Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Glanz (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= Modulübersicht „KI-Klassen“ (Klasse 5 bis 10) =
==Modulstruktur im Überblick==
==Modulstruktur im Überblick==
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|+ KI-Kompetenzentwicklung – Jahrgangsstufen 5 bis 10
|+ KI-Kompetenzentwicklung – Jahrgangsstufen 5 bis 10
! Klassenstufe !! Modulname !! Inhalte
! Klassenstufe !! Modulname !! Inhalte !! Ziele !! Tools/Materialien
|-
|-
| '''Klasse 5''' || Was ist KI? || Grundverständnis von KI, Beispiele aus dem Alltag
| '''Klasse 5''' || '''KI entdecken & verstehen''' ||
* Was ist KI?
* Erste Prompts mit KI schreiben
* [[KI-Führerschein]]-Teil 1: Chancen & Risiken
||
* Neugier für KI wecken
* Medienkompetenz stärken
* Vertrauenssystem einführen
||  
* [[aiMOOC: Was ist KI?]]
* [[KI-Führerschein]]
* Tablet-Führerschein
|-
|-
| '''Klasse 5''' || Erste Prompts mit ChatGPT || Prompt-Grundlagen: Fragen an GPT stellen, einfache Texte erzeugen
| '''Klasse 6''' || '''KI kreativ nutzen''' ||
* KI für Kunst, Geschichten, Comics
* [[KI-Führerschein]]-Teil 2: Ethik & Datenschutz
* [[AI Fair-Image Challenge]]
||
* Kreatives Arbeiten mit KI
* Reflektierter Umgang mit Medien
* Selbstwirksamkeit erleben
||  
* Text-zu-Bild-Generator
* [[MOOCit - AI-Kunstprojekte]]
|-
|-
| '''Klasse 5''' || Tablet- und KI-Führerschein Teil 1 || Verantwortungsvoller Umgang mit KI, Grundlagen von Datenschutz und Vertrauen
| '''Klasse 7''' || '''KI für den Alltag''' ||  
* KI in Sprache, Wetter, Gesundheit
* [[KI Feedback]] verstehen
* Eigene aiMOOCs erkunden
||
* Alltagsbezug herstellen
* KI als Assistenz erleben
* Stärkung der Analysefähigkeit
||
* [[aiMOOC.org]]
* GPT-basierte Lernhilfen
|-
|-
| '''Klasse 5''' || Vertrauenssystem einführen || Einführung des Systems zur Nutzungserlaubnis von KI-Werkzeugen
| '''Klasse 8''' || '''KI im Fachunterricht''' ||
* [[KI in Mathe]]: adaptive Aufgaben
* [[KI in Deutsch]]: Textsorten & Feedback
* [[KI in AES]]: Ernährung, Konsum, Nachhaltigkeit
||
* Fachliche Vertiefung
* Selbstgesteuertes Lernen fördern
* KI als Lerncoach nutzen
||  
* Fachbezogene aiMOOCs
* Kompetenzraster mit KI-Verknüpfung
|-
|-
| '''Klasse 5''' || Word: Geschichten über KI schreiben || Verfassen kleiner Texte mit GPT-Unterstützung in Word
| '''Klasse 9''' || '''KI-Projekte & Verantwortung''' ||  
* [[Projektarbeit mit KI]]
* [[KI und Ethik]]
* [[Kollaboration mit GPTs]]
||
* Projektmanagement erlernen
* Gesellschaftliche Fragen reflektieren
* Teamarbeit & Verantwortung
||
* MOOCwiki: Projektdokumentation
* [[GPT-Tools]] im Klassenzimmer
|-
|-
| '''Klasse 6''' || KI-Kunst: Bilder generieren mit Text || Einsatz von Text-zu-Bild-KI, kreative Umsetzung eigener Ideen
| '''Klasse 10''' || '''KI & Zukunftsorientierung''' ||
* KI-Berufsfelder & digitale Kompetenzen
* KI-Portfolio & [[Lernnachweis]]
* KI-Unterstützung bei [[BORS]]
||
* Berufsorientierung mit KI
* Reflexion über Medienbiografie
* Abschlusskompetenzen dokumentieren
||  
* KI-gestütztes Berufswahltraining
* Individuelles Lernjournal
|}
 
== Didaktische Hinweise ==
* Jede Klassenstufe baut auf den Inhalten der vorherigen auf (spiralcurricularer Aufbau).
* Es wird in allen Fächern auf die [[Vertrauensstufen]] und die [[Zielvereinbarung KI im Unterricht]] geachtet.
* [[aiMOOCs]], [[KI-Feedback]], [[Fortbildungssnacks]] und [[Open Educational Resources (OER)]] werden integriert.
* Die [[Kulturprojekte]], [[Schülerzeitung]], [[Ethikthemen]] und [[Demokratiebildung]] ergänzen die Inhalte fächerübergreifend.
 
