|
|
(28 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
|
| |
|
| | | <br /> |
| [[Image:Schulentwicklung_MOOCit.png|center|300px|link=Medienbildung als Schulprofil - Schulentwicklung]] | | [[Image:Schulentwicklung_MOOCit.png|center|300px|link=Medienbildung als Schulprofil - Schulentwicklung]] |
| <br /> | | <br /> |
Zeile 13: |
Zeile 13: |
|
| |
|
|
| |
|
| | {{:Medienkonzept - Schulentwicklung}} |
|
| |
|
|
| |
|
|
| |
| __TOC__
| |
|
| |
|
| |
| = Kurzinfo =
| |
| Diese Seite informiert über mögliche Entwicklungen an deutschen Schulen. In mehreren Kategorien werden Punkte vorgestellt, zu welchen dann Informationen, Videos, Links usw. zu finden sind. Unterschiedliche Bausteine passen zu unterschiedlichen Schulen.
| |
|
| |
| '''Dies ist ein Wiki!''' Sie können ...
| |
| # sich informieren
| |
| # mitmachen
| |
|
| |
| = Zielsetzung =
| |
| Medienbildung gehört als Schlüsselqualifikation zum Bildungsauftrag der Schulen.<br />
| |
|
| |
| '''Allgemein'''
| |
| * Lernende auf die digitale Welt vorbereiten
| |
| * Kenntnisse über die Netzkultur vermitteln
| |
| * Motivieren, faszinieren, besondere Einsichten gewähren, Neugier wecken
| |
| <br /> | | <br /> |
|
| |
|
| '''Schutz'''
| | {| align=center | wide=300px |
| * Gefahren der digitalen Welt aufdecken
| | |<inputbox> |
| * Schutz vor negativen Auswirkungen bieten
| | type=create |
| * Sicheres, selbstbestimmtes Handeln im Netz gewährleisten
| | break=no |
| <br />
| | preload=Vorlage:Schulentwicklung - Medienbildung im Unterricht |
| | | default= |
| '''Qualität der Bildung'''
| | width=30 |
| * Lernen lernen im digitalen Zeitalter
| | placeholder=Titel Schulentwicklungsthema |
| * Lernen mit Medien - Lernen über Medien
| | buttonlabel=Neues Schulentwicklungsthema erstellen |
| * Produktive Handlungsbereiche bzw. Lernprozesse aufzeigen
| | </inputbox> |
| * Fähigkeiten, Fertigkeiten im Digitalen schulen
| | |} |
| * Effizienz in der individuellen Bildung fördern
| |
| * [[Zertifizierung|Individuelle Interessen zulassen und anerkennen]]
| |
| * [[Zertifizierung|Relevante Online-Leistungen durchführen und wertschätzen]]
| |
| <br />
| |
| | |
| '''Wertorientierung'''
| |
| * Ethische Werte und soziale Verantwortung ausprägen
| |
| * Handlungskompetenz stärken
| |
| * Reflexionskompetenz erweitern
| |
| * Autonomes Denken zulassen
| |
| <br />
| |
| | |
| '''Individuum in der Demokratie'''
| |
| * Demokratie fördern: Partizipation am (Schul-)Leben, Politik, Kultur und Gesellschaft ermöglichen
| |
| * Identitätsbildung und Persönlichkeitsentwicklung begünstigen
| |
| * Konkrete Vorbereitung auf die Berufswelt bieten
| |
| * [[Zertifizierung|Lebenslaufdienliche Zertifizierung der Medienbildung]]
| |
| <br />
| |
| | |
| = Notwendigkeit der Medienbildung =
| |
| Medienbildung, um Gefahren um Herausforderungen der digitalen Welt zu erkennen und bewältigen zu können.
