Kategorie:Fortbildung: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) K (Schützte „Kategorie:Fortbildung“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt))) |
(kein Unterschied)
|
Version vom 26. Februar 2017, 18:30 Uhr
![](/images/thumb/3/39/Fortbildung_MOOCit.png/350px-Fortbildung_MOOCit.png)
MOOCs in der Bildung einsetzen
Wir bieten Fortbildungsreihen zum Themengebiet MOOCs in der Bildung an.
Ansprechpartner: Udo Glanz |
Zielgruppe
Bildungseinrichtungen
- Schulen: Schulleitungsteam, Lehrkräfte, Klassen
- Hochschulen: Studiengruppen z.B. Lehramt-Studierende, Referendare
- Ausbildungsbetriebe: Ausbilder, Ausbildungsgruppen
Themenkatalog
Basismodul
- Was ist ein P4P Mini-MOOC? Wie P4P Mini MOOCs das Bildungswesen revolutionieren könnten
- Was ist MOOCit? Das MOOCit Konzept
- Warum sollten Lernende MOOCit nutzen?
- Welche Einsatzmöglichkeiten bietet MOOCit für den Unterricht? Abgrenzung zu anderen MOOC-Portalen und anderen Unterrichtsformen (Flipped Classroom oder dem Blended Learning)
- Welche Vorteile hat MOOCit für Lehrkräfte und Lernende? Vorteile für die einzelnen Personengruppen
- Wie kann MOOCit zur Lehrerentlastung beitragen?
Workshop
A) Wie wird ein MOOC erstellt?
- Beispiele: P4P Mini MOOCs unterschiedlicher Niveaustufen
- Wie erfolgt die Registrierung?
- Wie wird die MOOC-Vorlage genutzt?
- Wie wird eine interaktive Aufgabe erstellt?
- Wie wird ein Video eingefügt?
B) Wie wird eine MOOC-Reihe erstellt?
- Beispiele: MOOC-Reihen
- Wie werden Themen angelegt?
- Wie wird eine Vorlage für eine MOOC-Reihe erstellt?
Vortrag, Diskussion oder Erarbeitung
- Wie können Lernende durch MOOCit eine Anerkennung ihrer individuellen Interessen erfahren?
- Wie kann eine Wertschätzung von Online-Leistungen stattfinden?
- Warum scheitern Online-Konzepte, welche als Ersatz und nicht als Ergänzung zum Präsenzunterricht gesehen werden?
Erweiterungsmodul: Theorie
- Theoretisches Fundament: Digitale Diskurskultur in der Bildung
- Zahlen und Fakten zur Notwendigkeit eines zentrales Bildungsportals
- 90 – 9 – 1 vs. Bloomsche Taxonomie
- Der Diskurs ist die Methode der Demokratie. Wie können wir Ihn in der Schule etablieren?
- Rollenklarheit kann sich im Netz durch Experteneinbindung entwickeln. Was haben wir zu tun?
- Kurzfilme können der Schlüssel zur (Selbst-)Bildung sein. Wie und Wann setzen wir YouTube-Videos effizient ein?
- Wir sind unser Verlag: Lernende dürfen zu Lehrkräften im Digitalen werden – weil sie es müssen.
- Diskursqualitätskriterien für Online-Portale: Ist eine digitale Diskurskultur in der Bildung eine Utopie?
- Online-Portal-Analyse: Warum sind Facebook und YouTube keine Alternative im Bil
Medienkonzept
- Warum ist MOOCit als wesentlicher Baustein für ein Medienkonzept der Schulen wichtig?
- 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution
- MOOCit Medienkonzepte nach Altersstufen
- Der neue Bildungsplan in P4P Mini MOOCs: Lebenslaufdienliche Anerkennung für Online-Leistungen nach eigenen Interessen
- Operatoren: Wie MOOCit mehrere Bildungsplanfliegen mit einer Klappe schlägt.
Mögliche Themen der Fortbildung finden Sie auch unter Schulentwicklung
![](/images/thumb/0/00/Schulentwicklung_MOOCit.png/350px-Schulentwicklung_MOOCit.png)
Unterkategorien
Diese Kategorie enthält die folgenden 30 Unterkategorien (30 insgesamt):
B
M
Seiten in der Kategorie „Fortbildung“
Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 1.243 insgesamt.