== Verlinkte Konzepte ==
* [[KI-Führerschein]]
* [[aiMOOC]]
* [[AI Fair-Image Challenge]]
* [[MOOCit - Deutschunterricht]]
* [[KI-Fortbildung für Lehrkräfte]]
* [[KI im Unterricht Feedbackkultur]]
* [[Medienkonzept - Weihungstalschule Staig]]
 
{{:KI im Unterricht Fortbildung}}
 
{{:KI-Produktivität Fortbildung}}
 
{{:Fortbildungsreihe Weihungstalschule Staig}}
 
{{:Navigation - Fortbildung - aiMOOC}}
 
 
= KI-Module Klassenstufe 5 bis 10 (Modulübersicht) =
 
{| class="wikitable"
|+ '''Modulübersicht für KI-Klassen an der Weihungstalschule Staig'''
! Klassenstufe !! Modul !! Inhalte (Auswahl) !! Tools & Plattformen
|-
|-
| '''Klasse 6''' || KI-Führerschein Teil 2: Datenschutz & Ethik || Diskussion zu Urheberrecht, Quellenangaben, Meinungsbildung
| '''5''' || '''KI entdecken & verstehen''' ||
* [[Was ist KI?]] 
* [[Erste Prompts schreiben mit ChatGPT]] 
* [[KI-Führerschein]] Teil 1: Chancen & Risiken 
* [[Vertrauensstufen]] einführen 
* [[Selbstwirksamkeit]] erleben 
||  
* [[Word]], [[PowerPoint]] 
* [[aiMOOC: Einstieg in KI]] 
* [[Tablet-Führerschein]] 
* [[ChatGPT]], [[aiMOOC]]
|-
|-
| '''Klasse 6''' || PowerPoint: KI-Comic-Präsentation || Erstellung einer Bildgeschichte mit KI-Bildern und Text in PowerPoint
| '''6''' || '''KI kreativ nutzen''' ||
* [[KI und Kunst]]: [[Text-zu-Bild-KI]] 
* [[Geschichten schreiben mit KI]] 
* [[Comic mit KI erstellen]] 
* [[AI Fair-Image Challenge]] 
* [[KI-Führerschein]] Teil 2: [[Datenschutz]] & [[Ethik]] 
||  
* [[PowerPoint]]: Storyboards 
* [[Word]]: Erzähltexte 
* [[aiMOOC: Kreativ mit KI]] 
* [[Vertrauensstufen]] 
|-
|-
| '''Klasse 6''' || AI Fair-Image Challenge || Teilnahme an der Schul-KI-Challenge mit ethisch-künstlerischem Fokus
| '''7''' || '''KI im Alltag & Medienkompetenz''' ||  
* [[Anwendungen von KI im Alltag]] 
* [[KI beim Wetterbericht]] 
* [[Gesundheits-Apps analysieren]] 
* [[Feedback mit ChatGPT]] 
* [[Ethik in der KI-Nutzung]] 
||
* [[Word]]: Infotexte 
* [[PowerPoint]]: Vorträge 
* [[aiMOOC: Medienkompetenz & KI]] 
* [[KI-Feedback]] & [[Rechtschreibdiagnose]] 
* [[GPT-Tools]] 
|-
|-
| '''Klasse 6''' || MOOCit: Eigener Mini-aiMOOC || Entwicklung eines einfachen aiMOOC-Kurses z. B. zu einem Lieblingsthema
| '''8''' || '''KI im Fachunterricht''' ||
* [[KI in Matheunterricht]] 
* [[KI in Deutschunterricht]] 
* [[KI in AES]] 
* [[KI in Geschichte]] 
* [[Projektarbeit mit KI]] 
||  
* [[Word]]: Formulare 
* [[PowerPoint]]: Fachpräsentationen 
* [[ChatGPT: Lernhilfe und Erklärungen]] 
* [[aiMOOC: Fachvernetztes Lernen]] 
* [[Kompetenzraster mit KI]]
|-
|-
| '''Klasse 7''' || KI im Alltag: Sprachassistenten & Navigation || Analyse von KI-Anwendungen im Alltag (z. B. Alexa, Google Maps)
| '''9''' || '''KI & Verantwortung''' ||  
* [[Projektarbeit mit KI]] 
* [[Kollaboration mit GPTs]] 
* [[Fake News erkennen mit KI]] 
* [[Ethik & Verantwortung]] 
* [[Kreatives Schreiben mit KI]] 
||
* [[Word]]: Projektdoku 
* [[PowerPoint]]: Ethikthemen 
* [[ChatGPT: Stilüberarbeitung]] 
* [[aiMOOC: Projektlernen]] 
|-
|-
| '''Klasse 7''' || aiMOOC lesen & reflektieren || Arbeit mit einem bestehenden aiMOOC zu Medien oder Gesellschaft
| '''10''' || '''KI & Zukunftskompetenzen''' ||  
|-
* [[Berufsfelder mit KI]] 
| '''Klasse 7''' || ChatGPT: Schulaufgaben verbessern || GPT analysiert Texte, schlägt Verbesserungen und Ideen vor
* [[KI-gestützte Bewerbung]] 
|-
* [[Portfolioarbeit mit KI]] 
| '''Klasse 7''' || Feedbacksystem mit GPT verstehen || ChatGPT für Schreib- oder Rechenfeedback in Aufgaben nutzen
* [[BORS & KI-Vorbereitung]] 
|-
* [[Abschlussprojekt: KI in der Gesellschaft]] 
| '''Klasse 7''' || Excel: Daten auswerten mit KI-Hilfe || Erste Schritte mit Tabellen, Diagrammen und GPT zur Analysehilfe
||  
|-
* [[Word]]: Bewerbungsmappe 
| '''Klasse 8''' || KI in Mathe: Adaptive Aufgaben || GPT zur Übung und Erklärung mathematischer Verfahren einsetzen
* [[PowerPoint]]: KI-Berufe 
|-
* [[ChatGPT: Präsentationsvorbereitung]] 
| '''Klasse 8''' || KI in Deutsch: Textsorten analysieren || Analyse von Erzähltexten, Berichten oder Gedichten mit GPT
* [[aiMOOC: Eigene Lernpfade]] 
|-
* [[KI-Zertifikate]] 
| '''Klasse 8''' || KI in AES: Nachhaltigkeits-Check mit GPT || KI-gestützte Recherchen zu Konsum, Umwelt und Ernährung
|}
|-
 
