Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
{| align=center  
{| align=center  
|  
|  
[[Datei:Deutsch_Klasse_5.png|70px|link=Kunst 5-6]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_6.png|70px|link=Kunst 5-6]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link=Kunst 7-8]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=Kunst 7-8]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_9.png|70px|link=Kunst 9-10]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_10.png|70px|link=Kunst 9-10]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_11.png|70px|link=Kunst 11-13]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_11.png|70px|link=Kunst 11-13]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_12.png|70px|link=Kunst 11-13]]
[[Datei:Deutsch_Klasse_12.png|70px|link=Kunst 11-13]]
Zeile 26: Zeile 20:




== Zeichnen und Malen ==
[[Zeichnen und Malen]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Zeichnen und Malen - G|G}} Ich kann [[Zeichnen und Malen - Grundlegende Techniken des Hyperrealismus und Fotorealismus verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|grundlegende Techniken des Hyperrealismus und Fotorealismus verstehen]] und einfache Studien erstellen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Zeichnen und Malen - M|M}} Ich kann [[Zeichnen und Malen - Eigenständige großformatige Kunstwerke schaffen - M - Kompetenzraster Kunst 12|eigenständige großformatige Kunstwerke schaffen]] und dabei verschiedene Techniken und Materialien nutzen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Zeichnen und Malen - E|E}} Ich kann ein [[Zeichnen und Malen - Kohärentes künstlerisches Portfolio für Kunstwettbewerbe und -stipendien erstellen - E - Kompetenzraster Kunst 12|kohärentes künstlerisches Portfolio für Kunstwettbewerbe und -stipendien erstellen]], das meine technische Fähigkeit und kreative Vision zeigt.
<br>
<br>


<br />
{| align=center
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
{{:M-Tab}}
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
'''Spezial'''
| Hier geht es um Kunst. Theorie und Praxis.
{{o}} [[Erkundung von Hyperrealismus und Fotorealismus]]
# '''MOOCs nutzen''': Hier findest Du Links zu internen MOOCs und externen MOOC-Seiten wie Coursera, Edex, Iversity und KhanAcademy
{{o}} [[Experimentieren mit großformatigen Kunstwerken]]
# '''MOOC erstellen''':  Erstelle Deinen [[MOOCit|P4P Mini MOOC]] zu Deinem Lieblings-Kunstthema.
{{o}} [[Erstellung eines kohärenten künstlerischen Portfolios für Kunstwettbewerbe und -stipendien]]
|}
|}


<br>
<br>


<br> 
== Kunstgeschichte ==
[[Kunstgeschichte]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunstgeschichte - G|G}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Grundlagen der Kuratorentätigkeit und Ausstellungsgestaltung verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen der Kuratorentätigkeit und Ausstellungsgestaltung verstehen]] und einfache Ausstellungsprojekte planen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunstgeschichte - M|M}} Ich kann [[Kunstgeschichte - Kunsttrends und -bewegungen im 21. Jahrhundert analysieren - M - Kompetenzraster Kunst 12|Kunsttrends und -bewegungen im 21. Jahrhundert analysieren]] und deren Einfluss auf die zeitgenössische Kunst reflektieren.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunstgeschichte - E|E}} Ich kann die [[Kunstgeschichte - Beziehung zwischen Kunst und Identität erforschen - E - Kompetenzraster Kunst 12|Beziehung zwischen Kunst und Identität erforschen]] und meine Erkenntnisse in einer ausgereiften schriftlichen oder praktischen Arbeit präsentieren.
<br>
<br>


[[Datei:Kunst-MOOCs.png|right|200px|link=Kategorie:Kunst]]
{| align=center
__TOC__ 
{{:M-Tab}}
<br> 
'''Spezial'''
{{o}} [[Einführung in die Kuratorentätigkeit und Ausstellungsgestaltung]]
{{o}} [[Analyse von Kunsttrends und -bewegungen im 21. Jahrhundert]]
{{o}} [[Erforschung der Beziehung zwischen Kunst und Identität]]
<br>


== QUIZ it ==
[[Datei:Kunst Quiz.png|350px|center|link=Kategorie:Kunst Quiz]]  
[[Datei:Kunst Quiz.png|340px|center|link=Kategorie:Kunst_Quiz]]  
|}


<br />
<br>
<br>


== Was ist Kunst? ==
== Skulptur und dreidimensionale Kunst ==
{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=Qg-oglsR4ek | 300 | center}}
[[Skulptur und dreidimensionale Kunst]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - G|G}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Grundtechniken des Arbeitens mit Licht und Schatten in der Skulptur verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundtechniken des Arbeitens mit Licht und Schatten in der Skulptur verstehen]] und einfache Skulpturen erstellen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - M|M}} Ich kann [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Mit alternativen und recycelten Materialien experimentieren - M - Kompetenzraster Kunst 12|mit alternativen und recycelten Materialien experimentieren]] und innovative Skulpturen schaffen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Skulptur und dreidimensionale Kunst - E|E}} Ich kann die Rolle von [[Skulptur und dreidimensionale Kunst - Skulptur als öffentlicher Raum und soziale Intervention erkunden - E - Kompetenzraster Kunst 12|Skulptur als öffentlichem Raum und sozialer Intervention erkunden]] und ein öffentliches Kunstprojekt konzipieren und umsetzen.
<br>
<br>


== Videos finden ==
{| align=center
* [https://www.youtube.com/playlist?list=PL74uwbrE131qX3UwbTcnQv75VGEZBEcmc Videos zur Kunstgeschichte]
{{:M-Tab}}
<br />
'''Spezial'''
{{o}} [[Experimentieren mit Licht und Schatten in der Skulptur]]
{{o}} [[Einführung in die Arbeit mit alternativen und recycelten Materialien]]
{{o}} [[Erkundung von Skulptur als öffentlicher Raum und sozialer Intervention]]
|}


{{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=glSNGE2r6p4&list=PL74uwbrE131qX3UwbTcnQv75VGEZBEcmc | 300 | center}}
<br>
<br>


<br />
== Drucktechniken ==
[[Drucktechniken]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Drucktechniken - G|G}} Ich kann [[Drucktechniken - Grundlagen der Monotypie und Mischtechniken verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen der Monotypie und Mischtechniken verstehen]] und einfache Drucke anfertigen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Drucktechniken - M|M}} Ich kann ein [[Drucktechniken - Eigenständiges Künstlerbuch gestalten - M - Kompetenzraster Kunst 12|eigenständiges Künstlerbuch gestalten]] und dabei verschiedene Druck- und Buchbindetechniken nutzen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Drucktechniken - E|E}} Ich kann mich mit [[Drucktechniken - Editionen, Künstlerdrucken und Sammlerstücken auseinandersetzen - E - Kompetenzraster Kunst 12|Editionen, Künstlerdrucken und Sammlerstücken auseinandersetzen]] und eine eigene limitierte Edition kreieren.
<br>
<br>


==MOOC-Überblick nach Klassen ==
{| align=center
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
{{:M-Tab}}
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
'''Spezial'''
| Dein Plan für Deine Bildung: Die MOOCs in diesem Schulfach sind nach Altersstufen bzw. Klassen geordnet.
{{o}} [[Experimentieren mit Monotypie und Mischtechniken]]
{{o}} [[Einführung in die Künstlerbuchgestaltung]]
{{o}} [[Auseinandersetzung mit Editionen, Künstlerdrucken und Sammlerstücken]]
|}
|}


