Kompetenzraster - Informatik 9-10: Unterschied zwischen den Versionen
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Glanz (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Image:Informatik-MOOCs.png|300px|center|link= | [[Image:Informatik-MOOCs.png|300px|center|link=Informatik]] | ||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
<br> | <br> | ||
__TOC__ | __TOC__ | ||
=9= | |||
== Algorithmisches Denken == | |||
[[Algorithmisches Denken]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 9 - Algorithmisches Denken - G|G}} Ich kann [[Algorithmisches Denken - Einfache Algorithmen nachvollziehen und ausführen - G - Kompetenzraster Informatik 9|einfache Algorithmen nachvollziehen und ausführen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 9 - Algorithmisches Denken - M|M}} Ich kann [[Algorithmisches Denken - Algorithmen zur Problemlösung anwenden und anpassen - M - Kompetenzraster Informatik 9|Algorithmen zur Problemlösung anwenden und anpassen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 9 - Algorithmisches Denken - E|E}} Ich kann [[Algorithmisches Denken - Komplexe Probleme in Teilprobleme zerlegen und algorithmisch lösen - E - Kompetenzraster Informatik 9|komplexe Probleme in Teilprobleme zerlegen und algorithmisch lösen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Programmierung == | |||
[[Programmierung]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 9 - Programmierung - G|G}} Ich kann [[Programmierung - Einfache Programme mit einer visuellen Programmiersprache erstellen - G - Kompetenzraster Informatik 9|einfache Programme mit einer visuellen Programmiersprache erstellen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 9 - Programmierung - M|M}} Ich kann [[Programmierung - Grundkonzepte der objektorientierten Programmierung verstehen und anwenden - M - Kompetenzraster Informatik 9|Grundkonzepte der objektorientierten Programmierung verstehen und anwenden]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 9 - Programmierung - E|E}} Ich kann [[Programmierung - Komplexe Softwareprojekte planen, entwickeln und evaluieren - E - Kompetenzraster Informatik 9|komplexe Softwareprojekte planen, entwickeln und evaluieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Daten und Datenstrukturen == | |||
[[Daten und Datenstrukturen]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 9 - Daten und Datenstrukturen - G|G}} Ich kann [[Daten und Datenstrukturen - Einfache Datenstrukturen verstehen und nutzen - G - Kompetenzraster Informatik 9|einfache Datenstrukturen verstehen und nutzen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 9 - Daten und Datenstrukturen - M|M}} Ich kann [[Daten und Datenstrukturen - Verschiedene Datenstrukturen unterscheiden und für Problemstellungen auswählen - M - Kompetenzraster Informatik 9|verschiedene Datenstrukturen unterscheiden und für Problemstellungen auswählen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 9 - Daten und Datenstrukturen - E|E}} Ich kann [[Daten und Datenstrukturen - Komplexe Datenstrukturen entwerfen und implementieren - E - Kompetenzraster Informatik 9|komplexe Datenstrukturen entwerfen und implementieren]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
== Netzwerke und Internet == | |||
[[Netzwerke und Internet]] | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 9 - Netzwerke und Internet - G|G}} Ich kann [[Netzwerke und Internet - Grundprinzipien des Internets verstehen - G - Kompetenzraster Informatik 9|Grundprinzipien des Internets verstehen]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 9 - Netzwerke und Internet - M|M}} Ich kann [[Netzwerke und Internet - Funktion und Aufbau von Netzwerken erklären - M - Kompetenzraster Informatik 9|Funktion und Aufbau von Netzwerken erklären]]. | |||
<br> | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 9 - Netzwerke und Internet - E|E}} Ich kann [[Netzwerke und Internet - Sicherheitsrisiken im Netz erkennen und Schutzmaßnahmen ergreifen - E - Kompetenzraster Informatik 9|Sicherheitsrisiken im Netz erkennen und Schutzmaßnahmen ergreifen]]. | |||
<br> | |||
<br> | |||
=10= | |||
== Algorithmen == | |||
