KI-Führerschein


KI-Führerschein
Wir haben den KI-Führerschein in Klassenstufen / Lerngruppen / Phasen 5-10 aufgeteilt, da wir glauben, dass die KI-Kompetenz kontinuierlich aufgebaut werden muss. Die bisherigen Inhalte sind als Diskussionsgrundlage für Schulen gedacht, welche sich diesem Thema aktiv stellen wollen. Der Führerschein für Künstliche Intelligenz ist als Ergänzung zu dem Tablet-Führerschein zu verstehen.
Gefahren und Sicherheit im Internet
Ordne die richtigen Begriffe den Gefahren zu. | Gefahren im Internet |
---|---|
Betrüger versuchen, durch gefälschte E-Mails oder Websites an persönliche Daten zu gelangen. | |
Beleidigungen, Drohungen oder Bloßstellungen im Internet. | |
Unbefugter Zugriff auf persönliche Daten durch Hacker. | |
Falsche oder irreführende Informationen, die im Internet verbreitet werden. | |
Nutzung von geschützten Inhalten (Bilder, Musik, Texte) ohne Erlaubnis. |
CybermobbingPhishingFake NewsDatenklauUrheberrechtsverletzung
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ist ein Chatbot?
Wie können KI-Systeme Bilder erkennen?
Was bedeutet "Bias" in KI-Systemen?
Wie kann man sich auf die Zusammenarbeit mit KI in der Zukunft vorbereiten?
Was ist ein mögliches ethisches Problem bei der Nutzung von KI?
Was versteht man unter Künstlicher Intelligenz?
In welchem Bereich wird KI häufig eingesetzt?
Wie kann man KI in der Praxis anwenden?
Warum ist Datenschutz im Zusammenhang mit KI wichtig?
Was ist ein Vorteil der Nutzung von KI?
Drag and Drop
Ordne die richtigen Begriffe zu. | Thema |
---|---|
Ein KI-Modell, das Muster in Daten erkennt. | |
Große Mengen an Daten, die für KI-Analysen genutzt werden. | |
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Lösung eines Problems. | |
Der Einsatz von Technologie, um Prozesse ohne menschliches Eingreifen durchzuführen. | |
Die Lehre von moralischen Prinzipien, die das Verhalten leiten. |
EthikNeuronales NetzAutomatisierungBig DataAlgorithmus
Kreativ sein mit KI
Welches KI-Modell gehört zu Google?
Welches KI-Tool wird für die Erstellung von Musik verwendet?
Was sollte man bei der Nutzung von KI-generierten Inhalten beachten?
Mit welchem Tool kann man KI-gestützt Dokumente erstellen - Word, PowerPoint usw.?
Welches KI-Tool ist spezialisiert auf das Erstellen von Bildern?
Warum sind KI-gestützte Tools nützlich für Kreativität?
Welches KI-Tool wird häufig zur Textgenerierung und zum Programmieren verwendet?
Wie kann man KI für kreative Projekte nutzen? Mehrere Antworten sind richtig.
Welches Tool kann KI-generierte Videos erstellen?
Welches Tool gehört nicht in die Kategorie "KI für Kreativität"?
Memory
Maschinen, die menschliche Intelligenz nachahmenKünstliche IntelligenzChatbotBiasBilderkennungVorurteile in Daten oder AlgorithmenSchutz persönlicher InformationenIdentifizierung von Objekten auf BildernProgramm, das Konversationen simuliertDatenschutz
Schritte zum GPT-Feedback
Ordne die Schritte in der richtigen Reihenfolge. | Vorgehen beim Feedback |
---|---|
1. QR-Code scannen und GPT aufrufen | |
2. Aufgabe anonym hochladen | |
3. Das GPT-Feedback genau durchgehen | |
4. Die Fehler korrigieren und überarbeiten | |
5. Falls nötig, erneut Feedback einholen | |
6. Die Lösung nur abrufen, wenn man nicht weiterkommt |
GPT „Feedback Schulaufgabe“ öffnenSchluss: Nur wenn nötig die Lösung anfordernAufgabe verbessernAufgabe abfotografieren und hochladenFeedback lesenVorgang wiederholen, bis die Aufgabe richtig ist
Was ist der dritte Schritt im Feedback-Prozess?
Was ist der erste Schritt, um GPT für ein Feedback zu nutzen?
Was macht man, wenn die Aufgabe nach der Verbesserung noch nicht richtig ist?
Was sollte man mit der Schulaufgabe machen, bevor sie hochgeladen wird?
Was sollte man tun, nachdem man das Feedback gelesen hat?
Wann sollte man die Lösung anfordern?