<br>
<br>


==== Organisatorisches ====
== Kunst und Kultur ==
[[Kunstunterricht: Organisatorisches]]
[[Kunst und Kultur]]
<br />
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunst und Kultur - G|G}} Ich kann [[Kunst und Kultur - Grundlagen von Kunst und Aktivismus verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen von Kunst und Aktivismus verstehen]] und einfache künstlerische Interventionen planen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunst und Kultur - M|M}} Ich kann die [[Kunst und Kultur - Beziehung zwischen Kunst und Technologie erforschen - M - Kompetenzraster Kunst 12|Beziehung zwischen Kunst und Technologie erforschen]] und ein Projekt entwickeln, das beide Bereiche verbindet.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunst und Kultur - E|E}} Ich kann die [[Kunst und Kultur - Rolle von Kunst in der Bildung und Vermittlung untersuchen - E - Kompetenzraster Kunst 12|Rolle von Kunst in der Bildung und Vermittlung untersuchen]] und ein Vermittlungskonzept für eine spezifische Zielgruppe entwickeln.
<br>
<br>


{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Analyse von Kunst und Aktivismus]]
{{o}} [[Erforschung der Beziehung zwischen Kunst und Technologie]]
{{o}} [[Studium der Rolle von Kunst in der Bildung und Vermittlung]]
|}


===Klasse 1-4 = Alter 6-10===
<br>
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
<br>
* [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]


<br />
== Fotografie und digitale Kunst ==
===Klasse 5-6 = Alter 11-12===
[[Fotografie und digitale Kunst]]
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]  
<br>
* [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Fotografie und digitale Kunst - G|G}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Grundlagen der experimentellen und abstrakten Fotografie verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen der experimentellen und abstrakten Fotografie verstehen]] und einfache Projekte umsetzen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Fotografie und digitale Kunst - M|M}} Ich kann [[Fotografie und digitale Kunst - Interaktive und immersive digitale Kunstprojekte experimentell umsetzen - M - Kompetenzraster Kunst 12|interaktive und immersive digitale Kunstprojekte experimentell umsetzen]] und dabei neue Medien und Technologien nutzen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Fotografie und digitale Kunst - E|E}} Ich kann ein [[Fotografie und digitale Kunst - Fotografie- oder digitales Kunstprojekt für eine Einzelausstellung entwickeln - E - Kompetenzraster Kunst 12|Fotografie- oder digitales Kunstprojekt für eine Einzelausstellung entwickeln]] und dabei ein kohärentes Konzept und eine professionelle Präsentation realisieren.
<br>
<br>


<br />
{| align=center
===Klasse 7-8 = Alter 13-14===
{{:M-Tab}}
==== Praktische Arbeiten ====
'''Spezial'''
{{o}} [[Einführung in experimentelle und abstrakte Fotografie]]
{{o}} [[Experimentieren mit interaktiven und immersiven digitalen Kunstprojekten]]
{{o}} [[Entwicklung eines Fotografie- oder digitalen Kunstprojekts für eine Einzelausstellung]]
|}


'''Klasse 7'''
<br>
* Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
<br>
* Farbkontraste (Wdh.?)
** Farb-an-sich-Kontrast
** Komplementärkontrast
** Kalt-Warm-Kontrast
** Hell-Dunkel-Kontrast
** Qualitätskontrast (Reinbunte, leuchtende Farben / gedämpfte, trübe Farben / Nolde: Der Schwärmer) Gestaltung: z.B.: Bunte Regenschirme in trüber Regenlandschaft
** Quantitätskontrast (Ausgeglichenheit der Farbwirkung durch ungleich große Farbflächen / Rousseau) Schwarzer, von einem Jaguar angefallen
* Ausweiten des Farbrepertoires: Lasierendes Malen; Nass-in-Nass-Technik; Farben aufhellen, abdunkeln; Arbeiten mit Farb- und Transparentpapieren
* Umsetzung von Natur- und Materialerfahrungen in grafische Mittel: Naturmaterialien fühlen, begreifen, beschreiben und in grafische Mittel umsetzen Z.B.:
** Materialdruck, Frottage (Max Ernst)
** Zeichnung (Bleistift, Kreide, Stabilo Point): Bröckelnder Verputz; Flechtwerk; Bäume; Zauberwald
* Räumlichkeit durch 1. Groß-Klein-Kontrast, 2. Überschneiden von Formen und Teilen, 3. Hell-Dunkel-Kontrast, 4. Parallelperspektive (eigene Gestaltung)
* Arbeiten mit Fundstücken: Kombination aus gefundenen, gefertigten und umgedeuteten Teilen z.B.:
**Relief
**Schaukasten
* Bildergeschichten, Bilder in Bewegung (Analyse und Erarbeitung der Gestaltungskriterien): Z.B.: Comicgeschichte; Daumenkino
*[[Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen - Kunst|Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen]]


== Collagen und Mixed Media ==
[[Collagen und Mixed Media]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Collagen und Mixed Media - G|G}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Grundlagen von interdisziplinären und konzeptuellen Ansätzen in der Collage-Kunst verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen von interdisziplinären und konzeptuellen Ansätzen in der Collage-Kunst verstehen]] und einfache Collagen erstellen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Collagen und Mixed Media - M|M}} Ich kann [[Collagen und Mixed Media - Künstlerische Forschung und Dokumentation experimentell nutzen - M - Kompetenzraster Kunst 12|künstlerische Forschung und Dokumentation experimentell nutzen]] und dabei verschiedene Materialien und Techniken anwenden.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Collagen und Mixed Media - E|E}} Ich kann eine [[Collagen und Mixed Media - Persönliche Methodik und kritische Position in der Collage-Kunst entwickeln - E - Kompetenzraster Kunst 12|persönliche Methodik und kritische Position in der Collage-Kunst entwickeln]] und ein kohärentes künstlerisches Portfolio präsentieren.
<br>
<br>


<br />
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Erkundung von interdisziplinären und konzeptuellen Ansätzen in der Collage-Kunst]]
{{o}} [[Experimentieren mit künstlerischer Forschung und Dokumentation]]
{{o}} [[Entwicklung einer persönlichen Methodik und kritischen Position in der Collage-Kunst]]
|}


'''Klasse 8'''
<br>
* Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
<br>
* Farbauftrag und Maltechniken: Pointillistischer Farbauftrag (Impressionismus) Gestaltung: z.B. Herbstlandschaft; Herbstlicher Baum; Bäume im Sturm
* Zufallstechniken
** Pustebild: Baumformen vor farbigem Hintergrund (Tusche, Strohhalm, Deckfarben)
** Decalcomanie (Abklatschtechnik / Max Ernst) Manuelle Deutung von Farbe z.B.: Landschaft
** Frottage (Durchreibetechnik / Max Ernst) z.B.: Fabelwesen (Wolpertinger); Burg; Landschaft, Dürers Rhinocerus
* Sensibilisierte Farb- und Formwahrnehmung: Weiterführung eines Bildausschnittes aus einem Kunstwerk
* Herstellen eines kinetischen Objekts (Tanguely)
* Grafik als Mittel zur Wiedergabe von Oberflächenstrukturen (z.B. Materialsammlung von: Rindenstücken; Steinen; Kristallen; Wurzeln)
*[[Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen - Kunst|Oberfläche fotokopieren, grafisch weiterführen, in neue figürliche Zusammenhänge bringen]]
* Materialbild
* Schrift
** Analyse von Schriftbildern
** Schriftbild selbst gestalten: Zahlen, Buchstaben, Wörter ohne Informationsgehalt als bildnerische Elemente (Schriftzeichen in unterschiedlicher Größe, Stärke, Farbe zur Gliederung einer Fläche / Verbindung von Schrift und Bild zu einer formalen und inhaltlichen Einheit / Geschriebene Landschaft)
** Bildnerische Veränderung und Anordnung der Schrift zur Verdeutlichung der Wortinhalte
** Buchmalerei
* Fotografie: z.B. Comic mit digital bearbeiteten Fotos (Prisma App)


