Formteile - Medienkonzept - Schulentwicklung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Ein Medienkonzept schafft Verbindlichkeit und Transparenz für die Schule im Bereich Medienbildung. Für ein Medienkonzept sind unterschiedlichen Formteile erforderlich. Teilweise können Grundideen unter [[Medienkonzept - Schulentwicklung]] eingebracht werden. Andere Formteile beziehen sich direkt auf die Schule und müssen für jede Bildungseinrichtung neu formuliert werden. Hier finden Sie | |||
[[Datei:Formteile_Medienkonzept_Medienkonzept_Schulentwicklung.png|250px|center|link=Formteile - Medienkonzept - Schulentwicklung]] | |||
Ein Medienkonzept schafft Verbindlichkeit und Transparenz für die Schule im Bereich Medienbildung. Für ein Medienkonzept sind unterschiedlichen Formteile erforderlich. Teilweise können Grundideen unter [[Medienkonzept - Schulentwicklung]] eingebracht werden. Andere Formteile beziehen sich direkt auf die Schule und müssen für jede Bildungseinrichtung neu formuliert werden. Hier finden Sie ein Beispiel für mögliche Inhalte. | |||
Aktuelle Version vom 6. Juli 2017, 19:35 Uhr
Ein Medienkonzept schafft Verbindlichkeit und Transparenz für die Schule im Bereich Medienbildung. Für ein Medienkonzept sind unterschiedlichen Formteile erforderlich. Teilweise können Grundideen unter Medienkonzept - Schulentwicklung eingebracht werden. Andere Formteile beziehen sich direkt auf die Schule und müssen für jede Bildungseinrichtung neu formuliert werden. Hier finden Sie ein Beispiel für mögliche Inhalte.
Einleitung
LINK: Bildungspläne-BW.de, Bildungsplan 2016, Leitperspektive Medienbildung
Unsere Schule
Kurzbeschreibung der Schule
Was macht die Schule aus?
Leitbild
Welches Leitbild verfolgt die Schule?
Aktuelle Teilnahme an Projekten
Welche besonderen Projekte könnten auch für die Medienbildung wichtig sein...
Steuergruppe
Organe, Namen, Aufgaben, ...
Medienpädagogisches Konzept der Schule
Ausgangslage
Wie startet die Schule in die neue Herausforderung?
Umstrukturierungen
Welche Umstrukturierungen werden angestrebt bzw. sind schon in den GLKs beschlossen worden?
Ziele
Welche Ziele werden im Hinblick auf die Medienbildung angestrebt?
Konsequenz für die Medienausstattung
Welche Konsequenzen verlangen die Umstrukturierungen im Hinblick auf die Medienausstattung? Begründung.
Organisatorisches
Fortbildungsplan
Welche Fortbildungen sind erforderlich, um das Medienkonzept umzusetzen.
P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium |
Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Wer, wo, wann, was???
Ausfallskonzept
Beispiel
- DiLer-Ausfall: DiLer ist Server-basiert und beim Land BW gehostet. Ausfallsicherheit und regelmäßige Backups garantiert der Hoster (Service durch die DiLer Partner Edition). Dieser ist ebenfalls verantwortlich für Datenschutz und Sicherheit. Für einen Ausfall der „Schul-kommunikation“ wird ein „Notfall-Print-Protokoll“ entwickelt. Updates der Serversoftware und von DiLer werden zentral aufgespielt. Höchst mögliche Aktualität und Datensicherheit ist somit garantiert.
- WLAN-Ausfall: Bei einem Ausfall auf lokaler Ebene (in Bezug auf Hardware und Internet-Verfügbarkeit) greift der Netzwerkberater mit Unterstützung von externen Dienstleistern ein. Vorübergehender Umstieg auf Apps, welche kein WLAN benötigen bzw. Printmedien.
- Tablet-Ausfall: Umstieg auf Printmedien. Voraussichtlich Betreuung des KMZ Freiburg.
- Materialnetzwerk Ausfall: Service durch die DiLer Partner Edition. Im Notfall Umstieg auf Printmedien
Nutzungsvereinbarung für Lernbegleiter und SuS
Beschluss in den Konferenzen
Bestandsaufnahme und SOLL-Zustand
IST-Zustand
Was ist bereits vorhanden? Geräte - Räume - Verantwortliche?
- Computer: Feste und mobile Lösungen?
- Beamer
- Drucker
- Kopierer
- ...
SOLL-Zustand und Zeitraum der Umsetzung
Hinführung zum Thema
Ausstattung SOLL
- Mobiles Arbeiten
- Raumausstattungen / Stationäres Arbeiten
- Konzeptrahmen: Welches Portal eignet sich
- Finanzmodelle: Was kostet was? Gibt es Kooperationsmöglichkeiten?
Zeitraum der Umsetzung
Beispiel
- ERSTES JAHR: Schuljahresbeginn: Umstellung der Schulkommunikation auf DiLer
- WLAN im gesamten Schulgebäude, abschaltbare Zellen
- Mobile Endgeräte für alle Lernbegleiter: Apple Ipad Pro, Stift, Smart Keyboard und Halterung
- ZWEITES JAHR: Materialnetzwerk und Mobile Endgeräte für 5 - 7
- DRITTES JAHR: Materialnetzwerk und Mobile Endgeräte für 5 - 10
Qualitätsentwicklung durch formative Evaluation
Gerede im Bereich Medienkonzept und Medienbildung können viele Entwicklungen nicht vorausgesagt werden. Aus diesem Grund werden die Phasen der Umsetzung in formativer Evaluation weiterentwickelt. Auch die Anschaffungen werden den aktuellen Umständen angepasst werden. Zuständiges Organ für die Qualitätsentwicklung, die dem Deming-Zyklus entspricht, ist das Medienkompetenz-Team.
Kompetenzraster
LINK
- Bildungspläne-BW.de, Leitgedanke zum Kompetenzerwerb
- Ganztägig lernen - Kompetenzraster für ein Medienkonzept
Operatoren, OERs und (Selbst-) Bildung
Unterrichtskonzeption
Blended Learning, Flipped Classroom / Inverted Classroom
LINK: Blended Learning, Inverted Classroom, Flipped Classroom
Medienmentoren-Erweiterung
Kommunikation und Unterricht
Quellen
- Bildungspläne-BW.de, Leitgedanke zum Kompetenzerwerb
- Landesmedienzentrum BW - Beispiele:Tablet-Schulen
- Bildung RP - Medienkonzeptentwicklung
- Bausteine für das schulische Medienkonzept - Schulministerium NRW
- Medienkonzept - Schulministerium NRW
- ...
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
Kommentare
Inhalte |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|