Vorinformation
Titel
Unterricht digital / Medienkompetenz: Online-Lernkurse selbst erstellen (lassen) - Schüler*innen zu Medienmentor*innen ausbilden
Mehr Infos zur Veranstaltung: VEDAB
Zum Inhalt des Webinars
Online-Lernkurse von Lernenden für Lernende (sog. Peer for Peer Massive Open Online Courses - "P4P MOOCs"), ergänzen die Vorteile "herkömmlicher" MOOCs um eine Handlungs- und Produktionsdimension: Indem Lernende (zunächst Lehrkräfte, im zweiten Schritt dann Schüler*innen) aus frei zugänglichen Online-Materialien (sogenannten Open Educational Resources - "OERs") eigene Kurse entwickeln und zusammenstellen, erweitern sie ihre Medienkompetenz nicht nur passiv-konsumierend, sondern aktiv-gestaltend.
Insbesondere wenn Lehrkräfte diese digitale Kompetenz auch im Unterricht an Schüler*innen weitergeben (können), sind letztere nicht nur in der Lage, ihre persönlichen Lernwege eigenständig aktiv zu beschreiten, sondern sie werden quasi "nebenbei" auch zu Expert*innen in der digitalen Bildung. Denn Lernende sollen die Lernmaterialien als "MOOC Medienmentor*innen" für Mitlernende im Rahmen von Mini-MOOCs selbständig erstellen, sich mit den Lerninhalten vertieft auseinandersetzen und anderen Lernenden damit helfen. Zudem lassen sich OERs flexibel kombinieren und in Form individueller Lernkurse gestalten, was sie zu einem praktischen Werkzeug zur (Binnen-) Differenzierung in heterogenen Klassen macht.
In dieser Veranstaltung eignen sich die Teilnehmer*innen Methoden an, um effizientes digitales Lernen ihrer Lernenden zu unterstützen. In der Fortbildung werden in einzelnen Modulen individuelle MOOCs (Online-Lernkurse) aus OERs kombiniert bzw. mit animierten Videos und interaktiven Aufgaben erstellt. Die Teilnehmer*innen lernen das P4P MOOC Format kennen und bekommen konkrete Einsatzmöglichkeiten vor, in und nach der Präsenzphase aufgezeigt (z.B. im Blended Learning). Nach der Fortbildung können Sie Medienmentor*innen die MOOC-Erstellung vermitteln.
Themen und Methoden
- Kurzeinführung in das Webinarformat
- Basismodul: P4P MOOC Format, Notwendigkeit, Unterrichtskonzepte, Einsatzmöglichkeiten, Beispiele, Vorteile und kritische Betrachtung von MOOC-Portalen
- Workshop: Funktionierende Netzwerke effizient nutzen und multimediale MOOCs in Wiki-Sprache aus OERs kombinieren.
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
Es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich!
Für eine intensivere Auseinandersetzung mit der Thematik sind weitere ergänzende Fortbildungen in Planung.
Zum Referenten
Dr. Udo Glanz ist seit 2002 als Lehrer (Sek I & II) im Raum Freiburg tätig und daneben Autor und Verleger. Er kombiniert seit langer Zeit erfolgreich Print- und Online-Bildungsmaterialien. Als Folgeprojekt seiner Dissertation entwickelte er das MOOC-Portal "MOOCit", mit dem er auch seit Jahren in der Lehrerfortbildung wirkt. Link zur Website: www.MOOCit.de
Zielgruppe
- Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte / Lernbegleiter, Medienmentoren (SchülerInnen)
- Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
- Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen
Ziel
Die Teilnehmer lernen MOOCit und die Einsatzmöglichkeiten der P4P Mini MOOCs vor, in und nach der Präsenzphase kennen. Sie werden MOOCs aus OERs kombinieren und einen MOOC komplett mit einem selbst angefertigten animierten Video und interaktiven Aufgaben erstellen. Die Teilnehmer sollten mit Hilfe der Online-Templates, Hilfeseiten und Kopiervorlagen MOOC-Medienmentoren ausbilden können. >> KEINE PROGRAMMIERKENNTNISSE ERFORDERLICH <<
Beispiele für Bildungsprojekte
- Schul-MOOCs von Lehrenden
- Deutsch 5 - Sprachwissen - Materialnetzwerk
- DAF - Sprachenkolleg, Freiburg
- P4P MOOC
- Bericht, Brief - Gewerbeschule Lörrach
- Deutsch als Fremdsprache - DaF - Gewerbeschule Lörrach
- Bildungsprojekt
- Quiz z. B. Kult-Spiel - Gewerbeschule Lörrach
- Spiel z. B. Freiburgspiel - Emil-Thoma-Realschule, Freiburg
- Wissensprojekt z. B. Rette unsere Zukunft - Stefan-Zweig-Realschule, Endingen
Inhalt
- MOOCit Basismodul: Unterrichtskonzepte, Einsatzmöglichkeiten, Beispiele, Vorteile und kritische Betrachtung von MOOC-Portalen.
- Mögliche Workshops (frei kombinierbar)
- Zusatzmodule
- Abschluss: Präsentation der MOOCs
Hinweise zur Teilnahme
- Voraussetzungen: Die TeilnehmerInnen sollten Grundkenntnisse in der Arbeit mit dem PC und / oder einem mobilen Gerät (z.B. Smartphone) haben. Es muss für jeden Teilnehmer ein PC, Laptop oder Tablet vorhanden sein. BYOD: Sie können auch Ihr eigenes Laptop nutzen.
