Kunst 11-13: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<br /> {| align=center | 600px|link=Kategorie:Kunst <br /> |} {| align=center | Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
{| align=center | {| align=center | ||
| | | | ||
[[Datei:Deutsch_Klasse_11.png|70px|link=Kunst 11-13]] | [[Datei:Deutsch_Klasse_11.png|70px|link=Kunst 11-13]] | ||
[[Datei:Deutsch_Klasse_12.png|70px|link=Kunst 11-13]] | [[Datei:Deutsch_Klasse_12.png|70px|link=Kunst 11-13]] | ||
Zeile 20: | Zeile 14: | ||
<br> | <br> | ||
|} | |||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 25: | Zeile 20: | ||
== Zeichnen und Malen == | |||
[[Zeichnen und Malen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Zeichnen und Malen - G|G}} Ich kann [[Zeichnen und Malen - Grundlegende Techniken des Hyperrealismus und Fotorealismus verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|grundlegende Techniken des Hyperrealismus und Fotorealismus verstehen]] und einfache Studien erstellen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Zeichnen und Malen - M|M}} Ich kann [[Zeichnen und Malen - Eigenständige großformatige Kunstwerke schaffen - M - Kompetenzraster Kunst 12|eigenständige großformatige Kunstwerke schaffen]] und dabei verschiedene Techniken und Materialien nutzen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Zeichnen und Malen - E|E}} Ich kann ein [[Zeichnen und Malen - Kohärentes künstlerisches Portfolio für Kunstwettbewerbe und -stipendien erstellen - E - Kompetenzraster Kunst 12|kohärentes künstlerisches Portfolio für Kunstwettbewerbe und -stipendien erstellen]], das meine technische Fähigkeit und kreative Vision zeigt. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{| | {{:M-Tab}} | ||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Erkundung von Hyperrealismus und Fotorealismus]] | |||
{{o}} [[Experimentieren mit großformatigen Kunstwerken]] | |||
{{o}} [[Erstellung eines kohärenten künstlerischen Portfolios für Kunstwettbewerbe und -stipendien]] | |||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | == Kunstgeschichte == | ||
[[Kunstgeschichte]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunstgeschichte - G|G}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Grundlagen der Kuratorentätigkeit und Ausstellungsgestaltung verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen der Kuratorentätigkeit und Ausstellungsgestaltung verstehen]] und einfache Ausstellungsprojekte planen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunstgeschichte - M|M}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Kunsttrends und -bewegungen im 21. Jahrhundert analysieren - M - Kompetenzraster Kunst 12|Kunsttrends und -bewegungen im 21. Jahrhundert analysieren]] und deren Einfluss auf die zeitgenössische Kunst reflektieren. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunstgeschichte - E|E}} Ich kann die [[Kunstgeschichte - Beziehung zwischen Kunst und Identität erforschen - E - Kompetenzraster Kunst 12|Beziehung zwischen Kunst und Identität erforschen]] und meine Erkenntnisse in einer ausgereiften schriftlichen oder praktischen Arbeit präsentieren. | |||
<br> | |||
<br> | |||
[[ | {| align=center | ||
{{:M-Tab}} | |||
<br> | '''Spezial''' | ||
{{o}} [[Einführung in die Kuratorentätigkeit und Ausstellungsgestaltung]] | |||
{{o}} [[Analyse von Kunsttrends und -bewegungen im 21. Jahrhundert]] | |||
{{o}} [[Erforschung der Beziehung zwischen Kunst und Identität]] | |||
<br> | |||
[[Datei:Kunst Quiz.png|350px|center|link=Kategorie:Kunst Quiz]] | |||
[[Datei:Kunst Quiz.png| | |} | ||
<br | <br> | ||
<br> | |||
== | == Skulptur und dreidimensionale Kunst == | ||
