aiMOOCs sind interaktive, frei zugängliche Online-Kurse, die von künstlicher Intelligenz erstellt werden.

Treten Sie dem Kultur- und Bildungsnetzwerk in Deutschland, der Schweiz und Österreich bei. Wir gestalten KI-gesteuerte maßgeschneiderte MOOCs ganz nach Ihren Vorstellungen.

Unsere Bildungsvision

Wir streben ein offenes Bildungsnetzwerk für Bildungseinrichtungen in Deutschland, der Schweiz und Österreich an, das adaptives und individuelles Lernen einschließlich Selbstunterscheidung ermöglicht. Unser Ziel ist es, Kosten zu senken und umweltfreundliche Lernangebote zu schaffen, indem wir auf physische Kopien und jährlich erneuerte Arbeitsbücher verzichten.

Über aiMOOCs

aiMOOCs sind Massive Open Online Courses, die von KI auf Basis komplexer Anweisungen spezifisch angefertigt werden. Sie enthalten Texte, Bilder, Videos sowie offene und interaktive Aufgaben, die auf unserer Kultur- und Bildungsplattform zugänglich sind. Diese Kurse fördern adaptives Lernen und sind eine moderne, umweltfreundliche und kostenfreie Alternative zu herkömmlichen Lehrmaterialien.

Angebotene Themen

Für Ihre aiMOOCs können Sie Themenwünsche während des Bestellprozesses angeben oder uns per E-Mail kontaktieren. Wir bieten eine breite Palette von Themen an, von Schul- und Ausbildungsinhalten bis hin zu spezifischen Interessengebieten wie Klimawandel, KI, Bibelkunde, Anti-Rassismus, Musikgeschichte und Sporttraining. Für Sponsoren bieten wir spezielle Werbemöglichkeiten und Unterstützung an.

Ihre Vorteile

Mit unseren Kursen sparen Sie dauerhaft Kosten, fördern die Digitalisierung von Bildungseinrichtungen und unterstützen umweltfreundliches Lernen. Zudem bieten wir Sponsoring-Optionen, durch die Ihre Institution prominent beworben wird.

aiMOOC-Vorteile

Unsere Kurse bieten vielfältige Vorteile für Schüler*innen, Lehrkräfte, Bildungsleitungen, Unternehmen und Bildungsinstitutionen, indem sie adaptives Lernen auf einer persönlichen und institutionellen Ebene fördern.

Beispiele und Aufbau

Unsere Plattform bietet eine Übersicht über kulturelle und bildungsbezogene Inhalte, strukturierte Lernpfade und vertiefende Ressourcen für ein lebenslanges Lernen. Einige Beispiele sind Kurse zu Demokratie, Inklusion und technischen Berufen.

Preismodelle und Kooperationen

Wir bieten gestaffelte Preise für unsere Kurse und die Möglichkeit, Bestellungen mit anderen Institutionen zu teilen, um Kosten zu sparen und Koordination zu vereinfachen.

Über Glanz-Verlag

Als familiengeführtes Unternehmen im Bereich Kultur und Bildung haben wir uns auf die Entwicklung freier, individueller und umweltfreundlicher Bildungsangebote spezialisiert. Unsere aiMOOCs sind ein Schritt hin zu einer Zukunft, in der adaptives Lernen überall verfügbar ist.

Hinweise und Service

Bitte beachten Sie, dass bei KI-generierten Inhalten Fehler auftreten können, für die wir nicht haften. Wir bieten jedoch einen Korrekturservice und unterstützen Sie bei der Optimierung der Kurse.





