Fortbildung MOOC Medienmentoren - Universität Osnabrück: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 130: | Zeile 130: | ||
[[Datei:OERs MOOCit.png|150px|rahmenlos|zentriert|link=Kombination von OERs - Schulentwicklung]] | [[Datei:OERs MOOCit.png|150px|rahmenlos|zentriert|link=Kombination von OERs - Schulentwicklung]] | ||
<br> | |||
{| align=center | |||
| | |||
[[Datei:Commons Medien.png|100px|center|link=Kombination von OERs - Schulentwicklung]] | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
| {{:MOOC-Tab}} | |||
<big><nowiki><iframe> LINK </iframe></nowiki></big> | |||
|} | |||
<br> | |||
= 11.45 Uhr Präsentation einzelner Arbeiten = | = 11.45 Uhr Präsentation einzelner Arbeiten = |
Version vom 17. Mai 2020, 10:10 Uhr
Information zur Fortbildung
9.00 Uhr Einführung in das Webinarformat
- Hinweise zu dieser Veranstaltungsform und zu den technischen Voraussetzungen finden Sie unter KOS.uos.de / BigBlueButton Tutorial
- Kommunikation
- Ihr Videobild kann ausgeschaltet bleiben
- Diskussion und Präsentation der MOOCs: Melden Sie sich vor einem Wortbeitrag durch Einschalten des Videos
- Workshopzeit: "Öffentlichen Chat" nutzen um Fragen zu stellen.
- Geteilte Notizen: Der Fortbildungslink bietet einen Überblick, Zeitplan, Präsentation, Zusatzinfos, Download, Inputbox, Tools, Bearbeitungshilfen, ...
- Präsentation: Ausführliche Texte, Links und Videos sind für die Zeit nach der Fortbildung. Konzentrieren Sie sich vor allem auf das Gesagte.
- Pausen: Individuell in den vier Arbeitsphasen und der Mittagspause
- 1. Arbeitsphase: 10.00 - 10.45 Uhr
- 2. Arbeitsphase: 11.00 - 11.45 Uhr
- Mittagspause 12.00 - 13.00 Uhr
- 3. Arbeitsphase: 13.15 - 14.00 Uhr
- 4. Arbeitsphase: 14.15 - 15.00 Uhr
9.15 Uhr Vorstellung / Erwartungen
Bitte eine kurze Antwort im öffentlichen Chat.
- Erwartungen?
- Ideen für einen MOOC?
9.30 Uhr Basismodul: P4P MOOCs aus OERs zusammenstellen
- Formales | Notwendigkeit | Quellen
- Welche Unterrichtskonzepte eignen sich?
- Warum ist die Kombination von OERs und eigenen Vorstellungen wichtig?
- Was ist ein P4P Mini-MOOC?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für Ihren Unterricht? Welche Beispiele für Bildungsprojekte gibt es?
- Vorteile
- Warum in ein Wiki vertrauen?
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Vorteile bietet MOOCit für Lehrende?
- Welche Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen gibt es?
- Wie kann Rollenklarheit im Netz geschaffen werden?
10.00 Uhr Workshop: Mini MOOC aus OERs
I. MOOCit Bearbeitungsmodus
- Bitte rufen Sie den Fortbildungslink auf
- Scrollen Sie an das Seitenende
- Klicken Sie auf "Klassische Ansicht"
- Die "Mobile Ansicht" verwenden Sie für Präsentationen
II. Bitte melden Sie sich an: Rechte, obere Ecke
- Mit dem Test-Account oder
- Mit Ihren Daten
III. Thema finden
- Suchen Sie ein Bildungsthema das Sie interessiert.
- Suchen Sie in einem neuen Tab ein YouTube.com (Erklär-)Video zum Thema.
- Suchen Sie auf [[1]] oder LearningSnacks.de eine interaktive Aufgabe hierzu
IV. Erstellen Sie Ihren Mini-MOOC
- Titel des MOOCs in die Inputbox (unten) eingeben & "Mini-MOOC erstellen" drücken (Vorlage wird automatisch geladen)
- Video: YouTube Link eingeben
- Interaktive Aufgaben: LearningApps Link eingeben
- Speichern und Mini-MOOC teilen
V. Bild aus Commons einfügen
Versuchen Sie mit der Anleitung Bilder einfügen ein Bild aus Commons.Wikimedia.org einzufügen.
Mehr OERs einfügen Ergänzen Sie weitere OERs: Texte, Bilder, Videos, interaktive Aufgaben, Iframes
- Suche ein passendes Bild auf Wikimedia Commons und kopiere den Titel, z.B. MOOCit.png
- Gehe in Deiner MOOCit Seite auf "Bearbeiten"
- Betätige das Symbol "Eingebettete Datei" (rechts neben "Link einfügen")
- Füge in das erste Feld den Dateinamen ein
- Erstelle eine Beschriftung (unter dem Bild)
- Bestimme weitere Optionen: Größe, Ausrichtung, Format
- Bestätige mit "Einfügen"
10.45 Uhr Feedback / Diskussion
11.00 Uhr Workshop: Mehr OERs einfügen
11.45 Uhr Präsentation einzelner Arbeiten
12.00 Uhr Mittagspause
13.00 Uhr Präsentation: Mögliche Online-ProjekteWie wird ein MOOC erstellt?
13.15 Uhr Workshop: MOOC mit eigenen InhaltenAktives Lernen ist eine lebenslange Aufgabe. Auf MOOCit kannst auch Du kostenlos Online-Lernkurse aus frei zugänglichen Materialien (OERs) über Dein Interesse erstellen. Erstelle Deinen P4P MOOC. Was interessiert Dich? Ein Schulthema? Ein Beruf? Oder möchtest Du zu Deinem Lieblingsthema (Musik, Film, Kunst, Literatur, Fußball) ein Quiz oder Spiel entwerfen? Schau Dir Projekte anderer "MOOCer" an. Lerne die Vorteile von MOOCit kennen. Wir geben in Deiner Schule oder Deinem Betrieb gerne eine Fortbildung. Einen MOOC selbst zu erstellen ist ganz leicht: (Jeder Punkt verlinkt auf eine Kurzanleitung)
Beispiel: Multiple-Choice
Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)
14.00 Uhr Feedback / Diskussion
14.15 Uhr Workshop: MOOC fertig stellen
15.00 Uhr Präsentation der MOOCs
15.30 Uhr Abschlussbesprechung1 Zielklarheit in der Veranstaltung
16.00 Uhr Ende der Fortbildung, Zusatzmaterial und weitere Fortbildungen
MOOC-Medienmentoren ausbilden
Animierte VideosWie werden animierte Videos erstellt?
Interaktive Aufgaben für P4P MOOCs erstellenWie werden interaktive, multimediale Aufgaben erstellt?
MOOC-Reihen angelegenWie wird eine MOOC-Reihe angelegt?
Tableteinsatz & Tablet-FührerscheinWie erfolgt ein sinnvoller Tableteinsatz mit Tablet-Führerschein?
Kontakt
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
|