Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 50: Zeile 50:
= Geschichte 9 =
= Geschichte 9 =
<br>
<br>
== Zeitgeschichte ==
[[Zeitgeschichte]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Zeitgeschichte - G|G}} Ich kann [[Zeitgeschichte - Wichtige Ereignisse des 20. Jahrhunderts nennen und erklären - G - Kompetenzraster Geschichte 9|wichtige Ereignisse des 20. Jahrhunderts nennen und erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Zeitgeschichte - M|M}} Ich kann [[Zeitgeschichte - Zusammenhänge zwischen historischen Ereignissen herstellen und deren Auswirkungen auf die Gegenwart erklären - M - Kompetenzraster Geschichte 9|Zusammenhänge zwischen historischen Ereignissen herstellen und deren Auswirkungen auf die Gegenwart erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Zeitgeschichte - E|E}} Ich kann [[Zeitgeschichte - Politische, soziale und kulturelle Entwicklungen im 20. Jahrhundert analysieren und kritisch bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 9|politische, soziale und kulturelle Entwicklungen im 20. Jahrhundert analysieren und kritisch bewerten]].
<br>
<br>
== Historisches Bewusstsein ==
[[Historisches Bewusstsein]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Historisches Bewusstsein - G|G}} Ich kann [[Historisches Bewusstsein - Eigene Lebensgeschichte in den historischen Kontext einordnen - G - Kompetenzraster Geschichte 9|meine eigene Lebensgeschichte in den historischen Kontext einordnen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Historisches Bewusstsein - M|M}} Ich kann [[Historisches Bewusstsein - Die Bedeutung historischer Ereignisse für die Gegenwart erkennen - M - Kompetenzraster Geschichte 9|die Bedeutung historischer Ereignisse für die Gegenwart erkennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Historisches Bewusstsein - E|E}} Ich kann [[Historisches Bewusstsein - Geschichte als Konstrukt begreifen und unterschiedliche Perspektiven und Deutungen analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 9|Geschichte als Konstrukt begreifen und unterschiedliche Perspektiven und Deutungen analysieren]].
<br>
<br>
== Quellenarbeit ==
[[Quellenarbeit]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Quellenarbeit - G|G}} Ich kann [[Quellenarbeit - Einfache historische Quellen identifizieren und beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 9|einfache historische Quellen identifizieren und beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Quellenarbeit - M|M}} Ich kann [[Quellenarbeit - Verschiedene Arten von Quellen unterscheiden und ihre Glaubwürdigkeit bewerten - M - Kompetenzraster Geschichte 9|verschiedene Arten von Quellen unterscheiden und ihre Glaubwürdigkeit bewerten]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Quellenarbeit - E|E}} Ich kann [[Quellenarbeit - Quellen im historischen Kontext analysieren und interpretieren - E - Kompetenzraster Geschichte 9|Quellen im historischen Kontext analysieren und interpretieren]].
<br>
<br>
== Kritisches Denken ==
[[Kritisches Denken]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Kritisches Denken - G|G}} Ich kann [[Kritisches Denken - Einfache historische Mythen und Narrative hinterfragen - G - Kompetenzraster Geschichte 9|einfache historische Mythen und Narrative hinterfragen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Kritisches Denken - M|M}} Ich kann [[Kritisches Denken - Verschiedene historische Perspektiven erkennen und vergleichen - M - Kompetenzraster Geschichte 9|verschiedene historische Perspektiven erkennen und vergleichen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Kritisches Denken - E|E}} Ich kann [[Kritisches Denken - Historische Argumente analysieren, bewerten und eigene Standpunkte entwickeln - E - Kompetenzraster Geschichte 9|historische Argumente analysieren, bewerten und eigene Standpunkte entwickeln]].
<br>
<br>
== Spezial ==
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Geschichtsprojekte]]
{{o}} [[Exkursionen]]
{{o}} [[Geschichtswettbewerbe]]
{{o}} [[Zeitzeugengespräche]]
|}
<br>
== Geschichte Deutschlands ==
[[Geschichte Deutschlands]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Deutschland - G|G}} Ich kann [[Geschichte - Deutschland - Wesentliche Ereignisse der deutschen Geschichte identifizieren und deren Bedeutung für die Gegenwart verstehen - G - Kompetenzraster Geschichte 9|wesentliche Ereignisse der deutschen Geschichte identifizieren und deren Bedeutung für die Gegenwart verstehen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Deutschland - M|M}} Ich kann [[Geschichte - Deutschland - Die Entwicklung Deutschlands vom Kaiserreich bis zur Wiedervereinigung nachvollziehen und erklären - M - Kompetenzraster Geschichte 9|die Entwicklung Deutschlands vom Kaiserreich bis zur Wiedervereinigung nachvollziehen und erklären]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Deutschland - E|E}} Ich kann [[Geschichte - Deutschland - Die politischen, sozialen und kulturellen Veränderungen in Deutschland im europäischen Kontext analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 9|die politischen, sozialen und kulturellen Veränderungen in Deutschland im europäischen Kontext analysieren und bewerten]].
<br>
<br>
== Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung ==
[[Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Kritische Reflexion - G|G}} Ich kann [[Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung - Eigene Meinungen zu historischen Ereignissen entwickeln und einfach begründen - G - Kompetenzraster Geschichte 9|eigene Meinungen zu historischen Ereignissen entwickeln und einfach begründen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Kritische Reflexion - M|M}} Ich kann [[Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung - Verschiedene Perspektiven erkennen und historische Urteile unter Berücksichtigung dieser Perspektiven fällen - M - Kompetenzraster Geschichte 9|verschiedene Perspektiven erkennen und historische Urteile unter Berücksichtigung dieser Perspektiven fällen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Kritische Reflexion - E|E}} Ich kann [[Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung - Komplexe historische Sachverhalte kritisch analysieren und fundierte, reflektierte Urteile abgeben - E - Kompetenzraster Geschichte 9|komplexe historische Sachverhalte kritisch analysieren und fundierte, reflektierte Urteile abgeben]].
<br>
<br>
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Historische Kartenarbeit]]
{{o}} [[Umgang mit historischen Zeitzeugen]]
{{o}} [[Projektarbeit: Zeitgeschichtliche Ereignisse]]
{{o}} [[Geschichtswettbewerbe]]
|}
== Erster Weltkrieg ==
[[Erster Weltkrieg]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Erster Weltkrieg - G|G}} Ich kann [[Erster Weltkrieg - Hauptursachen und beteiligte Nationen benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 9|Hauptursachen und beteiligte Nationen des Ersten Weltkriegs benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Erster Weltkrieg - M|M}} Ich kann [[Erster Weltkrieg - Verlauf des Krieges und wesentliche Schlachten beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 9|den Verlauf des Krieges und wesentliche Schlachten beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Erster Weltkrieg - E|E}} Ich kann [[Erster Weltkrieg - Auswirkungen des Krieges auf Politik, Gesellschaft und Kultur analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 9|die Auswirkungen des Krieges auf Politik, Gesellschaft und Kultur analysieren und bewerten]].
<br>
<br>