Drag and Drop: Praktische Arbeiten mit KI
Ordne die passenden KI-Werkzeuge den richtigen Aufgaben zu. | Praktische Arbeiten mit KI |
---|---|
ChatGPT / GPT DocMaker | |
DALL-E | |
Suno / aiMusic | |
aiMOOC | |
Sora |
KI-Lernkurs erstellenKI-Video erstellenPräsentation erstellenKI-Bild erstellenKI-Lied erstellen
Was sollte man tun, bevor man ein KI-generiertes Bild veröffentlicht?
Welches KI-Werkzeug kann für die Erstellung eines Online-Kurses genutzt werden?
Wie kann KI beim Erstellen von Präsentationen helfen?
Was ist eine Möglichkeit, KI für kreative Arbeiten zu nutzen?
Welche Herausforderung gibt es bei KI-generierten Videos?
Welches KI-Tool eignet sich zur Bilderstellung?
Wie kann KI beim Erstellen eines Liedes helfen?
Welche ethischen Aspekte sollte man bei der Nutzung von KI beachten?
Warum ist es sinnvoll, KI für Lernkurse zu nutzen?
Womit kann man ein KI-generiertes Lied erstellen?
Ordne die Gefahren den entsprechenden Risiken für personenbezogene Daten zu. | Gefahren mit personenbezogenen Daten |
---|---|
Identitätsdiebstahl | Jemand nutzt gestohlene persönliche Daten, um sich als eine andere Person auszugeben. |
Phishing | Betrüger versuchen, durch gefälschte Nachrichten an persönliche Informationen zu gelangen. |
Doxing | Persönliche Informationen werden ohne Erlaubnis veröffentlicht, um jemanden zu schädigen. |
Datenmissbrauch | Unternehmen oder Kriminelle verwenden persönliche Daten ohne Zustimmung für unerlaubte Zwecke. |
Social Engineering | Manipulation von Menschen, um vertrauliche Informationen preiszugeben. |
FORTBILDUNG KI-FÜHRERSCHEIN FÜR LEHRKRÄFTE
KI-Führerschein für Schüler der Klasse 5
Einführung
Die digitale Welt entwickelt sich rasant, und KI spielt eine immer größere Rolle in unserem Alltag. Kinder und Jugendliche sollten daher frühzeitig lernen, was KI ist, wie sie funktioniert und wie sie verantwortungsvoll genutzt werden kann. Der KI-Führerschein für Schüler der Klasse 5 vermittelt grundlegendes Wissen und fördert den sicheren Umgang mit KI-basierten Anwendungen. Im Folgenden sind Module aufgeführt, welche ein solcher KI-Führerschein für Klasse 5 beinhalten könnte.
In diesem Kurs sollst Du:
- Grundlagen von KI verstehen, z. B. Was ist eine Künstliche Intelligenz?
- Anwendungen von KI kennenlernen, wie Sprachassistenten oder Bildgeneratoren.
- Datenschutz und Ethik im Umgang mit KI verstehen.
- Selbst kleine Experimente mit KI durchführen.
Zielgruppe
- Schüler der Klasse 5.
- Lehrer, die den KI-Führerschein im Unterricht integrieren möchten.
- Eltern, die ihre Kinder beim Verstehen von KI unterstützen wollen.
Lernziele
- Vermittlung von Grundwissen über KI.
- Förderung von kritischem Denken im Umgang mit digitalen Medien.
- Schaffung eines Bewusstseins für ethische Fragen im Umgang mit KI.
Modul 1: Was ist KI?
In diesem Modul lernst Du, was Künstliche Intelligenz ist und wie sie funktioniert.
Inhalte
- Definition von Künstlicher Intelligenz.
- Unterschied zwischen Mensch und Maschine: Was kann eine KI, was nicht?
- Beispiele aus dem Alltag: Sprachassistenten, Autopiloten, Übersetzer.
Interaktive Aufgabe
Lade eine kostenlose App mit KI-Funktion (z. B. einen Sprachassistenten) herunter und beantworte folgende Fragen:
- Was kann die App besonders gut?
- Wo hat sie Schwierigkeiten?
- Wie könnte sie nützlich sein?
Modul 2: KI im Alltag
Hier lernst Du, wie KI Dein Leben bereits heute beeinflusst.
Inhalte
- Beispiele von KI im Alltag: Online-Suchmaschinen, Spiele, Empfehlungsdienste.
- Chancen und Risiken: Was bringt KI Gutes, und wo kann sie Probleme machen?
- Diskussion: KI-gestützte Technik vs. menschliche Entscheidungen.
Interaktive Aufgabe
Erstelle eine Liste mit Anwendungen, die Du täglich benutzt. Finde heraus, welche davon KI verwenden, und teile Deine Erkenntnisse in einer Gruppenpräsentation.
Modul 3: Datenschutz und Ethik
Verstehe, warum Datenschutz und ethische Fragen bei der Nutzung von KI wichtig sind.
Inhalte
- Was passiert mit Deinen Daten, wenn Du KI nutzt?
- Welche Rechte hast Du als Nutzer?
- Diskussion: Wie kann man KI fair und gerecht einsetzen?
Interaktive Aufgabe
Schreibe drei Regeln für einen sicheren Umgang mit KI. Beispiel: "Ich teile keine privaten Fotos ohne Zustimmung."
Modul 4: Experimente mit KI
Jetzt wird es praktisch! Du wirst selbst mit KI experimentieren.
Inhalte
- Erstellen von KI-generierten Bildern mit einem Online-Tool.
- Programmieren eines einfachen Chatbots mit Scratch.
- Testen eines Text-zu-Sprache-Systems.
Interaktive Aufgabe
Erstelle ein Bild mit einem KI-Bildgenerator und überlege Dir, welche Ideen die KI dabei umsetzt. Diskutiere in der Klasse: Hätte ein Mensch das genauso gemacht?
Offene Aufgaben
Leicht
- Was ist KI?: Schreibe eine kurze Erklärung für einen Freund, der noch nie von KI gehört hat.
- Beobachte KI: Finde zu Hause drei Dinge, bei denen KI zum Einsatz kommt.
- Regeln für KI: Überlege, welche Regeln für KI wichtig sein könnten.
Standard
- Erstelle ein KI-Projekt: Baue mit Scratch einen kleinen Chatbot.
- Datenschutz lernen: Schreibe auf, welche persönlichen Daten Du im Internet teilst.
- Pro und Contra: Sammle Argumente für und gegen die Nutzung von KI in der Schule.
Schwer
- KI-Ethik entwickeln: Entwickle eine eigene Regel für den Einsatz von KI in der Schule.
- KI-Analyse: Untersuche ein KI-Programm und erkläre, wie es funktioniert.
- Unterrichtsidee: Erstelle eine Unterrichtsstunde zum Thema KI für Deine Mitschüler.


