Diskussion:Medienkonzept - Weihungstalschule: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
= Modulübersicht „KI-Klassen“ (Klasse 5 bis 10) = | = Modulübersicht „KI-Klassen“ (Klasse 5 bis 10) = | ||
{{:MOOCit - Titel}} | |||
[[Datei:KI im Unterricht - Glanz Fair-Image.jpg|300px|rahmenlos|zentriert|link=https://www.amazon.de/Unterricht-KI-Lehrerfortbildungen-Fortbildungssnacks-KI-Schulfirma-Fair-Image/dp/B0DPKDL6HR/]] | |||
| | |||
| | |||
= | = Ausführliche Modulübersicht: KI-Klassen 5–10 = | ||
== Klasse 5 – KI entdecken & verstehen == | |||
# [[Was ist KI?]] | |||
# [[Erste Prompts schreiben mit ChatGPT]] | |||
# [[KI-Führerschein]] Teil 1: Chancen & Risiken | |||
# [[Vertrauensstufen]] einführen | |||
# [[Selbstwirksamkeit]] erleben durch eigene Prompts | |||
# [[Word]]: Textgestaltung mit KI | |||
# [[PowerPoint]]: Präsentationen mit KI-Bildern erstellen | |||
# [[ChatGPT]]: [[Feedback Schulaufgabe]] (beispielhaft im Unterricht) | |||
# [[Tablet-Führerschein]] | |||
# [[aiMOOC: Einstieg in KI]] | |||
# [[Künstliche Intelligenz in der Lebenswelt von Kindern]] | |||
== Klasse 6 – KI kreativ nutzen == | |||
# [[KI und Kunst]]: Bilder erzeugen mit [[Text-zu-Bild-KI]] | |||
# [[Geschichten schreiben mit KI]] | |||
# [[Comic mit KI erstellen]] | |||
# [[AI Fair-Image Challenge]] | |||
# [[KI-Führerschein]] Teil 2: [[Datenschutz]] & [[Ethik]] | |||
# [[PowerPoint]]: Bild-Storys mit KI gestalten | |||
# [[Word]]: Erzähltexte mit KI-Unterstützung | |||
# [[aiMOOC: Kreativ mit KI]] | |||
# [[Vertrauensstufen]] weiterentwickeln | |||
# [[Selbstbestimmtes Lernen mit KI]] | |||
# [[GPTs für Schüler erklären]] | |||
== Klasse 7 – KI im Alltag & Medienkompetenz == | |||
# [[Anwendungen von KI im Alltag]] | |||
# [[Gesundheits-Apps mit KI]] analysieren | |||
# [[KI beim Wetterbericht]] | |||
# [[Sprachassistenten verstehen]] | |||
# [[Feedback mit ChatGPT nutzen]] | |||
# [[Ethik in der KI-Nutzung]] | |||
# [[Word]]: Infotexte schreiben mit KI-Hilfe | |||
# [[PowerPoint]]: Vortrag zu „KI im Alltag“ | |||
# [[aiMOOC: Medienkompetenz & KI]] | |||
# [[KI-Feedback]] gezielt nutzen (z. B. [[Rechtschreibdiagnose]]) | |||
# [[GPT-Tools für Recherchen]] | |||
# [[Selbstlernphasen mit Vertrauenssystem]] | |||
== Klasse 8 – KI im Fachunterricht == | |||
# [[KI in Matheunterricht]]: adaptive Aufgaben | |||
# [[KI in Deutschunterricht]]: Aufsatztraining & Feedback | |||
# [[KI in AES]]: Konsumverhalten, Rezepte analysieren | |||
# [[KI in Geschichte]]: Perspektivenvergleich mithilfe von KI | |||
# [[Projektarbeit mit KI]] | |||
# [[Word]]: Formulare & Berichte erstellen | |||
# [[PowerPoint]]: Fachthemen mit KI-Visualisierung erklären | |||
# [[ChatGPT]]: [[Lernhilfe und Erklärungen]] | |||
# [[aiMOOC: Fachvernetztes Lernen]] | |||
# [[KI-Feedback für Präsentationen]] | |||
# [[Open Educational Resources (OERs) mit KI finden]] | |||
# [[Kompetenzraster nutzen]] | |||
== Klasse 9 – KI & gesellschaftliche Verantwortung == | |||
# [[Projektarbeit mit KI]] (z. B. [[Schule ohne Rassismus]]) | |||
# [[Kollaboration mit GPTs]] (Texte gemeinsam verbessern) | |||
# [[Fake News erkennen mit KI-Tools]] | |||
# [[Ethik & Verantwortung im Umgang mit KI]] | |||
# [[Kreatives Schreiben mit KI]] (z. B. Poetry oder Drehbuch) | |||
# [[Word]]: Projektdokumentation | |||
# [[PowerPoint]]: Präsentation ethischer Fragestellungen | |||
# [[ChatGPT]]: [[Stilistische Überarbeitung von Schülertexten]] | |||
# [[aiMOOC: Projektlernen]] | |||
# [[Vertrauensstufe: Verantwortliches Handeln]] | |||
# [[KI im Teamwork einsetzen]] | |||
# [[KI-unterstützter Perspektivwechsel]] | |||
== Klasse 10 – KI & Zukunftskompetenzen == | |||
