Chemie: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[ | <br> | ||
<br> | |||
{{:MOOCit - Oben}} | |||
{{:Chemie Intro}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
[[Kategorie:Chemie]] | |||
= Themen-Überblick = | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Chemie''' | |||
{{o}} [[Geschichte der Chemie|Geschichte der Chemie]]: Die Geschichte der Chemie reicht zurück bis in die Antike und umfasst die Entwicklung von Konzepten und Experimenten zur Erforschung der Materie und ihrer Veränderungen im Laufe der Zeit. | |||
{{o}} [[Grundlagen der Chemie|Grundlagen der Chemie]]: | |||
{{oo}} [[Atom|Atom]]: Das Atom ist die kleinste Einheit eines chemischen Elements, bestehend aus einem Atomkern, der Protonen und Neutronen enthält, und einer Elektronenhülle. | |||
{{oo}} [[Periodensystem der Elemente|Periodensystem der Elemente]]: Das Periodensystem ordnet die chemischen Elemente nach ihrer Atomnummer, Anzahl der Protonen im Atomkern, und ihren chemischen Eigenschaften. | |||
{{oo}} [[Chemische Bindung|Chemische Bindung]]: Chemische Bindungen sind Kräfte, die Atome in Molekülen oder Kristallen zusammenhalten und für die Bildung chemischer Verbindungen verantwortlich sind. | |||
{{oo}} [[Chemische Reaktion|Chemische Reaktion]]: Chemische Reaktionen sind Umwandlungen von chemischen Substanzen in andere durch das Brechen und Bilden chemischer Bindungen. | |||
{{oo}} [[Molekül|Molekül]]: Ein Molekül ist eine Gruppe von Atomen, die durch chemische Bindungen miteinander verbunden sind, und ist die kleinste Einheit einer chemischen Verbindung. | |||
{{o}} [[Chemische Elemente|Chemische Elemente]]: | |||
{{oo}} [[Metalle|Metalle]]: Metalle sind chemische Elemente, die typischerweise glänzend, biegsam und gute Leiter für Wärme und Elektrizität sind. | |||
{{oo}} [[Nichtmetalle|Nichtmetalle]]: Nichtmetalle sind chemische Elemente, die oft spröde, nicht leitfähig und nicht glänzend sind. | |||
{{oo}} [[Halbmetalle|Halbmetalle]]: Halbmetalle haben Eigenschaften, die zwischen denen von Metallen und Nichtmetallen liegen. | |||
{{oo}} [[Edelgase|Edelgase]]: Edelgase sind chemische Elemente, die normalerweise inert sind und in ihrer äußeren Elektronenschale eine volle Elektronenbesetzung haben. | |||
{{o}} [[Chemische Verbindungen|Chemische Verbindungen]]: | |||
{{oo}} [[Anorganische Verbindungen|Anorganische Verbindungen]]: Anorganische Verbindungen sind chemische Verbindungen, die keine Kohlenstoff-Heteroatom-Bindungen enthalten. | |||
{{oo}} [[Organische Verbindungen|Organische Verbindungen]]: Organische Verbindungen sind chemische Verbindungen, die Kohlenstoff-Heteroatom-Bindungen enthalten und oft in lebenden Organismen vorkommen. | |||
{{o}} [[Chemische Reaktionen|Chemische Reaktionen]]: | |||
{{oo}} [[Reaktionskinetik|Reaktionskinetik]]: Die Reaktionskinetik beschäftigt sich mit der Geschwindigkeit chemischer Reaktionen und den Faktoren, die diese beeinflussen. | |||
{{oo}} [[Chemisches Gleichgewicht|Chemisches Gleichgewicht]]: Chemisches Gleichgewicht beschreibt den Zustand einer chemischen Reaktion, bei dem die Geschwindigkeiten der vorwärts und rückwärts verlaufenden Reaktionen gleich sind. | |||
{{oo}} [[Redoxreaktion|Redoxreaktion]]: Redoxreaktionen sind chemische Reaktionen, bei denen Elektronen zwischen Reaktionspartnern übertragen werden. | |||
{{o}} [[Stöchiometrie|Stöchiometrie]]: Die Stöchiometrie beschäftigt sich mit den quantitativen Beziehungen in chemischen Reaktionen und der Berechnung von Stoffmengen und Reaktionsprodukten. | |||
{{o}} [[Chemische Analyse|Chemische Analyse]]: | |||
{{oo}} [[Analytische Chemie|Analytische Chemie]]: Die Analytische Chemie befasst sich mit der Identifikation und Quantifizierung von chemischen Verbindungen in Proben. | |||
{{oo}} [[Instrumentelle Analytik|Instrumentelle Analytik]]: Die Instrumentelle Analytik nutzt verschiedene Instrumente und Techniken zur chemischen Analyse. | |||
{{o}} [[Thermodynamik|Thermodynamik]]: | |||
{{oo}} [[Endotherme Reaktion|Endotherme Reaktion]]: Endotherme Reaktionen absorbieren Wärmeenergie aus ihrer Umgebung. | |||
