Selbstverständlich selbstständiges Lernen
HINWEIS: Nur zum Einstieg. Da sich Klassen vielleicht schon aufgelöst haben, ist dies nur als grobe Einordnung mit zahlreichen Überschneidungen und weitläufigen Übergängen zu anderen Altersklassen bzw. Niveaustufen zu verstehen.
Ausstattung
- Tablet, Tastatur, Stift
- Print: Bücher, Arbeitshefte
Konzept-Kern
- Selbstverständlich selbstständiges Lernen
- Tablet konsequent und beständig einsetzen
- Apps in allen Schulfächern
Operatoren
Link: MOOCit Operatoren
Kompetenzraster
- SEHR LEICHT: MOOC nutzen (Klasse 5-13)
- Der Lernende kann einen MOOC (von MOOCit oder externen Seiten) aufrufen und zum selbständigen Lernen nutzen.
- Der Lernende hat viele Aufgaben des MOOCs richtig beantwortet.
- Der Lernende hat alle Aufgaben richtig beantwortet (inkl. der "offenen Aufgaben")
- LEICHT: Quiz erstellen (Klasse 5-8)
- Der Lernende kann selbstständig ein Quiz erstellen.
- Der Lernende hat keine Fehler beim Erstellen eingebaut.
- Der Lernende hat eine komplette Quiz-Reihe zu einem Thema erstellt. QUIZit Vorlage / Beispiel: Freiburgspiel
- MITTEL: MOOC zusammenstellen (Klasse 7-10)
- Der Lernende kann einen MOOC selbstständig aus vorgegebenen Inhalten (z.B. Videos + LearningApps + Texte) erstellen.
- Der Lernende kann einen MOOC zu einem selbst gewählten Thema selbständig erstellen. Hierzu sucht er selbständig nach passenden Lerninhalten im Netz.
- Der Lernende kann OERs gut analysieren, qualitativ hochwertige Lernmaterialien erkennen und selbständig in einem MOOC zusammenstellen.
- SCHWER: Kompletten MOOC erstellen (Klasse 9-13)
- Der Lernende kann einen qualitativ hochwertigen MOOC zu einem selbst gewählten Thema selbständig erstellen.
- Der Lernende erstellt einen MOOC mit externen interaktiven Aufgaben, z.B. LearningApps
- Der Lernende erstellt einen kompletten MOOC inkl. eigenem P4P Mini MOOC Video und komplexen interaktiven Aufgaben selbst. Alternative: Der Lernende erstellt eine MOOC-Reihe mit mehreren Mini-MOOCs und der Option, dass sich andere an dem Thema beteiligen können.
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
Kommentare
Inhalte |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|