Ausbilder - MOOCit Fortbildung

Aus MOOCit, P4P Mini MOOCs
Wechseln zu: Navigation, Suche


MOOCit Fortbildung Logo.png


P4P MOOCs in Schule, Ausbildung, Studium



Die neue Rolle der Ausbilder in der digitalen Welt.
Ausbilder Fortbildung.png

Ausbilder Fortbildung: Ausbilder sollten Auszubildenden aufzeigen können, wie sich diese an der Ausbildung individuell, produktiv und selbstverantwortlich beteiligen können. In dieser Fortbildung wird Ausbildern ein Instrument vorgeführt, wie Lernende die digitale Welt aktiv verstehen lernen und eine relevante, lebenslaufdienliche Partizipation am (Ausbildungs-)Leben daraus entstehen kann. Im Workshop wird gezeigt, wie Lernende für Lernende Internetlernkurse erstellen können: P4P Mini MOOCs.


Vorteile für Ausbildungsbetriebe

  1. Intern: Professionelle Ausbildung fördern
    • Die besten frei zugänglichen Lernmaterialien (OERs) einsetzen.
    • Die besten Ausbilder im Netz einbinden.
    • Eigene Ausbildung effizient gestalten (Video-Produktion / interaktive Aufgaben / transparenter Überblick).
    • Ressourcen sparen: Wissensbereiche mit Videos ausgelagert.
    • Entlastung des Ausbildungspersonals: Mini-MOOCs sind Bildungsprodukte, welche zeitlos über Generationen genutzt werden können.
  2. Extern: Talente sichten
    • Wettbewerb veranstalten bzw. Auftrags-MOOCs für den Betrieb erledigen lassen.
    • Konkrete Bewerbungsaufgaben: Bewerbern ermöglichen ihr Anschreiben, den Einstellungstest oder das Bewerbungsgespräch vorzubereiten: Schwerpunkte des Betriebs und des Ausbildungsberufes vorstellen (Text / Video), interaktive Beispielaufgaben, konkrete Aufgaben z.B. für eine Präsentation (Beispiel: Industriemechaniker)
    • Individuelles Lernen fördern: Lernende professionell z.B. im Blended Learning unterstützen. / Lernenden Partizipation am eigenen Betrieb ermöglichen. / Lernende in ihrem Engagement bestärken (Anregung zu P4P MOOCs).
  3. Mit Bildung werben / Image-Gewinn
    • Hervorhebung der eigenen Bildungsaspekte in der Öffentlichkeit auf mehreren "Suchmaschinen-optimierten" Seiten.
    • Verlinkung auf redaktionell geschützter Hauptseite, eigene Kategorie, Subdomain uvm.
    • Werbung für den eigenen Betrieb mit Mini-MOOCs (inkl. Logo + Link auf die Homepage).

Medienmentoren ausbilden

Was müssen die Medienmentoren können?

  • Technische Probleme lösen (z.B. bei Präsentationen)
  • Erklärvideos erstellen (z.B. mit PowToon oder Prezi
  • Mini-MOOCs erstellen: Videos + interaktive Aufgaben zu unterschiedlichen Themen


Lehrende entlasten

  • Entlastungen bzw. Zeitersparnis durch teilautomatisierte Prozesse: Digitales Lerntagebuch, automatische Plagiatskontrolle, automatisiertes Zitieren, Qualitätsmanagement, ...
  • Moderne Unterrichtskonzepte nutzen: Blended Learning / Flipped Classroom
  • Lernenden ein guter Lernbegleiter sein
  • Anerkennung für Online-Arbeiten bieten: Zertifikat, Extranote, ...
  • Medienkompetenz stärken: Bildungsplan-Vorgaben erfüllen
  • Konkrete, interessensgesteuerte Berufsvorbereitung gewährleisten





MOOCit Angebot für Ausbildungsbetriebe

MOOCit Glanz-Verlag.png
MOOCit Fortbildung.png
MOOCit MOOC.png
MOOCit Quiz.png
MOOCit MOOC-Reihe.png
MOOCit Challenge.png
Addbook Glanz-Verlag Produkt.png
MOOC Partnerprogramm Glanz-Verlag.png
MOOCit Zertifikat.png

Bitte wählen Sie...

