Kunst 11-13: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 287: | Zeile 287: | ||
== Wer ist Kunst? == | |||
[[Datei:Wer ist Kunst Joseph Beuys Timm Ulrichs ICH - Jeder Mensch ist Kunst REIHE Kopie.jpg|center|300px|link=https://www.amazon.de/dp/B09ZSNN55V]] | |||
{| align=center | |||
{{:Tab}} | |||
<big>'''[[Wer ist Kunst?|Wer ist Kunst?]]'''</big><br> | |||
# [[Pygmalion - Womanufacture und Humanufacture|Pygmalion - Womanufacture & Humanufacture]] | |||
# [[Novalis und der Mensch als Kunst|Novalis - Alle Menschen Künstler?]] | |||
# [[Tableau vivant]] | |||
# [[Marcel Duchamp und seine Readymades]] | |||
# [[Timm Ulrichs - Das erste lebende Kunstwerk]] | |||
# [[Piero Manzoni - Sculture viventi]] | |||
# [[Ben Vautier - Jeder Mensch ist Kunst]] | |||
# [[Gilbert & George - The Singing Sculpture]] | |||
# [[Wolf Vostell - Kunst ist Leben, Leben ist Kunst]] | |||
# [[Wer ist Kunst in der Kunstgeschichte?|Wer ist Kunst in der Kunstgeschichte? 1]] / [[Wer ist in der Kunstgeschichte Kunst?|2]] | |||
<big>'''[[Das Schweigen von Beuys wird unterschätzt]]''' & </big><br> | |||
<big>'''[[Timm Ulrichs ist Kunst]]'''</big><br> | |||
# [[Biographie - Timm Ulrichs|Biographie Kunstlauf]] | |||
# [[Timm Ulrichs - Das erste lebende Kunstwerk]] | |||
# [[Joseph Beuys Zitat zu "Jeder Mensch ist Kunst"|Joseph Beuys - Der Mensch selbst sollte das Kunstwerk sein]] | |||
# [[An und für sich ist der Kunstbegriff so erweitert, ... Joseph Beuys]] | |||
# [[Experiment - Menschen als Kunst wahrnehmen - Jeder Mensch ist Kunst|Experiment - Menschen als Kunst]] | |||
# [[Wildes Denken - Timm Ulrichs|Wildes Denken]] | |||
# [[Die Rolle des Künstlers bei einem Menschen als Kunst|Divino Artista?]] | |||
# [[Haut-Leinwand Timm Ulrichs|Haut-Leinwand]]: [[Timm Ulrich Tätowierung|Tätowierung]] | [[Augentätowierung - Timm Ulrichs ist Kunst|Augentätowierung]] | [[Tätowier-Bilder Rezension Timm Ulrichs|Tätowier-Bilder]] | |||
# [[Soziale Plastik und Subjektkunst - Jeder Mensch ist Kunst|Private Plastik]] | |||
# [[Kann Plastik die Welt verändern? MENSCH-ALS-KUNST-WAHL-GRUND-SÄTZE]] | |||
# [[Kann Plastik die Welt verändern? MENSCH-ALS-KUNST-RECHTE]] | |||
# [[Der Fehler fängt schon an, wenn einer sich anschickt ... Joseph Beuys|Der Fehler fängt schon an]] | |||
# [[Ich kann keine ... Timm Ulrichs|Ich kann keine ...]] | |||
# [[Das neue Lächeln der Mona Lisa - Jeder Mensch ist Kunst|Das neue Lächeln der Mona Lisa]] | |||
# [[Galerien in der Sicht von Joseph Beuys]] | |||
# [[Fake Zitate - Literatur und der Mensch als Kunst|Fake Zitate]] | |||
# [[Everyone will be Art - Kunstzitate|Everyone will be Art]] | |||
# [[Kunst ist Kapital - Diskursive Kunst|Kunst = Kapital]] | |||
# [[Kunstanalyse - Kriterien für den Menschen als Kunst|Kunstanalyse]] | |||
# [[Einengung des erweiterten Kunstbegriffs - KUNSTwerk vs. KUNST|KUNSTwerk vs. KUNST]] | |||
# [[Revolution auf unbestimmte Zeit verschoben, Joseph Beuys?