Workshop
- Entwickle eine KI-App: Arbeite in Gruppen und denkt Euch eine App aus, die KI benutzt, um den Schulalltag zu erleichtern.
- KI und Datenschutz: Diskutiert in der Klasse, warum Datenschutz wichtig ist. Was könnt ihr selbst verbessern?
- KI-Kunst: Nutze einen KI-Bildgenerator und erstelle Kunstwerke zu einem gemeinsamen Thema.
- Rollenspiel KI-Entscheidung: Simuliert in Gruppen, wie eine KI wichtige Entscheidungen trifft, z. B. in einem Krankenhaus.
- Ethik-Debatte: Diskutiert in Teams: Soll KI Schülerleistungen bewerten dürfen?
Quiz:
Was ist Künstliche Intelligenz
Welches dieser Beispiele verwendet KI?
Warum ist Datenschutz wichtig, wenn man KI nutzt?
Was ist ein Beispiel für eine ethische Frage bei KI?
Welche Programmiersprache eignet sich für Schüler, um einfache KI-Programme zu erstellen?
Welche dieser Aussagen über KI ist richtig?
Was sollte man nicht in eine KI-Anwendung eingeben?
Was kann ein KI-Bildgenerator machen?
Welche dieser Aussagen über KI im Alltag ist falsch?
Welche Regel ist wichtig im Umgang mit KI?
OERs zum Thema
Links


KI-Führerschein
KI-Führerschein für Schüler der Klasse 6
Einführung
Die Bedeutung von KI wächst und ist nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Mit dem KI-Führerschein für Schüler der Klasse 6 werden weiterführende Kenntnisse über die Funktionsweise, Anwendungen und Herausforderungen von KI vermittelt. Aufbauend auf den Grundlagen aus der 5. Klasse geht es nun stärker um kritisches Denken, Problemlösungskompetenzen und einen bewussten Umgang mit KI in verschiedenen Lebensbereichen.
In diesem Kurs wirst Du:
- KI-Systeme detaillierter verstehen.
- Algorithmen und deren Bedeutung für KI kennenlernen.
- Ethische Herausforderungen diskutieren.
- Kleine eigene KI-Projekte entwickeln.
Zielgruppe
- Schüler der Klasse 6, die Interesse an digitalen Medien und Technik haben.
- Lehrer, die das Thema Digitalisierung und KI vertiefen möchten.
- Eltern, die den bewussten Umgang ihrer Kinder mit KI fördern wollen.
Lernziele
- Verständnis für die Grundlagen von KI und Algorithmen vertiefen.
- Förderung von Medienkompetenz und kritischer Reflexion.
- Eigenständige Erarbeitung von kleinen Projekten mit KI-Bezug.
Modul 1: Wie funktionieren Algorithmen?
In diesem Modul lernst Du, wie Algorithmen als Herzstück der Künstlichen Intelligenz arbeiten.
Inhalte
- Was ist ein Algorithmus?
- Wie Algorithmen Daten verarbeiten.
- Beispiele von Algorithmen in Suchmaschinen und sozialen Medien.
Interaktive Aufgabe
Programmiere in Scratch einen einfachen Algorithmus, der eine Entscheidung trifft (z. B. ein Programm, das Dir basierend auf der Tageszeit empfiehlt, was Du tun könntest).
Modul 2: KI-Systeme in der Praxis
Hier lernst Du, wie KI-Systeme in der realen Welt eingesetzt werden.
Inhalte
- Beispiele von KI: selbstfahrende Autos, Gesichtserkennung, Übersetzungssoftware.
- Vor- und Nachteile von KI-Systemen.
- Diskussion: Was können KI-Systeme besser als Menschen? Was nicht?
Interaktive Aufgabe
Finde ein Beispiel für ein KI-System und beschreibe in der Gruppe:
- Welche Aufgabe übernimmt die KI?
- Was sind die Vorteile?
- Welche Probleme könnten entstehen?
Modul 3: Ethische Fragen der KI
Dieses Modul widmet sich den ethischen Fragen, die mit KI verbunden sind.
Inhalte
- Was ist Fairness bei Algorithmen?
- Kann KI Vorurteile haben? Wie entstehen diese?
- Diskussion: Wer ist verantwortlich für die Entscheidungen von KI?
Interaktive Aufgabe
Erarbeite in Gruppen eine kurze Präsentation zu einer der folgenden Fragen:
- Sollte KI Entscheidungen in der Medizin treffen dürfen?
- Ist es fair, wenn eine KI für Bewerbungen verwendet wird?
- Welche Vorurteile können in KI-Systemen auftreten?
Modul 4: Eigene KI-Projekte
In diesem Modul wirst Du eigene kleine Projekte mit KI-Bezug entwickeln.
Inhalte
- Einführung in einfache KI-Tools (z. B. KI-Bildgeneratoren oder Chatbots).
- Gestaltung eines Projekts mit einer Fragestellung, die Du mit KI lösen möchtest.
- Präsentation der Projekte in der Klasse.
Interaktive Aufgabe
Arbeite in Gruppen an einem Projekt, wie z. B.:
- Entwickle einen Chatbot, der bei den Hausaufgaben hilft.
- Erstelle ein KI-generiertes Poster zu einem selbstgewählten Thema.
- Teste, wie ein Übersetzungsprogramm Texte verändert und überprüfe die Qualität.
Offene Aufgaben
Leicht
- Algorithmus erklären: Schreibe eine Erklärung für einen Algorithmus, die ein Drittklässler verstehen könnte.
- KI im Alltag entdecken: Erstelle eine Liste mit fünf Anwendungen, die KI verwenden.
- KI-Vorteile und Nachteile: Nenne drei Vorteile und drei Nachteile von KI.
Standard
- KI-Experiment: Teste eine KI-Anwendung (z. B. eine Übersetzungssoftware) und beschreibe, wie gut sie funktioniert.
- Ethische Diskussion: Diskutiere mit Deinen Eltern oder Freunden, ob KI immer fair ist.
- Projekte planen: Entwickle eine Idee, wie KI Deinen Schulalltag verbessern könnte.
Schwer
- KI-Analyse: Untersuche, wie eine bekannte KI funktioniert, und erkläre, welche Daten sie verwendet.
- KI-Regeln aufstellen: Schreibe Regeln, wie KI in der Schule genutzt werden sollte.
- KI-Vortrag: Bereite einen Vortrag über ein KI-Thema vor, das Dich interessiert, und halte ihn in Deiner Klasse.


