Technik: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) K (Schützte „Technik“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt))) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
||
(46 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{:Kategorie:Technik}} | |||
{{:Technik - Überblick}} | |||
<br /> | |||
__TOC__ | |||
{{:Technik Kompetenzraster Klasse 7-8}} | |||
{{:Technik Kompetenzraster Klasse 9-10}} | |||
== Programmieren == | |||
[[Programmieren]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Programmieren - G|G}} Ich kann [[Programmieren - Einfache Anweisungen in einer visuellen Programmierumgebung umsetzen - G - Kompetenzraster Informatik|einfache Anweisungen in einer visuellen Programmierumgebung umsetzen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Programmieren - M|M}} Ich kann [[Programmieren - Grundlegende Kontrollstrukturen wie Schleifen und bedingte Anweisungen verwenden - M - Kompetenzraster Informatik|grundlegende Kontrollstrukturen wie Schleifen und bedingte Anweisungen verwenden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik - Programmieren - E|E}} Ich kann [[Programmieren - Komplexe Probleme analysieren, einen Algorithmus entwickeln und diesen in einer Programmiersprache umsetzen - E - Kompetenzraster Informatik|komplexe Probleme analysieren, einen Algorithmus entwickeln und diesen in einer Programmiersprache umsetzen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial: [[Programmieren im Technikunterricht]]''' | |||
{{o}} [[Code-Review]] | |||
{{o}} [[Debugging-Techniken|Debugging]] | |||
{{o}} [[Datenstrukturen]] | |||
{{o}} [[Software-Entwicklungsprozess|Entwicklungsprozess]] | |||
# [[App programmieren]] z.B. mit [http://appinventor.mit.edu/ AppInventor] | |||
# [[Hausaufgaben|MOOCit programmieren]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
'''Extern'''<br> | |||
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2015 Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC] (D)<br /> | |||
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/computing/computer-programming KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC] (E)<br /> | |||
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/hourofcode KhanAcademy * Hour of Code MOOC] (E)<br /> | |||
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.khanacademy.org/computing/computer-science KhanAcademy * Comuter-Science MOOC] (E)<br /> | |||
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.udacity.com/courses/all Udacity MOOCs - Überblick] (E)<br /> | |||
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.edx.org/course?search_query=Programming edX MOOCs - Überblick] (E)<br /> | |||
[[File:Farm-Fresh tick.png|16px|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] [https://www.coursera.org/courses?query=programming Coursera MOOCs - Überblick] (E)<br /> | |||
<br /> | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Werkstoffe und Produkte == | |||
[[Werkstoffe und Produkte]] | |||
=== Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien === | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - G|G}} Ich kann [[Technik - Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien|einfache Werkstoffe beschreiben und einfache ökologische und ökonomische Kriterien bei der Auswahl berücksichtigen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - M|M}} Ich kann [[Technik - Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung|Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung benennen und deren Einsatzgebiete erläutern]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - E|E}} Ich kann [[Technik - Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse|Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse entwickeln und anwenden]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Arbeitsprozess und Ergebnisse === | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - G|G}} Ich kann [[Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren|einen einfachen Arbeitsprozess und dessen Ergebnisse unter Anleitung beurteilen und Optimierungsvorschläge machen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - M|M}} Ich kann [[Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren|einen Arbeitsprozess selbstständig beurteilen und Ergebnisse systematisch optimieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Werkstoffe und Produkte - E|E}} Ich kann [[Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren|komplexe Arbeitsprozesse kritisch analysieren, optimieren und die Ergebnisse umfassend beurteilen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Werkstoffkunde]] | |||
# [[Technik - Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien]] | |||
{{o}} [[Maschinentechnik]] | |||
# [[Technik - Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung]] | |||
{{o}} [[Qualitätsmanagement]] | |||
# [[Technik - Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse]] | |||
{{o}} [[Nachhaltige Produktion]] | |||
# [[Technik - Arbeitsprozess und Ergebnisse beurteilen und optimieren]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br /> | |||
<br> | |||
== Produktionstechnik == | |||
[[Produktionstechnik]] | |||
=== Serienfertigung, Produktionsvorrichtungen, Serienprodukts === | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Produktionstechnik - G|G}} Ich kann die grundlegenden Prinzipien der [[Technik - Serienfertigung|Serienfertigung]] verstehen und ein einfaches Objekt (z.B. Spielzeug, Dekorationsobjekt) unter Anleitung herstellen, inklusive einfacher Zeitplanung und Kostenkalkulation. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Produktionstechnik - M|M}} Ich kann eigenständig einfache [[Technik - Produktionsvorrichtungen|Produktionsvorrichtungen]] entwickeln und fertigen (z.B. Bohrschablone, Sägevorrichtung) und habe ein Grundverständnis für arbeitsteilige Produktion. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Produktionstechnik - E|E}} Ich kann den [[Technik - Herstellungsprozess eines Serienprodukts|Herstellungsprozess eines Serienprodukts]] analysieren und bewerten (z. B. Arbeitsablauf, Qualität, Ressourcen, Arbeitsbedingungen) und Ansätze zur [[Technik - Optimierung von Herstellungsprozessen|Optimierung von Herstellungsprozessen]] erkennen und vorschlagen. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Arbeitsteilige Produktion, Industrielle Serienfertigung, Aktuelle Entwicklungen === | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Produktionstechnik - G|G}} Ich verstehe die Basisprinzipien der [[Technik - Arbeitsteilige Produktion|arbeitsteiligen Produktion]] und kann einfache Aufgaben in einem Team übernehmen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Produktionstechnik - M|M}} Ich kann einen Überblick über verschiedene Bereiche der [[Technik - Industrielle Serienfertigung|industriellen Serienfertigung]] gewinnen (z. B. durch Betriebserkundung, Expertenbefragung) und einfache Kooperationen mit außerschulischen Partnern pflegen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Produktionstechnik - E|E}} Ich kann die [[Technik - Auswirkungen der industriellen Serienfertigung auf den Menschen, das Berufsleben und die Gesellschaft]] kritisch reflektieren und aktuelle Entwicklungen wie [[Technik - Aktuelle Entwicklungen wie die Digitalisierung der Fertigung (u. a. Smart Factory)|die Digitalisierung der Fertigung]] (u. a. Smart Factory) in ihren Potenzialen und Herausforderungen beurteilen. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Praktische Umsetzung von Produktionsprojekten]] | |||
{{o}} [[Entwicklung und Fertigung von Produktionsvorrichtungen]] | |||
{{o}} [[Analyse und Optimierung von Herstellungsprozessen]] | |||
{{o}} [[Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Produktionstechnik]] | |||
{{o}} [[Reflexion über den Einfluss der Produktionstechnik auf Gesellschaft und Umwelt]] | |||
'''Produktion''' | |||
# [[Technik - Serienfertigung]] + Praktische Umsetzung (z.B. Spielzeug, Dekorationsobjekt inkl. Zeitplanung und Kostenkalkulation) | |||
# [[Technik - Produktionsvorrichtungen]] + Eigene Entwicklung und Fertigung (z.B. Bohrschablone, Sägevorrichtung) | |||
# [[Technik - Arbeitsteilige Produktion]] | |||
# [[Technik - Herstellungsprozess eines Serienprodukts]] (z. B. Arbeitsablauf, Qualität, Ressourcen, Arbeitsbedingungen) | |||
# [[Technik - Optimierung von Herstellungsprozessen]] | |||
# [[Technik - Industrielle Serienfertigung]] (z. B. Betriebserkundung, Expertenbefragung, Kooperation mit außerschulischen Partnern) | |||
# [[Technik - Auswirkungen der industriellen Serienfertigung auf den Menschen, das Berufsleben und die Gesellschaft]] | |||
# [[Technik - Aktuelle Entwicklungen wie die Digitalisierung der Fertigung (u. a. Smart Factory)]] | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br /> | |||
== Versorgung und Entsorgung == | |||
[[Versorgung und Entsorgung]] | |||
<br> | |||
=== Regenerativer Energie, Verteilung von Energie, Energieeinsparung === | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - G|G}} Ich kann verschiedene [[Technik - Nutzung von verschiedenen Primärenergieträgern zur Gewinnung von Nutzenergie|Primärenergieträger zur Gewinnung von Nutzenergie nennen]] und einfache Beispiele für [[Technik - Regenerativer Energie|regenerative Energiequellen]] aufzählen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - M|M}} Ich kann den [[Technik - Wirkungsgrad des Energiewandlers|Wirkungsgrad von Energiewandlern]] (z. B. bei Sonnen- und Windenergie) erklären und grundlegende [[Technik - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Bereitstellung und Verteilung von Energie|Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Energiebereitstellung und -verteilung]] beschreiben. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - E|E}} Ich kann [[Technik - Energieversorgungssysteme|Energieversorgungssysteme]] nach funktionalen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Kriterien analysieren und bewerten sowie [[Technik - Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich|Möglichkeiten der Energieeinsparung]] im privaten und schulischen Bereich erarbeiten und beurteilen. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Produktlebenszyklus === | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - G|G}} Ich kann einfache [[Technik - Objektanalyse technischer Geräte|Objektanalysen technischer Geräte]] durchführen und einfache Aspekte des [[Technik - Produktlebenszyklus|Produktlebenszyklus]] (z. B. Planung und Herstellung) beschreiben. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - M|M}} Ich kann technische Geräte hinsichtlich ihres [[Technik - Produktlebenszyklus|Produktlebenszyklus]] (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung) analysieren und erste Überlegungen zur Verwertung und Entsorgung anstellen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Versorgung und Entsorgung - E|E}} Ich kann den gesamten [[Technik - Produktlebenszyklus|Produktlebenszyklus]] (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung / Entsorgung) detailliert analysieren und hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte bewerten. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Technologische Innovationen in der Energieversorgung]] | |||
