Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
= Modulübersicht „KI-Klassen“ (Klasse 5 bis 10) =
= Modulübersicht „KI-Klassen“ (Klasse 5 bis 10) =


==Modulstruktur im Überblick==
{{:MOOCit - Titel}}


{| class="wikitable"
[[Datei:KI im Unterricht - Glanz Fair-Image.jpg|300px|rahmenlos|zentriert|link=https://www.amazon.de/Unterricht-KI-Lehrerfortbildungen-Fortbildungssnacks-KI-Schulfirma-Fair-Image/dp/B0DPKDL6HR/]]
|+ KI-Kompetenzentwicklung – Jahrgangsstufen 5 bis 10
! Klassenstufe !! Modulname !! Inhalte
|-
| '''Klasse 5''' || Was ist KI? || Grundverständnis von KI, Beispiele aus dem Alltag
|-
| '''Klasse 5''' || Erste Prompts mit ChatGPT || Prompt-Grundlagen: Fragen an GPT stellen, einfache Texte erzeugen
|-
| '''Klasse 5''' || Tablet- und KI-Führerschein Teil 1 || Verantwortungsvoller Umgang mit KI, Grundlagen von Datenschutz und Vertrauen
|-
| '''Klasse 5''' || Vertrauenssystem einführen || Einführung des Systems zur Nutzungserlaubnis von KI-Werkzeugen
|-
| '''Klasse 5''' || Word: Geschichten über KI schreiben || Verfassen kleiner Texte mit GPT-Unterstützung in Word
|-
| '''Klasse 6''' || KI-Kunst: Bilder generieren mit Text || Einsatz von Text-zu-Bild-KI, kreative Umsetzung eigener Ideen
|-
| '''Klasse 6''' || KI-Führerschein Teil 2: Datenschutz & Ethik || Diskussion zu Urheberrecht, Quellenangaben, Meinungsbildung
|-
| '''Klasse 6''' || PowerPoint: KI-Comic-Präsentation || Erstellung einer Bildgeschichte mit KI-Bildern und Text in PowerPoint
|-
| '''Klasse 6''' || AI Fair-Image Challenge || Teilnahme an der Schul-KI-Challenge mit ethisch-künstlerischem Fokus
|-
| '''Klasse 6''' || MOOCit: Eigener Mini-aiMOOC || Entwicklung eines einfachen aiMOOC-Kurses z. B. zu einem Lieblingsthema
|-
| '''Klasse 7''' || KI im Alltag: Sprachassistenten & Navigation || Analyse von KI-Anwendungen im Alltag (z. B. Alexa, Google Maps)
|-
| '''Klasse 7''' || aiMOOC lesen & reflektieren || Arbeit mit einem bestehenden aiMOOC zu Medien oder Gesellschaft
|-
| '''Klasse 7''' || ChatGPT: Schulaufgaben verbessern || GPT analysiert Texte, schlägt Verbesserungen und Ideen vor
|-
| '''Klasse 7''' || Feedbacksystem mit GPT verstehen || ChatGPT für Schreib- oder Rechenfeedback in Aufgaben nutzen
|-
| '''Klasse 7''' || Excel: Daten auswerten mit KI-Hilfe || Erste Schritte mit Tabellen, Diagrammen und GPT zur Analysehilfe
|-
| '''Klasse 8''' || KI in Mathe: Adaptive Aufgaben || GPT zur Übung und Erklärung mathematischer Verfahren einsetzen
|-
| '''Klasse 8''' || KI in Deutsch: Textsorten analysieren || Analyse von Erzähltexten, Berichten oder Gedichten mit GPT
|-
| '''Klasse 8''' || KI in AES: Nachhaltigkeits-Check mit GPT || KI-gestützte Recherchen zu Konsum, Umwelt und Ernährung
|-
| '''Klasse 8''' || PowerPoint: Präsentation KI vs. Mensch || Gestaltung einer Präsentation zu Chancen & Risiken
|-
| '''Klasse 8''' || aiMOOC schreiben: Fachthema (Mathe, AES …) || Erstellung eines vollständigen aiMOOCs inkl. Übungen
|-
| '''Klasse 9''' || Projektarbeit: KI als Werkzeug || GPT als Ideen- und Strukturhilfe bei Projektarbeit
|-
| '''Klasse 9''' || KI & Ethik: Dilemmata diskutieren || Gruppenarbeit zu ethischen Entscheidungen im KI-Kontext
|-
| '''Klasse 9''' || GPTs im Team nutzen: Co-Writer & Co-Designer || Kollaboratives Arbeiten mit KI für Präsentationen oder Texte
|-
| '''Klasse 9''' || MOOCwiki: Projektdokumentation || Online-Dokumentation eigener Projekte mit Texten, Bildern, KI-Hilfe
|-
| '''Klasse 9''' || AI-Tools vergleichen: Canva, GPT, DeepL || Toolvergleich und Diskussion zu Einsatzzwecken und -grenzen
|-
| '''Klasse 10''' || Beruf & KI: Berufsfelder entdecken || Recherche zu KI-Berufen, Interviews mit Expert:innen
|-
| '''Klasse 10''' || Portfolio-Arbeit: Eigene KI-Entwicklung || Rückblick auf KI-Lernerfahrungen, Sammlung von Produkten
|-
| '''Klasse 10''' || ChatGPT: Bewerbungsanschreiben entwerfen || GPT hilft beim Verfassen und Überarbeiten von Bewerbungen
|-
| '''Klasse 10''' || KI-Nachweis: Projekt, aiMOOC oder Referat || Abschlussleistung mit Wahlthema und KI-Einsatz
|-
| '''Klasse 10''' || Abschlusspräsentation mit KI || Abschlussprojekt präsentieren – mit GPT als Visualisierungs- oder Feedbackhilfe
|}


