Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
* '''Kurzbeschreibung''': Lernende erstellen für Lernende digitale Unterrichtsmaterialien (MOOCs)
* '''Kurzbeschreibung''': Lernende erstellen für Lernende digitale Unterrichtsmaterialien (MOOCs)
* '''Motto''': Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt.
* '''Motto''': Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt.
* '''Mehrwert für die Teilnahme''': [[Zertifizierung|Zertifikate]]  
* '''Mehrwert''': [[Zertifizierung|Zertifikate]]  
* '''Qualitätsanspruch''': MOOCs und OERs werden nicht konsumiert, sondern selbst entworfen (Bloomsche Taxonomie)
* '''Qualitätsanspruch''': OERs werden nicht konsumiert, sondern selbst entworfen (Bloomsche Taxonomie)
* '''Schwerpunkt''': Schnittstelle Schule und Beruf, z.B. neue Art der Talentsichtung für Betriebe
* '''Schwerpunkt''': Schnittstelle Schule und Beruf (Talentsichtung)
* '''Besonderheit'''
* '''Besonderheit'''
** Weiterentwicklung der Unterrichtskonzepte Blended Learning bzw. Flipped Classroom,
** Weiterentwicklung der Unterrichtskonzepte Blended Learning bzw. Flipped Classroom
** Rollenklarheit im Net
** Rollenklarheit im Netz
** Anerkennung von individuellen Interessen
** Anerkennung von individuellen Interessen
** Lebenslaufdienliche Wertschätzung einer online erbrachten Leistung
** Lebenslaufdienliche Wertschätzung einer online erbrachten Leistung
Zeile 300: Zeile 300:


= Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien =
= Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien =
Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.  
'''Rollenklarheit im Netz''': Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.  
# '''Lernende''' erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
# '''Lernende''' erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
# '''Lehrende''' kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
# '''Lehrende''' kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)

Version vom 16. Juli 2017, 05:37 Uhr

  • Kurzbeschreibung: Lernende erstellen für Lernende digitale Unterrichtsmaterialien (MOOCs)
  • Motto: Man lernt am besten, wenn man Fragen stellt.
  • Mehrwert: Zertifikate
  • Qualitätsanspruch: OERs werden nicht konsumiert, sondern selbst entworfen (Bloomsche Taxonomie)
  • Schwerpunkt: Schnittstelle Schule und Beruf (Talentsichtung)
  • Besonderheit
    • Weiterentwicklung der Unterrichtskonzepte Blended Learning bzw. Flipped Classroom
    • Rollenklarheit im Netz
    • Anerkennung von individuellen Interessen
    • Lebenslaufdienliche Wertschätzung einer online erbrachten Leistung





MOOC it auf einen Blick













7 Schritte zum eigenen MOOC mit Zertifikat














Einfache Eingabe




Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen



Template

MOOCit Vorlage




Anleitungen

Mach mit. MOOCit. Beschreibe hier, um welchen MOOC es sich handelt.

Wie erstelle ich einen MOOC?

Titel eingeben, MOOC-Vorlage wird automatisch geladen. Keine Programmierkenntnisse erforderlich. MOOC anlegen
Text bearbeiten, Links einfügen. Text bearbeiten
Bild einfügen z.B. aus Wikimedia Commons. Bild einfügen
Video einbetten: Link kopieren und an die Stelle der URL-Vorlage einsetzen. Video einbetten
Interaktive Aufgaben erstellen: Fragen stellen und Antwortmöglichkeiten in die Klammern eintragen. Das Ausrufezeichen kennzeichnet FALSCHE Antworten. Interaktive Aufgaben erstellen
Medien als IFrame einbinden: Link kopieren und in Vorlage einfügen => Wikimedia Commons, Wikisource, Wikipedia, Wikiquote, LearningApps, ... Iframes einbinden
Zertifizierung: Qualitätsrichtlinien einhalten und Zertifikat bekommen Zertifikat erhalten






Netzwerke nutzen

Ergänze Dein Bild zum Thema z.B. aus Wikimedia Commons


 

Video


 

Interaktive Aufgaben



Stell hier eine Multiple-Choice-Frage? (RICHTIG) (!FALSCH) (!FALSCH) (!FALSCH)



Dein Memory-Titel
Finde die Paare.

A Passt zu A
B Passt zu B
C Passt zu C




LearningApps




Offene Aufgaben & Projekte





Feedback / Diskussion / Bewertung







Zertifikat

 





Qualitätskontrolle

Bereits vorhanden

  • Beobachtungsmöglichkeiten
  • Versionsgeschichte (z.B. Änderungen vergleichen)
  • Diskussionsseiten
  • Missbrauch melden
  • Seiten schützen
  • Zertifikat vorschlagen



Fehlt noch









Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte












Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)








Niveaustufen

MOOCit Kompetenzraster

  1. MOOC nutzen
  2. Quiz erstellen
  3. OERs kombinieren und zum MOOC zusammenstellen
  4. OERs selbst herstellen = MOOC machen inkl. eigenem Film und komplexen interaktiven Aufgaben












MOOC it Vorteile




Glanz-Verlag

  • Finanzierung der Programmierkosten
  • Schnittstelle Beruf: Talentsichtung
  • Unternehmen / Verlage einbinden
  • Know How von externe Experten