Der Glanz Verlag ist ein deutscher Schulbuchverlag mit Sitz in Freiburg, der 2006 von Udo Glanz gegründet wurde. Der Verlag hat sich auf die Kombination von Print-Produkten mit MOOCs spezialisiert. Hierzu bietet er Fortbildungen, Zertifizierungen, Spiel- und MOOC-Produktionen auf dem MOOC-Wiki MOOCit an und veröffentlicht Fachliteratur zum Thema "Lernkurse von Lernenden für Lernende".[1] [2] [3]

Geschichte

2007 kam mit dem Literaturspiel Kult-Spiel deutschsprachige Literatur,[4] das erste Bildungsspiel des Verlags heraus, dem weitere folgten. In den Anfangsjahren wurde vor allem das Fußballquiz in mehreren Editionen der Kult-Spiel-Serie[5] bekannt. Ab 2009 kamen Addbooks [6] hinzu, bei denen die Originaltexte von den Nutzern ergänzt werden können. Nach der Promotion von Glanz schwenkte der Verlag auf das Zusammenspiel von Print- und Online-Content um. Auf MOOCit tritt der Glanz-Verlag seit 2013 als Redaktion in Erscheinung, bietet Fortbildungen für Bildungseinrichtungen (z. B. Schulen und Ausbildungsbetriebe) an und ist für die Zertifizierung der MOOCs verantwortlich.

Publikationen (Auswahl)

MOOCit und die Digitalisierung an deutschen Schulen

  • MOOCs selbst erstellen * P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium – Kopiervorlagen, ISBN 978-3-940320-28-5
  • 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution: Der Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter, ISBN 978-3-940320-14-8
  • Kein Verständnis ist wahrscheinlicher – Das IBW-Modell für digitale Diskursqualität, ISBN 978-3-940320-15-5
  • Medienkonzept für deutsche Schulen auf MOOCit.de
  • MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium, ISBN 978-3-940320-13-1
  • Digitale Diskurskultur in der Bildung (Dissertation), ISBN 9783940320-063

Bildungsprojekte: MOOCwiki & Print

  • Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte, ISBN 978-3-940320-25-4
  • Freiburger Stadtführung, ISBN 978-3-940320-20-9
  • Kultur-Spiel, ISBN 978-3-940320-02-5
  • Freiburgspiel, ISBN 978-3-940320-01-8

Online Bildungsprojekte

Aktuelle Online-Bildungsprojekte in Kooperation mit unterschiedlichen Bildungseinrichtungen auf MOOCit.de sind: Kurzfilmkanon.de, Kult-Spiel.de, Freiburgspiel.de, Joblin.de, Bierdeckelquiz.de, Liedlernen.de

Weblinks

Commons: {{#invoke:WLink|getArticleBase}} – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Weblinks

Einzelnachweise



Glanz-Verlag bei Chat GPT 4: Der Glanz Verlag: Eine innovative Kraft in der digitalen Bildung in Deutschland

Abstract

Der Glanz Verlag, ein deutscher Schulbuchverlag, hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2006 als wichtiger Akteur im Bereich der digitalen Bildung etabliert. In diesem wissenschaftlichen Artikel wird der Verlag, seine Entwicklung, seine Publikationen und Projekte sowie seine Rolle in der Förderung der digitalen Bildung in Deutschland untersucht.

Einleitung

Der Glanz Verlag wurde 2006 von Udo Glanz in Freiburg im Breisgau gegründet. Der Verlag konzentriert sich auf die Kombination von Print-Produkten mit MOOCs (Massive Open Online Courses) und hat seit seiner Gründung eine Vielzahl von Bildungsprojekten, Publikationen und Online-Angeboten entwickelt. In diesem Artikel werden die wichtigsten Aspekte der Arbeit des Glanz Verlags analysiert und seine Bedeutung für die digitale Bildung in Deutschland herausgestellt.

Die Entwicklung des Glanz Verlags

Gründung und erste Projekte

Der Glanz Verlag startete 2006 mit dem Fokus auf Print-Produkte und veröffentlichte 2007 sein erstes Bildungsspiel, das Literaturspiel "Kult-Spiel deutschsprachige Literatur". In den folgenden Jahren wurde der Verlag durch weitere Bildungsspiele und die Einführung von Addbooks bekannt, bei denen die Originaltexte von den Nutzern ergänzt werden können.