[[Algorithmen]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 10 - Algorithmen - G|G}} Ich kann [[Algorithmen - Einfache Algorithmen nachvollziehen und anwenden - G - Kompetenzraster Informatik 10|einfache Algorithmen nachvollziehen und anwenden]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 10 - Algorithmen - M|M}} Ich kann [[Algorithmen - Algorithmen analysieren und eigene Lösungsstrategien entwickeln - M - Kompetenzraster Informatik 10|Algorithmen analysieren und eigene Lösungsstrategien entwickeln]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 10 - Algorithmen - E|E}} Ich kann [[Algorithmen - Komplexe Algorithmen entwerfen und ihre Effizienz beurteilen - E - Kompetenzraster Informatik 10|komplexe Algorithmen entwerfen und ihre Effizienz beurteilen]]. | |||
== Programmierung == | |||
[[Programmierung]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 10 - Programmierung - G|G}} Ich kann [[Programmierung - Einfache Programme in einer visuellen Programmierumgebung erstellen - G - Kompetenzraster Informatik 10|einfache Programme in einer visuellen Programmierumgebung erstellen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 10 - Programmierung - M|M}} Ich kann [[Programmierung - Programme mit Kontrollstrukturen in einer textbasierten Umgebung entwickeln - M - Kompetenzraster Informatik 10|Programme mit Kontrollstrukturen in einer textbasierten Umgebung entwickeln]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 10 - Programmierung - E|E}} Ich kann [[Programmierung - Komplexe Softwareprojekte planen und umsetzen - E - Kompetenzraster Informatik 10|komplexe Softwareprojekte planen und umsetzen]]. | |||
== Daten und Datenstrukturen == | |||
[[Daten und Datenstrukturen]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 10 - Daten und Datenstrukturen - G|G}} Ich kann [[Daten und Datenstrukturen - Einfache Datentypen und Datenstrukturen nutzen - G - Kompetenzraster Informatik 10|einfache Datentypen und Datenstrukturen nutzen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 10 - Daten und Datenstrukturen - M|M}} Ich kann [[Daten und Datenstrukturen - Datenstrukturen für komplexe Datensätze auswählen und anwenden - M - Kompetenzraster Informatik 10|Datenstrukturen für komplexe Datensätze auswählen und anwenden]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 10 - Daten und Datenstrukturen - E|E}} Ich kann [[Daten und Datenstrukturen - Datenmodelle entwerfen und mit Datenbanken arbeiten - E - Kompetenzraster Informatik 10|Datenmodelle entwerfen und mit Datenbanken arbeiten]]. | |||
== Netzwerke und Internet == | |||
[[Netzwerke und Internet]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 10 - Netzwerke und Internet - G|G}} Ich kann [[Netzwerke und Internet - Grundlagen des Internets und einfache Netzwerktechnologien verstehen - G - Kompetenzraster Informatik 10|Grundlagen des Internets und einfache Netzwerktechnologien verstehen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 10 - Netzwerke und Internet - M|M}} Ich kann [[Netzwerke und Internet - Aufbau und Funktion des Internets analysieren und einfache Netzwerkprobleme lösen - M - Kompetenzraster Informatik 10|Aufbau und Funktion des Internets analysieren und einfache Netzwerkprobleme lösen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 10 - Netzwerke und Internet - E|E}} Ich kann [[Netzwerke und Internet - Komplexe Netzwerke planen und realisieren - E - Kompetenzraster Informatik 10|komplexe Netzwerke planen und realisieren]]. | |||
== IT-Sicherheit == | |||
[[IT-Sicherheit]] | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 10 - IT-Sicherheit - G|G}} Ich kann [[IT-Sicherheit - Grundlegende Sicherheitsmaßnahmen und Datenschutzregeln verstehen - G - Kompetenzraster Informatik 10|grundlegende Sicherheitsmaßnahmen und Datenschutzregeln verstehen]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 10 - IT-Sicherheit - M|M}} Ich kann [[IT-Sicherheit - Sicherheitsrisiken erkennen und Schutzmechanismen anwenden - M - Kompetenzraster Informatik 10|Sicherheitsrisiken erkennen und Schutzmechanismen anwenden]]. | |||
{{Tab-D|Kompetenzraster Informatik 10 - IT-Sicherheit - E|E}} Ich kann [[IT-Sicherheit - Fortgeschrittene Konzepte der IT-Sicherheit analysieren und implementieren - E - Kompetenzraster Informatik 10|fortgeschrittene Konzepte der IT-Sicherheit analysieren und implementieren]]. | |||
<br> | <br> | ||
= Medien-Themen = | = Medien-Themen = |
Version vom 17. März 2024, 12:53 Uhr
|
9
Algorithmisches Denken
Ich kann einfache Algorithmen nachvollziehen und ausführen.