Workshop
- Algorithmus in der Praxis: Programmiere mit Deiner Gruppe einen Algorithmus in Scratch, der Entscheidungen trifft.
- KI-Poster erstellen: Gestalte ein Poster über die Vor- und Nachteile von KI in verschiedenen Lebensbereichen.
- Ethik-Simulation: Spielt in Gruppen ein Rollenspiel, bei dem Ihr eine KI fair gestalten müsst.
- KI im Alltag: Entwickelt eine Idee, wie KI den Schulalltag verbessern könnte, und präsentiert diese der Klasse.
- KI-Debatte: Diskutiert, ob KI in Bewerbungsverfahren eingesetzt werden sollte. Jede Gruppe vertritt einen Standpunkt.
Quiz:
Was ist ein Algorithmus?
Welches dieser Beispiele zeigt eine ethische Frage in der KI?
Was kann KI besser als Menschen?
Welche Anwendung verwendet KI?
Was bedeutet Fairness bei KI?
Warum ist es wichtig, KI zu verstehen?
Welche Daten sollte man nicht leichtfertig mit KI teilen?
Was kann ein einfacher Algorithmus tun?
Warum können KI-Systeme Vorurteile haben?
Welche dieser Aussagen über KI ist richtig?
OERs zum Thema
Links


KI-Führerschein
KI-Führerschein für Schüler der Klasse 7
Einführung
Im KI-Führerschein für Schüler der Klasse 7 erweitern wir das Wissen über KI und lernen, wie KI gezielt für kreative und analytische Aufgaben eingesetzt werden kann. Dieses Modul ist darauf ausgerichtet, die Medienkompetenz und die Fähigkeit zur kritischen Reflexion weiter zu vertiefen. Die Schüler erhalten Einblicke in Machine Learning, Datenanalyse und ethische Entscheidungsfindung und entwickeln eigene Projekte.
In diesem Kurs wirst Du:
- Machine Learning verstehen und einfache Modelle kennenlernen.
- Datenanalyse mit KI-Tools durchführen.
- Ethische Herausforderungen und Verantwortung beim Einsatz von KI erarbeiten.
- Deine eigenen kreativen KI-Anwendungen entwickeln.
Zielgruppe
- Schüler der Klasse 7 mit Interesse an Technologie und digitaler Kreativität.
- Lehrer, die das Thema KI in den MINT-Fächern oder der Medienbildung unterrichten möchten.
- Eltern, die ihre Kinder bei einem bewussten Umgang mit Digitalen Medien unterstützen wollen.
Lernziele
- Vertiefung des Verständnisses für die Funktionsweise von KI.
- Einführung in Datenanalyse und Machine Learning.
- Förderung kreativer Anwendungen von KI.
- Entwicklung einer kritischen Perspektive auf den Einfluss von KI.
Modul 1: Was ist Machine Learning?
Dieses Modul führt in die Grundlagen des Machine Learning (ML) ein, das eine wichtige Methode zur Erstellung von KI-Systemen ist.
Inhalte
- Was ist Machine Learning, und wie unterscheidet es sich von klassischer Programmierung?
- Arten von Machine Learning: überwachtes Lernen, unüberwachtes Lernen, bestärkendes Lernen.
- Beispiele: Gesichtserkennung, Spracherkennung, Produktempfehlungen.
Interaktive Aufgabe
Nutze eine kostenlose Online-Plattform wie Teachable Machine von Google und erstelle ein Modell, das Bilder von Tieren unterscheidet. Überlege:
- Welche Daten hast Du verwendet?
- Wie genau war Dein Modell?
Modul 2: Datenanalyse mit KI
Lerne, wie Daten gesammelt, analysiert und mit KI verarbeitet werden.
Inhalte
- Was sind Daten? Woher kommen sie, und warum sind sie wichtig für KI?
- Visualisierung von Daten: Diagramme, Muster und Trends.
- Analyse von Beispieldaten: Erstelle einfache Diagramme mit Tools wie Excel oder Google Sheets.
Interaktive Aufgabe
Arbeite mit einem Datensatz (z. B. Wetterdaten oder Umfragedaten aus der Klasse) und beantworte folgende Fragen:
- Welche Muster kannst Du erkennen?
- Welche Schlüsse kannst Du aus den Daten ziehen?
Modul 3: Kreative Anwendungen von KI
Hier lernst Du, KI für kreative Projekte zu nutzen.
Inhalte
- KI-Tools für kreative Aufgaben: Bilder, Texte, Musik generieren.
- Wie funktioniert ein KI-Bildgenerator oder ein Text-zu-Text-Modell?
- Möglichkeiten und Grenzen kreativer KI.
Interaktive Aufgabe
Erstelle mit einem KI-Bildgenerator ein Bild, das ein Thema Deiner Wahl darstellt (z. B. Zukunft der Schule). Diskutiere in der Klasse:
- Inwiefern ist das Bild "kreativ"?
- Wie hätte ein Mensch das gleiche Thema umgesetzt?
Modul 4: Ethik und Verantwortung
Dieses Modul widmet sich den ethischen und sozialen Herausforderungen von KI.
Inhalte
- Verantwortlicher Umgang mit KI: Datenschutz und Privatsphäre.
- Beispiele für ethische Probleme: Bias, Manipulation, Automatisierung.
- Diskussion: Welche Regeln braucht es für den Einsatz von KI?
Interaktive Aufgabe
Schreibe einen Brief an einen fiktiven Politiker mit Vorschlägen, wie KI in der Gesellschaft reguliert werden sollte. Überlege:
- Welche Rechte und Pflichten sollten gelten?
- Welche Gefahren müssen vermieden werden?
Offene Aufgaben
Leicht
- Machine Learning erklären: Schreibe eine Erklärung, wie KI lernt, die ein Grundschüler verstehen könnte.
- Daten sammeln: Sammle Daten über ein beliebtes Thema (z. B. Lieblingsbücher Deiner Klasse) und präsentiere die Ergebnisse in einem Diagramm.
- Kreative KI: Teste ein Tool wie DALL-E und erstelle ein Bild.
Standard
- KI-Modell trainieren: Erstelle mit einem Online-Tool ein einfaches KI-Modell, das zwischen Obstsorten unterscheiden kann.
- Datenanalyse durchführen: Analysiere einen Datensatz und beschreibe, welche Muster Du erkennst.
- KI-Projekt planen: Entwickle eine Idee für ein KI-Projekt, das in der Schule eingesetzt werden könnte.
Schwer
- KI und Ethik: Entwickle Regeln für den Einsatz von KI in der Schule und begründe Deine Vorschläge.
- KI-Simulation erstellen: Programmiere mit Scratch eine einfache Simulation, wie ein KI-Algorithmus arbeitet.
- Ethische Debatte: Schreibe eine Stellungnahme darüber, ob KI in sozialen Medien stärker reguliert werden sollte.