| |
| * [[:Kategorie:Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter|Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]]
| |
| * [[Freies Wissen vs. Google Algorithmus - Schulentwicklung|Freies Wissen vs. Google Algorithmus]]
| |
| * [[10 Gebote der digitalen Ethik - Schulentwicklung|10 Gebote der digitalen Ethik]]
| |
| * [[Cyber-Mobbing - Schulentwicklung|Cyber-Mobbing]]
| |
| * [[Fake News - Schulentwicklung|Fake News]]
| |
| * [[Auflösung der Privatsphäre - Schulentwicklung|Auflösung der Privatsphäre]]
| |
| * [[Shit-Storm - Schulentwicklung|Shit-Storm]]
| |
| * [[Cyber-Krieg - Schulentwicklung|Cyber-Krieg]]
| |
| * ...
| |
| <br /> | |
| | |
| = Medienbildung und Schule =
| |
| * [[Digitalisierung der Bildung - Schulentwicklung|Digitalisierung der Bildung]]
| |
| * [[Bildung neu denken - Schulentwicklung|Bildung neu denken]]
| |
| * [[Digitale Schule - Schulentwicklung|Digitale Schule]]
| |
| * [[Bewegter Bildungsplan - Schulentwicklung|Bewegter Bildungsplan]]
| |
| * [[Wie lernen am besten gelingt - Schulentwicklung|Wie lernen am besten gelingt]]
| |
| * [[Digitales Lernen ausprobieren - Schulentwicklung|Digitales Lernen ausprobieren]]
| |
| * [[Lernen sichtbar machen - Schulentwicklung|Lernen sichtbar machen]]
| |
| * [[Kreativität - Komplexität zulassen - Schulentwicklung|Kreativität - Komplexität zulassen]]
| |
| * [[Deutschland braucht den Paradigmenwechsel - Schulentwicklung|Deutschland braucht den Paradigmenwechsel]]
| |
| * [[Macht im Netz - Schulentwicklung|Macht im Netz]]
| |
| | |
| >> [https://www.youtube.com/watch?v=e_94-CH6h-o&list=PL74uwbrE131oK95sWZY7B45E0cfDZuH2J YouTube-Playlist: Digitale Bildung, Stimmen von Expert_Innen]
| |
| <br />
| |
| | |
| = Medienbildung im Unterricht =
| |
| * [[Blended Learning & Flipped Classroom - Schulentwicklung|Blended Learning & Flipped Classroom]]
| |
| * [[Medienmentoren - Schulentwicklung|Medienmentoren]]
| |
| * [[Lernbegleiter - Schulentwicklung|Lernbegleiter]]: Beziehungen ermöglichen
| |
| * [[Mit Videos lernen - Schulentwicklung|Mit Videos lernen]]
| |
| * [[Individuelles, interessensgesteuertes Lernen - Schulentwicklung|Individuelles, interessensgesteuertes Lernen]]
| |
| * [[Differenzierung in digitalen Lernumgebungen - Schulentwicklung|Differenzierung in digitalen Lernumgebungen]]
| |
| * [[Digitales Materialnetzwerk - Schulentwicklung|Digitales Materialnetzwerk]]
| |
| * [[Tabletklassen - Schulentwicklung|Tabletklassen]]
| |
| * [[MOOC-Portale - Schulentwicklung|MOOC-Portale]]
| |
| * [[P4P Mini MOOCs im Unterricht - Schulentwicklung|P4P Mini MOOCs im Unterricht]]
| |
| <br />
| |
| | |
| = Systemsuche / Portalwahl = | |
| [[Welches Online-Schul-Portal eignet sich? - Schulentwicklung|Welches Online-Schul-Portal eignet sich?]]<br />
| |
| | |
| == [[Digitale Schulkommunikation - Schulentwicklung|Schulkommunikation]] ==
| |
| Kommunikation in und über die Schule: Geschlossene Mail-Systeme, digitales Lerntagebuch, Zeugnisprogramm, ...
| |
| * [[DiLer - Schulentwicklung|DiLer - Schulkommunikation]]
| |
| * [[SchulCloud - Schulentwicklung|SchulCloud]] (deutschlandweit & BW)
| |
| * [[WebUntis - Schulentwicklung|WebUntis]]
| |
| * [[Digitales Schwarzes Brett - Schulentwicklung|Digitales Schwarzes Brett]]
| |
| * ...