  1. Fortbildung
    • Schule, wenn Sie an Ihrer Schule eine Fortbildung wünschen. Die Fortbildung vermittelt Lehrenden und / oder Lernenden P4P MOOCs zu erstellen bzw. MOOC Medienmentoren auszubilden.
    • Ausbildung, wenn Sie für Ihre Ausbilder oder eine Ausbildungsgruppe eine Fortbildung wünschen. Ihre Ausbilder und Auszubildende kennen Ihren Betrieb am besten. Sie können Online-Lernkurse (MOOCs) aus OERs und eigenen Materialien zusammenstellen. Diese Lernkurse können ein Aushängeschild für Ihr Unternehmen sein. Die Fortbildung vermittelt die Kompetenz MOOCs zu erstellen bzw. Medienmentoren für Ihren Betrieb auszubilden. Nach dem Motto "Am besten lernt man, wenn man etwas erklärt!" helfen diese MOOCs in erster Linie den Lernenden. Sie können aber auch der nachfolgenden Generation zeigen, welche Kompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in Ihrem Unternehmen gefragt sind.
  2. MOOC., um von MOOCit-Profis Ihren individuellen Online-Lernkurs erstellen zu lassen. Diese MOOCs können Ihre Ausbilder entlasten. Sie können diese Lerneinheiten jederzeit ortsunabhängig wiederverwenden. Diese öffentlichen MOOCs werben auch für Ihr Unternehmen.
  3. Quiz, wenn wir für Ihr Unternehmen ein Quiz erstellen sollen.
  4. MOOC Reihe, wenn wir für Sie eine MOOC-Reihe anlegen sollen.
  5. Wettbewerb, um einen MOOC-Wettbewerb für Lernende auszurichten.
  6. Addbook, wenn Sie Kontakt zu uns aufbauen wollen, um zu einem MOOC auch ein Print-Produkt, z.B. Magazin, Heft, Buch, Plakat zu erstellen >> Beispiel Freiburgspiel.de oder Addbook Infos
  7. Partnerschaft, wenn Sie auf unserem Bildungsportal für Ihren Betrieb werben wollen.
  8. Zertifikat, wenn wir Ihren Auszubildenden Zertifikate für Ihre MOOCs erstellen sollen.

Basismodul der Ausbilder Fortbildung

Notwendigkeit Schulentwicklung Fortbildung.png Ziele Schulentwicklung Fortbildung.png Vorteile Medienkonzept Schulentwicklung.png Operatoren Medienkonzept Schulentwicklung.png

  1. Formales | NotwendigkeitQuellen
  2. Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
  3. Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
  4. Was ist ein P4P Mini-MOOC?
  5. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
  6. Vorteile




Workshop 1 - OER-MOOCs erstellen

Unterrichtskonzepte MOOCit Medienbildung.png OERs MOOCit.png Netzwerke der Bildung.png MOOC Medienmentoren Medienkonzept Schulentwicklung.png


Wie wird ein MOOC erstellt?

  1. Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
  2. Wie erfolgt die Registrierung?
  3. Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
  4. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
  5. Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
  6. Wie werden interaktive Aufgabe erstellt?
  7. MOOCit vs. ILIAS Vergleich
  8. Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
  9. Homework


Kopiervorlagen-Bearbeitungshilfen Ausführlich MOOCit 2020 Kopie.jpg

MOOCit MOOC Das Wichtigste auf einen Blick.png MOOCit MOOC Wie erstelle ich einen MOOC.png MOOCit MOOC Wie erstelle ich interaktive Aufgaben.png


Titel eingeben und MOOC-Vorlage laden.png Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen Commons Medien.png Zertifikat-Stempel-MOOCit MAIL.png






Workshop 2 - Animierte Videos erstellen

Film Video Schulentwicklung Fortbildung.png Individualisiert Schulentwicklung Fortbildung.png Differenziert Schulentwicklung Fortbildung.png MOOC Medienmentoren Medienkonzept Schulentwicklung.png


Wie werden animierte Videos erstellt?

  1. Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
  2. Film und Video im Unterricht
  3. Aufbau: Erklärvideo oder MOOC Video? (Beispiel)
  4. PowToon / Alternativen, z.B. Animaker, Prezi (optional)
  5. Interaktive Videos erstellen
  6. Homework






Workshop 3 - Interaktive Aufgaben erstellen

Entlastung Schulentwicklung Fortbildung.png MOOC Medienmentoren Medienkonzept Schulentwicklung.png


Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?

  1. Formative Evaluation
  2. Mehr Wiki-Aufgaben
  3. LearningApps
  4. Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
  5. Homework


MOOCit Wiki-Bearbeitunghilfe Interaktive Aufgaben.png




Workshop 4 - MOOC-Reihen angelegen

1001 German Angst vor der digitalen Revolution.png 90 – 9 – 1 MOOC it.png Wir sind unser Schulverlag.png MOOC Medienmentoren Medienkonzept Schulentwicklung.png

Wie wird eine MOOC-Reihen angelegt? (optional)

  1. Beispiele: Fach, MOOC-Reihe, Spiel, Quiz, Wissensprojekt
  2. Wie werden Themen, Kategorien angelegt?
  3. Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?