==Hinweise==
= Ausführliche Modulübersicht: KI-Klassen 5–10 =
* Jede Klassenstufe baut auf den vorherigen Modulen auf (spiralcurricular).
* Die [[Vertrauensstufen]] regeln den Zugang zu KI-Werkzeugen.
* Die Module integrieren Programme wie Word, PowerPoint, Excel sowie verschiedene GPT-Tools.
* [[aiMOOCs]], [[KI-Feedback]], [[Open Educational Resources]] und [[Projektarbeit mit KI]] ergänzen den Fachunterricht.
* In Klasse 10 wird ein [[KI-Portfolio]] angelegt und ein individueller Nachweis erbracht.


== Klasse 5 – KI entdecken & verstehen ==
# [[Was ist KI?]]
# [[Erste Prompts schreiben mit ChatGPT]]
# [[KI-Führerschein]] Teil 1: Chancen & Risiken
# [[Vertrauensstufen]] einführen
# [[Selbstwirksamkeit]] erleben durch eigene Prompts
# [[Word]]: Textgestaltung mit KI
# [[PowerPoint]]: Präsentationen mit KI-Bildern erstellen
# [[ChatGPT]]: [[Feedback Schulaufgabe]] (beispielhaft im Unterricht)
# [[Tablet-Führerschein]]
# [[aiMOOC: Einstieg in KI]]
# [[Künstliche Intelligenz in der Lebenswelt von Kindern]]
== Klasse 6 – KI kreativ nutzen ==
# [[KI und Kunst]]: Bilder erzeugen mit [[Text-zu-Bild-KI]]
# [[Geschichten schreiben mit KI]]
# [[Comic mit KI erstellen]]
# [[AI Fair-Image Challenge]]
# [[KI-Führerschein]] Teil 2: [[Datenschutz]] & [[Ethik]]
# [[PowerPoint]]: Bild-Storys mit KI gestalten
# [[Word]]: Erzähltexte mit KI-Unterstützung
# [[aiMOOC: Kreativ mit KI]]
# [[Vertrauensstufen]] weiterentwickeln
# [[Selbstbestimmtes Lernen mit KI]]
# [[GPTs für Schüler erklären]]
== Klasse 7 – KI im Alltag & Medienkompetenz ==
# [[Anwendungen von KI im Alltag]]
# [[Gesundheits-Apps mit KI]] analysieren
# [[KI beim Wetterbericht]]
# [[Sprachassistenten verstehen]]
# [[Feedback mit ChatGPT nutzen]]
# [[Ethik in der KI-Nutzung]]
# [[Word]]: Infotexte schreiben mit KI-Hilfe
# [[PowerPoint]]: Vortrag zu „KI im Alltag“
# [[aiMOOC: Medienkompetenz & KI]]
# [[KI-Feedback]] gezielt nutzen (z. B. [[Rechtschreibdiagnose]])
# [[GPT-Tools für Recherchen]]
# [[Selbstlernphasen mit Vertrauenssystem]]
== Klasse 8 – KI im Fachunterricht ==
# [[KI in Matheunterricht]]: adaptive Aufgaben
# [[KI in Deutschunterricht]]: Aufsatztraining & Feedback
# [[KI in AES]]: Konsumverhalten, Rezepte analysieren
# [[KI in Geschichte]]: Perspektivenvergleich mithilfe von KI
# [[Projektarbeit mit KI]]
# [[Word]]: Formulare & Berichte erstellen
# [[PowerPoint]]: Fachthemen mit KI-Visualisierung erklären
# [[ChatGPT]]: [[Lernhilfe und Erklärungen]]
# [[aiMOOC: Fachvernetztes Lernen]]
# [[KI-Feedback für Präsentationen]]
# [[Open Educational Resources (OERs) mit KI finden]]
# [[Kompetenzraster nutzen]]
== Klasse 9 – KI & gesellschaftliche Verantwortung ==
