Regeln im Umgang mit KI


Die 10 Gebote im Umgang mit KI im Schulunterricht


Einführung

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Schulunterricht eröffnet neue Möglichkeiten für individuelles Lernen, Automatisierung von Routineaufgaben und die Förderung von Medienkompetenz. Gleichzeitig stellt er Lehrkräfte und Schüler*innen vor ethische, rechtliche und pädagogische Herausforderungen. Um sicherzustellen, dass KI verantwortungsbewusst und effektiv im Unterricht eingesetzt wird, ist es notwendig, klare Regeln zu definieren. Die „10 Gebote im Umgang mit KI im Schulunterricht“ bieten eine praxisorientierte und ethisch fundierte Orientierungshilfe für Lehrkräfte.


Die 10 Gebote im Umgang mit KI im Schulunterricht

1. Du sollst den Einsatz von KI klar begründen

Bevor Du KI im Unterricht einsetzt, kläre, welchen pädagogischen Mehrwert sie bietet. Nutze KI gezielt, um Lernziele zu unterstützen, und vermeide einen Einsatz nur um der Technik willen.

2. Du sollst Datenschutz und Privatsphäre achten

Vermeide die Eingabe personenbezogener Daten in KI-Systeme. Stelle sicher, dass alle verwendeten Tools den DSGVO-Anforderungen entsprechen und keine Daten unbefugt weitergeben.

3. Du sollst Transparenz schaffen

Erkläre Schüler*innen und Eltern, wie die KI eingesetzt wird, welche Daten verwendet werden und wie die Ergebnisse zustande kommen. Nur ein transparenter Umgang schafft Vertrauen und ermöglicht kritisches Hinterfragen.

4. Du sollst Schüler*innen die Funktionsweise von KI lehren

Integriere Medienkompetenz in den Unterricht, indem Du erklärst, wie KI funktioniert, welche Daten sie nutzt und welche Bias oder Fehler auftreten können.

5. Du sollst die Ergebnisse von KI hinterfragen

Fördere bei Deinen Schüler*innen ein kritisches Denken, indem Du sie dazu anregst, die Vorschläge und Ergebnisse von KI zu analysieren und zu bewerten. KI ist nicht unfehlbar.

6. Du sollst keine Abhängigkeit von KI schaffen

Nutze KI als Unterstützung, nicht als Ersatz für menschliche Interaktion oder kreatives Denken. Behalte stets die Kontrolle über den Lernprozess und ermutige Schüler*innen, eigenständig zu arbeiten.

7. Du sollst ethische Prinzipien wahren

Sorge dafür, dass KI keine Diskriminierung, Manipulation oder Ungleichheit fördert. Verwende nur Tools, die auf Inklusion und Chancengleichheit abzielen.

8. Du sollst Alternativen zu KI anbieten

Nicht alle Schüler*innen profitieren gleichermaßen von KI. Biete immer auch analoge oder alternative Lernmethoden an, um Individualisierung und Fairness zu gewährleisten.

9. Du sollst den Einsatz von KI regelmäßig evaluieren

Überprüfe kontinuierlich, ob die eingesetzten KI-Tools den gewünschten Nutzen bringen. Hole Feedback von Schüler*innen ein und passe Deinen Ansatz entsprechend an.

10. Du sollst Innovation und Dialog fördern

Diskutiere mit Schüler*innen und Kolleg*innen über Chancen und Risiken von KI im Unterricht. Teile neue Ideen und best practices, um den Einsatz von KI kontinuierlich zu verbessern.


Anwendungsbeispiele für den Unterricht

Hier sind konkrete Beispiele, wie Du die Gebote in Deinem Unterricht umsetzen kannst:

  1. Individuelles Lernen: Verwende KI, um personalisierte Übungsaufgaben anzubieten.
  2. Formative Evaluation: Nutze KI-Tools, um schnelle Rückmeldungen zu Schülerleistungen zu erhalten.
  3. Kritisches Denken: Analysiere gemeinsam mit den Schüler*innen die Vor- und Nachteile von KI-generierten Texten.
  4. Projektarbeit: Entwickle ein gemeinsames Projekt zum Thema „Wie funktioniert KI?“.


Offene Aufgaben

Leicht

  1. Erste Schritte mit KI: Wähle ein KI-Tool aus und teste es in einer Unterrichtsstunde. Reflektiere, wie die Schüler*innen darauf reagierten.
  2. Transparenz schaffen: Erstelle ein Plakat, das erklärt, wie ein KI-System, das Du nutzt, funktioniert.
  3. Beispiele finden: Finde drei KI-Anwendungen, die im Unterricht nützlich sein könnten, und beschreibe, wie sie eingesetzt werden könnten.