|Revolution verschoben?]] | |||
# [[Beuys ist wieder da - Beuys ist nun regelmäßig auf der DOCUMENTA|Beuys ist wieder da]] | |||
# [[Kopf-Stein-Pflaster - Timm Ulrichs|Kopf-Stein-Pflaster]] | |||
# [[BETRETEN DER ... Das Timm Ulrichs ist Kunst Spiel|Betreten der ...]] | |||
# [[EINE TAUTOLOGIE IST ... Das Timm Ulrichs ist Kunst Spiel|Eine Tautologie ist ...]] | |||
# [[Am Anfang war - Timm Ulrichs|Am Anfang war ...]] | |||
# [[Kunst ist Erinnerung ... Timm Ulrichs ist Kunst|Kunst ist Erinnerung ...]] | |||
# [[DENKEN SIE IMMER DARAN ... Timm Ulrichs ist Kunst|Denken Sie immer daran ...]] | |||
[https://moocit.de/images/d/dc/Wer_ist_Kunst_-_Kopiervorlagen_f%C3%BCr_den_Kunstunterricht.pdf KOPIERVORLAGEN] | |||
|} | |||
<br> | |||
== KUNST == | == KUNST == |
Aktuelle Version vom 20. Januar 2024, 12:27 Uhr
Zeichnen und Malen
Ich kann grundlegende Techniken des Hyperrealismus und Fotorealismus verstehen und einfache Studien erstellen.
Ich kann eigenständige großformatige Kunstwerke schaffen und dabei verschiedene Techniken und Materialien nutzen.
Ich kann ein kohärentes künstlerisches Portfolio für Kunstwettbewerbe und -stipendien erstellen, das meine technische Fähigkeit und kreative Vision zeigt.
Kunstgeschichte
Ich kann Grundlagen der Kuratorentätigkeit und Ausstellungsgestaltung verstehen und einfache Ausstellungsprojekte planen.
Ich kann Kunsttrends und -bewegungen im 21. Jahrhundert analysieren und deren Einfluss auf die zeitgenössische Kunst reflektieren.
Ich kann die Beziehung zwischen Kunst und Identität erforschen und meine Erkenntnisse in einer ausgereiften schriftlichen oder praktischen Arbeit präsentieren.
Skulptur und dreidimensionale Kunst
Skulptur und dreidimensionale Kunst
Ich kann Grundtechniken des Arbeitens mit Licht und Schatten in der Skulptur verstehen und einfache Skulpturen erstellen.
Ich kann mit alternativen und recycelten Materialien experimentieren und innovative Skulpturen schaffen.
Ich kann die Rolle von Skulptur als öffentlichem Raum und sozialer Intervention erkunden und ein öffentliches Kunstprojekt konzipieren und umsetzen.
Drucktechniken
Ich kann Grundlagen der Monotypie und Mischtechniken verstehen und einfache Drucke anfertigen.
Ich kann ein eigenständiges Künstlerbuch gestalten und dabei verschiedene Druck- und Buchbindetechniken nutzen.
Ich kann mich mit Editionen, Künstlerdrucken und Sammlerstücken auseinandersetzen und eine eigene limitierte Edition kreieren.
Kunst und Kultur
Ich kann Grundlagen von Kunst und Aktivismus verstehen und einfache künstlerische Interventionen planen.
Ich kann die Beziehung zwischen Kunst und Technologie erforschen und ein Projekt entwickeln, das beide Bereiche verbindet.
Ich kann die Rolle von Kunst in der Bildung und Vermittlung untersuchen und ein Vermittlungskonzept für eine spezifische Zielgruppe entwickeln.
Fotografie und digitale Kunst
Ich kann Grundlagen der experimentellen und abstrakten Fotografie verstehen und einfache Projekte umsetzen.
Ich kann interaktive und immersive digitale Kunstprojekte experimentell umsetzen und dabei neue Medien und Technologien nutzen.
Ich kann ein Fotografie- oder digitales Kunstprojekt für eine Einzelausstellung entwickeln und dabei ein kohärentes Konzept und eine professionelle Präsentation realisieren.
