Neue Seiten
- 22:28, 5. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Die Bedeutung von Verfassungsorganen und deren Zusammenwirken darstellen - E - Kompetenzraster Politische Bildung 6 (Versionen | bearbeiten) [8.470 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Verfassungsorgane''' {{o}} Bundestag {{o}} Bundesrat {{o}} Bundespräsident {{o}} Bundesregierung {{o}} Bundesverfassungsgericht |} = Einleitung = {{:BRK}} In diesem aiMOOC lernst Du die Bedeutung der Verfassungsorgane in Deutschland und deren Zusammenwirken kennen. Die Verfassungsorgane sind zentrale Elemente des politischen Systems und garantieren die demokratische Ordnung…“)
- 22:28, 5. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Die Aufgaben und Zuständigkeiten von Bund, Ländern und Gemeinden erläutern - G - Kompetenzraster Politische Bildung 6 (Versionen | bearbeiten) [8.957 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Föderalismus''' {{o}} Föderalismus in Deutschland {{o}} Aufgaben des Bundes {{o}} Aufgaben der Länder {{o}} Aufgaben der Gemeinden |} = Einleitung = Im föderalen System der Bundesrepublik Deutschland gibt es eine klare Aufteilung der Aufgaben und Zuständigkeiten zwischen dem Bund, den Länd…“)
- 22:26, 5. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Die Funktion von Parlamenten und Regierungen erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 6 (Versionen | bearbeiten) [9.647 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Funktion von Parlamenten und Regierungen''' {{o}} Parlament {{o}} Regierung {{o}} Gesetzgebung {{o}} Haushaltskontrolle {{o}} Kontrolle der Exekutive |} = Einleitung = {{:BRK}} In diesem aiMOOC wirst Du die Funktionen von Parlamenten und Regierungen verstehen lernen. Wir werden uns mit ihren Aufgaben…“)
- 22:25, 5. Jun. 2024 Politische Bildung - Die Bedeutung der Verfassung und ihre Grundprinzipien erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 6 (Versionen | bearbeiten) [10.001 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Verfassung''' {{o}} Das Grundgesetz {{o}} Demokratie {{o}} Rechtsstaatlichkeit {{o}} Gewaltenteilung {{o}} Menschenrechte {{o}} Bundesstaatlichkeit {{o}} Sozialstaatlichkeit |} = Einleitung = {{:BRK}} Die Verfassung eines Staates ist das grundlegende Regelwerk, das d…“)
- 22:24, 5. Jun. 2024 Bürgerinitiativen und NGOs (Versionen | bearbeiten) [122 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Politische Bildung - Die Rolle von Bürgerinitiativen und NGOs beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 6}}“)
- 22:24, 5. Jun. 2024 Politische Bildung - Die Rolle von Bürgerinitiativen und NGOs beschreiben - M - Kompetenzraster Politische Bildung 6 (Versionen | bearbeiten) [9.917 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Bürgerinitiativen und NGOs''' {{o}} NGO {{o}} Bürgerinitiative {{o}} Umweltschutz {{o}} Menschenrechte {{o}} Lobbyarbeit |} = Einleitung = {{:BRK}} Bürgerinitiativen und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) spielen eine zentrale Rolle in modernen Demokratien. Sie bieten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich aktiv in gesellschaftliche, pol…“)
- 22:24, 5. Jun. 2024 Politische Entscheidungsprozesse (Versionen | bearbeiten) [130 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Politische Bildung - Politische Entscheidungsprozesse und ihre Akteure analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 6}}“)
- 22:21, 5. Jun. 2024 Politische Bildung - Politische Entscheidungsprozesse und ihre Akteure analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 6 (Versionen | bearbeiten) [7.930 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Politische Entscheidungsprozesse''' {{o}} Akteure {{o}} Entscheidungsfindung {{o}} Regierung {{o}} Interessengruppen |} {{:BRK}} = Einleitung = In diesem aiMOOC lernst Du die verschiedenen politischen Entscheidungsprozesse und ihre Akteure kennen. Du wirst verstehen, wie Entscheidungen auf verschiedenen Regierungsebenen getroffen werden und welche…“)
