Geschichte: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
= Geschichte 9 = | = Geschichte 9 = | ||
<br> | <br> | ||
== Zeitgeschichte == | |||
[[Zeitgeschichte]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Zeitgeschichte - G|G}} Ich kann [[Zeitgeschichte - Wichtige Ereignisse des 20. Jahrhunderts nennen und erklären - G - Kompetenzraster Geschichte 9|wichtige Ereignisse des 20. Jahrhunderts nennen und erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Zeitgeschichte - M|M}} Ich kann [[Zeitgeschichte - Zusammenhänge zwischen historischen Ereignissen herstellen und deren Auswirkungen auf die Gegenwart erklären - M - Kompetenzraster Geschichte 9|Zusammenhänge zwischen historischen Ereignissen herstellen und deren Auswirkungen auf die Gegenwart erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Zeitgeschichte - E|E}} Ich kann [[Zeitgeschichte - Politische, soziale und kulturelle Entwicklungen im 20. Jahrhundert analysieren und kritisch bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 9|politische, soziale und kulturelle Entwicklungen im 20. Jahrhundert analysieren und kritisch bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Historisches Bewusstsein == | |||
[[Historisches Bewusstsein]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Historisches Bewusstsein - G|G}} Ich kann [[Historisches Bewusstsein - Eigene Lebensgeschichte in den historischen Kontext einordnen - G - Kompetenzraster Geschichte 9|meine eigene Lebensgeschichte in den historischen Kontext einordnen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Historisches Bewusstsein - M|M}} Ich kann [[Historisches Bewusstsein - Die Bedeutung historischer Ereignisse für die Gegenwart erkennen - M - Kompetenzraster Geschichte 9|die Bedeutung historischer Ereignisse für die Gegenwart erkennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Historisches Bewusstsein - E|E}} Ich kann [[Historisches Bewusstsein - Geschichte als Konstrukt begreifen und unterschiedliche Perspektiven und Deutungen analysieren - E - Kompetenzraster Geschichte 9|Geschichte als Konstrukt begreifen und unterschiedliche Perspektiven und Deutungen analysieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Quellenarbeit == | |||
[[Quellenarbeit]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Quellenarbeit - G|G}} Ich kann [[Quellenarbeit - Einfache historische Quellen identifizieren und beschreiben - G - Kompetenzraster Geschichte 9|einfache historische Quellen identifizieren und beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Quellenarbeit - M|M}} Ich kann [[Quellenarbeit - Verschiedene Arten von Quellen unterscheiden und ihre Glaubwürdigkeit bewerten - M - Kompetenzraster Geschichte 9|verschiedene Arten von Quellen unterscheiden und ihre Glaubwürdigkeit bewerten]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Quellenarbeit - E|E}} Ich kann [[Quellenarbeit - Quellen im historischen Kontext analysieren und interpretieren - E - Kompetenzraster Geschichte 9|Quellen im historischen Kontext analysieren und interpretieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Kritisches Denken == | |||
[[Kritisches Denken]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Kritisches Denken - G|G}} Ich kann [[Kritisches Denken - Einfache historische Mythen und Narrative hinterfragen - G - Kompetenzraster Geschichte 9|einfache historische Mythen und Narrative hinterfragen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Kritisches Denken - M|M}} Ich kann [[Kritisches Denken - Verschiedene historische Perspektiven erkennen und vergleichen - M - Kompetenzraster Geschichte 9|verschiedene historische Perspektiven erkennen und vergleichen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Kritisches Denken - E|E}} Ich kann [[Kritisches Denken - Historische Argumente analysieren, bewerten und eigene Standpunkte entwickeln - E - Kompetenzraster Geschichte 9|historische Argumente analysieren, bewerten und eigene Standpunkte entwickeln]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Spezial == | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Geschichtsprojekte]] | |||
{{o}} [[Exkursionen]] | |||
{{o}} [[Geschichtswettbewerbe]] | |||
{{o}} [[Zeitzeugengespräche]] | |||
|} | |||
<br> | |||
== Geschichte Deutschlands == | |||
[[Geschichte Deutschlands]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Deutschland - G|G}} Ich kann [[Geschichte - Deutschland - Wesentliche Ereignisse der deutschen Geschichte identifizieren und deren Bedeutung für die Gegenwart verstehen - G - Kompetenzraster Geschichte 9|wesentliche Ereignisse der deutschen Geschichte identifizieren und deren Bedeutung für die Gegenwart verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Deutschland - M|M}} Ich kann [[Geschichte - Deutschland - Die Entwicklung Deutschlands vom Kaiserreich bis zur Wiedervereinigung nachvollziehen und erklären - M - Kompetenzraster Geschichte 9|die Entwicklung Deutschlands vom Kaiserreich bis zur Wiedervereinigung nachvollziehen und erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Deutschland - E|E}} Ich kann [[Geschichte - Deutschland - Die politischen, sozialen und kulturellen Veränderungen in Deutschland im europäischen Kontext analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 9|die politischen, sozialen und kulturellen Veränderungen in Deutschland im europäischen Kontext analysieren und bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung == | |||