== Weimarer Republik ==
[[Weimarer Republik]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Weimarer Republik - G|G}} Ich kann [[Weimarer Republik - Grundzüge der Weimarer Verfassung und wichtige politische Ereignisse identifizieren - G - Kompetenzraster Geschichte 9|Grundzüge der Weimarer Verfassung und wichtige politische Ereignisse identifizieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Weimarer Republik - M|M}} Ich kann [[Weimarer Republik - Die Herausforderungen und Krisen der Weimarer Republik analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 9|die Herausforderungen und Krisen der Weimarer Republik analysieren]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Weimarer Republik - E|E}} Ich kann [[Weimarer Republik - Die Ursachen für das Scheitern der Weimarer Republik und den Aufstieg des Nationalsozialismus kritisch hinterfragen und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 9|die Ursachen für das Scheitern der Weimarer Republik und den Aufstieg des Nationalsozialismus kritisch hinterfragen und bewerten]].
<br>
<br>
<br>


== Zweiter Weltkrieg ==
[[Zweiter Weltkrieg]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Zweiter Weltkrieg - G|G}} Ich kann [[Zweiter Weltkrieg - Hauptursachen und beteiligte Nationen benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 9|Hauptursachen und beteiligte Nationen des Zweiten Weltkriegs benennen]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Zweiter Weltkrieg - M|M}} Ich kann [[Zweiter Weltkrieg - Wichtige Ereignisse und Wendepunkte des Krieges beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 9|wichtige Ereignisse und Wendepunkte des Krieges beschreiben]].
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Zweiter Weltkrieg - E|E}} Ich kann [[Zweiter Weltkrieg - Auswirkungen des Krieges auf die Weltordnung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 9|die Auswirkungen des Krieges auf die Weltordnung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft analysieren und bewerten]].
<br>
<br>
<br>