{{ | [[Skulptur und dreidimensionale Kunst]] | ||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - G|G}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Grundtechniken des Arbeitens mit Licht und Schatten in der Skulptur verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundtechniken des Arbeitens mit Licht und Schatten in der Skulptur verstehen]] und einfache Skulpturen erstellen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - M|M}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Mit alternativen und recycelten Materialien experimentieren - M - Kompetenzraster Kunst 12|mit alternativen und recycelten Materialien experimentieren]] und innovative Skulpturen schaffen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - E|E}} Ich kann die Rolle von [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Skulptur als öffentlicher Raum und soziale Intervention erkunden - E - Kompetenzraster Kunst 12|Skulptur als öffentlichem Raum und sozialer Intervention erkunden]] und ein öffentliches Kunstprojekt konzipieren und umsetzen. | |||
<br> | |||
<br> | |||
= | {| align=center | ||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Experimentieren mit Licht und Schatten in der Skulptur]] | |||
{{o}} [[Einführung in die Arbeit mit alternativen und recycelten Materialien]] | |||
{{o}} [[Erkundung von Skulptur als öffentlicher Raum und sozialer Intervention]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br | == Drucktechniken == | ||
[[Drucktechniken]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Drucktechniken - G|G}} Ich kann [[Drucktechniken - Grundlagen der Monotypie und Mischtechniken verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen der Monotypie und Mischtechniken verstehen]] und einfache Drucke anfertigen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Drucktechniken - M|M}} Ich kann ein [[Drucktechniken - Eigenständiges Künstlerbuch gestalten - M - Kompetenzraster Kunst 12|eigenständiges Künstlerbuch gestalten]] und dabei verschiedene Druck- und Buchbindetechniken nutzen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Drucktechniken - E|E}} Ich kann mich mit [[Drucktechniken - Editionen, Künstlerdrucken und Sammlerstücken auseinandersetzen - E - Kompetenzraster Kunst 12|Editionen, Künstlerdrucken und Sammlerstücken auseinandersetzen]] und eine eigene limitierte Edition kreieren. | |||
<br> | |||
<br> | |||
= | {| align=center | ||
{ | {{:M-Tab}} | ||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Experimentieren mit Monotypie und Mischtechniken]] | |||
{{o}} [[Einführung in die Künstlerbuchgestaltung]] | |||
{{o}} [[Auseinandersetzung mit Editionen, Künstlerdrucken und Sammlerstücken]] | |||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
==== | == Kunst und Kultur == | ||
[[ | [[Kunst und Kultur]] | ||
<br | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunst und Kultur - G|G}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Grundlagen von Kunst und Aktivismus verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen von Kunst und Aktivismus verstehen]] und einfache künstlerische Interventionen planen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunst und Kultur - M|M}} Ich kann die [[Kunst und Kultur - Beziehung zwischen Kunst und Technologie erforschen - M - Kompetenzraster Kunst 12|Beziehung zwischen Kunst und Technologie erforschen]] und ein Projekt entwickeln, das beide Bereiche verbindet. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunst und Kultur - E|E}} Ich kann die [[Kunst und Kultur - Rolle von Kunst in der Bildung und Vermittlung untersuchen - E - Kompetenzraster Kunst 12|Rolle von Kunst in der Bildung und Vermittlung untersuchen]] und ein Vermittlungskonzept für eine spezifische Zielgruppe entwickeln. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Analyse von Kunst und Aktivismus]] | |||
{{o}} [[Erforschung der Beziehung zwischen Kunst und Technologie]] | |||
{{o}} [[Studium der Rolle von Kunst in der Bildung und Vermittlung]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br | == Fotografie und digitale Kunst == | ||