| |
|
| |
|
| == [[Digitales Materialnetzwerk - Schulentwicklung|Materialnetzwerk der Verlage und Lehrkräfte]] ==
| |
| Früher waren es nur Verlage, heute kommen die Unterrichtsmaterialien aus dem Netz. Meist werden diese von Lehrkräfte und anderen Experten erstellt.
| |
| * [[DiLer - Schulentwicklung|DiLer - Materialnetzwerk.org]]
| |
| * [[MOOCit|MOOCit]]
| |
| * [[MOOC-Portale - Schulentwicklung|MOOC-Portale]]
| |
| * [[ZUM-Wiki - Schulentwicklung|ZUM-Wiki]]
| |
| * [[Open Educational Resources (OER) - Schulentwicklung|Open Educational Resources (OER)]]* [[SchulCloud - Schulentwicklung|SchulCloud]] (deutschlandweit & BW)
| |
| * ...
| |
|
| |
|
| == [[MOOCit|Unterrichtsmaterial von Lernenden für Lernende]] ==
| |
| Lernende gestalten den Unterricht (mit)
| |
| * [[MOOCit|MOOCit - Konzept]]
| |
| * [[MOOCit - Bildung gestalten - Schulentwicklung - Fortbildung|MOOCit - Kurzfassung]]
| |
|
| |
|
| |
| == Empfehlung ==
| |
| Unsere Empfehlung (bis die [[SchulCloud - Schulentwicklung|SchulCloud]] funktionsfähig ist): Eine Kombination aus den drei Bereichen:
| |
| # [[DiLer - Schulentwicklung|DiLer]]: [[Digitales Materialnetzwerk - Schulentwicklung|Materialnetzwerk]]
| |
| # [[DiLer - Schulentwicklung|DiLer]], [Open Educational Resources (OER) - Schulentwicklung|OERs]] & [[MOOCit|MOOCit]]: [[Digitale Schulkommunikation - Schulentwicklung|Schulkommunikation]]
| |
| # [[MOOCit|MOOCit]]: [[MOOCit|Unterrichtsmaterial von Lernenden für Lernende]]
| |
| <br />
| |
|
| |
| = Schulkonzept allgemein =
| |
| * [[WIR-Identität - Schulentwicklung|WIR-Identität]]
| |
| * [[Regeln, Rechte und Pflichten - Schulentwicklung|Regeln, Rechte und Pflichten]]
| |
| * [[Medienbildung als Profil der Schule - Schulentwicklung|Medienbildung als Profil der Schule]]
| |
| * [[Positive Nachrichten - Schulentwicklung|Positive Nachrichten]]
| |
| <br />
| |
|
| |
| = Individualisiertes Lernen =
| |
| * [[Lernbegleiter - Schulentwicklung|Lernbegleiter]]: Beziehungen ermöglichen
| |
| * [[Blended Learning & Flipped Classroom - Schulentwicklung|Blended Learning & Flipped Classroom]]
| |
| * [[Entlastungen durch demokratische Strukturen - Schulentwicklung|Entlastungen durch demokratische Strukturen]]
| |
| * [[Individuelles, interessensgesteuertes Lernen - Schulentwicklung|Individuelles, interessensgesteuertes Lernen]]
| |
| * [[Lernatelier (LeA) - Schulentwicklung|Lernatelier]]
| |
| * [[Auflösung der Klassen & Einzelbetreuung - Schulentwicklung|Auflösung der Klassen & Einzelbetreuung]]
| |
| * [[Flexibler Stundenplan - Schulentwicklung|Flexibler Stundenplan]]
| |
| * [[Differenzierung in digitalen Lernumgebungen - Schulentwicklung|Differenzierung in digitalen Lernumgebungen]]
| |
| * [[Anerkennung / Zertifizierungen - Schulkonzept|Anerkennung individueller Interessen]] & [[Anerkennung / Zertifizierungen - Schulkonzept|Wertschätzung online erbrachter Leistungen]]
| |
| <br />
| |
|
| |
| = Entlastung der Lehrenden =
| |
