Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{:Medienkonzept - Schulentwicklung}}
Die Schulentwicklung aller Schulen muss in Richtung Medienbildung gehen,  da auf diesem Feld noch die größten Defizite in der Bildungslandschaft in Deutschland liegen.
Die Schulentwicklung aller Schulen muss in Richtung Medienbildung gehen,  da auf diesem Feld noch die größten Defizite in der Bildungslandschaft in Deutschland liegen.


Zeile 21: Zeile 27:




== Schulentwicklung ==
{{:Schulentwicklung}}


[[Kategorie:Fortbildung]]
[[Kategorie:Fortbildung]]
[[Kategorie:Schulentwicklung]]
[[Kategorie:Schulentwicklung]]

Version vom 25. Juni 2017, 13:04 Uhr







Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren & aiMOOCs




Kommentare



Inhalte






















Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte














Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)





Die Schulentwicklung aller Schulen muss in Richtung Medienbildung gehen, da auf diesem Feld noch die größten Defizite in der Bildungslandschaft in Deutschland liegen.




Profil, Konzept bzw. Leitbild

Offene Schule, welche sich als Dienstleistungsunternehmen für gutes Lernen versteht (siehe Alemannschule Wutöschingen) sind Vorbilder für die notwendige Entwicklung zur Medienbildung.


Beispiel ASW

"Bereits seit dem Jahr 2008 hat sich die ASW auf den Weg gemacht individualisiertes, kooperatives und reziprokes Lernen zu kultivieren. In den Arbeitsfeldern Raum, Zeit, Schüler und Lehrer wurden zielgerichtet und auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse Veränderungsprozesse eingeleitet. Klassenzimmer sind weitgehend verschwunden und wurden durch Lernateliers, Input-Räume und kooperative Lernbereiche ersetzt. Es wurde eine Rhythmisierung eingeführt, die auf die Bedürfnisse der Lernenden Rücksicht nimmt. Lehrer wurden zu Lernbegleitern und Schüler wurden zu Lernpartnern." (Quelle: Alemannschule Wutöschingen)


Wir bieten eine Fortbildung zu diesem Thema an: