Auflösung der Klassen - MOOCit Medienkonzept: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
Zeile 17: | Zeile 16: | ||
<br> | <br> | ||
= Ziel = | = Das Problem = | ||
Die Klassen an vielen deutschen Schulen sind zu groß. Das Unterrichten wird für die Lehrkräfte unmöglich. Für die Schüler ist eine individuelle Betreuung (teilweise auch eine angemessene Differenzierung) nicht möglich. | |||
= Gegenpositionen = | |||
Die Klassen müssen kleiner werden. Das ist kein oberflächlicher Wunsch von Lehrkräften, sondern eine Grundvoraussetzung für guten Unterricht. Wer an der Basis arbeitet, dass es selbst in sehr heterogenen Klassen möglich ist zu unterrichten, wenn die Klassenstärke bei maximal 20 SchülerInnen liegt. Viele Kommentare im Netz und in den Nachrichten sind politisch gefärbt und zielen häufig auf die Durchsetzung anderer Aspekte. | |||
= Das Ziel = | |||
'''Verknüpfung der digitalen Grundlagen mit dem pädagogischen Konzept''' | '''Verknüpfung der digitalen Grundlagen mit dem pädagogischen Konzept''' | ||
* Allgemein: Alles sollte in einem System sein! Schulsystem, Kompetenzraster, Material zum selbständigen Lernen. | * Allgemein: Alles sollte in einem System sein! Schulsystem, Kompetenzraster, Material zum selbständigen Lernen. | ||
Zeile 23: | Zeile 33: | ||
* Materialnetzwerk = Einsatz von Material, mit dem Schüler selbstständig lernen können | * Materialnetzwerk = Einsatz von Material, mit dem Schüler selbstständig lernen können | ||
* Selbständiges Lernen = Möglichkeit der Auflösung des festen (zu großen) Klassengefüges = Entlastung der Lehrkräfte (was anfangs als zentrales Ziel definiert wurde) | * Selbständiges Lernen = Möglichkeit der Auflösung des festen (zu großen) Klassengefüges = Entlastung der Lehrkräfte (was anfangs als zentrales Ziel definiert wurde) | ||
{{:Medienkonzept - Schulentwicklung}} | {{:Medienkonzept - Schulentwicklung}} |
Version vom 26. Oktober 2017, 10:52 Uhr
Das Problem
Die Klassen an vielen deutschen Schulen sind zu groß. Das Unterrichten wird für die Lehrkräfte unmöglich. Für die Schüler ist eine individuelle Betreuung (teilweise auch eine angemessene Differenzierung) nicht möglich.
Gegenpositionen
Die Klassen müssen kleiner werden. Das ist kein oberflächlicher Wunsch von Lehrkräften, sondern eine Grundvoraussetzung für guten Unterricht. Wer an der Basis arbeitet, dass es selbst in sehr heterogenen Klassen möglich ist zu unterrichten, wenn die Klassenstärke bei maximal 20 SchülerInnen liegt. Viele Kommentare im Netz und in den Nachrichten sind politisch gefärbt und zielen häufig auf die Durchsetzung anderer Aspekte.
Das Ziel
Verknüpfung der digitalen Grundlagen mit dem pädagogischen Konzept
- Allgemein: Alles sollte in einem System sein! Schulsystem, Kompetenzraster, Material zum selbständigen Lernen.
- Kompetenzraster = Transparente Lernfortschritte = Differenzierung = Bildungsplan erfüllen
- Materialnetzwerk = Einsatz von Material, mit dem Schüler selbstständig lernen können
- Selbständiges Lernen = Möglichkeit der Auflösung des festen (zu großen) Klassengefüges = Entlastung der Lehrkräfte (was anfangs als zentrales Ziel definiert wurde)
Hinführung & Notwendigkeit
Innovation & Ziele
Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs
Fortbildung & allgemeine Infos
Medienbildung & Schule
Medienmentoren & aiMOOCs
Kommentare
Inhalte |
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|