Workshop
- KI im Alltag: Entwickle in Gruppen eine Idee, wie KI den Alltag verbessern könnte, und präsentiere diese in der Klasse.
- Datensicherheit mit KI: Analysiere, wie Deine Lieblings-Apps Daten verwenden, und diskutiere, ob diese sicher sind.
- KI-Kunst: Nutze KI, um Kunstwerke zu erstellen, und organisiere eine Ausstellung in der Schule.
- Ethik-Rollenspiel: Simuliere eine Diskussion, in der unterschiedliche Gruppen (z. B. Politiker, Wissenschaftler, Schüler) über Regeln für KI diskutieren.
- KI-Zukunftsvision: Schreibe ein Szenario, wie die Welt in 20 Jahren aussehen könnte, wenn KI alle Bereiche des Lebens beeinflusst.
Quiz:
Was bedeutet Machine Learning?
Was ist ein Beispiel für unüberwachtes Lernen?
Warum ist Datenschutz bei KI wichtig?
Was kann eine KI-Bildgenerator leisten?
Was ist ein Beispiel für Bias in KI?
Welche Aufgabe erfüllt Machine Learning in einer Suchmaschine?
Welche Daten sollte man nicht leichtfertig teilen?
Was ist das Ziel von Datenanalyse?
Was ist eine wichtige ethische Frage bei KI?
Was ist ein Beispiel für überwachtes Lernen?
OERs zum Thema
Links


KI-Führerschein
KI-Führerschein für Schüler der Klasse 8
Einführung
Im KI-Führerschein für Schüler der Klasse 8 wird das Wissen über KI weiter vertieft. Dieses Modul beschäftigt sich mit komplexeren Themen wie Deep Learning, der Rolle von Big Data und den gesellschaftlichen Auswirkungen von KI. Außerdem wird die Fähigkeit gefördert, KI-Anwendungen kritisch zu bewerten und eigene innovative Projekte zu entwickeln.
In diesem Kurs wirst Du:
- Deep Learning und komplexere KI-Modelle verstehen.
- Big Data und dessen Bedeutung für KI kennenlernen.
- Gesellschaftliche Herausforderungen der KI analysieren.
- Eigene Projekte mit KI-Tools umsetzen.
Zielgruppe
- Schüler der Klasse 8, die bereits Grundkenntnisse zu KI haben.
- Lehrer, die die Themen Digitale Bildung und MINT-Fächer stärken möchten.
- Eltern, die die Medienkompetenz ihrer Kinder fördern wollen.
Lernziele
- Fortgeschrittenes Verständnis für Deep Learning und Datenverarbeitung.
- Reflexion der ethischen und gesellschaftlichen Auswirkungen von KI.
- Entwicklung eigener KI-Projekte mit kreativen und technischen Ansätzen.
Modul 1: Einführung in Deep Learning
In diesem Modul lernst Du, wie Deep Learning-Modelle funktionieren und was sie von herkömmlichem Machine Learning unterscheidet.
Inhalte
- Was ist Deep Learning, und wie funktioniert es?
- Grundlagen von neuronalen Netzen: Aufbau und Funktionsweise.
- Beispiele: Sprachmodelle, Bildverarbeitung, autonome Systeme.
Interaktive Aufgabe
Nutze eine Plattform wie Runway ML oder Google Colab, um ein einfaches neuronales Netz zu testen. Beobachte, wie es Daten verarbeitet, und beantworte folgende Fragen:
- Welche Aufgaben konnte das Netz lösen?
- Welche Herausforderungen sind aufgetreten?
Modul 2: Big Data und KI
Hier erfährst Du, warum Big Data eine zentrale Rolle für die Entwicklung von KI spielt.
Inhalte
- Was sind Big Data, und warum sind sie wichtig für KI?
- Woher stammen die Daten, und wie werden sie gesammelt?
- Vor- und Nachteile der Verarbeitung großer Datenmengen.
Interaktive Aufgabe
Arbeite mit einem einfachen Datensatz (z. B. Verkehrsdaten oder Umfrageergebnisse aus der Klasse). Stelle dar:
- Wie viele Datenpunkte gibt es?
- Welche Muster erkennst Du in den Daten?
Modul 3: Gesellschaftliche Auswirkungen von KI
In diesem Modul analysierst Du die ethischen und gesellschaftlichen Herausforderungen der KI.
Inhalte
- Chancen und Risiken von KI in verschiedenen Lebensbereichen: Medizin, Bildung, Arbeitswelt.
- Diskussion: Kann KI Vorurteile haben? Wie entstehen sie?
- Datenschutz und Privatsphäre: Warum ist ein bewusster Umgang mit Daten wichtig?
Interaktive Aufgabe
Arbeite in Gruppen und erstelle eine Präsentation zu einer der folgenden Fragen:
- Wie verändert KI die Arbeitswelt?
- Welche ethischen Probleme können bei der Nutzung von KI auftreten?
- Sollte KI Entscheidungen in Gerichten oder Krankenhäusern treffen dürfen?
Modul 4: Eigene Projekte mit KI-Tools
In diesem Modul setzt Du Dein Wissen in die Praxis um, indem Du ein eigenes Projekt entwickelst.
Inhalte
- Einführung in Tools wie Teachable Machine, Runway ML oder ChatGPT.
- Entwicklung eines eigenen Projekts: z. B. ein KI-Chatbot, ein KI-generiertes Kunstwerk oder eine Analyse großer Datensätze.
- Präsentation der Ergebnisse in der Klasse.
Interaktive Aufgabe
Arbeite in einer Gruppe an einem Projekt. Mögliche Ideen:
- Erstelle einen Chatbot, der Schülerfragen beantwortet.
- Generiere Kunstwerke mit einem KI-Bildgenerator.
- Analysiere Daten aus einem gesellschaftlichen Bereich (z. B. Umweltdaten) und ziehe Schlussfolgerungen.
Offene Aufgaben
Leicht
- Deep Learning erklären: Schreibe eine Erklärung, die ein Sechstklässler verstehen könnte.
- KI im Alltag entdecken: Sammle fünf Beispiele, wie KI in Deinem Leben eine Rolle spielt.
- Big Data in Zahlen: Beschreibe, warum große Datenmengen für KI wichtig sind.
Standard
- Neuronales Netz testen: Nutze ein Tool wie Teachable Machine, um ein einfaches Modell zu erstellen.
- Datenmuster erkennen: Analysiere einen Datensatz und beschreibe die Muster.
- Ethik diskutieren: Schreibe eine kurze Stellungnahme, ob KI Entscheidungen in der Medizin treffen sollte.
Schwer
- Eigene KI-Idee entwickeln: Erstelle ein Konzept für eine KI-Anwendung, die ein gesellschaftliches Problem löst.
- Datenschutz prüfen: Untersuche, welche Daten von einer App oder Website gesammelt werden, die Du nutzt.
- KI-Ethik: Schreibe ein Essay über die Rolle von KI in der Zukunft und mögliche Herausforderungen.