{{o}} [[Energiemanagementsysteme]] | |||
{{o}} [[Nachhaltige Produktentwicklung]] | |||
{{o}} [[Recycling und Upcycling]] | |||
# [[Technik - Nutzung von verschiedenen Primärenergieträgern zur Gewinnung von Nutzenergie]] | |||
# [[Technik - Regenerativer Energie]] | |||
# [[Technik - Wirkungsgrad des Energiewandlers]] (z. B. zu Sonnen- und Windenergie) | |||
# [[Technik - Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Bereitstellung und Verteilung von Energie]] | |||
# [[Technik - Energieversorgungssysteme]] (exemplarisch nach funktionalen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Kriterien z. B. Kraftwerkstypen, Versorgungsnetze, Smart Grid) | |||
# [[Technik - Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich]] | |||
# [[Technik - Objektanalyse technischer Geräte]] | |||
# [[Technik - Produktlebenszyklus]] (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung / Entsorgung) | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
<br /> | |||
== Mobilität == | |||
[[Mobilität]] | |||
<br> | |||
=== Maschinen und Motoren === | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - G|G}} Ich kann die grundlegenden Funktionen einer [[Technik - Dampfmaschine|Dampfmaschine]] und eines [[Technik - Elektromotor|Elektromotors]] erklären. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - M|M}} Ich kann die Funktionsweisen unterschiedlicher Motoren wie [[Technik - Verbrennungsmotoren|Verbrennungsmotoren]], [[Technik - Zweitaktmotor|Zweitaktmotor]], [[Technik - Viertaktmotor|Viertaktmotor]] und [[Technik - Stirlingmotor|Stirlingmotor]] verstehen und vergleichen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - E|E}} Ich kann den [[Technik - Wirkungsgrad von Antriebssystemen|Wirkungsgrad von Antriebssystemen]] analysieren und die [[Technik - Umweltbelastung von Antriebssystemen|Umweltbelastung von Antriebssystemen]] sowie die [[Technik - Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen|Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen]] kritisch bewerten. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Bedeutung von Mobilität === | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - G|G}} Ich kann die [[Technik - Getriebe|Funktion eines einfachen Getriebes]] verstehen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - M|M}} Ich kann die [[Technik - Individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität|individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität]] erkennen und beschreiben. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - E|E}} Ich kann die [[Technik - Wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft|wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft]] analysieren und bewerten. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Aktuelle Entwicklungen der Mobilität === | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - G|G}} Ich kann einfache [[Technik - Aktuelle Entwicklungen der Mobilität|aktuelle Entwicklungen der Mobilität]] benennen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - M|M}} Ich kann die [[Technik - Aktuelle Entwicklungen der Mobilität|aktuellen Entwicklungen der Mobilität]] verstehen und deren Bedeutung für die Gesellschaft erkennen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Mobilität - E|E}} Ich kann die [[Technik - Aktuelle Entwicklungen der Mobilität|aktuellen Entwicklungen der Mobilität]] kritisch hinterfragen und deren potenzielle Zukunftsszenarien entwickeln und diskutieren. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
# [http://unterrichtsmodule-bw.de/index.php?id=182 Unterrichtsmodule zur Dampfmaschine und der Motorwelt] | |||
# [[Technik - Dampfmaschine]] | |||
# [[Technik - Elektromotor]] | |||
# [[Technik - Getriebe]] | |||
# [[Technik - Verbrennungsmotoren]] | |||
# [[Technik - Zweitaktmotor]] | |||
# [[Technik - Viertaktmotor]] | |||
# [[Technik - Stirlingmotor]] | |||
# [[Technik - Wirkungsgrad von Antriebssystemen]] | |||
# [[Technik - Umweltbelastung von Antriebssystemen]] | |||
# [[Technik - Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen]] | |||
# [[Technik - Individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität]] | |||
# [[Technik - Wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft]] | |||
# [[Technik - Aktuelle Entwicklungen der Mobilität]] | |||
|} | |||
<br /> | |||
== Modellbau == | |||
[[Modellbau]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Modellbau - G|G}} Ich kann einfache Modelle wie ein [[Modellbau - Wasserrad-Modell oder Mausefalle-Auto bauen und grundlegende physikalische Prinzipien erkennen - G - Kompetenzraster Modellbau|Wasserrad-Modell oder Mausefalle-Auto bauen und grundlegende physikalische Prinzipien erkennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Modellbau - M|M}} Ich kann komplexere Modelle wie ein [[Modellbau - Elektromotor oder Solarauto konstruieren und die technischen Funktionsweisen verstehen - M - Kompetenzraster Modellbau|Elektromotor oder Solarauto konstruieren und die technischen Funktionsweisen verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Modellbau - E|E}} Ich kann anspruchsvolle Projekte wie einen [[Modellbau - Hydraulikarm oder Roboterarm entwickeln und physikalische sowie ingenieurwissenschaftliche Konzepte integrieren - E - Kompetenzraster Modellbau|Hydraulikarm oder Roboterarm entwickeln und physikalische sowie ingenieurwissenschaftliche Konzepte integrieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Biogasanlage]] | |||
{{o}} [[Brückenmodellbau]] | |||
{{o}} [[Dampfmaschine]] | |||
{{o}} [[Elektromotor]] | |||
{{o}} [[Kranmodell]] | |||
{{o}} [[Mausefalle-Auto]] | |||
{{o}} [[Solarauto]] | |||
{{o}} [[Stirlingmotor]] | |||
{{o}} [[Treibhaus]] | |||
{{o}} [[Wasserrad-Modell]] | |||
{{o}} [[Windturbine]] | |||
{{o}} [[Hydraulikarm]] | |||
{{o}} [[Getriebemodell]] | |||
{{o}} [[Flugzeugmodellbau]] | |||
{{o}} [[Elektromagnetischer Kran]] | |||
{{o}} [[Heißluftballon]] | |||
{{o}} [[Schiffsmodellbau]] | |||
{{o}} [[Marionettenmechanik]] | |||
{{o}} [[Roboterarm]] | |||
{{o}} [[Raketenmodellbau]] | |||
{{o}} [[Einfacher Stromkreis]] | |||
{{o}} [[Optische Täuschungen und Linsen]] | |||
{{o}} [[Hydraulische Hebebühne]] | |||
{{o}} [[Erdbeben-Simulator]] | |||
{{o}} [[Solarofen]] | |||
{{o}} [[Hydrokultur-System]] | |||
{{o}} [[3D-Drucker-Modell]] | |||
{{o}} [[Luftdruck-Rakete]] | |||
{{o}} [[Fahrrad-Getriebesystem]] | |||
{{o}} [[Mechanische Uhr]] | |||
{{o}} [[Pendel und Schwingungen]] | |||
{{o}} [[Vakuumkanone]] | |||
|} | |||
== Bautechnik == | |||
[[Bautechnik]] | |||
<br> | |||
=== Bautechnik Grundlagen === | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Bautechnik - G|G}} Ich kann [[Technik - Planungsunterlagen aus der Bautechnik|grundlegende Planungsunterlagen der Bautechnik]] wie einen Lageplan oder Wohnungsgrundriss identifizieren und deren Inhalt grob verstehen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Bautechnik - M|M}} Ich kann [[Technik - Experimente zu bautechnischen Problemstellungen|einfache Experimente zu bautechnischen Problemstellungen]] durchführen und die Funktionen von statischen Grundkonstruktionen sowie die Grundlagen von Wärme- und Schalldämmung verstehen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Bautechnik - E|E}} Ich kann die [[Technik - Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden|Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden]] analysieren und verstehen, wie Systeme wie Heizung, Beleuchtung oder Alarmanlagen funktionieren. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Funktionsmodell, Energiesparendes Bauen, Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik === | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Bautechnik - G|G}} Ich kann ein einfaches [[Technik - Funktionsmodell Bautechnik|Funktionsmodell aus der Bautechnik]] wie eine Alarmanlage unter Anleitung nachbauen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Bautechnik - M|M}} Ich kann [[Technik - Energiesparendes Bauen|Grundprinzipien des energiesparenden Bauens]] verstehen und einfache Maßnahmen zur Gebäudesanierung erklären. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Bautechnik - E|E}} Ich kann [[Technik - Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik|aktuelle Systeme der Gebäudetechnik]] wie Bustechnologie oder Smart Home Systeme in ihren Grundzügen verstehen und deren Vorteile für moderne Gebäude beschreiben. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Planungsunterlagen erstellen]]: [[Technik - Planungsunterlagen aus der Bautechnik]] (z. B. Lageplan, Wohnungsgrundriss, Installationspläne, Statikpläne) | |||
{{o}} [[Statische Berechnungen verstehen|Statik]] | |||
{{o}} [[Wärmedämmung optimieren|Wärmedämmung]] | |||
{{o}} [[Intelligente Gebäudetechnik|Smart Home]] | |||
{{o}} [[Energieeffizienz in Gebäuden]] | |||
# [[Solarenergie]] | |||
# [https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=8604 Planet-Schule.de Bautechnik] | |||
# [[Technik - Experimente zu bautechnischen Problemstellungen]] (z. B. statische Grundkonstruktionen, Baustoffe, Wärme‑, Schalldämmung) | |||
# [[Technik - Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden]] (z. B. Heizung, Beleuchtung, Alarmanlage, Lüftung, Wärmetauscher) | |||
# [[Technik - Funktionsmodell Bautechnik]] (z. B. Alarmanlage, Wärmetauscher) | |||
# [[Technik - Energiesparendes Bauen]] (z. B. Passivhaus, Nullenergiehaus, Gebäudesanierung) | |||
# [[Technik - Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik]] (z. B. Bustechnologie, Visualisierung, Smart Home) | |||
# [[Wärmepumpe]] | |||
|} | |||