# [[Projektarbeit mit KI]] (z. B. [[Schule ohne Rassismus]])
# [[Kollaboration mit GPTs]] (Texte gemeinsam verbessern)
# [[Fake News erkennen mit KI-Tools]]
# [[Ethik & Verantwortung im Umgang mit KI]]
# [[Kreatives Schreiben mit KI]] (z. B. Poetry oder Drehbuch)
# [[Word]]: Projektdokumentation
# [[PowerPoint]]: Präsentation ethischer Fragestellungen
# [[ChatGPT]]: [[Stilistische Überarbeitung von Schülertexten]]
# [[aiMOOC: Projektlernen]]
# [[Vertrauensstufe: Verantwortliches Handeln]]
# [[KI im Teamwork einsetzen]]
# [[KI-unterstützter Perspektivwechsel]]
== Klasse 10 – KI & Zukunftskompetenzen ==
# [[Berufsfelder mit KI]] (z. B. [[Duale Ausbildung & KI]])
# [[KI-gestützte Bewerbung]]: Lebenslauf und Anschreiben
# [[Portfolioarbeit mit KI]]
# [[BORS & KI]]: [[Betriebspraktikum mit ChatGPT vorbereiten]]
# [[ChatGPT für Präsentationsvorbereitung]]
# [[aiMOOC: Eigene Lernpfade gestalten]]
# [[Word]]: Bewerbungsmappe mit KI-Feedback
# [[PowerPoint]]: Berufspräsentation mit KI-Bildern
# [[KI-Zertifikate und Führerscheine abschließen]]
# [[Abschlussprojekt: KI in der Gesellschaft]]
# [[Digitale Lernnachweise]]
# [[Reflexion über Medienbiografie mit KI]]
# [[KI als Assistenzwerkzeug im Alltag]] erkennen und bewerten
== Weiterführende Module – Alle Klassen ==
# [[KI-Führerschein]]
# [[aiMOOC]]
# [[Feedback mit KI]]
# [[KI und Datenschutz]]
# [[GPT im Unterricht]]
# [[ChatGPT Promptdesign]]
# [[OERs finden und bewerten]]
# [[Digitale Tools im Fachunterricht]]
# [[Kompetenzraster mit KI]]
# [[Tablets produktiv nutzen]]
== Hinweise ==
* Die Module sind [[differenziert]] nutzbar (G/M/E-Niveau).
* Vertrauensstufen und [[Lernprozessdiagnose]] strukturieren die Selbstständigkeit.
* [[Fortbildungssnacks]] für Lehrkräfte begleiten die Einführung kontinuierlich.
* Offene Formate wie [[aiMOOCs]] ermöglichen [[individuelles Lernen]].
{{:KI im Unterricht Fortbildung}}
{{:KI-Produktivität Fortbildung}}
{{:Fortbildungsreihe Weihungstalschule Staig}}
{{:Navigation - Fortbildung - aiMOOC}}





Version vom 20. Mai 2025, 11:12 Uhr

Modulübersicht „KI-Klassen“ (Klasse 5 bis 10)



