Kompetenzraster - Informatik 7-8: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Image:Informatik-MOOCs.png|300px|center|link= | [[Image:Informatik-MOOCs.png|300px|center|link=Informatik]] | ||
{| align=center | {| align=center | ||
| | | | ||
[[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 7-8]] | [[Datei:Deutsch_Klasse_7.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 7-8]] | ||
[[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 7-8]] | [[Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=Kompetenzraster - Informatik 7-8]] | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 24: | Zeile 17: | ||
<br> | <br> | ||
= Überblick | |||
=7= | |||
== Algorithmen verstehen == | |||
[[Algorithmen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Algorithmen verstehen - G|G}} Ich kann [[Algorithmen - Einfache Alltagsalgorithmen beschreiben - G - Kompetenzraster Informatik 7|einfache Alltagsalgorithmen beschreiben]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Algorithmen verstehen - M|M}} Ich kann [[Algorithmen - Einfache Algorithmen erkennen und darstellen - M - Kompetenzraster Informatik 7|einfache Algorithmen erkennen und in einer einfachen Notation darstellen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Algorithmen verstehen - E|E}} Ich kann [[Algorithmen - Algorithmen in einer Programmiersprache umsetzen - E - Kompetenzraster Informatik 7|Algorithmen in einer Programmiersprache umsetzen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Grundlagen der Programmierung == | |||
[[Programmierung]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Grundlagen der Programmierung - G|G}} Ich kann [[Programmierung - Einfache Programme mit visuellen Programmiersprachen erstellen - G - Kompetenzraster Informatik 7|einfache Programme mit visuellen Programmiersprachen erstellen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Grundlagen der Programmierung - M|M}} Ich kann [[Programmierung - Grundlegende Programmierkonzepte in textbasierten Sprachen anwenden - M - Kompetenzraster Informatik 7|grundlegende Programmierkonzepte in textbasierten Sprachen anwenden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Grundlagen der Programmierung - E|E}} Ich kann [[Programmierung - Komplexere Projekte in einer textbasierten Programmiersprache realisieren - E - Kompetenzraster Informatik 7|komplexere Projekte in einer textbasierten Programmiersprache realisieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Daten und Datenschutz == | |||
[[Daten und Datenschutz]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Daten und Datenschutz - G|G}} Ich kann [[Daten und Datenschutz - Persönliche Daten und deren Schutz verstehen - G - Kompetenzraster Informatik 7|persönliche Daten und deren Schutz verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Daten und Datenschutz - M|M}} Ich kann [[Daten und Datenschutz - Datenverschlüsselung und -sicherheit grundlegend verstehen - M - Kompetenzraster Informatik 7|Datenverschlüsselung und -sicherheit grundlegend verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Daten und Datenschutz - E|E}} Ich kann [[Daten und Datenschutz - Fortgeschrittene Konzepte der Datensicherheit und des Datenschutzes anwenden - E - Kompetenzraster Informatik 7|fortgeschrittene Konzepte der Datensicherheit und des Datenschutzes anwenden]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Digitale Medien == | |||
[[Digitale Medien]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Digitale Medien - G|G}} Ich kann [[Digitale Medien - Grundfunktionen digitaler Geräte nutzen - G - Kompetenzraster Informatik 7|Grundfunktionen digitaler Geräte nutzen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Digitale Medien - M|M}} Ich kann [[Digitale Medien - Digitale Medien kreativ und sachgerecht gestalten - M - Kompetenzraster Informatik 7|digitale Medien kreativ und sachgerecht gestalten]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 7 - Digitale Medien - E|E}} Ich kann [[Digitale Medien - Kritisch und reflektiert mit digitalen Medien umgehen - E - Kompetenzraster Informatik 7|kritisch und reflektiert mit digitalen Medien umgehen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
{| align=center | |||
{{:M-Tab}} | |||
'''Spezial''' | |||
{{o}} [[Robotik]] | |||
{{o}} [[Computational Thinking]] | |||
{{o}} [[Cybersicherheit]] | |||
{{o}} [[Softwareentwicklung]] | |||
|} | |||
=8= | |||
== Programmieren == | |||
[[Programmieren]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Programmieren - G|G}} Ich kann [[Programmieren - Einfache Algorithmen verstehen und anwenden - G - Kompetenzraster Informatik 8|einfache Algorithmen verstehen und anwenden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Programmieren - M|M}} Ich kann [[Programmieren - Einfache eigene Programme mit einer visuellen Programmiersprache erstellen - M - Kompetenzraster Informatik 8|einfache eigene Programme mit einer visuellen Programmiersprache erstellen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Programmieren - E|E}} Ich kann [[Programmieren - Komplexere Programme unter Anwendung von Schleifen und Verzweigungen entwickeln - E - Kompetenzraster Informatik 8|komplexere Programme unter Anwendung von Schleifen und Verzweigungen entwickeln]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Daten und Datenschutz == | |||