<br /> | |||
== Systeme und Prozesse == | |||
=== Elektronische Schaltungen === | |||
[[Technik - Elektronische Schaltungen]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Elektronische Schaltungen - G|G}} Ich kann grundlegende elektronische Schaltungen wie [[Technik - Elektronische Schaltungen - Einfache Zeitschaltung und bistabile Kippstufe - G - Kompetenzraster Technik 10|eine einfache Zeitschaltung und eine bistabile Kippstufe]] verstehen und aufbauen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Elektronische Schaltungen - M|M}} Ich kann [[Technik - Elektronische Schaltungen - Funktion und Aufbau von Logik-Gattern in einer bistabilen Kippstufe - M - Kompetenzraster Technik 10|Funktion und Aufbau von Logik-Gattern in einer bistabilen Kippstufe]] analysieren und erklären. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Elektronische Schaltungen - E|E}} Ich kann [[Technik - Elektronische Schaltungen - Komplexe Schaltungen entwickeln und optimieren - E - Kompetenzraster Technik 10|komplexe Schaltungen eigenständig entwickeln und optimieren]]. | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
# [[Technik - Elektronische Schaltungen]] (z. B. Zeitschaltung, bistabile Kippstufe) | |||
# [[Technik - Bistabile Kippstufe mit Logik-Gattern]] | |||
# [[Technik - Steuern und Regeln]] (Unterschiede) | |||
# [[Technik - Regelkreise mit Blockschaltbildern]] (z. B. Tempomat, Heizungsregelung, Bewässerungsanlage) | |||
# [[Technik - Steuerungs- oder Regelungsaufgaben]] (z. B. Ampelkreuzung mit Signalanforderung, Torsteuerung, Temperaturregelung) | |||
# [[Technik - 3D Drucker]] | |||
|} | |||
<br /> | |||
<br> | |||
=== Steuern und Regeln === | |||
[[Technik - Steuern und Regeln]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Steuern und Regeln - G|G}} Ich kann die [[Technik - Steuern und Regeln - Grundlegende Unterschiede zwischen Steuern und Regeln - G - Kompetenzraster Technik 10|grundlegenden Unterschiede zwischen Steuern und Regeln]] benennen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Steuern und Regeln - M|M}} Ich kann [[Technik - Steuern und Regeln - Regelkreise und deren Komponenten mit Blockschaltbildern darstellen - M - Kompetenzraster Technik 10|Regelkreise und deren Komponenten mit Blockschaltbildern darstellen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - Steuern und Regeln - E|E}} Ich kann [[Technik - Steuern und Regeln - Komplexe Steuerungs- und Regelungsaufgaben analysieren und lösen - E - Kompetenzraster Technik 10|komplexe Steuerungs- und Regelungsaufgaben analysieren und lösen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== CAD, CAM, CNC und KOSY === | |||
[[Technik - CAD, CAM, CNC und KOSY]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - CAD, CAM, CNC und KOSY - G|G}} Ich kann die Grundlagen und die Bedeutung von [[Technik - CAD, CAM, CNC und KOSY - Einführung und Grundlagen - G - Kompetenzraster Technik 10|CAD, CAM, CNC und KOSY]] verstehen und erklären. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - CAD, CAM, CNC und KOSY - M|M}} Ich kann einfache Konstruktionen und Bearbeitungen mit [[Technik - CAD, CAM, CNC und KOSY - Anwendung von CAD- und CAM-Software - M - Kompetenzraster Technik 10|CAD- und CAM-Software]] durchführen. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik 10 - CAD, CAM, CNC und KOSY - E|E}} Ich kann komplexe Projekte unter Anwendung von [[Technik - CAD, CAM, CNC und KOSY - Integration und Anwendung von CAD, CAM, CNC und KOSY in Projekten - E - Kompetenzraster Technik 10|CAD, CAM, CNC und KOSY in Projekten planen, durchführen und auswerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''': '''CAD, CAM, CNC und KOSY'''<br /> | |||
# [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/praktische-faecher/technik/unterrichtsmaterialien/nm CAD, CAM, CNC und KOSY] | |||
# [[Technik - CAD]] | |||
# [[Technik - CAM]] | |||
# [[Technik - CNC]] | |||
# [[Technik - KOSY]] | |||
<br /> | |||
|} | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Mensch und Technik == | |||
[[Mensch und Technik]] | |||
=== Technik - Zielorientierung technischen Handelns === | |||
[[Technik - Zielorientierung technischen Handelns]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mensch und Technik 10 - Zielorientierung technischen Handelns - G|G}} Ich kann [[Technik - Zielorientierung technischen Handelns - Einfache technische Produkte und deren Nutzen beschreiben - G - Kompetenzraster Mensch und Technik 10|einfache technische Produkte und deren Nutzen beschreiben]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mensch und Technik 10 - Zielorientierung technischen Handelns - M|M}} Ich kann [[Technik - Zielorientierung technischen Handelns - Den Prozess der technischen Entwicklung nachvollziehen und bewerten - M - Kompetenzraster Mensch und Technik 10|den Prozess der technischen Entwicklung nachvollziehen und bewerten]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mensch und Technik 10 - Zielorientierung technischen Handelns - E|E}} Ich kann [[Technik - Zielorientierung technischen Handelns - Komplexe Technologien analysieren und in Bezug auf ihre Zielorientierung reflektieren - E - Kompetenzraster Mensch und Technik 10|komplexe Technologien analysieren und in Bezug auf ihre Zielorientierung reflektieren]]. | |||
=== Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen === | |||
[[Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mensch und Technik 10 - Chancen und Risiken technischer Lösungen - G|G}} Ich kann [[Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen - Grundlegende Chancen und Risiken von Technologien benennen - G - Kompetenzraster Mensch und Technik 10|grundlegende Chancen und Risiken von Technologien benennen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mensch und Technik 10 - Chancen und Risiken technischer Lösungen - M|M}} Ich kann [[Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen - Chancen und Risiken technischer Lösungen für spezifische Anwendungsfelder analysieren - M - Kompetenzraster Mensch und Technik 10|Chancen und Risiken technischer Lösungen für spezifische Anwendungsfelder analysieren]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mensch und Technik 10 - Chancen und Risiken technischer Lösungen - E|E}} Ich kann [[Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen - Auswirkungen von Technologien auf Mensch, Gesellschaft und Umwelt kritisch bewerten - E - Kompetenzraster Mensch und Technik 10|Auswirkungen von Technologien auf Mensch, Gesellschaft und Umwelt kritisch bewerten]]. | |||
=== Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung === | |||
[[Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mensch und Technik 10 - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung - G|G}} Ich kann [[Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung - Den Einfluss einfacher Technologien auf den Alltag beschreiben - G - Kompetenzraster Mensch und Technik 10|den Einfluss einfacher Technologien auf den Alltag beschreiben]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mensch und Technik 10 - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung - M|M}} Ich kann [[Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung - Die Rolle von Technologie in verschiedenen Berufsfeldern analysieren - M - Kompetenzraster Mensch und Technik 10|die Rolle von Technologie in verschiedenen Berufsfeldern analysieren]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Mensch und Technik 10 - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung - E|E}} Ich kann [[Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung - Strategische Entscheidungen bezüglich Technologieeinsatz in Beruf und Privatleben treffen - E - Kompetenzraster Mensch und Technik 10|strategische Entscheidungen bezüglich Technologieeinsatz in Beruf und Privatleben treffen]]. | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Technologiebewertung]] | |||
{{o}} [[Innovationsmanagement]] | |||
{{o}} [[Nachhaltige Technologieentwicklung]] | |||
{{o}} [[Digitale Kompetenz]] | |||
# [[Technik - Zielorientierung technischen Handelns]] | |||
# [[Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen]] (für den Menschen, die Gesellschaft und die natürliche Umwelt) | |||
# [[Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung]] | |||
|} | |||
<br /> | |||
=== Umweltschutz === | |||
Praktische Arbeiten: Upcycling-Projekt, Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage, ... | |||
[[Umweltschutz]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Umweltschutz - G|G}} Ich kann an einem einfachen [[Umweltschutz - Upcycling-Projekt teilnehmen - G - Kompetenzraster Technik|Upcycling-Projekt teilnehmen]] und verstehe die Grundideen von [[Umweltschutz - Abfallwirtschaft verstehen - G - Kompetenzraster Technik|Abfallwirtschaft]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Umweltschutz - M|M}} Ich kann die [[Umweltschutz - Schadstoffbelastungen erkennen und Maßnahmen erörtern - M - Kompetenzraster Technik|Schadstoffbelastungen erkennen und einfache Maßnahmen erörtern]]. Außerdem kann ich ein kleines [[Umweltschutz - Upcycling-Projekt eigenständig planen und durchführen - M - Kompetenzraster Technik|Upcycling-Projekt eigenständig planen und durchführen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Umweltschutz - E|E}} Ich kann einen [[Umweltschutz - Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage erstellen - E - Kompetenzraster Technik|Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage erstellen]] und verstehe komplexe Zusammenhänge in der [[Umweltschutz - Abfallwirtschaft und Upcycling kritisch analysieren und optimieren - E - Kompetenzraster Technik|Abfallwirtschaft und Upcycling]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
# [[Technik - Umweltschutz konkret]] | |||
# [[Technik - Schadstoffbelastungen]] | |||
# [[Technik - Wasseraufbereitung]] | |||
# [[Technik - Abfallwirtschaft]] | |||
# [[Technik - Upcycling]] | |||
|} | |||
<br /> | |||
=== Klimawandel === | |||