| '''Klasse 8''' || PowerPoint: Präsentation KI vs. Mensch || Gestaltung einer Präsentation zu Chancen & Risiken
== Querschnittsmodule (alle Klassenstufen) ==
{| class="wikitable"
! Bereich !! Inhalte !! Tools & Ressourcen
|-
|-
| '''Klasse 8''' || aiMOOC schreiben: Fachthema (Mathe, AES …) || Erstellung eines vollständigen aiMOOCs inkl. Übungen
| '''Grundlagen''' ||  
* [[KI-Führerschein]] 
* [[Vertrauensstufen]] 
* [[Ethik & Datenschutz]] 
* [[GPT erklären]] 
||
* [[aiMOOC]], [[MOOCit.de]] 
* [[ChatGPT]], [[Tablet-Führerschein]] 
|-
|-
| '''Klasse 9''' || Projektarbeit: KI als Werkzeug || GPT als Ideen- und Strukturhilfe bei Projektarbeit
| '''Anwendung & Produktivität''' ||  
* [[Feedback mit KI]] 
* [[OERs finden]] 
* [[KI-gestützte Lernhilfen]] 
||  
* [[Word]], [[PowerPoint]] 
* [[Rechtschreibdiagnose]] 
* [[Kompetenzraster]] 
|-
|-
| '''Klasse 9''' || KI & Ethik: Dilemmata diskutieren || Gruppenarbeit zu ethischen Entscheidungen im KI-Kontext
| '''Kreativität & Projekte''' ||  
* [[Kunst mit KI]] 
* [[Musik & KI]] 
* [[AI Fair-Image Challenge]] 
* [[Schulzeitung mit KI]] 
||  
* [[Text-zu-Bild-KI]] 
* [[aiMOOC: Kreatives Arbeiten]] 
* [[MOOCwiki Projektseiten]] 
|-
|-
| '''Klasse 9''' || GPTs im Team nutzen: Co-Writer & Co-Designer || Kollaboratives Arbeiten mit KI für Präsentationen oder Texte
| '''Berufsorientierung''' ||  
|-
* [[KI und Berufswahl]] 
| '''Klasse 9''' || MOOCwiki: Projektdokumentation || Online-Dokumentation eigener Projekte mit Texten, Bildern, KI-Hilfe
* [[Bewerbung mit KI]] 
|-
* [[Lernportfolio mit KI]] 
| '''Klasse 9''' || AI-Tools vergleichen: Canva, GPT, DeepL || Toolvergleich und Diskussion zu Einsatzzwecken und -grenzen
||  
|-
* [[ChatGPT]], [[Word]], [[aiMOOC: BORS]] 
| '''Klasse 10''' || Beruf & KI: Berufsfelder entdecken || Recherche zu KI-Berufen, Interviews mit Expert:innen
* [[KI-Feedback]] 
|-
| '''Klasse 10''' || Portfolio-Arbeit: Eigene KI-Entwicklung || Rückblick auf KI-Lernerfahrungen, Sammlung von Produkten
|-
| '''Klasse 10''' || ChatGPT: Bewerbungsanschreiben entwerfen || GPT hilft beim Verfassen und Überarbeiten von Bewerbungen
|-
| '''Klasse 10''' || KI-Nachweis: Projekt, aiMOOC oder Referat || Abschlussleistung mit Wahlthema und KI-Einsatz
|-
| '''Klasse 10''' || Abschlusspräsentation mit KI || Abschlussprojekt präsentieren – mit GPT als Visualisierungs- oder Feedbackhilfe
|}
|}