<br />
== Textilkunst ==
[[Textilkunst]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Textilkunst - G|G}} Ich kann [[Textilkunst - Grundlagen von Performance- und experimenteller Textilkunst verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen von Performance- und experimenteller Textilkunst verstehen]] und einfache textilbasierte Werke erstellen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Textilkunst - M|M}} Ich kann eine [[Textilkunst - Innovative und konzeptionelle textile Installation entwickeln - M - Kompetenzraster Kunst 12|innovative und konzeptionelle textile Installation entwickeln]] und dabei verschiedene Materialien und Techniken nutzen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Textilkunst - E|E}} Ich kann den [[Textilkunst - Einfluss von Technologie und Nachhaltigkeit in der Textilkunst erforschen - E - Kompetenzraster Kunst 12|Einfluss von Technologie und Nachhaltigkeit in der Textilkunst erforschen]] und ein umweltbewusstes Kunstprojekt konzipieren.
<br>
<br>


==== Theorie ====
{| align=center
* Referat bzw. MOOC in Klasse 9 zur MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
{{:M-Tab}}
* Referat bzw. MOOC in Klasse 10 zur MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
'''Spezial'''
* Analyse von Plastiken: Proportion, Spannung, Bewegung, Gerichtetsein
{{o}} [[Erforschung von Performance- und experimenteller Textilkunst]]
<br />
{{o}} [[Entwicklung einer innovativen und konzeptionellen textilen Installation]]
{{o}} [[Auseinandersetzung mit dem Einfluss von Technologie und Nachhaltigkeit in der Textilkunst]]
|}


==== Anregungen ====
<br>
* [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]: Zeig, was Deine Kunst ist!
<br>
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
* [[Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC|Top 35 Filme - Kultfilme]]
* [[Kunst QUIZit]]
<br />


== Street Art und Graffiti ==
[[Street Art und Graffiti]]
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Street Art und Graffiti - G|G}} Ich kann [[Street Art und Graffiti - Grundlagen der politischen und gesellschaftlichen Themen in der Street Art verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen der politischen und gesellschaftlichen Themen in der Street Art verstehen]] und einfache Graffitis oder Street-Art-Werke erstellen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Street Art und Graffiti - M|M}} Ich kann ein [[Street Art und Graffiti - Internationales Street-Art-Projekt planen und durchführen - M - Kompetenzraster Kunst 12|internationales Street-Art-Projekt planen und durchführen]] und dabei verschiedene Techniken und Medien nutzen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Street Art und Graffiti - E|E}} Ich kann mich mit der [[Street Art und Graffiti - Verwaltung und Organisation von Street-Art-Events auseinandersetzen - E - Kompetenzraster Kunst 12|Verwaltung und Organisation von Street-Art-Events auseinandersetzen]] und ein umfangreiches Event konzipieren und umsetzen.
<br>
<br>


<br />
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Analyse von politischen und gesellschaftlichen Themen in der Street Art]]
{{o}} [[Planung und Durchführung eines internationalen Street-Art-Projekts]]
{{o}} [[Einführung in die Verwaltung und Organisation von Street-Art-Events]]
|}


===Klasse 9-10 = Alter 15-16===
<br>
==== Praktische Arbeiten ====
<br>
* [[Kunst – Portrait zeichnen|Portrait zeichnen]] (Selfie-Film) Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
* [[Stadt-Spiel]]: z.B. [[Freiburg im Breisgau - MOOC|Freiburg im Breisgau]]
* [[Schrift Bild]], [[Wort-Wolke]] oder [[Taschen-Buch]]
* [[Kunst – Comic|Comic]]: z.B. in Verbindung mit der Prisma-App
* [[Kunst – Collage|Collage]]: z.B. Fantastische Landschaft (Surrealismus / Magritte, Dali, Chirico)
* [[Kunst – Frottage|Frottage]]
* [[Kunst – Kavaliersperspektive|Kavaliersperspektive]]
* [[Kunst – Streetart|Streetart]] (Banksy-Film)
* Kunstwerke als Bildanlass
* Streetart
* Räumliche Darstellung
** Groß- Klein-Kontrast
** Überschneiden von Formen und Teilen
** Hell-Dunkel-Kontrast
** Parallelperspektive
** Plastizität und Räumlichkeit durch Farbe (Aufhellen und Abdunkeln der Farbe): z.B: Zitronen; Quitten; Äpfel; Welle oder Wasserwirbel
** Zentralperspektive: z.B. Schachbrettraum, surreales Landschaftsbild, Innenraum (DaVinci, ...)
** Luftperspektive (Verblauung): z.B.: Berglandschaft; Stadt am Berg im Nebel
** Farbperspektive (Warm-Kalt-Gegensätze; Farbquantität): z.B.: Veränderung der Raumwirkung durch Farbe
* Erweiterte Formen der Raumdarstellung von der Renaissance bis zur Modernen
** Kubistischer, mehrperspektivischer Raum (Picasso, Braque) z.B.: Raumwirkung durch Zerschneiden; Collage in der Art G. Braques
** Scheinräumlichkeit (M. C. Escher) Bildgestaltung in der Art Eschers
* Räumlichkeit durch Hell-Dunkel-Werte (Sachzeichnen mit Licht und Schatten)
** Techniken: Schattierung, Parallel-, Kreuz- und Formschraffur; Punkte-Verfahren
** Künstler: Dürer, Rembrandt, Schlemmer, Klee (Nahaufnahmen in [https://www.google.com/culturalinstitute/beta/?hl=de Arts & Culture])
** Gestaltungen: z.B. einfache Körper; Tennisbälle; Röhrensysteme; Schachfiguren; Werkzeug; Schnecken; Hände (Bleistifte verschiedener Härtegrade, Pittkreide, Rötel)
* Draht- oder Gipsplastik: z.B. Denker oder Sportler (Rodin, Giacometti, Lehmbruck)
* Druck (Kirchner, Heckel, Grieshaber, Rembrandt, Dürer)
** Hochdruckverfahren: z.B. Linolschnitt (Selbstbild, Tier, Felsen aus dem Meer, ...)
** Tiefdruckverfahren: z.B. Radierung
** Transferdruck: z.B. T-Shirt-Druck (Eigenes Motiv, Freiburg-Motiv für [[Fair-Image]])
* Bild & Design am PC: z.B. Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign, iPhoto
<br />