[[Klimawandel]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Klimawandel - G|G}} Ich kann [[Technik - Erderwärmung - Grundlagen und einfache Fakten verstehen - G - Kompetenzraster Technik|Grundlagen und einfache Fakten zur Erderwärmung verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Klimawandel - M|M}} Ich kann [[Technik - Energie - Zusammenhänge zwischen Energieverbrauch und Klimawandel erkennen - M - Kompetenzraster Technik|Zusammenhänge zwischen Energieverbrauch und Klimawandel erkennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Technik - Klimawandel - E|E}} Ich kann [[Technik - Ernährung und Klimawandel - Auswirkungen der Ernährung auf das Klima analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Technik|Auswirkungen der Ernährung auf das Klima analysieren und bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Technik - Kinder und Umwelt|Kinder und Umwelt]] | |||
{{o}} [http://www.planet-schule.de/wissenspool/schwerpunkt-klimawandel/inhalt.html Klimawandel] | |||
# [http://www.planet-schule.de/wissenspool/schwerpunkt-klimawandel/inhalt.html Klimawandel] | |||
# [[Technik - Erderwärmung]] | |||
# [[Technik - Energie]] | |||
# [[Technik - Ernährung]] | |||
# [[Technik - Kinder und Umwelt]] | |||
|} | |||
<br /> | |||
=== Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik === | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
# [http://www.planet-schule.de/wissenspool/meilensteine-der-naturwissenschaft-und-technik/inhalt.html Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik] | |||
# [[Technik - Die Erde]] | |||
# [[Technik - Das Universum]] | |||
# [[Technik - Elektrizität]] | |||
# [[Technik - Energie]] | |||
# [[Technik - Chemie]] | |||
# [[Technik - Bauen und Architektur]] | |||
# [[Technik - Medizin]] | |||
# [[Technik - Technik]] | |||
# [[Technik - Physik]] | |||
|} | |||
<br /> | |||
=== Die Erde === | |||
[[Technik - Die Erde]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik - Die Erde - G|G}} Ich kann [[Technik - Die Erde - Grundlagen der Erdgeschichte und geografische Besonderheiten erkennen - G - Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik|Grundlagen der Erdgeschichte und geografische Besonderheiten erkennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik - Die Erde - M|M}} Ich kann [[Technik - Die Erde - Erdgeschichte, geografische Besonderheiten und ihre Auswirkungen auf das Leben und die Umwelt analysieren - M - Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik|Erdgeschichte, geografische Besonderheiten und ihre Auswirkungen auf das Leben und die Umwelt analysieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik - Die Erde - E|E}} Ich kann [[Technik - Die Erde - Komplexe geologische Prozesse verstehen und die Bedeutung der Erde im kosmischen Kontext bewerten - E - Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik|komplexe geologische Prozesse verstehen und die Bedeutung der Erde im kosmischen Kontext bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Das Universum === | |||
[[Technik - Das Universum]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik - Das Universum - G|G}} Ich kann [[Technik - Das Universum - Grundkonzepte des Universums und des Sonnensystems verstehen - G - Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik|Grundkonzepte des Universums und des Sonnensystems verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik - Das Universum - M|M}} Ich kann [[Technik - Das Universum - Detaillierte Konzepte des Universums und des Sonnensystems erforschen und erklären - M - Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik|detaillierte Konzepte des Universums und des Sonnensystems erforschen und erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik - Das Universum - E|E}} Ich kann [[Technik - Das Universum - Tiefgehende Einblicke in astrophysikalische Phänomene gewinnen und ihre Bedeutung für das Verständnis des Universums analysieren - E - Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik|tiefgehende Einblicke in astrophysikalische Phänomene gewinnen und ihre Bedeutung für das Verständnis des Universums analysieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Elektrizität === | |||
[[Technik - Elektrizität]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik - Elektrizität - G|G}} Ich kann [[Technik - Elektrizität - Einfache Stromkreise verstehen und einfache elektrische Geräte benutzen - G - Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik|einfache Stromkreise verstehen und einfache elektrische Geräte benutzen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik - Elektrizität - M|M}} Ich kann [[Technik - Elektrizität - Elektrische Schaltkreise konstruieren und die Wirkungsweise verschiedener elektrischer Komponenten verstehen - M - Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik|elektrische Schaltkreise konstruieren und die Wirkungsweise verschiedener elektrischer Komponenten verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik - Elektrizität - E|E}} Ich kann [[Technik - Elektrizität - Komplexe elektrische Systeme analysieren und die Rolle der Elektrizität in modernen Technologien bewerten - E - Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik|komplexe elektrische Systeme analysieren und die Rolle der Elektrizität in modernen Technologien bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Energie === | |||
[[Technik - Energie]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik - Energie - G|G}} Ich kann [[Technik - Energie - Verschiedene Energieformen und ihre grundlegenden Anwendungen kennen - G - Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik|verschiedene Energieformen und ihre grundlegenden Anwendungen kennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik - Energie - M|M}} Ich kann [[Technik - Energie - Energiequellen vergleichen und die Auswirkungen der Energiegewinnung auf die Umwelt beurteilen - M - Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik|Energiequellen vergleichen und die Auswirkungen der Energiegewinnung auf die Umwelt beurteilen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik - Energie - E|E}} Ich kann [[Technik - Energie - Erneuerbare und nicht erneuerbare Energiequellen kritisch bewerten und innovative Energiekonzepte entwickeln - E - Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik|erneuerbare und nicht erneuerbare Energiequellen kritisch bewerten und innovative Energiekonzepte entwickeln]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Chemie === | |||
[[Technik - Chemie]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik - Chemie - G|G}} Ich kann [[Technik - Chemie - Grundlegende chemische Prozesse und ihre Anwendung im Alltag verstehen - G - Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik|grundlegende chemische Prozesse und ihre Anwendung im Alltag verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik - Chemie - M|M}} Ich kann [[Technik - Chemie - Chemische Reaktionen analysieren und die Rolle der Chemie in verschiedenen Industrien verstehen - M - Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik|chemische Reaktionen analysieren und die Rolle der Chemie in verschiedenen Industrien verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik - Chemie - E|E}} Ich kann [[Technik - Chemie - Chemische Prozesse in Bezug auf molekulare Strukturen verstehen und komplexe chemische Experimente durchführen - E - Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik|chemische Prozesse in Bezug auf molekulare Strukturen verstehen und komplexe chemische Experimente durchführen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Bauen und Architektur === | |||
[[Technik - Bauen und Architektur]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik - Bauen und Architektur - G|G}} Ich kann [[Technik - Bauen und Architektur - Grundprinzipien des Bauens und einfache architektonische Stile erkennen - G - Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik|Grundprinzipien des Bauens und einfache architektonische Stile erkennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik - Bauen und Architektur - M|M}} Ich kann [[Technik - Bauen und Architektur - Baukonstruktionen analysieren und architektonische Stile im historischen Kontext verstehen - M - Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik|Baukonstruktionen analysieren und architektonische Stile im historischen Kontext verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik - Bauen und Architektur - E|E}} Ich kann [[Technik - Bauen und Architektur - Architektonische Designs entwickeln und die Auswirkungen von Architektur auf die Gesellschaft und die Umwelt bewerten - E - Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik|architektonische Designs entwickeln und die Auswirkungen von Architektur auf die Gesellschaft und die Umwelt bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Medizin === | |||
[[Technik - Medizin]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik - Medizin - G|G}} Ich kann [[Technik - Medizin - Grundlagen der menschlichen Anatomie und einfache medizinische Maßnahmen verstehen - G - Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik|Grundlagen der menschlichen Anatomie und einfache medizinische Maßnahmen verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik - Medizin - M|M}} Ich kann [[Technik - Medizin - Körpersysteme und Krankheiten verstehen und einfache medizinische Prozeduren erklären - M - Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik|Körpersysteme und Krankheiten verstehen und einfache medizinische Prozeduren erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik - Medizin - E|E}} Ich kann [[Technik - Medizin - Fortgeschrittene medizinische Konzepte verstehen und die Auswirkungen von Medizintechnologie auf die Gesundheitsversorgung bewerten - E - Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik|fortgeschrittene medizinische Konzepte verstehen und die Auswirkungen von Medizintechnologie auf die Gesundheitsversorgung bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Technik === | |||