(vorherige Seite) (nächste Seite)K
- Kontaktfaehigkeit Koennen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- KONTROLLE vs. VERTRAUEN
- Kooperationen - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Korntal-Münchingen
- Kreatives Arbeiten mit Tablets
- Kreuzworträtsel
- Kriterien - ECTS - Anforderungen - Fortbildung - MOOCit
- Benutzer:Kult-Spiel
- Benutzer Diskussion:Kult-Spiel
- Kulturbank - Bank mit Kultur
- Künstliche Intelligenz in der Pädagogik
L
- Leadership und Schulentwicklung im digitalen Zeitalter
- LeaningApps
- LearningApps
- LearningApps - MOOCit
- Diskussion:LearningApps - MOOCit
- LearningApps mit Videos und offenen Aufgaben kombinieren
- Lehrer und Digital Natives
- Lehrerbildung
- Lehrerfortbildung - Medienkompetenz
- Lehrerfortbildung - MOOCs im Unterricht - Schulentwicklung
- Lehrerfortbildung mit Workshops über aiMOOC
- Lehrerfortbildung MOOCs im Unterricht
- Lehrerfortbildung P4P MOOCs
- Lehrerfortbildung zum Lernbegleiter von Medienmentoren - Fortbildung - Schulentwicklung
- Lehrerfortbildung: MOOC-Medienmentoren ausbilden
- Lehrkräfte-Fortbildung P4P MOOCs im Unterricht
- Lehrmethoden - Flipped Classroom
- Lehrmethoden - Projektbasiertes Lernen
- Leistungsbereitschaft Haltung Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Leitgedanken zum Kompetenzerwerb - Basiskurs Medienbildung
- Leitperspektive Medienbildung - Bildungsplan in Baden-Württemberg
- Lernapps zur Differenzierung
- Lernbegleiter - Fortbildung - Schulentwicklung
- Lernbegleiter - Schulentwicklung
- Lernbereitschaft Haltung Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Lernbrücken
- Lernbrücken Baden-Württemberg
- Lernbrücken bauen
- Lernbrücken BW
- Lernbrücken in der Schule
- Lernbrücken mit digitalen Inhalten schließen
- Lernbrücken schließen
- Lernen mit Medien - Lernen über Medien
- Lernen sichtbar machen - Schulentwicklung
- Lernende Systeme
- Lernkurs Wiki
- LernkursWiki
- Lernmanagementsysteme
- Lernmanagementsysteme (LMS)
- Lernpersonalisierung und Künstliche Intelligenz
- Diskussion:Lernpersonalisierung und Künstliche Intelligenz
- Lernpfad-Anpassungen
- Lernpfad-Individualisierung
- Lernpfade
- Lernpfade auf aiMOOC.org
- Lernpfadgestaltung in aiMOOCs
- Diskussion:Lerntagebuch
- Lerntagebuch auf aiMOOC.org
- Lerntagebuch-Tools
- Lerntagebuch-Tools auf aiMOOC.org
- Lerntagebücher
- Lernvideo mit Fragen
- Lernzielorientierung
- Library of Congress Control Number
- Lightroom
- LMS
- Login (Informationstechnik)
- Lückentext
M
- Mach Deinen MOOC
- Machine Learning
- Macht im Netz - Schulentwicklung
- Make your MOOC
- Massive Open Online Course
- Massive Open Online Course IT
- Massive Open Online Course it
- Massive Open Online Courses (MOOCs) selbst erstellen
- Massive Open Online Courses - MOOCwiki
- Material vorbereiten - MOOCit Fortbildung
- Materialnetz
- Materialnetz Deutschland
- Materialnetz.de
- Materialnetz.org
- Materialnetzwerk
- Materialnetzwerk - Arbeitshefte mit Aufgaben und Lösungen zum eigenverantwortlichen & zielorientierten Lernen
- Materialnetzwerk Deutschland
- Materialnetzwerk.de
- Materialnetzwerk.org
- Materialnetzwerk@MOOCit - Materialnetzwerk Lernpakete
- Materialnetzwerk@MOOCit - OERs
- Materialnetzwerk@MOOCit - Vorteile
- Medien
- Medien im Unterricht
- Medienbildung
- Medienbildung - Fortbildung für Lehrkräfte, Medienmentoren, Schulleitungen, Lernbegleiter
- Medienbildung als Profil der Schule - Schulentwicklung
- Diskussion:Medienbildung als Profil der Schule - Schulentwicklung
- Medienbildung als Schulprofil - Schulentwicklung
- Diskussion:Medienbildung als Schulprofil - Schulentwicklung
- Medienbildung im Bildungsplan - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Medienbildung im Unterricht - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Medienbildung in der Schule
- Medienbildung in der Schule - Medien im Unterricht
- Medienbildung in der Schule - Programme
- Medienbildung Quiz
- Medienbildung und Schule - Medienkonzept - Schulentwicklung