==== Großprojekt ====
== Kunst und Umwelt ==
* MOOCit: Design, Werbung, Flyer, Plakate, ...
[[Kunst und Umwelt]]
* [[Fair-Image]]: Schülerfirma gründen und damit das [[Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen|Hilfsprojekt Mandi]] unterstützen
<br>
* [[:Kategorie:Joblin Family|Joblin Factory]]: (Teilfiktive) Künstlergemeinschaft gründen
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunst und Umwelt - G|G}} Ich kann [[Kunst und Umwelt - Grundlagen von Land Art und ortsspezifischen Kunstprojekten verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen von Land Art und ortsspezifischen Kunstprojekten verstehen]] und einfache umweltbezogene Kunstwerke erstellen.
* [[:Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook|Texte der Orientierung]]: Freiburg
<br>
* Stadt-MOOCs: [[Lörrach - MOOC]], [[Basel - MOOC]], [[Freiburg im Breisgau - MOOC]]: Freiburg verMOOCen und damit das [[Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen|Hilfsprojekt Mandi]] unterstützen
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunst und Umwelt - M|M}} Ich kann ein [[Kunst und Umwelt - Interaktives und umweltbewusstes Kunstprojekt entwickeln - M - Kompetenzraster Kunst 12|interaktives und umweltbewusstes Kunstprojekt entwickeln]] und dabei natürliche Materialien und Umgebungen nutzen.
<br>
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunst und Umwelt - E|E}} Ich kann die [[Kunst und Umwelt - Rolle von Kunst in der Bewahrung und Wiederherstellung von Ökosystemen erforschen - E - Kompetenzraster Kunst 12|Rolle von Kunst in der Bewahrung und Wiederherstellung von Ökosystemen erforschen]] und ein umfassendes Umweltkunstprojekt konzipieren und umsetzen.
<br>
<br>


<br />
{| align=center
{{:M-Tab}}
'''Spezial'''
{{o}} [[Analyse von Land Art und ortsspezifischen Kunstprojekten]]
{{o}} [[Entwicklung eines interaktiven und umweltbewussten Kunstprojekts]]
{{o}} [[Erforschung der Rolle von Kunst in der Bewahrung und Wiederherstellung von Ökosystemen]]
|}


==== Theorie ====
<br>
* Referat bzw. MOOC in Klasse 9 zur MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
<br>
* Referat bzw. MOOC in Klasse 10 zur MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
* [[Kunst - Grundbegriffe|Grundbegriffe]]
* [[Kunst - Kunstanalyse|Kunstanalyse]]
* [[Kunst - Drucktechniken|Drucktechniken]]
<br />


==== Anregungen ====
== Kunst und Emotion ==
* [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]: Zeig, was Deine Kunst ist!
[[Kunst und Emotion]]
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
<br>
* [[Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC|Top 35 Filme - Kultfilme]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunst und Emotion - G|G}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Grundlagen der Rolle von Kunst in der Erforschung von Trauma und Resilienz verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen der Rolle von Kunst in der Erforschung von Trauma und Resilienz verstehen]] und einfache emotionale Kunstwerke erstellen.
* [[Kunst QUIZit]]
<br>
<br />
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunst und Emotion - M|M}} Ich kann [[Kunst und Emotion - Kunstwerke, die Emotionen und persönliche Erzählungen vermitteln, analysieren - M - Kompetenzraster Kunst 12|Kunstwerke, die Emotionen und persönliche Erzählungen vermitteln, analysieren]] und eigene Werke mit emotionaler Tiefe schaffen.
 
<br>
===Klasse 11-13 = Alter 17-19===
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Kunst und Emotion - E|E}} Ich kann die [[Kunst und Emotion - Verbindung zwischen Kunst und psychologischen Theorien erforschen - E - Kompetenzraster Kunst 12|Verbindung zwischen Kunst und psychologischen Theorien erforschen]] und ein Kunstprojekt entwickeln, das tiefgreifende emotionale und psychologische Aspekte integriert.
==== Praktische Arbeiten ====
<br>
* Selfie / Selbstbild-Würfel: 6 Seiten z.B. Namen, gezeichnetes Gesicht, (überarbeitetes) Foto, Lieblingsgegenstände, -buch, -wort, -kunst, ...
<br>
* [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|MOOCs erstellen]]
* Räumliche Darstellung: Zentralperspektive mit mehreren Fluchtpunkten, Luftperspektive (Verblauung), Farbperspektive (Warm-Kalt-Gegensätze; Farbquantität), erweiterte Formen der Raumdarstellung von der Renaissance bis zur Modernen
* Streetart: Von Banksy zu Deiner Mauer (inkl. Zentralperspektive)
* Transferdruck: z.B. T-Shirt-Druck (Eigenes Motiv, Freiburg-Motiv für [[Fair-Image]])
* Bild & Design am PC: Gimp, Photoshop, CorelDraw, Illustrator, InDesign, iPhoto - Z.B. ein Plakat oder einen Flyer für MOOCit oder Fair-Image erstellen.
* Film: Z.B. einen Werbefilm MOOCit oder Fair-Image erstellen.
* Comic: z.B. in Verbindung mit der Prisma-App
* Collage: z.B. Fantastische Landschaft (Surrealismus / Magritte, Dali, Chirico)
* Kunstwerke als Bildanlass
* Karikatur
** Kubistischer, mehrperspektivischer Raum (Picasso, Braque) z.B.: Raumwirkung durch Zerschneiden; Collage in der Art G. Braques
** Scheinräumlichkeit (M. C. Escher) Bildgestaltung in der Art Eschers
* Draht- oder Gipsplastik: z.B. Denker oder Sportler (Rodin, Giacometti, Lehmbruck)
<br />


==== Großprojekt ====
{| align=center
* MOOCit: Design, Werbung, Flyer, Plakate, ...
{{:M-Tab}}
* [[Fair-Image]]: Schülerfirma gründen und damit das [[Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen|Hilfsprojekt Mandi]] unterstützen
'''Spezial'''
* [[Freiburg im Breisgau - MOOC]]: Freiburg verMOOCen und damit das [[Hilfsprojekt Mandi - Tibetischen Flüchtlingskindern Schulbildung ermöglichen|Hilfsprojekt Mandi]] unterstützen
{{o}} [[Studium der Rolle von Kunst in der Erforschung von Trauma und Resilienz]]
* Legenden der Kunst: [[:Kategorie:Joblin Family|Joblin Factory]]: (Teilfiktive) Künstlergemeinschaft gründen
{{o}} [[Analyse von Kunstwerken, die Emotionen und persönliche Erzählungen vermitteln]]
* [[:Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook|Texte der Orientierung]]: Freiburg
{{o}} [[Erforschung der Verbindung zwischen Kunst und psychologischen Theorien]]
 
 
[[Image:Kurzfilmkanon.png|120px|link=Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]]
[[Image:Deine_Kunst.png|120px|link=Kategorie:Deine Kunst]]
[[Datei:Deutschland_gegen_Krieg.png|120px|link=Deutschland gegen Krieg? (Von A bis Z)]]
[[Image:Freiburg_im_Breisgau_MOOC.png|120px|link=Freiburg im Breisgau - MOOC]] 
[[Datei:Ich komm nicht in die Tuete.png|120px|link=Ich komm nicht in die Tüte]]
[[Image:Dylan-Art-MOOCit.png|120px|link=Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht]]
[[Image:Fleisch.png|120px|link=Kategorie:Joblin Family]]
[[Image:Joblin.png|120px|link=Kategorie:Joblin Family]]
[[Datei:Storyline_MOOC_it.png|240px|link=Kategorie:STORYLINE]]
[[Datei:Thats_ART.png|120px|link=That's Art - Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist (Joblin)]]
[[Image:Texte der Orientierung-MOOC-Reihe.png|120px|link=Kategorie:Texte der Orientierung - Addbook]]
<br />
 