[[Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Kritische Reflexion - G|G}} Ich kann [[Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung - Eigene Meinungen zu historischen Ereignissen entwickeln und einfach begründen - G - Kompetenzraster Geschichte 9|eigene Meinungen zu historischen Ereignissen entwickeln und einfach begründen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Kritische Reflexion - M|M}} Ich kann [[Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung - Verschiedene Perspektiven erkennen und historische Urteile unter Berücksichtigung dieser Perspektiven fällen - M - Kompetenzraster Geschichte 9|verschiedene Perspektiven erkennen und historische Urteile unter Berücksichtigung dieser Perspektiven fällen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Kritische Reflexion - E|E}} Ich kann [[Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung - Komplexe historische Sachverhalte kritisch analysieren und fundierte, reflektierte Urteile abgeben - E - Kompetenzraster Geschichte 9|komplexe historische Sachverhalte kritisch analysieren und fundierte, reflektierte Urteile abgeben]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Historische Kartenarbeit]] | |||
{{o}} [[Umgang mit historischen Zeitzeugen]] | |||
{{o}} [[Projektarbeit: Zeitgeschichtliche Ereignisse]] | |||
{{o}} [[Geschichtswettbewerbe]] | |||
|} | |||
== Erster Weltkrieg == | |||
[[Erster Weltkrieg]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Erster Weltkrieg - G|G}} Ich kann [[Erster Weltkrieg - Hauptursachen und beteiligte Nationen benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 9|Hauptursachen und beteiligte Nationen des Ersten Weltkriegs benennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Erster Weltkrieg - M|M}} Ich kann [[Erster Weltkrieg - Verlauf des Krieges und wesentliche Schlachten beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 9|den Verlauf des Krieges und wesentliche Schlachten beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Erster Weltkrieg - E|E}} Ich kann [[Erster Weltkrieg - Auswirkungen des Krieges auf Politik, Gesellschaft und Kultur analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 9|die Auswirkungen des Krieges auf Politik, Gesellschaft und Kultur analysieren und bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Weimarer Republik == | |||
[[Weimarer Republik]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Weimarer Republik - G|G}} Ich kann [[Weimarer Republik - Grundzüge der Weimarer Verfassung und wichtige politische Ereignisse identifizieren - G - Kompetenzraster Geschichte 9|Grundzüge der Weimarer Verfassung und wichtige politische Ereignisse identifizieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Weimarer Republik - M|M}} Ich kann [[Weimarer Republik - Die Herausforderungen und Krisen der Weimarer Republik analysieren - M - Kompetenzraster Geschichte 9|die Herausforderungen und Krisen der Weimarer Republik analysieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Weimarer Republik - E|E}} Ich kann [[Weimarer Republik - Die Ursachen für das Scheitern der Weimarer Republik und den Aufstieg des Nationalsozialismus kritisch hinterfragen und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 9|die Ursachen für das Scheitern der Weimarer Republik und den Aufstieg des Nationalsozialismus kritisch hinterfragen und bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Zweiter Weltkrieg == | |||
[[Zweiter Weltkrieg]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Zweiter Weltkrieg - G|G}} Ich kann [[Zweiter Weltkrieg - Hauptursachen und beteiligte Nationen benennen - G - Kompetenzraster Geschichte 9|Hauptursachen und beteiligte Nationen des Zweiten Weltkriegs benennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Zweiter Weltkrieg - M|M}} Ich kann [[Zweiter Weltkrieg - Wichtige Ereignisse und Wendepunkte des Krieges beschreiben - M - Kompetenzraster Geschichte 9|wichtige Ereignisse und Wendepunkte des Krieges beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Geschichte 9 - Zweiter Weltkrieg - E|E}} Ich kann [[Zweiter Weltkrieg - Auswirkungen des Krieges auf die Weltordnung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Geschichte 9|die Auswirkungen des Krieges auf die Weltordnung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft analysieren und bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | <br> | ||
<br> | |||
= Geschichte 10 = | = Geschichte 10 = |
Version vom 21. Januar 2024, 06:39 Uhr
Geschichte 5
Geschichte 6
Geschichte 7
Geschichte 8
Geschichte 9
Zeitgeschichte
Ich kann wichtige Ereignisse des 20. Jahrhunderts nennen und erklären.