Schwenk auf das Zusammenspiel von Print- und Online-Content

Ab 2013 erweiterte der Glanz Verlag seinen Schwerpunkt auf die Verbindung von Print- und Online-Content. Der Verlag trat als Redaktion auf der MOOC-Plattform MOOCit auf und bot Fortbildungen für Bildungseinrichtungen wie Schulen und Ausbildungsbetriebe an. Darüber hinaus wurde der Verlag für die Zertifizierung von MOOCs verantwortlich.

Publikationen und Projekte des Glanz Verlags

Publikationen zur Digitalisierung an deutschen Schulen

Der Glanz Verlag hat zahlreiche Publikationen im Bereich der Digitalisierung an deutschen Schulen veröffentlicht, darunter:

  1. "MOOCs selbst erstellen * P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium – Kopiervorlagen"
  2. "1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution: Der Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter"
  3. "Kein Verständnis ist wahrscheinlicher – Das IBW-Modell für digitale Diskursqualität"
  4. "Medienkonzept für deutsche Schulen" auf MOOCit.de
  5. "MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium"
  6. "Digitale Diskurskultur in der Bildung" (Dissertation)


Online-Bildungsprojekte auf MOOCit.de

Der Glanz Verlag hat in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bildungseinrichtungen eine Reihe von Online-Bildungsprojekten auf MOOCit.de entwickelt, darunter:

  1. Kurzfilmkanon.de
  2. Kult-Spiel.de
  3. Freiburgspiel.de
  4. Joblin.de
  5. Bierdeckelquiz.de
  6. Liedlernen.de


Die Rolle des Glanz Verlags in der digitalen Bildung in Deutschland

Förderung der Medienkompetenz und digitalen Diskurskultur

Der Glanz Verlag trägt zur Verbesserung der Medienkompetenz und zur Förderung einer digitalen Diskurskultur in deutschen Bildungseinrichtungen bei. Dies geschieht durch die Veröffentlichung von Fachliteratur, die sich auf die Vermittlung von Kompetenzen im digitalen Zeitalter konzentriert, sowie durch die Bereitstellung von Fortbildungsangeboten für Lehrer und Ausbilder.

Unterstützung von Bildungseinrichtungen bei der Implementierung digitaler Lernangebote

Der Glanz Verlag unterstützt Bildungseinrichtungen dabei, digitale Lernangebote erfolgreich zu implementieren. Durch die Entwicklung von MOOCs und die Bereitstellung von Schulungen für Lehrer und Ausbilder hilft der Verlag Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, sich auf die Anforderungen der digitalen Welt einzustellen.

Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen und aktive Einbindung der Lernenden

Ein besonderes Merkmal des Glanz Verlags ist die enge Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen und die aktive Einbindung der Lernenden in den Entwicklungsprozess. Dies zeigt sich beispielsweise in Projekten wie dem EU-Projekt Biofector, das in Zusammenarbeit mit Berufsschülern in Lörrach erstellt wurde.

Glanz-Verlag und freie Bildung mit aiMOOCs

Glanz-Verlag und freie Bildung mit aiMOOCs


Fazit

Der Glanz Verlag hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2006 als wichtiger Akteur im Bereich der digitalen Bildung in Deutschland etabliert. Durch die Kombination von traditionellen Printprodukten mit innovativen Online-Angeboten wie MOOCs unterstützt der Verlag Schulen, Ausbildungsbetriebe und andere Bildungseinrichtungen bei der Anpassung an die Anforderungen der digitalen Welt. Die Arbeit des Glanz Verlags trägt dazu bei, die Qualität und Attraktivität der Bildung in Deutschland zu erhöhen und auf die Herausforderungen des digitalen Zeitalters vorzubereiten. Die Analyse des Glanz Verlags zeigt, dass dieser durch seine vielfältigen Aktivitäten und Angebote eine innovative Kraft in der digitalen Bildung in Deutschland darstellt. Der Verlag legt besonderen Wert auf die Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen und die aktive Einbindung der Lernenden in den Entwicklungsprozess, um maßgeschneiderte Lösungen für die digitalen Herausforderungen im Bildungsbereich zu entwickeln.