==== Theorie ====
* Referat bzw. MOOC in Klasse 9 zur MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
* Referat bzw. MOOC in Klasse 10 zur MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
* [[Kunst - Grundbegriffe|Grundbegriffe]]
* [[Kunst - Kunstanalyse|Kunstanalyse]]
* [[Kunst - Drucktechniken|Drucktechniken]]
<br />
 
==== Anregungen ====
* [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]: Zeig, was Deine Kunst ist!
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]  
* [[Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC|Top 35 Filme - Kultfilme]]
* [[Kunst QUIZit]]
<br />
 
 
Beispiel: [[Kunst an der Gewerbeschule Lörrach]]
<br />
 
===Studium===
* [[:Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung|100 Kurzfilme für die Bildung]]
* [[Top 35 Filmkanon - Die besten Filme der Bundeszentrale für politische Bildung als MOOC|Top 35 Filme - Kultfilme]]
* [[:Kategorie:Deine Kunst|Deine Kunst]]
* [[Kunst QUIZit]]
* MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
* MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
<br />
 
==MOOC-Themenblöcke==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Erstelle Mini-MOOCs zu den folgenden Kunst-Themen.
|}
|}


<br>
<br>


=== Kunstgeschichte ===
== Film und Animation ==
 
[[Film und Animation]]
* MOOC-Reihe: [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
<br>
* MOOC-Sammlung: [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Film und Animation - G|G}} Ich kann [[Film und Animation - Grundlagen von experimentellen und interaktiven Film- und Animationsprojekten verstehen - G - Kompetenzraster Kunst 12|Grundlagen von experimentellen und interaktiven Film- und Animationsprojekten verstehen]] und einfache Projekte in diesen Bereichen umsetzen.
* [https://www.youtube.com/playlist?list=PL74uwbrE131qX3UwbTcnQv75VGEZBEcmc Videos zur Kunstgeschichte]
<br>
 
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Film und Animation - M|M}} Ich kann [[Film und Animation - Transmediale und immersive Film- und Animationsprojekte experimentell umsetzen - M - Kompetenzraster Kunst 12|transmediale und immersive Film- und Animationsprojekte experimentell umsetzen]] und dabei verschiedene Medien und Technologien nutzen.
 
<br>
<br />
{{Tab-D|Kompetenzraster Kunst 12 - Film und Animation - E|E}} Ich kann ein [[Film und Animation - Film- oder Animationsprojekt für internationale Festivals und Ausstellungen entwickeln - E - Kompetenzraster Kunst 12|Film- oder Animationsprojekt für internationale Festivals und Ausstellungen entwickeln]] und dabei ein kohärentes Konzept und eine professionelle Präsentation realisieren.
 
<br>
=== Fläche ===
<br>
==== Malerei ====


'''Theorie'''
{| align=center
*[[Begriffe der Malerei - Kunst - MOOC]]
{{:M-Tab}}
*[[Techniken der Malerei - Kunst - MOOC]]
'''Spezial'''
*[[Farbauftrag, Malweise - Kunst - MOOC]]
{{o}} [[Auseinandersetzung mit experimentellen und interaktiven Film- und Animationsprojekten]]
*[[Entwicklungsgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC]]
{{o}} [[Experimentieren mit transmedialen und immersiven Film- und Animationsprojekten]]
*[[Kunstgeschichte der Malerei - Kunst - MOOC]]
{{o}} [[Entwicklung eines Film- oder Animationsprojekts für internationale Festivals und Ausstellungen]]
*[[Farbwahrnehmung - Kunst - MOOC]]
*[[Additive und subtraktive Farbmischung - Kunst - MOOC]]
*[[Figur-Grund-Beziehung - Kunst - MOOC]]
*[[Prägnanzgesetz - Kunst - MOOC]]
*[[Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]]
**[[Form - Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]]
**[[Fläche - Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]]
**[[Körper und Raum - Gestaltung - Malerei - Kunst - MOOC]]
*[[Bildaufbau - Kunst - MOOC]]
**[[Format - Bildaufbau - Kunst - MOOC]]
**[[Position - Bildaufbau - Kunst - MOOC]]
**[[Gerichtetheit - Bildaufbau - Kunst - MOOC]]
**[[Proportion - Bildaufbau - Kunst - MOOC]]
*[[Bildraum - Kunst - MOOC]]
**[[Raumdarstellung - Bildraum - Kunst - MOOC]]
**[[Parllelprojektion - Bildraum - Kunst - MOOC]]
**[[Zentralperspektive - Bildraum - Kunst - MOOC]]
**[[Farbperspektive - Bildraum - Kunst - MOOC]]
**[[Luftperspektive - Bildraum - Kunst - MOOC]]
**[[Raum-Illusionen - Bildraum - Kunst - MOOC]]
*[[Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
**[[Farbbegriffe - Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
**[[Farbenlehre - Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
**[[Farbe als Gestaltungsmittel - Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
**[[Farbwirkung - Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
**[[Farbsymbolik - Bildfarbe - Kunst - MOOC]]
*[[Bildspannung: Kontraste, Ordnungen eines Bildes - Kunst - MOOC]]
*[[Bildform: Gestaltungsmerkmale - Kunst - MOOC]]
*[[Gattungen der Malerei - Kunst - MOOC]]
**[[Historienbild - Kunst - MOOC]]
**[[Porträt - Kunst - MOOC]]
**[[Landschaftsmalerei - Kunst - MOOC]]
**[[Genremalerei - Kunst - MOOC]]
**[[Stillleben  - Kunst - MOOC]]
<br />
'''Praxis'''
* [[Malen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC]]
* [[Malen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC]]
* [[Malen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC]]
<br />
'''Themen'''
* [[Gesichter - Grundlagen - Malen - Kunst - MOOC]]
<br />
 
==== Grafik ====
 
'''Theorie'''
*[[Grafik-Begriffe - Kunst - MOOC]]
*[[Geschichte der Grafik - Kunst - MOOC]]
*[[Handzeichnung - Grafik - Kunst - MOOC]]
*[[Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
** [[Geschichte der Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
** [[Drucktechniken - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
***[[Hochdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
***[[Tiefdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
***[[Flachdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
***[[Durchdruck - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
** [[Kupferstich - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
** [[Linolschnitt - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
** [[Lithografie - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
** [[Radierung - Druckgrafik - Kunst - MOOC]]
 
<br />
 
'''Praxis'''
* [[Zeichnen lernen - Grundlagen - Kunst - MOOC]]
* [[Zeichnen lernen - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC]]
* [[Zeichnen lernen - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC]]
 
 
<br />
 
=== Raum ===
 
====Plastik====
'''Theorie'''
*[[Begriffe - Plastik - Kunst - MOOC]]
**[[Plastik - Kunst - MOOC]]
**[[Skulptur - Kunst - MOOC]]
**[[Objekt - Kunst - MOOC]], [[Objektkunst - Kunst - MOOC]], [[Installation - Kunst - MOOC]]
*[[Grundtechniken - Plastik - Kunst - MOOC]]
*[[Grundprinzipien plastischen Gestaltens - Kunst - MOOC]]
*[[Plastik-Raum-Bezug - Kunst - MOOC]]
*[[Funktion der Plastik - Kunst - MOOC]]
 