- 22:20, 5. Jun. 2024 Wahlbeteiligung (Versionen | bearbeiten) [11.380 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Wahlbeteiligung''' {{o}} Wahlrecht {{o}} Wahlsystem {{o}} Politische Partizipation {{o}} Demokratie {{o}} Wahlkampf |} {{:BRK}} = Einleitung = Die Wahlbeteiligung ist ein zentraler Indikator für die demokratische Teilhabe in einer Gesellschaft. Sie gibt an, wie viele der wahlberechtigten Bürger tatsächlich an einer Wahl teilnehmen. Eine hohe Wahlbeteiligung wird oft als Z…“)
- 22:19, 5. Jun. 2024 Gesetze verstehen (Versionen | bearbeiten) [7.854 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Gesetze verstehen''' {{o}} Gesetzgebung {{o}} Gesetzesvorschlag {{o}} Grundgesetz {{o}} Bundesrat {{o}} Verordnung {{o}} Bundestag {{o}} Bundespräsident {{o}} Rechtsstaatlichkeit |} = Einleitung = Gesetze sind die Grundlage unserer Gesellschaft und regeln das Zusammenleben der Menschen. Sie schaffen Ordnung und Sicherheit, indem sie Rechte und Pflichten festlegen. In die…“)
- 22:19, 5. Jun. 2024 Umweltschutzprojekte (Versionen | bearbeiten) [8.688 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Umweltschutzprojekte''' {{o}} Naturschutzprojekte {{o}} Klimaschutzprojekte {{o}} Abfall- und Recyclingprojekte {{o}} Wasser- und Meeresschutzprojekte {{o}} Umweltbildung |} = Einleitung = Umweltschutzprojekte spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung der globalen Umweltprobleme. Sie zielen darauf ab, natürliche Ressourcen zu bewahren, die Biodiversität zu schützen und…“)
- 22:18, 5. Jun. 2024 Umwelt und Nachhaltigkeit - Maßnahmen zur Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 5 (Versionen | bearbeiten) [12.571 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Nachhaltigkeit und Umweltschutz''' {{o}} Erneuerbare Energiequellen {{o}} Biologische Landwirtschaft {{o}} Recycling {{o}} Naturschutzgebiete {{o}} Permakultur |} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen aiMOOC zu diesem Thema. Der aiMOOC mit Input-Text und offenen Aufgaben soll durch mehrere…“)
- 22:17, 5. Jun. 2024 Nachhaltige Entwicklungsziele (Versionen | bearbeiten) [143 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Umwelt und Nachhaltigkeit - Nachhaltige Entwicklungsziele benennen und ihre Relevanz erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 5}}“)
- 22:16, 5. Jun. 2024 Umwelt und Nachhaltigkeit - Nachhaltige Entwicklungsziele benennen und ihre Relevanz erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 5 (Versionen | bearbeiten) [12.109 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Nachhaltige Entwicklungsziele''' {{o}} Ziel 1: Keine Armut {{o}} Ziel 2: Kein Hunger {{o}} Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen {{o}} Ziel 4: Hochwertige Bildung {{o}} Ziel 5: Geschlechtergleichheit {{o}} Ziel 6: Sauberes Wasser und Sanitärversorgung {{o}} Ziel 7: Bezahlbare und saubere Energie {{o}} Ziel 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum {{o}} Ziel 9: I…“)
- 22:15, 5. Jun. 2024 Demokratie erleben (Versionen | bearbeiten) [9.751 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demokratie''' {{o}} Direkte Demokratie {{o}} Repräsentative Demokratie {{o}} Wahlen {{o}} Rechtsstaatlichkeit {{o}} Populismus |} {{:BRK}} = Einleitung = Demokratie ist ein zentrales Element moderner Gesellschaften und ermöglicht den Bürgern die Teilnahme an politischen Entscheidungsprozessen. In d…“)