==Hinweise==
== Hinweise ==
* Jede Klassenstufe baut auf den vorherigen Modulen auf (spiralcurricular).
* Die Module sind in G/M/E differenzierbar.
* Die [[Vertrauensstufen]] regeln den Zugang zu KI-Werkzeugen.
* [[Fortbildungssnacks]], [[aiMOOC]], [[GPTs]] und [[Kompetenzraster]] unterstützen Lehrkräfte.
* Die Module integrieren Programme wie Word, PowerPoint, Excel sowie verschiedene GPT-Tools.
* Die [[Vertrauensstufen]] leiten den selbstbestimmten Einsatz von KI.
* [[aiMOOCs]], [[KI-Feedback]], [[Open Educational Resources]] und [[Projektarbeit mit KI]] ergänzen den Fachunterricht.
 
* In Klasse 10 wird ein [[KI-Portfolio]] angelegt und ein individueller Nachweis erbracht.
{{:KI im Unterricht Fortbildung}}
 
{{:KI-Produktivität Fortbildung}}
 
{{:Fortbildungsreihe Weihungstalschule Staig}}
 
{{:Navigation - Fortbildung - aiMOOC}}
 
 
 
 
 
= Modulübersicht „KI-Klassen“ (Klasse 5 bis 10) =
 
{{:MOOCit - Titel}}
 
[[Datei:KI im Unterricht - Glanz Fair-Image.jpg|300px|rahmenlos|zentriert|link=https://www.amazon.de/Unterricht-KI-Lehrerfortbildungen-Fortbildungssnacks-KI-Schulfirma-Fair-Image/dp/B0DPKDL6HR/]]
 
= Ausführliche Modulübersicht: KI-Klassen 5–10 =
 
== Klasse 5 – KI entdecken & verstehen ==
# [[Was ist KI?]]
# [[Erste Prompts schreiben mit ChatGPT]]
# [[KI-Führerschein]] Teil 1: Chancen & Risiken
# [[Vertrauensstufen]] einführen
# [[Selbstwirksamkeit]] erleben durch eigene Prompts
# [[Word]]: Textgestaltung mit KI
# [[PowerPoint]]: Präsentationen mit KI-Bildern erstellen
# [[ChatGPT]]: [[Feedback Schulaufgabe]] (beispielhaft im Unterricht)
# [[Tablet-Führerschein]]
# [[aiMOOC: Einstieg in KI]]
# [[Künstliche Intelligenz in der Lebenswelt von Kindern]]
 
== Klasse 6 – KI kreativ nutzen ==
# [[KI und Kunst]]: Bilder erzeugen mit [[Text-zu-Bild-KI]]
# [[Geschichten schreiben mit KI]]
# [[Comic mit KI erstellen]]
# [[AI Fair-Image Challenge]]
# [[KI-Führerschein]] Teil 2: [[Datenschutz]] & [[Ethik]]
# [[PowerPoint]]: Bild-Storys mit KI gestalten
# [[Word]]: Erzähltexte mit KI-Unterstützung
# [[aiMOOC: Kreativ mit KI]]
# [[Vertrauensstufen]] weiterentwickeln
# [[Selbstbestimmtes Lernen mit KI]]
# [[GPTs für Schüler erklären]]
 