[[Daten und Datenschutz]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Daten und Datenschutz - G|G}} Ich kann [[Daten und Datenschutz - Grundlegende Datenschutzprinzipien erklären - G - Kompetenzraster Informatik 8|grundlegende Datenschutzprinzipien erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Daten und Datenschutz - M|M}} Ich kann [[Daten und Datenschutz - Einfache Maßnahmen zum Schutz persönlicher Daten anwenden - M - Kompetenzraster Informatik 8|einfache Maßnahmen zum Schutz persönlicher Daten anwenden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Daten und Datenschutz - E|E}} Ich kann [[Daten und Datenschutz - Komplexe Zusammenhänge zwischen Datensicherheit und Datenschutz analysieren und bewerten - E - Kompetenzraster Informatik 8|komplexe Zusammenhänge zwischen Datensicherheit und Datenschutz analysieren und bewerten]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Digitale Medien == | |||
[[Digitale Medien]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Digitale Medien - G|G}} Ich kann [[Digitale Medien - Unterschiedliche digitale Medienformate benennen und nutzen - G - Kompetenzraster Informatik 8|unterschiedliche digitale Medienformate benennen und nutzen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Digitale Medien - M|M}} Ich kann [[Digitale Medien - Digitale Inhalte kritisch bewerten und eigene Inhalte erstellen - M - Kompetenzraster Informatik 8|digitale Inhalte kritisch bewerten und eigene Inhalte erstellen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Digitale Medien - E|E}} Ich kann [[Digitale Medien - Die Auswirkungen digitaler Technologien auf die Gesellschaft reflektieren und diskutieren - E - Kompetenzraster Informatik 8|die Auswirkungen digitaler Technologien auf die Gesellschaft reflektieren und diskutieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Hardware und Netzwerke == | |||
[[Hardware und Netzwerke]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Hardware und Netzwerke - G|G}} Ich kann [[Hardware und Netzwerke - Grundlegende Funktionen von Computern und Netzwerken verstehen - G - Kompetenzraster Informatik 8|grundlegende Funktionen von Computern und Netzwerken verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Hardware und Netzwerke - M|M}} Ich kann [[Hardware und Netzwerke - Einfache Probleme bei der Nutzung von Hardware diagnostizieren und lösen - M - Kompetenzraster Informatik 8|einfache Probleme bei der Nutzung von Hardware diagnostizieren und lösen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 8 - Hardware und Netzwerke - E|E}} Ich kann [[Hardware und Netzwerke - Netzwerkstrukturen und deren Funktionen analysieren und erläutern - E - Kompetenzraster Informatik 8|Netzwerkstrukturen und deren Funktionen analysieren und erläutern]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
= Medien-Themen = | |||
{{:V}} [[Netiquette]] - Regeln im Netz<br> | |||
{{:V}} [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|MOOCs: Der MOOCit MOOC]]<br> | |||
{{:V}} [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2015 Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC] (D) bzw. [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2014 Python Junior 2014] | |||
<br> | |||
{{:V}} [[10 Finger System als MOOC]]<br> | |||
{{:V}} Online sein: [http://www.ecdl.de ECDL Online-Grundlagen]<br> | |||
{{:V}} [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2015 Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC] (D) bzw. [https://open.hpi.de/courses/pythonjunior2014 Python Junior 2014]<br> | |||
{{:V}} [[Der MOOCit MOOC - Der MOOC zu MOOCit|MOOCs: Der MOOCit MOOC]]<br> | |||
{{:V}} [[PowToon - Grundlagen]]: Animierte Cartoon-Videos herstellen<br> | |||
{{:V}} Präsentation: [http://www.ecdl.de ECDL-Modul Präsentationen], [http://www.ecdl.de Präsentieren für Fortgeschrittene] | |||
<br /> | |||
= Überblick Informatik: [http://www.inf-schule.de/ Inf-Schule.de] = | |||
Zeile 55: | Zeile 184: | ||
<br /> | <br /> | ||
= A bis Z = | = A bis Z = |
Aktuelle Version vom 17. März 2024, 12:52 Uhr
|
7
Algorithmen verstehen
Ich kann einfache Alltagsalgorithmen beschreiben.
Ich kann einfache Algorithmen erkennen und in einer einfachen Notation darstellen.
Ich kann Algorithmen in einer Programmiersprache umsetzen.
Grundlagen der Programmierung
Ich kann einfache Programme mit visuellen Programmiersprachen erstellen.
Ich kann grundlegende Programmierkonzepte in textbasierten Sprachen anwenden.
