Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule besteht hauptsächlich darin, Schülerinnen und Schüler auf das Leben in der Gesellschaft vorzubereiten. Auf die rasanten Veränderungsprozesse sollte die Schule flexibel und sensibel reagieren und die entsprechenden neuen Anforderungen aufgreifen können. Das heißt, SuS sollen in der Lage sein, aktiv und verantwortlich am kulturellen, gesellschaftlichen, politischen, beruflichen und wirtschaftlichen Leben teilzunehmen. Hierfür benötigen SuS Kompetenzen im Lernen über Medien und im Lernen mit Medien. Medienbildung ist ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Bildung, da sich unsere Gesellschaft zu einer Mediengesellschaft entwickelt. SuS sollen im Umgang mit Medien gestärkt und selbstbewusst gefordert und gefördert werden.
Medienbildung, um Gefahren um Herausforderungen der digitalen Welt zu erkennen und bewältigen zu können.
- Notwendigkeit der Medienbildung (Leseprobe - MOOCit)
- Aktuelle Situation (Leseprobe - MOOCit)
- Zahlen und Stimmen zur Medienbildung (Leseprobe - MOOCit)
- Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
- Freies Wissen vs. Google Algorithmus
- Regeln, Rechte und Pflichten, z.B. 10 Gebote der digitalen Ethik
- Cyber-Mobbing
- Fake News
- Auflösung der Privatsphäre
- Shit-Storm
- Cyber-Krieg
- ...
Neue Handlungsfelder im Digitalen
Neue Handlungsfelder: Wir brauchen neue Handlungsfelder im Digitalen, damit ein produktiver, konstruktiver Umgang mit den neuen Medien möglich wird.
Man lernt am besten, wenn man erklärt. |
90 - 9 - 1
Es gibt zu wenig konstruktive Bildungsbeiträge im Netz. Das Verhältnis liegt bei
- 90 % sind Lurker (engl. to lurk, herumlungern), also Leser, die keine eigenen Inhalte beitragen.
- 9 % sind Contributors, als Bearbeiter und nur
- 1 % sind Creators, Menschen, welche produktive, eigene Beiträge einbringen.
Glotzen, Klicken, Wischen
Bloomsche Taxonomie: Durch das Konsumieren, z.B. von Videos gelangt man nur auf Schritt 2 der Bloomschen Taxonomie.
Scheitern des bisherigen Schulsystems
Schule wird digital
Irrtümer zum Einsatz digitaler Medien in der Schule
Schon gleich am Anfang dieses Projekts soll aufgezeigt werden, dass der Einsatz der Medien in der Schule häufig ganz individuell interpretiert und ausgelebt wird...
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
Kommentare
Inhalte |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|