== Klasse 7 – KI im Alltag & Medienkompetenz ==
# [[Anwendungen von KI im Alltag]]
# [[Gesundheits-Apps mit KI]] analysieren
# [[KI beim Wetterbericht]]
# [[Sprachassistenten verstehen]]
# [[Feedback mit ChatGPT nutzen]]
# [[Ethik in der KI-Nutzung]]
# [[Word]]: Infotexte schreiben mit KI-Hilfe
# [[PowerPoint]]: Vortrag zu „KI im Alltag“
# [[aiMOOC: Medienkompetenz & KI]]
# [[KI-Feedback]] gezielt nutzen (z. B. [[Rechtschreibdiagnose]])
# [[GPT-Tools für Recherchen]]
# [[Selbstlernphasen mit Vertrauenssystem]]
 
== Klasse 8 – KI im Fachunterricht ==
# [[KI in Matheunterricht]]: adaptive Aufgaben
# [[KI in Deutschunterricht]]: Aufsatztraining & Feedback
# [[KI in AES]]: Konsumverhalten, Rezepte analysieren
# [[KI in Geschichte]]: Perspektivenvergleich mithilfe von KI
# [[Projektarbeit mit KI]]
# [[Word]]: Formulare & Berichte erstellen
# [[PowerPoint]]: Fachthemen mit KI-Visualisierung erklären
# [[ChatGPT]]: [[Lernhilfe und Erklärungen]]
# [[aiMOOC: Fachvernetztes Lernen]]
# [[KI-Feedback für Präsentationen]]
# [[Open Educational Resources (OERs) mit KI finden]]
# [[Kompetenzraster nutzen]]
 
== Klasse 9 – KI & gesellschaftliche Verantwortung ==
# [[Projektarbeit mit KI]] (z. B. [[Schule ohne Rassismus]])
# [[Kollaboration mit GPTs]] (Texte gemeinsam verbessern)
# [[Fake News erkennen mit KI-Tools]]
# [[Ethik & Verantwortung im Umgang mit KI]]
# [[Kreatives Schreiben mit KI]] (z. B. Poetry oder Drehbuch)
# [[Word]]: Projektdokumentation
# [[PowerPoint]]: Präsentation ethischer Fragestellungen
# [[ChatGPT]]: [[Stilistische Überarbeitung von Schülertexten]]
# [[aiMOOC: Projektlernen]]
# [[Vertrauensstufe: Verantwortliches Handeln]]
# [[KI im Teamwork einsetzen]]
# [[KI-unterstützter Perspektivwechsel]]
 
== Klasse 10 – KI & Zukunftskompetenzen ==
# [[Berufsfelder mit KI]] (z. B. [[Duale Ausbildung & KI]])
# [[KI-gestützte Bewerbung]]: Lebenslauf und Anschreiben
# [[Portfolioarbeit mit KI]]
# [[BORS & KI]]: [[Betriebspraktikum mit ChatGPT vorbereiten]]
# [[ChatGPT für Präsentationsvorbereitung]]
# [[aiMOOC: Eigene Lernpfade gestalten]]
# [[Word]]: Bewerbungsmappe mit KI-Feedback
# [[PowerPoint]]: Berufspräsentation mit KI-Bildern
# [[KI-Zertifikate und Führerscheine abschließen]]
# [[Abschlussprojekt: KI in der Gesellschaft]]
# [[Digitale Lernnachweise]]
# [[Reflexion über Medienbiografie mit KI]]
# [[KI als Assistenzwerkzeug im Alltag]] erkennen und bewerten
 
== Weiterführende Module – Alle Klassen ==
# [[KI-Führerschein]]
# [[aiMOOC]]
# [[Feedback mit KI]]
# [[KI und Datenschutz]]
# [[GPT im Unterricht]]
# [[ChatGPT Promptdesign]]
# [[OERs finden und bewerten]]
# [[Digitale Tools im Fachunterricht]]
# [[Kompetenzraster mit KI]]
# [[Tablets produktiv nutzen]]
 
== Hinweise ==
* Die Module sind [[differenziert]] nutzbar (G/M/E-Niveau).
* Vertrauensstufen und [[Lernprozessdiagnose]] strukturieren die Selbstständigkeit.
* [[Fortbildungssnacks]] für Lehrkräfte begleiten die Einführung kontinuierlich.
* Offene Formate wie [[aiMOOCs]] ermöglichen [[individuelles Lernen]].
 