Standard

  1. Datenschutz-Check: Überprüfe die DSGVO-Konformität eines KI-Tools, das Du im Unterricht verwenden möchtest.
  2. Bias erkennen: Analysiere die Ergebnisse eines KI-Systems auf mögliche Verzerrungen oder Vorurteile.
  3. Regeln entwickeln: Erstelle mit Deiner Klasse eine Liste von Regeln für den KI-Einsatz im Unterricht.

Schwer

  1. Kritische Analyse: Entwickle eine Unterrichtseinheit, in der Schüler*innen die Chancen und Risiken von KI diskutieren und bewerten.
  2. Schulstrategie entwickeln: Erarbeite einen Plan für den KI-Einsatz an Deiner Schule, der Datenschutz, Ethik und pädagogischen Mehrwert berücksichtigt.
  3. KI-Workshop erstellen: Konzipiere einen Workshop für Kolleg*innen zum Thema „KI im Unterricht – Möglichkeiten und Herausforderungen“.




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Workshop

  1. Pädagogischer Mehrwert: Diskutiere in Gruppen, welche Unterrichtsziele mit KI besser erreicht werden können und wo KI keinen Mehrwert bietet.
  2. Ethische Dilemmata: Analysiere Fallbeispiele, in denen KI im Schulunterricht zu ethischen Konflikten geführt hat.
  3. Schüler*innen-Feedback: Entwickle ein Feedback-Tool, um die Meinungen der Schüler*innen zum Einsatz von KI im Unterricht einzuholen.
  4. Langfristige Planung: Erstelle ein Szenario für den KI-Einsatz an Deiner Schule in den nächsten fünf Jahren.
  5. Interdisziplinäres Lernen: Entwickle ein Konzept, bei dem KI fächerübergreifend eingesetzt wird, z. B. in Verbindung mit Informatik und Ethik.


Quiz:

Warum sollte der Einsatz von KI im Unterricht transparent sein? (Um Schüler*innen und Eltern Vertrauen und Verständnis zu ermöglichen.) (!Um keine Alternativen zu bieten.) (!Um Datenschutz zu vermeiden.) (!Um Schüler*innen zur KI-Nutzung zu zwingen.)



Wie kann die Medienkompetenz der Schüler*innen im Umgang mit KI gefördert werden? (Durch das Erklären der Funktionsweise und möglicher Fehlerquellen.) (!Durch vollständige Automatisierung des Lernens.) (!Durch Geheimhaltung der eingesetzten KI-Tools.) (!Durch Vermeidung kritischer Diskussionen.)



Was sollte bei der Auswahl von KI-Tools beachtet werden? (Datenschutz, pädagogischer Mehrwert und Ethik.) (!Nur die technische Funktionalität.) (!Die vollständige Automatisierung des Unterrichts.) (!Die Ersetzung der Lehrkraft.)



Warum ist eine regelmäßige Evaluation des KI-Einsatzes wichtig? (Um den Nutzen und die Akzeptanz zu überprüfen und anzupassen.) (!Um KI fehlerfrei zu machen.) (!Um menschliche Lehrkräfte zu ersetzen.) (!Um alternative Lernmethoden zu vermeiden.)



Was ist ein zentrales Ziel des achten Gebots? (Alternativen zu KI-gestützten Methoden anzubieten.) (!Alle Aufgaben von KI erledigen zu lassen.) (!Den Unterricht vollständig zu digitalisieren.) (!Die Ergebnisse der KI ohne Prüfung zu akzeptieren.)



Warum sollte der Einsatz von KI im Unterricht hinterfragt werden? (Weil KI Fehler machen oder Vorurteile enthalten kann.) (!Weil KI alle Aufgaben perfekt lösen kann.) (!Weil der Einsatz von KI immer alternativlos ist.) (!Weil KI keine Daten benötigt.)



Was bedeutet ethischer KI-Einsatz im Unterricht? (Der Einsatz von KI fördert Chancengleichheit und vermeidet Diskriminierung.) (!Der Einsatz von KI ersetzt Lehrkräfte vollständig.) (!Der Einsatz von KI erfolgt ohne Reflexion.) (!Der Einsatz von KI vernachlässigt Datenschutz.)



Wie kann Abhängigkeit von KI im Unterricht vermieden werden? (Indem KI als Unterstützung, nicht als Ersatz eingesetzt wird.) (!Indem alle Aufgaben der KI übertragen werden.) (!Indem Schüler*innen nicht selbstständig arbeiten.) (!Indem keine Alternativen angeboten werden.)



Warum ist es wichtig, den Dialog über den KI-Einsatz zu fördern? (Um verschiedene Perspektiven und Ideen zu berücksichtigen.) (!Um den Einsatz von KI zu erzwingen.) (!Um Datenschutz zu vermeiden.) (!Um alternative Methoden auszuschließen.)