Publikationen

Glanz, Udo; Digitale Diskurskultur in der Bildung: Print bei Amazon oder Buchhandel.de
Glanz, Udo; MOOC it! MOOCs für die Schule und das Studium: eBook bei Amazon oder Buchhandel.de
  • Landesmedienzentrum Baden-Württemberg und MOOCit
  • DiLer vs. SchulCloud (Analyse der Online-Portale)???
  • Schulentwicklung an der Emil-Thoma-Realschule, Freiburg
  • 1001 German Angst vor der digitalen (R)Evolution (in der Bildung)
  • 90 – 9 – 1 MOOC it!
  • Wir sind unser Verlag
  • Countdown der Grundrechte im digitalen Zeitalter
  • Schubladentod deiner Hausarbeit oder Die Auflösung des Zertifizierungsmonopols
  • ...







Dynamik in der Erzeugung aktueller, digitaler Bildungsmaterialien

Rollenklarheit im Netz: Um eine möglichst intensive und qualitativ hochwertige Materialerzeugung zu erlangen, sollten alle an der Bildung beteiligten Personen eingebunden werden.

  1. Lernende erstellen Materialien und bekommen dafür Zusatznoten bzw. Zertifikate (stetig nachwachsende Zielgruppe)
  2. Lehrende kontrollieren die Materialien im alltäglichen Unterrichtsbetrieb: Materialien können als Zusatzarbeiten, FIP, FÜK, GFS, Präsentationsprüfung usw. entstehen (Schulen bzw. Kultusministerien könnten besonderes Engagement mit Deputationsstunden belohnen)
  3. Interessierte wie Eltern oder Freunde könnten Lernende in Ihren Ausführungen unterstützen (Rechtschreibung verbessern usw.)
  4. Verlagen würde ein kostenfreies Tool für digitale Medien zur Verfügung gestellt werden. Sie könnten aktuelle Produkte einbinden und auf weitere Produkte aufmerksam machen. Verlage könnten auch talentierte Autoren sichten.
  5. Externe Experten, z.B. Unternehmen könnten durch Ihre Partizipation Ihr Fachwissen einbringen, MOOC-Wettbewerbe organisieren und damit noch mehr Anreize für die "Bildungsprodukte" entstehen. Sie können damit auf sich aufmerksam machen, die Thematik der MOOCs bzw. MOOC-Reihe bestimmen und Talente sichten.












Medienkonzept






Hinführung & Notwendigkeit



Innovation & Ziele



Bildungsplan, MOOC-Kompetenzraster, Konzepte, OERs



Fortbildung & allgemeine Infos



Medienbildung & Schule



Medienmentoren & aiMOOCs




Kommentare



Inhalte






















Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte












Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)







Berufsorientierungs-Kompetenzraster







Fortbildung

MOOCit publik machen und an Schulen etablieren.







Wettbewerbe - MOOC-Challenge

  • Betriebe einbinden: Know How, Feedback, Qualität und Finanzierung
  • MOOCit publik machen und an Schulen etablieren.









Schul MOOCs





Aktuelle MOOC-Projekte





Fußball von Fans für Fans

Fußball Bundesliga UEFA Champions League UEFA Europameisterschaft FIFA Weltmeisterschaft SC Freiburg FC Bayern München Borussia Dortmund





QUIZ it







Schulen




Kooperationen

Wir streben Kooperationen mit unterschiedlichen Bildungsprojekten bzw. -einrichtungen, aber auch Unternehmen, Firmen und einzelnen Expert_Innen an, um eine möglichst qualitativ hochwertige MOOC-Sammlung zu erstellen, die Verbreitung freien Wissens zu fördern und junge Menschen auf die Wikiwelt vorzubereiten. 2015 wurde Fair-Image mit der MOOCit-Idee von "Verein(t) für gute Schule" nach Berlin eingeladen. "Stiftung Bildung" und "Stiftung Bildung und Gesellschaft" haben diesen Wettbewerb organisiert. MOOCit ist ein Folgeprojekt des Kurzfilmkanons der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Der Kurzfilmkanonwurde durch die MFG Stiftung Baden-Württemberg / Karl-Steinbuch Stipendium finanziert.










MOOCit Zukunft

  • Deputat: Möglichst viele Deputatsstunden für das Portal generieren, um die Zertifizierung bzw. Wettbewerbe durchzuführen, um damit die Qualität zu sichern.
  • Programmieraufgaben - MOOCit: Programmierer für die Weiterentwicklung (Bislang TG-Schüler)
  • Netzwerk: Anbindung an offizielle Portale (SchulCloud?)
  • Marketing: Portal publik machen mit Wettbewerben, die von Betrieben finanziert werden und Fortbildungen.
  • Presse: MOOCit publik machen und an Schulen die "GUTE NACHRICHTEN MASCHINE" etablieren






Anbindung an Ministerien












Schulfach+





aiMOOCs



aiMOOC Projekte












Text bearbeiten Bild einfügen Video einbetten Interaktive Aufgaben erstellen

Teilen Facebook Twitter Google Mail an MOOCit Missbrauch melden Zertifikat beantragen

0.00
(0 Stimmen)