{{oo}} [[Exotherme Reaktion|Exotherme Reaktion]]: Exotherme Reaktionen geben Wärmeenergie an ihre Umgebung ab. | |||
{{oo}} [[Enthalpie|Enthalpie]]: Die Enthalpie ist eine thermodynamische Zustandsgröße, die die Gesamtenergie eines Systems unter konstantem Druck beschreibt. | |||
{{o}} [[Katalyse|Katalyse]]: Katalyse ist die Beschleunigung einer chemischen Reaktion durch eine Substanz, die selbst nicht verbraucht wird. | |||
{{o}} [[Chemie in der Natur|Chemie in der Natur]]: | |||
{{oo}} [[Biologische Chemie|Biologische Chemie]]: Biologische Chemie befasst sich mit chemischen Prozessen in lebenden Organismen. | |||
{{oo}} [[Geochemie|Geochemie]]: Geochemie untersucht die chemischen Prozesse in der Erdkruste und anderen geologischen Materialien. | |||
{{oo}} [[Atmosphärenchemie|Atmosphärenchemie]]: Atmosphärenchemie beschäftigt sich mit den chemischen Prozessen in der Erdatmosphäre. | |||
{{o}} [[Umweltchemie|Umweltchemie]]: Umweltchemie untersucht die Auswirkungen chemischer Substanzen auf die Umwelt und Ökosysteme. | |||
{{o}} [[Nanotechnologie|Nanotechnologie]]: Nanotechnologie beschäftigt sich mit Materialien und Strukturen auf der Nanometerskala und ihren Anwendungen. | |||
{{o}} [[Chemische Industrie|Chemische Industrie]]: Die chemische Industrie produziert eine Vielzahl von chemischen Produkten für den täglichen Gebrauch, die Industrie und die Landwirtschaft. | |||
{{o}} [[Biochemie|Biochemie]]: Biochemie untersucht chemische Prozesse in lebenden Organismen auf molekularer Ebene. | |||
{{o}} [[Medizinische Chemie|Medizinische Chemie]]: Medizinische Chemie befasst sich mit der Entwicklung und Herstellung von Arzneimitteln und Pharmazeutika. | |||
{{o}} [[Materialwissenschaft|Materialwissenschaft]]: Materialwissenschaft beschäftigt sich mit der Erforschung, Entwicklung und Herstellung neuer Materialien mit spezifischen Eigenschaften für verschiedene Anwendungen. | |||
|} | |||
Zeile 32: | Zeile 85: | ||
|} | |} | ||
<br> | <br> | ||
<br> | |||
{{:MOOCit - Oben}} | |||
{{:Chemie Intro}} | |||
<br> | <br> | ||
Zeile 43: | Zeile 99: | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 6 - Stoffe und ihre Eigenschaften - E|E}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Die Beziehung zwischen den Eigenschaften der Stoffe und ihrem Aufbau auf molekularer Ebene verstehen - E - Kompetenzraster Chemie 6|die Beziehung zwischen den Eigenschaften der Stoffe und ihrem Aufbau auf molekularer Ebene verstehen]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 6 - Stoffe und ihre Eigenschaften - E|E}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Die Beziehung zwischen den Eigenschaften der Stoffe und ihrem Aufbau auf molekularer Ebene verstehen - E - Kompetenzraster Chemie 6|die Beziehung zwischen den Eigenschaften der Stoffe und ihrem Aufbau auf molekularer Ebene verstehen]]. | ||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Stoffe und ihre Eigenschaften''' | |||
{{o}} [[Atome]] | |||
# [[Moleküle]] | |||
{{o}} [[Chemische Bindungen|Chemische Bindungen]] | |||
{{o}} [[Aggregatzustände|Aggregatzustände]] | |||
|} | |||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 79: | Zeile 145: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | |||
{{:MOOCit - Oben}} | |||
{{:Chemie Intro}} | |||
<br> | |||
[[Kategorie:AI_MOOC]] | [[Kategorie:AI_MOOC]] | ||
Zeile 139: | Zeile 208: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | |||
{{:MOOCit - Oben}} | |||
{{:Chemie Intro}} | |||
<br> | |||
= Chemie 8 = | = Chemie 8 = | ||
Zeile 148: | Zeile 221: | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Chemische Grundlagen - M|M}} Ich kann [[Chemische Grundlagen - Unterschiede zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen erklären - M - Kompetenzraster Chemie 8|Unterschiede zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen erklären]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Chemische Grundlagen - M|M}} Ich kann [[Chemische Grundlagen - Unterschiede zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen erklären - M - Kompetenzraster Chemie 8|Unterschiede zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen erklären]]. | ||