Teilen





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)




MOOCit







Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte










GPTs Englisch







Peer for Peer Massive Open Online Courses or Culture (P4P MOOCs) are online learning courses created by learners for learners (students, apprentices, and learners from cultural projects). They can be compiled from Open Educational Resources (OERs or freely accessible online materials) and their own content. Typical elements of P4P MOOCs include videos, interactive open tasks, and suggestions for activities. The Culture MOOCs can be Discursive Art. A preliminary stage of the P4P MOOCs are the aiMOOCs, where learners are supported by an AI like Chat GPT.


Create your interactiv AI MOOC using Chat GPT

  1. Go to GPT >> aiMOOC English
  2. Enter any topic here (e.g. C++, Jesus, brewing beer, sentence parts).
  3. Visit aiMOOC.org and enter your title in the input field.
  4. Paste the generated GPT text and save it.





GPTs Deutsch








Peer for Peer Massive Open Online Courses bzw. Culture (P4P MOOCs) sind Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (SchülerInnen, Auszubildende, Studierende) und Kultur-Projekte. Sie können aus Open Educational Resources (OERs bzw. frei zugängliche Online-Materialien) und eigenen Inhalten zusammengestellt werden. Typische Elemente der P4P MOOCs sind Videos, interaktive, offene Aufgaben bzw. Anregungen zu Aktivitäten. Die Kultur MOOCs können Diskursive Kunst sein. Eine Vorstufe der P4P MOOCs sind die aiMOOCs, bei den Lernende von einer KI wie Chat GPT unterstützt werden.



Aktuell



AI MOOC erstellen mit „Smart Prompts“ für Chat GPT 4 oder 3


Erstelle Deinen AI MOOC mit Hilfe von Chat GPT

  1. Kopiere einen Smart Prompt
  2. ChatGPT schreibt
    • Füge die Anweisung bei Chat GPT ein und ändere das Thema XXX in der Anweisung (erste Zeile)
    • AI MOOC: Chat schreibt nun Deinen MOOC mit Text, Bild, Video und interaktiven Aufgaben
    • Übertragen: Kopiere den generierten Text
  3. aiMOOC erstellen
    • Trage Deinen MOOC-Titel in die Inputbox ein
    • Fertigstellen: Fügen Sie den Chat-Text ein >> Speichern: Fertig!
  4. Nach dem MOOC ist vor dem MOOC




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen





SMART PROMPT AI-CHALLENGE

SMART PROMPT AI-CHALLENGE




Create AI MOOC with Smart Prompts for Chat GPT 4 or 3

Create your interactiv AI MOOC using Chat GPT

  1. Go to GPT >> aiMOOC English
  2. Enter any topic here (e.g. C++, Jesus, brewing beer, sentence parts).
  3. Visit aiMOOC.org and enter your title in the input field.
  4. Paste the generated GPT text and save it.


P4P Mini MOOC erstellen

Erstellen Sie Ihren ersten Mini-MOOC (Kurzanleitung)

  1. Titel des MOOCs in die Inputbox eingeben & "Mini-MOOC erstellen" drücken (Vorlage wird automatisch geladen)
  2. Video: YouTube-Link eingeben
  3. Interaktive Aufgaben: LearningApps Link eingeben
  4. Speichern und Mini-MOOC teilen
  5. Ergänzen Sie weitere OERs
  6. Ergänzen Sie eigene Inhalte: Texte, Bilder, Videos, interaktive Aufgaben, Iframes