Medienkonzept - Weihungstalschule



Ausführliche Modulübersicht: KI-Klassen 5–10

Klasse 5 – KI entdecken & verstehen

  1. Was ist KI?
  2. Erste Prompts schreiben mit ChatGPT
  3. KI-Führerschein Teil 1: Chancen & Risiken
  4. Vertrauensstufen einführen
  5. Selbstwirksamkeit erleben durch eigene Prompts
  6. Word: Textgestaltung mit KI
  7. PowerPoint: Präsentationen mit KI-Bildern erstellen
  8. ChatGPT: Feedback Schulaufgabe (beispielhaft im Unterricht)
  9. Tablet-Führerschein
  10. aiMOOC: Einstieg in KI
  11. Künstliche Intelligenz in der Lebenswelt von Kindern

Klasse 6 – KI kreativ nutzen

  1. KI und Kunst: Bilder erzeugen mit Text-zu-Bild-KI
  2. Geschichten schreiben mit KI
  3. Comic mit KI erstellen
  4. AI Fair-Image Challenge
  5. KI-Führerschein Teil 2: Datenschutz & Ethik
  6. PowerPoint: Bild-Storys mit KI gestalten
  7. Word: Erzähltexte mit KI-Unterstützung
  8. aiMOOC: Kreativ mit KI
  9. Vertrauensstufen weiterentwickeln
  10. Selbstbestimmtes Lernen mit KI
  11. GPTs für Schüler erklären

Klasse 7 – KI im Alltag & Medienkompetenz

  1. Anwendungen von KI im Alltag
  2. Gesundheits-Apps mit KI analysieren
  3. KI beim Wetterbericht
  4. Sprachassistenten verstehen
  5. Feedback mit ChatGPT nutzen
  6. Ethik in der KI-Nutzung
  7. Word: Infotexte schreiben mit KI-Hilfe
  8. PowerPoint: Vortrag zu „KI im Alltag“
  9. aiMOOC: Medienkompetenz & KI
  10. KI-Feedback gezielt nutzen (z. B. Rechtschreibdiagnose)
  11. GPT-Tools für Recherchen
  12. Selbstlernphasen mit Vertrauenssystem

Klasse 8 – KI im Fachunterricht

  1. KI in Matheunterricht: adaptive Aufgaben
  2. KI in Deutschunterricht: Aufsatztraining & Feedback
  3. KI in AES: Konsumverhalten, Rezepte analysieren
  4. KI in Geschichte: Perspektivenvergleich mithilfe von KI
  5. Projektarbeit mit KI
  6. Word: Formulare & Berichte erstellen
  7. PowerPoint: Fachthemen mit KI-Visualisierung erklären
  8. ChatGPT: Lernhilfe und Erklärungen
  9. aiMOOC: Fachvernetztes Lernen
  10. KI-Feedback für Präsentationen
  11. Open Educational Resources (OERs) mit KI finden
  12. Kompetenzraster nutzen

Klasse 9 – KI & gesellschaftliche Verantwortung

  1. Projektarbeit mit KI (z. B. Schule ohne Rassismus)
  2. Kollaboration mit GPTs (Texte gemeinsam verbessern)
  3. Fake News erkennen mit KI-Tools
  4. Ethik & Verantwortung im Umgang mit KI
  5. Kreatives Schreiben mit KI (z. B. Poetry oder Drehbuch)
  6. Word: Projektdokumentation
  7. PowerPoint: Präsentation ethischer Fragestellungen
  8. ChatGPT: Stilistische Überarbeitung von Schülertexten
  9. aiMOOC: Projektlernen
  10. Vertrauensstufe: Verantwortliches Handeln
  11. KI im Teamwork einsetzen
  12. KI-unterstützter Perspektivwechsel

Klasse 10 – KI & Zukunftskompetenzen

  1. Berufsfelder mit KI (z. B. Duale Ausbildung & KI)
  2. KI-gestützte Bewerbung: Lebenslauf und Anschreiben
  3. Portfolioarbeit mit KI
  4. BORS & KI: Betriebspraktikum mit ChatGPT vorbereiten
  5. ChatGPT für Präsentationsvorbereitung
  6. aiMOOC: Eigene Lernpfade gestalten
  7. Word: Bewerbungsmappe mit KI-Feedback
  8. PowerPoint: Berufspräsentation mit KI-Bildern
  9. KI-Zertifikate und Führerscheine abschließen
  10. Abschlussprojekt: KI in der Gesellschaft
  11. Digitale Lernnachweise
  12. Reflexion über Medienbiografie mit KI
  13. KI als Assistenzwerkzeug im Alltag erkennen und bewerten

