Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
<br />
<br />


__TOC__
= Hattie Studie =
== Beziehungen stärken ==
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=TfnHpGZOMXw | 300 | center}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=TfnHpGZOMXw | 300 | center}}
YouTube Playlist: [https://www.youtube.com/watch?v=1h4o-mwiwU0&list=PLNFg7FC6LTyBGwufsIk-a1ULqJY3NSOd5 Hattie Videos]
YouTube Playlist: [https://www.youtube.com/watch?v=1h4o-mwiwU0&list=PLNFg7FC6LTyBGwufsIk-a1ULqJY3NSOd5 Hattie Videos]


== Effektstärke ==
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=1h4o-mwiwU0 | 300 | center}}
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=1h4o-mwiwU0 | 300 | center}}


Folgende Faktoren gehören zu den maßgebenden Effektstärken:
== Zentrale Ergebnisse ==
* Feedback
'''Unterrichten vs. Strukturreformen'''<br />
* Klarheit der Lehrperson
Nummern = Effektstärke
* Lehrkraft-Lernende-Beziehung


'''1. Unterrichten'''
* Reziprokes Lehren 0,74
* Feedback 0,73
* Lehrer-Schüler-Beziehung 0,72
* Meta-kognitive Strategien 0,69
* Lautes Denken 0,64
* Direkte Instruktion 0,59
* Mastery-Learning 0,58
* Qualität der Lehrperson (aus Schülersicht) 0,44
<br />


'''2. Rahmenbedingenungen'''
* Finanzielle Ausstattung 0,23
* Klassengröße 0,21
* Inteme Differenzierung 0,16
* Leistungshomogene Klassenbildung 0,12
* Jahrgangsübergreifende Klassen 0,04
* Offene Klassenzimmer / Lehr- u. Lernformen 0,01
* Dauer der Sommerferien - 0,09
* Nicht-Versetzung - 0,16




Strukturen


__TOC__





Version vom 24. Juli 2017, 18:03 Uhr








Hattie Studie

Beziehungen stärken

YouTube Playlist: Hattie Videos

Effektstärke

Zentrale Ergebnisse

Unterrichten vs. Strukturreformen
Nummern = Effektstärke

1. Unterrichten

  • Reziprokes Lehren 0,74
  • Feedback 0,73
  • Lehrer-Schüler-Beziehung 0,72
  • Meta-kognitive Strategien 0,69
  • Lautes Denken 0,64
  • Direkte Instruktion 0,59
  • Mastery-Learning 0,58
  • Qualität der Lehrperson (aus Schülersicht) 0,44


2. Rahmenbedingenungen

  • Finanzielle Ausstattung 0,23
  • Klassengröße 0,21
  • Inteme Differenzierung 0,16
  • Leistungshomogene Klassenbildung 0,12
  • Jahrgangsübergreifende Klassen 0,04
  • Offene Klassenzimmer / Lehr- u. Lernformen 0,01
  • Dauer der Sommerferien - 0,09
  • Nicht-Versetzung - 0,16


Strukturen


Beziehungen sind wichtig für den Lernerfolg

Zeit = Möglichkeit Beziehungen aufzubauen! Beziehung zu stärken ist ein wesentlicher Punkt in der Schulentwicklung. Voraussetzung hierfür ist vor allem die Zeit, welche Lernbegleiter mit den Lernenden verbringen können. Früher wurde dies vor allem durch das Deputat geregelt, z.B. durch das Klassenlehrerprinzip: Eine Lehrkraft unterrichtet möglichst viele Fächer (auch fachfremd) in einer Klasse, um möglichst viel Zeit mit den Lernenden zu verbringen.


Individuelle Betreuung

  • Zeit, um sich kennenzulernen
  • Zeit für Stärken zu zeigen (und Schwächen zu verstehen bzw. zu Stärken werden zu lassen)
  • Zeit für persönliche Gespräche, um die Sorgen, Nöte, aber auch Wünsche der Lernenden ernst nehmen zu können.
  • ...


Strukturelles

  • Zeit für Organisatorisches
  • Zeit für Teamteaching (Entlastung der Lernbegleiter)
  • Zeit für Projekte
  • Zeit für Ausflüge
  • ...


Beziehungen mit Medieneinsatz

Heute können wir durch Medien Zeit für individuelle Betreuung gewinnen, indem wir z.B. differenzierte Aufgaben anbieten. Dies geht am leichtesten mit digitalen Lehrmitteln.

  • Differenzierung in der Lerngeschwindigkeit, z.B. mit Videos (Zurücksetzen und Videos erneut anschauen).
  • Differenzierung in den Bedürfnissen der Lernenden, z.B. MOOCs nach eigenen Interessen erstellen.
  • Differenzierung im Schwierigkeitsgrad, z.B. bei vielen Apps oder auch bei MOOCit.
  • Differenzierung im Lernort, z.B. ist das Lernen an allen erdenklichen Orten möglich.


Kritische Betrachtung

Persönliche Beziehungen entwickeln sich nicht allein durch ein mobiles Endgerät in der Hand. Das Lernkonzept muss stimmen.

Siehe: * Blended Learning & Flipped Classroom







Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren & aiMOOCs




Kommentare



Inhalte






















Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)