Diskussion:Medienkonzept - Weihungstalschule: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| (Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Modulstruktur im Überblick== | |||
{| class="wikitable" | |||
|+ KI-Kompetenzentwicklung – Jahrgangsstufen 5 bis 10 | |||
! Klassenstufe !! Modulname !! Inhalte !! Ziele !! Tools/Materialien | |||
|- | |||
| '''Klasse 5''' || '''KI entdecken & verstehen''' || | |||
* Was ist KI? | |||
* Erste Prompts mit KI schreiben | |||
* [[KI-Führerschein]]-Teil 1: Chancen & Risiken | |||
|| | |||
* Neugier für KI wecken | |||
* Medienkompetenz stärken | |||
* Vertrauenssystem einführen | |||
|| | |||
* [[aiMOOC: Was ist KI?]] | |||
* [[KI-Führerschein]] | |||
* Tablet-Führerschein | |||
|- | |||
| '''Klasse 6''' || '''KI kreativ nutzen''' || | |||
* KI für Kunst, Geschichten, Comics | |||
* [[KI-Führerschein]]-Teil 2: Ethik & Datenschutz | |||
* [[AI Fair-Image Challenge]] | |||
|| | |||
* Kreatives Arbeiten mit KI | |||
* Reflektierter Umgang mit Medien | |||
* Selbstwirksamkeit erleben | |||
|| | |||
* Text-zu-Bild-Generator | |||
* [[MOOCit - AI-Kunstprojekte]] | |||
|- | |||
| '''Klasse 7''' || '''KI für den Alltag''' || | |||
* KI in Sprache, Wetter, Gesundheit | |||
* [[KI Feedback]] verstehen | |||
* Eigene aiMOOCs erkunden | |||
|| | |||
* Alltagsbezug herstellen | |||
* KI als Assistenz erleben | |||
* Stärkung der Analysefähigkeit | |||
|| | |||
* [[aiMOOC.org]] | |||
* GPT-basierte Lernhilfen | |||
|- | |||
| '''Klasse 8''' || '''KI im Fachunterricht''' || | |||
* [[KI in Mathe]]: adaptive Aufgaben | |||
* [[KI in Deutsch]]: Textsorten & Feedback | |||
* [[KI in AES]]: Ernährung, Konsum, Nachhaltigkeit | |||
|| | |||
* Fachliche Vertiefung | |||
* Selbstgesteuertes Lernen fördern | |||
* KI als Lerncoach nutzen | |||
|| | |||
* Fachbezogene aiMOOCs | |||
* Kompetenzraster mit KI-Verknüpfung | |||
|- | |||
| '''Klasse 9''' || '''KI-Projekte & Verantwortung''' || | |||
* [[Projektarbeit mit KI]] | |||
* [[KI und Ethik]] | |||
* [[Kollaboration mit GPTs]] | |||
|| | |||
* Projektmanagement erlernen | |||
* Gesellschaftliche Fragen reflektieren | |||
* Teamarbeit & Verantwortung | |||
|| | |||
* MOOCwiki: Projektdokumentation | |||
* [[GPT-Tools]] im Klassenzimmer | |||
|- | |||
| '''Klasse 10''' || '''KI & Zukunftsorientierung''' || | |||
* KI-Berufsfelder & digitale Kompetenzen | |||
* KI-Portfolio & [[Lernnachweis]] | |||
* KI-Unterstützung bei [[BORS]] | |||
|| | |||
* Berufsorientierung mit KI | |||
* Reflexion über Medienbiografie | |||
* Abschlusskompetenzen dokumentieren | |||
|| | |||
* KI-gestütztes Berufswahltraining | |||
* Individuelles Lernjournal | |||
|} | |||
== Didaktische Hinweise == | |||
* Jede Klassenstufe baut auf den Inhalten der vorherigen auf (spiralcurricularer Aufbau). | |||