<br> | <br> | ||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Chemische Grundlagen - E|E}} Ich kann [[Chemische Grundlagen - Periodensystem der Elemente verstehen und anwenden - E - Kompetenzraster Chemie 8|das Periodensystem der Elemente verstehen und anwenden]]. | {{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 8 - Chemische Grundlagen - E|E}} [[Periodensystem]]: Ich kann [[Chemische Grundlagen - Periodensystem der Elemente verstehen und anwenden - E - Kompetenzraster Chemie 8|das Periodensystem der Elemente verstehen und anwenden]]. | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 206: | Zeile 279: | ||
<br> | <br> | ||
<br> | <br> | ||
<br> | |||
{{:MOOCit - Oben}} | |||
{{:Chemie Intro}} | |||
<br> | |||
= Chemie 9 = | = Chemie 9 = | ||
== Stoffe und ihre Eigenschaften == | |||
[[Stoffe und ihre Eigenschaften]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Stoffe und ihre Eigenschaften - G|G}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Typische Eigenschaften einfacher Stoffe erkennen und benennen - G - Kompetenzraster Chemie 9|typische Eigenschaften einfacher Stoffe erkennen und benennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Stoffe und ihre Eigenschaften - M|M}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Unterschiede zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen beschreiben - M - Kompetenzraster Chemie 9|Unterschiede zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Stoffe und ihre Eigenschaften - E|E}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Stoffe aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften in das Periodensystem einordnen - E - Kompetenzraster Chemie 9|Stoffe aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften in das Periodensystem einordnen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Chemische Reaktionen == | |||
[[Chemische Reaktionen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Chemische Reaktionen - G|G}} Ich kann [[Chemische Reaktionen - Einfache chemische Reaktionen durchführen und beobachten - G - Kompetenzraster Chemie 9|einfache chemische Reaktionen durchführen und beobachten]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Chemische Reaktionen - M|M}} Ich kann [[Chemische Reaktionen - Reaktionsgleichungen aufstellen und ausgleichen - M - Kompetenzraster Chemie 9|Reaktionsgleichungen aufstellen und ausgleichen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Chemische Reaktionen - E|E}} Ich kann [[Chemische Reaktionen - Energieumsätze bei chemischen Reaktionen erklären und berechnen - E - Kompetenzraster Chemie 9|Energieumsätze bei chemischen Reaktionen erklären und berechnen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Säuren, Basen und Salze == | |||
[[Säuren, Basen und Salze]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Säuren, Basen und Salze - G|G}} Ich kann [[Säuren, Basen und Salze - Eigenschaften von Säuren und Basen beschreiben - G - Kompetenzraster Chemie 9|Eigenschaften von Säuren und Basen beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Säuren, Basen und Salze - M|M}} Ich kann [[Säuren, Basen und Salze - pH-Wert messen und interpretieren - M - Kompetenzraster Chemie 9|den pH-Wert messen und interpretieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Säuren, Basen und Salze - E|E}} Ich kann [[Säuren, Basen und Salze - Säure-Base-Reaktionen analysieren und in Wort- und Reaktionsgleichungen darstellen - E - Kompetenzraster Chemie 9|Säure-Base-Reaktionen analysieren und in Wort- und Reaktionsgleichungen darstellen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Organische Chemie == | |||
[[Organische Chemie]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Organische Chemie - G|G}} Ich kann [[Organische Chemie - Einfache organische Verbindungen und ihre Verwendung kennenlernen - G - Kompetenzraster Chemie 9|einfache organische Verbindungen und ihre Verwendung kennenlernen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Organische Chemie - M|M}} Ich kann [[Organische Chemie - Strukturformeln organischer Moleküle zeichnen und verstehen - M - Kompetenzraster Chemie 9|Strukturformeln organischer Moleküle zeichnen und verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Organische Chemie - E|E}} Ich kann [[Organische Chemie - Reaktionen organischer Verbindungen analysieren und darstellen - E - Kompetenzraster Chemie 9|Reaktionen organischer Verbindungen analysieren und darstellen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Analytische Verfahren == | |||