{{:KI im Unterricht Fortbildung}}
 
{{:KI-Produktivität Fortbildung}}
 
{{:Fortbildungsreihe Weihungstalschule Staig}}


{{:Navigation - Fortbildung - aiMOOC}}





Aktuelle Version vom 20. Mai 2025, 11:16 Uhr

Modulstruktur im Überblick

KI-Kompetenzentwicklung – Jahrgangsstufen 5 bis 10
Klassenstufe Modulname Inhalte Ziele Tools/Materialien
Klasse 5 KI entdecken & verstehen
  • Was ist KI?
  • Erste Prompts mit KI schreiben
  • KI-Führerschein-Teil 1: Chancen & Risiken
  • Neugier für KI wecken
  • Medienkompetenz stärken
  • Vertrauenssystem einführen
Klasse 6 KI kreativ nutzen
  • Kreatives Arbeiten mit KI
  • Reflektierter Umgang mit Medien
  • Selbstwirksamkeit erleben
Klasse 7 KI für den Alltag
  • KI in Sprache, Wetter, Gesundheit
  • KI Feedback verstehen
  • Eigene aiMOOCs erkunden
  • Alltagsbezug herstellen
  • KI als Assistenz erleben
  • Stärkung der Analysefähigkeit
Klasse 8 KI im Fachunterricht
  • Fachliche Vertiefung
  • Selbstgesteuertes Lernen fördern
  • KI als Lerncoach nutzen
  • Fachbezogene aiMOOCs
  • Kompetenzraster mit KI-Verknüpfung
Klasse 9 KI-Projekte & Verantwortung
  • Projektmanagement erlernen
  • Gesellschaftliche Fragen reflektieren
  • Teamarbeit & Verantwortung
  • MOOCwiki: Projektdokumentation
  • GPT-Tools im Klassenzimmer
Klasse 10 KI & Zukunftsorientierung
  • KI-Berufsfelder & digitale Kompetenzen
  • KI-Portfolio & Lernnachweis
  • KI-Unterstützung bei BORS
  • Berufsorientierung mit KI
  • Reflexion über Medienbiografie
  • Abschlusskompetenzen dokumentieren
  • KI-gestütztes Berufswahltraining
  • Individuelles Lernjournal

Didaktische Hinweise

Verlinkte Konzepte


  • FORTBILDUNG
  • aiMOOC
  • KI
  • Notwendigkeit
  • Entlastung
  • Feedback
  • Vertrauen
  • KI Mentoren
  • Videos
  • Ziele
  • Buffet
  • Deutsch 6
  • Bsp.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Projekte
  • Snacks
  • KI Kultur
  • OER
  • Vorteile
  • Qualität
  • Unterricht
  • KI Feedback
  • Hochschule
  • ChatGPT
  • Herausforderungen
  • Smart Prompts
  • Plugins
  • GPT
  • Mentoren Ausbildung
  • Tabletführerschein
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • WORKSHOPS
  • 1. KI-Vergleich
  • 2. aiMOOC Analyse
  • 3. Unterrichtskonzept
  • 4. Wiki-Syntax
  • 5. GPT entwickeln


  • KI-Module Klassenstufe 5 bis 10 (Modulübersicht)

    Modulübersicht für KI-Klassen an der Weihungstalschule Staig
    Klassenstufe Modul Inhalte (Auswahl) Tools & Plattformen
    5 KI entdecken & verstehen
    6 KI kreativ nutzen
    7 KI im Alltag & Medienkompetenz
    8 KI im Fachunterricht
    9 KI & Verantwortung
    10 KI & Zukunftskompetenzen

    Querschnittsmodule (alle Klassenstufen)

    Bereich Inhalte Tools & Ressourcen
    Grundlagen
    Anwendung & Produktivität
    Kreativität & Projekte
    Berufsorientierung

    Hinweise


  • FORTBILDUNG
  • aiMOOC
  • KI
  • Notwendigkeit
  • Entlastung
  • Feedback
  • Vertrauen
  • KI Mentoren
  • Videos
  • Ziele
  • Buffet
  • Deutsch 6
  • Bsp.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Projekte
  • Snacks
  • KI Kultur
  • OER
  • Vorteile
  • Qualität
  • Unterricht
  • KI Feedback
  • Hochschule
  • ChatGPT
  • Herausforderungen
  • Smart Prompts
  • Plugins
  • GPT
  • Mentoren Ausbildung
  • Tabletführerschein
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • WORKSHOPS
  • 1. KI-Vergleich
  • 2. aiMOOC Analyse
  • 3. Unterrichtskonzept
  • 4. Wiki-Syntax
  • 5. GPT entwickeln