* Es wird in allen Fächern auf die [[Vertrauensstufen]] und die [[Zielvereinbarung KI im Unterricht]] geachtet. | |||
* [[aiMOOCs]], [[KI-Feedback]], [[Fortbildungssnacks]] und [[Open Educational Resources (OER)]] werden integriert. | |||
* Die [[Kulturprojekte]], [[Schülerzeitung]], [[Ethikthemen]] und [[Demokratiebildung]] ergänzen die Inhalte fächerübergreifend. | |||
== Verlinkte Konzepte == | |||
* [[KI-Führerschein]] | |||
* [[aiMOOC]] | |||
* [[AI Fair-Image Challenge]] | |||
* [[MOOCit - Deutschunterricht]] | |||
* [[KI-Fortbildung für Lehrkräfte]] | |||
* [[KI im Unterricht Feedbackkultur]] | |||
* [[Medienkonzept - Weihungstalschule Staig]] | |||
{{:KI im Unterricht Fortbildung}} | |||
{{:KI-Produktivität Fortbildung}} | |||
{{:Fortbildungsreihe Weihungstalschule Staig}} | |||
{{:Navigation - Fortbildung - aiMOOC}} | |||
= KI-Module Klassenstufe 5 bis 10 (Modulübersicht) = | |||
{| class="wikitable" | |||
|+ '''Modulübersicht für KI-Klassen an der Weihungstalschule Staig''' | |||
! Klassenstufe !! Modul !! Inhalte (Auswahl) !! Tools & Plattformen | |||
|- | |||
| '''5''' || '''KI entdecken & verstehen''' || | |||
* [[Was ist KI?]] | |||
* [[Erste Prompts schreiben mit ChatGPT]] | |||
* [[KI-Führerschein]] Teil 1: Chancen & Risiken | |||
* [[Vertrauensstufen]] einführen | |||
* [[Selbstwirksamkeit]] erleben | |||
|| | |||
* [[Word]], [[PowerPoint]] | |||
* [[aiMOOC: Einstieg in KI]] | |||
* [[Tablet-Führerschein]] | |||
* [[ChatGPT]], [[aiMOOC]] | |||
|- | |||
| '''6''' || '''KI kreativ nutzen''' || | |||
* [[KI und Kunst]]: [[Text-zu-Bild-KI]] | |||
* [[Geschichten schreiben mit KI]] | |||
* [[Comic mit KI erstellen]] | |||
* [[AI Fair-Image Challenge]] | |||
* [[KI-Führerschein]] Teil 2: [[Datenschutz]] & [[Ethik]] | |||
|| | |||
* [[PowerPoint]]: Storyboards | |||
* [[Word]]: Erzähltexte | |||
* [[aiMOOC: Kreativ mit KI]] | |||
* [[Vertrauensstufen]] | |||
|- | |||
| '''7''' || '''KI im Alltag & Medienkompetenz''' || | |||
* [[Anwendungen von KI im Alltag]] | |||
* [[KI beim Wetterbericht]] | |||
* [[Gesundheits-Apps analysieren]] | |||
* [[Feedback mit ChatGPT]] | |||
* [[Ethik in der KI-Nutzung]] | |||
|| | |||
* [[Word]]: Infotexte | |||
* [[PowerPoint]]: Vorträge | |||
* [[aiMOOC: Medienkompetenz & KI]] | |||
* [[KI-Feedback]] & [[Rechtschreibdiagnose]] | |||
* [[GPT-Tools]] | |||
|- | |||
| '''8''' || '''KI im Fachunterricht''' || | |||
* [[KI in Matheunterricht]] | |||
* [[KI in Deutschunterricht]] | |||
* [[KI in AES]] | |||
* [[KI in Geschichte]] | |||
* [[Projektarbeit mit KI]] | |||
|| | |||
* [[Word]]: Formulare | |||
* [[PowerPoint]]: Fachpräsentationen | |||
* [[ChatGPT: Lernhilfe und Erklärungen]] | |||
* [[aiMOOC: Fachvernetztes Lernen]] | |||
* [[Kompetenzraster mit KI]] | |||
|- | |||
| '''9''' || '''KI & Verantwortung''' || | |||
* [[Projektarbeit mit KI]] | |||
* [[Kollaboration mit GPTs]] | |||
* [[Fake News erkennen mit KI]] | |||