[[Technik - Technik]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik - Technik - G|G}} Ich kann [[Technik - Technik - Grundlegende technische Geräte und ihre Funktionen kennen - G - Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik|grundlegende technische Geräte und ihre Funktionen kennen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik - Technik - M|M}} Ich kann [[Technik - Technik - Verschiedene technische Systeme und ihre Anwendungen verstehen und analysieren - M - Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik|verschiedene technische Systeme und ihre Anwendungen verstehen und analysieren]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik - Technik - E|E}} Ich kann [[Technik - Technik - Innovative technologische Lösungen entwickeln und die Rolle der Technik in der modernen Gesellschaft bewerten - E - Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik|innovative technologische Lösungen entwickeln und die Rolle der Technik in der modernen Gesellschaft bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=== Physik === | |||
[[Technik - Physik]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik - Physik - G|G}} Ich kann [[Technik - Physik - Grundlegende physikalische Konzepte und einfache Experimente verstehen - G - Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik|grundlegende physikalische Konzepte und einfache Experimente verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik - Physik - M|M}} Ich kann [[Technik - Physik - Physikalische Phänomene untersuchen und physikalische Gesetze in verschiedenen Kontexten anwenden - M - Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik|physikalische Phänomene untersuchen und physikalische Gesetze in verschiedenen Kontexten anwenden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik - Physik - E|E}} Ich kann [[Technik - Physik - Komplexe physikalische Theorien verstehen und deren Anwendung in modernen technologischen Entwicklungen bewerten - E - Kompetenzraster Naturwissenschaft und Technik|komplexe physikalische Theorien verstehen und deren Anwendung in modernen technologischen Entwicklungen bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Technik Themen = | |||
{{:Technik Themen}} | |||
<br> | |||
= Technische Erfindungen = | |||
[[Technische Erfindungen]] | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Früher: FIP – Fachinterne Prüfung - Technik (Realschule) == | |||
[[FIP – Fachinterne Prüfung - Technik (Realschule)]] | |||
<br /> | |||
== Technische Berufe als MOOC == | |||
Mach aus Deinem Traumberuf einen MOOC, hol Dir dafür ein [[Zertifizierung|Zertifikat]] und bereichere damit Deine Bewerbung. <br /> | |||
Infos zu Berufen findest Du unter [https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/berufsfelder BerufeNET - Bundesagentur für Arbeit] | |||
* [[Industriemechaniker/in - MOOC]] | |||
* ... | |||
== MOOCs zum Leitgedanken == | |||
Link: [http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite/ALLG/1_+Leitgedanken+zum+Kompetenzerwerb Leitgedanke] | |||
* [[Technik - Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)]] | |||
* [[Technik - Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)]] | |||
* [[Technik - Prävention und Gesundheitsförderung (PG)]] | |||
* [[Technik - Berufliche Orientierung (BO)]] | |||
* [[Technik - Medienbildung (MB)]] | |||
* [[Technik - Verbraucherbildung (VB)]] | |||
<br /> | |||
== MOOCs zu den prozessbezogenen Kompetenzen == | |||
* [[Technik - Erkenntnisgewinnung]] | |||
* [[Technik - Kommunikation]] | |||
* [[Technik - Bewertung]] | |||
* [[Technik - Herstellung und Nutzung]] | |||
<br /> | |||
== Links == | |||
{| width="100%" style="background-color:#DDDDDD;" cellpadding="5" | |||
| width="35" align="center" valign="top" | [[File:MOOCit-Logo-voll.png|32px|left|link=Kategorie:Die besten MOOCs]] | |||
| Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. | |||
|} | |||
=== Bildungsplan === | |||
* [http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/Startseite/ALLG/1_+Leitgedanken+zum+Kompetenzerwerb Leitgedanke] | |||
* [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/praktische-faecher/technik/link Technik Links] | |||
<br /> | |||
=== Thematische Links === | |||
* [http://www.planet-schule.de/sf/faecher-wissenspool.php?fach=36#result Planet Schule - SWR] | |||
* [http://www.planet-schule.de/wissenspool/meilensteine-der-naturwissenschaft-und-technik/inhalt.html Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik] | |||
* [http://www.planet-schule.de/wissenspool/schwerpunkt-klimawandel/inhalt.html Klimawandel] | |||
* [https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/berufsfelder BerufeNET - Bundesagentur für Arbeit] | |||
<br> | |||
=== Klassenarbeiten === | |||
* [http://www.brinkmann-du.de/physik/rsvt_00.htm Unterrichtsmaterial & Klassenarbeiten] | |||
<br> | |||
== Teilen == | |||
<br /> | |||
{{:Teilen - MOOCit}} | |||
[[Kategorie:Schulfach]] |
Aktuelle Version vom 10. April 2024, 09:12 Uhr
Videos finden
Überprüfe die Videoplaylist und füge nützliche Videos hinzu.
- Technik Klasse 5-6 Youtube Videoplaylist
- Technik Klasse 7-8 Youtube Videoplaylist
- Technik Klasse 9-10 Youtube Videoplaylist
- Technik-Themen (allgemein)
Sicherheit
Ich kenne und befolge die grundlegenden Regeln im Technikunterricht.
Ich kann die Werkstattordnung verstehen und entsprechend handeln.
Ich kann beim sicheren Arbeiten und bei Experimenten Risiken erkennen und Maßnahmen zur Vermeidung ergreifen.
Technisches Zeichnen
Ich kann die Grundregeln des technischen Zeichnens erkennen.
Ich kann verschiedene Linienarten in technischen Zeichnungen unterscheiden.
Ich kann eine technische Zeichnung mit korrekter Normschrift und Bemaßung anfertigen.
Werkstoff Holz
- Praktische Arbeiten: Instrument, Tischtennisschläger, Werkzeug, Buch-Halter, Handy-Klappstuhl, ...
- Bewertungskriterien
Ich kann einfache Gegenstände aus Holz unter Anleitung herstellen und kenne die grundlegenden Eigenschaften von Holz sowie einfache Werkzeuge zur Holzbearbeitung.
Ich kann unter Anleitung komplexe Projekte wie einen Handy-Klappstuhl oder ein einfaches Instrument aus Holz herstellen und kenne die Eigenschaften von Holz sowie die korrekte Anwendung von Anreißwerkzeugen und Bohrmaschinen.
Ich kann selbstständig komplexe Holzarbeiten durchführen, die Planung, Fertigung und die Serienfertigung von Holzgegenständen umfassen. Ich beherrsche den sicheren Umgang mit Maschinen, kenne die Arbeitssicherheitsregeln und kann die Oberflächenbearbeitung von Holz professionell durchführen.
Kunststoff
Praktische Arbeiten: Schlüsselanhänger, Bilderhalter, Instrument, Spiel, Werkzeug, ...
Ich kann einfache Gegenstände aus Kunststoff, wie Schlüsselanhänger oder Bilderhalter, herstellen und dabei grundlegende Kunststoffarten und -eigenschaften kennen lernen.
Ich kann mit unterschiedlichen Kunststoffen arbeiten und daraus komplexere Objekte, wie Instrumente oder Spiele, herstellen, indem ich die Techniken der Kunststoffverarbeitung anwende.
Ich kann selbstständig komplexe Projekte, wie Werkzeuge oder anspruchsvolle Spielzeuge, aus Kunststoff entwickeln und dabei mein Wissen über Technik - Kunststoffeigenschaften und -verarbeitung vertiefen und anwenden.
Werkstoff Metall
Ich kann grundlegende Informationen über Metalle und ihre Gewinnung aus Erz nennen und einfache Anreiß- und Körnarbeiten durchführen.
Ich kann Metallhalbzeuge in Werkzeuge umformen, genaue Messungen mit dem Messschieber durchführen und Metalle sachgerecht sägen.
Ich kann komplexe Prozesse wie das Hartlöten verstehen und anwenden sowie die Verwendung und Funktion verschiedener Maschinen in der Metallverarbeitung erklären.
Elektrotechnik
Ich kann einfache elektrische Schaltungen verstehen und aufbauen.
Ich kann Funktion und Aufbau von grundlegenden elektrischen Bauteilen erklären.
Ich kann elektrische Schaltungen planen, realisieren und analysieren.
Mechanik
Ich kann einfache mechanische Prinzipien verstehen und anwenden.
Ich kann mechanische Systeme und deren Funktionen beschreiben.
Ich kann komplexe mechanische Systeme analysieren und optimieren.
Informationstechnik
Ich kann grundlegende Funktionen von Computern und Software nutzen.
Ich kann digitale Werkzeuge zur Problemlösung einsetzen.
Ich kann komplexe IT-Systeme verstehen und für spezifische Aufgaben konfigurieren.
Elektronik
Praktische Arbeiten: Ampelsteuerung, Miniorgel, ...
Ich kann einfache elektronische Schaltungen verstehen und unter Anleitung eine einfache Ampelsteuerung oder eine Miniorgel bauen.
Ich kann unter Anleitung und mit Grundkenntnissen der Sicherheit beim Umgang mit Strom sowie des Nutzung des elektrischen Stroms komplexere Schaltungen wie Sensorschaltungen oder Verzögerungsschaltungen bauen und einfache Fehlersuchen durchführen.
Ich kann selbstständig und mit fundiertem Wissen über Mikroelektronik und deren Anwendung in der Steuerungs- und Regelungstechnik sowie der Erneuerbaren Energien komplexe Projekte wie eine Ampelsteuerung oder eine elektronische Miniorgel planen, durchführen und optimieren.
Arduino
Ich kann die Grundlagen von Einführung in die Plattform und ihre Möglichkeiten verstehen und einfache Schaltungen nach Anleitung aufbauen.
Ich kann selbstständig Schaltungen aufbauen und einfache Prüfungsaufgaben lösen, wie z.B. eine Ampel oder eine Alarmanlage.
Ich kann komplexe Projekte umsetzen, wie eine Haustierfütterung, einen Hitzeschutz, ein Musikinstrument oder eine Integration von Text-to-Speech und Speech-to-Text.
Programmieren
Ich kann einfache Anweisungen in einer visuellen Programmierumgebung umsetzen.
Ich kann grundlegende Kontrollstrukturen wie Schleifen und bedingte Anweisungen verwenden.
Werkstoffe und Produkte
Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien
Ich kann Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung benennen und deren Einsatzgebiete erläutern.
Ich kann Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse entwickeln und anwenden.
Arbeitsprozess und Ergebnisse
Ich kann einen Arbeitsprozess selbstständig beurteilen und Ergebnisse systematisch optimieren.
Ich kann komplexe Arbeitsprozesse kritisch analysieren, optimieren und die Ergebnisse umfassend beurteilen.
Produktionstechnik
Serienfertigung, Produktionsvorrichtungen, Serienprodukts
Ich kann die grundlegenden Prinzipien der Serienfertigung verstehen und ein einfaches Objekt (z.B. Spielzeug, Dekorationsobjekt) unter Anleitung herstellen, inklusive einfacher Zeitplanung und Kostenkalkulation.
Ich kann eigenständig einfache Produktionsvorrichtungen entwickeln und fertigen (z.B. Bohrschablone, Sägevorrichtung) und habe ein Grundverständnis für arbeitsteilige Produktion.
Ich kann den Herstellungsprozess eines Serienprodukts analysieren und bewerten (z. B. Arbeitsablauf, Qualität, Ressourcen, Arbeitsbedingungen) und Ansätze zur Optimierung von Herstellungsprozessen erkennen und vorschlagen.