- 22:15, 5. Jun. 2024 Umwelt und Nachhaltigkeit - Die Bedeutung des Umweltschutzes erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 5 (Versionen | bearbeiten) [9.698 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Umweltschutz''' {{o}} Biodiversität {{o}} Klimawandel {{o}} Umweltverschmutzung {{o}} Ressourcenverbrauch {{o}} Erneuerbare Energien {{o}} Recycling {{o}} Naturschutzgebiete {{o}} Umweltbildung |} = Einleitung = Umweltschutz ist ein zentraler Aspekt der modernen Gesellschaft, der darauf abzielt, die natürliche Umwelt vor schädlichen menschlichen Aktivitäten zu bewah…“)
- 22:13, 5. Jun. 2024 Medien und politische Bildung - Den Einfluss von Fake News und Propaganda erkennen und bewerten - E - Kompetenzraster Politische Bildung 5 (Versionen | bearbeiten) [9.780 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Fake News''' {{o}} Definition {{o}} Geschichte {{o}} Erkennungsmerkmale {{o}} Einfluss auf die Gesellschaft {{o}} Maßnahmen |} = Einleitung = In diesem aiMOOC wirst Du lernen, wie man den Einfluss von Fake News und Propaganda erkennt…“)
- 22:12, 5. Jun. 2024 Medien und politische Bildung - Unterschiedliche Medienarten und ihre Funktionen unterscheiden - M - Kompetenzraster Politische Bildung 5 (Versionen | bearbeiten) [9.137 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Medien''' {{o}} Printmedien {{o}} Elektronische Medien {{o}} Digitale Medien {{o}} Medienethik |} = Einleitung = Medien sind ein zentraler Bestandteil unserer modernen Gesellschaft und erfüllen eine Vielzahl von Funktionen. In diesem aiMOOC lernst Du die unterschiedlichen Medienarten kennen und erfährst, welche spezifischen Funktionen sie haben. Medien können klassisch (Printmedien),…“)
- 22:12, 5. Jun. 2024 Einfluss von Medien auf die Meinungsbildung (Versionen | bearbeiten) [139 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Medien und politische Bildung - Den Einfluss von Medien auf die Meinungsbildung beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 5}}“)
- 22:11, 5. Jun. 2024 Medien und politische Bildung - Den Einfluss von Medien auf die Meinungsbildung beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 5 (Versionen | bearbeiten) [10.024 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Einfluss von Medien auf die Meinungsbildung''' {{o}} Medienarten {{o}} Agenda-Setting {{o}} Framing {{o}} Priming {{o}} Kultivierung |} {{:BRK}} = Einleitung = Die Medien spielen eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft und beeinflussen maßgeblich die Meinungsbildung der Menschen. Ob durch Zeitungen, Fernsehen, Radio oder das Internet – Informationen werden in verschiedensten…“)
- 22:11, 5. Jun. 2024 Medien und politische Bildung (Versionen | bearbeiten) [9.783 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Medien und politische Bildung''' {{o}} Medienlandschaft {{o}} Medientypen {{o}} Printmedien {{o}} Rundfunkmedien {{o}} Online-Medien {{o}} Medienkompetenz {{o}} Fake News {{o}} Desinformation |} = Einleitung = Medien spielen eine zentrale Rolle in der politischen Bildung. Sie beeinflussen die öffentliche Meinung, informieren über politische Prozesse und Ereignisse u…“)
- 22:10, 5. Jun. 2024 Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Menschenrechtsverletzungen in der Geschichte und Gegenwart analysieren - E - Kompetenzraster Politische Bildung 5 (Versionen | bearbeiten) [11.043 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Menschenrechte''' {{o}} Allgemeine Erklärung der Menschenrechte {{o}} Genozid {{o}} Holocaust {{o}} Apartheid {{o}} Uiguren {{o}} Rohingya |} = Einleitung = {{:BRK}} Menschenrechte sind grundlegende Rechte, die jedem Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Relig…“)