* [[Ethik & Verantwortung]] | |||
* [[Kreatives Schreiben mit KI]] | |||
|| | |||
* [[Word]]: Projektdoku | |||
* [[PowerPoint]]: Ethikthemen | |||
* [[ChatGPT: Stilüberarbeitung]] | |||
* [[aiMOOC: Projektlernen]] | |||
|- | |||
| '''10''' || '''KI & Zukunftskompetenzen''' || | |||
* [[Berufsfelder mit KI]] | |||
* [[KI-gestützte Bewerbung]] | |||
* [[Portfolioarbeit mit KI]] | |||
* [[BORS & KI-Vorbereitung]] | |||
* [[Abschlussprojekt: KI in der Gesellschaft]] | |||
|| | |||
* [[Word]]: Bewerbungsmappe | |||
* [[PowerPoint]]: KI-Berufe | |||
* [[ChatGPT: Präsentationsvorbereitung]] | |||
* [[aiMOOC: Eigene Lernpfade]] | |||
* [[KI-Zertifikate]] | |||
|} | |||
== Querschnittsmodule (alle Klassenstufen) == | |||
{| class="wikitable" | |||
! Bereich !! Inhalte !! Tools & Ressourcen | |||
|- | |||
| '''Grundlagen''' || | |||
* [[KI-Führerschein]] | |||
* [[Vertrauensstufen]] | |||
* [[Ethik & Datenschutz]] | |||
* [[GPT erklären]] | |||
|| | |||
* [[aiMOOC]], [[MOOCit.de]] | |||
* [[ChatGPT]], [[Tablet-Führerschein]] | |||
|- | |||
| '''Anwendung & Produktivität''' || | |||
* [[Feedback mit KI]] | |||
* [[OERs finden]] | |||
* [[KI-gestützte Lernhilfen]] | |||
|| | |||
* [[Word]], [[PowerPoint]] | |||
* [[Rechtschreibdiagnose]] | |||
* [[Kompetenzraster]] | |||
|- | |||
| '''Kreativität & Projekte''' || | |||
* [[Kunst mit KI]] | |||
* [[Musik & KI]] | |||
* [[AI Fair-Image Challenge]] | |||
* [[Schulzeitung mit KI]] | |||
|| | |||
* [[Text-zu-Bild-KI]] | |||
* [[aiMOOC: Kreatives Arbeiten]] | |||
* [[MOOCwiki Projektseiten]] | |||
|- | |||
| '''Berufsorientierung''' || | |||
* [[KI und Berufswahl]] | |||
* [[Bewerbung mit KI]] | |||
* [[Lernportfolio mit KI]] | |||
|| | |||
* [[ChatGPT]], [[Word]], [[aiMOOC: BORS]] | |||
* [[KI-Feedback]] | |||
|} | |||
== Hinweise == | |||
* Die Module sind in G/M/E differenzierbar. | |||
* [[Fortbildungssnacks]], [[aiMOOC]], [[GPTs]] und [[Kompetenzraster]] unterstützen Lehrkräfte. | |||
* Die [[Vertrauensstufen]] leiten den selbstbestimmten Einsatz von KI. | |||
{{:KI im Unterricht Fortbildung}} | |||
{{:KI-Produktivität Fortbildung}} | |||
{{:Fortbildungsreihe Weihungstalschule Staig}} | |||
{{:Navigation - Fortbildung - aiMOOC}} | |||
= Modulübersicht „KI-Klassen“ (Klasse 5 bis 10) = | = Modulübersicht „KI-Klassen“ (Klasse 5 bis 10) = | ||
Aktuelle Version vom 20. Mai 2025, 11:16 Uhr
Modulstruktur im Überblick
| Klassenstufe | Modulname | Inhalte | Ziele | Tools/Materialien |
|---|---|---|---|---|
| Klasse 5 | KI entdecken & verstehen |
|
|
|
| Klasse 6 | KI kreativ nutzen |
|
|
|
| Klasse 7 | KI für den Alltag |
|
|
|
| Klasse 8 | KI im Fachunterricht |
|
|
|
| Klasse 9 | KI-Projekte & Verantwortung |
|
| |
| Klasse 10 | KI & Zukunftsorientierung |
|
|
|
Didaktische Hinweise
- Jede Klassenstufe baut auf den Inhalten der vorherigen auf (spiralcurricularer Aufbau).
