DiLer - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „"Wir wollen für unsere Schüler und uns selbst eine Lernplattform bauen, die leicht bedienbar ist, schön aussieht und sicher funktioniert. Wir glauben, dass…“) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=5c9mBZzPcmg | 300 | center}} | |||
"Wir wollen für unsere Schüler und uns selbst eine Lernplattform bauen, die leicht bedienbar ist, schön aussieht und sicher funktioniert. Wir glauben, dass eine Lernplattform zum Lernen motivieren und Lernfreude bereiten kann und gleichzeitig die Arbeit für uns Lehrende erleichtert. Mit DiLer ist es uns ein Leichtes, Schüler individuell beim Lernen zu begleiten. Eltern können den Lernfortschritt ihres Kindes online verfolgen. Schüler arbeiten selbständig und motiviert an ihren Aufgaben und haben Spaß am Lernen..." | "Wir wollen für unsere Schüler und uns selbst eine Lernplattform bauen, die leicht bedienbar ist, schön aussieht und sicher funktioniert. Wir glauben, dass eine Lernplattform zum Lernen motivieren und Lernfreude bereiten kann und gleichzeitig die Arbeit für uns Lehrende erleichtert. Mit DiLer ist es uns ein Leichtes, Schüler individuell beim Lernen zu begleiten. Eltern können den Lernfortschritt ihres Kindes online verfolgen. Schüler arbeiten selbständig und motiviert an ihren Aufgaben und haben Spaß am Lernen..." | ||
Quelle | '''Quelle''' | ||
* [https://digitale-lernumgebung.de/ Digitale Lernumgebung] | * [https://digitale-lernumgebung.de/ Digitale Lernumgebung] | ||
* [https://diler.alemannenschule-wutoeschingen.de/ Wutöschingen] | * [https://diler.alemannenschule-wutoeschingen.de/ Wutöschingen] | ||
* [https://materialnetzwerk.org/ Materialnetzwerk] | * [https://materialnetzwerk.org/ Materialnetzwerk] | ||
* [https://digitale-lernumgebung.de/diler-lernplattform-kompetenzraster/diler-gemeinschaftsschulen-foerderschulen-bildungseinrichtungen.html Screenshots] & [https://digitale-lernumgebung.de/diler-lernplattform-kompetenzraster/faq-lernplattform.html FAQs] | |||
== Digitale Schulkommunikation == | |||
Kein Print-Schuljahresplaner = Entlastung, Vereinfachung, wirkliche Transparenz<br /> | |||
== Materialnetzwerk == | |||
Selbständiges Lernen fördern, Medienkonzept, Blended Learning, ... | |||
== Vorteile für Lehrkräfte == | |||
* DiLer ermöglicht Differenzierung und individuelles Lernen in modernen Unterrichtskonzepten, z.B. dem Blended Learning oder dem Flipped Classroom. | |||
* Einsatz von multimedialen Medien VOR, IN und NACH dem Unterricht. | |||
* Lehrkräfte können von Online-Fachschaften profitieren. | |||
* Entlastungen bzw. Zeitersparnis durch teilautomatisierte Prozesse: Automatische (Ergebnis-)Kontrollen, Qualitätsmanagement, ... | |||
* Lernenden ein guter Lernbegleiter sein: Persönliche Beziehungen aufbauen, Schüler in Ihren Interessen ernst nehmen. | |||
* Anerkennung für Online-Arbeiten bieten: Zertifikat, Extranote, ... | |||
* Medienkompetenz stärken: Bildungsplan-Vorgaben erfüllen | |||
* Konkrete, interessensgesteuerte Berufsvorbereitung gewährleisten | |||
== Vorteile für Lernende == | |||
Sich selbst bilden | |||
* Am besten lernt man, wenn man es selbst angeht! Lernen über Medien und lernen mit Medien. (Siehe Bildungsplan) | |||
* Kreatives arbeiten mit Videos und interaktiven Aufgaben | |||
* Anerkennung für Onlineleistungen | |||
* Wertschätzung individueller Interessen | |||
* DiLer = Basis für kollaboratives Arbeiten = Vorbereitung auf Industrie 4.0 | |||