[[Fotografie und digitale Kunst]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Fotografie und digitale Kunst - G|G}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Grundlagen der experimentellen und abstrakten Fotografie verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen der experimentellen und abstrakten Fotografie verstehen]] und einfache Projekte umsetzen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Fotografie und digitale Kunst - M|M}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Interaktive und immersive digitale Kunstprojekte experimentell umsetzen - M - Kompetenzraster Kunst 12|interaktive und immersive digitale Kunstprojekte experimentell umsetzen]] und dabei neue Medien und Technologien nutzen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Fotografie und digitale Kunst - E|E}} Ich kann ein [[Fotografie und digitale Kunst - Fotografie- oder digitales Kunstprojekt für eine Einzelausstellung entwickeln - E - Kompetenzraster Kunst 12|Fotografie- oder digitales Kunstprojekt für eine Einzelausstellung entwickeln]] und dabei ein kohärentes Konzept und eine professionelle Präsentation realisieren. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Einführung in experimentelle und abstrakte Fotografie]] | |||
{{o}} [[Experimentieren mit interaktiven und immersiven digitalen Kunstprojekten]] | |||
{{o}} [[Entwicklung eines Fotografie- oder digitalen Kunstprojekts für eine Einzelausstellung]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Collagen und Mixed Media == | |||
[[Collagen und Mixed Media]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Collagen und Mixed Media - G|G}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Grundlagen von interdisziplinären und konzeptuellen Ansätzen in der Collage-Kunst verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen von interdisziplinären und konzeptuellen Ansätzen in der Collage-Kunst verstehen]] und einfache Collagen erstellen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Collagen und Mixed Media - M|M}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Künstlerische Forschung und Dokumentation experimentell nutzen - M - Kompetenzraster Kunst 12|künstlerische Forschung und Dokumentation experimentell nutzen]] und dabei verschiedene Materialien und Techniken anwenden. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Collagen und Mixed Media - E|E}} Ich kann eine [[Collagen und Mixed Media - Persönliche Methodik und kritische Position in der Collage-Kunst entwickeln - E - Kompetenzraster Kunst 12|persönliche Methodik und kritische Position in der Collage-Kunst entwickeln]] und ein kohärentes künstlerisches Portfolio präsentieren. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Erkundung von interdisziplinären und konzeptuellen Ansätzen in der Collage-Kunst]] | |||
{{o}} [[Experimentieren mit künstlerischer Forschung und Dokumentation]] | |||
{{o}} [[Entwicklung einer persönlichen Methodik und kritischen Position in der Collage-Kunst]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br | == Textilkunst == | ||
[[Textilkunst]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Textilkunst - G|G}} Ich kann [[Textilkunst - Grundlagen von Performance- und experimenteller Textilkunst verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen von Performance- und experimenteller Textilkunst verstehen]] und einfache textilbasierte Werke erstellen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Textilkunst - M|M}} Ich kann eine [[Textilkunst - Innovative und konzeptionelle textile Installation entwickeln - M - Kompetenzraster Kunst 12|innovative und konzeptionelle textile Installation entwickeln]] und dabei verschiedene Materialien und Techniken nutzen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Textilkunst - E|E}} Ich kann den [[Textilkunst - Einfluss von Technologie und Nachhaltigkeit in der Textilkunst erforschen - E - Kompetenzraster Kunst 12|Einfluss von Technologie und Nachhaltigkeit in der Textilkunst erforschen]] und ein umweltbewusstes Kunstprojekt konzipieren. | |||
<br> | |||
<br> | |||
= | {| align=center | ||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Erforschung von Performance- und experimenteller Textilkunst]] | |||
{{o}} [[Entwicklung einer innovativen und konzeptionellen textilen Installation]] | |||
{{o}} [[Auseinandersetzung mit dem Einfluss von Technologie und Nachhaltigkeit in der Textilkunst]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br | |||
== Street Art und Graffiti == | |||