- 22:09, 5. Jun. 2024 Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Beispiele für Menschenrechte nennen und ihre Bedeutung für das Zusammenleben erläutern - M - Kompetenzraster Politische Bildung 5 (Versionen | bearbeiten) [9.982 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Menschenrechte''' {{o}} Recht auf Leben {{o}} Recht auf Freiheit und Sicherheit {{o}} Recht auf Meinungsfreiheit {{o}} Recht auf Bildung {{o}} Recht auf Gleichheit und Nichtdiskriminierung |} = Einleitung = Menschenrechte sind grundlegende Recht…“)
- 22:09, 5. Jun. 2024 Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben (Versionen | bearbeiten) [9.055 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Menschenrechte''' {{o}} Allgemeine Erklärung der Menschenrechte {{o}} Magna Carta {{o}} Amnesty International {{o}} Folterverbot |} {{:BRK}} = Einleitung = Menschenrechte sind grundlegende Rechte, die jedem Menschen unabhängig von Nationalität, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion oder sozialem Status zustehen. Sie sind in verschiedenen internationalen Dokumenten, wie der Allgem…“)
- 22:07, 5. Jun. 2024 Menschenrechte und gesellschaftliches Zusammenleben - Die Bedeutung der Menschenrechte erklären - G - Kompetenzraster Politische Bildung 5 (Versionen | bearbeiten) [7.471 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Menschenrechte''' {{o}} Allgemeine Erklärung der Menschenrechte {{o}} Europäische Menschenrechtskonvention {{o}} Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten {{o}} Diskriminierung |} {{:BRK}} = Einleitung = Menschenrechte sind grundleg…“)
- 22:07, 5. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Die Bedeutung der Demokratie und ihrer Grundprinzipien beschreiben - G - Kompetenzraster Politische Bildung 5 (Versionen | bearbeiten) [9.603 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demokratie''' {{o}} Definition {{o}} Grundprinzipien {{o}} Rechtsstaatlichkeit {{o}} Gewaltenteilung {{o}} Volkssouveränität {{o}} Pluralismus {{o}} Menschenrechte |} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen…“)
- 22:06, 5. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Den Aufbau des deutschen politischen Systems darstellen - E - Kompetenzraster Politische Bildung 5 (Versionen | bearbeiten) [9.959 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Politisches System Deutschlands''' {{o}} Bundestag {{o}} Bundesrat {{o}} Bundesverfassungsgericht {{o}} Bundesregierung {{o}} Landesregierung {{o}} Föderalismus {{o}} Gewaltenteilung |} = Einleitung = Das politische System Deutschlands ist ein föderales System, das durch die Verfassung, das Grundgesetz (GG), geregelt wird. Es basiert auf der Gewaltenteilung, die sich i…“)
- 22:06, 5. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen - Die Funktionen von Gemeinderat und Stadtrat erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 5 (Versionen | bearbeiten) [10.479 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Funktionen von Gemeinderat und Stadtrat''' {{o}} Gemeinderat {{o}} Stadtrat {{o}} Gesetzgebung {{o}} Haushaltsplanung {{o}} Bauleitplanung {{o}} Öffentliche Einrichtungen |} {{:BRK}} = Einleitung = Willkommen zu diesem ausführlichen aiMOOC über die Funktionen von Gemeinderat und […“)
- 22:05, 5. Jun. 2024 Demokratie und politische Strukturen (Versionen | bearbeiten) [10.238 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Demokratie''' {{o}} Direkte Demokratie {{o}} Repräsentative Demokratie {{o}} Gewaltenteilung {{o}} Föderalismus |} {{:BRK}} = Einleitung = Demokratie und politische Strukturen sind zentrale Themen in der politischen Bildung und von großer Bedeutung für das V…“)