- Es wird in allen Fächern auf die Vertrauensstufen und die Zielvereinbarung KI im Unterricht geachtet.
- aiMOOCs, KI-Feedback, Fortbildungssnacks und Open Educational Resources (OER) werden integriert.
- Die Kulturprojekte, Schülerzeitung, Ethikthemen und Demokratiebildung ergänzen die Inhalte fächerübergreifend.
Verlinkte Konzepte
- KI-Führerschein
- aiMOOC
- AI Fair-Image Challenge
- MOOCit - Deutschunterricht
- KI-Fortbildung für Lehrkräfte
- KI im Unterricht Feedbackkultur
- Medienkonzept - Weihungstalschule Staig



KI-Module Klassenstufe 5 bis 10 (Modulübersicht)
| Klassenstufe | Modul | Inhalte (Auswahl) | Tools & Plattformen |
|---|---|---|---|
| 5 | KI entdecken & verstehen |
|
|
| 6 | KI kreativ nutzen |
| |
| 7 | KI im Alltag & Medienkompetenz |
| |
| 8 | KI im Fachunterricht |
| |
| 9 | KI & Verantwortung |
| |
| 10 | KI & Zukunftskompetenzen |
|
Querschnittsmodule (alle Klassenstufen)
| Bereich | Inhalte | Tools & Ressourcen |
|---|---|---|
| Grundlagen | ||
| Anwendung & Produktivität | ||
| Kreativität & Projekte | ||
| Berufsorientierung |
Hinweise
- Die Module sind in G/M/E differenzierbar.
- Fortbildungssnacks, aiMOOC, GPTs und Kompetenzraster unterstützen Lehrkräfte.
- Die Vertrauensstufen leiten den selbstbestimmten Einsatz von KI.



Modulübersicht „KI-Klassen“ (Klasse 5 bis 10)


Medienkonzept - Weihungstalschule

Ausführliche Modulübersicht: KI-Klassen 5–10
Klasse 5 – KI entdecken & verstehen
- Was ist KI?
- Erste Prompts schreiben mit ChatGPT
- KI-Führerschein Teil 1: Chancen & Risiken
- Vertrauensstufen einführen
- Selbstwirksamkeit erleben durch eigene Prompts
- Word: Textgestaltung mit KI
- PowerPoint: Präsentationen mit KI-Bildern erstellen
- ChatGPT: Feedback Schulaufgabe (beispielhaft im Unterricht)
- Tablet-Führerschein
- aiMOOC: Einstieg in KI
- Künstliche Intelligenz in der Lebenswelt von Kindern
Klasse 6 – KI kreativ nutzen
- KI und Kunst: Bilder erzeugen mit Text-zu-Bild-KI
- Geschichten schreiben mit KI
- Comic mit KI erstellen
- AI Fair-Image Challenge
- KI-Führerschein Teil 2: Datenschutz & Ethik
- PowerPoint: Bild-Storys mit KI gestalten
- Word: Erzähltexte mit KI-Unterstützung
- aiMOOC: Kreativ mit KI
- Vertrauensstufen weiterentwickeln
- Selbstbestimmtes Lernen mit KI
- GPTs für Schüler erklären
Klasse 7 – KI im Alltag & Medienkompetenz
- Anwendungen von KI im Alltag
- Gesundheits-Apps mit KI analysieren
- KI beim Wetterbericht
- Sprachassistenten verstehen
- Feedback mit ChatGPT nutzen
- Ethik in der KI-Nutzung
- Word: Infotexte schreiben mit KI-Hilfe
- PowerPoint: Vortrag zu „KI im Alltag“
- aiMOOC: Medienkompetenz & KI
- KI-Feedback gezielt nutzen (z. B. Rechtschreibdiagnose)
- GPT-Tools für Recherchen
- Selbstlernphasen mit Vertrauenssystem
Klasse 8 – KI im Fachunterricht
- KI in Matheunterricht: adaptive Aufgaben
- KI in Deutschunterricht: Aufsatztraining & Feedback
- KI in AES: Konsumverhalten, Rezepte analysieren
- KI in Geschichte: Perspektivenvergleich mithilfe von KI
- Projektarbeit mit KI
- Word: Formulare & Berichte erstellen
