Ziel
Ziel des >>WER-IST-KUNST-Spiels<< ist es, möglichst schnell vom Start bis ins Ziel zu wandern. Für jeden Schritt muss eine kleine Hürde überwunden werden. Welche Aufgabe zu erledigen ist, bestimmt das nächste Symbol auf dem Spielfeld bzw. die dahinter versteckte Online-Frage auf WERistKUNST.de. Das WER IST KUNST SPIEL ist Teil des KULT-SPIELs. Im Anschluss an jede Frage ist der Überblick aller Kult-Spiel-Kategorien (Kunst, Musik, Literatur, Philosophie usw.) zu finden.
Upcycling Spiel
Das "WER IST KUNST SPIEL" ist ein Upcycling Spiel. Das heißt die meisten Dinge können aus Abfall hergestellt werden.
Spielmaterial
Du kannst alles verwenden, was Du im Haushalt findest. Am besten ist es, wenn Du nichts dazu kaufst. Beispiele:
- Bemalte Verschlussdeckel von Flaschen als Spielsteine
- Verpackungsmaterial als zusammengeklebter Pokal für den Sieger
- ...
Spielfeld
Auch das Spielfeld kann selbst hergestellt werden: Verwende andere Spielfelder, wie z.B. ein Schachbrett oder ein Bierdeckelquiz-Spielfeld. Oder: Zeichne ein Spielfeld nach Deinen Wünschen auf ein leeres Altpapier. Je nach Spielfeld verändert sich auch die Spielanleitung. Die Spielanleitung weiter unten bezieht sich auf das Spielfeld, das Du Dir selbst auch DIN A4 oder DIN A3 ausdrucken kannst. Dies ist die Kopiervorlage:
Spielverlauf
Start
Der jüngste Spieler beginnt.
- Er setzt seine Spielfigur auf das Startfeld.
- Das bevorstehende Symbol auf dem Spielfeld gibt vor, welche Aufgabe zu erledigen ist.
- Der nachfolgende Spieler ist Vorleser. Er wählt auf WERistKUNST.de das Thema der Frage >>siehe Symbol<< und liest diese vor.
Symbole
Das Aussehen der Spielfelder ist mit einer zu spielenden Kategorie verknüpft:
- Weiß = Wer ist Kunst?
- Zwei Quadrate diagonal aufsteigend = Kunst
- Zwei Quadrate diagonal absteigend = Literatur
- Zwei Quadrate unten = Film
- Zwei Quadrate oben = Philosophie
- Zwei Quadrate rechts = Fußball
- Zwei Quadrate links = Bob Dylan
- Vier weiße Quadrate = Random
- Schwarz = Wer ist Kunst?
Max. 2 Fragen pro Runde
- Richtige Antwort ohne Antwortmöglichkeiten: Beantwortet der aktive Spieler eine gestellte Aufgabe ohne die Antwortmöglichkeiten zu nutzen, darf er seine Spielfigur 3 Spielfelder vorrücken und die nächste Frage spielen. Dies kann maximal 1 x wiederholt werden.
- Richtige Antwort: Löst der aktive Spieler die Aufgabe mit Antwortmöglichkeiten, darf er seine Spielfigur auf das gespielte Spielfeld vorrücken und die nächste Frage spielen. Dies kann maximal 2 x wiederholt werden.
- Richtige Antwort bei Learning App: Löst der aktive Spieler die LearningApp mit maximal 3 Fehlversuchen, darf er 3 Spielfelder vorangehen.
- Falsche Antwort: Der aktive Spieler muss stehen bleiben und in der nächsten Runde noch eine Frage der bevorstehenden Kategorie beantworten.
Nächste Frage
Der aktive Spieler kann selbst entscheiden, auf welcher Seite er die Spielfeldmitte umspielen und welches anliegende Spielfeld er als nächstes spielen möchte. Es können nur an das aktuelle Spielfeld anliegende Felder gespielt werden. Keine diagonale Spielfelder.
Extras
- Ist keine Frage vorhanden bzw. die Online-Fragen wiederholen sich? Das kann bei Wiki-Fragen vorkommen. Einfach nächste Frage der Kategorie anklicken.
- Mehrere Fragen vorhanden: Glück gehabt. Für jede richtig gegebene Antwort darfst Du einen Schritt weitergehen. Z.B. Fragen zu einem Kunstwerk: Titel, Maler, Epoche
- Sind die Fragen zu schwer? Kinderfragen verwenden! Aber auch hier gibt es unterschiedlich schwere Fragen...
Optionen
Zurückschicken-Strategie
Der aktive Spieler kann den aktuell führenden Spieler "zurückschicken", anstatt selbst voranzuschreiten. Der aktive Spieler darf dabei nicht weiterfahren.
Würfeln
Die Anzahl der Schritte bei erfolgreich gelöster Aufgabe kann auch zuvor gewürfelt werden. Beispiel: Der aktive Spieler würfelt z.B. eine 5. Wenn er nun die anstehende Frage richtig beantwortet, darf er 5 Spielfelder voranschreiten.
Joker. Ereignis. Aktion.
Das Spiel kann auch um Joker, Aktionen und Ereignisse ergänzt werden. Z.B. wäre es möglich, dass jeder Spieler jeweils einen oder zwei Joker einsetzen kann, wenn er seine aktuelle Frage nicht beantworten kann.
Mitmachen
Das ist ein Wiki-Spiel. Es lebt von Deinem Beitrag. Schreibe selbst Fragen oder gestalte Ereignisfelder, damit das Spiel noch vielseitiger wird.
Sieger und Preise
- Sieger: Der schnellste Spieler, der zuerst am Ziel ankommt, ist KUNST.
- Preis: Als Preis bekommt der Sieger neben Ehre und Ruhm das digitale Endgerät, auf dem die Online-Fragen vorgelesen wurden.
WER IST KUNST?
|
WER IST KUNST? SPIEL
Ich bin (auch) Kunst!
Lass Dich von der Seite "Spielanleitungen für das WER IST KUNST SPIEL" inspirieren und zeige, dass Du auch Kunst bist.
|
Kult-Spiel
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
WER IST AN DEINEM TAG KUNST?
Wer ist Kunst? Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|