- 22:04, 5. Jun. 2024 Politische Bildung - Die Funktion und Bedeutung von Wahlen und Parteien erläutern - E - Kompetenzraster Politische Bildung 5 (Versionen | bearbeiten) [10.869 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Wahlen und Parteien''' {{o}} Wahl {{o}} Partei {{o}} Mehrheitswahl {{o}} Verhältniswahl {{o}} Demokratie {{o}} Legitimation {{o}} Repräsentation |} = Einleitung = {{:BRK}} Dieser aiMOOC erklärt die Funktion und Bedeutung von Wahlen und Parteien in einer Demokratie. Wahlen und Parteien sind wesentliche Elemente jeder demokratischen Gesellschaft, da sie die polit…“)
- 22:04, 5. Jun. 2024 Grundlegende Rechte und Pflichten eines Bürgers (Versionen | bearbeiten) [127 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Politische Bildung - Grundlegende Rechte und Pflichten eines Bürgers erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 5}}“)
- 22:04, 5. Jun. 2024 Wichtige Symbole und Feste der Demokratie (Versionen | bearbeiten) [119 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Politische Bildung - Wichtige Symbole und Feste der Demokratie benennen - G - Kompetenzraster Politische Bildung 5}}“)
- 22:03, 5. Jun. 2024 Politische Bildung - Wichtige Symbole und Feste der Demokratie benennen - G - Kompetenzraster Politische Bildung 5 (Versionen | bearbeiten) [10.395 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Wichtige Symbole und Feste der Demokratie''' {{o}} Die Fahne {{o}} Das Parlament {{o}} Die Waage der Gerechtigkeit {{o}} Die Verfassung {{o}} Tag der Deutschen Einheit {{o}} Unabhängigkeitstag {{o}} Bastille-Tag {{o}} Verfassungstag |} = Einleitung…“)
- 22:03, 5. Jun. 2024 Politische Bildung - Grundlegende Rechte und Pflichten eines Bürgers erklären - M - Kompetenzraster Politische Bildung 5 (Versionen | bearbeiten) [9.374 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Grundlegende Rechte und Pflichten eines Bürgers''' {{o}} Grundrechte {{o}} Menschenwürde {{o}} Meinungsfreiheit {{o}} Religionsfreiheit {{o}} Versammlungsfreiheit {{o}} Gleichberechtigung {{o}} Gesetzestreue {{o}} Steuerpflicht {{o}} Wehrpflicht {{o}} Schulpflicht {{o}} Wahlpflicht |} = Einleitung = Schreibe die Informationen für einen sehr ausführlichen…“)
- 12:15, 5. Jun. 2024 Glanz-Verlag gGmbH (Versionen | bearbeiten) [4.055 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:BRK}} = Satzung der Glanz-Verlag gGmbH = {{:BRK}} == §1 Name, Sitz und Geschäftsjahr == {{o}} Die Gesellschaft führt den Namen „Glanz-Verlag gGmbH“. {{o}} Sie hat ihren Sitz in Stuttgart. {{o}} Das Geschäftsjahr der Gesellschaft ist das Kalenderjahr. {{:BRK}} == §2 Zweck der Gesellschaft == {{o}} Zweck der Gesellschaft ist die Förderung von Bildung und Erziehung. {{o}} Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die E…“)
- 11:32, 5. Jun. 2024 MINT Bildung (Versionen | bearbeiten) [8.911 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = {{:BRK}} Willkommen zu unserem aiMOOC zum Thema MINT- und KI-Bildung! In diesem Kurs wirst Du alles Wichtige über die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in den MINT-Bereich erfahren. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – Disziplinen, die für das Verständnis und die Entwicklung von KI von zentrale…“)
- 11:30, 5. Jun. 2024 Digitale Bildungslösungen (Versionen | bearbeiten) [9.260 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} = Einleitung = {{:BRK}} Die Digitalisierung hat einen tiefgreifenden Einfluss auf nahezu alle Lebensbereiche, einschließlich der Bildung. Digitale Bildungslösungen bieten innovative Ansätze und Werkzeuge, die das Lernen und Lehren erheblich verändern. Dieser aiMOOC bietet einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Aspekte digitaler Bildungslösungen, von den grundlegenden Konzepten bis zu spezifischen Anwendungen in versc…“)
- 08:00, 31. Mai 2024 Politische Bildung Glossar (Versionen | bearbeiten) [106.512 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ {{:Politische Bildung Intro}} {{:Politische Bildung Intro}} {{:MOOCit - Teilenhttps://chatgpt.com/g/g-2fkFE8rbu-dall-e/c/dca44c0b-abff-4f5f-8f1c-a82fb90dbe64 }}“)