<br>


= Geschichte 10 =
= Geschichte 10 =

Version vom 21. Januar 2024, 06:39 Uhr










Geschichte 5





Geschichte 6





Geschichte 7





Geschichte 8





Geschichte 9


Zeitgeschichte

Zeitgeschichte

  • G
  • Ich kann wichtige Ereignisse des 20. Jahrhunderts nennen und erklären.

  • M
  • Ich kann Zusammenhänge zwischen historischen Ereignissen herstellen und deren Auswirkungen auf die Gegenwart erklären.

  • E
  • Ich kann politische, soziale und kulturelle Entwicklungen im 20. Jahrhundert analysieren und kritisch bewerten.

    Historisches Bewusstsein

    Historisches Bewusstsein

  • G
  • Ich kann meine eigene Lebensgeschichte in den historischen Kontext einordnen.

  • M
  • Ich kann die Bedeutung historischer Ereignisse für die Gegenwart erkennen.

  • E
  • Ich kann Geschichte als Konstrukt begreifen und unterschiedliche Perspektiven und Deutungen analysieren.

    Quellenarbeit

    Quellenarbeit

  • G
  • Ich kann einfache historische Quellen identifizieren und beschreiben.

  • M
  • Ich kann verschiedene Arten von Quellen unterscheiden und ihre Glaubwürdigkeit bewerten.

  • E
  • Ich kann Quellen im historischen Kontext analysieren und interpretieren.

    Kritisches Denken

    Kritisches Denken

  • G
  • Ich kann einfache historische Mythen und Narrative hinterfragen.

  • M
  • Ich kann verschiedene historische Perspektiven erkennen und vergleichen.

  • E
  • Ich kann historische Argumente analysieren, bewerten und eigene Standpunkte entwickeln.

    Spezial


    Geschichte Deutschlands

    Geschichte Deutschlands

  • G
  • Ich kann wesentliche Ereignisse der deutschen Geschichte identifizieren und deren Bedeutung für die Gegenwart verstehen.

  • M
  • Ich kann die Entwicklung Deutschlands vom Kaiserreich bis zur Wiedervereinigung nachvollziehen und erklären.

  • E
  • Ich kann die politischen, sozialen und kulturellen Veränderungen in Deutschland im europäischen Kontext analysieren und bewerten.

    Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung

    Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung

  • G
  • Ich kann eigene Meinungen zu historischen Ereignissen entwickeln und einfach begründen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Perspektiven erkennen und historische Urteile unter Berücksichtigung dieser Perspektiven fällen.

  • E
  • Ich kann komplexe historische Sachverhalte kritisch analysieren und fundierte, reflektierte Urteile abgeben.

    Erster Weltkrieg

    Erster Weltkrieg

  • G
  • Ich kann Hauptursachen und beteiligte Nationen des Ersten Weltkriegs benennen.

  • M
  • Ich kann den Verlauf des Krieges und wesentliche Schlachten beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen des Krieges auf Politik, Gesellschaft und Kultur analysieren und bewerten.

    Weimarer Republik

    Weimarer Republik

  • G
  • Ich kann Grundzüge der Weimarer Verfassung und wichtige politische Ereignisse identifizieren.

  • M
  • Ich kann die Herausforderungen und Krisen der Weimarer Republik analysieren.

  • E
  • Ich kann die Ursachen für das Scheitern der Weimarer Republik und den Aufstieg des Nationalsozialismus kritisch hinterfragen und bewerten.


    Zweiter Weltkrieg

    Zweiter Weltkrieg

  • G
  • Ich kann Hauptursachen und beteiligte Nationen des Zweiten Weltkriegs benennen.

  • M
  • Ich kann wichtige Ereignisse und Wendepunkte des Krieges beschreiben.

  • E
  • Ich kann die Auswirkungen des Krieges auf die Weltordnung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft analysieren und bewerten.


    Geschichte 10


    Geschichtsbewusstsein

    Geschichtsbewusstsein

  • G
  • Ich kann historische Ereignisse chronologisch ordnen und einfache zeitliche Zusammenhänge erkennen.

