Ausbilder - MOOCit Fortbildung

Aus MOOCit, P4P Mini MOOCs
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ausbilder Fortbildung.png


Fortbildung MOOCit.png


Die MOOCit Fortbildung
Die neue Rolle der Ausbilder in der digitalen Welt.




Beschreibung

Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen! Ausbilder sollten Auszubildende aufzeigen, wie sich diese an der Ausbildung individuell, produktiv und selbstverantwortlich beteiligen können. In dieser Fortbildung wird Ausbildern ein Instrument vorgeführt, wie Lernende die digitale Welt aktiv verstehen lernen und eine relevante, lebenslaufdienliche Partizipation am (Ausbildungs-)Leben daraus entstehen kann. Im Workshop wird gezeigt, wie Lernende für Lernende Internetlernkurse herstellen können: P4P Mini MOOCs.


Ihr Vorteil

  • Lernende unterstützen und in ihrem Engagement bestärken
  • Lernenden Partizipation am eigenen Betrieb ermöglichen
  • Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen
  • Mini-MOOCs sind Bildungsprodukte, welche zeitlos genutzt werden können (nächste Generation)
  • Image-Gewinn durch die Hervorhebung der Bildungsaspekte, z.B. des eigenen Tätigkeitsbereiches
  • Werbung für den eigenen Betrieb mit Mini-MOOCs


Medienmentoren ausbilden

Was müssen die Medienmentoren können?

  • Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen)
  • Erklärvideos erstellen (z.B. mit PowToon oder Prezi
  • Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen



Lehrende entlasten

  • Entlastungen bzw. Zeitersparnis durch teilautomatisierte Prozesse: Digitales Lerntagebuch, automatische Plagiatskontrolle, automatisiertes Zitieren, Qualitätsmanagement, ...
  • Moderne Unterrichtskonzepte nutzen: Blended Learning / Flipped Classroom
  • Lernenden ein guter Lernbegleiter sein
  • Anerkennung für Online-Arbeiten bieten: Zertifikat, Extranote, ...
  • Medienkompetenz stärken: Bildungsplan-Vorgaben erfüllen
  • Konkrete, interessensgesteuerte Berufsvorbereitung gewährleisten




Basismodul

  1. Formales | Notwendigkeit
  2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
  3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
  4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
  5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
  6. Vorteile



Workshop

MOOCit MOOC Das Wichtigste auf einen Blick.png MOOCit MOOC Wie erstelle ich einen MOOC.png MOOCit MOOC Wie erstelle ich interaktive Aufgaben.png MOOC Zertifikat erhalten.png


Titel eingeben und MOOC-Vorlage laden.png Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen Commons Medien.png Zertifikat-Stempel-MOOCit MAIL.png


I. Wie wird ein MOOC erstellt?

  1. Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
  2. Wie erfolgt die Registrierung?
  3. Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
  4. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt?
  5. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
  6. Wie werden interaktive Aufgabe erstellt?
  7. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
  8. Homework


MOOCit MOOC Das Wichtigste auf einen Blick.png MOOCit MOOC Wie erstelle ich einen MOOC.png MOOCit MOOC Wie erstelle ich interaktive Aufgaben.png


Titel eingeben und MOOC-Vorlage laden.png Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen Commons Medien.png Zertifikat-Stempel-MOOCit MAIL.png






II. Wie werden animierte Videos erstellt?

  1. Formative Evaluation
  2. Erklärvideo oder Mitmachvideo?
  3. PowToon
  4. Alternativen, z.B. Animaker, Prezi (optional)
  5. Homework






III. Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?

  1. Formative Evaluation
  2. Mehr Wiki-Aufgaben
  3. LearningApps
  4. Homework


MOOCit Wiki-Bearbeitunghilfe Interaktive Aufgaben.png




IV. Wie wird eine MOOC-Reihen angelegt? (optional)

  1. Beispiele: Fach, MOOC-Reihe, Spiel, Quiz, Wissensprojekt
  2. Wie werden Themen, Kategorien angelegt?
  3. Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?



Deutsch Klasse 1.png Deutsch Klasse 2.png Deutsch Klasse 3.png



V. Abschluss: MOOC Medienmentoren ausbilden

  1. Medienmentoren-Ausbildung
  2. Zertifizierung
  3. Präsentation der Arbeiten
  4. ECTS Anforderungen
  5. Medienmentoren Ausbildung o. Fortbildung an Ihrer Schule?
  6. Feedback
  7. Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung!



MOOC erstellen - Bearbeitungshilfen.jpg


Schulleitung Fortbildung.png Lehrkräfte Fortbildung.png SchuelerInnen Fortbildung.png Ausbilder Fortbildung.png Auszubildende Fortbildung.png Studiengruppen.png


Anerkennung von Online-Leistungen




Anerkennung Schulentwicklung Fortbildung.png




Zwei Bereiche spielen in der Bildung eine entscheidende Rolle: Die Anerkennung der persönlichen Interessen und die Wertschätzung der online erbrachten Leistungen.



  1. Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
  2. Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
  3. Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
  4. Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat?


Film in der Ausbildung

  1. Animierte Videos erstellen
  2. Wie können Kurzfilme der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein?
  3. Wie und wann setzen wir (YouTube-)Videos effizient ein?



Kurzfilmkanon.png Kurzfilmkanon 100 Kurzfilme fuer die Bildung.png MOOC Film Projekte






MOOCit & Glanz-Verlag

MOOCit Glanz-Verlag.png
MOOC Partnerprogramm Glanz-Verlag.png
MOOCit Fortbildung.png
MOOCit Challenge.png
MOOCit Quiz.png
MOOCit MOOC.png
MOOCit MOOC-Reihe.png
MOOCit Zertifikat.png




Zusatzinformationen

Schulart: Hauptschule, (Werk-)Realschule, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, (Pädagogische) Hochschulen

Teilnehmeranzahl: 5 - 20

Referent: Dr. Udo Glanz

Zielgruppe Bildungseinrichtungen

  1. Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte / Lernbegleiter, Medienmentoren (SchülerInnen)
  2. Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
  3. Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen


Ziel: Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie werden MOOCs aus OERs kombinieren und einen MOOC komplett mit einem selbst angefertigten animierten Video und interaktiven Aufgaben erstellen. Die Teilnehmer sollten mit Hilfe der Online-Templates, Hilfeseiten und Kopiervorlagen MOOC-Medienmentoren ausbilden können. >> KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH <<


Beispiele für Bildungsprojekte

  1. Schul-MOOCs von Lehrenden
  2. P4P MOOC
  3. Bildungsprojekt


Inhalt

  1. MOOCit Basismodul: Unterrichtskonzepte, Einsatzmöglichkeiten, Beispiele, Vorteile und kritische Betrachtung von MOOC-Portalen.
  2. Mögliche Workshops (frei kombinierbar)
  3. Zusatzmodule
  4. Abschluss: Präsentation der MOOCs


Hinweise zur Teilnahme

  • Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC und / oder einem mobilen Gerät (z.B. Smartphone) haben. Es muss für jeden Teilnehmer ein PC, Laptop oder Tablet vorhanden sein. BYOD: Sie können auch Ihr eigenes Laptop nutzen.
  • Vorarbeit: Die Teilnehmer sollten für den Workshop bereits vor der Fortbildung ein Benutzerkonto erstellen. (Oben rechts)
  • Veranstaltungsort: Sie werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
  • Vorhandene Medien: Keine Angaben