DYLAN - Bildung und Wissen

Version vom 12. Mai 2024, 10:07 Uhr von Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - OBEN}} Du siehst, Bildung und Wissen, das sind wie zwei Seiten der gleichen Medaille, und doch kann man auf beiden Seiten leicht ins Straucheln geraten. Bildung ist etwas, das sie dir geben, wenn sie dir beibringen, was sie wissen. Aber Wissen, nun, das kommt von innen. Es ist das, was du weißt, ohne dass es dir jemand sagen musste. „The times they are a-changin'“, habe ich mal gesungen, und das gilt auch für die Bildung. Denke daran,…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)




DYLAN - Bildung und Wissen



Du siehst, Bildung und Wissen, das sind wie zwei Seiten der gleichen Medaille, und doch kann man auf beiden Seiten leicht ins Straucheln geraten. Bildung ist etwas, das sie dir geben, wenn sie dir beibringen, was sie wissen. Aber Wissen, nun, das kommt von innen. Es ist das, was du weißt, ohne dass es dir jemand sagen musste. „The times they are a-changin'“, habe ich mal gesungen, und das gilt auch für die Bildung.

Denke daran, wie sich das Blatt immer wendet. Manche Dinge, die sie dich heute lehren, könnten morgen schon überholt sein. „Don't follow leaders, watch the parkin' meters“, wie ich warnte. Die echte Weisheit liegt nicht darin, den Pfad zu folgen, den dir jemand anderes vorgibt. Es ist eher so, dass du deinen eigenen Pfad finden musst. Das ist es, was Bildung dir ermöglichen sollte – nicht nur das Wiederkäuen von Fakten.

In meinem Song „My Back Pages“ sagte ich: „I was so much older then, I'm younger than that now.“ Damit meine ich, dass wir, wenn wir jung sind, oft glauben, alles zu wissen, aber je älter wir werden, desto mehr erkennen wir, wie wenig wir eigentlich verstehen. Es ist eine Art Demut, die mit dem echten Wissen einhergeht.

„Blowin' in the Wind“, da habe ich gefragt: „How many roads must a man walk down, before you call him a man?“ Ich glaube, es geht darum, dass die Reise und die Suche nach Verständnis niemals enden. Bildung sollte uns nicht das Gefühl geben, dass wir am Ziel sind, sondern dass wir gerade erst aufgebrochen sind.

Bildung sollte die Fenster zur Seele öffnen und nicht nur die Türen zu Karrieren. Es ist wichtig, dass man das Herz und den Geist gleichermaßen nährt. „You don’t need a weatherman to know which way the wind blows“ – man braucht keinen Experten, um das Offensichtliche zu sehen, aber oft braucht es einen tiefen Blick in die Bücher und in uns selbst, um die subtileren Wahrheiten zu verstehen.

Was ich also zu sagen habe, ist: Nimm die Bildung ernst, aber vergiss nie, dass das wahre Wissen von einem selbst kommen muss. Sei kritisch, sei neugierig und vor allem sei offen dafür, deine Meinung zu ändern. Das ist die wahre Reise des Lernens.


DYLAN

Aktuelle Themen

  1. Freiheit
  2. Zeit
  3. Reisen
  4. Tod
  5. Welt
  6. I want you
  7. Suche nach Freiheit und Wahrheit
  8. Organic Farming
  9. Weltethos
  10. The times they are a-changin'
  11. Diskursethik
  12. Sklavenmoral
  13. Zielethik
  14. Krieg in der Ukraine
  15. Klimawandel
  16. Umgang mit Armut
  17. Interreligiöser Dialog
  18. Technologischer Fortschritt
  19. Bildung und Wissen
  20. Geschlechtergleichheit
  21. Flüchtlingskrisen
  22. Menschenrechte
  23. Korruption und Gerechtigkeit
  24. Mentale Gesundheit
  25. Friedensförderung
  26. Digitale Ethik
  27. Nachhaltige Entwicklung
  28. Globale Gesundheitspolitik
  29. Künstliche Intelligenz
  30. Rassismus und soziale Gerechtigkeit
  31. Wirtschaftliche Ungleichheit
  32. Tierrechte und Ethik
  33. Energiepolitik
  34. Urbanisierung und Stadtentwicklung
  35. Kulturelle Vielfalt
  36. Datenschutz und Privatsphäre
  37. Nachbarschaftspolitik
  38. Konsumverhalten und Nachhaltigkeit
  39. Generationenkonflikte
  40. Autonomie und Selbstbestimmung
  41. Zukunft der Arbeit
  42. Umweltethik
  43. Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  44. Soziale Medien und Gesellschaft
  45. Globale Ernährungssicherheit
  46. Kulturelles Erbe und Bewahrung
  47. Konfliktlösung und Mediation
  48. Globaler Handel und Wirtschaftsethik
  49. Psychologische Resilienz
  50. Friedliche Nutzung des Weltraums


E

  1. Time





Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)