  • M
  • Ich kann verschiedene Perspektiven in historischen Kontexten erkennen und vergleichen.

  • E
  • Ich kann die Entwicklung von Geschichtsbildern analysieren und deren Bedeutung für die Gegenwart reflektieren.

    Historische Quellen

    Historische Quellen

  • G
  • Ich kann einfache Quellen identifizieren und beschreiben.

  • M
  • Ich kann Quellen kritisch analysieren und deren Aussagekraft bewerten.

  • E
  • Ich kann Quellen im Kontext ihrer Entstehungszeit interpretieren und in Bezug zu heutigen Weltbildern setzen.

    Historische Ereignisse und Prozesse

    Historische Ereignisse und Prozesse

  • G
  • Ich kann grundlegende Ereignisse und deren Auswirkungen beschreiben.

  • M
  • Ich kann komplexe historische Prozesse und Strukturen erkennen und analysieren.

  • E
  • Ich kann Ursachen und Folgen bedeutender historischer Ereignisse kritisch hinterfragen und in einen globalen Kontext setzen.

    Historische Methoden

    Historische Methoden

  • G
  • Ich kann einfache historische Methoden anwenden und Ergebnisse darstellen.

  • M
  • Ich kann unterschiedliche Methoden zur Erforschung der Vergangenheit nutzen und deren Ergebnisse vergleichen.

  • E
  • Ich kann Methoden der Geschichtswissenschaft kritisch reflektieren und eigene Forschungsansätze entwickeln.

    Spezial

    |

    Spezial

    1. Zeitzeugeninterviews führen
    2. Historische Orte erkunden
    3. Geschichtswettbewerbe
    4. Projektarbeit zur Lokalgeschichte
    5. Digitale Geschichtsressourcen

    |}



    Teilung Deutschlands

    Teilung Deutschlands

    Ursachen der Teilung

    Ursachen der Teilung Deutschlands

  • G
  • Ich kann grundlegende Gründe für die Teilung Deutschlands nach 1945 beschreiben.
  • M
  • Ich kann unterschiedliche politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Faktoren, die zur Teilung führten, analysieren.
  • E
  • Ich kann tiefgreifende Analyse der internationalen Beziehungen und Machtstrukturen, die zur Teilung Deutschlands führten.

    Alltagsleben in der geteilten Nation

    Alltagsleben in der geteilten Nation

  • G
  • Ich kann grundlegende Unterschiede im Alltagsleben in der BRD und DDR beschreiben.
  • M
  • Ich kann die Auswirkungen der politischen Systeme auf das Leben der Menschen in Ost- und Westdeutschland analysieren.
  • E
  • Ich kann vertiefte Analyse der sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft.

    Wiedervereinigung Deutschlands

    Wiedervereinigung Deutschlands

  • G
  • Ich kann grundlegende Fakten und Ereignisse, die zur Wiedervereinigung führten, nennen.
  • M
  • Ich kann den Prozess der Wiedervereinigung und die Rolle verschiedener Akteure detailliert beschreiben.
  • E
  • Ich kann die Wiedervereinigung im Kontext globaler politischer Veränderungen analysieren und ihre Langzeitfolgen bewerten.

    Spezial

    |

    Spezial

    1. Leben an der innerdeutschen Grenze untersuchen
    2. Die Rolle internationaler Akteure in der deutschen Teilung und Wiedervereinigung erkunden
    3. Oral History Projekte zur Teilung und Wiedervereinigung
    4. Film- und Literaturanalyse zur deutschen Teilung
    5. Virtuelle Exkursionen zu Gedenkstätten der deutschen Teilung

    |}



    DDR (Deutsche Demokratische Republik)

    DDR

    Politisches System der DDR

    Politisches System der DDR

  • G
  • Ich kann Grundstruktur des politischen Systems der DDR und seine Hauptorgane beschreiben.
  • M
  • Ich kann die Rolle der SED, Stasi und anderer Organisationen im Machtgefüge der DDR analysieren.
  • E
  • Ich kann die Wechselwirkung zwischen politischer Kontrolle und Gesellschaftsstruktur in der DDR kritisch hinterfragen.