Arbeitsteilige Produktion, Industrielle Serienfertigung, Aktuelle Entwicklungen
Ich verstehe die Basisprinzipien der arbeitsteiligen Produktion und kann einfache Aufgaben in einem Team übernehmen.
Ich kann einen Überblick über verschiedene Bereiche der industriellen Serienfertigung gewinnen (z. B. durch Betriebserkundung, Expertenbefragung) und einfache Kooperationen mit außerschulischen Partnern pflegen.
Ich kann die Technik - Auswirkungen der industriellen Serienfertigung auf den Menschen, das Berufsleben und die Gesellschaft kritisch reflektieren und aktuelle Entwicklungen wie die Digitalisierung der Fertigung (u. a. Smart Factory) in ihren Potenzialen und Herausforderungen beurteilen.
Versorgung und Entsorgung
Regenerativer Energie, Verteilung von Energie, Energieeinsparung
Ich kann verschiedene Primärenergieträger zur Gewinnung von Nutzenergie nennen und einfache Beispiele für regenerative Energiequellen aufzählen.
Ich kann den Wirkungsgrad von Energiewandlern (z. B. bei Sonnen- und Windenergie) erklären und grundlegende Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Energiebereitstellung und -verteilung beschreiben.
Ich kann Energieversorgungssysteme nach funktionalen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Kriterien analysieren und bewerten sowie Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich erarbeiten und beurteilen.
Produktlebenszyklus
Ich kann einfache Objektanalysen technischer Geräte durchführen und einfache Aspekte des Produktlebenszyklus (z. B. Planung und Herstellung) beschreiben.
Ich kann technische Geräte hinsichtlich ihres Produktlebenszyklus (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung) analysieren und erste Überlegungen zur Verwertung und Entsorgung anstellen.
Ich kann den gesamten Produktlebenszyklus (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung / Entsorgung) detailliert analysieren und hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte bewerten.
Spezial
|
Mobilität
Maschinen und Motoren
Ich kann die grundlegenden Funktionen einer Dampfmaschine und eines Elektromotors erklären.
Ich kann die Funktionsweisen unterschiedlicher Motoren wie Verbrennungsmotoren, Zweitaktmotor, Viertaktmotor und Stirlingmotor verstehen und vergleichen.
Ich kann den Wirkungsgrad von Antriebssystemen analysieren und die Umweltbelastung von Antriebssystemen sowie die Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen kritisch bewerten.
Bedeutung von Mobilität
Ich kann die Funktion eines einfachen Getriebes verstehen.
Ich kann die individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität erkennen und beschreiben.
Ich kann die wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft analysieren und bewerten.
Aktuelle Entwicklungen der Mobilität
Ich kann einfache aktuelle Entwicklungen der Mobilität benennen.
Ich kann die aktuellen Entwicklungen der Mobilität verstehen und deren Bedeutung für die Gesellschaft erkennen.
Ich kann die aktuellen Entwicklungen der Mobilität kritisch hinterfragen und deren potenzielle Zukunftsszenarien entwickeln und diskutieren.
Modellbau
Ich kann einfache Modelle wie ein Wasserrad-Modell oder Mausefalle-Auto bauen und grundlegende physikalische Prinzipien erkennen.
Ich kann komplexere Modelle wie ein Elektromotor oder Solarauto konstruieren und die technischen Funktionsweisen verstehen.
Ich kann anspruchsvolle Projekte wie einen Hydraulikarm oder Roboterarm entwickeln und physikalische sowie ingenieurwissenschaftliche Konzepte integrieren.
Bautechnik
Bautechnik Grundlagen
Ich kann grundlegende Planungsunterlagen der Bautechnik wie einen Lageplan oder Wohnungsgrundriss identifizieren und deren Inhalt grob verstehen.
Ich kann einfache Experimente zu bautechnischen Problemstellungen durchführen und die Funktionen von statischen Grundkonstruktionen sowie die Grundlagen von Wärme- und Schalldämmung verstehen.
Ich kann die Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden analysieren und verstehen, wie Systeme wie Heizung, Beleuchtung oder Alarmanlagen funktionieren.
Funktionsmodell, Energiesparendes Bauen, Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik
Ich kann ein einfaches Funktionsmodell aus der Bautechnik wie eine Alarmanlage unter Anleitung nachbauen.
Ich kann Grundprinzipien des energiesparenden Bauens verstehen und einfache Maßnahmen zur Gebäudesanierung erklären.
Ich kann aktuelle Systeme der Gebäudetechnik wie Bustechnologie oder Smart Home Systeme in ihren Grundzügen verstehen und deren Vorteile für moderne Gebäude beschreiben.
Spezial
|
Systeme und Prozesse
Elektronische Schaltungen
Technik - Elektronische Schaltungen
Ich kann grundlegende elektronische Schaltungen wie eine einfache Zeitschaltung und eine bistabile Kippstufe verstehen und aufbauen.
Ich kann Funktion und Aufbau von Logik-Gattern in einer bistabilen Kippstufe analysieren und erklären.
Ich kann komplexe Schaltungen eigenständig entwickeln und optimieren.
Spezial
|
Steuern und Regeln
Ich kann die grundlegenden Unterschiede zwischen Steuern und Regeln benennen.
Ich kann Regelkreise und deren Komponenten mit Blockschaltbildern darstellen.
Ich kann komplexe Steuerungs- und Regelungsaufgaben analysieren und lösen.
CAD, CAM, CNC und KOSY
Technik - CAD, CAM, CNC und KOSY
Ich kann die Grundlagen und die Bedeutung von CAD, CAM, CNC und KOSY verstehen und erklären.
Ich kann einfache Konstruktionen und Bearbeitungen mit CAD- und CAM-Software durchführen.
Ich kann komplexe Projekte unter Anwendung von CAD, CAM, CNC und KOSY in Projekten planen, durchführen und auswerten.
Spezial: CAD, CAM, CNC und KOSY
|
Mensch und Technik
Technik - Zielorientierung technischen Handelns
Technik - Zielorientierung technischen Handelns
Ich kann einfache technische Produkte und deren Nutzen beschreiben.
Ich kann den Prozess der technischen Entwicklung nachvollziehen und bewerten.
Ich kann komplexe Technologien analysieren und in Bezug auf ihre Zielorientierung reflektieren.
Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen
Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen
Ich kann grundlegende Chancen und Risiken von Technologien benennen.
Ich kann Chancen und Risiken technischer Lösungen für spezifische Anwendungsfelder analysieren.
Ich kann Auswirkungen von Technologien auf Mensch, Gesellschaft und Umwelt kritisch bewerten.
Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung
Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung
Ich kann den Einfluss einfacher Technologien auf den Alltag beschreiben.
Ich kann die Rolle von Technologie in verschiedenen Berufsfeldern analysieren.
Ich kann strategische Entscheidungen bezüglich Technologieeinsatz in Beruf und Privatleben treffen.
Spezial
|
Umweltschutz
Praktische Arbeiten: Upcycling-Projekt, Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage, ...
Ich kann an einem einfachen Upcycling-Projekt teilnehmen und verstehe die Grundideen von Abfallwirtschaft.
Ich kann die Schadstoffbelastungen erkennen und einfache Maßnahmen erörtern. Außerdem kann ich ein kleines Upcycling-Projekt eigenständig planen und durchführen.
Ich kann einen Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage erstellen und verstehe komplexe Zusammenhänge in der Abfallwirtschaft und Upcycling.
Klimawandel
Ich kann Grundlagen und einfache Fakten zur Erderwärmung verstehen.
Ich kann Zusammenhänge zwischen Energieverbrauch und Klimawandel erkennen.
Ich kann Auswirkungen der Ernährung auf das Klima analysieren und bewerten.
Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
Die Erde
Ich kann Grundlagen der Erdgeschichte und geografische Besonderheiten erkennen.
Ich kann komplexe geologische Prozesse verstehen und die Bedeutung der Erde im kosmischen Kontext bewerten.
Das Universum
Ich kann Grundkonzepte des Universums und des Sonnensystems verstehen.
Ich kann detaillierte Konzepte des Universums und des Sonnensystems erforschen und erklären.
Elektrizität
Ich kann einfache Stromkreise verstehen und einfache elektrische Geräte benutzen.
Energie
Ich kann verschiedene Energieformen und ihre grundlegenden Anwendungen kennen.
Ich kann Energiequellen vergleichen und die Auswirkungen der Energiegewinnung auf die Umwelt beurteilen.
Chemie
Ich kann grundlegende chemische Prozesse und ihre Anwendung im Alltag verstehen.
Ich kann chemische Reaktionen analysieren und die Rolle der Chemie in verschiedenen Industrien verstehen.
Bauen und Architektur
Technik - Bauen und Architektur
Ich kann Grundprinzipien des Bauens und einfache architektonische Stile erkennen.
Ich kann Baukonstruktionen analysieren und architektonische Stile im historischen Kontext verstehen.
Medizin
Ich kann Grundlagen der menschlichen Anatomie und einfache medizinische Maßnahmen verstehen.
Ich kann Körpersysteme und Krankheiten verstehen und einfache medizinische Prozeduren erklären.
Technik
Ich kann grundlegende technische Geräte und ihre Funktionen kennen.
Ich kann verschiedene technische Systeme und ihre Anwendungen verstehen und analysieren.
Physik
Ich kann grundlegende physikalische Konzepte und einfache Experimente verstehen.
Ich kann physikalische Phänomene untersuchen und physikalische Gesetze in verschiedenen Kontexten anwenden.