* Selbstverantwortliches Lernen / (Selbst-)Bildung auf eigenen Interessensgebieten | |||
<br /> | |||
Sozialer Aspekt | |||
* MOOC Medienmentor werden: Andere Lernende anweisen, wie MOOCs erstellt werden können | |||
* Nachhilfe geben: Durch einen MOOC anderen beim Lernen helfen | |||
* Kollaboratives Arbeiten. | |||
== Expertenenstimmen == | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=qiSK-YjlZOs | 300 | center}} | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=EJKbfkyWiGk | 300 | center}} | |||
== Tutorials == | |||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=-JQavwoymkA | 300 | center}} | {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=-JQavwoymkA | 300 | center}} | ||
Zeile 15: | Zeile 74: | ||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=CM1gvZrrr6w | 300 | center}} | {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=CM1gvZrrr6w | 300 | center}} | ||
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=GvGNI4PDiPw | 300 | center}} | |||
<br /> | |||
[[Kategorie:Schulentwicklung]] | |||
<br /> | |||
<br /> | <br /> | ||
{{:Medienkonzept - Schulentwicklung}} |
Aktuelle Version vom 20. Oktober 2017, 15:18 Uhr
"Wir wollen für unsere Schüler und uns selbst eine Lernplattform bauen, die leicht bedienbar ist, schön aussieht und sicher funktioniert. Wir glauben, dass eine Lernplattform zum Lernen motivieren und Lernfreude bereiten kann und gleichzeitig die Arbeit für uns Lehrende erleichtert. Mit DiLer ist es uns ein Leichtes, Schüler individuell beim Lernen zu begleiten. Eltern können den Lernfortschritt ihres Kindes online verfolgen. Schüler arbeiten selbständig und motiviert an ihren Aufgaben und haben Spaß am Lernen..."
Quelle
Digitale Schulkommunikation
Kein Print-Schuljahresplaner = Entlastung, Vereinfachung, wirkliche Transparenz
Materialnetzwerk
Selbständiges Lernen fördern, Medienkonzept, Blended Learning, ...
Vorteile für Lehrkräfte
- DiLer ermöglicht Differenzierung und individuelles Lernen in modernen Unterrichtskonzepten, z.B. dem Blended Learning oder dem Flipped Classroom.
- Einsatz von multimedialen Medien VOR, IN und NACH dem Unterricht.
- Lehrkräfte können von Online-Fachschaften profitieren.
- Entlastungen bzw. Zeitersparnis durch teilautomatisierte Prozesse: Automatische (Ergebnis-)Kontrollen, Qualitätsmanagement, ...
- Lernenden ein guter Lernbegleiter sein: Persönliche Beziehungen aufbauen, Schüler in Ihren Interessen ernst nehmen.
- Anerkennung für Online-Arbeiten bieten: Zertifikat, Extranote, ...
- Medienkompetenz stärken: Bildungsplan-Vorgaben erfüllen
- Konkrete, interessensgesteuerte Berufsvorbereitung gewährleisten
Vorteile für Lernende
Sich selbst bilden
- Am besten lernt man, wenn man es selbst angeht! Lernen über Medien und lernen mit Medien. (Siehe Bildungsplan)
- Kreatives arbeiten mit Videos und interaktiven Aufgaben
- Anerkennung für Onlineleistungen
- Wertschätzung individueller Interessen
- DiLer = Basis für kollaboratives Arbeiten = Vorbereitung auf Industrie 4.0
- Selbstverantwortliches Lernen / (Selbst-)Bildung auf eigenen Interessensgebieten
Sozialer Aspekt
- MOOC Medienmentor werden: Andere Lernende anweisen, wie MOOCs erstellt werden können
- Nachhilfe geben: Durch einen MOOC anderen beim Lernen helfen
- Kollaboratives Arbeiten.
Expertenenstimmen
Tutorials
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
Kommentare
Inhalte |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|