|
|
| Zeile 1: |
Zeile 1: |
| {{:MOOCit - Titel}} | | {{:MOOCit - Titel}} |
|
| |
|
|
| |
| {| class="wikitable"
| |
| |+ Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung – Adaptives Lernen
| |
| ! Nr. !! Thema !! Beschreibung
| |
| |-
| |
| | 1 || [[Fortbildung der Lehrkräfte]] || Regelmäßige Schulungen zur Nutzung digitaler Medien, adaptiven Lernmethoden und sozial-emotionalem Lernen:
| |
| # Fortbildungsangebot für externe Lehrkräfte zur Image-Stärkung der Schule.
| |
| # Workshops zur digitalen Unterrichtsgestaltung.
| |
| # Schulungen zur Förderung individueller Lernprozesse.
| |
| |-
| |
| | 2 || [[Digitale Infrastruktur]] und [[Lernmanagementsysteme (LMS)]] || Bereitstellung und Nutzung digitaler Werkzeuge:
| |
| # Ausbau des schnellen Internets und interaktiver Whiteboards.
| |
| # Nutzung digitaler Endgeräte für differenziertes Lernen.
| |
| # Einführung eines LMS zur Organisation von Lernmaterialien und Feedbackprozessen.
| |
| |-
| |
| | 3 || [[Individualisierte Lernpfade]] mit [[aiMOOCs]] || Förderung personalisierter Lernwege:
| |
| # Transparente Kompetenzraster zur Lernbegleitung.
| |
| # Adaptive und interessenspezifische aiMOOCs.
| |
| # Automatisierte Lernfortschrittsdokumentation über aiMOOC.org.
| |
| |-
| |
| | 4 || [[Differenzierte Unterrichtsmethoden]] || Einsatz adaptiver Lehransätze:
| |
| # Kombination aus [[Blended Learning]], [[Flipped Classroom]] und [[Projektbasiertem Lernen]].
| |
| # Förderung von [[Selbstorganisiertem Lernen (SOL)]] durch Wochenpläne, Lerntagebücher und Reflexionen.
| |
| |-
| |
| | 5 || [[Feedback System]] || Einführung eines offenen Feedbacksystems:
| |
| # Förderung eigenverantwortlichen Lernens durch KI-gestütztes Feedback.
| |
| # Lehrkräfte werden erst als letzte Instanz konsultiert.
| |
| # Förderung von [[Sozialem Lernen]] und [[Kollaborativem Lernen]] durch Peer-Coaching.
| |
| |-
| |
| | 6 || [[Vertrauenssystem]] || Entwicklung eines Systems zur Selbstverantwortung:
| |
| # Förderung der Reflexionsfähigkeit und Eigenverantwortung der Schüler.
| |
| # Einführung von [[Vertrauensstufen]] zur schrittweisen Erweiterung der Eigenständigkeit.
| |
| # Stärkung der Selbstregulation durch klare Strukturen und unterstützende Maßnahmen.
| |
| |-
| |
| | 7 || [[Demokratiebildung]] und [[Partizipation]] || Förderung der Mitbestimmung:
| |
| # Einbindung der Schüler in Entscheidungsprozesse durch [[Schülerparlamente]].
| |
| # Stärkung des Verantwortungsbewusstseins durch partizipative Unterrichtsgestaltung.
| |
| |-
| |
| | 8 || [[Inklusive Bildung]] und [[Barrierefreie Bildung]] || Anpassung an verschiedene Lernbedürfnisse:
| |
| # Bereitstellung digitaler Materialien in leichter Sprache.
| |
| # Nutzung individuellen KI-Feedbacks zur Förderung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen.
| |
| |-
| |
| | 9 || [[Kompetenzorientierte Leistungsbewertung]] || Einführung alternativer Bewertungsmethoden:
| |
| # [[Portfolios]], [[Präsentationen]] und Feedbackgespräche.
| |
| # Reduzierung der Bedeutung rein notenbasierter Bewertungen.
| |
| |-
| |
| | 10 || [[Gamification]] und [[Motivation]] || Integration spielerischer Elemente zur Steigerung der Lernmotivation:
| |
| # Einsatz von Belohnungssystemen.
| |
| # Nutzung von interaktiven Lernspielen und Quizformaten.
| |
| |-
| |
| | 11 || [[Elternbeteiligung]] || Förderung einer engen Zusammenarbeit mit Eltern:
| |
| # Nutzung digitaler Kommunikationstools für den regelmäßigen Austausch.