[[Street Art und Graffiti]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Street Art und Graffiti - G|G}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Grundlagen der politischen und gesellschaftlichen Themen in der Street Art verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen der politischen und gesellschaftlichen Themen in der Street Art verstehen]] und einfache Graffitis oder Street-Art-Werke erstellen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Street Art und Graffiti - M|M}} Ich kann ein [[Street Art und Graffiti - Internationales Street-Art-Projekt planen und durchführen - M - Kompetenzraster Kunst 12|internationales Street-Art-Projekt planen und durchführen]] und dabei verschiedene Techniken und Medien nutzen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Street Art und Graffiti - E|E}} Ich kann mich mit der [[Street Art und Graffiti - Verwaltung und Organisation von Street-Art-Events auseinandersetzen - E - Kompetenzraster Kunst 12|Verwaltung und Organisation von Street-Art-Events auseinandersetzen]] und ein umfangreiches Event konzipieren und umsetzen. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Analyse von politischen und gesellschaftlichen Themen in der Street Art]] | |||
{{o}} [[Planung und Durchführung eines internationalen Street-Art-Projekts]] | |||
{{o}} [[Einführung in die Verwaltung und Organisation von Street-Art-Events]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br | |||
==== | == Kunst und Umwelt == | ||
[[Kunst und Umwelt]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunst und Umwelt - G|G}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Grundlagen von Land Art und ortsspezifischen Kunstprojekten verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen von Land Art und ortsspezifischen Kunstprojekten verstehen]] und einfache umweltbezogene Kunstwerke erstellen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunst und Umwelt - M|M}} Ich kann ein [[Kunst und Umwelt - Interaktives und umweltbewusstes Kunstprojekt entwickeln - M - Kompetenzraster Kunst 12|interaktives und umweltbewusstes Kunstprojekt entwickeln]] und dabei natürliche Materialien und Umgebungen nutzen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunst und Umwelt - E|E}} Ich kann die [[Kunst und Umwelt - Rolle von Kunst in der Bewahrung und Wiederherstellung von Ökosystemen erforschen - E - Kompetenzraster Kunst 12|Rolle von Kunst in der Bewahrung und Wiederherstellung von Ökosystemen erforschen]] und ein umfassendes Umweltkunstprojekt konzipieren und umsetzen. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Analyse von Land Art und ortsspezifischen Kunstprojekten]] | |||
{{o}} [[Entwicklung eines interaktiven und umweltbewussten Kunstprojekts]] | |||
{{o}} [[Erforschung der Rolle von Kunst in der Bewahrung und Wiederherstellung von Ökosystemen]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br | |||
== | == Kunst und Emotion == | ||
[[Kunst und Emotion]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunst und Emotion - G|G}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Grundlagen der Rolle von Kunst in der Erforschung von Trauma und Resilienz verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen der Rolle von Kunst in der Erforschung von Trauma und Resilienz verstehen]] und einfache emotionale Kunstwerke erstellen. | |||
<br> | |||
<br | {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunst und Emotion - M|M}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Kunstwerke, die Emotionen und persönliche Erzählungen vermitteln, analysieren - M - Kompetenzraster Kunst 12|Kunstwerke, die Emotionen und persönliche Erzählungen vermitteln, analysieren]] und eigene Werke mit emotionaler Tiefe schaffen. | ||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunst und Emotion - E|E}} Ich kann die [[Kunst und Emotion - Verbindung zwischen Kunst und psychologischen Theorien erforschen - E - Kompetenzraster Kunst 12|Verbindung zwischen Kunst und psychologischen Theorien erforschen]] und ein Kunstprojekt entwickeln, das tiefgreifende emotionale und psychologische Aspekte integriert. | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br | |||