Deutsch Klasse 1.png Deutsch Klasse 2.png Deutsch Klasse 3.png


Workshop 5 - MOOC-Medienmentoren ausbilden

MOOC Medienmentoren Medienkonzept Schulentwicklung.png Anerkennung Schulentwicklung Fortbildung.png Zertifikat-Stempel-MOOCit.png


MOOC Medienmentoren ausbilden

  1. Medienmentoren-Ausbildung
  2. Zertifizierung
  3. Präsentation der Arbeiten
  4. ECTS Anforderungen
  5. Medienmentoren Ausbildung o. Fortbildung an Ihrer Schule?
  6. Beispiel für einen Arbeitsauftrag
  7. MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
  8. Feedback
  9. Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung!




Medienkonzept Logo MOOC it.png
MOOCs selbst erstellen - E COVER - P4P MOOCs.jpg


Schulleitung Fortbildung.png Lehrkräfte Fortbildung.png SchuelerInnen Fortbildung.png

Ausbilder Fortbildung.png Auszubildende Fortbildung.png Studiengruppen.png



Erweiterungsmodule / Medienkonzept

Erweiterungsmodule >>


Medienkonzept Logo MOOC it.png


Kontakt

MOOCit-Logo-voll.png

Dr. Udo Glanz
Mail: info(at)moocit.de
Tel.: 0172-4647199




Anerkennung von Online-Leistungen




Anerkennung Schulentwicklung Fortbildung.png




Zwei Bereiche spielen in der Bildung eine entscheidende Rolle: Die Anerkennung der persönlichen Interessen und die Wertschätzung der online erbrachten Leistungen.



  1. Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
  2. Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
  3. Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
  4. Wie erhalten aktive MOOC-Ersteller ein Zertifikat?


Film in der Ausbildung

  1. Animierte Videos erstellen
  2. Wie können Kurzfilme der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein?
  3. Wie und wann setzen wir (YouTube-)Videos effizient ein?



Kurzfilmkanon.png Kurzfilmkanon 100 Kurzfilme fuer die Bildung.png MOOC Film Projekte






MOOCit & Glanz-Verlag

MOOCit Glanz-Verlag.png
MOOCit Fortbildung.png
MOOCit MOOC.png
MOOCit Quiz.png
MOOCit MOOC-Reihe.png
MOOCit Challenge.png
Addbook Glanz-Verlag Produkt.png
MOOC Partnerprogramm Glanz-Verlag.png
MOOCit Zertifikat.png




Zusatzinformationen

Schulart: Hauptschule, (Werk-)Realschule, Gymnasium, Gemeinschaftsschule, Berufliche Schule, (Pädagogische) Hochschulen

Teilnehmeranzahl: 5 - 20

Referent: Dr. Udo Glanz

Zielgruppe Bildungseinrichtungen

  1. Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte / Lernbegleiter, Medienmentoren (SchülerInnen)
  2. Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
  3. Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen


Ziel: Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie werden MOOCs aus OERs kombinieren und einen MOOC komplett mit einem selbst angefertigten animierten Video und interaktiven Aufgaben erstellen. Die Teilnehmer sollten mit Hilfe der Online-Templates, Hilfeseiten und Kopiervorlagen MOOC-Medienmentoren ausbilden können. >> KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH <<


Beispiele für Bildungsprojekte

  1. Schul-MOOCs von Lehrenden
  2. P4P MOOC
  3. Bildungsprojekt


Inhalt

  1. MOOCit Basismodul: Unterrichtskonzepte, Einsatzmöglichkeiten, Beispiele, Vorteile und kritische Betrachtung von MOOC-Portalen.
  2. Mögliche Workshops (frei kombinierbar)
  3. Zusatzmodule
  4. Abschluss: Präsentation der MOOCs


Hinweise zur Teilnahme

  • Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC und / oder einem mobilen Gerät (z.B. Smartphone) haben. Es muss für jeden Teilnehmer ein PC, Laptop oder Tablet vorhanden sein. BYOD: Sie können auch Ihr eigenes Laptop nutzen.
  • Vorarbeit: Die Teilnehmer sollten für den Workshop bereits vor der Fortbildung ein Benutzerkonto erstellen. (Oben rechts)
  • Veranstaltungsort: Sie werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
  • Vorhandene Medien: Keine Angaben




Dein Beitrag - MOOC it.png

Titel eingeben und MOOC-Vorlage laden.png Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen Commons Medien.png Zertifikat-Stempel-MOOCit MAIL.png

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
0.00
(0 Stimmen)