Ein Medienkonzept schafft Verbindlichkeit und Transparenz für die Schule im Bereich Medienbildung. Für ein Medienkonzept sind unterschiedlichen Formteile erforderlich. Teilweise können Grundideen unter Medienkonzept - Schulentwicklung eingebracht werden. Andere Formteile beziehen sich direkt auf die Schule und müssen für jede Bildungseinrichtung neu formuliert werden. Hier finden Sie einen Beispiel Überblick über mögliche Inhalte.
Einleitung
Unsere Schule
Kurzbeschreibung der Schule
Aktuelle Teilnahme an Projekten
Steuergruppe
Organe, Namen, Aufgaben, ...
Medienpädagogisches Konzept der Schule
Ausgangslage
Umstrukturierungen
Ziele
Konsequenz für die Medienausstattung
Organisatorisches
Fortbildungsplan
Aufgaben und Verantwortlichkeiten
Ausfallskonzept
Nutzungsvereinbarung für Lernbegleiter und SuS
Beschluss in den Konferenzen
Bestandsaufnahme und SOLL-Zustand
IST-Zustand
SOLL-Zustand und Zeitraum der Umsetzung
Hinführung zum Thema
Ausstattung SOLL
Zeitraum der Umsetzung
Qualitätsentwicklung durch formative Evaluation
Kompetenzraster
Operatoren, OERs und (Selbst-) Bildung
Unterrichtskonzeption
=Blended Learning
Flipped Classroom / Inverted Classroom
Medienmentoren-Erweiterung
Kommunikation und Unterricht

|
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
Kommentare
Inhalte |


Schulfach+


aiMOOCs



aiMOOC Projekte


YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
|


Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.