Ich kann Algorithmen zur Problemlösung anwenden und anpassen.
Ich kann komplexe Probleme in Teilprobleme zerlegen und algorithmisch lösen.
Programmierung
Ich kann einfache Programme mit einer visuellen Programmiersprache erstellen.
Ich kann Grundkonzepte der objektorientierten Programmierung verstehen und anwenden.
Ich kann komplexe Softwareprojekte planen, entwickeln und evaluieren.
Daten und Datenstrukturen
Ich kann einfache Datenstrukturen verstehen und nutzen.
Ich kann verschiedene Datenstrukturen unterscheiden und für Problemstellungen auswählen.
Ich kann komplexe Datenstrukturen entwerfen und implementieren.
Netzwerke und Internet
Ich kann Grundprinzipien des Internets verstehen.
Ich kann Funktion und Aufbau von Netzwerken erklären.
Ich kann Sicherheitsrisiken im Netz erkennen und Schutzmaßnahmen ergreifen.
10
Algorithmen
Ich kann einfache Algorithmen nachvollziehen und anwenden.
Ich kann Algorithmen analysieren und eigene Lösungsstrategien entwickeln.
Ich kann komplexe Algorithmen entwerfen und ihre Effizienz beurteilen.
Programmierung
Ich kann einfache Programme in einer visuellen Programmierumgebung erstellen.
Ich kann Programme mit Kontrollstrukturen in einer textbasierten Umgebung entwickeln.
Ich kann komplexe Softwareprojekte planen und umsetzen.
Daten und Datenstrukturen
Ich kann einfache Datentypen und Datenstrukturen nutzen.
Ich kann Datenstrukturen für komplexe Datensätze auswählen und anwenden.
Ich kann Datenmodelle entwerfen und mit Datenbanken arbeiten.
Netzwerke und Internet
Ich kann Grundlagen des Internets und einfache Netzwerktechnologien verstehen.
Ich kann Aufbau und Funktion des Internets analysieren und einfache Netzwerkprobleme lösen.
Ich kann komplexe Netzwerke planen und realisieren.
IT-Sicherheit
Ich kann grundlegende Sicherheitsmaßnahmen und Datenschutzregeln verstehen.
Ich kann Sicherheitsrisiken erkennen und Schutzmechanismen anwenden.
Ich kann fortgeschrittene Konzepte der IT-Sicherheit analysieren und implementieren.