  • Modulübersicht „KI-Klassen“ (Klasse 5 bis 10)



    Medienkonzept - Weihungstalschule



    Ausführliche Modulübersicht: KI-Klassen 5–10

    Klasse 5 – KI entdecken & verstehen

    1. Was ist KI?
    2. Erste Prompts schreiben mit ChatGPT
    3. KI-Führerschein Teil 1: Chancen & Risiken
    4. Vertrauensstufen einführen
    5. Selbstwirksamkeit erleben durch eigene Prompts
    6. Word: Textgestaltung mit KI
    7. PowerPoint: Präsentationen mit KI-Bildern erstellen
    8. ChatGPT: Feedback Schulaufgabe (beispielhaft im Unterricht)
    9. Tablet-Führerschein
    10. aiMOOC: Einstieg in KI
    11. Künstliche Intelligenz in der Lebenswelt von Kindern

    Klasse 6 – KI kreativ nutzen

    1. KI und Kunst: Bilder erzeugen mit Text-zu-Bild-KI
    2. Geschichten schreiben mit KI
    3. Comic mit KI erstellen
    4. AI Fair-Image Challenge
    5. KI-Führerschein Teil 2: Datenschutz & Ethik
    6. PowerPoint: Bild-Storys mit KI gestalten
    7. Word: Erzähltexte mit KI-Unterstützung
    8. aiMOOC: Kreativ mit KI
    9. Vertrauensstufen weiterentwickeln
    10. Selbstbestimmtes Lernen mit KI
    11. GPTs für Schüler erklären

    Klasse 7 – KI im Alltag & Medienkompetenz

    1. Anwendungen von KI im Alltag
    2. Gesundheits-Apps mit KI analysieren
    3. KI beim Wetterbericht
    4. Sprachassistenten verstehen
    5. Feedback mit ChatGPT nutzen
    6. Ethik in der KI-Nutzung
    7. Word: Infotexte schreiben mit KI-Hilfe
    8. PowerPoint: Vortrag zu „KI im Alltag“
    9. aiMOOC: Medienkompetenz & KI
    10. KI-Feedback gezielt nutzen (z. B. Rechtschreibdiagnose)
    11. GPT-Tools für Recherchen
    12. Selbstlernphasen mit Vertrauenssystem

    Klasse 8 – KI im Fachunterricht

    1. KI in Matheunterricht: adaptive Aufgaben
    2. KI in Deutschunterricht: Aufsatztraining & Feedback
    3. KI in AES: Konsumverhalten, Rezepte analysieren
    4. KI in Geschichte: Perspektivenvergleich mithilfe von KI
    5. Projektarbeit mit KI
    6. Word: Formulare & Berichte erstellen
    7. PowerPoint: Fachthemen mit KI-Visualisierung erklären
    8. ChatGPT: Lernhilfe und Erklärungen
    9. aiMOOC: Fachvernetztes Lernen
    10. KI-Feedback für Präsentationen
    11. Open Educational Resources (OERs) mit KI finden
    12. Kompetenzraster nutzen

    Klasse 9 – KI & gesellschaftliche Verantwortung

    1. Projektarbeit mit KI (z. B. Schule ohne Rassismus)
    2. Kollaboration mit GPTs (Texte gemeinsam verbessern)
    3. Fake News erkennen mit KI-Tools
    4. Ethik & Verantwortung im Umgang mit KI
    5. Kreatives Schreiben mit KI (z. B. Poetry oder Drehbuch)
    6. Word: Projektdokumentation
    7. PowerPoint: Präsentation ethischer Fragestellungen
    8. ChatGPT: Stilistische Überarbeitung von Schülertexten
    9. aiMOOC: Projektlernen
    10. Vertrauensstufe: Verantwortliches Handeln
    11. KI im Teamwork einsetzen
    12. KI-unterstützter Perspektivwechsel

    Klasse 10 – KI & Zukunftskompetenzen

    1. Berufsfelder mit KI (z. B. Duale Ausbildung & KI)
    2. KI-gestützte Bewerbung: Lebenslauf und Anschreiben
    3. Portfolioarbeit mit KI
    4. BORS & KI: Betriebspraktikum mit ChatGPT vorbereiten
    5. ChatGPT für Präsentationsvorbereitung
    6. aiMOOC: Eigene Lernpfade gestalten
    7. Word: Bewerbungsmappe mit KI-Feedback
    8. PowerPoint: Berufspräsentation mit KI-Bildern
    9. KI-Zertifikate und Führerscheine abschließen
    10. Abschlussprojekt: KI in der Gesellschaft
    11. Digitale Lernnachweise
    12. Reflexion über Medienbiografie mit KI
    13. KI als Assistenzwerkzeug im Alltag erkennen und bewerten