= | {| align=center | ||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Studium der Rolle von Kunst in der Erforschung von Trauma und Resilienz]] | |||
{{o}} [[Analyse von Kunstwerken, die Emotionen und persönliche Erzählungen vermitteln]] | |||
{{o}} [[Erforschung der Verbindung zwischen Kunst und psychologischen Theorien]] | |||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
== | == Film und Animation == | ||
[[Film und Animation]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Film und Animation - G|G}} Ich kann [[Film und Animation - Grundlagen von experimentellen und interaktiven Film- und Animationsprojekten verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen von experimentellen und interaktiven Film- und Animationsprojekten verstehen]] und einfache Projekte in diesen Bereichen umsetzen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Film und Animation - M|M}} Ich kann [[Film und Animation - Transmediale und immersive Film- und Animationsprojekte experimentell umsetzen - M - Kompetenzraster Kunst 12|transmediale und immersive Film- und Animationsprojekte experimentell umsetzen]] und dabei verschiedene Medien und Technologien nutzen. | |||
<br> | |||
<br | {{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Film und Animation - E|E}} Ich kann ein [[Film und Animation - Film- oder Animationsprojekt für internationale Festivals und Ausstellungen entwickeln - E - Kompetenzraster Kunst 12|Film- oder Animationsprojekt für internationale Festivals und Ausstellungen entwickeln]] und dabei ein kohärentes Konzept und eine professionelle Präsentation realisieren. | ||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Auseinandersetzung mit experimentellen und interaktiven Film- und Animationsprojekten]] | |||
{{o}} [[Experimentieren mit transmedialen und immersiven Film- und Animationsprojekten]] | |||
{{o}} [[Entwicklung eines Film- oder Animationsprojekts für internationale Festivals und Ausstellungen]] | |||
''' | |||
|} | |} | ||
== | == Wer ist Kunst? == | ||
[[Datei:Wer ist Kunst Joseph Beuys Timm Ulrichs ICH - Jeder Mensch ist Kunst REIHE Kopie.jpg|center|300px|link=https://www.amazon.de/dp/B09ZSNN55V]] | |||
{| align=center | |||
{{:Tab}} | |||
<br / | <big>'''[[Wer ist Kunst?|Wer ist Kunst?]]'''</big><br> | ||
# [[Pygmalion - Womanufacture und Humanufacture|Pygmalion - Womanufacture & Humanufacture]] | |||
# [[Novalis und der Mensch als Kunst|Novalis - Alle Menschen Künstler?]] | |||
# [[Tableau vivant]] | |||
# [[Marcel Duchamp und seine Readymades]] | |||
# [[Timm Ulrichs - Das erste lebende Kunstwerk]] | |||
# [[Piero Manzoni - Sculture viventi]] | |||
# [[Ben Vautier - Jeder Mensch ist Kunst]] | |||
# [[Gilbert & George - The Singing Sculpture]] | |||
# [[Wolf Vostell - Kunst ist Leben, Leben ist Kunst]] | |||
# [[Wer ist Kunst in der Kunstgeschichte?|Wer ist Kunst in der Kunstgeschichte? 1]] / [[Wer ist in der Kunstgeschichte Kunst?|2]] | |||
<big>'''[[Das Schweigen von Beuys wird unterschätzt]]''' & </big><br> | |||
<big>'''[[Timm Ulrichs ist Kunst]]'''</big><br> | |||
# [[Biographie - Timm Ulrichs|Biographie Kunstlauf]] | |||
# [[Timm Ulrichs - Das erste lebende Kunstwerk]] | |||
# [[Joseph Beuys Zitat zu "Jeder Mensch ist Kunst"|Joseph Beuys - Der Mensch selbst sollte das Kunstwerk sein]] | |||
# [[An und für sich ist der Kunstbegriff so erweitert, ... Joseph Beuys]] | |||
# [[Experiment - Menschen als Kunst wahrnehmen - Jeder Mensch ist Kunst|Experiment - Menschen als Kunst]] | |||
# [[Wildes Denken - Timm Ulrichs|Wildes Denken]] | |||
# [[Die Rolle des Künstlers bei einem Menschen als Kunst|Divino Artista?]] | |||
# [[Haut-Leinwand Timm Ulrichs|Haut-Leinwand]]: [[Timm Ulrich Tätowierung|Tätowierung]] | [[Augentätowierung - Timm Ulrichs ist Kunst|Augentätowierung]] | [[Tätowier-Bilder Rezension Timm Ulrichs|Tätowier-Bilder]] | |||
# [[Soziale Plastik und Subjektkunst - Jeder Mensch ist Kunst|Private Plastik]] | |||
# [[Kann Plastik die Welt verändern? MENSCH-ALS-KUNST-WAHL-GRUND-SÄTZE]] | |||
# [[Kann Plastik die Welt verändern? MENSCH-ALS-KUNST-RECHTE]] | |||
# [[Der Fehler fängt schon an, wenn einer sich anschickt ... Joseph Beuys|Der Fehler fängt schon