Intro
Eine Klasse auflösen heißt hier nicht eine zu kleine Klasse "schließen" und die SchülerInnen auf andere Klassen aufteilen. Es ist auch nicht damit gemeint, dass Klassen aus irgendwelchen Verhaltens- oder Mitarbeitsauffälligkeiten "dicht gemacht" werden müssen oder schlicht und einfach die Lehrkräfte fehlen. Mit dem Auflösen der Klassen ist das Beenden des traditionellen Klassengefüges gemeint. Es sollte Interessensgruppen, aber keine festen, alters- oder personalschlüsselbedingte Verbände geben, welche nicht auf natürliche Art und Weise zusammenfinden. Das klingt utopisch, ist aber mit dem richtigen Schul- und Medienkonzept machbar.
Das Problem
Die Klassen an vielen deutschen Schulen sind zu groß. Das Unterrichten wird für die Lehrkräfte unmöglich. Für die Schüler ist eine individuelle Betreuung (teilweise auch eine angemessene Differenzierung) nicht möglich.
Gegenpositionen
"Die Klassengröße wirke sich nicht nachweislich auf die Leistungen der Schüler aus, sagt der Bildungsökonom Ludger Wößmann von der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität. "Gute Lehrer können guten Unterricht geben, egal ob 25 oder 30 Schüler in ihren Klassen sitzen."" (Quelle: Lehrer klagen über zu große Klassen)
Die Klassen müssen kleiner werden. Das ist kein oberflächlicher Wunsch von Lehrkräften, sondern eine Grundvoraussetzung für guten Unterricht. Wer an der Basis arbeitet, dass es selbst in sehr heterogenen Klassen möglich ist zu unterrichten, wenn die Klassenstärke bei maximal 20 SchülerInnen liegt. Viele Kommentare im Netz und in den Nachrichten sind politisch gefärbt und zielen häufig auf die Durchsetzung anderer Aspekte.
Das Ziel
Die Klassen müssen sich auflösen.
Vorgehensweise
Es muss eine Verknüpfung der digitalen Grundlagen mit dem pädagogischen Konzept geben. Nur wenn die Zusammenhänge der Vorteile der digitalen Welt, der Unterrichtskonzeption und der sich dadurch ergebenden neuen Strukturen des Lernens erkannt werden, kann heute in heterogenen Klassen unterrichtet werden. Wesentlich sind:
Einfache Handhabung
Alles sollte in einem System und einfach zu handhaben sein. Sollte ein digitales System nur eines der folgenden drei Elemente berücksichtigen, dann ist es den aktuellen Bildungsplänen in Deutschland nicht gewachsen.
- Transparente Schulkommunikation für alle am Schulleben beteiligten Personen (SchülerInnen, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitung)
- Kompetenzraster um Lernfortschritte zu dokumentieren
- Material zum selbständigen Lernen
Kompetenzraster
- Transparente Lernfortschritte
- Wirkliche Differenzierung
- Bildungsplan erfüllen
Materialnetzwerk
Der Einsatz von Material, mit dem Schüler selbstständig lernen können, ist ein zentraler Baustein für die Auflösung des starren Klassengefüges. Dieses selbstständige Lernen zu erlernen sollte bereits in den unteren Jahrgangsstufen etabliert, geübt und vertieft werden.
Selbständiges Lernen
Selbstständiges Lernen ist die Basis für die Möglichkeit der Auflösung des festen (zu großen) Klassengefüges und letztlich für die Entlastung der Lehrkräfte.
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