[[Analytische Verfahren]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Analytische Verfahren - G|G}} Ich kann [[Analytische Verfahren - Einfache Nachweisreaktionen durchführen und auswerten - G - Kompetenzraster Chemie 9|einfache Nachweisreaktionen durchführen und auswerten]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Analytische Verfahren - M|M}} Ich kann [[Analytische Verfahren - Qualitative und quantitative Analysemethoden unterscheiden - M - Kompetenzraster Chemie 9|qualitative und quantitative Analysemethoden unterscheiden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Analytische Verfahren - E|E}} Ich kann [[Analytische Verfahren - Moderne analytische Verfahren verstehen und anwenden - E - Kompetenzraster Chemie 9|moderne analytische Verfahren verstehen und anwenden]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Sicherheit im Chemieunterricht == | |||
[[Sicherheit im Chemieunterricht]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Sicherheit im Chemieunterricht - G|G}} Ich kann [[Sicherheit im Chemieunterricht - Grundregeln für Sicherheit und Verhalten im Chemieunterricht - G - Kompetenzraster Chemie 9|Grundregeln für Sicherheit und Verhalten im Chemieunterricht]] befolgen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Sicherheit im Chemieunterricht - M|M}} Ich kann [[Sicherheit im Chemieunterricht - Sicherheitsdatenblätter lesen und verstehen - M - Kompetenzraster Chemie 9|Sicherheitsdatenblätter lesen und verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 9 - Sicherheit im Chemieunterricht - E|E}} Ich kann [[Sicherheit im Chemieunterricht - Risikobewertungen durchführen und präventive Maßnahmen ergreifen - E - Kompetenzraster Chemie 9|Risikobewertungen durchführen und präventive Maßnahmen ergreifen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Chemieexperimente]] | |||
{{o}} [[Chemische Formeln und Gleichungen|Chem. Formeln]] | |||
{{o}} [[Periodensystem der Elemente|PSE]] | |||
{{o}} [[Nachhaltigkeit in der Chemie|Nachhaltigkeit]] | |||
|} | |||
<br> | |||
{{:MOOCit - Oben}} | |||
{{:Chemie Intro}} | |||
<br> | |||
= Chemie 10 = | = Chemie 10 = | ||
== Chemische Grundlagen == | |||
[[Chemische Grundlagen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Chemische Grundlagen - G|G}} Ich kann [[Chemische Grundlagen - Einfache chemische Reaktionen benennen und beschreiben - G - Kompetenzraster Chemie 10|einfache chemische Reaktionen benennen und beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Chemische Grundlagen - M|M}} Ich kann [[Chemische Grundlagen - Chemische Reaktionen mit Reaktionsgleichungen darstellen und interpretieren - M - Kompetenzraster Chemie 10|chemische Reaktionen mit Reaktionsgleichungen darstellen und interpretieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Chemische Grundlagen - E|E}} Ich kann [[Chemische Grundlagen - Komplexe chemische Sachverhalte analysieren und erklären - E - Kompetenzraster Chemie 10|komplexe chemische Sachverhalte analysieren und erklären]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Stoffe und ihre Eigenschaften == | |||
[[Stoffe und ihre Eigenschaften]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Stoffe und ihre Eigenschaften - G|G}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Unterschiedliche Stoffe und ihre Aggregatzustände erkennen - G - Kompetenzraster Chemie 10|unterschiedliche Stoffe und ihre Aggregatzustände erkennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Stoffe und ihre Eigenschaften - M|M}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Eigenschaften und Verwendung von Stoffen in Alltag und Technik beschreiben - M - Kompetenzraster Chemie 10|Eigenschaften und Verwendung von Stoffen in Alltag und Technik beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Stoffe und ihre Eigenschaften - E|E}} Ich kann [[Stoffe und ihre Eigenschaften - Struktur-Eigenschafts-Beziehungen von Stoffen analysieren und vorhersagen - E - Kompetenzraster Chemie 10|Struktur-Eigenschafts-Beziehungen von Stoffen analysieren und vorhersagen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Chemische Bindungen == | |||