    Wirtschaft der DDR

    Wirtschaft der DDR

  • G
  • Ich kann Grundprinzipien der Planwirtschaft und ihre Auswirkungen auf den Alltag in der DDR darstellen.
  • M
  • Ich kann wirtschaftliche Herausforderungen und Mängel der Planwirtschaft analysieren.
  • E
  • Ich kann die Wechselwirkungen zwischen Wirtschaftspolitik und Lebensstandard in der DDR kritisch bewerten.

    Alltagsleben in der DDR

    Alltagsleben in der DDR

  • G
  • Ich kann Grundzüge des Alltagslebens und der Kultur in der DDR beschreiben.
  • M
  • Ich kann soziale und kulturelle Aspekte des Lebens in der DDR unter Berücksichtigung staatlicher Kontrollmechanismen untersuchen.
  • E
  • Ich kann die Auswirkungen der Staatsideologie auf das Individuum und gesellschaftliche Gruppen differenziert analysieren.

    Widerstand und Opposition in der DDR

    Widerstand und Opposition in der DDR

  • G
  • Ich kann Grundformen des Widerstands und der Opposition in der DDR benennen.
  • M
  • Ich kann die Motive, Ziele und Methoden von Oppositionsgruppen in der DDR untersuchen.
  • E
  • Ich kann die Auswirkungen von Widerstand und Opposition auf die Stabilität des DDR-Regimes und ihre Rolle im Prozess der Wiedervereinigung analysieren.

    Spezial

    |

    Spezial

    1. Stasi-Akten und ihre Bedeutung für das heutige Verständnis der DDR-Geschichte
    2. Alltagskultur in der DDR
    3. DDR im Schulunterricht
    4. Erinnerungskultur und Gedenkstättenarbeit
    5. Virtuelle Rundgänge durch historische DDR-Stätten

    |}



    Vietnamkrieg

    Vietnamkrieg

    Ursachen des Vietnamkrieges

    Ursachen des Vietnamkrieges

  • G
  • Ich kann grundlegende Ursachen und Anfänge des Vietnamkrieges beschreiben.
  • M
  • Ich kann die Rolle internationaler Akteure und die geopolitischen Interessen, die zum Krieg führten, analysieren.
  • E
  • Ich kann tiefgreifende Analyse der ideologischen, politischen und wirtschaftlichen Faktoren, die zum Vietnamkrieg führten.

    Verlauf des Vietnamkrieges

    Verlauf des Vietnamkrieges

  • G
  • Ich kann wichtige Ereignisse und Wendepunkte des Vietnamkrieges nennen.
  • M
  • Ich kann Taktiken, Strategien und die Rolle einzelner Länder im Krieg detailliert beschreiben.
  • E
  • Ich kann die Auswirkungen des Krieges auf die beteiligten Länder und die Weltordnung umfassend analysieren.

    Auswirkungen des Vietnamkrieges

    Auswirkungen des Vietnamkrieges

  • G
  • Ich kann grundlegende Folgen des Krieges für Vietnam und die USA beschreiben.
  • M
  • Ich kann die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges auf die beteiligten Länder analysieren.
  • E
  • Ich kann langfristige globale Auswirkungen des Krieges und seine Rolle in der Geschichte des Kalten Krieges bewerten.

    Spezial

    |

    Spezial

    1. Protestbewegungen gegen den Vietnamkrieg
    2. Vietnamkrieg in der Popkultur
    3. Erinnerungskultur und Gedenkstätten
    4. Der Vietnamkrieg in der Bildung
    5. Dokumentationen und Filme zum Vietnamkrieg

    |}



    Wiedervereinigung Deutschlands

    Wiedervereinigung Deutschlands

    Ursachen der Wiedervereinigung

    Ursachen der Wiedervereinigung Deutschlands

  • G
  • Ich kann grundlegende Faktoren, die zur Wiedervereinigung führten, beschreiben.
  • M
  • Ich kann die Rolle von nationalen und internationalen Entwicklungen und Akteuren im Prozess der Wiedervereinigung analysieren.
  • E
  • Ich kann die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedingungen, die zur Wiedervereinigung führten, tiefgreifend untersuchen.

    Verlauf der Wiedervereinigung

    Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands

  • G
  • Ich kann Schlüsselereignisse und Entscheidungen auf dem Weg zur Wiedervereinigung benennen.
  • M
  • Ich kann die einzelnen Schritte des Wiedervereinigungsprozesses und ihre Bedeutung detailliert beschreiben.
  • E
  • Ich kann den Prozess der Wiedervereinigung im Kontext der internationalen Beziehungen und globalen Veränderungen analysieren.