Workshop
- KI im Alltag simulieren: Entwickle in Gruppen eine Idee, wie KI den Alltag verbessern könnte, und präsentiere diese in der Klasse.
- Big Data verstehen: Analysiere mit Deiner Gruppe einen Datensatz und erstelle eine visuelle Darstellung der Ergebnisse.
- KI-Kunstwerk erstellen: Nutze KI-Tools, um ein Kunstwerk zu generieren, und organisiere eine Ausstellung in der Schule.
- Ethik-Debatte führen: Diskutiere in Teams über die Frage, ob KI stärker reguliert werden sollte.
- KI-Zukunft planen: Schreibe ein Szenario über eine Zukunft, in der KI die wichtigsten Bereiche unseres Lebens beeinflusst.
Quiz:
Was ist Deep Learning?
Was ist Big Data?
Warum kann KI Vorurteile haben?
Welche Aufgabe erfüllt ein neuronales Netz?
Was ist ein Beispiel für den Einfluss von KI auf die Gesellschaft?
Welche Daten sollte man nicht mit KI teilen?
Welche Anwendung verwendet Deep Learning?
Was bedeutet Datenschutz bei KI?
Warum ist Big Data wichtig für KI?
Welche ethische Frage stellt sich bei KI?
OERs zum Thema
Links