Historisches Bewusstsein
Ich kann meine eigene Lebensgeschichte in den historischen Kontext einordnen.
Ich kann die Bedeutung historischer Ereignisse für die Gegenwart erkennen.
Ich kann Geschichte als Konstrukt begreifen und unterschiedliche Perspektiven und Deutungen analysieren.
Quellenarbeit
Ich kann einfache historische Quellen identifizieren und beschreiben.
Ich kann verschiedene Arten von Quellen unterscheiden und ihre Glaubwürdigkeit bewerten.
Ich kann Quellen im historischen Kontext analysieren und interpretieren.
Kritisches Denken
Ich kann einfache historische Mythen und Narrative hinterfragen.
Ich kann verschiedene historische Perspektiven erkennen und vergleichen.
Ich kann historische Argumente analysieren, bewerten und eigene Standpunkte entwickeln.
Spezial
Geschichte Deutschlands
Ich kann die Entwicklung Deutschlands vom Kaiserreich bis zur Wiedervereinigung nachvollziehen und erklären.
Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung
Kritische Reflexion und historische Urteilsbildung
Ich kann eigene Meinungen zu historischen Ereignissen entwickeln und einfach begründen.
Ich kann komplexe historische Sachverhalte kritisch analysieren und fundierte, reflektierte Urteile abgeben.
Erster Weltkrieg
Ich kann Hauptursachen und beteiligte Nationen des Ersten Weltkriegs benennen.
Ich kann den Verlauf des Krieges und wesentliche Schlachten beschreiben.
Ich kann die Auswirkungen des Krieges auf Politik, Gesellschaft und Kultur analysieren und bewerten.
Weimarer Republik
Ich kann Grundzüge der Weimarer Verfassung und wichtige politische Ereignisse identifizieren.
Ich kann die Herausforderungen und Krisen der Weimarer Republik analysieren.
Zweiter Weltkrieg
Ich kann Hauptursachen und beteiligte Nationen des Zweiten Weltkriegs benennen.
Ich kann wichtige Ereignisse und Wendepunkte des Krieges beschreiben.
Geschichte 10
Geschichtsbewusstsein
Ich kann historische Ereignisse chronologisch ordnen und einfache zeitliche Zusammenhänge erkennen.
Ich kann verschiedene Perspektiven in historischen Kontexten erkennen und vergleichen.
Ich kann die Entwicklung von Geschichtsbildern analysieren und deren Bedeutung für die Gegenwart reflektieren.
Historische Quellen
Ich kann einfache Quellen identifizieren und beschreiben.
Ich kann Quellen kritisch analysieren und deren Aussagekraft bewerten.
Ich kann Quellen im Kontext ihrer Entstehungszeit interpretieren und in Bezug zu heutigen Weltbildern setzen.
Historische Ereignisse und Prozesse
Historische Ereignisse und Prozesse
Ich kann grundlegende Ereignisse und deren Auswirkungen beschreiben.