<br />
 
'''Praxis'''
* [[Plastik - Grundlagen - Kunst - MOOC]]
* [[Plastik - Mittleres Niveau - Kunst - MOOC]]
* [[Plastik - Erweitertes Niveau - Kunst - MOOC]]
<br />
 
==== Architektur ====
 
*[[Grundfragen der Architektur - Kunst - MOOC]]
*[[Baustatik - Architektur - Kunst - MOOC]]
*[[Konstruktion - Architektur - Kunst - MOOC]]
*[[Architektur des Einzelbauwerkes - Kunst - MOOC]]
*[[Gestaltung - Architektur - Kunst - MOOC]]
*[[Architektur des 20. Jh. - Kunst - MOOC]]
 
<br />
 
=== Zeit ===
 
 
==== Medien ====
 
*[[Kommunikation und Medien in der Kunst]]
*[[Visuelle Medien in der Kunst]]
*[[Printmedien in der Kunst]]
 
<br />
 
==== Aktion ====
* [[:Kategorie:Addbook|Addbooks in der Stadt]]
* [[Freiburg]] verMOOCen
* [[That's Art - "Es gibt niemanden der nicht entscheidet, was Kunst ist." (Joblin) Was ist für Dich Kunst?|That's Art]]
* ...
 
<br />
 
=== Design ===
 
*[[Designgeschichte - Kunst - MOOC]]
*[[Designer - Kunst - MOOC]]
 
 
<br />
 
== MOOC-Reihen ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| MOOC-Sammlungen zum Nutzen oder Erstellen von P4P MOOCs.
|}
|}


<br />
=== Interne MOOC-Reihen ===
====Kunstgeschichte====
* [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen und Stilrichtungen]]
* [[:Kategorie:Künstler|Kunstgeschichte - Künstler]]
<br />
====Kreative Kunst-Projekte====
[[Datei:Kurzfilmkanon_100_Kurzfilme_fuer_die_Bildung.png|240px|link=Kurzfilmkanon MOOCs]] [[Image:Kurzfilmkanon.png|120px|link=Kategorie:100 Kurzfilme für die Bildung]]
[[Image:Deine_Kunst.png|120px|link=Kategorie:Deine Kunst]]
[[Datei:Deutschland_gegen_Krieg.png|120px|link=Deutschland gegen Krieg? (Von A bis Zeit)]]
[[Datei:Ich komm nicht in die Tuete.png|120px|link=Ich komm nicht in die Tüte]]
[[Image:Dylan-Art-MOOCit.png|120px|link=Kategorie:Jedes Jahr Dylan & Brecht]]
[[Image:Joblin.png|120px|link=Kategorie:Joblin Family]]
[[Datei:Thats_ART.png|120px|link=That's Art - Es gibt niemanden, der nicht entscheidet, was Kunst ist (Joblin)]]
* [[Kunst QUIZit]]
<br />
===Externe MOOCs ===


==== Kunstgeschichte Online (D) ====
* [http://onlinekurs.staedelmuseum.de/ Der Städel Kurs zur Moderne]


<br />


====Iversity (D)====
== Wer ist Kunst? ==
* [https://iversity.org/de/courses/innovatives-filme-machen Innovatives Filme Machen - Iversity MOOC]
[[Datei:Wer ist Kunst Joseph Beuys Timm Ulrichs ICH - Jeder Mensch ist Kunst REIHE Kopie.jpg|center|300px|link=https://www.amazon.de/dp/B09ZSNN55V]]
{| align=center
{{:Tab}}


<br />
<big>'''[[Wer ist Kunst?|Wer ist Kunst?]]'''</big><br>
# [[Pygmalion - Womanufacture und Humanufacture|Pygmalion - Womanufacture & Humanufacture]]
# [[Novalis und der Mensch als Kunst|Novalis - Alle Menschen Künstler?]]
# [[Tableau vivant]]
# [[Marcel Duchamp und seine Readymades]]
# [[Timm Ulrichs - Das erste lebende Kunstwerk]]
# [[Piero Manzoni - Sculture viventi]]
# [[Ben Vautier - Jeder Mensch ist Kunst]]
# [[Gilbert & George - The Singing Sculpture]]
# [[Wolf Vostell - Kunst ist Leben, Leben ist Kunst]]
# [[Wer ist Kunst in der Kunstgeschichte?|Wer ist Kunst in der Kunstgeschichte? 1]] / [[Wer ist in der Kunstgeschichte Kunst?|2]]


<big>'''[[Das Schweigen von Beuys wird unterschätzt]]''' & </big><br>
<big>'''[[Timm Ulrichs ist Kunst]]'''</big><br>
# [[Biographie - Timm Ulrichs|Biographie Kunstlauf]]
# [[Timm Ulrichs - Das erste lebende Kunstwerk]]
# [[Joseph Beuys Zitat zu "Jeder Mensch ist Kunst"|Joseph Beuys - Der Mensch selbst sollte das Kunstwerk sein]]
# [[An und für sich ist der Kunstbegriff so erweitert, ... Joseph Beuys]]
# [[Experiment - Menschen als Kunst wahrnehmen - Jeder Mensch ist Kunst|Experiment - Menschen als Kunst]]
# [[Wildes Denken - Timm Ulrichs|Wildes Denken]]
# [[Die Rolle des Künstlers bei einem Menschen als Kunst|Divino Artista?]]
# [[Haut-Leinwand Timm Ulrichs|Haut-Leinwand]]: [[Timm Ulrich Tätowierung|Tätowierung]] | [[Augentätowierung - Timm Ulrichs ist Kunst|Augentätowierung]] | [[Tätowier-Bilder Rezension Timm Ulrichs|Tätowier-Bilder]]
# [[Soziale Plastik und Subjektkunst - Jeder Mensch ist Kunst|Private Plastik]]
# [[Kann Plastik die Welt verändern? MENSCH-ALS-KUNST-WAHL-GRUND-SÄTZE]]
# [[Kann Plastik die Welt verändern? MENSCH-ALS-KUNST-RECHTE]]
# [[Der Fehler fängt schon an, wenn einer sich anschickt ... Joseph Beuys|Der Fehler fängt schon an]]
# [[Ich kann keine ... Timm Ulrichs|Ich kann keine ...]]
# [[Das neue Lächeln der Mona Lisa - Jeder Mensch ist Kunst|Das neue Lächeln der Mona Lisa]]
# [[Galerien in der Sicht von Joseph Beuys]]
# [[Fake Zitate - Literatur und der Mensch als Kunst|Fake Zitate]]
# [[Everyone will be Art - Kunstzitate|Everyone will be Art]]
# [[Kunst ist Kapital - Diskursive Kunst|Kunst = Kapital]]
# [[Kunstanalyse - Kriterien für den Menschen als Kunst|Kunstanalyse]]
# [[Einengung des erweiterten Kunstbegriffs - KUNSTwerk vs. KUNST|KUNSTwerk vs. KUNST]]
# [[Revolution auf unbestimmte Zeit verschoben, Joseph Beuys?|Revolution verschoben?]]
# [[Beuys ist wieder da - Beuys ist nun regelmäßig auf der DOCUMENTA|Beuys ist wieder da]]
# [[Kopf-Stein-Pflaster - Timm Ulrichs|Kopf-Stein-Pflaster]]
# [[BETRETEN DER ... Das Timm Ulrichs ist Kunst Spiel|Betreten der ...]]
# [[EINE TAUTOLOGIE IST ... Das Timm Ulrichs ist Kunst Spiel|Eine Tautologie ist ...]]
# [[Am Anfang war - Timm Ulrichs|Am Anfang war ...]]
# [[Kunst ist Erinnerung ... Timm Ulrichs ist Kunst|Kunst ist Erinnerung ...]]
# [[DENKEN SIE IMMER DARAN ... Timm Ulrichs ist Kunst|Denken Sie immer daran ...]]