an]] | |||
# [[Ich kann keine ... Timm Ulrichs|Ich kann keine ...]] | |||
# [[Das neue Lächeln der Mona Lisa - Jeder Mensch ist Kunst|Das neue Lächeln der Mona Lisa]] | |||
# [[Galerien in der Sicht von Joseph Beuys]] | |||
# [[Fake Zitate - Literatur und der Mensch als Kunst|Fake Zitate]] | |||
# [[Everyone will be Art - Kunstzitate|Everyone will be Art]] | |||
# [[Kunst ist Kapital - Diskursive Kunst|Kunst = Kapital]] | |||
# [[Kunstanalyse - Kriterien für den Menschen als Kunst|Kunstanalyse]] | |||
# [[Einengung des erweiterten Kunstbegriffs - KUNSTwerk vs. KUNST|KUNSTwerk vs. KUNST]] | |||
# [[Revolution auf unbestimmte Zeit verschoben, Joseph Beuys?|Revolution verschoben?]] | |||
# [[Beuys ist wieder da - Beuys ist nun regelmäßig auf der DOCUMENTA|Beuys ist wieder da]] | |||
# [[Kopf-Stein-Pflaster - Timm Ulrichs|Kopf-Stein-Pflaster]] | |||
# [[BETRETEN DER ... Das Timm Ulrichs ist Kunst Spiel|Betreten der ...]] | |||
# [[EINE TAUTOLOGIE IST ... Das Timm Ulrichs ist Kunst Spiel|Eine Tautologie ist ...]] | |||
# [[Am Anfang war - Timm Ulrichs|Am Anfang war ...]] | |||
# [[Kunst ist Erinnerung ... Timm Ulrichs ist Kunst|Kunst ist Erinnerung ...]] | |||
# [[DENKEN SIE IMMER DARAN ... Timm Ulrichs ist Kunst|Denken Sie immer daran ...]] | |||
[https://moocit.de/images/d/dc/Wer_ist_Kunst_-_Kopiervorlagen_f%C3%BCr_den_Kunstunterricht.pdf KOPIERVORLAGEN] | |||
|} | |} | ||
<br> | |||
<br> | |||
== | == KUNST == | ||
{{:Kunst}} | {{:Kunst}} |
Aktuelle Version vom 20. Januar 2024, 12:27 Uhr
Zeichnen und Malen
Ich kann grundlegende Techniken des Hyperrealismus und Fotorealismus verstehen und einfache Studien erstellen.
Ich kann eigenständige großformatige Kunstwerke schaffen und dabei verschiedene Techniken und Materialien nutzen.
Ich kann ein kohärentes künstlerisches Portfolio für Kunstwettbewerbe und -stipendien erstellen, das meine technische Fähigkeit und kreative Vision zeigt.
Kunstgeschichte
Ich kann Grundlagen der Kuratorentätigkeit und Ausstellungsgestaltung verstehen und einfache Ausstellungsprojekte planen.
Ich kann Kunsttrends und -bewegungen im 21. Jahrhundert analysieren und deren Einfluss auf die zeitgenössische Kunst reflektieren.
Ich kann die Beziehung zwischen Kunst und Identität erforschen und meine Erkenntnisse in einer ausgereiften schriftlichen oder praktischen Arbeit präsentieren.
Skulptur und dreidimensionale Kunst
Skulptur und dreidimensionale Kunst
Ich kann Grundtechniken des Arbeitens mit Licht und Schatten in der Skulptur verstehen und einfache Skulpturen erstellen.
Ich kann mit alternativen und recycelten Materialien experimentieren und innovative Skulpturen schaffen.
Ich kann die Rolle von Skulptur als öffentlichem Raum und sozialer Intervention erkunden und ein öffentliches Kunstprojekt konzipieren und umsetzen.
Drucktechniken
Ich kann Grundlagen der Monotypie und Mischtechniken verstehen und einfache Drucke anfertigen.
Ich kann ein eigenständiges Künstlerbuch gestalten und dabei verschiedene Druck- und Buchbindetechniken nutzen.
Ich kann mich mit Editionen, Künstlerdrucken und Sammlerstücken auseinandersetzen und eine eigene limitierte Edition kreieren.
Kunst und Kultur
Ich kann Grundlagen von Kunst und Aktivismus verstehen und einfache künstlerische Interventionen planen.
Ich kann die Beziehung zwischen Kunst und Technologie erforschen und ein Projekt entwickeln, das beide Bereiche verbindet.
Ich kann die Rolle von Kunst in der Bildung und Vermittlung untersuchen und ein Vermittlungskonzept für eine spezifische Zielgruppe entwickeln.
Fotografie und digitale Kunst
Ich kann Grundlagen der experimentellen und abstrakten Fotografie verstehen und einfache Projekte umsetzen.
Ich kann interaktive und immersive digitale Kunstprojekte experimentell umsetzen und dabei neue Medien und Technologien nutzen.
Ich kann ein Fotografie- oder digitales Kunstprojekt für eine Einzelausstellung entwickeln und dabei ein kohärentes Konzept und eine professionelle Präsentation realisieren.
Collagen und Mixed Media
Ich kann Grundlagen von interdisziplinären und konzeptuellen Ansätzen in der Collage-Kunst verstehen und einfache Collagen erstellen.