| * [[Digitale Systeme zur Entlastung der Lehrkräfte - Schulentwicklung|Digitale Systeme zur Entlastung der Lehrkräfte]]
| |
| * [[Auflösung der Klassen & Einzelbetreuung - Schulentwicklung|Auflösung der Klassen & Einzelbetreuung]]
| |
| * [[Lernbegleiter - Schulentwicklung|Lernbegleiter]]: Beziehungen ermöglichen
| |
| * [[Flexibler Stundenplan - Schulentwicklung|Flexibler Stundenplan]]
| |
| * [[Differenzierung in digitalen Lernumgebungen - Schulentwicklung|Differenzierung in digitalen Lernumgebungen]]
| |
| * [[Blended Learning & Flipped Classroom - Schulentwicklung|Blended Learning & Flipped Classroom]]
| |
| <br />
| |
|
| |
| = Beispielhafte Inhalte für die Medienbildung =
| |
| Die Ziele der Medienbildung (siehe oben) geben die konkreten Tätigkeiten im Unterricht vor. Im Folgenden finden Sie einzelne Beispiele.
| |
|
| |
|
| |
|
| |
|
| |
| == Lernen über Medien ==
| |
| [[Datei:Basiskurs-Medienbildung.png|200px|center|link=Kategorie:Basiskurs Medienbildung]]
| |
|
| |
| #'''Allgemein''': Freude am Digitalen durch einen spielerischen Umgang, z.B. [[Freiburgspiel]] oder [[Kurzfilmkanon MOOCs|Kurzfilmkanon]]
| |
| #'''Schutz''': Gefahren, Unsicherheiten und Herausforderungen, z.B. [[Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter]]
| |
| #'''Wertorientierung''': Autonomes Denken, z.B. [[:Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook|Texte der Orientierung]]
| |
| #'''Individuum in der Demokratie''': Relevante Partizipation im Netz und Anerkennung der Leistung, z.B. [[Zertifizierung|Lebenslaufdienliche Zertifizierung]]
| |
| #'''Qualität der Bildung''': Individuelles Lernen lernen, nützliche Apps, konkrete Lernhinweise, z.B. [[:Kategorie:Deutschkurs für Asylbewerber|Deutschkurs für Asylbewerber]]
| |
|
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
| == Lernen mit Medien ==
| |
| [[Datei:Informatik-MOOCs.png|200px|center|link=Kategorie:Informatik]]
| |
|
| |
| Unter [[Computerprogramme als MOOCs]] ist eine Auflistung nach Tätigkeitsbereichen von A bis Z und zugehörigen Programmen bzw. Portale zu finden, welche das Erlernen ermöglichen. Der Schwerpunkt liegt auf dem digitalen Arbeiten. [[Computerprogramme als MOOCs|Mehr >>]]
| |
|
| |
| {{:Mauern mit MOOCit durchbrechen}}
| |
|
| |
| <br />
| |
|
| |
|
|
| |
|
| | = Fortbildung Medienbildung = |
|
| |
|
| | {{:Die MOOCit Fortbildung: Mini MOOCS in Schule, Ausbildung und Studium}} |
|
| |
|
|
| |
|
Zeile 205: |
Zeile 45: |
| [[Image:Fortbildung_MOOCit.png|300px|right|link=Fortbildung]] | | [[Image:Fortbildung_MOOCit.png|300px|right|link=Fortbildung]] |
| [[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] | | [[Datei:9783940320131.jpg|thumb|[[Dr. Udo Glanz|Glanz, Udo]]; [[MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium]]: eBook bei [https://www.amazon.de/dp/B06WGV3LXN Amazon] oder [https://www.buchhandel.de/suche/ergebnisse?query=MOOCit Buchhandel.de] ]] |
| | |
| | |
| | {{:Teilen - MOOCit}} |