Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 28: Zeile 28:


= Das Ziel =
= Das Ziel =
'''Verknüpfung der digitalen Grundlagen mit dem pädagogischen Konzept'''
'''Die Klassen müssen sich auflösen.'''
* Allgemein: Alles sollte in einem System sein! Schulsystem, Kompetenzraster, Material zum selbständigen Lernen.
* Kompetenzraster = Transparente Lernfortschritte = Differenzierung = Bildungsplan erfüllen
* Materialnetzwerk = Einsatz von Material, mit dem Schüler selbstständig lernen können
* Selbständiges Lernen = Möglichkeit der Auflösung des festen (zu großen) Klassengefüges = Entlastung der Lehrkräfte (was anfangs als zentrales Ziel definiert wurde)


= Vorgehensweise =
'''Es muss eine Verknüpfung der digitalen Grundlagen mit dem pädagogischen Konzept geben.''' Nur wenn die Zusammenhänge der Vorteile der digitalen Welt, der Unterrichtskonzeption und der sich dadurch ergebenden neuen Strukturen des Lernens erkannt werden, kann heute in heterogenen Klassen unterrichtet werden. Wesentlich sind:
== Einfache Handhabung ==
Alles sollte in einem System sein!
* Transparente Schulkommunikation
* Kompetenzraster
* Material zum selbständigen Lernen
== Kompetenzraster ==
* Transparente Lernfortschritte
* Wirkliche Differenzierung
* Bildungsplan erfüllen
== Materialnetzwerk ==
Der Einsatz von Material, mit dem Schüler selbstständig lernen können, ist ein zentraler Baustein für die Auflösung des starren Klassengefüges. Dieses selbstständige Lernen zu erlernen sollte bereits in den unteren Jahrgangsstufen etabliert, geübt und vertieft werden.
== Selbständiges Lernen ==
Selbstständiges Lernen ist die Basis für die Möglichkeit der Auflösung des festen (zu großen) Klassengefüges und letztlich für die Entlastung der Lehrkräfte.






{{:Medienkonzept - Schulentwicklung}}
{{:Medienkonzept - Schulentwicklung}}

Version vom 26. Oktober 2017, 10:59 Uhr









 


 

Das Problem

Die Klassen an vielen deutschen Schulen sind zu groß. Das Unterrichten wird für die Lehrkräfte unmöglich. Für die Schüler ist eine individuelle Betreuung (teilweise auch eine angemessene Differenzierung) nicht möglich.


Gegenpositionen

Die Klassen müssen kleiner werden. Das ist kein oberflächlicher Wunsch von Lehrkräften, sondern eine Grundvoraussetzung für guten Unterricht. Wer an der Basis arbeitet, dass es selbst in sehr heterogenen Klassen möglich ist zu unterrichten, wenn die Klassenstärke bei maximal 20 SchülerInnen liegt. Viele Kommentare im Netz und in den Nachrichten sind politisch gefärbt und zielen häufig auf die Durchsetzung anderer Aspekte.



Das Ziel

Die Klassen müssen sich auflösen.


Vorgehensweise

Es muss eine Verknüpfung der digitalen Grundlagen mit dem pädagogischen Konzept geben. Nur wenn die Zusammenhänge der Vorteile der digitalen Welt, der Unterrichtskonzeption und der sich dadurch ergebenden neuen Strukturen des Lernens erkannt werden, kann heute in heterogenen Klassen unterrichtet werden. Wesentlich sind:

Einfache Handhabung

Alles sollte in einem System sein!

  • Transparente Schulkommunikation
  • Kompetenzraster
  • Material zum selbständigen Lernen


Kompetenzraster

  • Transparente Lernfortschritte
  • Wirkliche Differenzierung
  • Bildungsplan erfüllen


Materialnetzwerk

Der Einsatz von Material, mit dem Schüler selbstständig lernen können, ist ein zentraler Baustein für die Auflösung des starren Klassengefüges. Dieses selbstständige Lernen zu erlernen sollte bereits in den unteren Jahrgangsstufen etabliert, geübt und vertieft werden.


Selbständiges Lernen

Selbstständiges Lernen ist die Basis für die Möglichkeit der Auflösung des festen (zu großen) Klassengefüges und letztlich für die Entlastung der Lehrkräfte.








Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren & aiMOOCs




Kommentare



Inhalte






















Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)