- Medienbildungs- und Medienentwicklungsplanung in den Schulen als Teil der Schulentwicklung
- Medienführerschein
- Mediengesellschaft - Basiskurs Medienbildung
- Medienkenntnis Wissen Berufsorientierungs-Kompetenzraster MOOCit
- Medienkompetenz Klasse 5-6
- Medienkompetenz und Medienbildung
- Medienkonzept
- Medienkonzept - Medienprofil an deutschen Schulen - Erweiterungsmodul der MOOCit Fortbildung - Medienbildung - Schulentwicklung
- Medienkonzept - Schulentwicklung
- Diskussion:Medienkonzept - Schulentwicklung
- Medienkonzept für deutsche Schulen
- Medienkunde
- Medienmentor
- Medienmentor Ausbildung
- Medienmentoren
- Medienmentoren - Fortbildung - Schulentwicklung
- Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung - Aufgaben der Lehrkraft
- Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung - Basismodul
- Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung - Start
- Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung - Tätigkeitsbereiche - Aufgabenfelder
- Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung - Voraussetzung
- Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung - Vorteile
- Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung - Wertschätzung relevanter Leistungen
- Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung - Workshop 1 - OER-MOOCs erstellen
- Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung - Workshop 2 - Animierte Videos erstellen
- Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung - Workshop 3 - Interaktive Aufgaben erstellen
- Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung - Workshop 4 - MOOC-Reihen anlgeen
- Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung - Workshop 5 - Neue Medienmentoren ausbilden
- Medienmentoren - P4P MOOC Fortbildung - Workshop 6 - Tableteinsatz und Tabletführerschein
- Medienmentoren - Schulentwicklung
- Medienmentoren - Öffentlichkeitsarbeit an Bildungseinrichtungen
- Medienmentoren für P4P MOOCs
- Medienmentoren-Ausbildung
- Medienmentorenausbildung
- Medienwissenschaft
- Medi‐enkonzept - Schulentwicklung
- Meme - Tablet Führerscheinprüfung
- Memory
- Menschen der Ur- und Frühgeschichte / Sprache und Verstehen
- Metakognitive Fähigkeiten und adaptives Lernen
- Methoden der Individualisierung
- Mini MOOC Schüler Wettbewerb
- Mini MOOCs in der Schule
- Mini MOOCs in Schule und Ausbildung
- Mini MOOCs in Schule, Ausbildung und Studium
- Mini-MOOC für Ihr Unternehmen - Der AuftragsMOOC
- Mit Mini MOOCs lernen
- Mitmachvideo - MOOCit
- Mobiles Lernen
- Modell wählen - MOOCit Fortbildung
- Mokit
- MOOC Creator
- MOOC Fortbildung
- MOOC it Fachschaftsleiter Innen - Aufgaben
- MOOC it yourself
- MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium
- MOOC Maker
- MOOC Medien Mentor
- MOOC Medienmentor
- MOOC Medienmentoren - Medienkonzept - Schulentwicklung
- MOOC Medienmentoren ausbilden - P4P MOOCs - Basistext MOOCwiki Fortbildung
- MOOC Medienmentoren Ausbildung
- MOOC Portal - MOOCit.de - MOOCwiki.org
- MOOC Wiki
- MOOC-Maker
- MOOC-Nutzer
- MOOC-Plattformen vergleichen
- MOOC-Portale - Schulentwicklung
- MOOC-Portale im Vergleich zum MOOCwiki MOOCit
- MOOC-Programmier-Wettbewerb - Glanz-Verlag
- MOOC-Reihe
- MOOCIT
- Diskussion:MOOCit
- MOOCit - Abgrenzung zu anderen Portalen - Schulentwicklung - Fortbildung
- MOOCit - Bildung gestalten - Schulentwicklung - Fortbildung
- MOOCit - Qualitätszirkel
- MOOCit - Qualitätszirkel Digitalisierung - PH Freiburg
- MOOCit - Vorteile
- MOOCit - Vorteile Betriebe
- Diskussion:MOOCit - Vorteile Betriebe
- MOOCit - Vorteile Kultusministerium
- MOOCit - Vorteile Lehrkraft
- MOOCit - Vorteile Lernende
- MOOCit - Vorteile MediaWikis
- MOOCit - Vorteile P4P Mini MOOC Format
- MOOCit als Lerntagebuch
- MOOCit Fortbildung
- MOOCit Fortbildung - Mach mit. MOOC it.
- MOOCit Fortbildung - Medienbildung an Schulen
- MOOCit für das Studium
- MOOCit für die Ausbildung
- MOOCit für die Schule
- MOOCit Vorlagen
- MOOCit-Fortbildung