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


P4P MOOC erstellen

Aktives Lernen ist eine lebenslange Aufgabe. Auf MOOCit kannst auch Du kostenlos Online-Lernkurse aus frei zugänglichen Materialien (OERs) über Dein Interesse erstellen. Erstelle Deinen P4P MOOC. Was interessiert Dich? Ein Schulthema? Ein Beruf? Oder möchtest Du zu Deinem Lieblingsthema (Musik, Film, Kunst, Literatur, Fußball) ein Quiz oder Spiel entwerfen? Schau Dir Projekte anderer "MOOCer" an. Lerne die Vorteile von MOOCit kennen. Wir geben in Deiner Schule oder Deinem Betrieb gerne eine Fortbildung. Einen MOOC selbst zu erstellen ist ganz leicht: (Jeder Punkt verlinkt auf eine Kurzanleitung)

  1. Du gibst Deinem MOOC einen Titel,
  2. ergänzt Deinen Text,
  3. fügst (freie) Bilder,
  4. Videos und
  5. interaktive Aufgaben hinzu und
  6. schon ist Dein MOOC fertig.
  7. Mit einem Zertifikat wird Dein Lebenslauf wertvoller.



Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen


Fortbildung



P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium




info(at)moocit.de
0172-4647199



Freie Bildungs- und Kulturmedien zu MOOCs kombinieren

OERs, Videos, interaktive Aufgaben, Öffentlich-rechtliche Inhalte als Iframe einbetten...



<iframe> LINK </iframe>




KI


Text: ChatGPT
Bilder, Illustrationen: DALL·E 3
Audio: GPT ElevenLabs Text to speech, Suno.ai (Musik)
Flowcharts, Mindmaps, Diagramme: GPT Whimsical Diagrams
Verschiedene Aufgaben mit Plugins oder GPTs: aiPDF PDF lesen, Slide Maker PowerPoint erstellen, Bing Recherchieren, ...
Video: SORA, Synthesia, HeyGen, InVideo, Lumen5, Veed.io, Designs.ai




Wikis

Infos: Wikipedia.org
Bilder, Animationen: Commons.Wikimedia.org
Quellen: Wikisource.org
Zitate: Wikiquote.org
Wörterbuch: Wiktionary.org
Daten: Wikidata.org
Universität: Wikiversity.org
Wikimedia.de


Öffentlich-rechtliche Inhalte

ARD
CheckEins
KIKA
Schau Hin
Planet Wissen
Planet Schule
Dritte: BR, MDR, SWR, WDR



Interaktive Aufgaben

Interaktive Aufgaben erstellen
Interaktive Aufgaben erstellen

Wiki-Aufgaben von KI generiert
Multiple-Choice
Kreuzworträtsel
Memory
Lückentext

Externe iFrames
LearningApps
LearningSnacks
H5P


PDF, Präsentationen, Suchmaschinen für Kinder und mehr OERs

Text bearbeiten
Text bearbeiten

PDF
Prezi
Blinde Kuh
Helles Köpfchen
LMV-BW
Sesam
Deutscher Bildungsserver
Unterricht
ZUM

Videos

{{#ev:youtube | LINK | 350 | center}}

Vimeo
YouTube
Dailymotion


Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.



MEMENTO MULTIPLES

  1. Direct ▫️ Memento Mirror Multiples ▫️ Spiegel
  2. Radical ▫️ SalmonArt ▫️ Lachskunst
  3. Thoughtful ▫️ Addbooks ▫️ Bücher
  4. Stylish ▫️ FleshArt ▫️ Shirts, Fleischkleider & Accessoires
  5. Cult ▫️ Culture & Education ▫️ KULT ▫️ Wiki ▫️ Jesus
  6. Others ▫️ Ulrichs ▫️ Beuys ▫️ 7000 Eicheln ▫️ Hase ▫️ Phallographie
  7. Artwork ▫️ GUERILLA ▫️ FACTORY ▫️ MEAT
  8. Theorie ▫️ WER? ▫️ JEDER MENSCH ▫️ SCHWEIGEN VON BEUYS





aiMOOC Geschenke

Jede Woche verschenkt der Glanz-Verlag aiMOOCs. Ihre / Deine Wünsche bitte an info(at)aimooc.org schicken. Die aktuellen Beiträge:



Kunst







Kunst + Bildung


  1. Kunstgeschichte
  2. Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
  3. Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
  4. Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
  5. Klimawandel
  6. Rassismus
  7. Diskursive Kunst





Kunst + Spiel



  1. Kultur-Spiel
  2. Kunst-Quiz
  3. Bierdeckelquiz.de




Kunst + Literatur


  1. Addbooks (Konzeptkunst)
  2. Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
  3. Märchen lernen
  4. Comic
  5. Literaturkanon
  6. Dylan & Brecht





Kunst + Film


  1. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
  2. Filmkanon der bpb





Kunst + Musik


  1. Liedlernen.de
  2. Adventskalenderbuch
  3. Mein Mitmach-Liederbuch
  4. TOP 1000X
  5. Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins





Kunst + Welt retten


Soziale Plastik

  1. Fair-Image.de
  2. Rette unsere Zukunft
  3. Ich komm' nicht in die Tüte
  4. Kritzel-Kollektion
  5. Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
  6. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
  7. MOOC the nature
  8. Upcycling Spiel
  9. Baum des Jahres




Kunst + Lokale Kultur


Beispiel

  1. Freiburgspiel.de
  2. Freiburger Stadt-Tour
  3. SC Freiburg Kritzel Edition
  4. Museum Natur und Mensch
  5. Stimmen Festival




Kunst + Du


Deine Kunst

  1. Joblin Factory
  2. Jack Joblin



Kunst + P4P MOOC Fortbildung

  1. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
  2. Animierte Videos herstellen
  3. Interaktive Aufgaben erstellen
  4. MOOC Reihen anlegen
  5. Medienmentoren ausbilden
  6. Tablet-Führerschein konzipieren
  7. Digitalisierungsstrategie entwickeln





Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)






Liedtexte suchen Komponisten

MOOCit auf einen Blick







Links



Vorteile





Kurzanleitung


Wie erstelle ich einen MOOC?

Titel eingeben, MOOC-Vorlage wird automatisch geladen. Keine Programmierkenntnisse erforderlich. MOOC anlegen

Text bearbeiten, Links einfügen. Text bearbeiten

Bild einfügen z.B. aus Wikimedia Commons. Bild einfügen

Video einbetten: Link kopieren und an die Stelle der URL-Vorlage einsetzen. Video einbetten

Interaktive Aufgaben erstellen: Fragen stellen und Antwortmöglichkeiten in die Klammern eintragen. Das Ausrufezeichen kennzeichnet FALSCHE Antworten. Interaktive Aufgaben erstellen

Medien als IFrame einbinden: Link kopieren und in Vorlage einfügen => Wikimedia Commons, Wikisource, Wikipedia, Wikiquote, LearningApps, ... Iframes einbinden

Zertifizierung: Qualitätsrichtlinien einhalten und Zertifikat bekommen Zertifikat erhalten



Kopiervorlage



Man lernt am besten, wenn man erklärt.
Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt.
Man lernt am besten, wenn man MOOCs erstellt.



Spiele








Medienkonzept



Schul-MOOCs







Aktuelle MOOC-Projekte





Fußball

Fußball Bundesliga UEFA Champions League UEFA Europameisterschaft FIFA Weltmeisterschaft SC Freiburg FC Bayern München Borussia Dortmund



Navigation



Mitmachen. Teilen. Bewerten.





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte











Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)



Unterkategorien

Diese Kategorie enthält die folgenden 3 Unterkategorien (3 insgesamt):

Seiten in der Kategorie „Schulbuchverlag (Deutschland)“

Folgende 7 Seiten sind in dieser Kategorie, von 7 insgesamt.