[[Chemische Bindungen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Chemische Bindungen - G|G}} Ich kann [[Chemische Bindungen - Einfache Ionen- und Molekülbindungen identifizieren - G - Kompetenzraster Chemie 10|einfache Ionen- und Molekülbindungen identifizieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Chemische Bindungen - M|M}} Ich kann [[Chemische Bindungen - Unterschiede zwischen Ionen-, Kovalenten und Metallischen Bindungen beschreiben - M - Kompetenzraster Chemie 10|Unterschiede zwischen Ionen-, Kovalenten und Metallischen Bindungen beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Chemische Bindungen - E|E}} Ich kann [[Chemische Bindungen - Chemische Bindungstypen in Bezug auf Stoffeigenschaften analysieren und vorhersagen - E - Kompetenzraster Chemie 10|Chemische Bindungstypen in Bezug auf Stoffeigenschaften analysieren und vorhersagen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Säuren, Basen und Salze == | |||
[[Säuren, Basen und Salze]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Säuren, Basen und Salze - G|G}} Ich kann [[Säuren, Basen und Salze - Einfache Eigenschaften von Säuren und Basen benennen - G - Kompetenzraster Chemie 10|einfache Eigenschaften von Säuren und Basen benennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Säuren, Basen und Salze - M|M}} Ich kann [[Säuren, Basen und Salze - Neutralisationsreaktionen beschreiben und einfache Berechnungen durchführen - M - Kompetenzraster Chemie 10|Neutralisationsreaktionen beschreiben und einfache Berechnungen durchführen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Säuren, Basen und Salze - E|E}} Ich kann [[Säuren, Basen und Salze - PH-Wert-Berechnungen durchführen und Säure-Base-Gleichgewichte analysieren - E - Kompetenzraster Chemie 10|PH-Wert-Berechnungen durchführen und Säure-Base-Gleichgewichte analysieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Organische Chemie == | |||
[[Organische Chemie]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Organische Chemie - G|G}} Ich kann [[Organische Chemie - Einfache organische Verbindungen und ihre Verwendung kennen - G - Kompetenzraster Chemie 10|einfache organische Verbindungen und ihre Verwendung kennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Organische Chemie - M|M}} Ich kann [[Organische Chemie - Verschiedene Stoffklassen der organischen Chemie unterscheiden und charakterisieren - M - Kompetenzraster Chemie 10|verschiedene Stoffklassen der organischen Chemie unterscheiden und charakterisieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Organische Chemie - E|E}} Ich kann [[Organische Chemie - Chemische Reaktionen der organischen Chemie verstehen und anwenden - E - Kompetenzraster Chemie 10|chemische Reaktionen der organischen Chemie verstehen und anwenden]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Chemie im Alltag == | |||
[[Chemie im Alltag]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Chemie im Alltag - G|G}} Ich kann [[Chemie im Alltag - Einfache chemische Phänomene im Alltag erkennen - G - Kompetenzraster Chemie 10|einfache chemische Phänomene im Alltag erkennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Chemie 10 - Chemie im Alltag - M|M}} Ich kann [[Chemie im Alltag - Auswirkungen chemischer Produkte und Prozesse auf Umwelt und Menschen|Auswirkungen chemischer Produkte und Prozesse auf Umwelt und Menschen verstehen]] | |||
Zeile 221: | Zeile 438: | ||
[[Kategorie:Schulfach]] | [[Kategorie:Schulfach]] | ||
= Teilen = | |||
{{:Teilen - MOOCit}} | {{:Teilen - MOOCit}} |
Aktuelle Version vom 14. März 2024, 13:35 Uhr
Chemie
Themen-Überblick
Chemie
|
Chemie 5
Ich kann einfache Stoffe und ihre Eigenschaften benennen und beschreiben.