Ich kann komplexe historische Prozesse und Strukturen erkennen und analysieren.
Historische Methoden
Ich kann einfache historische Methoden anwenden und Ergebnisse darstellen.
Ich kann unterschiedliche Methoden zur Erforschung der Vergangenheit nutzen und deren Ergebnisse vergleichen.
Ich kann Methoden der Geschichtswissenschaft kritisch reflektieren und eigene Forschungsansätze entwickeln.
Spezial
|
Spezial
- Zeitzeugeninterviews führen
- Historische Orte erkunden
- Geschichtswettbewerbe
- Projektarbeit zur Lokalgeschichte
- Digitale Geschichtsressourcen
|}
Teilung Deutschlands
Ursachen der Teilung
Ursachen der Teilung Deutschlands
Alltagsleben in der geteilten Nation
Alltagsleben in der geteilten Nation
Wiedervereinigung Deutschlands
Wiedervereinigung Deutschlands
Spezial
|Spezial
- Leben an der innerdeutschen Grenze untersuchen
- Die Rolle internationaler Akteure in der deutschen Teilung und Wiedervereinigung erkunden
- Oral History Projekte zur Teilung und Wiedervereinigung
- Film- und Literaturanalyse zur deutschen Teilung
- Virtuelle Exkursionen zu Gedenkstätten der deutschen Teilung
|}
DDR (Deutsche Demokratische Republik)
Politisches System der DDR
Wirtschaft der DDR
Alltagsleben in der DDR
Widerstand und Opposition in der DDR
Widerstand und Opposition in der DDR
Spezial
|Spezial
- Stasi-Akten und ihre Bedeutung für das heutige Verständnis der DDR-Geschichte
- Alltagskultur in der DDR
- DDR im Schulunterricht
- Erinnerungskultur und Gedenkstättenarbeit
- Virtuelle Rundgänge durch historische DDR-Stätten
|}
Vietnamkrieg
Ursachen des Vietnamkrieges
Verlauf des Vietnamkrieges
Auswirkungen des Vietnamkrieges
Auswirkungen des Vietnamkrieges
Spezial
|Spezial
- Protestbewegungen gegen den Vietnamkrieg
- Vietnamkrieg in der Popkultur
- Erinnerungskultur und Gedenkstätten
- Der Vietnamkrieg in der Bildung
- Dokumentationen und Filme zum Vietnamkrieg
|}
Wiedervereinigung Deutschlands
Wiedervereinigung Deutschlands
Ursachen der Wiedervereinigung
Ursachen der Wiedervereinigung Deutschlands
Verlauf der Wiedervereinigung
Verlauf der Wiedervereinigung Deutschlands
Auswirkungen der Wiedervereinigung
Auswirkungen der Wiedervereinigung Deutschlands
Spezial
|Spezial
- Leben in Ost- und Westdeutschland vor und nach der Wiedervereinigung
- Deutsch-deutsche Beziehungen und die Rolle der Alliierten
- Gedenkstätten und Erinnerungskultur zur deutschen Teilung und Wiedervereinigung
- Wirtschaftliche Transformation in den neuen Bundesländern
- Kulturelle Integration und Identität nach der Wiedervereinigung
|}
Geschichte der Digitalisierung
Geschichte der Digitalisierung
Frühe Entwicklungen
Frühe Entwicklungen der Digitalisierung
Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert
Die Digitalisierung im 20. Jahrhundert
Die digitale Revolution und das Internetzeitalter
Die digitale Revolution und das Internetzeitalter
Spezial
|Spezial
- Künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft
- Cybersecurity und Datenschutz
- Digitale Bildung und E-Learning
- Die Zukunft der Arbeit in der digitalen Welt
- Die Rolle sozialer Medien in der modernen Gesellschaft
|}
Demokratie
Grundlagen der Demokratie
Demokratische Institutionen
Herausforderungen der Demokratie
Herausforderungen der Demokratie
Spezial
|Spezial
- Partizipation und Bürgerengagement
- Demokratiebildung in der Schule
- Digitale Demokratie und soziale Medien
- Internationale Demokratieförderung
- Vergleichende Demokratieforschung
|}
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|