# [[Berufsfelder mit KI]] (z. B. [[Duale Ausbildung & KI]]) | |||
# [[KI-gestützte Bewerbung]]: Lebenslauf und Anschreiben | |||
# [[Portfolioarbeit mit KI]] | |||
# [[BORS & KI]]: [[Betriebspraktikum mit ChatGPT vorbereiten]] | |||
# [[ChatGPT für Präsentationsvorbereitung]] | |||
# [[aiMOOC: Eigene Lernpfade gestalten]] | |||
# [[Word]]: Bewerbungsmappe mit KI-Feedback | |||
# [[PowerPoint]]: Berufspräsentation mit KI-Bildern | |||
# [[KI-Zertifikate und Führerscheine abschließen]] | |||
# [[Abschlussprojekt: KI in der Gesellschaft]] | |||
# [[Digitale Lernnachweise]] | |||
# [[Reflexion über Medienbiografie mit KI]] | |||
# [[KI als Assistenzwerkzeug im Alltag]] erkennen und bewerten | |||
== Weiterführende Module – Alle Klassen == | |||
# [[KI-Führerschein]] | |||
# [[aiMOOC]] | |||
# [[Feedback mit KI]] | |||
# [[KI und Datenschutz]] | |||
# [[GPT im Unterricht]] | |||
# [[ChatGPT Promptdesign]] | |||
# [[OERs finden und bewerten]] | |||
# [[Digitale Tools im Fachunterricht]] | |||
# [[Kompetenzraster mit KI]] | |||
# [[Tablets produktiv nutzen]] | |||
== Hinweise == | |||
* Die Module sind [[differenziert]] nutzbar (G/M/E-Niveau). | |||
* Vertrauensstufen und [[Lernprozessdiagnose]] strukturieren die Selbstständigkeit. | |||
* [[Fortbildungssnacks]] für Lehrkräfte begleiten die Einführung kontinuierlich. | |||
* Offene Formate wie [[aiMOOCs]] ermöglichen [[individuelles Lernen]]. | |||
{{:KI im Unterricht Fortbildung}} | |||
{{:KI-Produktivität Fortbildung}} | |||
{{:Fortbildungsreihe Weihungstalschule Staig}} | |||
{{:Navigation - Fortbildung - aiMOOC}} | |||
Version vom 20. Mai 2025, 11:12 Uhr
Modulübersicht „KI-Klassen“ (Klasse 5 bis 10)


Medienkonzept - Weihungstalschule

Ausführliche Modulübersicht: KI-Klassen 5–10
Klasse 5 – KI entdecken & verstehen
- Was ist KI?
- Erste Prompts schreiben mit ChatGPT
- KI-Führerschein Teil 1: Chancen & Risiken
- Vertrauensstufen einführen
- Selbstwirksamkeit erleben durch eigene Prompts
- Word: Textgestaltung mit KI
- PowerPoint: Präsentationen mit KI-Bildern erstellen
- ChatGPT: Feedback Schulaufgabe (beispielhaft im Unterricht)
- Tablet-Führerschein
- aiMOOC: Einstieg in KI
- Künstliche Intelligenz in der Lebenswelt von Kindern
Klasse 6 – KI kreativ nutzen
- KI und Kunst: Bilder erzeugen mit Text-zu-Bild-KI
- Geschichten schreiben mit KI
- Comic mit KI erstellen
- AI Fair-Image Challenge
- KI-Führerschein Teil 2: Datenschutz & Ethik
- PowerPoint: Bild-Storys mit KI gestalten
- Word: Erzähltexte mit KI-Unterstützung
- aiMOOC: Kreativ mit KI
- Vertrauensstufen weiterentwickeln
- Selbstbestimmtes Lernen mit KI
- GPTs für Schüler erklären
Klasse 7 – KI im Alltag & Medienkompetenz
- Anwendungen von KI im Alltag
- Gesundheits-Apps mit KI analysieren
- KI beim Wetterbericht
- Sprachassistenten verstehen
- Feedback mit ChatGPT nutzen
- Ethik in der KI-Nutzung
- Word: Infotexte schreiben mit KI-Hilfe
- PowerPoint: Vortrag zu „KI im Alltag“
- aiMOOC: Medienkompetenz & KI
- KI-Feedback gezielt nutzen (z. B. Rechtschreibdiagnose)
- GPT-Tools für Recherchen
