige Informationen heraussuchen, diese bearbeiten und begründet darstellen.

    Spezial: Präsentation = Statement

    1. Gegen Rassismus
    2. Klimawandel



    Medien

    Medien

  • G
  • Ich kann standardisierte E-Mails und Briefe verfassen und die Rechtschreibkontrolle anwenden.

  • M
  • Ich kann das Internet als Informationsquelle und Kommunikationsplattform nutzen.

  • E
  • Ich kann meinen Umgang mit Medien reflektieren und erkenne mögliche Gefahren.




    Mitmachen. Teilen. Missbrauch melden.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)





    Deutsch






  • Kompetenzraster Deutsch
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10



  • Lernnachweise

    Notenschlüssel-Tabelle

    1. Lernnachweise Deutsch Rechtschreibung
    2. Lernnachweise Deutsch Grammatik
    3. Lernnachweise Deutsch Aufsatzunterricht

    Kompetenzbereiche












    Glossar

    Glossar für den Deutschunterricht

    Prüfung





    Teilen - Diskussion - Bewertung





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    5.00
    (3 Stimmen)