Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:


= Hattie Studie =  
= Hattie Studie =  
YouTube Playlist: [https://www.youtube.com/watch?v=1h4o-mwiwU0&list=PLNFg7FC6LTyBGwufsIk-a1ULqJY3NSOd5 Hattie Videos]
<br />


== Beziehungen stärken ==
== Beziehungen stärken ==
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=TfnHpGZOMXw | 300 | center}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=TfnHpGZOMXw | 300 | center}}
YouTube Playlist: [https://www.youtube.com/watch?v=1h4o-mwiwU0&list=PLNFg7FC6LTyBGwufsIk-a1ULqJY3NSOd5 Hattie Videos]
<br />


== Effektstärke ==
== Effektstärke ==
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=1h4o-mwiwU0 | 300 | center}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=1h4o-mwiwU0 | 300 | center}}
<br />


== Zentrale Ergebnisse ==  
== Zentrale Ergebnisse ==  
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=G_z4redPFJI  | 300 | center}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=G_z4redPFJI  | 300 | center}}
<br />




Zeile 48: Zeile 52:
* Dauer der Sommerferien - 0,09
* Dauer der Sommerferien - 0,09
* Nicht-Versetzung - 0,16
* Nicht-Versetzung - 0,16
 
<br />
 
Strukturen
 





Version vom 24. Juli 2017, 18:05 Uhr








Hattie Studie

YouTube Playlist: Hattie Videos

Beziehungen stärken


Effektstärke


Zentrale Ergebnisse



Unterrichten vs. Strukturreformen
Nummern = Effektstärke

1. Unterrichten

  • Reziprokes Lehren 0,74
  • Feedback 0,73
  • Lehrer-Schüler-Beziehung 0,72
  • Meta-kognitive Strategien 0,69
  • Lautes Denken 0,64
  • Direkte Instruktion 0,59
  • Mastery-Learning 0,58
  • Qualität der Lehrperson (aus Schülersicht) 0,44


2. Rahmenbedingenungen

  • Finanzielle Ausstattung 0,23
  • Klassengröße 0,21
  • Inteme Differenzierung 0,16
  • Leistungshomogene Klassenbildung 0,12
  • Jahrgangsübergreifende Klassen 0,04
  • Offene Klassenzimmer / Lehr- u. Lernformen 0,01
  • Dauer der Sommerferien - 0,09
  • Nicht-Versetzung - 0,16



Beziehungen sind wichtig für den Lernerfolg

Zeit = Möglichkeit Beziehungen aufzubauen! Beziehung zu stärken ist ein wesentlicher Punkt in der Schulentwicklung. Voraussetzung hierfür ist vor allem die Zeit, welche Lernbegleiter mit den Lernenden verbringen können. Früher wurde dies vor allem durch das Deputat geregelt, z.B. durch das Klassenlehrerprinzip: Eine Lehrkraft unterrichtet möglichst viele Fächer (auch fachfremd) in einer Klasse, um möglichst viel Zeit mit den Lernenden zu verbringen.


Individuelle Betreuung

  • Zeit, um sich kennenzulernen
  • Zeit für Stärken zu zeigen (und Schwächen zu verstehen bzw. zu Stärken werden zu lassen)
  • Zeit für persönliche Gespräche, um die Sorgen, Nöte, aber auch Wünsche der Lernenden ernst nehmen zu können.
  • ...


Strukturelles

  • Zeit für Organisatorisches
  • Zeit für Teamteaching (Entlastung der Lernbegleiter)
  • Zeit für Projekte
  • Zeit für Ausflüge
  • ...


Beziehungen mit Medieneinsatz

Heute können wir durch Medien Zeit für individuelle Betreuung gewinnen, indem wir z.B. differenzierte Aufgaben anbieten. Dies geht am leichtesten mit digitalen Lehrmitteln.

  • Differenzierung in der Lerngeschwindigkeit, z.B. mit Videos (Zurücksetzen und Videos erneut anschauen).
  • Differenzierung in den Bedürfnissen der Lernenden, z.B. MOOCs nach eigenen Interessen erstellen.
  • Differenzierung im Schwierigkeitsgrad, z.B. bei vielen Apps oder auch bei MOOCit.
  • Differenzierung im Lernort, z.B. ist das Lernen an allen erdenklichen Orten möglich.


Kritische Betrachtung

Persönliche Beziehungen entwickeln sich nicht allein durch ein mobiles Endgerät in der Hand. Das Lernkonzept muss stimmen.

Siehe: * Blended Learning & Flipped Classroom







Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren & aiMOOCs




Kommentare



Inhalte






















Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)