Wie kannst Du Schüler*innen motivieren, KI kritisch zu hinterfragen? (Durch die Diskussion von Vor- und Nachteilen sowie Fehlerquellen.) (!Durch die uneingeschränkte Nutzung von KI.) (!Durch die Geheimhaltung der Ergebnisse.) (!Durch den Verzicht auf Reflexion.)




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Regeln im Umgang mit KI



Die 10 Gebote im Umgang mit KI


Einführung

Der verantwortungsvolle Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) erfordert klare Regeln und Leitlinien, insbesondere im Bildungskontext. KI bietet große Chancen, birgt jedoch Risiken, die ohne geeignete Maßnahmen erhebliche Folgen haben können. Die hier formulierten „10 Gebote“ geben Dir einen umfassenden Leitfaden für den sinnvollen Einsatz von KI im Unterricht und im Alltag. Sie berücksichtigen Aspekte wie Datenschutz, Ethik, Chancengleichheit und Medienkompetenz.


Die 10 Gebote im Umgang mit KI

1. Du sollst die Funktionsweise von KI verstehen

Bevor Du eine KI einsetzt, informiere Dich über ihre Algorithmen, Datenquellen und Entscheidungsprozesse. Nur wer die Grundlagen der KI kennt, kann ihre Ergebnisse richtig einschätzen und sinnvoll nutzen.

2. Du sollst den Datenschutz Deiner Schüler*innen achten

Erhebe und verarbeite keine personenbezogenen Daten ohne Zustimmung. Nutze nur KI-Tools, die die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) einhalten. Sensible Informationen gehören nicht in KI-Systeme, die extern betrieben werden.

3. Du sollst die Grenzen der KI erkennen

KI-Systeme sind nicht unfehlbar. Erkenne und akzeptiere ihre Limitierungen und mache Schüler*innen darauf aufmerksam. Fehlerhafte oder voreingenommene Ergebnisse sind möglich und müssen hinterfragt werden.

4. Du sollst ethische Grundsätze wahren

Nutze KI verantwortungsbewusst, um Chancengleichheit und Inklusion zu fördern. KI sollte niemals Diskriminierung, Manipulation oder Überwachung ermöglichen.

5. Du sollst den pädagogischen Mehrwert priorisieren

Setze KI nur dann ein, wenn sie einen nachweisbaren didaktischen Nutzen bietet. Vermeide den Einsatz von KI als reines Technik-Gadget ohne klaren Bildungsbezug.

6. Du sollst transparent handeln

Erkläre Schüler*innen und Eltern, wie und warum KI im Unterricht verwendet wird. Transparenz schafft Vertrauen und fördert die kritische Medienkompetenz der Lernenden.

7. Du sollst KI ergebnisoffen reflektieren

Diskutiere die Ergebnisse der KI mit Deinen Schüler*innen. Fördere eine kritische Reflexion und frage, ob die von der KI gelieferten Ergebnisse sinnvoll und korrekt sind.

8. Du sollst die Medienkompetenz Deiner Schüler*innen stärken

Lehre, wie man KI-Tools sicher und effektiv nutzt. Schüler*innen sollen lernen, Fake News, Bias und andere potenzielle Probleme zu erkennen.

9. Du sollst KI regelmäßig evaluieren

Überprüfe kontinuierlich, ob der Einsatz von KI Deine Unterrichtsziele unterstützt. Führe Tests und Befragungen durch, um die Wirksamkeit der eingesetzten Technologien zu bewerten.

10. Du sollst den Dialog fördern

Ermutige Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern, offen über den KI-Einsatz zu sprechen. Der Austausch von Erfahrungen und Meinungen trägt dazu bei, die Akzeptanz und den verantwortungsvollen Umgang mit KI zu fördern.


Erweiterte Empfehlungen

Neben den 10 Geboten gibt es weitere wichtige Empfehlungen:

  1. Regelmäßige Fortbildung: Bleib auf dem Laufenden über neue Entwicklungen in der KI.
  2. Klare Nutzungsrichtlinien: Entwickle gemeinsam mit Schüler*innen Regeln für den KI-Einsatz im Unterricht.
  3. Alternative Ansätze: Stelle sicher, dass auch nicht KI-gestützte Lernmethoden verfügbar sind.
  4. Technische Sicherheit: Nutze nur sichere und zertifizierte KI-Systeme.


Offene Aufgaben

Leicht

  1. Datenschutz prüfen: Finde heraus, ob die KI-Tools, die Du verwendest, DSGVO-konform sind.
  2. KI-Funktionsweise erklären: Erstelle eine kurze Präsentation über die Grundlagen von KI für Schüler*innen.
  3. Beispiele sammeln: Liste drei Unterrichtssituationen auf, in denen KI sinnvoll eingesetzt werden kann.