- PowerPoint: Fachthemen mit KI-Visualisierung erklären
- ChatGPT: Lernhilfe und Erklärungen
- aiMOOC: Fachvernetztes Lernen
- KI-Feedback für Präsentationen
- Open Educational Resources (OERs) mit KI finden
- Kompetenzraster nutzen
Klasse 9 – KI & gesellschaftliche Verantwortung
- Projektarbeit mit KI (z. B. Schule ohne Rassismus)
- Kollaboration mit GPTs (Texte gemeinsam verbessern)
- Fake News erkennen mit KI-Tools
- Ethik & Verantwortung im Umgang mit KI
- Kreatives Schreiben mit KI (z. B. Poetry oder Drehbuch)
- Word: Projektdokumentation
- PowerPoint: Präsentation ethischer Fragestellungen
- ChatGPT: Stilistische Überarbeitung von Schülertexten
- aiMOOC: Projektlernen
- Vertrauensstufe: Verantwortliches Handeln
- KI im Teamwork einsetzen
- KI-unterstützter Perspektivwechsel
Klasse 10 – KI & Zukunftskompetenzen
- Berufsfelder mit KI (z. B. Duale Ausbildung & KI)
- KI-gestützte Bewerbung: Lebenslauf und Anschreiben
- Portfolioarbeit mit KI
- BORS & KI: Betriebspraktikum mit ChatGPT vorbereiten
- ChatGPT für Präsentationsvorbereitung
- aiMOOC: Eigene Lernpfade gestalten
- Word: Bewerbungsmappe mit KI-Feedback
- PowerPoint: Berufspräsentation mit KI-Bildern
- KI-Zertifikate und Führerscheine abschließen
- Abschlussprojekt: KI in der Gesellschaft
- Digitale Lernnachweise
- Reflexion über Medienbiografie mit KI
- KI als Assistenzwerkzeug im Alltag erkennen und bewerten
Weiterführende Module – Alle Klassen
- KI-Führerschein
- aiMOOC
- Feedback mit KI
- KI und Datenschutz
- GPT im Unterricht
- ChatGPT Promptdesign
- OERs finden und bewerten
- Digitale Tools im Fachunterricht
- Kompetenzraster mit KI
- Tablets produktiv nutzen
Hinweise
- Die Module sind differenziert nutzbar (G/M/E-Niveau).
- Vertrauensstufen und Lernprozessdiagnose strukturieren die Selbstständigkeit.
- Fortbildungssnacks für Lehrkräfte begleiten die Einführung kontinuierlich.
- Offene Formate wie aiMOOCs ermöglichen individuelles Lernen.





Medienkonzept - Weihungstalschule

Modulübersicht „KI-Klassen“ (Klasse 5 bis 10)
Modulstruktur im Überblick
| Klassenstufe | Modulname | Inhalte | Ziele | Tools/Materialien |
|---|---|---|---|---|
| Klasse 5 | KI entdecken & verstehen |
|
|
|
| Klasse 6 | KI kreativ nutzen |
|
|
|
| Klasse 7 | KI für den Alltag |
|
|
|
| Klasse 8 | KI im Fachunterricht |
|
|
|
| Klasse 9 | KI-Projekte & Verantwortung |
|
| |
| Klasse 10 | KI & Zukunftsorientierung |
|
|
|
Didaktische Hinweise
- Jede Klassenstufe baut auf den Inhalten der vorherigen auf (spiralcurricularer Aufbau).
- Es wird in allen Fächern auf die Vertrauensstufen und die Zielvereinbarung KI im Unterricht geachtet.
- aiMOOCs, KI-Feedback, Fortbildungssnacks und Open Educational Resources (OER) werden integriert.
- Die Kulturprojekte, Schülerzeitung, Ethikthemen und Demokratiebildung ergänzen die Inhalte fächerübergreifend.
Verlinkte Konzepte
- KI-Führerschein
- aiMOOC
- AI Fair-Image Challenge
- MOOCit - Deutschunterricht
- KI-Fortbildung für Lehrkräfte
- KI im Unterricht Feedbackkultur
- Medienkonzept - Weihungstalschule Staig