    Auswirkungen der Wiedervereinigung

    Auswirkungen der Wiedervereinigung Deutschlands

  • G
  • Ich kann grundlegende Veränderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nach der Wiedervereinigung beschreiben.
  • M
  • Ich kann die Herausforderungen und Chancen der Wiedervereinigung für Deutschland und Europa analysieren.
  • E
  • Ich kann langfristige globale Auswirkungen der Wiedervereinigung und ihre Rolle in der Weltgeschichte bewerten.

    Spezial

    |

    Spezial

    1. Leben in Ost- und Westdeutschland vor und nach der Wiedervereinigung
    2. Deutsch-deutsche Beziehungen und die Rolle der Alliierten
    3. Gedenkstätten und Erinnerungskultur zur deutschen Teilung und Wiedervereinigung
    4. Wirtschaftliche Transformation in den neuen Bundesländern
    5. Kulturelle Integration und Identität nach der Wiedervereinigung

    |}



    Geschichte der Digitalisierung

    Geschichte der Digitalisierung

    Frühe Entwicklungen

    Frühe Entwicklungen der Digitalisierung

  • G
  • Ich kann grundlegende Erfindungen und Entwicklungen, die zur Digitalisierung führten, beschreiben.
  • M
  • Ich kann die Rolle einzelner Wissenschaftler, Erfinder und technologischer Durchbrüche im Prozess der Digitalisierung analysieren.
  • E
  • Ich kann den Einfluss früher digitaler Technologien auf die Gesellschaft und Wirtschaft tiefgreifend untersuchen.

    Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert

    Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert

  • G
  • Ich kann wichtige Meilensteine der Digitalisierung im 20. Jahrhundert nennen.
  • M
  • Ich kann die Auswirkungen der Digitalisierung auf verschiedene Lebensbereiche im 20. Jahrhundert beschreiben.
  • E
  • Ich kann die Veränderungen in Kommunikation, Wirtschaft und Kultur durch Digitalisierung im 20. Jahrhundert analysieren.

    Die digitale Revolution und das Internetzeitalter

    Die digitale Revolution und das Internetzeitalter

  • G
  • Ich kann die Entstehung des Internets und seine grundlegenden Funktionen erklären.
  • M
  • Ich kann die Entwicklung des Internets und dessen Einfluss auf Gesellschaft und Wirtschaft analysieren.
  • E
  • Ich kann die Rolle des Internets in der globalen Vernetzung und Digitalisierung und seine Auswirkungen auf die moderne Welt umfassend bewerten.

    Spezial

    |

    Spezial

    1. Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft
    2. Cybersecurity und Datenschutz
    3. Digitale Bildung und E-Learning
    4. Die Zukunft der Arbeit in der digitalen Welt
    5. Die Rolle sozialer Medien in der modernen Gesellschaft

    |}



    Demokratie

    Demokratie

    Grundlagen der Demokratie

    Grundlagen der Demokratie

  • G
  • Ich kann Grundprinzipien und Werte der Demokratie verstehen und erklären.
  • M
  • Ich kann verschiedene Demokratieformen und ihre Merkmale unterscheiden.
  • E
  • Ich kann die Entwicklung der Demokratie und ihre philosophischen Grundlagen tiefgehend analysieren.

    Demokratische Institutionen

    Demokratische Institutionen

  • G
  • Ich kann grundlegende demokratische Institutionen und ihre Funktionen beschreiben.
  • M
  • Ich kann die Arbeitsweise und Bedeutung demokratischer Institutionen im politischen System analysieren.
  • E
  • Ich kann den Einfluss demokratischer Institutionen auf die Politikgestaltung und gesellschaftliche Prozesse kritisch bewerten.

    Herausforderungen der Demokratie

    Herausforderungen der Demokratie

  • G
  • Ich kann aktuelle Herausforderungen und Bedrohungen der Demokratie benennen.
  • M
  • Ich kann die Ursachen und Auswirkungen von Herausforderungen für die Demokratie analysieren.
  • E
  • Ich kann Strategien zur Stärkung der Demokratie und zum Umgang mit ihren Herausforderungen entwickeln und bewerten.

    Spezial

    |