Ich kann Stoffe nach ihren Eigenschaften unterscheiden und einfache Experimente durchführen.
Ich kann Eigenschaften von Stoffen systematisch untersuchen und experimentell nachweisen.
Ich kann einfache Stoffumwandlungen erkennen und beschreiben.
Ich kann Stoffumwandlungen anhand von Beispielen erklären.
Ich kann chemische Reaktionen erkennen, beschreiben und einfache Reaktionsgleichungen aufstellen.
Chemie
Chemie 6
Stoffe und ihre Eigenschaften
Ich kann alltägliche Materialien und ihre Eigenschaften benennen.
Ich kann Unterschiede zwischen Stoffen basierend auf ihren Eigenschaften erklären.
Ich kann die Beziehung zwischen den Eigenschaften der Stoffe und ihrem Aufbau auf molekularer Ebene verstehen.
Stoffe und ihre Eigenschaften |
Chemische Reaktionen
Ich kann einfache chemische Reaktionen beschreiben und erkennen.
Ich kann Energieveränderungen bei chemischen Reaktionen wahrnehmen und beschreiben.
Ich kann chemische Gleichungen aufstellen und die Gesetze der Erhaltung der Masse erklären.
Trennverfahren
Ich kann einfache Trennmethoden benennen und anwenden.
Ich kann verschiedene Trennmethoden unterscheiden und ihre Anwendung erklären.
Sicherheit im Chemieunterricht
Sicherheit im Chemieunterricht
Ich kann grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht befolgen.
Ich kann Sicherheitszeichen erkennen und ihre Bedeutung verstehen.
Ich kann Sicherheitsvorschriften analysieren und ihre Wichtigkeit für den Umgang mit Chemikalien bewerten.
Chemie
Chemie 7
Chemische Grundlagen
Ich kann einfache chemische Reaktionen und Phänomene beschreiben.
Ich kann grundlegende chemische Gesetze verstehen und anwenden.
Ich kann chemische Reaktionen und ihre Gesetzmäßigkeiten detailliert erklären und vorhersagen.
Stoffe und ihre Eigenschaften
Ich kann Unterschiede zwischen Stoffen aufgrund einfacher Eigenschaften erkennen.
Ich kann verschiedene Stoffe aufgrund ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften unterscheiden.
Chemische Reaktionen
Ich kann einfache Reaktionen beschreiben und einfache Reaktionsgleichungen aufstellen.
Ich kann verschiedene Reaktionstypen unterscheiden und Reaktionsgleichungen systematisch aufstellen.
Ich kann komplexe chemische Reaktionen analysieren, vorhersagen und Reaktionsmechanismen verstehen.
Experimente
Ich kann einfache chemische Experimente durchführen und beobachten.
Ich kann Experimente planen, durchführen und die Ergebnisse dokumentieren.
Ich kann komplexe Experimente selbstständig planen, durchführen, auswerten und Schlussfolgerungen ziehen.
Sicherheit im Chemieunterricht
Sicherheit im Chemieunterricht
Ich kann grundlegende Sicherheitsregeln im Chemieunterricht beachten.
Ich kann Sicherheitsvorschriften verstehen und anwenden.
Ich kann Risiken und Sicherheitsmaßnahmen bei Experimenten analysieren und umsetzen.
Chemie
Chemie 8
Chemische Grundlagen
Ich kann einfache chemische Reaktionen und deren Gleichungen verstehen.
Ich kann Unterschiede zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen erklären.
Periodensystem: Ich kann das Periodensystem der Elemente verstehen und anwenden.
Stoffe und ihre Eigenschaften
Ich kann einfache physikalische und chemische Eigenschaften von Stoffen beschreiben.
Ich kann Aggregatzustände und deren Änderungen beschreiben und erklären.
Ich kann Stofftrennverfahren kennen und anwenden.
Chemische Reaktionen
Ich kann Merkmale chemischer Reaktionen nennen.
Ich kann Energieumwandlungen bei chemischen Reaktionen beschreiben.