Ich kann künstlerische Forschung und Dokumentation experimentell nutzen und dabei verschiedene Materialien und Techniken anwenden.
Ich kann eine persönliche Methodik und kritische Position in der Collage-Kunst entwickeln und ein kohärentes künstlerisches Portfolio präsentieren.
Textilkunst
Ich kann Grundlagen von Performance- und experimenteller Textilkunst verstehen und einfache textilbasierte Werke erstellen.
Ich kann eine innovative und konzeptionelle textile Installation entwickeln und dabei verschiedene Materialien und Techniken nutzen.
Ich kann den Einfluss von Technologie und Nachhaltigkeit in der Textilkunst erforschen und ein umweltbewusstes Kunstprojekt konzipieren.
Street Art und Graffiti
Ich kann Grundlagen der politischen und gesellschaftlichen Themen in der Street Art verstehen und einfache Graffitis oder Street-Art-Werke erstellen.
Ich kann ein internationales Street-Art-Projekt planen und durchführen und dabei verschiedene Techniken und Medien nutzen.
Ich kann mich mit der Verwaltung und Organisation von Street-Art-Events auseinandersetzen und ein umfangreiches Event konzipieren und umsetzen.
Kunst und Umwelt
Ich kann Grundlagen von Land Art und ortsspezifischen Kunstprojekten verstehen und einfache umweltbezogene Kunstwerke erstellen.
Ich kann ein interaktives und umweltbewusstes Kunstprojekt entwickeln und dabei natürliche Materialien und Umgebungen nutzen.
Ich kann die Rolle von Kunst in der Bewahrung und Wiederherstellung von Ökosystemen erforschen und ein umfassendes Umweltkunstprojekt konzipieren und umsetzen.
Kunst und Emotion
Ich kann Grundlagen der Rolle von Kunst in der Erforschung von Trauma und Resilienz verstehen und einfache emotionale Kunstwerke erstellen.
Ich kann Kunstwerke, die Emotionen und persönliche Erzählungen vermitteln, analysieren und eigene Werke mit emotionaler Tiefe schaffen.
Ich kann die Verbindung zwischen Kunst und psychologischen Theorien erforschen und ein Kunstprojekt entwickeln, das tiefgreifende emotionale und psychologische Aspekte integriert.
Film und Animation
Ich kann Grundlagen von experimentellen und interaktiven Film- und Animationsprojekten verstehen und einfache Projekte in diesen Bereichen umsetzen.
Ich kann transmediale und immersive Film- und Animationsprojekte experimentell umsetzen und dabei verschiedene Medien und Technologien nutzen.
Ich kann ein Film- oder Animationsprojekt für internationale Festivals und Ausstellungen entwickeln und dabei ein kohärentes Konzept und eine professionelle Präsentation realisieren.
Wer ist Kunst?
KUNST
Kunst + Bildung
- Kunstgeschichte
- Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
- Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
- Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
- Klimawandel
- Rassismus
- Diskursive Kunst
Kunst + Spiel
Kunst + Literatur
- Addbooks (Konzeptkunst)
- Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
- Märchen lernen
- Comic
- Literaturkanon
- Dylan & Brecht
Kunst + Film
Kunst + Musik
- Liedlernen.de
- Adventskalenderbuch
- Mein Mitmach-Liederbuch
- TOP 1000X
- Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins
Kunst + Welt retten
- Fair-Image.de
- Rette unsere Zukunft
- Ich komm' nicht in die Tüte
- Kritzel-Kollektion
- Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- MOOC the nature
- Upcycling Spiel
- Baum des Jahres
Kunst + Lokale Kultur
Beispiel
- Freiburgspiel.de
- Freiburger Stadt-Tour
- SC Freiburg Kritzel Edition
- Museum Natur und Mensch
- Stimmen Festival
Kunst + Du
Deine Kunst
Kunst + P4P MOOC Fortbildung
- P4P MOOCs aus OERs kombinieren
- Animierte Videos herstellen
- Interaktive Aufgaben erstellen
- MOOC Reihen anlegen
- Medienmentoren ausbilden
- Tablet-Führerschein konzipieren
- Digitalisierungsstrategie entwickeln
Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|