- Vorarbeit: Die Teilnehmer sollten für den Workshop bereits vor der Fortbildung ein Benutzerkonto erstellen. (Oben rechts)
- Veranstaltungsort: Sie werden gebeten, Fahrgemeinschaften zu bilden bzw. öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
- Vorhandene Medien: Keine Angaben
9.00 Uhr Einführung in das Webinarformat
Diese Fortbildung findet als onlinebasiertes Webinar statt.
- Hinweise zu dieser Veranstaltungsform und zu den technischen Voraussetzungen finden Sie unter www.kos.uos.de/tn_info/webinare.html
- BBB Tutorial https://bigbluebutton.org/html5/
9.15 Uhr Vorstellung / Erwartungen
- Begrüßung
- Erwartungen
9.30 Uhr Basismodul: P4P MOOCs aus OERs zusammenstellen
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
10.00 Uhr Workshop: Mini MOOC aus OERs
11.45 Uhr Präsentation einzelner Arbeiten
- Feedback
- Formative Evaluation
12 Uhr Mittagspause
13.00 Uhr Workshop: MOOC mit eigenen Inhalten
- Welches ist Ihr Portal?
- Welches ist Ihr MOOCit Projekt?
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Warum ist die "Klassische Ansicht" der Bearbeitungsmodus?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt? (Andere Vorlagen)
- Wie wird ein Text, Link, Bild oder Video eingefügt?
- Wie werden interaktive Wiki-Aufgaben erstellt?
- Ab wann kann ein Zertifikat ausgestellt werden?
- Homework
15.15 Uhr Abschlussbesprechung
1 Zielklarheit in der Veranstaltung
- Die Veranstaltungsziele wurden durch die Ausschreibung deutlich.
- Die Veranstaltungsziele wurden aus meiner Sicht erreicht.
2 Qualität der Materialien
- Das schriftliche Veranstaltungsmaterial ist für den praktischen Gebrauch an meiner Schule nützlich.
3 Inhalte und Methoden
- Ich nehme nützliche Ergebnisse/Handlungsschritte für die konkrete Weiterarbeit an meiner Schule mit.
- Die Dozent/innen orientierten sich an den Lernbedürfnissen der Teilnehmer/innen.
- Die Dozent/innen arbeiteten mit angemessenen Arbeitsformen.
4 Gesamtbewertung
- Ich werde/würde diese Veranstaltung an eine/n andere/n Kollegen/in weiterempfehlen.
- Die Atmosphäre der Veranstaltung war angenehm.
5 Ergänzende Anmerkungen
- Wie wurden Sie auf die Veranstaltung aufmerksam?
- Ich bevorzuge als Fortbildungstermin: Mo.-Fr. Sa.
- Das hat mir an der Veranstaltung gefallen:
- Das hat mir an der Veranstaltung gefehlt:
- Diese Themen würde ich mir für zukünftige Veranstaltungen wünschen:
15.45 Uhr Evaluation der Universität
- ...
- ...
- ...
16.00 Uhr Ende der Fortbildung, Zusatzmaterial und weitere Fortbildungen
MOOC-Medienmentoren ausbilden
Wie werden MOOC Medienmentoren ausgebildet?
- Präsentation der Arbeiten / ECTS Anforderungen
- Medienmentoren-Ausbildung
- Zertifizierung
- P4P MOOCs oder ai MOOCs
- Beispiel für einen Arbeitsauftrag
- MOOCs selbst erstellen * Kopiervorlagen
- Feedback
- Nach der Fortbildung ist vor der Fortbildung! Medienmentoren Ausbildung an Ihrer Schule?
Animierte Videos
Wie werden animierte Videos erstellt?
- Rückblick, Präsentation & Formative Evaluation
- Film und Video im Unterricht
- Erklärvideo oder MOOC Video?
- Welches ist Ihr Portal? PowToon, Animaker, Prezi, VideoScribe, ...
- Wie lassen sich interaktive Videos erstellen?
- Aufgabe
- Homework
Interaktive Aufgaben für P4P MOOCs erstellen
Wie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
- Rückblick und Formative Evaluation
- Wie erstelle ich Wiki-Aufgaben?
- Welche Aufgabentypen sind wann sinnvoll?
- Wie erstelle ich LearningApps
- Alternative: H5P z.B. Interaktive Videos erstellen
- MOOCit vs. ILIAS Vergleich
- Homework
MOOC-Reihen angelegen
Wie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
- Beispiele: P4P Format, Lehrkräfte MOOCs, Spiel, Quiz, Wissensprojekt, ...
- Vorlagen nutzen: MOOC, Navigation, Buttons und Emojis, ...
- Titelseite entwerfen und Kategorie anlegen
- Vorlage erstellen
- Eingabefeld kreieren
- Wiki-Bausteine einfügen
- Navigation erstellen
- Optional: Listen, Tabellen, Mathematische Formeln, Annotierte Bilder, ...
Tableteinsatz & Tablet-Führerschein
Wie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
- Tablet im Medienkonzept
- Apps bewerten
- Top-App-Liste
- Einsatzmöglichkeiten
- Tablet-Führerschein-Konzept
- A-Z Fragenpool von Lernenden für Lernende
- Beispiel
- Präsentation: Feedback, formative Evaluation
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