Standard

  1. Regeln für die Klasse erstellen: Entwickle gemeinsam mit Deinen Schüler*innen eine Liste von Regeln für den KI-Einsatz.
  2. Bias identifizieren: Analysiere ein KI-Tool auf mögliche Vorurteile und schlage Lösungen vor.
  3. KI-Workshops planen: Erarbeite ein Konzept für einen Workshop zum Thema „KI und Ethik“.

Schwer

  1. Schulweite KI-Strategie entwickeln: Entwerfe eine umfassende Strategie für Deine Schule.
  2. Forschung zur KI-Nutzung: Führe eine kleine Studie durch, um die Wirkung von KI im Unterricht zu bewerten.
  3. Innovative Unterrichtsideen: Entwickle ein Projekt, bei dem KI kreativ genutzt wird, z. B. für projektbasiertes Lernen.




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Workshop

  1. Ethische Reflexion: Diskutiere in Gruppen, welche ethischen Herausforderungen der KI-Einsatz im Unterricht mit sich bringt.
  2. Transparenz-Check: Entwickle Kriterien, um die Transparenz von KI-Systemen zu bewerten.
  3. KI und Unterrichtspraxis: Simuliere Unterrichtssituationen mit und ohne KI und vergleiche die Ergebnisse.
  4. Schülerperspektive einbeziehen: Entwickle eine Umfrage, um herauszufinden, wie Schüler*innen den Einsatz von KI empfinden.
  5. Langzeitplanung: Entwerfe ein Szenario, wie sich KI langfristig auf die Bildungslandschaft auswirken könnte.


Quiz:

Welches Ziel verfolgt das erste Gebot im Umgang mit KI? (Das Verständnis der Funktionsweise von KI.) (!Die vollständige Automatisierung des Unterrichts.) (!Den Verzicht auf menschliche Reflexion.) (!Die uneingeschränkte Nutzung von KI.)



Was bedeutet es, die Grenzen der KI zu erkennen? (Das Akzeptieren von Fehlern und Limitierungen.) (!Die KI-Ergebnisse als unfehlbar zu betrachten.) (!Die Kontrolle vollständig an KI zu übergeben.) (!Die Nutzung von KI im Unterricht zu verweigern.)



Warum ist Datenschutz wichtig beim KI-Einsatz in der Schule? (Um Schülerdaten vor Missbrauch zu schützen.) (!Um KI-Systeme uneingeschränkt nutzen zu können.) (!Um die Ergebnisse der KI zu verbessern.) (!Um die Schule komplett zu digitalisieren.)



Wie kannst Du die Medienkompetenz Deiner Schüler*innen fördern? (Durch Schulung im Umgang mit KI-Tools.) (!Durch Verzicht auf KI im Unterricht.) (!Durch Überlassung aller Aufgaben an die KI.) (!Durch Geheimhaltung der KI-Methoden.)



Was ist ein Kernpunkt des siebten Gebots? (Ergebnisse der KI kritisch zu reflektieren.) (!Die KI-Ergebnisse immer zu akzeptieren.) (!Die Reflexion der Ergebnisse zu vermeiden.) (!Die KI unkontrolliert zu nutzen.)



Was bedeutet ethischer KI-Einsatz? (Die Förderung von Chancengleichheit und Inklusion.) (!Die Ausgrenzung bestimmter Schülergruppen.) (!Die Automatisierung des kompletten Unterrichts.) (!Die uneingeschränkte Kontrolle durch KI.)



Warum ist Transparenz beim Einsatz von KI wichtig? (Um Vertrauen zu schaffen und Wissen zu vermitteln.) (!Um alle Prozesse geheim zu halten.) (!Um die Nutzung der KI zu erzwingen.) (!Um Alternativen zur KI zu vermeiden.)



Wie kannst Du sicherstellen, dass KI pädagogisch sinnvoll eingesetzt wird? (Indem sie den Lernprozess bereichert.) (!Indem sie alle Aufgaben übernimmt.) (!Indem menschliche Lehrkräfte ersetzt werden.) (!Indem keine Rücksprache mit Schüler*innen erfolgt.)



Was ist ein Vorteil der regelmäßigen Evaluation von KI? (Die Verbesserung des Unterrichts durch gezielte Anpassungen.) (!Die völlige Abhängigkeit von der KI.) (!Die Abschaffung traditioneller Lernmethoden.) (!Die unkritische Nutzung der KI.)



Welche Aufgabe hat das zehnte Gebot? (Den Dialog über den KI-Einsatz zu fördern.) (!Die Akzeptanz von KI zu erzwingen.) (!Den Verzicht auf Reflexion zu propagieren.) (!Die Verweigerung gegenüber neuen Technologien.)




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