Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 37: Zeile 37:


== Basismodul ==
== Basismodul ==
* Was ist ein P4P Mini-MOOC? Wie P4P Mini MOOCs das Bildungswesen revolutionieren könnten
# Was ist ein P4P Mini-MOOC? Wie P4P Mini MOOCs das Bildungswesen revolutionieren könnten
* Was ist MOOCit? Das MOOCit Konzept  
# Was ist MOOCit? Das MOOCit Konzept  
* Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
# Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
* Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht? Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen und anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning)
# Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht? Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen und anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning)
* Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende? Vorteile für die einzelnen Personengruppen
# Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende? Vorteile für die einzelnen Personengruppen
* Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen?  
# Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen?  




== Workshop ==
== Workshop ==
A) Wie wird ein MOOC erstellt?
A) Wie wird ein MOOC erstellt?
* Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
# Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
* Wie erfolgt die Registrierung?  
# Wie erfolgt die Registrierung?  
* Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt?
# Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt?
* Wie wird eine interaktive Aufgabe erstellt?  
# Wie wird eine interaktive Aufgabe erstellt?  
* Wie wird ein Video eingefügt?
# Wie wird ein Video eingefügt?


B) Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt?
B) Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt?
* Beispiele: MOOC-Reihen
# Beispiele: MOOC-Reihen
* Wie werden Themen angelegt?
# Wie werden Themen angelegt?
* Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?
# Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?




== Vortrag, Diskussion oder Erarbeitung ==
== Vortrag, Diskussion oder Erarbeitung ==
* Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?  
# Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?  
* Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
# Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
* Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?  
# Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?  




== Erweiterungsmodul: Theorie ==
== Erweiterungsmodul: Theorie ==
* Theoretisches Fundament: Digitale Diskurskultur in der Bildung
# Theoretisches Fundament: Digitale Diskurskultur in der Bildung
* Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
# Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
* 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
# 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
* Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir Ihn in der Schule etablieren?
# Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir Ihn in der Schule etablieren?
* Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
# Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
* Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein. Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein?
# Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein. Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein?
* Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
# Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
* Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
# Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
* Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative im Bil
# Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative im Bil




== Medienkonzept ==
== Medienkonzept ==
*Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig?
# Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig?
*1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution
# 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution
*MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen
# MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen
*Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
# Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
* Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt.
# Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt.





Version vom 26. Februar 2017, 18:38 Uhr






MOOCs in der Bildung einsetzen

Wir bieten Fortbildungsreihen zum Themengebiet MOOCs in der Bildung an.


Ansprechpartner: Udo Glanz
Mail: info(at)moocit.de
Tel.: 0172-4647199



Zielgruppe

Bildungseinrichtungen

  1. Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte, Klassen
  2. Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
  3. Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen

Themenkatalog

Basismodul

  1. Was ist ein P4P Mini-MOOC? Wie P4P Mini MOOCs das Bildungswesen revolutionieren könnten
  2. Was ist MOOCit? Das MOOCit Konzept
  3. Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
  4. Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht? Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen und anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning)
  5. Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende? Vorteile für die einzelnen Personengruppen
  6. Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen?


Workshop

A) Wie wird ein MOOC erstellt?

  1. Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
  2. Wie erfolgt die Registrierung?
  3. Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt?
  4. Wie wird eine interaktive Aufgabe erstellt?
  5. Wie wird ein Video eingefügt?

B) Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt?

  1. Beispiele: MOOC-Reihen
  2. Wie werden Themen angelegt?
  3. Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?


Vortrag, Diskussion oder Erarbeitung

  1. Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
  2. Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
  3. Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?


Erweiterungsmodul: Theorie

  1. Theoretisches Fundament: Digitale Diskurskultur in der Bildung
  2. Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
  3. 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
  4. Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir Ihn in der Schule etablieren?
  5. Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
  6. Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein. Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein?
  7. Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
  8. Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
  9. Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative im Bil


Medienkonzept

  1. Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig?
  2. 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution
  3. MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen
  4. Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
  5. Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt.


Mögliche Themen der Fortbildung finden Sie auch unter Schulentwicklung

Seiten in der Kategorie „Fortbildung“

Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 1.234 insgesamt.

(vorherige Seite) (nächste Seite)

A

B

(vorherige Seite) (nächste Seite)