Ich kann komplexere Projekte in einer textbasierten Programmiersprache realisieren.
Daten und Datenschutz
Ich kann persönliche Daten und deren Schutz verstehen.
Ich kann Datenverschlüsselung und -sicherheit grundlegend verstehen.
Ich kann fortgeschrittene Konzepte der Datensicherheit und des Datenschutzes anwenden.
Digitale Medien
Ich kann Grundfunktionen digitaler Geräte nutzen.
Ich kann digitale Medien kreativ und sachgerecht gestalten.
Ich kann kritisch und reflektiert mit digitalen Medien umgehen.
8
Programmieren
Ich kann einfache Algorithmen verstehen und anwenden.
Ich kann einfache eigene Programme mit einer visuellen Programmiersprache erstellen.
Ich kann komplexere Programme unter Anwendung von Schleifen und Verzweigungen entwickeln.
Daten und Datenschutz
Ich kann grundlegende Datenschutzprinzipien erklären.
Ich kann einfache Maßnahmen zum Schutz persönlicher Daten anwenden.
Ich kann komplexe Zusammenhänge zwischen Datensicherheit und Datenschutz analysieren und bewerten.
Digitale Medien
Ich kann unterschiedliche digitale Medienformate benennen und nutzen.
Ich kann digitale Inhalte kritisch bewerten und eigene Inhalte erstellen.
Ich kann die Auswirkungen digitaler Technologien auf die Gesellschaft reflektieren und diskutieren.
Hardware und Netzwerke
Ich kann grundlegende Funktionen von Computern und Netzwerken verstehen.
Ich kann einfache Probleme bei der Nutzung von Hardware diagnostizieren und lösen.
Ich kann Netzwerkstrukturen und deren Funktionen analysieren und erläutern.
Medien-Themen
Netiquette - Regeln im Netz
Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
Online sein: ECDL Online-Grundlagen
Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
PowToon - Grundlagen: Animierte Cartoon-Videos herstellen
Präsentation: ECDL-Modul Präsentationen, Präsentieren für Fortgeschrittene
Überblick Informatik: Inf-Schule.de
Informationen und ihre Darstellung
Einstieg in die Programmierung
Modellierung von Informatiksystemen
Algorithmen und Datenstrukturen
Sprachen und ihre Verarbeitung
A bis Z
A-Z Programme - Informatik |
Mögliche MOOC-Themen: z.B. Programm oder System vorstellen, Lernvideos zeigen, Aufgaben entwickeln. Die ECDL-Links (unten) helfen dabei den Überblick über das Thema zu behalten. ECDL = EUROPEAN COMPUTER DRIVING LICENCE
A-Z nach Tätigkeitsfeld, z.B. A wie Audioprogramme.
A
AI
Animationen
Audio / Musik
B
Bild, Design
Browser
C
Cloud
Community
D
Daten
Design / Bild
E
E-Book
E-Learning
F
Foto
G
H
Hilfen
I
Industrie 4.0
Interaktive Aufgaben
Internet
J
K
KI
Kommunikation
L
M
MOOCs erstellen
|
Maschinelles Lernen
Musik
N
O
P
Präsentation
- Explain Everything
- Keynote
- PowerPoint
- Impress
- Verschiedenes: Präsentieren Grundkenntnisse, Präsentier-Regeln, Präsentieren für Fortgeschrittene, Das Präsentier-ABC
Projekte
- Asana
- Bitrix24
- Freedcamp
- GanttProject
- InLoox
- LibrePlan
- Meistertask
- OpenProject
- Producteev
- Trello
- Wrike
- Podio
- Redbooth
- Verschiedenes: Projektplanung, Projektmanagement
Programmieren
- openHPI (D)
- KhanAcademy (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- Verschiedenes: Programmieren
Publishing
Q
QR-Code
R
S
Shop
Sicherheit
T
Text
- Page
- Word
- Writer
- Verschiedenes: Libre Office, Acrobat Pro, Textverarbeitung - Grundlagen, Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
U
V
Video
- Animierte Videos: PowToon, Pivot Animator, Explain Everything, Prezi, After Effects
- Player: VLC Media Player, Windows Media Player, iTunes
- Schnitt: Final Cut Pro, iMovie, Premiere, Movie Maker, Hitfilm 4
- Veröffentlichen: YouTube, MyVideo, Clipfish, Sevenload, Dailymotion
W
X
Y
Z
Zahlen & Tabellen
- Numbers
- Excel
- Calc
- Verschiedenes: Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene
Zitieren
Mitmachen. Teilen. Bewerten. Zurück zu ...
aiMOOC-Beispiel
- Grundbegriffe der Informatik
- Künstliche Intelligenz in der Bildung
- AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org
- AI MOOC Vorteile
- AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Autoren