- Selbstlernphasen mit Vertrauenssystem
Klasse 8 – KI im Fachunterricht
- KI in Matheunterricht: adaptive Aufgaben
- KI in Deutschunterricht: Aufsatztraining & Feedback
- KI in AES: Konsumverhalten, Rezepte analysieren
- KI in Geschichte: Perspektivenvergleich mithilfe von KI
- Projektarbeit mit KI
- Word: Formulare & Berichte erstellen
- PowerPoint: Fachthemen mit KI-Visualisierung erklären
- ChatGPT: Lernhilfe und Erklärungen
- aiMOOC: Fachvernetztes Lernen
- KI-Feedback für Präsentationen
- Open Educational Resources (OERs) mit KI finden
- Kompetenzraster nutzen
Klasse 9 – KI & gesellschaftliche Verantwortung
- Projektarbeit mit KI (z. B. Schule ohne Rassismus)
- Kollaboration mit GPTs (Texte gemeinsam verbessern)
- Fake News erkennen mit KI-Tools
- Ethik & Verantwortung im Umgang mit KI
- Kreatives Schreiben mit KI (z. B. Poetry oder Drehbuch)
- Word: Projektdokumentation
- PowerPoint: Präsentation ethischer Fragestellungen
- ChatGPT: Stilistische Überarbeitung von Schülertexten
- aiMOOC: Projektlernen
- Vertrauensstufe: Verantwortliches Handeln
- KI im Teamwork einsetzen
- KI-unterstützter Perspektivwechsel
Klasse 10 – KI & Zukunftskompetenzen
- Berufsfelder mit KI (z. B. Duale Ausbildung & KI)
- KI-gestützte Bewerbung: Lebenslauf und Anschreiben
- Portfolioarbeit mit KI
- BORS & KI: Betriebspraktikum mit ChatGPT vorbereiten
- ChatGPT für Präsentationsvorbereitung
- aiMOOC: Eigene Lernpfade gestalten
- Word: Bewerbungsmappe mit KI-Feedback
- PowerPoint: Berufspräsentation mit KI-Bildern
- KI-Zertifikate und Führerscheine abschließen
- Abschlussprojekt: KI in der Gesellschaft
- Digitale Lernnachweise
- Reflexion über Medienbiografie mit KI
- KI als Assistenzwerkzeug im Alltag erkennen und bewerten
Weiterführende Module – Alle Klassen
- KI-Führerschein
- aiMOOC
- Feedback mit KI
- KI und Datenschutz
- GPT im Unterricht
- ChatGPT Promptdesign
- OERs finden und bewerten
- Digitale Tools im Fachunterricht
- Kompetenzraster mit KI
- Tablets produktiv nutzen
Hinweise
- Die Module sind differenziert nutzbar (G/M/E-Niveau).
- Vertrauensstufen und Lernprozessdiagnose strukturieren die Selbstständigkeit.
- Fortbildungssnacks für Lehrkräfte begleiten die Einführung kontinuierlich.
- Offene Formate wie aiMOOCs ermöglichen individuelles Lernen.





Medienkonzept - Weihungstalschule

Modulübersicht „KI-Klassen“ (Klasse 5 bis 10)
Modulstruktur im Überblick
| Klassenstufe | Modulname | Inhalte | Ziele | Tools/Materialien |
|---|---|---|---|---|
| Klasse 5 | KI entdecken & verstehen |
|
|
|
| Klasse 6 | KI kreativ nutzen |
|
|
|
| Klasse 7 | KI für den Alltag |
|
|
|
| Klasse 8 | KI im Fachunterricht |
|
|
|
| Klasse 9 | KI-Projekte & Verantwortung |
|
| |
| Klasse 10 | KI & Zukunftsorientierung |
|
|
|
Didaktische Hinweise
- Jede Klassenstufe baut auf den Inhalten der vorherigen auf (spiralcurricularer Aufbau).
- Es wird in allen Fächern auf die Vertrauensstufen und die Zielvereinbarung KI im Unterricht geachtet.
- aiMOOCs, KI-Feedback, Fortbildungssnacks und Open Educational Resources (OER) werden integriert.
- Die Kulturprojekte, Schülerzeitung, Ethikthemen und Demokratiebildung ergänzen die Inhalte fächerübergreifend.
Verlinkte Konzepte
- KI-Führerschein
- aiMOOC
- AI Fair-Image Challenge
- MOOCit - Deutschunterricht
- KI-Fortbildung für Lehrkräfte
- KI im Unterricht Feedbackkultur
- Medienkonzept - Weihungstalschule Staig