Technik Themen
Arbeiten im Technikraum
Fertigen eines Werkstücks
Maschinen und Mobilität
Mobilität
Werkstoffe
Elektrotechnik und Elektronik
Bautechnik
Energieversorgung
Steuern und Regeln
Technik
Videos finden
Überprüfe die Videoplaylist und füge nützliche Videos hinzu.
- Technik Klasse 5-6 Youtube Videoplaylist
- Technik Klasse 7-8 Youtube Videoplaylist
- Technik Klasse 9-10 Youtube Videoplaylist
- Technik-Themen (allgemein)
Sicherheit
Ich kenne und befolge die grundlegenden Regeln im Technikunterricht.
Ich kann die Werkstattordnung verstehen und entsprechend handeln.
Ich kann beim sicheren Arbeiten und bei Experimenten Risiken erkennen und Maßnahmen zur Vermeidung ergreifen.
Technisches Zeichnen
Ich kann die Grundregeln des technischen Zeichnens erkennen.
Ich kann verschiedene Linienarten in technischen Zeichnungen unterscheiden.
Ich kann eine technische Zeichnung mit korrekter Normschrift und Bemaßung anfertigen.
Werkstoff Holz
- Praktische Arbeiten: Instrument, Tischtennisschläger, Werkzeug, Buch-Halter, Handy-Klappstuhl, ...
- Bewertungskriterien
Ich kann einfache Gegenstände aus Holz unter Anleitung herstellen und kenne die grundlegenden Eigenschaften von Holz sowie einfache Werkzeuge zur Holzbearbeitung.
Ich kann unter Anleitung komplexe Projekte wie einen Handy-Klappstuhl oder ein einfaches Instrument aus Holz herstellen und kenne die Eigenschaften von Holz sowie die korrekte Anwendung von Anreißwerkzeugen und Bohrmaschinen.
Ich kann selbstständig komplexe Holzarbeiten durchführen, die Planung, Fertigung und die Serienfertigung von Holzgegenständen umfassen. Ich beherrsche den sicheren Umgang mit Maschinen, kenne die Arbeitssicherheitsregeln und kann die Oberflächenbearbeitung von Holz professionell durchführen.
Kunststoff
Praktische Arbeiten: Schlüsselanhänger, Bilderhalter, Instrument, Spiel, Werkzeug, ...
Ich kann einfache Gegenstände aus Kunststoff, wie Schlüsselanhänger oder Bilderhalter, herstellen und dabei grundlegende Kunststoffarten und -eigenschaften kennen lernen.
Ich kann mit unterschiedlichen Kunststoffen arbeiten und daraus komplexere Objekte, wie Instrumente oder Spiele, herstellen, indem ich die Techniken der Kunststoffverarbeitung anwende.
Ich kann selbstständig komplexe Projekte, wie Werkzeuge oder anspruchsvolle Spielzeuge, aus Kunststoff entwickeln und dabei mein Wissen über Technik - Kunststoffeigenschaften und -verarbeitung vertiefen und anwenden.
Werkstoff Metall
Ich kann grundlegende Informationen über Metalle und ihre Gewinnung aus Erz nennen und einfache Anreiß- und Körnarbeiten durchführen.
Ich kann Metallhalbzeuge in Werkzeuge umformen, genaue Messungen mit dem Messschieber durchführen und Metalle sachgerecht sägen.
Ich kann komplexe Prozesse wie das Hartlöten verstehen und anwenden sowie die Verwendung und Funktion verschiedener Maschinen in der Metallverarbeitung erklären.
Elektrotechnik
Ich kann einfache elektrische Schaltungen verstehen und aufbauen.
Ich kann Funktion und Aufbau von grundlegenden elektrischen Bauteilen erklären.
Ich kann elektrische Schaltungen planen, realisieren und analysieren.
Mechanik
Ich kann einfache mechanische Prinzipien verstehen und anwenden.
Ich kann mechanische Systeme und deren Funktionen beschreiben.
Ich kann komplexe mechanische Systeme analysieren und optimieren.
Informationstechnik
Ich kann grundlegende Funktionen von Computern und Software nutzen.
Ich kann digitale Werkzeuge zur Problemlösung einsetzen.
Ich kann komplexe IT-Systeme verstehen und für spezifische Aufgaben konfigurieren.
Elektronik
Praktische Arbeiten: Ampelsteuerung, Miniorgel, ...
Ich kann einfache elektronische Schaltungen verstehen und unter Anleitung eine einfache Ampelsteuerung oder eine Miniorgel bauen.
Ich kann unter Anleitung und mit Grundkenntnissen der Sicherheit beim Umgang mit Strom sowie des Nutzung des elektrischen Stroms komplexere Schaltungen wie Sensorschaltungen oder Verzögerungsschaltungen bauen und einfache Fehlersuchen durchführen.
Ich kann selbstständig und mit fundiertem Wissen über Mikroelektronik und deren Anwendung in der Steuerungs- und Regelungstechnik sowie der Erneuerbaren Energien komplexe Projekte wie eine Ampelsteuerung oder eine elektronische Miniorgel planen, durchführen und optimieren.
Arduino
Ich kann die Grundlagen von Einführung in die Plattform und ihre Möglichkeiten verstehen und einfache Schaltungen nach Anleitung aufbauen.
Ich kann selbstständig Schaltungen aufbauen und einfache Prüfungsaufgaben lösen, wie z.B. eine Ampel oder eine Alarmanlage.
Ich kann komplexe Projekte umsetzen, wie eine Haustierfütterung, einen Hitzeschutz, ein Musikinstrument oder eine Integration von Text-to-Speech und Speech-to-Text.
Programmieren
Ich kann einfache Anweisungen in einer visuellen Programmierumgebung umsetzen.
Ich kann grundlegende Kontrollstrukturen wie Schleifen und bedingte Anweisungen verwenden.
Werkstoffe und Produkte
Werkstoffe unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Kriterien
Ich kann Werkzeuge und Maschinen zur Werkstoffbearbeitung benennen und deren Einsatzgebiete erläutern.
Ich kann Kriterien für die Beurteilung eines Arbeitsprozesses und dessen Ergebnisse entwickeln und anwenden.
Arbeitsprozess und Ergebnisse
Ich kann einen Arbeitsprozess selbstständig beurteilen und Ergebnisse systematisch optimieren.
Ich kann komplexe Arbeitsprozesse kritisch analysieren, optimieren und die Ergebnisse umfassend beurteilen.
Produktionstechnik
Serienfertigung, Produktionsvorrichtungen, Serienprodukts
Ich kann die grundlegenden Prinzipien der Serienfertigung verstehen und ein einfaches Objekt (z.B. Spielzeug, Dekorationsobjekt) unter Anleitung herstellen, inklusive einfacher Zeitplanung und Kostenkalkulation.
Ich kann eigenständig einfache Produktionsvorrichtungen entwickeln und fertigen (z.B. Bohrschablone, Sägevorrichtung) und habe ein Grundverständnis für arbeitsteilige Produktion.
Ich kann den Herstellungsprozess eines Serienprodukts analysieren und bewerten (z. B. Arbeitsablauf, Qualität, Ressourcen, Arbeitsbedingungen) und Ansätze zur Optimierung von Herstellungsprozessen erkennen und vorschlagen.
Arbeitsteilige Produktion, Industrielle Serienfertigung, Aktuelle Entwicklungen
Ich verstehe die Basisprinzipien der arbeitsteiligen Produktion und kann einfache Aufgaben in einem Team übernehmen.
Ich kann einen Überblick über verschiedene Bereiche der industriellen Serienfertigung gewinnen (z. B. durch Betriebserkundung, Expertenbefragung) und einfache Kooperationen mit außerschulischen Partnern pflegen.
Ich kann die Technik - Auswirkungen der industriellen Serienfertigung auf den Menschen, das Berufsleben und die Gesellschaft kritisch reflektieren und aktuelle Entwicklungen wie die Digitalisierung der Fertigung (u. a. Smart Factory) in ihren Potenzialen und Herausforderungen beurteilen.
Versorgung und Entsorgung
Regenerativer Energie, Verteilung von Energie, Energieeinsparung
Ich kann verschiedene Primärenergieträger zur Gewinnung von Nutzenergie nennen und einfache Beispiele für regenerative Energiequellen aufzählen.
Ich kann den Wirkungsgrad von Energiewandlern (z. B. bei Sonnen- und Windenergie) erklären und grundlegende Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Energiebereitstellung und -verteilung beschreiben.
Ich kann Energieversorgungssysteme nach funktionalen, ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und ethischen Kriterien analysieren und bewerten sowie Möglichkeiten der Energieeinsparung im privaten und schulischen Bereich erarbeiten und beurteilen.
Produktlebenszyklus
Ich kann einfache Objektanalysen technischer Geräte durchführen und einfache Aspekte des Produktlebenszyklus (z. B. Planung und Herstellung) beschreiben.
Ich kann technische Geräte hinsichtlich ihres Produktlebenszyklus (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung) analysieren und erste Überlegungen zur Verwertung und Entsorgung anstellen.
Ich kann den gesamten Produktlebenszyklus (Planung, Herstellung, Nutzung, Instandhaltung, Verwertung / Entsorgung) detailliert analysieren und hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte bewerten.
Spezial
|
Mobilität
Maschinen und Motoren
Ich kann die grundlegenden Funktionen einer Dampfmaschine und eines Elektromotors erklären.
Ich kann die Funktionsweisen unterschiedlicher Motoren wie Verbrennungsmotoren, Zweitaktmotor, Viertaktmotor und Stirlingmotor verstehen und vergleichen.
Ich kann den Wirkungsgrad von Antriebssystemen analysieren und die Umweltbelastung von Antriebssystemen sowie die Sicherheits- und Assistenzsysteme in Fahrzeugen kritisch bewerten.
Bedeutung von Mobilität
Ich kann die Funktion eines einfachen Getriebes verstehen.
