|
7
Algorithmen verstehen
Ich kann einfache Alltagsalgorithmen beschreiben.
Ich kann einfache Algorithmen erkennen und in einer einfachen Notation darstellen.
Ich kann Algorithmen in einer Programmiersprache umsetzen.
Grundlagen der Programmierung
Ich kann einfache Programme mit visuellen Programmiersprachen erstellen.
Ich kann grundlegende Programmierkonzepte in textbasierten Sprachen anwenden.
Ich kann komplexere Projekte in einer textbasierten Programmiersprache realisieren.
Daten und Datenschutz
Ich kann persönliche Daten und deren Schutz verstehen.
Ich kann Datenverschlüsselung und -sicherheit grundlegend verstehen.
Ich kann fortgeschrittene Konzepte der Datensicherheit und des Datenschutzes anwenden.
Digitale Medien
Ich kann Grundfunktionen digitaler Geräte nutzen.
Ich kann digitale Medien kreativ und sachgerecht gestalten.
Ich kann kritisch und reflektiert mit digitalen Medien umgehen.
8
Programmieren
Ich kann einfache Algorithmen verstehen und anwenden.
Ich kann einfache eigene Programme mit einer visuellen Programmiersprache erstellen.
Ich kann komplexere Programme unter Anwendung von Schleifen und Verzweigungen entwickeln.
Daten und Datenschutz
Ich kann grundlegende Datenschutzprinzipien erklären.
Ich kann einfache Maßnahmen zum Schutz persönlicher Daten anwenden.
Ich kann komplexe Zusammenhänge zwischen Datensicherheit und Datenschutz analysieren und bewerten.
Digitale Medien
Ich kann unterschiedliche digitale Medienformate benennen und nutzen.
Ich kann digitale Inhalte kritisch bewerten und eigene Inhalte erstellen.
Ich kann die Auswirkungen digitaler Technologien auf die Gesellschaft reflektieren und diskutieren.
Hardware und Netzwerke
Ich kann grundlegende Funktionen von Computern und Netzwerken verstehen.
Ich kann einfache Probleme bei der Nutzung von Hardware diagnostizieren und lösen.
Ich kann Netzwerkstrukturen und deren Funktionen analysieren und erläutern.
Medien-Themen
Netiquette - Regeln im Netz
Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
Online sein: ECDL Online-Grundlagen
Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
PowToon - Grundlagen: Animierte Cartoon-Videos herstellen
Präsentation: ECDL-Modul Präsentationen, Präsentieren für Fortgeschrittene
Überblick Informatik: Inf-Schule.de
Informationen und ihre Darstellung
Einstieg in die Programmierung
Modellierung von Informatiksystemen
Algorithmen und Datenstrukturen
Sprachen und ihre Verarbeitung
A bis Z
A-Z Programme - Informatik |
Mögliche MOOC-Themen: z.B. Programm oder System vorstellen, Lernvideos zeigen, Aufgaben entwickeln. Die ECDL-Links (unten) helfen dabei den Überblick über das Thema zu behalten. ECDL = EUROPEAN COMPUTER DRIVING LICENCE
A-Z nach Tätigkeitsfeld, z.B. A wie Audioprogramme.
A
AI
Animationen
Audio / Musik
B
Bild, Design
Browser
C
Cloud
Community
D
Daten
Design / Bild
E
E-Book
E-Learning
F
Foto
G
H
Hilfen
I
Industrie 4.0
Interaktive Aufgaben
Internet
J
K
KI
Kommunikation
L
M
MOOCs erstellen
|
Maschinelles Lernen
Musik
N
O
P
Präsentation
- Explain Everything
- Keynote
- PowerPoint
- Impress
- Verschiedenes: Präsentieren Grundkenntnisse, Präsentier-Regeln, Präsentieren für Fortgeschrittene, Das Präsentier-ABC
Projekte
- Asana
- Bitrix24
- Freedcamp
- GanttProject
- InLoox
- LibrePlan
- Meistertask
- OpenProject
- Producteev
- Trello
- Wrike
- Podio
- Redbooth
- Verschiedenes: Projektplanung, Projektmanagement
Programmieren
- openHPI (D)
- KhanAcademy (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- Verschiedenes: Programmieren
Publishing
Q
QR-Code
R
S
Shop
Sicherheit
T
Text
- Page
- Word
- Writer
- Verschiedenes: Libre Office, Acrobat Pro, Textverarbeitung - Grundlagen, Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
U
V
Video
- Animierte Videos: PowToon, Pivot Animator, Explain Everything, Prezi, After Effects
- Player: VLC Media Player, Windows Media Player, iTunes
- Schnitt: Final Cut Pro, iMovie, Premiere, Movie Maker, Hitfilm 4
- Veröffentlichen: YouTube, MyVideo, Clipfish, Sevenload, Dailymotion
W
X
Y
Z
Zahlen & Tabellen
- Numbers
- Excel
- Calc
- Verschiedenes: Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene
Zitieren
Mitmachen. Teilen. Bewerten. Zurück zu ...
aiMOOC-Beispiel
- Grundbegriffe der Informatik
- Künstliche Intelligenz in der Bildung
- AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org
- AI MOOC Vorteile
- AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Autoren