Weiterführende Module – Alle Klassen

  1. KI-Führerschein
  2. aiMOOC
  3. Feedback mit KI
  4. KI und Datenschutz
  5. GPT im Unterricht
  6. ChatGPT Promptdesign
  7. OERs finden und bewerten
  8. Digitale Tools im Fachunterricht
  9. Kompetenzraster mit KI
  10. Tablets produktiv nutzen

Hinweise


  • FORTBILDUNG
  • aiMOOC
  • KI
  • Notwendigkeit
  • Entlastung
  • Feedback
  • Vertrauen
  • KI Mentoren
  • Videos
  • Ziele
  • Buffet
  • Deutsch 6
  • Bsp.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Projekte
  • Snacks
  • KI Kultur
  • OER
  • Vorteile
  • Qualität
  • Unterricht
  • KI Feedback
  • Hochschule
  • ChatGPT
  • Herausforderungen
  • Smart Prompts
  • Plugins
  • GPT
  • Mentoren Ausbildung
  • Tabletführerschein
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • WORKSHOPS
  • 1. KI-Vergleich
  • 2. aiMOOC Analyse
  • 3. Unterrichtskonzept
  • 4. Wiki-Syntax
  • 5. GPT entwickeln




  • Medienkonzept - Weihungstalschule



    Modulübersicht „KI-Klassen“ (Klasse 5 bis 10)

    Modulstruktur im Überblick

    KI-Kompetenzentwicklung – Jahrgangsstufen 5 bis 10
    Klassenstufe Modulname Inhalte Ziele Tools/Materialien
    Klasse 5 KI entdecken & verstehen
    • Was ist KI?
    • Erste Prompts mit KI schreiben
    • KI-Führerschein-Teil 1: Chancen & Risiken
    • Neugier für KI wecken
    • Medienkompetenz stärken
    • Vertrauenssystem einführen
    Klasse 6 KI kreativ nutzen
    • Kreatives Arbeiten mit KI
    • Reflektierter Umgang mit Medien
    • Selbstwirksamkeit erleben
    Klasse 7 KI für den Alltag
    • KI in Sprache, Wetter, Gesundheit
    • KI Feedback verstehen
    • Eigene aiMOOCs erkunden
    • Alltagsbezug herstellen
    • KI als Assistenz erleben
    • Stärkung der Analysefähigkeit
    Klasse 8 KI im Fachunterricht
    • Fachliche Vertiefung
    • Selbstgesteuertes Lernen fördern
    • KI als Lerncoach nutzen
    • Fachbezogene aiMOOCs
    • Kompetenzraster mit KI-Verknüpfung
    Klasse 9 KI-Projekte & Verantwortung
    • Projektmanagement erlernen
    • Gesellschaftliche Fragen reflektieren
    • Teamarbeit & Verantwortung
    • MOOCwiki: Projektdokumentation
    • GPT-Tools im Klassenzimmer
    Klasse 10 KI & Zukunftsorientierung
    • KI-Berufsfelder & digitale Kompetenzen
    • KI-Portfolio & Lernnachweis
    • KI-Unterstützung bei BORS
    • Berufsorientierung mit KI
    • Reflexion über Medienbiografie
    • Abschlusskompetenzen dokumentieren
    • KI-gestütztes Berufswahltraining
    • Individuelles Lernjournal

    Didaktische Hinweise

    Verlinkte Konzepte


  • FORTBILDUNG
  • aiMOOC
  • KI
  • Notwendigkeit
  • Entlastung
  • Feedback
  • Vertrauen
  • KI Mentoren
  • Videos
  • Ziele
  • Buffet
  • Deutsch 6
  • Bsp.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Projekte
  • Snacks
  • KI Kultur
  • OER
  • Vorteile
  • Qualität
  • Unterricht
  • KI Feedback
  • Hochschule
  • ChatGPT
  • Herausforderungen
  • Smart Prompts
  • Plugins
  • GPT
  • Mentoren Ausbildung
  • Tabletführerschein
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • WORKSHOPS
  • 1. KI-Vergleich
  • 2. aiMOOC Analyse
  • 3. Unterrichtskonzept
  • 4. Wiki-Syntax
  • 5. GPT entwickeln