Ich kann die individuelle, gesellschaftliche und historische Bedeutung der Mobilität erkennen und beschreiben.
Ich kann die wirtschaftliche Bedeutung der Mobilität und deren Auswirkungen auf Mensch, Natur und Gesellschaft analysieren und bewerten.
Aktuelle Entwicklungen der Mobilität
Ich kann einfache aktuelle Entwicklungen der Mobilität benennen.
Ich kann die aktuellen Entwicklungen der Mobilität verstehen und deren Bedeutung für die Gesellschaft erkennen.
Ich kann die aktuellen Entwicklungen der Mobilität kritisch hinterfragen und deren potenzielle Zukunftsszenarien entwickeln und diskutieren.
Modellbau
Ich kann einfache Modelle wie ein Wasserrad-Modell oder Mausefalle-Auto bauen und grundlegende physikalische Prinzipien erkennen.
Ich kann komplexere Modelle wie ein Elektromotor oder Solarauto konstruieren und die technischen Funktionsweisen verstehen.
Ich kann anspruchsvolle Projekte wie einen Hydraulikarm oder Roboterarm entwickeln und physikalische sowie ingenieurwissenschaftliche Konzepte integrieren.
Bautechnik
Bautechnik Grundlagen
Ich kann grundlegende Planungsunterlagen der Bautechnik wie einen Lageplan oder Wohnungsgrundriss identifizieren und deren Inhalt grob verstehen.
Ich kann einfache Experimente zu bautechnischen Problemstellungen durchführen und die Funktionen von statischen Grundkonstruktionen sowie die Grundlagen von Wärme- und Schalldämmung verstehen.
Ich kann die Wirkungsweise ausgewählter technischer Systeme in Gebäuden analysieren und verstehen, wie Systeme wie Heizung, Beleuchtung oder Alarmanlagen funktionieren.
Funktionsmodell, Energiesparendes Bauen, Aktuelle Systeme der Gebäudetechnik
Ich kann ein einfaches Funktionsmodell aus der Bautechnik wie eine Alarmanlage unter Anleitung nachbauen.
Ich kann Grundprinzipien des energiesparenden Bauens verstehen und einfache Maßnahmen zur Gebäudesanierung erklären.
Ich kann aktuelle Systeme der Gebäudetechnik wie Bustechnologie oder Smart Home Systeme in ihren Grundzügen verstehen und deren Vorteile für moderne Gebäude beschreiben.
Spezial
|
Systeme und Prozesse
Elektronische Schaltungen
Technik - Elektronische Schaltungen
Ich kann grundlegende elektronische Schaltungen wie eine einfache Zeitschaltung und eine bistabile Kippstufe verstehen und aufbauen.
Ich kann Funktion und Aufbau von Logik-Gattern in einer bistabilen Kippstufe analysieren und erklären.
Ich kann komplexe Schaltungen eigenständig entwickeln und optimieren.
Spezial
|
Steuern und Regeln
Ich kann die grundlegenden Unterschiede zwischen Steuern und Regeln benennen.
Ich kann Regelkreise und deren Komponenten mit Blockschaltbildern darstellen.
Ich kann komplexe Steuerungs- und Regelungsaufgaben analysieren und lösen.
CAD, CAM, CNC und KOSY
Technik - CAD, CAM, CNC und KOSY
Ich kann die Grundlagen und die Bedeutung von CAD, CAM, CNC und KOSY verstehen und erklären.
Ich kann einfache Konstruktionen und Bearbeitungen mit CAD- und CAM-Software durchführen.
Ich kann komplexe Projekte unter Anwendung von CAD, CAM, CNC und KOSY in Projekten planen, durchführen und auswerten.
Spezial: CAD, CAM, CNC und KOSY
|
Mensch und Technik
Technik - Zielorientierung technischen Handelns
Technik - Zielorientierung technischen Handelns
Ich kann einfache technische Produkte und deren Nutzen beschreiben.
Ich kann den Prozess der technischen Entwicklung nachvollziehen und bewerten.
Ich kann komplexe Technologien analysieren und in Bezug auf ihre Zielorientierung reflektieren.
Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen
Technik - Chancen und Risiken technischer Lösungen
Ich kann grundlegende Chancen und Risiken von Technologien benennen.
Ich kann Chancen und Risiken technischer Lösungen für spezifische Anwendungsfelder analysieren.
Ich kann Auswirkungen von Technologien auf Mensch, Gesellschaft und Umwelt kritisch bewerten.
Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung
Technik - Bedeutung der Technik für ihre berufliche und private Lebensplanung
Ich kann den Einfluss einfacher Technologien auf den Alltag beschreiben.
Ich kann die Rolle von Technologie in verschiedenen Berufsfeldern analysieren.
Ich kann strategische Entscheidungen bezüglich Technologieeinsatz in Beruf und Privatleben treffen.
Spezial
|
Umweltschutz
Praktische Arbeiten: Upcycling-Projekt, Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage, ...
Ich kann an einem einfachen Upcycling-Projekt teilnehmen und verstehe die Grundideen von Abfallwirtschaft.
Ich kann die Schadstoffbelastungen erkennen und einfache Maßnahmen erörtern. Außerdem kann ich ein kleines Upcycling-Projekt eigenständig planen und durchführen.
Ich kann einen Entwurf einer Wasseraufbereitungsanlage erstellen und verstehe komplexe Zusammenhänge in der Abfallwirtschaft und Upcycling.
Klimawandel
Ich kann Grundlagen und einfache Fakten zur Erderwärmung verstehen.
Ich kann Zusammenhänge zwischen Energieverbrauch und Klimawandel erkennen.
Ich kann Auswirkungen der Ernährung auf das Klima analysieren und bewerten.
Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
Die Erde
Ich kann Grundlagen der Erdgeschichte und geografische Besonderheiten erkennen.
Ich kann komplexe geologische Prozesse verstehen und die Bedeutung der Erde im kosmischen Kontext bewerten.
Das Universum
Ich kann Grundkonzepte des Universums und des Sonnensystems verstehen.
Ich kann detaillierte Konzepte des Universums und des Sonnensystems erforschen und erklären.
Elektrizität
Ich kann einfache Stromkreise verstehen und einfache elektrische Geräte benutzen.
Energie
Ich kann verschiedene Energieformen und ihre grundlegenden Anwendungen kennen.
Ich kann Energiequellen vergleichen und die Auswirkungen der Energiegewinnung auf die Umwelt beurteilen.
Chemie
Ich kann grundlegende chemische Prozesse und ihre Anwendung im Alltag verstehen.
Ich kann chemische Reaktionen analysieren und die Rolle der Chemie in verschiedenen Industrien verstehen.
Bauen und Architektur
Technik - Bauen und Architektur
Ich kann Grundprinzipien des Bauens und einfache architektonische Stile erkennen.
Ich kann Baukonstruktionen analysieren und architektonische Stile im historischen Kontext verstehen.
Medizin
Ich kann Grundlagen der menschlichen Anatomie und einfache medizinische Maßnahmen verstehen.
Ich kann Körpersysteme und Krankheiten verstehen und einfache medizinische Prozeduren erklären.
Technik
Ich kann grundlegende technische Geräte und ihre Funktionen kennen.
Ich kann verschiedene technische Systeme und ihre Anwendungen verstehen und analysieren.
Physik
Ich kann grundlegende physikalische Konzepte und einfache Experimente verstehen.
Ich kann physikalische Phänomene untersuchen und physikalische Gesetze in verschiedenen Kontexten anwenden.
Technik Themen
Vorlagenschleife entdeckt: Technik Themen
Technische Erfindungen
Früher: FIP – Fachinterne Prüfung - Technik (Realschule)
FIP – Fachinterne Prüfung - Technik (Realschule)
Technische Berufe als MOOC
Mach aus Deinem Traumberuf einen MOOC, hol Dir dafür ein Zertifikat und bereichere damit Deine Bewerbung.
Infos zu Berufen findest Du unter BerufeNET - Bundesagentur für Arbeit
MOOCs zum Leitgedanken
Link: Leitgedanke
- Technik - Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Technik - Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
- Technik - Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
- Technik - Berufliche Orientierung (BO)
- Technik - Medienbildung (MB)
- Technik - Verbraucherbildung (VB)
MOOCs zu den prozessbezogenen Kompetenzen
- Technik - Erkenntnisgewinnung
- Technik - Kommunikation
- Technik - Bewertung
- Technik - Herstellung und Nutzung
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
Bildungsplan
Thematische Links
- Planet Schule - SWR
- Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
- Klimawandel
- BerufeNET - Bundesagentur für Arbeit
Klassenarbeiten
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Technische Erfindungen
Früher: FIP – Fachinterne Prüfung - Technik (Realschule)
FIP – Fachinterne Prüfung - Technik (Realschule)
Technische Berufe als MOOC
Mach aus Deinem Traumberuf einen MOOC, hol Dir dafür ein Zertifikat und bereichere damit Deine Bewerbung.
Infos zu Berufen findest Du unter BerufeNET - Bundesagentur für Arbeit
MOOCs zum Leitgedanken
Link: Leitgedanke
- Technik - Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Technik - Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
- Technik - Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
- Technik - Berufliche Orientierung (BO)
- Technik - Medienbildung (MB)
- Technik - Verbraucherbildung (VB)
MOOCs zu den prozessbezogenen Kompetenzen
- Technik - Erkenntnisgewinnung
- Technik - Kommunikation
- Technik - Bewertung
- Technik - Herstellung und Nutzung
Links
Hier können noch wichtige Links auf interne oder externe Seiten ergänzt werden. |
Bildungsplan
Thematische Links
- Planet Schule - SWR
- Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik
- Klimawandel
- BerufeNET - Bundesagentur für Arbeit
Klassenarbeiten
Teilen
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|