Medien-Themen
Leicht
- Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
- MOOCs: Der MOOCit MOOC
- PowToon - Grundlagen: Animierte Cartoon-Videos herstellen
- Computerführerschein
Schwer
- MOOC.House Maschinelles LernenProf. Dr. Kagermann, Prof. Dr. Wahlster
- Mastering Digital Transformation
- Community: ECDL Online-Zusammenarbeit
- Programmieren
- Spielend Programmieren lernen 2015 openHPI MOOC (D) bzw. Python Junior 2014
- KhanAcademy * Comuter-Programming MOOC (E)
- KhanAcademy * Hour of Code MOOC (E)
- KhanAcademy * Comuter-Science MOOC (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- edX MOOCs - Überblick (E)
- MATLAB (D)
- Programming Basics (E)
- Programming with C (E)
- Programming with Python (E) bzw. Python 2 (E)
- Introduction to Java Programming (E)
IT Berufe
Überblick 1: Inf-Schule.de
Informationen und ihre Darstellung
Einstieg in die Programmierung
Modellierung von Informatiksystemen
Algorithmen und Datenstrukturen
Sprachen und ihre Verarbeitung
Überblick 2: Informatik.Schule.de
Themen
- Aufbau und Funktionsweise von Informatiksystemen
- Computergrafik
- Datenbanken
- Datenschutz und Informationelle Selbstbestimmung
- Datenstrukturen
- Eingebettete Systeme: Sensoren und Aktoren
- Geschichte der Informatik
- Grafik
- Kryptologie
- Logische Gatter und Schaltungen
- Medienformate
- Netzwerke und Kommunikation
- Objektorientierte Softwareentwicklung
- Programmieren
- Robotik und Künstliche Intelligenz
- Suchen und Sortieren
Kompetenzbereiche
Prozessbereiche
- Modellieren und Implementieren
- Darstellen und Interpretieren
- Begründen und Bewerten
- Strukturieren und Vernetzen
- Kommunizieren und Kooperieren
Inhaltsbereiche
- Algorithmen
- Information und Daten
- Sprachen und Automaten
- Informatiksysteme
- Informatik, Mensch und Gesellschaft
Programmiersprachen
A bis Z
A-Z Programme - Informatik |
Mögliche MOOC-Themen: z.B. Programm oder System vorstellen, Lernvideos zeigen, Aufgaben entwickeln. Die ECDL-Links (unten) helfen dabei den Überblick über das Thema zu behalten. ECDL = EUROPEAN COMPUTER DRIVING LICENCE
A-Z nach Tätigkeitsfeld, z.B. A wie Audioprogramme.
A
AI
Animationen
Audio / Musik
B
Bild, Design
Browser
C
Cloud
Community
D
Daten
Design / Bild
E
E-Book
E-Learning
F
Foto
G
H
Hilfen
I
Industrie 4.0
Interaktive Aufgaben
Internet
J
K
KI
Kommunikation
L
M
MOOCs erstellen
|
Maschinelles Lernen
Musik
N
O
P
Präsentation
- Explain Everything
- Keynote
- PowerPoint
- Impress
- Verschiedenes: Präsentieren Grundkenntnisse, Präsentier-Regeln, Präsentieren für Fortgeschrittene, Das Präsentier-ABC
Projekte
- Asana
- Bitrix24
- Freedcamp
- GanttProject
- InLoox
- LibrePlan
- Meistertask
- OpenProject
- Producteev
- Trello
- Wrike
- Podio
- Redbooth
- Verschiedenes: Projektplanung, Projektmanagement
Programmieren
- openHPI (D)
- KhanAcademy (E)
- Udacity MOOCs - Überblick (E)
- Coursera MOOCs - Überblick (E)
- Verschiedenes: Programmieren
Publishing
Q
QR-Code
R
S
Shop
Sicherheit
T
Text
- Page
- Word
- Writer
- Verschiedenes: Libre Office, Acrobat Pro, Textverarbeitung - Grundlagen, Schreib und Gestaltungsregeln, Textverarbeitung für Fortgeschrittene
U
V
Video
- Animierte Videos: PowToon, Pivot Animator, Explain Everything, Prezi, After Effects
- Player: VLC Media Player, Windows Media Player, iTunes
- Schnitt: Final Cut Pro, iMovie, Premiere, Movie Maker, Hitfilm 4
- Veröffentlichen: YouTube, MyVideo, Clipfish, Sevenload, Dailymotion
W
X
Y
Z
Zahlen & Tabellen
- Numbers
- Excel
- Calc
- Verschiedenes: Tabellenkalkulation, Tabellenkalkulation für Fortgeschrittene
Zitieren
Mitmachen. Teilen. Bewerten. Zurück zu ...
aiMOOC-Beispiel
- Grundbegriffe der Informatik
- Künstliche Intelligenz in der Bildung
- AI MOOC von Chat GPT auf aiMOOC.org
- AI MOOC Vorteile
- AI MOOCs - Wissenschaftlicher Artikel
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|
Autoren