KI-Führerschein
KI-Führerschein für Schüler der Klasse 9
Einführung
Der KI-Führerschein für Schüler der Klasse 9 kombiniert Theorie und Praxis, um Schülern ein umfassendes Verständnis für KI zu vermitteln. Aufbauend auf den vorherigen Stufen liegt der Fokus auf der praktischen Anwendung von KI, der Programmierung einfacher Modelle sowie der Reflexion über ethische Herausforderungen und die gesellschaftlichen Auswirkungen.
In diesem Kurs wirst Du:
- Die Grundlagen der KI-Theorie vertiefen.
- Praktische KI-Projekte mit Programmiertools entwickeln.
- Ethische und rechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit KI analysieren.
- Eigene Ideen umsetzen und Präsentationstechniken üben.
Zielgruppe
- Schüler der Klasse 9 mit Interesse an Technologie und Problemlösung.
- Lehrer, die Digitale Bildung und MINT-Themen stärken möchten.
- Eltern, die die digitale Medienkompetenz ihrer Kinder unterstützen möchten.
Lernziele
- Fortgeschrittenes Verständnis von KI-Algorithmen und Deep Learning.
- Anwendung von Programmierung und Datensammlung zur Lösung realer Probleme.
- Reflexion über die Verantwortung beim Einsatz von KI.
Modul 1: Vertiefung der KI-Theorie
In diesem Modul vertiefst Du Dein Wissen über die Funktionsweise und die Technologien hinter Künstlicher Intelligenz.
Inhalte
- Wiederholung: Unterschied zwischen starker KI und schwacher KI.
- Algorithmen und Modelle: Wie lernt eine KI aus Daten?
- Überblick über Technologien wie neuronale Netze, Natural Language Processing und Computer Vision.
Interaktive Aufgabe
Erstelle eine Mindmap, die die Technologien und Anwendungen von KI darstellt. Überlege:
- Welche Technologien nutzt Du im Alltag?
- Wo könnte KI in Zukunft eine größere Rolle spielen?
Modul 2: Praxis: Eigene KI-Anwendungen erstellen
In diesem Modul lernst Du, wie Du eigene KI-Modelle und Anwendungen entwickeln kannst.
Inhalte
- Einführung in Programmiertools wie Python und Bibliotheken wie TensorFlow oder Scikit-Learn.
- Entwicklung einfacher Projekte, z. B. ein KI-Modell zur Erkennung von Bildern oder Textklassifikation.
- Debugging und Optimierung: Wie verbessere ich die Leistung eines Modells?
Interaktive Aufgabe
Programmiere mit Hilfe eines Tutorials ein KI-Modell, das Daten analysiert oder klassifiziert. Beispiele:
- Erstelle ein Modell, das E-Mails in "Spam" und "Nicht-Spam" sortiert.
- Entwickle eine KI, die Gesichter auf Bildern erkennt.
Modul 3: Gesellschaftliche und ethische Fragen
Hier analysierst Du, welche ethischen Herausforderungen und gesellschaftlichen Auswirkungen KI mit sich bringt.
Inhalte
- Bias und Diskriminierung in KI: Wie entstehen Vorurteile in Daten, und wie kann man sie minimieren?
- Datenschutz und Privatsphäre: Welche Regeln sollten für den Umgang mit KI gelten?
- Automatisierung und Arbeitswelt: Welche Berufe könnten durch KI ersetzt werden, und wie können Menschen darauf vorbereitet werden?
Interaktive Aufgabe
Erarbeite in Gruppen einen Standpunkt zu einer der folgenden Fragen:
- Sollten KI-Entscheidungen immer von Menschen überprüft werden?
- Wie kann man sicherstellen, dass KI fair bleibt?
- Sollte KI in der Schule für Leistungsbewertungen genutzt werden?
Modul 4: Abschlussprojekt
In diesem Modul setzt Du alle bisher gelernten Inhalte ein, um ein eigenes KI-Projekt zu entwickeln.
Inhalte
- Projektplanung: Definiere ein Problem, das Du mit KI lösen möchtest.
- Umsetzung: Nutze Tools und Techniken aus den vorherigen Modulen, um Dein Projekt zu realisieren.
- Präsentation: Stelle Dein Projekt der Klasse vor und erkläre, wie Deine KI funktioniert.
Interaktive Aufgabe
Arbeite in Gruppen und entwickle eines der folgenden Projekte:
- Ein Chatbot, der Fragen zu einem Schulfach beantwortet.
- Ein Modell, das Wetterdaten analysiert und Prognosen erstellt.
- Eine KI-Anwendung, die Vorschläge für eine nachhaltigere Lebensweise gibt.
Offene Aufgaben
Leicht
- Theorie der KI wiederholen: Erstelle eine Übersicht über die wichtigsten Technologien der KI.
- KI-Anwendungen im Alltag analysieren: Sammle fünf Beispiele, wie KI in der Arbeitswelt eingesetzt wird.
- Datenquellen finden: Finde Beispiele für Datensätze, die für KI-Modelle genutzt werden könnten.
Standard
- Kleines KI-Projekt entwickeln: Baue mit Teachable Machine oder einem Python-Tutorial ein einfaches KI-Modell.
- Gesellschaftliche Auswirkungen diskutieren: Schreibe einen kurzen Text über die Vor- und Nachteile von KI in der Medizin.
- KI-Modelle vergleichen: Teste verschiedene KI-Tools und analysiere, welches die besten Ergebnisse liefert.
Schwer
- Komplexes KI-Projekt umsetzen: Entwickle ein eigenes KI-Modell in Python und optimiere dessen Leistung.
- KI-Ethikbericht schreiben: Erstelle einen Bericht, wie KI in Zukunft reguliert werden sollte.
- KI-Architektur entwerfen: Beschreibe den Aufbau eines neuronalen Netzes, das eine bestimmte Aufgabe löst.


Workshop
- KI im Alltag simulieren: Entwickle in Gruppen eine Idee, wie KI den Alltag in der Schule verbessern könnte, und präsentiere diese.
- KI-Ethik-Debatte: Diskutiert in Teams, ob KI bei Bewerbungsverfahren eingesetzt werden sollte.
- Praxisorientierter Datenworkshop: Analysiere einen Datensatz und entwickle daraus eine KI-Anwendung.
- KI-Kunstworkshop: Erstelle Kunstwerke mit KI-Tools und organisiere eine Ausstellung.
- Zukunftsplanung mit KI: Schreibe ein Szenario, wie KI das Jahr 2040 beeinflussen könnte.
Quiz:
Was unterscheidet Deep Learning von herkömmlichem Machine Learning?
Was bedeutet Bias in KI?
Welche Programmiersprache wird oft für KI-Projekte genutzt?
Welche Aufgabe erfüllt ein neuronales Netz?
Was ist ein Beispiel für ethische Fragen in der KI?
Warum ist Datenschutz bei KI wichtig?
Welche Aufgabe kann KI in der Medizin übernehmen?
Was bedeutet Automatisierung durch KI?
Welche Daten sollte man mit Vorsicht teilen?
Welche Vorteile bietet KI in der Arbeitswelt?
OERs zum Thema
Links