Collagen und Mixed Media
Ich kann Grundlagen von interdisziplinären und konzeptuellen Ansätzen in der Collage-Kunst verstehen und einfache Collagen erstellen.
Ich kann künstlerische Forschung und Dokumentation experimentell nutzen und dabei verschiedene Materialien und Techniken anwenden.
Ich kann eine persönliche Methodik und kritische Position in der Collage-Kunst entwickeln und ein kohärentes künstlerisches Portfolio präsentieren.
Textilkunst
Ich kann Grundlagen von Performance- und experimenteller Textilkunst verstehen und einfache textilbasierte Werke erstellen.
Ich kann eine innovative und konzeptionelle textile Installation entwickeln und dabei verschiedene Materialien und Techniken nutzen.
Ich kann den Einfluss von Technologie und Nachhaltigkeit in der Textilkunst erforschen und ein umweltbewusstes Kunstprojekt konzipieren.
Street Art und Graffiti
Ich kann Grundlagen der politischen und gesellschaftlichen Themen in der Street Art verstehen und einfache Graffitis oder Street-Art-Werke erstellen.
Ich kann ein internationales Street-Art-Projekt planen und durchführen und dabei verschiedene Techniken und Medien nutzen.
Ich kann mich mit der Verwaltung und Organisation von Street-Art-Events auseinandersetzen und ein umfangreiches Event konzipieren und umsetzen.
Kunst und Umwelt
Ich kann Grundlagen von Land Art und ortsspezifischen Kunstprojekten verstehen und einfache umweltbezogene Kunstwerke erstellen.
Ich kann ein interaktives und umweltbewusstes Kunstprojekt entwickeln und dabei natürliche Materialien und Umgebungen nutzen.
Ich kann die Rolle von Kunst in der Bewahrung und Wiederherstellung von Ökosystemen erforschen und ein umfassendes Umweltkunstprojekt konzipieren und umsetzen.
Kunst und Emotion
Ich kann Grundlagen der Rolle von Kunst in der Erforschung von Trauma und Resilienz verstehen und einfache emotionale Kunstwerke erstellen.
Ich kann Kunstwerke, die Emotionen und persönliche Erzählungen vermitteln, analysieren und eigene Werke mit emotionaler Tiefe schaffen.
Ich kann die Verbindung zwischen Kunst und psychologischen Theorien erforschen und ein Kunstprojekt entwickeln, das tiefgreifende emotionale und psychologische Aspekte integriert.
Film und Animation
Ich kann Grundlagen von experimentellen und interaktiven Film- und Animationsprojekten verstehen und einfache Projekte in diesen Bereichen umsetzen.
Ich kann transmediale und immersive Film- und Animationsprojekte experimentell umsetzen und dabei verschiedene Medien und Technologien nutzen.
Ich kann ein Film- oder Animationsprojekt für internationale Festivals und Ausstellungen entwickeln und dabei ein kohärentes Konzept und eine professionelle Präsentation realisieren.
Wer ist Kunst?
KUNST
Kunst + Bildung
- Kunstgeschichte
- Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
- Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
- Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
- Klimawandel
- Rassismus
- Diskursive Kunst
Kunst + Spiel
Kunst + Literatur
- Addbooks (Konzeptkunst)
- Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Märchen lernen
- Comic
- Literaturkanon
- Dylan & Brecht
Kunst + Film
Kunst + Musik
- Liedlernen.de
- Adventskalenderbuch
- Mein Mitmach-Liederbuch
- TOP 1000X
- Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins
Kunst + Welt retten
- Fair-Image.de
- Rette unsere Zukunft
- Ich komm' nicht in die Tüte
- Kritzel-Kollektion
- Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- MOOC the nature
- Upcycling Spiel
- Baum des Jahres
Kunst + Lokale Kultur
Beispiel
- Freiburgspiel.de
- Freiburger Stadt-Tour
- SC Freiburg Kritzel Edition
- Museum Natur und Mensch
- Stimmen Festival
Kunst + Du
Deine Kunst
Kunst + P4P MOOC Fortbildung
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- MOOC Reihen anlegen
- Medienmentoren ausbilden
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Digitalisierungsstrategie entwickeln
Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|