| |
| # Transparente Darstellung von Lernverläufen und Entwicklungsschritten.
| |
| |-
| |
| | 12 || [[Lernraumgestaltung]] || Schaffung flexibler und förderlicher Lernumgebungen:
| |
| # Nutzung variabler Sitzmöglichkeiten, Whiteboards und Ruhezonen.
| |
| # [[Modularität der Möbel]]: Höhenverstellbare Tische, mobile Sitzgelegenheiten.
| |
| |-
| |
| | 13 || [[Lernfortschrittsanalyse]] || Nutzung von [[Künstlicher Intelligenz|KI]]-gestützten Analysetools:
| |
| # Erhebung von Leistungsdaten zur individuellen Förderung.
| |
| # Bereitstellung von Analysen zur Erkennung von Lernschwierigkeiten.
| |
| |-
| |
| | 14 || [[Achtsamkeit]] und [[Stressbewältigung]] || Integration von Bewegungspausen, Entspannungstechniken und Achtsamkeitstraining:
| |
| # Einführung von regelmäßigen Achtsamkeitsübungen.
| |
| # Bereitstellung von Rückzugsräumen für Entspannung und Reflexion.
| |
| |-
| |
| | 15 || [[Datenschutz]] und [[Datensicherheit]] || Sicherstellung des DSGVO-konformen Umgangs mit Schülerdaten:
| |
| # Schulung von Lehrkräften und Schülern zu Datenschutzrichtlinien.
| |
| # Implementierung sicherer digitaler Lernplattformen.
| |
| |-
| |
| | 16 || [[Mediation]] und [[Konfliktlösung]] || Aufbau eines effektiven Streitschlichtungssystems:
| |
| # Ausbildung von [[Peermediatoren]] zur eigenständigen Konfliktlösung.
| |
| # Schulung von Lehrkräften in gewaltfreier Kommunikation.
| |
| |-
| |
| | 17 || [[Berufsvorbereitung]] || Kooperation mit außerschulischen Lernorten und digitalen Berufsorientierungsangeboten:
| |
| # Vermittlung praktischer Einblicke durch Betriebspartnerschaften.
| |
| # Organisation von Mentoring-Programmen mit Unternehmen und Hochschulen.
| |
| |-
| |
| | 18 || [[Gesundheitsförderung]] || Förderung der Gesundheit durch:
| |
| # Bereitstellung gesunder Ernährung in der Schule.
| |
| # Bewegungsangebote zur Förderung körperlicher Aktivität.
| |
| |-
| |
| | 19 || [[Lehrer-Schüler-Mentoring]] || Einführung eines strukturierten [[Mentoren-Systems]]:
| |
| # Lehrkräfte begleiten einzelne Schüler individuell.
| |
| # Regelmäßige Reflexionsgespräche zur persönlichen Entwicklung.
| |
| |-
| |
| | 20 || [[Forschendes Lernen]] || Förderung explorativer Lernmethoden:
| |
| # Schüler entwickeln eigene Fragestellungen und führen Experimente durch.
| |
| # Einsatz von Forschungstagebüchern zur Dokumentation von Lernprozessen.
| |
| |-
| |
| | 21 || [[Lernkultur und Schulklima]] || Entwicklung einer positiven Lernkultur:
| |
| # Förderung eines respektvollen Miteinanders.
| |
| # Regelmäßige Feedbackgespräche zur Weiterentwicklung des Schulklimas.
| |
| |}
| |
|
| |
|
|
| |
|
Maßnahmenkatalog zur Schulentwicklung
aiMOOCs
aiMOOC Projekte

YouTube Music: THE MONKEY DANCE
Spotify: THE MONKEY DANCE
Apple Music: THE MONKEY DANCE
Amazon Music: THE MONKEY DANCE
The Monkey Dance SpreadShirtShop
Fair-Image wird von CHILDREN JUGEND HILFT! gefördert und ist mit der deutschlandweiten AI Fair-Image Challenge SIEGERPROJEKT 2025. Alle Infos zur Challenge hier >>. Infos zum Camp25 gibt es hier. Wenn auch Ihr Euch ehrenamtlich engagiert und noch finanzielle Unterstützung für Eurer Projekt braucht, dann stellt gerne einen Antrag bei JUGEND HILFT.