KI-Führerschein
KI-Führerschein für Schüler der Klasse 10
Einführung
Der KI-Führerschein für Schüler der Klasse 10 bereitet Jugendliche darauf vor, Künstliche Intelligenz nicht nur zu verstehen, sondern auch kritisch und praktisch anzuwenden. Dieses Modul vertieft die Theorie und kombiniert sie mit Praxis, um Schülern zu ermöglichen, fortgeschrittene KI-Technologien zu entwickeln und zu bewerten. Es richtet sich an Schüler, die Interesse an Programmierung, Datenanalyse und den gesellschaftlichen Auswirkungen von KI haben.
In diesem Kurs wirst Du:
- Die Theorie hinter KI und Deep Learning intensiv erarbeiten.
- Fortgeschrittene KI-Modelle entwickeln und trainieren.
- Ethische und rechtliche Fragen von KI kritisch reflektieren.
- Eigene Projekte mit praktischen Anwendungen realisieren.
Zielgruppe
- Schüler der Klasse 10, die Digitale Technologien und MINT-Fächer vertiefen möchten.
- Lehrer, die KI-Kompetenzen im Unterricht vermitteln wollen.
- Eltern, die digitale Mündigkeit fördern möchten.
Lernziele
- Analyse komplexer KI-Algorithmen und Big Data.
- Aufbau und Training eigener KI-Modelle mit Python und Open-Source-Tools.
- Reflexion der gesellschaftlichen und ethischen Auswirkungen von KI.
- Entwicklung innovativer Lösungen mit KI.
Modul 1: Vertiefung der KI-Theorie
In diesem Modul geht es um die detaillierte Funktionsweise moderner KI-Systeme.
Inhalte
- Deep Learning-Modelle: Wie arbeiten neuronale Netze auf tieferen Ebenen?
- Hyperparameter und deren Einfluss auf das Lernen einer KI.
- Überblick über KI-Optimierungsmethoden, wie Gradientenabstieg und Backpropagation.
Interaktive Aufgabe
Erstelle eine visuelle Darstellung, die die Funktionsweise eines neuronalen Netzes erklärt. Überlege:
- Was passiert in den einzelnen Schichten des Netzes?
- Wie beeinflussen die Hyperparameter das Ergebnis?
Modul 2: Praxis: Entwicklung eigener KI-Anwendungen
Hier setzt Du Dein theoretisches Wissen praktisch um und programmierst fortgeschrittene KI-Anwendungen.
Inhalte
- Einführung in Programmiertools wie Python, Keras und TensorFlow.
- Training eines neuronalen Netzes für ein Bildklassifizierungs- oder Textanalysetool.
- Debugging, Optimierung und Validierung von Modellen.
Interaktive Aufgabe
Entwickle ein KI-Projekt mit Python. Beispiele:
- Ein Bildklassifizierungsmodell, das Tiere oder Pflanzen erkennt.
- Ein Textanalysetool, das Stimmungen in Texten erkennt (Sentiment Analysis).
- Ein Vorhersagemodell für Wetterdaten oder Schulnoten.
Modul 3: Big Data und gesellschaftliche Auswirkungen
Dieses Modul behandelt die Datenethik und die Rolle von Big Data in KI-Systemen.
Inhalte
- Was ist Big Data, und wie wird es in der KI verwendet?
- Diskussion: Chancen und Risiken der Nutzung großer Datenmengen.
- Datenschutzgesetze wie DSGVO und deren Bedeutung für KI.
Interaktive Aufgabe
Analysiere die Datenethik eines KI-Systems (z. B. Gesichtserkennung oder Social Media Algorithmen). Beantworte:
- Welche Daten werden gesammelt?
- Wie können diese Daten missbraucht werden?
- Welche Regeln sind nötig, um Missbrauch zu verhindern?
Modul 4: Abschlussprojekt: Lösung realer Probleme mit KI
Das Abschlussprojekt fordert Dich heraus, ein reales Problem mit KI zu lösen.
Inhalte
- Problemidentifikation: Wähle ein Problem, das Du mit KI angehen möchtest.
- Entwicklung: Setze Dein Wissen ein, um ein Modell zu programmieren und zu trainieren.
- Präsentation: Erstelle eine Präsentation und erkläre Dein Projekt.
Interaktive Aufgabe
Arbeite in Gruppen und entwickle eines der folgenden Projekte:
- Ein System zur Vorhersage von Umweltveränderungen (z. B. CO2-Emissionen oder Recyclingmengen).
- Ein Chatbot, der Fragen zu einem Schulfach beantwortet.
- Ein Modell zur Analyse von Umfragedaten und Generierung von Vorschlägen zur Verbesserung.
Offene Aufgaben
Leicht
- Grundlagen der KI wiederholen: Erstelle eine Mindmap, die die Schlüsselkonzepte von KI zusammenfasst.
- Datenethik untersuchen: Schreibe eine kurze Erklärung, warum Datenschutz bei KI wichtig ist.
- KI im Alltag dokumentieren: Sammle fünf Beispiele, wie KI in Deinem Alltag genutzt wird.
Standard
- Einfache KI-Modelle bauen: Trainiere mit Teachable Machine ein Modell zur Bilderkennung.
- Datenanalyse durchführen: Analysiere einen Datensatz und präsentiere die Muster.
- Ethik-Debatte starten: Schreibe eine Stellungnahme, ob KI in Bewerbungsverfahren eingesetzt werden sollte.
Schwer
- Eigenes KI-Projekt entwickeln: Programmiere ein komplexes Modell mit Python und TensorFlow.
- Regulierungsmodelle für KI: Schreibe einen Bericht, wie KI in der Gesellschaft reguliert werden sollte.
- Erweiterte Modelle evaluieren: Vergleiche die Leistung verschiedener KI-Modelle und analysiere deren Stärken und Schwächen.


Workshop
- KI und Datenschutz: Analysiere, wie verschiedene Anwendungen mit Nutzerdaten umgehen, und erstelle Verbesserungsvorschläge.
- KI-Zukunftsvisionen: Schreibe ein Szenario, wie KI das Leben im Jahr 2050 verändern könnte.
- KI-Kunstworkshop: Erstelle mit KI-Tools ein Kunstwerk und präsentiere es der Klasse.
- Fortgeschrittene Datenanalyse: Arbeite in Gruppen an einem Datensatz und entwickle daraus ein Vorhersagemodell.
- KI-Diskussion: Führe eine Debatte über die Frage, ob KI in der Justiz zur Urteilsfindung eingesetzt werden sollte.
Quiz:
Was unterscheidet Deep Learning von traditionellem Machine Learning?
Was ist Big Data?
Warum ist Datenschutz bei KI wichtig?
Was ist ein Beispiel für eine KI-Anwendung?
Was bedeutet Bias in KI?
Was ist ein neuronales Netz?
Welche Programmiersprache wird häufig für KI genutzt?
Welche Rolle spielt Big Data in KI?
Was ist ein Beispiel für eine ethische Frage in der KI?
Was bedeutet Automatisierung durch KI?
OERs zum Thema
Links
Teilen
Schulfach+

aiMOOCs



aiMOOC Projekte



KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
YouTube Music: THE MONKEY DANCE

Spotify: THE MONKEY DANCE

Apple Music: THE MONKEY DANCE

Amazon Music: THE MONKEY DANCE

The Monkey Dance SpreadShirtShop

|
|
Children for a better world >> Förderung der AI Fair-Image Challenge
Für unsere deutschlandweite AI Fair-Image Challenge werden wir von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert. Alle Infos zur Challenge hier >>. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