- 07:55, 31. Mai 2024 Politische Bildung Intro (Versionen | bearbeiten) [921 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<br> 300px|center|link=Politische_Bildung {| align=center | 70px|link=Politische_Bildung_Glossar 70px|link=Politische_Bildung#Politische_Bildung_5 70px|link=Politische_Bildung#Politische_Bildung_6 70px|link=Politische_Bildung#Politische_Bildung_7 Datei:Deutsch_Klasse_8.png|70px|link=Pol…“)
- 07:51, 31. Mai 2024 Politische Bildung (Versionen | bearbeiten) [85.934 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ = 5 = == Politische Bildung == Politische Bildung <br> {{Tab-D|Kompetenzraster Politische Bildung 5 - G|G}} Ich kann wichtige Symbole und Feste der Demokratie benennen. <br> {{Tab-D|Kompetenzraster Politische Bildung 5 - M|M}} Ich kann Politische Bildung - Grundlegende Rechte und Pflichten eines Bürgers erklären - M - Kompetenz…“)
- 23:47, 30. Mai 2024 Sexy Sadie (Versionen | bearbeiten) [36 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Sexy Sadie - The Beatles - 1968}}“)
- 23:46, 30. Mai 2024 Eric Clapton (Versionen | bearbeiten) [7.701 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Eric Clapton''' {{o}} Cream {{o}} Layla {{o}} Blues {{o}} Gitarre |} = Einleitung = Eric Clapton, ein britischer Gitarrist, Sänger und Songwriter, gilt als einer der einflussreichsten Musiker der Geschichte des Rock'n'Roll. Mit einer Karriere, die sich über mehr als fünf Jahrzehnte erstreckt, hat Clapton nicht nur in zahlreichen Bands gespielt, sondern auch eine e…“)
- 23:45, 30. Mai 2024 Sexy Sadie - The Beatles - 1968 (Versionen | bearbeiten) [7.084 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Oben}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Eric Clapton''' {{o}} Cream {{o}} Layla {{o}} Blues {{o}} Gitarre |} = Einleitung = Eric Clapton, ein britischer Gitarrist, Sänger und Songwriter, gilt als einer der einflussreichsten Musiker der Geschichte des Rock'n'Roll. Mit einer Karriere, die sich über mehr als fünf Jahrzehnte erstreckt, hat Clapton nicht nur in zahlreichen Bands gespielt, sondern auch eine e…“)
- 23:43, 30. Mai 2024 While My Guitar Gently Weeps (Versionen | bearbeiten) [54 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:While My Guitar Gently Weeps - The Beatles - 1968}}“)
- 23:43, 30. Mai 2024 Blackbird (Versionen | bearbeiten) [35 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Blackbird - The Beatles - 1968}}“)
- 23:42, 30. Mai 2024 Dear Prudence (Versionen | bearbeiten) [39 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Dear Prudence - The Beatles - 1968}}“)
- 23:42, 30. Mai 2024 Back in the U.S.S.R. (Versionen | bearbeiten) [46 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Back in the U.S.S.R. - The Beatles - 1968}}“)
- 23:41, 30. Mai 2024 The White Album (Versionen | bearbeiten) [55 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:The Beatles (The White Album) - The Beatles (1968)}}“)
- 23:41, 30. Mai 2024 Revolution 9 (Versionen | bearbeiten) [38 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:Revolution 9 - The Beatles - 1968}}“)
- 23:40, 30. Mai 2024 Revolution 9 - The Beatles - 1968 (Versionen | bearbeiten) [6.344 Bytes] Glanz (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{:MOOCit - Top}} {{#ev:youtube | https://www.youtube.com/watch?v=GxnirGf74wg | 350 | center}} {| align=center {{:D-Tab}} '''Revolution 9''' {{o}} The Beatles {{o}} The White Album {{o}} John Lennon {{o}} Yoko Ono {{o}} Avant-garde music |} == Revolution 9 - The Beatles == '''Revolution 9''' is an avant-garde piece by The Beatles from their 1968 self-titled double album, commonly known as the "The White Album". This track…“)