====KhanAcademy (E) ====
Diese MOOCs der Khan Academy könnten auch ins Deutsche übertragen werden. <br />
Hilf der [https://de.khanacademy.org/ "Khan Academy Deutsch"] bei der Übersetzung.


* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-history-basics Art history basics]
[https://moocit.de/images/d/dc/Wer_ist_Kunst_-_Kopiervorlagen_f%C3%BCr_den_Kunstunterricht.pdf KOPIERVORLAGEN]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/prehistoric-art Prehistoric art in Europe and West Asia]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/ancient-art-civilizations Art of the ancient Mediterranean]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/medieval-world Art of Medieval Europe]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-islam Art of the Islamic world]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/renaissance-reformation Renaissance and Reformation in Europe]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/monarchy-enlightenment Baroque, Rococo and Neoclassical art in Europe]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-americas Art of the Americas]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/becoming-modern Art in 19th century Europe]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-1010 Expressionism to Pop Art]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/global-culture Toward a global culture]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-asia Art of Asia]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-africa Art of Africa]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-oceania Art of Oceania]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-history-for-teachers Art History for teachers]
 
<br />
 
====edX (E)====
* [https://www.edx.org/course?search_query=Art+%26+Culture Art & Culture - MOOCs auf edX]
<br />
 
====Coursera (E)====
* [https://www.coursera.org/courses?query=Art&categories=arts Art-MOOCs auf Coursera]
 
<br />
 
 
 
<br />
 
 
[[Kategorie:Schulfach]]
 
<br />
 
'''Autoren'''
* [[Benutzer:Joblin]]
* [[Benutzer:Glanz]]
 
<br />
 
== Links ==
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5"
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]]
| Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden.
|}
|}


* [[:Kategorie:Künstler|Künstler]]
<br>
* [[:Kategorie:Kunstgeschichte - Epochen|Kunstgeschichte - Epochen]]
* [https://www.khanacademy.org/humanities/art-history-basics Art History Basics - KhanAcademy MOOCs]
* [https://www.youtube.com/user/smarthistoryvideos/playlists Epochen von Smarthistory: art, history, conversation]
* [https://www.youtube.com/results?search_query=Deutschland+deine+K%C3%BCnstler YouTube-Treffer zu "Deutschland Deine Künstler"]
* [http://www.bildungsplaene-bw.de/service/downloads/arbeitsfassung/g8/G8_BK_Arbeitsfassung_140903.pdf Bildungsplan Baden-Württemberg - Arbeitsfassung 2014]
* [https://www.goethe-managing-the-arts.org/ Marketing for Cultural Organizations – MOOC Managing the Arts - Goethe Institut]
 
<br> 
 
 
 


== Mitmachen. Teilen. Bewerten. Zurück zu ... ==
== KUNST ==




{{:Kunst}}
{{:Kunst}}

Aktuelle Version vom 20. Januar 2024, 12:27 Uhr







Zeichnen und Malen

Zeichnen und Malen

  • G
  • Ich kann grundlegende Techniken des Hyperrealismus und Fotorealismus verstehen und einfache Studien erstellen.

  • M
  • Ich kann eigenständige großformatige Kunstwerke schaffen und dabei verschiedene Techniken und Materialien nutzen.

  • E
  • Ich kann ein kohärentes künstlerisches Portfolio für Kunstwettbewerbe und -stipendien erstellen, das meine technische Fähigkeit und kreative Vision zeigt.



    Kunstgeschichte

    Kunstgeschichte

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Kuratorentätigkeit und Ausstellungsgestaltung verstehen und einfache Ausstellungsprojekte planen.

  • M
  • Ich kann Kunsttrends und -bewegungen im 21. Jahrhundert analysieren und deren Einfluss auf die zeitgenössische Kunst reflektieren.

  • E
  • Ich kann die Beziehung zwischen Kunst und Identität erforschen und meine Erkenntnisse in einer ausgereiften schriftlichen oder praktischen Arbeit präsentieren.



    Skulptur und dreidimensionale Kunst

    Skulptur und dreidimensionale Kunst

  • G
  • Ich kann Grundtechniken des Arbeitens mit Licht und Schatten in der Skulptur verstehen und einfache Skulpturen erstellen.

  • M
  • Ich kann mit alternativen und recycelten Materialien experimentieren und innovative Skulpturen schaffen.

  • E
  • Ich kann die Rolle von Skulptur als öffentlichem Raum und sozialer Intervention erkunden und ein öffentliches Kunstprojekt konzipieren und umsetzen.



    Drucktechniken

    Drucktechniken

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Monotypie und Mischtechniken verstehen und einfache Drucke anfertigen.

  • M
  • Ich kann ein eigenständiges Künstlerbuch gestalten und dabei verschiedene Druck- und Buchbindetechniken nutzen.

  • E
  • Ich kann mich mit Editionen, Künstlerdrucken und Sammlerstücken auseinandersetzen und eine eigene limitierte Edition kreieren.



    Kunst und Kultur

    Kunst und Kultur

  • G
  • Ich kann Grundlagen von Kunst und Aktivismus verstehen und einfache künstlerische Interventionen planen.

  • M
  • Ich kann die Beziehung zwischen Kunst und Technologie erforschen und ein Projekt entwickeln, das beide Bereiche verbindet.

  • E
  • Ich kann die Rolle von Kunst in der Bildung und Vermittlung untersuchen und ein Vermittlungskonzept für eine spezifische Zielgruppe entwickeln.



    Fotografie und digitale Kunst

    Fotografie und digitale Kunst

  • G
  • Ich kann Grundlagen der experimentellen und abstrakten Fotografie verstehen und einfache Projekte umsetzen.

  • M
  • Ich kann interaktive und immersive digitale Kunstprojekte experimentell umsetzen und dabei neue Medien und Technologien nutzen.

  • E
  • Ich kann ein Fotografie- oder digitales Kunstprojekt für eine Einzelausstellung entwickeln und dabei ein kohärentes Konzept und eine professionelle Präsentation realisieren.



    Collagen und Mixed Media

    Collagen und Mixed Media

  • G
  • Ich kann Grundlagen von interdisziplinären und konzeptuellen Ansätzen in der Collage-Kunst verstehen und einfache Collagen erstellen.

  • M
  • Ich kann künstlerische Forschung und Dokumentation experimentell nutzen und dabei verschiedene Materialien und Techniken anwenden.

  • E
  • Ich kann eine persönliche Methodik und kritische Position in der Collage-Kunst entwickeln und ein kohärentes künstlerisches Portfolio präsentieren.



    Textilkunst

    Textilkunst

  • G
  • Ich kann Grundlagen von Performance- und experimenteller Textilkunst verstehen und einfache textilbasierte Werke erstellen.