    Weiterführende Module – Alle Klassen

    1. KI-Führerschein
    2. aiMOOC
    3. Feedback mit KI
    4. KI und Datenschutz
    5. GPT im Unterricht
    6. ChatGPT Promptdesign
    7. OERs finden und bewerten
    8. Digitale Tools im Fachunterricht
    9. Kompetenzraster mit KI
    10. Tablets produktiv nutzen

    Hinweise


  • FORTBILDUNG
  • aiMOOC
  • KI
  • Notwendigkeit
  • Entlastung
  • Feedback
  • Vertrauen
  • KI Mentoren
  • Videos
  • Ziele
  • Buffet
  • Deutsch 6
  • Bsp.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Projekte
  • Snacks
  • KI Kultur
  • OER
  • Vorteile
  • Qualität
  • Unterricht
  • KI Feedback
  • Hochschule
  • ChatGPT
  • Herausforderungen
  • Smart Prompts
  • Plugins
  • GPT
  • Mentoren Ausbildung
  • Tabletführerschein
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • WORKSHOPS
  • 1. KI-Vergleich
  • 2. aiMOOC Analyse
  • 3. Unterrichtskonzept
  • 4. Wiki-Syntax
  • 5. GPT entwickeln




  • Medienkonzept - Weihungstalschule



    Modulübersicht „KI-Klassen“ (Klasse 5 bis 10)

    Modulstruktur im Überblick

    KI-Kompetenzentwicklung – Jahrgangsstufen 5 bis 10
    Klassenstufe Modulname Inhalte Ziele Tools/Materialien
    Klasse 5 KI entdecken & verstehen
    • Was ist KI?
    • Erste Prompts mit KI schreiben
    • KI-Führerschein-Teil 1: Chancen & Risiken
    • Neugier für KI wecken
    • Medienkompetenz stärken
    • Vertrauenssystem einführen
    Klasse 6 KI kreativ nutzen
    • Kreatives Arbeiten mit KI
    • Reflektierter Umgang mit Medien
    • Selbstwirksamkeit erleben
    Klasse 7 KI für den Alltag
    • KI in Sprache, Wetter, Gesundheit
    • KI Feedback verstehen
    • Eigene aiMOOCs erkunden
    • Alltagsbezug herstellen
    • KI als Assistenz erleben
    • Stärkung der Analysefähigkeit
    Klasse 8 KI im Fachunterricht
    • Fachliche Vertiefung
    • Selbstgesteuertes Lernen fördern
    • KI als Lerncoach nutzen
    • Fachbezogene aiMOOCs
    • Kompetenzraster mit KI-Verknüpfung
    Klasse 9 KI-Projekte & Verantwortung
    • Projektmanagement erlernen
    • Gesellschaftliche Fragen reflektieren
    • Teamarbeit & Verantwortung
    • MOOCwiki: Projektdokumentation
    • GPT-Tools im Klassenzimmer
    Klasse 10 KI & Zukunftsorientierung
    • KI-Berufsfelder & digitale Kompetenzen
    • KI-Portfolio & Lernnachweis
    • KI-Unterstützung bei BORS
    • Berufsorientierung mit KI
    • Reflexion über Medienbiografie
    • Abschlusskompetenzen dokumentieren
    • KI-gestütztes Berufswahltraining
    • Individuelles Lernjournal

    Didaktische Hinweise

    Verlinkte Konzepte


  • FORTBILDUNG
  • aiMOOC
  • KI
  • Notwendigkeit
  • Entlastung
  • Feedback
  • Vertrauen
  • KI Mentoren
  • Videos
  • Ziele
  • Buffet
  • Deutsch 6
  • Bsp.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Projekte
  • Snacks
  • KI Kultur
  • OER
  • Vorteile
  • Qualität
  • Unterricht
  • KI Feedback
  • Hochschule
  • ChatGPT
  • Herausforderungen
  • Smart Prompts
  • Plugins
  • GPT
  • Mentoren Ausbildung
  • Tabletführerschein
  • Öffentlichkeitsarbeit

  • WORKSHOPS
  • 1. KI-Vergleich
  • 2. aiMOOC Analyse
  • 3. Unterrichtskonzept
  • 4. Wiki-Syntax
  • 5. GPT entwickeln