Ausbilder - MOOCit Fortbildung

Aus MOOCit, P4P Mini MOOCs
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ausbilder Fortbildung.png


Fortbildung MOOCit.png


Die MOOCit Fortbildung
Die neue Rolle der Ausbilder in der digitalen Welt.




Beschreibung

Lernende dürfen Lehrkräfte im Digitalen werden - weil sie es müssen! Ausbilder sollten Auszubildende aufzeigen, wie sich diese an der Ausbildung individuell, produktiv und selbstverantwortlich beteiligen können. In dieser Fortbildung wird Ausbildern ein Instrument vorgeführt, wie Lernende die digitale Welt aktiv verstehen lernen und eine relevante, lebenslaufdienliche Partizipation am (Ausbildungs-)Leben daraus entstehen kann. Im Workshop wird gezeigt, wie Lernende für Lernende Internetlernkurse herstellen können: P4P Mini MOOCs.


Ihr Vorteil

  • Lernende unterstützen und in ihrem Engagement bestärken
  • Lernenden Partizipation am eigenen Betrieb ermöglichen
  • Talente sichten z.B. Auftrags-MOOCs von Lernenden erstellen lassen
  • Mini-MOOCs sind Bildungsprodukte, welche zeitlos genutzt werden können (nächste Generation)
  • Image-Gewinn durch die Hervorhebung der Bildungsaspekte, z.B. des eigenen Tätigkeitsbereiches
  • Werbung für den eigenen Betrieb mit Mini-MOOCs


Medienmentoren ausbilden

Was müssen die Medienmentoren können?

  • Technische Probleme lösen (z.B. bei FIP, FÜK oder anderen Präsentationen)
  • Erklärvideos erstellen (z.B. mit PowToon oder Prezi
  • Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen



Lehrende entlasten

  • Entlastungen bzw. Zeitersparnis durch teilautomatisierte Prozesse: Digitales Lerntagebuch, automatische Plagiatskontrolle, automatisiertes Zitieren, Qualitätsmanagement, ...
  • Moderne Unterrichtskonzepte nutzen: Blended Learning / Flipped Classroom
  • Lernenden ein guter Lernbegleiter sein
  • Anerkennung für Online-Arbeiten bieten: Zertifikat, Extranote, ...
  • Medienkompetenz stärken: Bildungsplan-Vorgaben erfüllen
  • Konkrete, interessensgesteuerte Berufsvorbereitung gewährleisten




Basismodul

  1. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
  2. Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
  3. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht?
  4. Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
  5. In wie weit findet eine Weiterentwicklung zu anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning) statt?
  6. Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende und Lernende?
  7. Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
  8. Wie entsteht ein nachhaltiges Bildungsprodukt?



Workshop

MOOCit MOOC Das Wichtigste auf einen Blick.png MOOCit MOOC Wie erstelle ich einen MOOC.png MOOCit MOOC Wie erstelle ich interaktive Aufgaben.png MOOC Zertifikat erhalten.png

Titel eingeben und MOOC-Vorlage laden.png Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen Commons Medien.png Zertifikat-Stempel-MOOCit MAIL.png


I. Wie wird ein MOOC erstellt?

  1. Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
  2. Wie erfolgt die Registrierung und wie wird die MOOC-Vorlage genutzt?
  3. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt? (+ Gute Videos finden)
  4. Wie werden interaktive Aufgabe erstellt?
  5. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?


MOOCit im MOOC erklärt

II. Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt? (Optional)

  1. Beispiele: MOOC-Reihen
  2. Wie werden Themen angelegt?
  3. Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?


III. Wie werden animierte Erklärvideos erstellt? (Optional)

  1. Beispiele
  2. PowToon oder Prezi


Infos zur Dissertation und den Folgepublikationen: MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium

Anerkennung von Online-Leistungen

  1. Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
  2. Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
  3. Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
  4. Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat?


Film in der Ausbildung

Fragen

  1. Wie können Kurzfilme der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein?
  2. Wie und wann setzen wir (YouTube-)Videos effizient ein?
  3. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme in der Bildung



Infos

>> Ergänzung siehe Fortbildungs-Workshop: Animierte Videos erstellen

MOOC Film Projekte

Kurzfilmkanon.png Kurzfilmkanon 100 Kurzfilme fuer die Bildung.png



MOOC Video-Projekte


MOOC MONSTER.png Addbook Logo.png Addbook Logo MOOCit.png Weltliteratur Addbook Logo MOOCit.png Deutsche Literatur Addbook Logo MOOCit.png Addbook-MOOCs.png Deutschland gegen Krieg.png Diskurs-Training-MOOCs.png FAIR MACHT SCHULE.png Freiburgspiel.png Fussball-MOOCs.png Grundgesetze-Countdown-MOOCs.png Ich komm nicht in die Tuete.png Jedes Jahr Dylan Brecht.png Fleisch.png Joblin.png Kunstgeschichte MOOCs MOOC it.png Musik QUIZit.png Logo - Rette unsere Zukunft - Du hast sie in der Hand.png Schuetzt die Natur Logo.png Storyline MOOC it.png Thats ART.png Texte der Orientierung-MOOC-Reihe.png Weltreligionen.png

MOOCit & Glanz-Verlag

MOOCit Glanz-Verlag.png
MOOC Partnerprogramm Glanz-Verlag.png
MOOCit Fortbildung.png
MOOCit Challenge.png
MOOCit Quiz.png
MOOCit MOOC.png
MOOCit MOOC-Reihe.png
MOOCit Zertifikat.png




Zusatzinformationen

I. Basisinformationen der Fortbildung

  • Referent: Dr. Udo Glanz
  • Schulart: Hauptschule, Werkrealschule, Realschule, Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, (Pädagogische) Hochschule
  • Zielgruppe: Schulleitung, SuS, Lehrkräfte aller Schularten, Studierende (Lehramt), Ausbilder, Auszubildende
  • Ziel: Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie gestalten selbst einen Mini-MOOC zu einem selbst gewählten Thema. (KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH.)
  • Inhalte: MOOCit Basismodul, Workshop und Zusatzmodul das sich an der jeweiligen Zielgruppe orientieren.
  • Teilnehmeranzahl: 5 - 30. Es muss für jeden Teilnehmer ein PC bzw. Laptop vorhanden sein. BYOD: Sie können auch Ihr eigenes Laptop nutzen.
  • Hinweise zur Teilnahme
    • Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC und / oder einem mobilen Gerät (z.B. Smartphone) haben.
    • Vorarbeit: Die Teilnehmer sollten für den Workshop bereits vor der Fortbildung ein Benutzerkonto erstellen. (Oben rechts)
    • Veranstaltungsort: Sie werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
    • Vorhandene Medien: Keine Angaben


II. Mögliche Zusatzthemen der Fortbildung finden Sie auch unter:


III. Wir stellen Ihnen gerne ein Angebot zusammen.
Die Gesamtkosten setzen sich aus folgenden Komponenten zusammen:


Fortbildung über den Glanz-Verlag buchen: Glanz-Verlag, MOOCit-Fortbildung


Ansprechpartner: Dr. Udo Glanz
Mail: info(at)moocit.de
Tel.: 0172-4647199