Ich kann Reaktionsgeschwindigkeit und Gleichgewichtszustände erklären.
Säuren, Basen und Salze
Ich kann Eigenschaften von Säuren und Basen beschreiben.
Ich kann den pH-Wert messen und interpretieren.
Ich kann Neutralisation verstehen und Gleichungen dazu aufstellen.
Energie in chemischen Reaktionen
Energie in chemischen Reaktionen
Ich kann einfache energetische Veränderungen bei Reaktionen erkennen.
Ich kann exotherme und endotherme Reaktionen unterscheiden.
Ich kann Energieprofile von Reaktionen zeichnen und interpretieren.
Laborarbeit und Sicherheit
Ich kann grundlegende Laborregeln und Sicherheitsmaßnahmen kennen.
Ich kann einfache Laborgeräte und deren Verwendung erklären.
Ich kann Protokolle für Experimente erstellen und auswerten.
Chemie
Chemie 9
Stoffe und ihre Eigenschaften
Ich kann typische Eigenschaften einfacher Stoffe erkennen und benennen.
Ich kann Unterschiede zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen beschreiben.
Ich kann Stoffe aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften in das Periodensystem einordnen.
Chemische Reaktionen
Ich kann einfache chemische Reaktionen durchführen und beobachten.
Ich kann Reaktionsgleichungen aufstellen und ausgleichen.
Ich kann Energieumsätze bei chemischen Reaktionen erklären und berechnen.
Säuren, Basen und Salze
Ich kann Eigenschaften von Säuren und Basen beschreiben.
Ich kann den pH-Wert messen und interpretieren.
Ich kann Säure-Base-Reaktionen analysieren und in Wort- und Reaktionsgleichungen darstellen.
Organische Chemie
Ich kann einfache organische Verbindungen und ihre Verwendung kennenlernen.
Ich kann Strukturformeln organischer Moleküle zeichnen und verstehen.
Ich kann Reaktionen organischer Verbindungen analysieren und darstellen.
Analytische Verfahren
Ich kann einfache Nachweisreaktionen durchführen und auswerten.
Ich kann qualitative und quantitative Analysemethoden unterscheiden.
Ich kann moderne analytische Verfahren verstehen und anwenden.
Sicherheit im Chemieunterricht
Sicherheit im Chemieunterricht
Ich kann Grundregeln für Sicherheit und Verhalten im Chemieunterricht befolgen.
Ich kann Sicherheitsdatenblätter lesen und verstehen.
Ich kann Risikobewertungen durchführen und präventive Maßnahmen ergreifen.
Chemie
Chemie 10
Chemische Grundlagen
Ich kann einfache chemische Reaktionen benennen und beschreiben.
Ich kann chemische Reaktionen mit Reaktionsgleichungen darstellen und interpretieren.
Ich kann komplexe chemische Sachverhalte analysieren und erklären.
Stoffe und ihre Eigenschaften
Ich kann unterschiedliche Stoffe und ihre Aggregatzustände erkennen.
Ich kann Eigenschaften und Verwendung von Stoffen in Alltag und Technik beschreiben.
Ich kann Struktur-Eigenschafts-Beziehungen von Stoffen analysieren und vorhersagen.
Chemische Bindungen
Ich kann einfache Ionen- und Molekülbindungen identifizieren.
Ich kann Unterschiede zwischen Ionen-, Kovalenten und Metallischen Bindungen beschreiben.
Ich kann Chemische Bindungstypen in Bezug auf Stoffeigenschaften analysieren und vorhersagen.
Säuren, Basen und Salze
Ich kann einfache Eigenschaften von Säuren und Basen benennen.
Ich kann Neutralisationsreaktionen beschreiben und einfache Berechnungen durchführen.
Ich kann PH-Wert-Berechnungen durchführen und Säure-Base-Gleichgewichte analysieren.
Organische Chemie
Ich kann einfache organische Verbindungen und ihre Verwendung kennen.
Ich kann verschiedene Stoffklassen der organischen Chemie unterscheiden und charakterisieren.
Ich kann chemische Reaktionen der organischen Chemie verstehen und anwenden.
Chemie im Alltag
Ich kann einfache chemische Phänomene im Alltag erkennen.
Ich kann Auswirkungen chemischer Produkte und Prozesse auf Umwelt und Menschen verstehen
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|