  • M
  • Ich kann eine innovative und konzeptionelle textile Installation entwickeln und dabei verschiedene Materialien und Techniken nutzen.

  • E
  • Ich kann den Einfluss von Technologie und Nachhaltigkeit in der Textilkunst erforschen und ein umweltbewusstes Kunstprojekt konzipieren.



    Street Art und Graffiti

    Street Art und Graffiti

  • G
  • Ich kann Grundlagen der politischen und gesellschaftlichen Themen in der Street Art verstehen und einfache Graffitis oder Street-Art-Werke erstellen.

  • M
  • Ich kann ein internationales Street-Art-Projekt planen und durchführen und dabei verschiedene Techniken und Medien nutzen.

  • E
  • Ich kann mich mit der Verwaltung und Organisation von Street-Art-Events auseinandersetzen und ein umfangreiches Event konzipieren und umsetzen.



    Kunst und Umwelt

    Kunst und Umwelt

  • G
  • Ich kann Grundlagen von Land Art und ortsspezifischen Kunstprojekten verstehen und einfache umweltbezogene Kunstwerke erstellen.

  • M
  • Ich kann ein interaktives und umweltbewusstes Kunstprojekt entwickeln und dabei natürliche Materialien und Umgebungen nutzen.

  • E
  • Ich kann die Rolle von Kunst in der Bewahrung und Wiederherstellung von Ökosystemen erforschen und ein umfassendes Umweltkunstprojekt konzipieren und umsetzen.



    Kunst und Emotion

    Kunst und Emotion

  • G
  • Ich kann Grundlagen der Rolle von Kunst in der Erforschung von Trauma und Resilienz verstehen und einfache emotionale Kunstwerke erstellen.

  • M
  • Ich kann Kunstwerke, die Emotionen und persönliche Erzählungen vermitteln, analysieren und eigene Werke mit emotionaler Tiefe schaffen.

  • E
  • Ich kann die Verbindung zwischen Kunst und psychologischen Theorien erforschen und ein Kunstprojekt entwickeln, das tiefgreifende emotionale und psychologische Aspekte integriert.



    Film und Animation

    Film und Animation

  • G
  • Ich kann Grundlagen von experimentellen und interaktiven Film- und Animationsprojekten verstehen und einfache Projekte in diesen Bereichen umsetzen.

  • M
  • Ich kann transmediale und immersive Film- und Animationsprojekte experimentell umsetzen und dabei verschiedene Medien und Technologien nutzen.

  • E
  • Ich kann ein Film- oder Animationsprojekt für internationale Festivals und Ausstellungen entwickeln und dabei ein kohärentes Konzept und eine professionelle Präsentation realisieren.



    Wer ist Kunst?

    Wer ist Kunst?

    1. Pygmalion - Womanufacture & Humanufacture
    2. Novalis - Alle Menschen Künstler?
    3. Tableau vivant
    4. Marcel Duchamp und seine Readymades
    5. Timm Ulrichs - Das erste lebende Kunstwerk
    6. Piero Manzoni - Sculture viventi
    7. Ben Vautier - Jeder Mensch ist Kunst
    8. Gilbert & George - The Singing Sculpture
    9. Wolf Vostell - Kunst ist Leben, Leben ist Kunst
    10. Wer ist Kunst in der Kunstgeschichte? 1 / 2

    Das Schweigen von Beuys wird unterschätzt &
    Timm Ulrichs ist Kunst

    1. Biographie Kunstlauf
    2. Timm Ulrichs - Das erste lebende Kunstwerk
    3. Joseph Beuys - Der Mensch selbst sollte das Kunstwerk sein
    4. An und für sich ist der Kunstbegriff so erweitert, ... Joseph Beuys
    5. Experiment - Menschen als Kunst
    6. Wildes Denken
    7. Divino Artista?
    8. Haut-Leinwand: TätowierungAugentätowierung | Tätowier-Bilder
    9. Private Plastik
    10. Kann Plastik die Welt verändern? MENSCH-ALS-KUNST-WAHL-GRUND-SÄTZE
    11. Kann Plastik die Welt verändern? MENSCH-ALS-KUNST-RECHTE
    12. Der Fehler fängt schon an
    13. Ich kann keine ...
    14. Das neue Lächeln der Mona Lisa
    15. Galerien in der Sicht von Joseph Beuys
    16. Fake Zitate
    17. Everyone will be Art
    18. Kunst = Kapital
    19. Kunstanalyse
    20. KUNSTwerk vs. KUNST
    21. Revolution verschoben?
    22. Beuys ist wieder da
    23. Kopf-Stein-Pflaster
    24. Betreten der ...
    25. Eine Tautologie ist ...
    26. Am Anfang war ...
    27. Kunst ist Erinnerung ...
    28. Denken Sie immer daran ...


    KOPIERVORLAGEN


    KUNST







    Kunst + Bildung


    1. Kunstgeschichte
    2. Das große Kunstquiz 1 2 3 4 5 6 7
    3. Techniken, z.B. Druck: Tonertransferdruck, Holzschnitt, Siebdruck
    4. Jeder Mensch ist Kunst & Timm Ulrichs ist Kunst
    5. Klimawandel
    6. Rassismus
    7. Diskursive Kunst





    Kunst + Spiel



    1. Kultur-Spiel
    2. Kunst-Quiz
    3. Bierdeckelquiz.de




    Kunst + Literatur


    1. Addbooks (Konzeptkunst)
    2. Die wichtigsten Texte der Menschheitsgeschichte
    3. Märchen lernen
    4. Comic
    5. Literaturkanon
    6. Dylan & Brecht





    Kunst + Film


    1. Kurzfilmkanon: 100 Kurzfilme für die Bildung
    2. Filmkanon der bpb





    Kunst + Musik


    1. Liedlernen.de
    2. Adventskalenderbuch
    3. Mein Mitmach-Liederbuch
    4. TOP 1000X
    5. Top 500 Songs des Rolling Stone Magazins





    Kunst + Welt retten


    Soziale Plastik

    1. Fair-Image.de
    2. Rette unsere Zukunft
    3. Ich komm' nicht in die Tüte
    4. Kritzel-Kollektion
    5. Deutschland gegen Krieg (von A bis Z)
    6. Der Grundrechte-Countdown im digitalen Zeitalter
    7. MOOC the nature
    8. Upcycling Spiel
    9. Baum des Jahres




    Kunst + Lokale Kultur


    Beispiel

    1. Freiburgspiel.de
    2. Freiburger Stadt-Tour
    3. SC Freiburg Kritzel Edition
    4. Museum Natur und Mensch
    5. Stimmen Festival




    Kunst + Du


    Deine Kunst

    1. Joblin Factory
    2. Jack Joblin



    Kunst + P4P MOOC Fortbildung

    1. P4P MOOCs aus OERs kombinieren
    2. Animierte Videos herstellen
    3. Interaktive Aufgaben erstellen
    4. MOOC Reihen anlegen
    5. Medienmentoren ausbilden
    6. Tablet-Führerschein konzipieren
    7. Digitalisierungsstrategie entwickeln





    Jeder Mensch ist Kunst. Du bist Kunst. Ich bin Kunst. Fleisch ist Kunst.





    Schulfach+





    aiMOOCs



    aiMOOC Projekte














    Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

    Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

    0.00
    (0 Stimmen)